Evaluation von Programmen und Projekten der Demokratieförderung, Vielfaltgestaltung und Extremismusprävention: Gegenstand, Entwicklungen und Herausforderungen
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim ; Basel
Beltz Juventa
2021
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 357 Seiten Illustrationen 23 cm x 15.1 cm, 576 g |
ISBN: | 9783779965015 3779965011 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047629287 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240503 | ||
007 | t | ||
008 | 211207s2021 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N16 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1231246839 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783779965015 |c paperback : EUR 39.95 (DE), EUR 41.10 (AT) |9 978-3-7799-6501-5 | ||
020 | |a 3779965011 |9 3-7799-6501-1 | ||
035 | |a (OCoLC)1288619829 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1231246839 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-860 |a DE-83 |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-525 |a DE-Bo133 |a DE-12 | ||
084 | |a HIST |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a DS 7140 |0 (DE-625)19959: |2 rvk | ||
084 | |a DS 4000 |0 (DE-625)19938: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 360 |2 23sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Evaluation von Programmen und Projekten der Demokratieförderung, Vielfaltgestaltung und Extremismusprävention |b Gegenstand, Entwicklungen und Herausforderungen |c Björn Milbradt, Frank Greuel, Stefanie Reiter, Eva Zimmermann (Hrsg.) |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Weinheim ; Basel |b Beltz Juventa |c 2021 | |
300 | |a 357 Seiten |b Illustrationen |c 23 cm x 15.1 cm, 576 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Prävention |0 (DE-588)4076308-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Politische Bildung |0 (DE-588)4046526-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Evaluation |0 (DE-588)4071034-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Demokratie |0 (DE-588)4011413-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Radikalismus |0 (DE-588)4048171-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Evaluationsdesign | ||
653 | |a Methoden | ||
653 | |a Professionalisierung | ||
653 | |a Soziale Arbeit | ||
653 | |a Standards | ||
653 | |a Wirkung | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Demokratie |0 (DE-588)4011413-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Politische Bildung |0 (DE-588)4046526-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Radikalismus |0 (DE-588)4048171-2 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Prävention |0 (DE-588)4076308-0 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Evaluation |0 (DE-588)4071034-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Milbradt, Björn |d 1979- |0 (DE-588)135979900 |4 edt | |
700 | 1 | |a Greuel, Frank |0 (DE-588)1164981188 |4 edt | |
700 | 1 | |a Reiter, Stefanie |0 (DE-588)1245479407 |4 edt | |
700 | 1 | |a Zimmermann, Eva |0 (DE-588)1245479598 |4 edt | |
710 | 2 | |a Juventa Verlag |0 (DE-588)1065433034 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-7799-5824-6 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5c7abdc5a1564341b10f0253815d9ef6&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033013732&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n jfk | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033013732 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20210412 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804183073912258560 |
---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT
11
EINLEITUNG
UND
UEBERBLICK
UEBER
DEN
BAND
BJOERN
MILBRADT,
FRANK
GREUEL,
STEFANIE
REITER,
EVA
ZIMMERMANN
13
ALLGEMEINER
TEIL:
EVALUATIONEN
IM
BEREICH
DER
DEMOKRATIE
FOERDERUNG,
VIELFALTGESTALTUNG
UND
EXTREMISMUSPRAEVENTION
1
DIE
PROGRAMMEVALUATION
-
ANNAEHERUNG
AN
EINE
UNBEKANNTE
ZUR
ENTWICKLUNG
DER
PROGRAMM(DACH)EVALUATION
IN
DEN
BUNDESPROGRAMMEN
DER
EXTREMISMUSPRAEVENTION
UND
DEMOKRATIEFOERDERUNG
DES
BMFSFJ
URSULA
BISCHOFF,
FRANK
KOENIG,
STEFANIE
REITER
38
1.1
EINLEITUNG
38
1.2
YYVIELFALT
TUT
GUT
UND
YYKOMPETENT,
FUER
DEMOKRATIE
(2007-2010)
42
1.3
YYTOLERANZ
FOERDERN
-
KOMPETENZ
STAERKEN
(2011-2014)
48
1.4
YYDEMOKRATIE
LEBEN!
(ERSTE
FOERDERPHASE
2015-2019)
51
1.5
FAZIT
54
2
WIRKUNGEN
IM
ZENTRUM
RAINER
STROBL,
OLAF
LOBERMEIER
59
2.1
EINLEITUNG
59
2.2
DAS
PROBLEM
UND
SEINE
URSACHEN
61
2.3
WIRKUNGSZIELE
IM
ZENTRUM
VON
PROGRAMMEN
UND
PROJEKTEN
64
2.4
WEGE
ZU
MEHR
WIRKSAMKEIT
67
2.4.1
QUALITAETSENTWICKLUNG
UND
PRINZIPIELLE
WIRKSAMKEIT
70
2.4.2
ENTWICKLUNG
IMPLEMENTATIONSFAEHIGER
MASSNAHMENPROGRAMME
78
2.4.3
IMPLEMENTATION
VON
MASSNAHMENPROGRAMMEN
80
2.5
RESUEMEE
84
5
3
BEDEUTUNG
UND
NUTZEN
VON
EVALUATIONEN
UND
WISSEN
SCHAFTLICHER
BEGLEITUNG
BEI
DER
WEITERENTWICKLUNG
VON
DERADIKALISIERUNGSANGEBOTEN
AM
BEISPIEL
DER
BERATUNGSSTELLE
YYRADIKALISIERUNG
DES
BUNDESAMTS
FUER
MIGRATION
UND
FLUECHTLINGE
CORINNA
EMSER,
TERESA
RUPP,
MILENA
UHLMANN
3.1
EINLEITUNG
3.2
EVALUATIONSAUFTRAG
UND
-GEGENSTAND
3.3
HERAUSFORDERUNGEN
UND
ANPASSUNGSBEDARFE
DER
EVALUATION
3.3.1
UMGANG
MIT
HERAUSFORDERUNG
NR.
1:
UNEINHEITLICHE
BEGRIFFSDEFINITIONEN
3.3.2
UMGANG
MIT
HERAUSFORDERUNG
NR.
2:
NOCH
ZU
KONSOLIDIERENDE
STANDARDS
DER
UMFELDBERATUNG
3.3.3
UMGANG
MIT
HERAUSFORDERUNG
NR.
