Fotopsychologie: Fotos sehen, verstehen, gestalten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin, Germany
Springer
[2020]
|
Ausgabe: | 3. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XI, 275 Seiten Illustrationen 24 cm, 599 g |
ISBN: | 9783662603017 3662603012 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047628314 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20211210 | ||
007 | t| | ||
008 | 211207s2020 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N50 |2 dnb | ||
015 | |a 20,A17 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1201235642 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783662603017 |c Broschur : EUR 19.99 (DE), EUR 20.55 (AT), CHF 22.50 (freier Preis) |9 978-3-662-60301-7 | ||
020 | |a 3662603012 |9 3-662-60301-2 | ||
024 | 3 | |a 9783662603017 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 978-3-662-60301-7 |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 89008309 |
035 | |a (OCoLC)1130366785 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1201235642 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-860 | ||
082 | 0 | 4 | |a 770.19 |2 23/ger |
084 | |8 2\p |a 150 |2 23sdnb | ||
084 | |8 1\p |a 770 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Schuster, Martin |d 1946- |e Verfasser |0 (DE-588)118028456 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Fotopsychologie |b Fotos sehen, verstehen, gestalten |c Martin Schuster |
250 | |a 3. Auflage | ||
264 | 1 | |a Berlin, Germany |b Springer |c [2020] | |
300 | |a XI, 275 Seiten |b Illustrationen |c 24 cm, 599 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fotografie |0 (DE-588)4045895-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Alltagsfotografie | ||
653 | |a Amateurfotografie | ||
653 | |a Fotografie | ||
653 | |a Fotopsychologie | ||
653 | |a Fototherapie | ||
653 | |a Hobbyfotografie | ||
653 | |a Porträt | ||
653 | |a Psychologie | ||
689 | 0 | 0 | |a Fotografie |0 (DE-588)4045895-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Springer-Verlag GmbH |0 (DE-588)1065168780 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-662-60302-4 |
780 | 0 | 0 | |i Vorangegangen ist |z 9783540219293 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=71fe93d5c46c4783a067d37aec0e3a6f&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1201235642/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033012780&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 2 | |8 1\p |a dnb |d 20200416 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#dnb | |
883 | 2 | |8 2\p |a dnb |d 20200416 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#dnb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033012780 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1817968216972984320 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
1
2
DIE
HISTORIE
DER
FOTOGRAFIE
UND
DER
SEELE
5
FOTOS
WERDEN
ZUM
RITUALELEMENT
6
FOTOS
LIEFERN
VERHALTENSMODELLE
8
DIE
SICH
WANDELNDE
AKZEPTANZ
DER
FOTOGRAFIE
9
DIE
FOTOGRAFIE
UND
DIE
PERSOENLICHKEITSRECHTE
11
DIE
BEFREIUNG
DES
BILDHAFTEN
DENKENS
12
DIE
NEUE
BILDKOMMUNIKATION
IN
SOZIALEN
NETZWERKEN
13
SEXY
FOTOS
15
INFLUENCER
17
MOBBING
17
3
FOTOGRAFIE
UND
WAHRNEHMUNG
19
DIE
VISUELLE
WAHRNEHMUNG:
WIE
SIE
ABLAEUFT
19
SCHWEIFENDER
BLICK
UND
FOKUSSIERENDER
BLICK
20
VOM
GANZEN
ZUM
DETAIL
UND
VOM
DETAIL
ZUM
GANZEN
21
VISUELLER
KURZZEITSPEICHER
22
ANALYSE
DURCH
SYNTHESE
22
SCHAERFE
UND
ZWEIAEUGIGES
SEHEN
26
DIE
OPTISCHEN
HINTERGRUENDE
DER
REDNER
30
DIE
WAHRNEHMUNG
DES
FOTOS
30
UNSCHAERFE
ALS
STILMITTEL
32
NEUE
VISUELLE
METAPHERN
32
DIE
GROESSENVERZERRUNG
VON
NAHEN
OBJEKTEN
33
VII
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
DIE
FALLENDEN
VERTIKALEN
LINIEN
34
DER
*MOMENT
*
DES
FOTOS
36
DIE
FOTOGRAFIE
UND
DIE
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
DER
WAHRNEHMUNG
38
DAS
NEUE
SEHERLEBNIS
ALS
KULTURELLE
LEISTUNG
43
DIE
BESONDERE
SCHOENHEIT
VON
BILDERN
UND
FOTOS
44
UNSCHAERFE
UND
SCHOENHEIT
DES
BILDES
46
FOTOSPEZIFISCHE
ERSCHWERUNGEN
DER
BILDWAHRNEHMUNG
47
MALEREI
VS.
