Die Geheimnisse der Fledermaus: "Ich lade gern mir Gäste ein" : der lange Weg zum Welterfolg : die dritte Operette von Johann Strauss und Richard Genée: mit ihr das Ende des "Geheimen Fünferbundes"
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
Löcker
[2021]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 257 Seiten Illustrationen, Notenbeispiele 21 cm x 13.5 cm |
ISBN: | 9783990981092 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047622225 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220901 | ||
007 | t | ||
008 | 211202s2021 au agl| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N40 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1242040684 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783990981092 |c Klappbroschur : EUR 24.80 (DE), EUR 24.80 (AT) |9 978-3-99098-109-2 | ||
024 | 3 | |a 9783990981092 | |
035 | |a (OCoLC)1289763854 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1242040684 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a au |c AT | ||
049 | |a DE-70 |a DE-12 |a DE-703 | ||
084 | |a MUS |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a LP 66050 |0 (DE-625)107861: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 780 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Linke, Norbert |d 1933-2020 |e Verfasser |0 (DE-588)122840585 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Geheimnisse der Fledermaus |b "Ich lade gern mir Gäste ein" : der lange Weg zum Welterfolg : die dritte Operette von Johann Strauss und Richard Genée: mit ihr das Ende des "Geheimen Fünferbundes" |c eine Untersuchung von Norbert Linke |
264 | 1 | |a Wien |b Löcker |c [2021] | |
264 | 4 | |c © 2021 | |
300 | |a 257 Seiten |b Illustrationen, Notenbeispiele |c 21 cm x 13.5 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
600 | 1 | 7 | |a Strauss, Johann |d 1825-1899 |t Die Fledermaus |0 (DE-588)300155042 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Genee | ||
653 | |a Operette | ||
653 | |a Strauss | ||
689 | 0 | 0 | |a Strauss, Johann |d 1825-1899 |t Die Fledermaus |0 (DE-588)300155042 |D u |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Erhard Löcker GesmbH |0 (DE-588)1065533578 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033006837&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033006837&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q BSB_NED_20220816 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033006837 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20210928 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
942 | 1 | 1 | |c 781.5 |e 22/bsb |f 09034 |g 436 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804183061455175681 |
---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT
VON
PIERRE
GENEE
...........
N
EINLEITUNG
ZUR
FLEDERMAUS
...........
13
1.
DIE
WELTAUSSTELLUNGSOPERETTE
DER
CARNEVAL
IN
ROM
ALS
PROBLEMFALL
DES
GEHEIMEN
FUENFERBUNDES
...........
19
2.
VERDECKTE
INFORMATIONEN
ZUR
ENTSTEHUNG
DER
DRITTEN
OPERETTE
VON
STRAUSS
...........
25
3.
ALS
LETZTES
WARNSIGNAL
FUER
DEN
MELODIKER
STRAUSS
IM
VORFELD
DER
FLEDERMAUS:
DER
WALZER
ZYKLUS
WIENER
BLUT
OP.
354
...........
33
4.
EINE
BISLANG
WENIG
ERSCHLOSSENE QUELLE
VON
STRAUSS:
DER
PRIMAER
ANGELEGTE
MELODIEN-VORRAT
FUER
DIE
NEUE
OPERETTE
(=
FLEDERMAUS-KONVOLUT)
ALS
ARGUMENT
GEGEN
DIE
42
TAGE
UND
NAECHTE
...........
37
5.
LE
REUEILION
ALS
VORLAGE
FUER
DAS
LIBRETTO
DER
DRITTEN
STRAUSS-OPERETTE
...........43
6.
EINE
SCHWIERIGE
LIBRETTO-GEBURT:
WAS
SICH
VON
GENEES
URFASSUNG(EN)
BELEGEN
LAESST
...........
47
7
GENEES
WORTWITZ
UND
ORIGINELLE
TITELFINDUNGEN
...........
79
8.