3:
NOTWENDIGKEIT
DER
VERFEINERUNG
VON
WIRKTHEORIEN
3.4
VON
DER
BEDARFSINDIKATION
ZUR
BEDARFSDECKUNG
-
BEARBEITUNG
VON
OPTIMIERUNGSPOTENZIALEN
IM
ANSCHLUSS
AN
DIE
EVALUATION
3.4.1
STRUKTURIERTE
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
STANDARDS
IM
HANDLUNGSFELD
3.4.2
AUFBAU
EINES
VERBUNDS
WISSENSCHAFTLICHER
MITARBEITERINNEN
UND
MITARBEITER
3.4.3
KONZEPTION
UND
IMPLEMENTIERUNG
EINES
QUALIFIZIERUNGSLEHRGANGS
FUER
BERATERINNEN
UND
BERATER
3.4.4
PRAXISORIENTIERTE
ANALYSE
VON
DERADIKALISIERUNGSVERLAEUFEN
3.4.5
WIRKSAMKEITSORIENTIERTE
EVALUTION
3.5
ZUSAMMENFASSUNG
HERAUSFORDERUNGEN
VON
GEGENSTANDSANGEMESSENEN
BEWERTUNGEN
4
GEGENSTANDSANGEMESSENES
UND
AUSGEWOGENES
BEWERTEN
ALS
HERAUSFORDERUNG
-
UMGANGSWEISEN
MIT
KOMPLEXITAET,
MEHRDEUTIGKEIT
UND
KONTEXT
GEBUNDENHEIT
IN
DER
WISSENSCHAFTLICHEN
BEGLEITUNG
KATJA
SCHAU
UND
FRANK
GREUEL
4.1
FACHDISKUSSIONEN
ZU
EVALUATION
UND
BEWERTUNG
4.2
HERAUSFORDERUNGEN
UND
UMGANGSWEISEN
MIT
BEWERTUNGEN
IN
UNSERER
EVALUATIONSPRAXIS
4.3
UNSER
EVALUATIVES
SELBSTVERSTAENDNIS
-
ALLEINE
ZWISCHEN
STAKEHOLDERN?!
4.4
FAZIT
88
88
90
91
94
96
97
99
100
101
102
104
104
105
108
109
114
120
123
6
5
ZUR
EVALUATION
VON
ALLGEMEINEN
LEITPRINZIPIEN
IN
MULTI
DIMENSIONALEN
PROGRAMMEN
AM
BEISPIEL
VON
GENDER
MAINSTREAMING
TOBIAS
ROSCHER,
TOBIAS
JOHANN
128
5.1
KONZEPTIONELLE
VORUEBERLEGUNGEN
130
5.2
EVALUATION
VON
GENDER
MAINSTREAMING
ALS
PROGRAMMGLOBALES
LEITPRINZIP
138
5.3
ZUR
OPERATIONALISIERUNG
VON
GENDER
IN
DER
EVALUATIONSFORSCHUNG
143
5.4
GENDER
MAINSTREAMING
IN
DER
PROGRAMMEVALUATION
VON
YYDEMOKRATIE
LEBEN!
146
5.5
AUSBLICK
151
6
DEMOKRATIEFOERDERUNG
UND
RADIKALISIERUNGSPRAEVENTION
DIGITAL
-
ANSATZPUNKTE
FUER
DIE
BEURTEILUNG
VON
STRUKTUR-,
KONZEPT
UND
PROZESSQUALITAET
PAEDAGOGISCH-PRAEVENTIVER
ARBEIT
IM
DIGITALEN
RAUM
ISABELL
ZIEGLER,
ANNE
BRODFUEHRER,
SUSANNE
JOHANSSON
157
6.1
RAHMENBEDINGUNGEN
PAEDAGOGISCH-PRAEVENTIVEN
HANDELNS
159
6.2
ANSATZPUNKTE
FUER
DIE
BEURTEILUNG
DER
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
VON
MODELLPROJEKTEN
ZUR
DEMOKRATIEFOERDERUNG
UND
RADIKALISIERUNGSPRAEVENTION
IM
DIGITALEN
RAUM
164
6.2.1
MERKMALE
DER
STRUKTURQUALITAET
165
6.2.2
MERKMALE
DER
KONZEPTQUALITAET
168
6.2.3
MERKMALE
DER
PROZESSQUALITAET
171
7
DIE
BEWERTUNG
VON
KONTEXTSENSIBILITAET
BEI
DER
EVALUATION
BERUFSBILDUNGSBEZOGENER
DEMOKRATIEBILDUNG
TABEA
SCHLIMBACH,
TATJANA
MOEGLING,
BIRGIT
REISSIG
176
7.1
EINLEITUNG
176
7.2
GEGENSTANDSANGEMESSENE
BEWERTUNG
IN
EVALUATIONSFORSCHUNG
UND
-PRAXIS
177
7.3
KONTEXTSENSIBILITAET
ALS
BEWERTUNGSKRITERIUM
179
7.4
DAS
SETTING
DER
AUSBILDUNGS
UND
ARBEITSWELT
ALS
KONTEXT
FUER
DEMOKRATIEFOERDERUNG
181
7.5
DIE
ENTWICKLUNG
KONTEXTBEZOGENER
BEWERTUNGSDIMENSIONEN
183
7.6
DIE
ENTWICKLUNG
EINES
GEGENSTANDSANGEMESSENEN
FORSCHUNGSDESIGNS
184
7.7
EINE
GEGENSTANDSBESTIMMUNG
186
7.7.1
GEGENSTANDSBESTIMMUNG:
KONZEPTIONELLE
EBENE
186
7.7.2
GEGENSTANDSBESTIMMUNG:
UMSETZUNGSEBENE
187
7.8
DIE
BEURTEILUNG
VON
KONTEXTSENSIBILITAET
ALS
BESTANDTEIL
GEGENSTANDSANGEMESSENER
BEWERTUNG
189
7
7.8.1
EINBEZUG
DER
VERSCHIEDENEN
GESTALTUNGS
UND
VERWALTUNGS
EBENEN
DER
BERUFLICHEN
BILDUNG
190
7.8.2
FOERDERUNG
VON
KOOPERATIONEN
UND
NETZWERKEN
190
7.8.3
EINBEZUG
VON
WIRTSCHAFTSAKTEUREN
191
7.8.4
ZIELGRUPPENSENSIBLE
ANSPRACHE
191
7.8.5
BERUECKSICHTIGUNG
VERSCHIEDENER
LERNORTE
UND
BILDUNGSWEGE
192
7.8.6
BERUECKSICHTIGUNG
REGIONAL
BZW.