FOTOGRAFIE
49
STOERT
DAS
FOTOGRAFIEREN
DIE
AKTUELLE
WAHRNEHMUNG?
53
MUSS
MAN
LERNEN,
EINE
FOTOGRAFIE
ZU
SEHEN?
55
FOTOPRAKTIKUM:
WAHRNEHMUNG
59
4
FOTOS
UND
ERINNERUNGEN
61
BLITZLICHTERINNERUNGEN
62
DAS
FOTO
ALS
ERINNERUNGSHILFE
64
FOTOS
VON
URLAUBSERINNERUNGEN
-
EINE
KLEINE
EMPIRISCHE
STUDIE
65
ERINNERUNGEN
UND
AKTIVES
FOTOGRAFIEREN
68
ERINNERUNG
AN
GELIEBTE
SACHEN
71
FOTOS
ALS
ERINNERUNGEN
AN
GELIEBTE
MENSCHEN
74
VERGANGENES
BEHALTEN
WOLLEN,
VERGANGENES
VERGESSEN
WOLLEN
76
ERINNERUNGEN
AN
SICH
SELBST,
DIE
EIGENE
IDENTITAET
77
FOTOS
FORMEN
DIE
WEITERE
ERINNERUNG
78
ERINNERUNG
AN
FOTOS
STATT
AN
DIE
WIRKLICHKEIT?
79
DAS
FOTOINTERVIEW
81
FOTOPRAKTIKUM:
FOTOGRAFIE
UND
ERINNERUNG
83
5
FOTOS
IN
DER
FOTOTHERAPIE
85
FOTOS
SEHEN
LERNEN
86
FOTOS
ALS
DOKUMENTIERTE
VERGANGENHEIT
89
FOTOS
ALS
STELLVERTRETER
VON
PERSONEN
92
FOTOS
ALS
SYMBOLISCHER
GEGENSTAND
94
DIE
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
DEM
EIGENEN
AEUSSEREN
95
DAS
WIEDERERINNERN
UND
AUFRUFEN
FRUEHERER
RESSOURCEN
98
ENTWICKLUNGSMOEGLICHKEITEN
DER
FOTOTHERAPIE
98
FOTOTHERAPIE
UND
KUNSTTHERAPIE
100
EINE
PATHOLOGIE
DES
FOTOGRAFIERENS
-
DAS
GEHEIME
FOTO
100
FOTOPRAKTIKUM:
FOTOTHERAPIE
103
INHALTSVERZEICHNIS
IX
6
WIE
FOTOS
AUF
INSTINKTE
WIRKEN
105
DAS
OBJEKTIV
ALS
AUGE
105
FOTOS
*MACHEN
UNS
AN
*
109
DIE
ENTWICKLUNG DER
EROTISCHEN
FOTOGRAFIE
110
DAS
AUTO
ALS
ORT
EROTISCHER
FANTASIEN
115
EINFLUESSE
DER
EROTISCHEN
FOTOGRAFIE
AUF
DAS
HEUTIGE
ERLEBEN
116
WANN
SIND
FOTOS
PORNOGRAFISCH?