DIE
HERKUNFT
BENUTZTER
MELODIEN
I:
MELODIEN
AUS
DEN
PAWLOWSKER
SKIZZENBLAETTERN
...........
85
9.
DIE
HERKUNFT
BENUTZTER
MELODIEN
II:
UEBERNAHMEN
VON
RECYCELTEN
MELODIEN
DES
VATERS
...........99
10.
VERMUTUNG
VON
JOSEF
STRAUSS
VERWANDTEN:
DIE
VERWENDUNG
VON
MELODIEN
JOSEFS
AUCH
IN
DER
FLEDERMAUS
...........
105
11.
IMMER
NOCH
AKTUELL:
DIE
MELODISCHEN
UEBERNAHMEN
AUS
DEN
OPERETTEN
INDIGO
UND
DER
CARNEVAL
IN
ROM
...........
113
12.
MELODIEABLEITUNGEN
AUS
DER
NEU
GESCHAFFENEN
MELODIESAMMLUNG
(FLEDERMAUS-KONVOLUT)
...........
119
13.
IM
FLEDERMAUS-WALZER:
DAS
UREIGENSTE
VON
STRAUSS:
ERINNERUNGSMELODIEN
...........
125
14.
DIE
GEWINNUNG
VON
POPULARITAET
IN
DER
FLEDERMAUS
DURCH
DEN
EINBEZUG
VON
VOLKSLIEDMELODIEN
UND
KLASSIKER-ANLEIHEN
...........
129
15.
LANGMELODIEN
IN
DER
FLEDERMAUS:
DIE
CHANCE
DES
TEXTDICHTERS
GENEE
ZUM
MUSIKALISIEREN
...........
133
16.
DURCH
BINNENBEZUEGE
SORGT
GENEE
FUER
EINE
PRAEGENDE
VEREINHEITLICHUNG
DER
KLANGGEWANDUNG
...........
139
17.
NOTATIONSUNTERSCHIEDE
STRAUSS
KONTRA
GENEE:
DIE
ORIGINALPARTITUR
DER
FLEDERMAUS
GIBT
AUSKUNFT
UEBER
ENTSPRECHENDE
ZUORDNUNGEN
...........
149
18.
BRENNPUNKTE
DES
AUSSERGEWOEHNLICHEN
...........
153
19.
BRENNPUNKT
BALLETTMUSIKEN
...........
155
20.
BRENNPUNKT
GLUECKLICH
IST,
WER
VERGISST,
WAS
DOCH
NICHT
ZU
AENDERN
IST
..........
159
21.
BRENNPUNKT
DIE
FUENFTEILIGE
POLKA
DES
RUSSISCHEN
PRINZEN: EIN
COUPLET
IN
DES-DUR
...........
165
22.
BRENNPUNKT
IM
FEUERSTROM
DER
REBEN
...........
169
23.
BRENNPUNKT
FINALE
III
...........
171
24.
BRENNPUNKT
OUVERTUERE
..........
175
25.
KRITIKER-STIMMEN
ZUR
URAUFFUEHRUNG
DER
FLEDERMAUS
...........
179
26.
STRAUSS
ALS
PREMIEREN-DIRIGENT
VON
IN-CAR-FLED
...........
197
27.
DIE
ORIGINALPARTITUR
VON
STRAUSS/GENEE
UND
IHRE
RELEVANZ
FUER
DIE
ENDFASSUNG
DER
FLEDERMAUS
..........
201
28.
MELODIEN
VON
STRAUSS
FUER
DIE
FLEDERMAUS:
STRAUSS
ALS
GROESSTER
MELODIE-ERFINDER
...........
221
29.
NACHKLAENGE
AUS
WIEN:
DIE
TANZMUSIK-WERKE
NACH
MOTIVEN
DER
OPERETTE
DIE
FLEDERMAUS
...........
241
30.
DIE
FLEDERMAUS:
ZUR
LEIDIGEN
FRAGE
EINER
GERECHTEN
HONORIERUNG
VON
GENEE
...........