LOKALSPEZIFISCHER
BESONDERHEITEN
192
7.8.7
ZUSAMMENFASSUNG:
KONTEXTSENSIBILITAET
IN
DER
EVALUIERTEN
PRAXIS
192
7.9
RESUEMEE
193
HERAUSFORDERUNGEN
VON
WIRKUNGSANALYSEN
8
WIRKMODELLE
PRAXISNAH
ERARBEITEN
UND
FUER
WIRKUNGS
UNTERSUCHUNGEN
IN
KOMPLEXEN
MEHREBENENPROGRAMMEN
NUTZEN
FRANZISKA
HEINZE,
FRANK
KOENIG,
STEFANIE
REITER,
ELLEN
SCHROETER
198
8.1
EINLEITUNG
198
8.2
LOGISCHE
MODELLE
ALS
HEURISTIKEN
IM
RAHMEN
PROGRAMMTHEORIE
BASIERTER
EVALUATION
199
8.3
ANFORDERUNGEN
AN
LOGISCHE
MODELLE
KOMPLEXER
MEHREBENEN
PROGRAMME
203
8.4
BEISPIEL:
YYDEMOKRATIE
LEBEN!
ALS
KOMPLEXES
MEHREBENEN
PROGRAMM
UND
SEINE
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
ENTWICKLUNG
LOGISCHER
MODELLE
205
8.5
EVALUIERENDE
ALS
KOPRODUZIERENDE
VON
WIRKSAMKEIT
208
8.6
LOGISCHE
MEHREBENEN-MODELLE
ALS
BASIS
VON
WIRKUNGS
UNTERSUCHUNGEN
213
8.7
FAZIT
217
9
WIRKMECHANISMEN
PAEDAGOGISCHER
PRAXIS
DER
RADIKALISIERUNGSPRAEVENTION
JOACHIM
LANGNER,
MARCO
SCHOTT,
DANIEL
GRUENOW
222
9.1
DATENGRUNDLAGE
UND
FORSCHUNGSMETHODEN
222
9.2
HETEROGENITAET
ALS
HERAUSFORDERUNG
FUER
EINE
GEGENSTANDS
ANGEMESSENE
EVALUATION
223
9.3
WIRKMECHANISMEN
225
9.4
VORGEHEN
DER
REKONSTRUKTION
PAEDAGOGISCHER
PRAXIS
UND
DER
MODELLIERUNG
VON
WIRKMECHANISMEN
228
9.5
ERGEBNIS
DER
REKONSTRUKTION
UND
DER
MODELLIERUNG:
EINE
TYPOLOGIE
PAEDAGOGISCHER
PRAXIS
233
9.6
WIRKMECHANISMEN
PAEDAGOGISCHER
PRAXIS
ALS
GRUNDLAGE
VON
WIRKUNGSUNTERSUCHUNGEN
IN
DER
EVALUATION
239
8
10
ERKENNEN,
WAS
WIRKT
DIE
ERPROBUNG
VON
ANSAETZEN
DER
WIRKUNGSUNTERSUCHUNG
IN
DER
EVALUATION
VON
BUNDESMODELLPROGRAMMEN
DER
DEMOKRATIEFOERDERUNG
UND
EXTREMISMUSPRAEVENTION
UND
DIE
DAMIT
GEMACHTEN
ERFAHRUNGEN
URSULA
BISCHOFF,
EVA
ZIMMERMANN,
FRANK
KOENIG
244
10.1
ANSAETZE
ZUR
ERHEBUNG
STRUKTURELLER
WIRKUNGEN
248
10.2
DIE
ERFASSUNG
VON
INDIVIDUELLEN
WIRKUNGEN
254
10.3
VOM
QUASI-EXPERIMENT
ZUM
MULTIMETHODISCHEN
DESIGN
256
10.4
FAZIT
262
11
WIRKUNGEN
KOMPLEXER
PROGRAMME
-
MOEGLICHKEITEN
UND
GRENZEN
EVIDENZBASIERTER
EVALUATION
AM
BEISPIEL
DER
PARTNERSCHAFTEN
FUER
DEMOKRATIE
IRINA
BOHN,
JAN
SASSMANNSHAUSEN
269
11.1
MOEGLICHKEITEN
UND
GRENZEN
DER
EVALUATION
KOMMUNALER
DEMOKRATIEFOERDERUNG
273
11.2
DEN
EVALUATIONSGEGENSTAND
VERSTEHEN,
KEIN
WEG
FUER
EILIGE!
273
11.3
EIN
THEORIEGEBUNDENES
MODELL
-
ABER
EINES
FUER
ALLE
PARTNER
SCHAFTEN
FUER
DEMOKRATIE?
275
11.4
VON
WIRKUNGSANNAHMEN
UEBER
DIE
HANDLUNGSLOGIK
ZU
TYPOLOGISIERTEN
HANDLUNGSSTRATEGIEN
-
VORAUSSCHAUENDER
AUSWERTUNGSSCHRITT
ZUR
OEFFNUNG
DER
WIRKUNGS-BLACKBOX
276
11.5
WIRKUNGSEBENEN
-
HERLEITUNG
VON
BEWERTUNGSKRITERIEN
278
11.6
WIRKUNGEN
AUF
DER
SPUR
-
SITUATIONSVERAENDERUNGEN
UND
KAUSALE
ATTRIBUTION
279
11.7
WIRKUNGSPOTENZIALE
INTEGRIERTER
HANDLUNGSSTRATEGIEN
-
DIE
FRAGE
NACH
DEM
WARUM
285
11.8
VOM
BRAUCHEN
UND
SOLLEN,
VOM
KOENNEN
UND
WOLLEN
-
WIRKUNGSEVALUATION
KOMPLEXER
PROGRAMME.
ES
BRAUCHT
...