117
DIE
EROTIK
DES
FOTOGRAFIERENS
118
KINDERFOTOGRAFIE
119
FOOD-FOTOGRAFIE
120
GESTEN
ALS
TEIL
EINER
INSTINKTBEWEGUNG
121
DER
UNTYPISCHE
MOMENT
ERHAELT
IM
FOTO
DAUER
125
DIE
DAUER
DES
FOTOS
VERAENDERT
DIE
BEDEUTUNG
EINER
MIMIK
126
FOTOPRAKTIKUM:
INSTINKTE
130
7
DAS
PORTRAETFOTO
131
NEUE
VERHALTENSMOEGLICHKEITEN
DURCH
DAS
PORTRAETFOTO
134
EINE
NEUE
ART
DES
RUHMS
135
DIE
NEUE
KONTINUITAET
DES
*ICH
*
UEBER
DEN
LEBENSLAUF
136
NEUE
MOEGLICHKEITEN,
EIN
GESICHT
ZU
BETRACHTEN
137
*QUASI-BEKANNTSCHAFT
*
,
*QUASI-GEMEINSCHAFT
*
,
137
GESICHTSAUSDRUCK
UND
GESICHTSSCHOENHEIT
138
DER
AKTUELLE
AUSDRUCK
138
WIE
ERREICHT
MAN
SPONTANEN
AUSDRUCK?
139
DER
HABITUELLE
AUSDRUCK
UND
GESICHTSSCHOENHEIT
141
WEITERE
MERKMALE
DER
GESICHTSSCHOENHEIT
143
GESICHT
UND
CHARAKTER
145
MANIPULATION
DES
AUSSEHENS
DURCH
DIE
FOTOGRAFIE
145
PORTRAETAEHNLICHKEIT
149
HINTERGRUENDE
UND
ACCESSOIRES
151
DAS
UNTYPISCHE
FOTO
151
GEDANKEN
UEBER
DIE
FRAGE
*WIE
SEHE
ICH
AUS?
*
154
MODEN
IN
DER
GESTALTUNG
VON
PORTRAETS
157
DAS
PORTRAETFOTO
IM
SOZIALEN
KONTEXT
160
DAS
SELFIE
161
SELBSTLIEBE
ODER
KOMMUNIKATION
162
BILDINNOVATIONEN
DURCH
DIE
SELFIE-FOTOGRAFIE
163
DAS
HANDY
ALS
ALBUM
164
FOTOPRAKTIKUM:
PORTRAET
164
X
INHALTSVERZEICHNIS
8
SOZIALE
BEZIEHUNGEN
UND
FOTOGRAFIE
167
DIE
FOTOGRAFIE
ALS
FORTSETZUNG
DER
KOMMUNIKATION
MIT
ANDEREN
MITTELN
170
DIE
ROLLEN
VON
FOTOGRAFEN,
FOTOGRAFIERTEN
UND
PASSANTEN
171
DIE
ROLLE
DES
FOTOGRAFEN
172
DIE
ROLLENUEBERNAHME
DURCH
DIE
FOTOGRAFIERTEN
174
DIE
ROLLENUEBERNAHME
DURCH
PASSANTEN
175
DAS
BILD
-
AUCH
EINE
ART
SOZIALKONTAKT
176
DIE
KAMERA
-
EINE
LIEBESBEZIEHUNG
180
9
DAS
OEFFENTLICHE
FOTO
IN
PRESSE,
INTERNET,
WERBUNG
UND
PROPAGANDA
181
FOTOGRAFIE
UND
DEMOKRATIE
181
BILDER
MISCHEN
SICH
IN
DAS
DENKEN
EIN
184
DAS
PSYCHOAKTIVE
PRESSEFOTO
185
STILENTWICKLUNG
DURCH
DIE
PRESSEFOTOGRAFIE
187
DIE
SOZIALE
FOTOGRAFIE
188
PRESSEBILD
UND
*WAHRHEIT
*
192
EREIGNISSE
FUER
DAS
PRESSEBILD
194
PRESSEBILD
UND
TEXT
195
DAS
FOTO
ALS
BEWEISMITTEL
196
DAS
WERBEBILD
196
WERBEBILDER
ALS
BOTSCHAFT
198
DAS
PROPAGANDAFOTO
201
AUSSEHEN
UND
WIRKLICHKEIT
-
DAS
WESEN
IM
AEUSSEREN
205
FOTOPRAKTIKUM:
DAS
OEFFENTLICHE
FOTO
206
10
FOTOGRAFIE
UND
KUNST
209
DAS
GEHEIME
ZAUBERMITTEL
210
DAS
FOTO
FUEHRT
ZU
NEUEN
WAHRNEHMUNGSERFAHRUNGEN
212
FOTOGRAFISCHE
EFFEKTE
DRINGEN
IN
DIE
KUNST
213
DAS
FOTO
ALS
ROHMATERIAL
FUER
DAS
KUNSTWERK
214
DAS
FOTO
ALS
HILFSMITTEL
IM
KREATIVEN
PROZESS
215
DAS
FOTO
ALS
MATERIALISIERUNG
DES
KUNSTWERKS
216
DAS
KUNSTFOTO
217
FOTOGRAFEN-KUENSTLER
223
DAS
PROBLEM
DES
ORIGINALS
226
DAS
PORTRAET
DES
KUENSTLERS
228
IST
FOTOGRAFIE
KUNST?