245
31.
DAS
ENDE
DES
GEHEIMEN
FUENFERBUNDES
...........
247
VERWENDETE,
ZITIERTE
UND
BENUTZTE
LITERATUR
...........
255
Inhalt Vorwort von Pierre Genée........... n Einleitung zur FLEDERMAUS............13 1. Die Weltausstellungsoperette DER CARNEVAL IN ROM als Problemfall des »Geheimen Fünferbundes ....... 19 2. Verdeckte Informationen zur Entstehung der dritten Operette von Strauss............25 3. Als letztes Warnsignal für den Melodiker Strauss im Vorfeld der FLEDERMAUS: Der WalzerZyklus WIENER BLUT op. 354........... 33 4. Eine bislang wenig erschlossene Quelle von Strauss: Der primär angelegte Melodien-Vorrat fur die neue Operette (= FLEDERMAUS-Konvolut) als Argument gegen die »42 Tage und Nächte«...... 37 5. Le Réveillon als Vorlage für das Libretto der dritten Strauss-Operette........... 43 6. Eine schwierige Libretto-Geburt: Was sich von Genees Urfassung(en) belegen lässt...........47 7· Genees Wortwitz und originelle Titelfindungen........... 79 8. Die Herkunft benutzter Melodien I: Melodien aus den Pawlowsker Skizzenblättern...........85 9. Die Herkunft benutzter Melodien II: Übernahmen von recycelten Melodien des Vaters........... 99
io. Vermutung von Josef Strauss’ Verwandten: die Verwendung von Melodien Josefs auch in der FLEDERMAUS..... 105 11. Immer noch aktuell: die melodischen Übernahmen aus den Operetten INDIGO und DER C ARNEVAL IN ROM........... 113 12. Melodieableitungen aus der neu geschaffenen Melodiesammlung (FLEDERMAUS-Konvolut)..... 119 13. Im FLEDERMAUS-Walzer: Das Ureigenste von Strauss: Erinnerungsmelodien...... 125 14. Die Gewinnung von Popularität in der FLEDERMAUS durch den Einbezug von Volksliedmelodien und Klassiker-Anleihen........... 129 15. Langmelodien in der FLEDERMAUS: Die Chance des Textdichters Genée zum »Musikalisieren«..... 133 16. Durch Binnenbezüge sorgt Genée für eine prägende Vereinheitlichung der Klanggewandung ..... 139 17. Notationsunterschiede Strauss kontra Genée: Die Originalpartitur der FLEDERMAUS gibt Auskunft über entsprechende Zuordnungen..... 149 18. Brennpunkte des Außergewöhnlichen........... 153 19. Brennpunkt Ballettmusiken........... 155 20. Brennpunkt Glücklich ist, wervergisst, was doch nicht zu ändern ist. .. 159
21. Brennpunkt Die fünfteilige Polka des russischen Prinzen: ein Couplet in Des-Dur..... 165 22. Brennpunktim Feuerstrom der Reben........... 169 23. Brennpunkt Finale III........... 171 24. Brennpunkt Ouvertüre........... 175 25. Kritiker-Stimmen zur Uraufführung der FLEDERMAUS........... 179 26. Strauss als Premieren-Dirigent von IN-CAR-FLED........... 197 27. Die Originalpartitur von Strauss/Genée und ihre Relevanz für die Endfassung der FLEDERMAUS........... 201 28. Melodien von Strauss für DIE FLEDERMAUS: Strauss als »größter Melodie-Erfinder«..... 221 29. Nachklänge aus Wien: die Tanzmusik-Werke nach Motiven der Operette DIE FLEDERMAUS..... 241 30. DIE FLEDERMAUS: Zur leidigen Frage einer gerechten Honorierung von Genée.... 245 31. Das Ende des »Geheimen Fünferbundes*............247 Verwendete, zitierte und benutzte Literatur...........255
|
adam_txt |
INHALT
VORWORT
VON
PIERRE
GENEE
.