290
12
KONTEXTSENSIBLE
EVALUATION
-
MOEGLICHKEITEN
DER
REALI
SIERUNG
DURCH
QUALITATIVE
COMPARATIVE
ANALYSIS
(QCA)
SABINE
BEHN,
KARI-MARIA
KARLICZEK,
DANIEL
SCHNARR
296
12.1
DIE
BEDEUTUNG
DES
KONTEXTS
IN
DER
EVALUATION
296
12.2
MULTIZENTRISCHE
UMSETZUNG
DER
PARTNERSCHAFTEN
FUER
DEMOKRATIE
298
12.3
DIE
QUALITATIVE
COMPARATIVE
ANALYSIS
300
12.4
QCA
IN
DER
EVALUATION
DER
PARTNERSCHAFTEN
FUER
DEMOKRATIE
304
12.4.1
MODELLSPEZIFIKATION
I:
ENTWICKLUNG
VON
KONZEPTEN
UND
DER
ZU
ERKLAERENDEN
WIRKUNGEN
304
12.4.2
MODELLSPEZIFIKATION
II:
DARSTELLUNG
PLAUSIBLER
FAKTOREN
UND
STRATEGIEN
306
9
12.4.3
DATENERHEBUNG
UND
-ANALYSE
12.5
LIMITATIONEN
307
309
HERAUSFORDERUNGEN
DER
KOOPERATION
ZWISCHEN
WISSENSCHAFT,
PRAXIS
UND
POLITIK
13
EINBINDUNG
ZEIGT
WIRKUNG
ANSAETZE
PARTIZIPATIVER
EVALUATION
VON
PROJEKTARBEIT
IN
DER
EINWANDERUNGSGESELLSCHAFT
LAURA
CERESNA-CHATURVEDI,
MORITZ
FEDKENHEUER,
ALINA
GOLDBACH,
JASMIN
ROCHA,
TILL
STRAETER
314
13.1
EINLEITUNG
314
13.2
VOM
FUER
UND
WIDER
PARTIZIPATIVER
EVALUATION
317
13.3
PARTIZIPATION
UND
IHRE
GRENZEN:
EIN
KRITISCHER
RUECKBLICK
AUF
BETEILIGUNG
IN
UNSEREM
(WIRKUNGS-)EVALUATIONSKONZEPT.
KENNENLERNEN
UND
VERTRAUEN
AUFBAUEN
320
13.4
EIN
KURZES
RESUEMEE
ZU
DEN
VORTEILEN
UND
HERAUSFORDERUNGEN
PARTIZIPATIVER
(WIRKUNGS-)EVALUATION
326
14
ZWISCHEN
DEN
ZEILEN
-
EXPLIZITE
UND
IMPLIZITE
HANDLUNGS
ANFORDERUNGEN
AN
EVALUIERENDE
ALS
EVALUATIONSPRAKTISCHE
HERAUSFORDERUNG
FRANZISKA
HEINZE,
STEFANIE
REITER
329
14.1
EINLEITUNG
329
14.2
MULTIPLE
HANDLUNGSANFORDERUNGEN
UND
ROLLEN
VON
EVALUIERENDEN
330
14.3
ZUM
UMGANG
MIT
EXPLIZITEN
HANDLUNGSANFORDERUNGEN
332
14.4
IMPLIZITE
HANDLUNGSANFORDERUNGEN
UND
IHRE
BEARBEITUNG
IN
EVALUATIONEN
336
14.4.1
YYDAS
IST
MIR
SCHON
EIN
ANLIEGEN,
WEIL
AEH
ICH
SELBER
WISSENSCHAFT
AEH
AUCH
BIN
338
14.4.2
YYALSO
DIESES
PROGRAMM
WIRD
EINE
STARKE
FLANKE
BRAUCHEN
342
14.4.3
FALLVERGLEICH
UND
DIE
WEITERE
NUTZUNG
DER
GEWONNENEN
ERKENNTNISSE
345
14.5
FAZIT
346
TABELLEN
UND
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
351
ANHANG
352
AUTOR*INNENVERZEICHNIS
353
10
|
adam_txt |
INHALT
VORWORT
11
EINLEITUNG
UND
UEBERBLICK
UEBER
DEN
BAND
BJOERN
MILBRADT,
FRANK
GREUEL,
STEFANIE
REITER,
EVA
ZIMMERMANN
13
ALLGEMEINER
TEIL:
EVALUATIONEN
IM
BEREICH
DER
DEMOKRATIE
FOERDERUNG,
VIELFALTGESTALTUNG
UND
EXTREMISMUSPRAEVENTION
1
DIE
PROGRAMMEVALUATION
-
ANNAEHERUNG
AN
EINE
UNBEKANNTE
ZUR
ENTWICKLUNG
DER
PROGRAMM(DACH)EVALUATION
IN
DEN
BUNDESPROGRAMMEN
DER
EXTREMISMUSPRAEVENTION
UND
DEMOKRATIEFOERDERUNG
DES
BMFSFJ
URSULA
BISCHOFF,
FRANK
KOENIG,
STEFANIE
REITER
38
1.1
EINLEITUNG
38
1.2
YYVIELFALT
TUT
GUT
"
UND
YYKOMPETENT,
FUER
DEMOKRATIE
"
(2007-2010)
42
1.3
YYTOLERANZ
FOERDERN
-
KOMPETENZ
STAERKEN
"
(2011-2014)
48
1.4
YYDEMOKRATIE
LEBEN!
"
(ERSTE
FOERDERPHASE
2015-2019)
51
1.5
FAZIT
54
2
WIRKUNGEN
IM
ZENTRUM
RAINER
STROBL,
OLAF
LOBERMEIER
59
2.1
EINLEITUNG
59
2.2
DAS
PROBLEM
UND
SEINE
URSACHEN
61
2.3
WIRKUNGSZIELE
IM
ZENTRUM
VON
PROGRAMMEN
UND
PROJEKTEN
64
2.4
WEGE
ZU
MEHR
WIRKSAMKEIT
67
2.4.1
QUALITAETSENTWICKLUNG
UND
PRINZIPIELLE
WIRKSAMKEIT
70
2.4.2
ENTWICKLUNG
IMPLEMENTATIONSFAEHIGER
MASSNAHMENPROGRAMME
78
2.4.3
IMPLEMENTATION
VON
MASSNAHMENPROGRAMMEN
80
2.5
RESUEMEE
84
5
3
BEDEUTUNG
UND
NUTZEN
VON
EVALUATIONEN
UND
WISSEN
SCHAFTLICHER
BEGLEITUNG
BEI
DER
WEITERENTWICKLUNG
VON
DERADIKALISIERUNGSANGEBOTEN
AM
BEISPIEL
DER
BERATUNGSSTELLE
YYRADIKALISIERUNG
"
DES
BUNDESAMTS
FUER
MIGRATION
UND
FLUECHTLINGE
CORINNA
EMSER,
TERESA
RUPP,
MILENA
UHLMANN
3.1
EINLEITUNG
3.2
EVALUATIONSAUFTRAG
UND
-GEGENSTAND
3.3
HERAUSFORDERUNGEN
UND
ANPASSUNGSBEDARFE
DER
EVALUATION
3.3.1
UMGANG
MIT
HERAUSFORDERUNG
NR.