228
FOTOPRAKTIKUM:
KUNST
229
INHALTSVERZEICHNIS
XI
11
DIE
FOTOGRAFIE
ALS
HOBBY
233
IST
FOTOGRAFIE
EIN
WEIBLICHES
ODER
MAENNLICHES
HOBBY?
233
DER
AMATEUR
IM
ABGLANZ
DER
KUENSTLER
234
FOTOCLUBS
235
MOTIVE
DER
PRIVATEN
FOTOGRAFIE
239
DAS
LOESCHEN
VON
FOTOS
240
DIE
ORDNUNG
DER
FOTOS
-
VERLUST
VORBEUGEN
240
FOTOPRAKTIKUM
FOTOHOBBY
241
12
FOTOPSYCHOLOGIE
-
PSYCHOFOTOGRAFIE
243
EINE
NEUE
PERSOENLICHE
FOTOGRAFIE
245
FOTOS
OEFFNEN
NEUE
WELTEN
252
DER
TECHNISCHE
WANDEL
255
NOTIZBUCHFUNKTION
255
KOMMUNIKATION
256
BLEIBT
DAS
DIGITALE
BILD
*GEHEIM
*
?
257
BILDERFLUTEN
258
BILDBEARBEITUNG
UND
WAHRHEIT
DES
BILDES
258
FOTOGRAFIE
UND
FILM
259
FOTOPRAKTIKUM:
PERSOENLICHE
FOTOGRAFIE
259
13
ZWEI
FOTOPSYCHOLOGISCH
ORIENTIERTE
INTERVIEWS
263
INTERVIEW
MIT
DEM
EHEMALIGEN
MODEL
KATRIN
263
INTERVIEW
MIT
DEM
KUNSTMALER
PROFESSOR
JOHANNES
WICKERT
265
LITERATUR
269 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
1
2
DIE
HISTORIE
DER
FOTOGRAFIE
UND
DER
SEELE
5
FOTOS
WERDEN
ZUM
RITUALELEMENT
6
FOTOS
LIEFERN
VERHALTENSMODELLE
8
DIE
SICH
WANDELNDE
AKZEPTANZ
DER
FOTOGRAFIE
9
DIE
FOTOGRAFIE
UND
DIE
PERSOENLICHKEITSRECHTE
11
DIE
BEFREIUNG
DES
BILDHAFTEN
DENKENS
12
DIE
NEUE
BILDKOMMUNIKATION
IN
SOZIALEN
NETZWERKEN
13
SEXY
FOTOS
15
INFLUENCER
17
MOBBING
17
3
FOTOGRAFIE
UND
WAHRNEHMUNG
19
DIE
VISUELLE
WAHRNEHMUNG:
WIE
SIE
ABLAEUFT
19
SCHWEIFENDER
BLICK
UND
FOKUSSIERENDER
BLICK
20
VOM
GANZEN
ZUM
DETAIL
UND
VOM
DETAIL
ZUM
GANZEN
21
VISUELLER
KURZZEITSPEICHER
22
ANALYSE
DURCH
SYNTHESE
22
SCHAERFE
UND
ZWEIAEUGIGES
SEHEN
26
DIE
OPTISCHEN
HINTERGRUENDE
DER
REDNER
30
DIE
WAHRNEHMUNG
DES
FOTOS
30
UNSCHAERFE
ALS
STILMITTEL
32
NEUE
VISUELLE
METAPHERN
32
DIE
GROESSENVERZERRUNG
VON
NAHEN
OBJEKTEN
33
VII
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
DIE
FALLENDEN
VERTIKALEN
LINIEN
34
DER
*MOMENT
*
DES
FOTOS
36
DIE
FOTOGRAFIE
UND
DIE
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
DER
WAHRNEHMUNG
38
DAS
NEUE
SEHERLEBNIS
ALS
KULTURELLE
LEISTUNG
43
DIE
BESONDERE
SCHOENHEIT
VON
BILDERN
UND
FOTOS
44
UNSCHAERFE
UND
SCHOENHEIT
DES
BILDES
46
FOTOSPEZIFISCHE
ERSCHWERUNGEN
DER
BILDWAHRNEHMUNG
47
MALEREI
VS.