N
EINLEITUNG
ZUR
FLEDERMAUS
.
13
1.
DIE
WELTAUSSTELLUNGSOPERETTE
DER
CARNEVAL
IN
ROM
ALS
PROBLEMFALL
DES
GEHEIMEN
FUENFERBUNDES
.
19
2.
VERDECKTE
INFORMATIONEN
ZUR
ENTSTEHUNG
DER
DRITTEN
OPERETTE
VON
STRAUSS
.
25
3.
ALS
LETZTES
WARNSIGNAL
FUER
DEN
MELODIKER
STRAUSS
IM
VORFELD
DER
FLEDERMAUS:
DER
WALZER
ZYKLUS
WIENER
BLUT
OP.
354
.
33
4.
EINE
BISLANG
WENIG
ERSCHLOSSENE QUELLE
VON
STRAUSS:
DER
PRIMAER
ANGELEGTE
MELODIEN-VORRAT
FUER
DIE
NEUE
OPERETTE
(=
FLEDERMAUS-KONVOLUT)
ALS
ARGUMENT
GEGEN
DIE
42
TAGE
UND
NAECHTE
.
37
5.
LE
REUEILION
ALS
VORLAGE
FUER
DAS
LIBRETTO
DER
DRITTEN
STRAUSS-OPERETTE
.43
6.
EINE
SCHWIERIGE
LIBRETTO-GEBURT:
WAS
SICH
VON
GENEES
URFASSUNG(EN)
BELEGEN
LAESST
.
47
7
GENEES
WORTWITZ
UND
ORIGINELLE
TITELFINDUNGEN
.
79
8.
DIE
HERKUNFT
BENUTZTER
MELODIEN
I:
MELODIEN
AUS
DEN
PAWLOWSKER
SKIZZENBLAETTERN
.
85
9.
DIE
HERKUNFT
BENUTZTER
MELODIEN
II:
UEBERNAHMEN
VON
RECYCELTEN
MELODIEN
DES
VATERS
.99
10.
VERMUTUNG
VON
JOSEF
STRAUSS
'
VERWANDTEN:
DIE
VERWENDUNG
VON
MELODIEN
JOSEFS
AUCH
IN
DER
FLEDERMAUS
.
105
11.
IMMER
NOCH
AKTUELL:
DIE
MELODISCHEN
UEBERNAHMEN
AUS
DEN
OPERETTEN
INDIGO
UND
DER
CARNEVAL
IN
ROM
.
113
12.
MELODIEABLEITUNGEN
AUS
DER
NEU
GESCHAFFENEN
MELODIESAMMLUNG
(FLEDERMAUS-KONVOLUT)
.
119
13.
IM
FLEDERMAUS-WALZER:
DAS
UREIGENSTE
VON
STRAUSS:
ERINNERUNGSMELODIEN
.
125
14.
DIE
GEWINNUNG
VON
POPULARITAET
IN
DER
FLEDERMAUS
DURCH
DEN
EINBEZUG
VON
VOLKSLIEDMELODIEN
UND
KLASSIKER-ANLEIHEN
.
129
15.
LANGMELODIEN
IN
DER
FLEDERMAUS:
DIE
CHANCE
DES
TEXTDICHTERS
GENEE
ZUM
MUSIKALISIEREN
.
133
16.
DURCH
BINNENBEZUEGE
SORGT
GENEE
FUER
EINE
PRAEGENDE
VEREINHEITLICHUNG
DER
KLANGGEWANDUNG
.
139
17.
NOTATIONSUNTERSCHIEDE
STRAUSS
KONTRA
GENEE:
DIE
ORIGINALPARTITUR
DER
FLEDERMAUS
GIBT
AUSKUNFT
UEBER
ENTSPRECHENDE
ZUORDNUNGEN
.
149
18.