1:
UNEINHEITLICHE
BEGRIFFSDEFINITIONEN
3.3.2
UMGANG
MIT
HERAUSFORDERUNG
NR.
2:
NOCH
ZU
KONSOLIDIERENDE
STANDARDS
DER
UMFELDBERATUNG
3.3.3
UMGANG
MIT
HERAUSFORDERUNG
NR.
3:
NOTWENDIGKEIT
DER
VERFEINERUNG
VON
WIRKTHEORIEN
3.4
VON
DER
BEDARFSINDIKATION
ZUR
BEDARFSDECKUNG
-
BEARBEITUNG
VON
OPTIMIERUNGSPOTENZIALEN
IM
ANSCHLUSS
AN
DIE
EVALUATION
3.4.1
STRUKTURIERTE
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
STANDARDS
IM
HANDLUNGSFELD
3.4.2
AUFBAU
EINES
VERBUNDS
WISSENSCHAFTLICHER
MITARBEITERINNEN
UND
MITARBEITER
3.4.3
KONZEPTION
UND
IMPLEMENTIERUNG
EINES
QUALIFIZIERUNGSLEHRGANGS
FUER
BERATERINNEN
UND
BERATER
3.4.4
PRAXISORIENTIERTE
ANALYSE
VON
DERADIKALISIERUNGSVERLAEUFEN
3.4.5
WIRKSAMKEITSORIENTIERTE
EVALUTION
3.5
ZUSAMMENFASSUNG
HERAUSFORDERUNGEN
VON
GEGENSTANDSANGEMESSENEN
BEWERTUNGEN
4
GEGENSTANDSANGEMESSENES
UND
AUSGEWOGENES
BEWERTEN
ALS
HERAUSFORDERUNG
-
UMGANGSWEISEN
MIT
KOMPLEXITAET,
MEHRDEUTIGKEIT
UND
KONTEXT
GEBUNDENHEIT
IN
DER
WISSENSCHAFTLICHEN
BEGLEITUNG
KATJA
SCHAU
UND
FRANK
GREUEL
4.1
FACHDISKUSSIONEN
ZU
EVALUATION
UND
BEWERTUNG
4.2
HERAUSFORDERUNGEN
UND
UMGANGSWEISEN
MIT
BEWERTUNGEN
IN
UNSERER
EVALUATIONSPRAXIS
4.3
UNSER
EVALUATIVES
SELBSTVERSTAENDNIS
-
ALLEINE
ZWISCHEN
STAKEHOLDERN?!
4.4
FAZIT
88
88
90
91
94
96
97
99
100
101
102
104
104
105
108
109
114
120
123
6
5
ZUR
EVALUATION
VON
ALLGEMEINEN
LEITPRINZIPIEN
IN
MULTI
DIMENSIONALEN
PROGRAMMEN
AM
BEISPIEL
VON
GENDER
MAINSTREAMING
TOBIAS
ROSCHER,
TOBIAS
JOHANN
128
5.1
KONZEPTIONELLE
VORUEBERLEGUNGEN
130
5.2
EVALUATION
VON
GENDER
MAINSTREAMING
ALS
PROGRAMMGLOBALES
LEITPRINZIP
138
5.3
ZUR
OPERATIONALISIERUNG
VON
GENDER
IN
DER
EVALUATIONSFORSCHUNG
143
5.4
GENDER
MAINSTREAMING
IN
DER
PROGRAMMEVALUATION
VON
YYDEMOKRATIE
LEBEN!
"
146
5.5
AUSBLICK
151
6
DEMOKRATIEFOERDERUNG
UND
RADIKALISIERUNGSPRAEVENTION
DIGITAL
-
ANSATZPUNKTE
FUER
DIE
BEURTEILUNG
VON
STRUKTUR-,
KONZEPT
UND
PROZESSQUALITAET
PAEDAGOGISCH-PRAEVENTIVER
ARBEIT
IM
DIGITALEN
RAUM
ISABELL
ZIEGLER,
ANNE
BRODFUEHRER,
SUSANNE
JOHANSSON
157
6.1
RAHMENBEDINGUNGEN
PAEDAGOGISCH-PRAEVENTIVEN
HANDELNS
159
6.2
ANSATZPUNKTE
FUER
DIE
BEURTEILUNG
DER
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
VON
MODELLPROJEKTEN
ZUR
DEMOKRATIEFOERDERUNG
UND
RADIKALISIERUNGSPRAEVENTION
IM
DIGITALEN
RAUM
164
6.2.1
MERKMALE
DER
STRUKTURQUALITAET
165
6.2.2
MERKMALE
DER
KONZEPTQUALITAET
168
6.2.3
MERKMALE
DER
PROZESSQUALITAET
171
7
DIE
BEWERTUNG
VON
KONTEXTSENSIBILITAET
BEI
DER
EVALUATION
BERUFSBILDUNGSBEZOGENER
DEMOKRATIEBILDUNG
TABEA
SCHLIMBACH,
TATJANA
MOEGLING,
BIRGIT
REISSIG
176
7.1
EINLEITUNG
176
7.2
GEGENSTANDSANGEMESSENE
BEWERTUNG
IN
EVALUATIONSFORSCHUNG
UND
-PRAXIS
177
7.3
KONTEXTSENSIBILITAET
ALS
BEWERTUNGSKRITERIUM
179
7.4
DAS
SETTING
DER
AUSBILDUNGS
UND
ARBEITSWELT
ALS
KONTEXT
FUER
DEMOKRATIEFOERDERUNG
181
7.5
DIE
ENTWICKLUNG
KONTEXTBEZOGENER
BEWERTUNGSDIMENSIONEN
183
7.6
DIE
ENTWICKLUNG
EINES
GEGENSTANDSANGEMESSENEN
FORSCHUNGSDESIGNS
184
7.7
EINE
GEGENSTANDSBESTIMMUNG
186
7.7.1
GEGENSTANDSBESTIMMUNG:
KONZEPTIONELLE
EBENE
186
7.7.2
GEGENSTANDSBESTIMMUNG:
UMSETZUNGSEBENE
187
7.8
DIE
BEURTEILUNG
VON
KONTEXTSENSIBILITAET
ALS
BESTANDTEIL
GEGENSTANDSANGEMESSENER
BEWERTUNG
189
7
7.8.1
EINBEZUG
DER
VERSCHIEDENEN
GESTALTUNGS
UND
VERWALTUNGS
EBENEN
DER
BERUFLICHEN
BILDUNG
190
7.8.2
FOERDERUNG
VON
KOOPERATIONEN
UND
NETZWERKEN
190
7.8.3
EINBEZUG
VON
WIRTSCHAFTSAKTEUREN
191
7.8.4
ZIELGRUPPENSENSIBLE
ANSPRACHE
191
7.8.5
BERUECKSICHTIGUNG
VERSCHIEDENER
LERNORTE
UND
BILDUNGSWEGE
192
7.8.6
BERUECKSICHTIGUNG
REGIONAL
BZW.