FOTOGRAFIE
49
STOERT
DAS
FOTOGRAFIEREN
DIE
AKTUELLE
WAHRNEHMUNG?
53
MUSS
MAN
LERNEN,
EINE
FOTOGRAFIE
ZU
SEHEN?
55
FOTOPRAKTIKUM:
WAHRNEHMUNG
59
4
FOTOS
UND
ERINNERUNGEN
61
BLITZLICHTERINNERUNGEN
62
DAS
FOTO
ALS
ERINNERUNGSHILFE
64
FOTOS
VON
URLAUBSERINNERUNGEN
-
EINE
KLEINE
EMPIRISCHE
STUDIE
65
ERINNERUNGEN
UND
AKTIVES
FOTOGRAFIEREN
68
ERINNERUNG
AN
GELIEBTE
SACHEN
71
FOTOS
ALS
ERINNERUNGEN
AN
GELIEBTE
MENSCHEN
74
VERGANGENES
BEHALTEN
WOLLEN,
VERGANGENES
VERGESSEN
WOLLEN
76
ERINNERUNGEN
AN
SICH
SELBST,
DIE
EIGENE
IDENTITAET
77
FOTOS
FORMEN
DIE
WEITERE
ERINNERUNG
78
ERINNERUNG
AN
FOTOS
STATT
AN
DIE
WIRKLICHKEIT?
79
DAS
FOTOINTERVIEW
81
FOTOPRAKTIKUM:
FOTOGRAFIE
UND
ERINNERUNG
83
5
FOTOS
IN
DER
FOTOTHERAPIE
85
FOTOS
SEHEN
LERNEN
86
FOTOS
ALS
DOKUMENTIERTE
VERGANGENHEIT
89
FOTOS
ALS
STELLVERTRETER
VON
PERSONEN
92
FOTOS
ALS
SYMBOLISCHER
GEGENSTAND
94
DIE
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
DEM
EIGENEN
AEUSSEREN
95
DAS
WIEDERERINNERN
UND
AUFRUFEN
FRUEHERER
RESSOURCEN
98
ENTWICKLUNGSMOEGLICHKEITEN
DER
FOTOTHERAPIE
98
FOTOTHERAPIE
UND
KUNSTTHERAPIE
100
EINE
PATHOLOGIE
DES
FOTOGRAFIERENS
-
DAS
GEHEIME
FOTO
100
FOTOPRAKTIKUM:
FOTOTHERAPIE
103
INHALTSVERZEICHNIS
IX
6
WIE
FOTOS
AUF
INSTINKTE
WIRKEN
105
DAS
OBJEKTIV
ALS
AUGE
105
FOTOS
*MACHEN
UNS
AN
*
109
DIE
ENTWICKLUNG DER
EROTISCHEN
FOTOGRAFIE
110
DAS
AUTO
ALS
ORT
EROTISCHER
FANTASIEN
115
EINFLUESSE
DER
EROTISCHEN
FOTOGRAFIE
AUF
DAS
HEUTIGE
ERLEBEN
116
WANN
SIND
FOTOS
PORNOGRAFISCH?