BRENNPUNKTE
DES
AUSSERGEWOEHNLICHEN
.
153
19.
BRENNPUNKT
BALLETTMUSIKEN
.
155
20.
BRENNPUNKT
GLUECKLICH
IST,
WER
VERGISST,
WAS
DOCH
NICHT
ZU
AENDERN
IST
.
159
21.
BRENNPUNKT
DIE
FUENFTEILIGE
POLKA
DES
RUSSISCHEN
PRINZEN: EIN
COUPLET
IN
DES-DUR
.
165
22.
BRENNPUNKT
IM
FEUERSTROM
DER
REBEN
.
169
23.
BRENNPUNKT
FINALE
III
.
171
24.
BRENNPUNKT
OUVERTUERE
.
175
25.
KRITIKER-STIMMEN
ZUR
URAUFFUEHRUNG
DER
FLEDERMAUS
.
179
26.
STRAUSS
ALS
PREMIEREN-DIRIGENT
VON
IN-CAR-FLED
.
197
27.
DIE
ORIGINALPARTITUR
VON
STRAUSS/GENEE
UND
IHRE
RELEVANZ
FUER
DIE
ENDFASSUNG
DER
FLEDERMAUS
.
201
28.
MELODIEN
VON
STRAUSS
FUER
DIE
FLEDERMAUS:
STRAUSS
ALS
GROESSTER
MELODIE-ERFINDER
.
221
29.
NACHKLAENGE
AUS
WIEN:
DIE
TANZMUSIK-WERKE
NACH
MOTIVEN
DER
OPERETTE
DIE
FLEDERMAUS
.
241
30.
DIE
FLEDERMAUS:
ZUR
LEIDIGEN
FRAGE
EINER
GERECHTEN
HONORIERUNG
VON
GENEE
.
245
31.
DAS
ENDE
DES
GEHEIMEN
FUENFERBUNDES
.
247
VERWENDETE,
ZITIERTE
UND
BENUTZTE
LITERATUR
.
255
Inhalt Vorwort von Pierre Genée. n Einleitung zur FLEDERMAUS.13 1. Die Weltausstellungsoperette DER CARNEVAL IN ROM als Problemfall des »Geheimen Fünferbundes . 19 2. Verdeckte Informationen zur Entstehung der dritten Operette von Strauss.25 3. Als letztes Warnsignal für den Melodiker Strauss im Vorfeld der FLEDERMAUS: Der WalzerZyklus WIENER BLUT op. 354. 33 4. Eine bislang wenig erschlossene Quelle von Strauss: Der primär angelegte Melodien-Vorrat fur die neue Operette (= FLEDERMAUS-Konvolut) als Argument gegen die »42 Tage und Nächte«. 37 5. Le Réveillon als Vorlage für das Libretto der dritten Strauss-Operette. 43 6. Eine schwierige Libretto-Geburt: Was sich von Genees Urfassung(en) belegen lässt.47 7· Genees Wortwitz und originelle Titelfindungen. 79 8. Die Herkunft benutzter Melodien I: Melodien aus den Pawlowsker Skizzenblättern.85 9. Die Herkunft benutzter Melodien II: Übernahmen von recycelten Melodien des Vaters. 99
io. Vermutung von Josef Strauss’ Verwandten: die Verwendung von Melodien Josefs auch in der FLEDERMAUS. 105 11. Immer noch aktuell: die melodischen Übernahmen aus den Operetten INDIGO und DER C ARNEVAL IN ROM. 113 12. Melodieableitungen aus der neu geschaffenen Melodiesammlung (FLEDERMAUS-Konvolut). 119 13. Im FLEDERMAUS-Walzer: Das Ureigenste von Strauss: Erinnerungsmelodien. 125 14. Die Gewinnung von Popularität in der FLEDERMAUS durch den Einbezug von Volksliedmelodien und Klassiker-Anleihen. 129 15. Langmelodien in der FLEDERMAUS: Die Chance des Textdichters Genée zum »Musikalisieren«. 133 16. Durch Binnenbezüge sorgt Genée für eine prägende Vereinheitlichung der Klanggewandung . 139 17. Notationsunterschiede Strauss kontra Genée: Die Originalpartitur der FLEDERMAUS gibt Auskunft über entsprechende Zuordnungen. 149 18. Brennpunkte des Außergewöhnlichen. 153 19. Brennpunkt Ballettmusiken. 155 20. Brennpunkt Glücklich ist, wervergisst, was doch nicht zu ändern ist. . 159
21. Brennpunkt Die fünfteilige Polka des russischen Prinzen: ein Couplet in Des-Dur. 165 22. Brennpunktim Feuerstrom der Reben. 169 23. Brennpunkt Finale III. 171 24. Brennpunkt Ouvertüre. 175 25. Kritiker-Stimmen zur Uraufführung der FLEDERMAUS. 179 26. Strauss als Premieren-Dirigent von IN-CAR-FLED. 197 27. Die Originalpartitur von Strauss/Genée und ihre Relevanz für die Endfassung der FLEDERMAUS. 201 28. Melodien von Strauss für DIE FLEDERMAUS: Strauss als »größter Melodie-Erfinder«. 221 29. Nachklänge aus Wien: die Tanzmusik-Werke nach Motiven der Operette DIE FLEDERMAUS. 241 30. DIE FLEDERMAUS: Zur leidigen Frage einer gerechten Honorierung von Genée. 245 31. Das Ende des »Geheimen Fünferbundes*.247 Verwendete, zitierte und benutzte Literatur.255 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Linke, Norbert 1933-2020 |