LOKALSPEZIFISCHER
BESONDERHEITEN
192
7.8.7
ZUSAMMENFASSUNG:
KONTEXTSENSIBILITAET
IN
DER
EVALUIERTEN
PRAXIS
192
7.9
RESUEMEE
193
HERAUSFORDERUNGEN
VON
WIRKUNGSANALYSEN
8
WIRKMODELLE
PRAXISNAH
ERARBEITEN
UND
FUER
WIRKUNGS
UNTERSUCHUNGEN
IN
KOMPLEXEN
MEHREBENENPROGRAMMEN
NUTZEN
FRANZISKA
HEINZE,
FRANK
KOENIG,
STEFANIE
REITER,
ELLEN
SCHROETER
198
8.1
EINLEITUNG
198
8.2
LOGISCHE
MODELLE
ALS
HEURISTIKEN
IM
RAHMEN
PROGRAMMTHEORIE
BASIERTER
EVALUATION
199
8.3
ANFORDERUNGEN
AN
LOGISCHE
MODELLE
KOMPLEXER
MEHREBENEN
PROGRAMME
203
8.4
BEISPIEL:
YYDEMOKRATIE
LEBEN!
"
ALS
KOMPLEXES
MEHREBENEN
PROGRAMM
UND
SEINE
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
ENTWICKLUNG
LOGISCHER
MODELLE
205
8.5
EVALUIERENDE
ALS
KOPRODUZIERENDE
VON
WIRKSAMKEIT
208
8.6
LOGISCHE
MEHREBENEN-MODELLE
ALS
BASIS
VON
WIRKUNGS
UNTERSUCHUNGEN
213
8.7
FAZIT
217
9
WIRKMECHANISMEN
PAEDAGOGISCHER
PRAXIS
DER
RADIKALISIERUNGSPRAEVENTION
JOACHIM
LANGNER,
MARCO
SCHOTT,
DANIEL
GRUENOW
222
9.1
DATENGRUNDLAGE
UND
FORSCHUNGSMETHODEN
222
9.2
HETEROGENITAET
ALS
HERAUSFORDERUNG
FUER
EINE
GEGENSTANDS
ANGEMESSENE
EVALUATION
223
9.3
WIRKMECHANISMEN
225
9.4
VORGEHEN
DER
REKONSTRUKTION
PAEDAGOGISCHER
PRAXIS
UND
DER
MODELLIERUNG
VON
WIRKMECHANISMEN
228
9.5
ERGEBNIS
DER
REKONSTRUKTION
UND
DER
MODELLIERUNG:
EINE
TYPOLOGIE
PAEDAGOGISCHER
PRAXIS
233
9.6
WIRKMECHANISMEN
PAEDAGOGISCHER
PRAXIS
ALS
GRUNDLAGE
VON
WIRKUNGSUNTERSUCHUNGEN
IN
DER
EVALUATION
239
8
10
ERKENNEN,
WAS
WIRKT
DIE
ERPROBUNG
VON
ANSAETZEN
DER
WIRKUNGSUNTERSUCHUNG
IN
DER
EVALUATION
VON
BUNDESMODELLPROGRAMMEN
DER
DEMOKRATIEFOERDERUNG
UND
EXTREMISMUSPRAEVENTION
UND
DIE
DAMIT
GEMACHTEN
ERFAHRUNGEN
URSULA
BISCHOFF,
EVA
ZIMMERMANN,
FRANK
KOENIG
244
10.1
ANSAETZE
ZUR
ERHEBUNG
STRUKTURELLER
WIRKUNGEN
248
10.2
DIE
ERFASSUNG
VON
INDIVIDUELLEN
WIRKUNGEN
254
10.3
VOM
QUASI-EXPERIMENT
ZUM
MULTIMETHODISCHEN
DESIGN
256
10.4
FAZIT
262
11
WIRKUNGEN
KOMPLEXER
PROGRAMME
-
MOEGLICHKEITEN
UND
GRENZEN
EVIDENZBASIERTER
EVALUATION
AM
BEISPIEL
DER
PARTNERSCHAFTEN
FUER
DEMOKRATIE
IRINA
BOHN,
JAN
SASSMANNSHAUSEN
269
11.1
MOEGLICHKEITEN
UND
GRENZEN
DER
EVALUATION
KOMMUNALER
DEMOKRATIEFOERDERUNG
273
11.2
DEN
EVALUATIONSGEGENSTAND
VERSTEHEN,
KEIN
WEG
FUER
EILIGE!
273
11.3
EIN
THEORIEGEBUNDENES
MODELL
-
ABER
EINES
FUER
ALLE
PARTNER
SCHAFTEN
FUER
DEMOKRATIE?
275
11.4
VON
WIRKUNGSANNAHMEN
UEBER
DIE
HANDLUNGSLOGIK
ZU
TYPOLOGISIERTEN
HANDLUNGSSTRATEGIEN
-
VORAUSSCHAUENDER
AUSWERTUNGSSCHRITT
ZUR
OEFFNUNG
DER
WIRKUNGS-BLACKBOX
276
11.5
WIRKUNGSEBENEN
-
HERLEITUNG
VON
BEWERTUNGSKRITERIEN
278
11.6
WIRKUNGEN
AUF
DER
SPUR
-
SITUATIONSVERAENDERUNGEN
UND
KAUSALE
ATTRIBUTION
279
11.7
WIRKUNGSPOTENZIALE
INTEGRIERTER
HANDLUNGSSTRATEGIEN
-
DIE
FRAGE
NACH
DEM
WARUM
285
11.8
VOM
BRAUCHEN
UND
SOLLEN,
VOM
KOENNEN
UND
WOLLEN
-
WIRKUNGSEVALUATION
KOMPLEXER
PROGRAMME.