117
DIE
EROTIK
DES
FOTOGRAFIERENS
118
KINDERFOTOGRAFIE
119
FOOD-FOTOGRAFIE
120
GESTEN
ALS
TEIL
EINER
INSTINKTBEWEGUNG
121
DER
UNTYPISCHE
MOMENT
ERHAELT
IM
FOTO
DAUER
125
DIE
DAUER
DES
FOTOS
VERAENDERT
DIE
BEDEUTUNG
EINER
MIMIK
126
FOTOPRAKTIKUM:
INSTINKTE
130
7
DAS
PORTRAETFOTO
131
NEUE
VERHALTENSMOEGLICHKEITEN
DURCH
DAS
PORTRAETFOTO
134
EINE
NEUE
ART
DES
RUHMS
135
DIE
NEUE
KONTINUITAET
DES
*ICH
*
UEBER
DEN
LEBENSLAUF
136
NEUE
MOEGLICHKEITEN,
EIN
GESICHT
ZU
BETRACHTEN
137
*QUASI-BEKANNTSCHAFT
*
,
*QUASI-GEMEINSCHAFT
*
,
137
GESICHTSAUSDRUCK
UND
GESICHTSSCHOENHEIT
138
DER
AKTUELLE
AUSDRUCK
138
WIE
ERREICHT
MAN
SPONTANEN
AUSDRUCK?
139
DER
HABITUELLE
AUSDRUCK
UND
GESICHTSSCHOENHEIT
141
WEITERE
MERKMALE
DER
GESICHTSSCHOENHEIT
143
GESICHT
UND
CHARAKTER
145
MANIPULATION
DES
AUSSEHENS
DURCH
DIE
FOTOGRAFIE
145
PORTRAETAEHNLICHKEIT
149
HINTERGRUENDE
UND
ACCESSOIRES
151
DAS
UNTYPISCHE
FOTO
151
GEDANKEN
UEBER
DIE
FRAGE
*WIE
SEHE
ICH
AUS?
*
154
MODEN
IN
DER
GESTALTUNG
VON
PORTRAETS
157
DAS
PORTRAETFOTO
IM
SOZIALEN
KONTEXT
160
DAS
SELFIE
161
SELBSTLIEBE
ODER
KOMMUNIKATION
162
BILDINNOVATIONEN
DURCH
DIE
SELFIE-FOTOGRAFIE
163
DAS
HANDY
ALS
ALBUM
164
FOTOPRAKTIKUM:
PORTRAET
164
X
INHALTSVERZEICHNIS
8
SOZIALE
BEZIEHUNGEN
UND
FOTOGRAFIE
167
DIE
FOTOGRAFIE
ALS
FORTSETZUNG
DER
KOMMUNIKATION
MIT
ANDEREN
MITTELN
170
DIE
ROLLEN
VON
FOTOGRAFEN,
FOTOGRAFIERTEN
UND
PASSANTEN
171
DIE
ROLLE
DES
FOTOGRAFEN
172
DIE
ROLLENUEBERNAHME
DURCH
DIE
FOTOGRAFIERTEN
174
DIE
ROLLENUEBERNAHME
DURCH
PASSANTEN
175
DAS
BILD
-
AUCH
EINE
ART
SOZIALKONTAKT
176
DIE
KAMERA
-
EINE
LIEBESBEZIEHUNG
180
9
DAS
OEFFENTLICHE
FOTO
IN
PRESSE,
INTERNET,
WERBUNG
UND
PROPAGANDA
181
FOTOGRAFIE
UND
DEMOKRATIE
181
BILDER
MISCHEN
SICH
IN
DAS
DENKEN
EIN
184
DAS
PSYCHOAKTIVE
PRESSEFOTO
185
STILENTWICKLUNG
DURCH
DIE
PRESSEFOTOGRAFIE
187
DIE
SOZIALE
FOTOGRAFIE
188
PRESSEBILD
UND
*WAHRHEIT
*
192
EREIGNISSE
FUER
DAS
PRESSEBILD
194
PRESSEBILD
UND
TEXT
195
DAS
FOTO
ALS
BEWEISMITTEL
196
DAS
WERBEBILD
196
WERBEBILDER
ALS
BOTSCHAFT
198
DAS
PROPAGANDAFOTO
201
AUSSEHEN
UND
WIRKLICHKEIT
-
DAS
WESEN
IM
AEUSSEREN
205
FOTOPRAKTIKUM:
DAS
OEFFENTLICHE
FOTO
206
10
FOTOGRAFIE
UND
KUNST
209
DAS
GEHEIME
ZAUBERMITTEL
210
DAS
FOTO
FUEHRT
ZU
NEUEN
WAHRNEHMUNGSERFAHRUNGEN
212
FOTOGRAFISCHE
EFFEKTE
DRINGEN
IN
DIE
KUNST
213
DAS
FOTO
ALS
ROHMATERIAL
FUER
DAS
KUNSTWERK
214
DAS
FOTO
ALS
HILFSMITTEL
IM
KREATIVEN
PROZESS
215
DAS
FOTO
ALS
MATERIALISIERUNG
DES
KUNSTWERKS
216
DAS
KUNSTFOTO
217
FOTOGRAFEN-KUENSTLER
223
DAS
PROBLEM
DES
ORIGINALS
226
DAS
PORTRAET
DES
KUENSTLERS
228
IST
FOTOGRAFIE
KUNST?
228
FOTOPRAKTIKUM:
KUNST
229
INHALTSVERZEICHNIS
XI
11
DIE
FOTOGRAFIE
ALS
HOBBY
233
IST
FOTOGRAFIE
EIN
WEIBLICHES
ODER
MAENNLICHES
HOBBY?
233
DER
AMATEUR
IM
ABGLANZ
DER
KUENSTLER
234
FOTOCLUBS
235
MOTIVE
DER
PRIVATEN
FOTOGRAFIE
239
DAS
LOESCHEN
VON
FOTOS
240
DIE
ORDNUNG
DER
FOTOS
-
VERLUST
VORBEUGEN
240
FOTOPRAKTIKUM
FOTOHOBBY
241
12
FOTOPSYCHOLOGIE
-
PSYCHOFOTOGRAFIE
243
EINE
NEUE
PERSOENLICHE
FOTOGRAFIE
245
FOTOS
OEFFNEN
NEUE
WELTEN
252
DER
TECHNISCHE
WANDEL
255
NOTIZBUCHFUNKTION
255
KOMMUNIKATION
256
BLEIBT
DAS
DIGITALE
BILD
*GEHEIM
*
?
257
BILDERFLUTEN
258
BILDBEARBEITUNG
UND
WAHRHEIT
DES
BILDES
258
FOTOGRAFIE
UND
FILM
259
FOTOPRAKTIKUM:
PERSOENLICHE
FOTOGRAFIE
259
13
ZWEI
FOTOPSYCHOLOGISCH
ORIENTIERTE
INTERVIEWS
263
INTERVIEW
MIT
DEM
EHEMALIGEN
MODEL
KATRIN
263
INTERVIEW
MIT
DEM
KUNSTMALER
PROFESSOR
JOHANNES
WICKERT
265
LITERATUR
269 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Schuster, Martin 1946- |
author_GND | (DE-588)118028456 |
author_facet | Schuster, Martin 1946- |