author_GND | (DE-588)122840585 |
author_facet | Linke, Norbert 1933-2020 |
author_role | aut |
author_sort | Linke, Norbert 1933-2020 |
author_variant | n l nl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047622225 |
classification_rvk | LP 66050 |
ctrlnum | (OCoLC)1289763854 (DE-599)DNB1242040684 |
discipline | Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Musikwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02293nam a22004938c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047622225</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220901 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">211202s2021 au agl| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N40</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1242040684</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783990981092</subfield><subfield code="c">Klappbroschur : EUR 24.80 (DE), EUR 24.80 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-99098-109-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783990981092</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1289763854</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1242040684</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">au</subfield><subfield code="c">AT</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 66050</subfield><subfield code="0">(DE-625)107861:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Linke, Norbert</subfield><subfield code="d">1933-2020</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122840585</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Geheimnisse der Fledermaus</subfield><subfield code="b">"Ich lade gern mir Gäste ein" : der lange Weg zum Welterfolg : die dritte Operette von Johann Strauss und Richard Genée: mit ihr das Ende des "Geheimen Fünferbundes"</subfield><subfield code="c">eine Untersuchung von Norbert Linke</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wien</subfield><subfield code="b">Löcker</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">257 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Notenbeispiele</subfield><subfield code="c">21 cm x 13.5 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Strauss, Johann</subfield><subfield code="d">1825-1899</subfield><subfield code="t">Die Fledermaus</subfield><subfield code="0">(DE-588)300155042</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Genee</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Operette</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Strauss</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Strauss, Johann</subfield><subfield code="d">1825-1899</subfield><subfield code="t">Die Fledermaus</subfield><subfield code="0">(DE-588)300155042</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Erhard Löcker GesmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065533578</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033006837&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033006837&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20220816</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033006837</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20210928</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.5</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield><subfield code="g">436</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047622225 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:43:13Z |
indexdate | 2024-07-10T09:17:27Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065533578 |
isbn | 9783990981092 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033006837 |