ES
BRAUCHT
.
290
12
KONTEXTSENSIBLE
EVALUATION
-
MOEGLICHKEITEN
DER
REALI
SIERUNG
DURCH
QUALITATIVE
COMPARATIVE
ANALYSIS
(QCA)
SABINE
BEHN,
KARI-MARIA
KARLICZEK,
DANIEL
SCHNARR
296
12.1
DIE
BEDEUTUNG
DES
KONTEXTS
IN
DER
EVALUATION
296
12.2
MULTIZENTRISCHE
UMSETZUNG
DER
PARTNERSCHAFTEN
FUER
DEMOKRATIE
298
12.3
DIE
QUALITATIVE
COMPARATIVE
ANALYSIS
300
12.4
QCA
IN
DER
EVALUATION
DER
PARTNERSCHAFTEN
FUER
DEMOKRATIE
304
12.4.1
MODELLSPEZIFIKATION
I:
ENTWICKLUNG
VON
KONZEPTEN
UND
DER
ZU
ERKLAERENDEN
WIRKUNGEN
304
12.4.2
MODELLSPEZIFIKATION
II:
DARSTELLUNG
PLAUSIBLER
FAKTOREN
UND
STRATEGIEN
306
9
12.4.3
DATENERHEBUNG
UND
-ANALYSE
12.5
LIMITATIONEN
307
309
HERAUSFORDERUNGEN
DER
KOOPERATION
ZWISCHEN
WISSENSCHAFT,
PRAXIS
UND
POLITIK
13
EINBINDUNG
ZEIGT
WIRKUNG
ANSAETZE
PARTIZIPATIVER
EVALUATION
VON
PROJEKTARBEIT
IN
DER
EINWANDERUNGSGESELLSCHAFT
LAURA
CERESNA-CHATURVEDI,
MORITZ
FEDKENHEUER,
ALINA
GOLDBACH,
JASMIN
ROCHA,
TILL
STRAETER
314
13.1
EINLEITUNG
314
13.2
VOM
FUER
UND
WIDER
PARTIZIPATIVER
EVALUATION
317
13.3
PARTIZIPATION
UND
IHRE
GRENZEN:
EIN
KRITISCHER
RUECKBLICK
AUF
BETEILIGUNG
IN
UNSEREM
(WIRKUNGS-)EVALUATIONSKONZEPT.
KENNENLERNEN
UND
VERTRAUEN
AUFBAUEN
320
13.4
EIN
KURZES
RESUEMEE
ZU
DEN
VORTEILEN
UND
HERAUSFORDERUNGEN
PARTIZIPATIVER
(WIRKUNGS-)EVALUATION
326
14
ZWISCHEN
DEN
ZEILEN
-
EXPLIZITE
UND
IMPLIZITE
HANDLUNGS
ANFORDERUNGEN
AN
EVALUIERENDE
ALS
EVALUATIONSPRAKTISCHE
HERAUSFORDERUNG
FRANZISKA
HEINZE,
STEFANIE
REITER
329
14.1
EINLEITUNG
329
14.2
MULTIPLE
HANDLUNGSANFORDERUNGEN
UND
ROLLEN
VON
EVALUIERENDEN
330
14.3
ZUM
UMGANG
MIT
EXPLIZITEN
HANDLUNGSANFORDERUNGEN
332
14.4
IMPLIZITE
HANDLUNGSANFORDERUNGEN
UND
IHRE
BEARBEITUNG
IN
EVALUATIONEN
336
14.4.1
YYDAS
IST
MIR
SCHON
EIN
ANLIEGEN,
WEIL
AEH
ICH
SELBER
WISSENSCHAFT
AEH
AUCH
BIN
"
338
14.4.2
YYALSO
DIESES
PROGRAMM
WIRD
EINE
STARKE
FLANKE
BRAUCHEN
"
342
14.4.3
FALLVERGLEICH
UND
DIE
WEITERE
NUTZUNG
DER
GEWONNENEN
ERKENNTNISSE
345
14.5
FAZIT
346
TABELLEN
UND
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
351
ANHANG
352
AUTOR*INNENVERZEICHNIS
353
10 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Milbradt, Björn 1979- Greuel, Frank Reiter, Stefanie Zimmermann, Eva |
author2_role | edt edt edt edt |
author2_variant | b m bm f g fg s r sr e z ez |
author_GND | (DE-588)135979900 (DE-588)1164981188 (DE-588)1245479407 (DE-588)1245479598 |
author_facet | Milbradt, Björn 1979- Greuel, Frank Reiter, Stefanie Zimmermann, Eva |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047629287 |
classification_rvk | DS 7140 DS 4000 |
ctrlnum | (OCoLC)1288619829 (DE-599)DNB1231246839 |
discipline | Pädagogik Soziale Arbeit |
discipline_str_mv | Pädagogik Soziale Arbeit |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03110nam a22007098c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047629287</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240503 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">211207s2021 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N16</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1231246839</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783779965015</subfield><subfield code="c">paperback : EUR 39.95 (DE), EUR 41.10 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7799-6501-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3779965011</subfield><subfield code="9">3-7799-6501-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1288619829</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1231246839</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-Bo133</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HIST</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7140</subfield><subfield code="0">(DE-625)19959:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19938:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">360</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Evaluation von Programmen und Projekten der Demokratieförderung, Vielfaltgestaltung und Extremismusprävention</subfield><subfield code="b">Gegenstand, Entwicklungen und Herausforderungen</subfield><subfield code="c">Björn Milbradt, Frank Greuel, Stefanie Reiter, Eva Zimmermann (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim ; Basel</subfield><subfield code="b">Beltz Juventa</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">357 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">23 cm x 15.1 cm, 576 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Prävention</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076308-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Politische Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046526-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Demokratie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011413-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Radikalismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048171-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Evaluationsdesign</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Methoden</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Professionalisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Soziale Arbeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Standards</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wirkung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Demokratie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011413-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Politische Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046526-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Radikalismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048171-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Prävention</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076308-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Milbradt, Björn</subfield><subfield code="d">1979-</subfield><subfield code="0">(DE-588)135979900</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Greuel, Frank</subfield><subfield code="0">(DE-588)1164981188</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reiter, Stefanie</subfield><subfield code="0">(DE-588)1245479407</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zimmermann, Eva</subfield><subfield code="0">(DE-588)1245479598</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Juventa Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065433034</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-7799-5824-6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5c7abdc5a1564341b10f0253815d9ef6&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033013732&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">jfk</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033013732</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20210412</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV047629287 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:45:05Z |