author_role | aut |
author_sort | Schuster, Martin 1946- |
author_variant | m s ms |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047628314 |
ctrlnum | (OCoLC)1130366785 (DE-599)DNB1201235642 |
dewey-full | 770.19 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 770 - Photography, computer art, cinematography |
dewey-raw | 770.19 |
dewey-search | 770.19 |
dewey-sort | 3770.19 |
dewey-tens | 770 - Photography, computer art, cinematography |
discipline | Kunstgeschichte |
discipline_str_mv | Kunstgeschichte |
edition | 3. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047628314</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211210</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">211207s2020 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N50</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,A17</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1201235642</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783662603017</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 19.99 (DE), EUR 20.55 (AT), CHF 22.50 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-662-60301-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3662603012</subfield><subfield code="9">3-662-60301-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783662603017</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 978-3-662-60301-7</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 89008309</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1130366785</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1201235642</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-860</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">770.19</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">770</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schuster, Martin</subfield><subfield code="d">1946-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118028456</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fotopsychologie</subfield><subfield code="b">Fotos sehen, verstehen, gestalten</subfield><subfield code="c">Martin Schuster</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin, Germany</subfield><subfield code="b">Springer</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XI, 275 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">24 cm, 599 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fotografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045895-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Alltagsfotografie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Amateurfotografie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fotografie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fotopsychologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fototherapie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hobbyfotografie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Porträt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fotografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045895-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer-Verlag GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065168780</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-662-60302-4</subfield></datafield><datafield tag="780" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">Vorangegangen ist</subfield><subfield code="z">9783540219293</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=71fe93d5c46c4783a067d37aec0e3a6f&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1201235642/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033012780&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">dnb</subfield><subfield