indexdate | 2024-07-10T09:17:39Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065433034 |
isbn | 9783779965015 3779965011 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033013732 |
oclc_num | 1288619829 |
open_access_boolean | |
owner | DE-860 DE-83 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-525 DE-Bo133 DE-12 |
owner_facet | DE-860 DE-83 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-525 DE-Bo133 DE-12 |
physical | 357 Seiten Illustrationen 23 cm x 15.1 cm, 576 g |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Beltz Juventa |
record_format | marc |
spelling | Evaluation von Programmen und Projekten der Demokratieförderung, Vielfaltgestaltung und Extremismusprävention Gegenstand, Entwicklungen und Herausforderungen Björn Milbradt, Frank Greuel, Stefanie Reiter, Eva Zimmermann (Hrsg.) 1. Auflage Weinheim ; Basel Beltz Juventa 2021 357 Seiten Illustrationen 23 cm x 15.1 cm, 576 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Prävention (DE-588)4076308-0 gnd rswk-swf Politische Bildung (DE-588)4046526-3 gnd rswk-swf Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd rswk-swf Demokratie (DE-588)4011413-2 gnd rswk-swf Radikalismus (DE-588)4048171-2 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Evaluationsdesign Methoden Professionalisierung Soziale Arbeit Standards Wirkung (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Demokratie (DE-588)4011413-2 s Politische Bildung (DE-588)4046526-3 s Radikalismus (DE-588)4048171-2 s Prävention (DE-588)4076308-0 s Evaluation (DE-588)4071034-8 s DE-604 Milbradt, Björn 1979- (DE-588)135979900 edt Greuel, Frank (DE-588)1164981188 edt Reiter, Stefanie (DE-588)1245479407 edt Zimmermann, Eva (DE-588)1245479598 edt Juventa Verlag (DE-588)1065433034 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-7799-5824-6 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5c7abdc5a1564341b10f0253815d9ef6&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033013732&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20210412 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Evaluation von Programmen und Projekten der Demokratieförderung, Vielfaltgestaltung und Extremismusprävention Gegenstand, Entwicklungen und Herausforderungen Prävention (DE-588)4076308-0 gnd Politische Bildung (DE-588)4046526-3 gnd Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd Demokratie (DE-588)4011413-2 gnd Radikalismus (DE-588)4048171-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4076308-0 (DE-588)4046526-3 (DE-588)4071034-8 (DE-588)4011413-2 (DE-588)4048171-2 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4143413-4 |
title | Evaluation von Programmen und Projekten der Demokratieförderung, Vielfaltgestaltung und Extremismusprävention Gegenstand, Entwicklungen und Herausforderungen |
title_auth | Evaluation von Programmen und Projekten der Demokratieförderung, Vielfaltgestaltung und Extremismusprävention Gegenstand, Entwicklungen und Herausforderungen |
title_exact_search | Evaluation von Programmen und Projekten der Demokratieförderung, Vielfaltgestaltung und Extremismusprävention Gegenstand, Entwicklungen und Herausforderungen |
title_exact_search_txtP | Evaluation von Programmen und Projekten der Demokratieförderung, Vielfaltgestaltung und Extremismusprävention Gegenstand, Entwicklungen und Herausforderungen |
title_full | Evaluation von Programmen und Projekten der Demokratieförderung, Vielfaltgestaltung und Extremismusprävention Gegenstand, Entwicklungen und Herausforderungen Björn Milbradt, Frank Greuel, Stefanie Reiter, Eva Zimmermann (Hrsg.) |
title_fullStr | Evaluation von Programmen und Projekten der Demokratieförderung, Vielfaltgestaltung und Extremismusprävention Gegenstand, Entwicklungen und Herausforderungen Björn Milbradt, Frank Greuel, Stefanie Reiter, Eva Zimmermann (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Evaluation von Programmen und Projekten der Demokratieförderung, Vielfaltgestaltung und Extremismusprävention Gegenstand, Entwicklungen und Herausforderungen Björn Milbradt, Frank Greuel, Stefanie Reiter, Eva Zimmermann (Hrsg.) |
title_short | Evaluation von Programmen und Projekten der Demokratieförderung, Vielfaltgestaltung und Extremismusprävention |
title_sort | evaluation von programmen und projekten der demokratieforderung vielfaltgestaltung und extremismuspravention gegenstand entwicklungen und herausforderungen |
title_sub | Gegenstand, Entwicklungen und Herausforderungen |
topic | Prävention (DE-588)4076308-0 gnd Politische Bildung (DE-588)4046526-3 gnd Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd Demokratie (DE-588)4011413-2 gnd Radikalismus (DE-588)4048171-2 gnd |
topic_facet | Prävention Politische Bildung Evaluation Demokratie Radikalismus Deutschland Aufsatzsammlung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5c7abdc5a1564341b10f0253815d9ef6&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033013732&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT milbradtbjorn evaluationvonprogrammenundprojektenderdemokratieforderungvielfaltgestaltungundextremismuspraventiongegenstandentwicklungenundherausforderungen AT greuelfrank evaluationvonprogrammenundprojektenderdemokratieforderungvielfaltgestaltungundextremismuspraventiongegenstandentwicklungenundherausforderungen AT reiterstefanie evaluationvonprogrammenundprojektenderdemokratieforderungvielfaltgestaltungundextremismuspraventiongegenstandentwicklungenundherausforderungen AT zimmermanneva evaluationvonprogrammenundprojektenderdemokratieforderungvielfaltgestaltungundextremismuspraventiongegenstandentwicklungenundherausforderungen AT juventaverlag evaluationvonprogrammenundprojektenderdemokratieforderungvielfaltgestaltungundextremismuspraventiongegenstandentwicklungenundherausforderungen |