code="d">20200416</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#dnb</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">dnb</subfield><subfield code="d">20200416</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#dnb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033012780</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047628314 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:44:50Z |
indexdate | 2024-12-09T13:06:34Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065168780 |
isbn | 9783662603017 3662603012 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033012780 |
oclc_num | 1130366785 |
open_access_boolean | |
owner | DE-860 |
owner_facet | DE-860 |
physical | XI, 275 Seiten Illustrationen 24 cm, 599 g |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Springer |
record_format | marc |
spelling | Schuster, Martin 1946- Verfasser (DE-588)118028456 aut Fotopsychologie Fotos sehen, verstehen, gestalten Martin Schuster 3. Auflage Berlin, Germany Springer [2020] XI, 275 Seiten Illustrationen 24 cm, 599 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd rswk-swf Fotografie (DE-588)4045895-7 gnd rswk-swf Alltagsfotografie Amateurfotografie Fotografie Fotopsychologie Fototherapie Hobbyfotografie Porträt Psychologie Fotografie (DE-588)4045895-7 s Psychologie (DE-588)4047704-6 s DE-604 Springer-Verlag GmbH (DE-588)1065168780 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-662-60302-4 Vorangegangen ist 9783540219293 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=71fe93d5c46c4783a067d37aec0e3a6f&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1201235642/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033012780&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p dnb 20200416 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#dnb 2\p dnb 20200416 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#dnb |
spellingShingle | Schuster, Martin 1946- Fotopsychologie Fotos sehen, verstehen, gestalten Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd Fotografie (DE-588)4045895-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4047704-6 (DE-588)4045895-7 |
title | Fotopsychologie Fotos sehen, verstehen, gestalten |
title_auth | Fotopsychologie Fotos sehen, verstehen, gestalten |
title_exact_search | Fotopsychologie Fotos sehen, verstehen, gestalten |
title_exact_search_txtP | Fotopsychologie Fotos sehen, verstehen, gestalten |
title_full | Fotopsychologie Fotos sehen, verstehen, gestalten Martin Schuster |
title_fullStr | Fotopsychologie Fotos sehen, verstehen, gestalten Martin Schuster |
title_full_unstemmed | Fotopsychologie Fotos sehen, verstehen, gestalten Martin Schuster |
title_short | Fotopsychologie |
title_sort | fotopsychologie fotos sehen verstehen gestalten |
title_sub | Fotos sehen, verstehen, gestalten |
topic | Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd Fotografie (DE-588)4045895-7 gnd |
topic_facet | Psychologie Fotografie |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=71fe93d5c46c4783a067d37aec0e3a6f&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm https://d-nb.info/1201235642/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033012780&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schustermartin fotopsychologiefotossehenverstehengestalten AT springerverlaggmbh fotopsychologiefotossehenverstehengestalten |