oclc_num | 1289763854 |
open_access_boolean | |
owner | DE-70 DE-12 DE-703 |
owner_facet | DE-70 DE-12 DE-703 |
physical | 257 Seiten Illustrationen, Notenbeispiele 21 cm x 13.5 cm |
psigel | BSB_NED_20220816 |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Löcker |
record_format | marc |
spelling | Linke, Norbert 1933-2020 Verfasser (DE-588)122840585 aut Die Geheimnisse der Fledermaus "Ich lade gern mir Gäste ein" : der lange Weg zum Welterfolg : die dritte Operette von Johann Strauss und Richard Genée: mit ihr das Ende des "Geheimen Fünferbundes" eine Untersuchung von Norbert Linke Wien Löcker [2021] © 2021 257 Seiten Illustrationen, Notenbeispiele 21 cm x 13.5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Strauss, Johann 1825-1899 Die Fledermaus (DE-588)300155042 gnd rswk-swf Genee Operette Strauss Strauss, Johann 1825-1899 Die Fledermaus (DE-588)300155042 u DE-604 Erhard Löcker GesmbH (DE-588)1065533578 pbl DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033006837&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033006837&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20210928 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Linke, Norbert 1933-2020 Die Geheimnisse der Fledermaus "Ich lade gern mir Gäste ein" : der lange Weg zum Welterfolg : die dritte Operette von Johann Strauss und Richard Genée: mit ihr das Ende des "Geheimen Fünferbundes" Strauss, Johann 1825-1899 Die Fledermaus (DE-588)300155042 gnd |
subject_GND | (DE-588)300155042 |
title | Die Geheimnisse der Fledermaus "Ich lade gern mir Gäste ein" : der lange Weg zum Welterfolg : die dritte Operette von Johann Strauss und Richard Genée: mit ihr das Ende des "Geheimen Fünferbundes" |
title_auth | Die Geheimnisse der Fledermaus "Ich lade gern mir Gäste ein" : der lange Weg zum Welterfolg : die dritte Operette von Johann Strauss und Richard Genée: mit ihr das Ende des "Geheimen Fünferbundes" |
title_exact_search | Die Geheimnisse der Fledermaus "Ich lade gern mir Gäste ein" : der lange Weg zum Welterfolg : die dritte Operette von Johann Strauss und Richard Genée: mit ihr das Ende des "Geheimen Fünferbundes" |
title_exact_search_txtP | Die Geheimnisse der Fledermaus "Ich lade gern mir Gäste ein" : der lange Weg zum Welterfolg : die dritte Operette von Johann Strauss und Richard Genée: mit ihr das Ende des "Geheimen Fünferbundes" |
title_full | Die Geheimnisse der Fledermaus "Ich lade gern mir Gäste ein" : der lange Weg zum Welterfolg : die dritte Operette von Johann Strauss und Richard Genée: mit ihr das Ende des "Geheimen Fünferbundes" eine Untersuchung von Norbert Linke |
title_fullStr | Die Geheimnisse der Fledermaus "Ich lade gern mir Gäste ein" : der lange Weg zum Welterfolg : die dritte Operette von Johann Strauss und Richard Genée: mit ihr das Ende des "Geheimen Fünferbundes" eine Untersuchung von Norbert Linke |
title_full_unstemmed | Die Geheimnisse der Fledermaus "Ich lade gern mir Gäste ein" : der lange Weg zum Welterfolg : die dritte Operette von Johann Strauss und Richard Genée: mit ihr das Ende des "Geheimen Fünferbundes" eine Untersuchung von Norbert Linke |
title_short | Die Geheimnisse der Fledermaus |
title_sort | die geheimnisse der fledermaus ich lade gern mir gaste ein der lange weg zum welterfolg die dritte operette von johann strauss und richard genee mit ihr das ende des geheimen funferbundes |
title_sub | "Ich lade gern mir Gäste ein" : der lange Weg zum Welterfolg : die dritte Operette von Johann Strauss und Richard Genée: mit ihr das Ende des "Geheimen Fünferbundes" |
topic | Strauss, Johann 1825-1899 Die Fledermaus (DE-588)300155042 gnd |
topic_facet | Strauss, Johann 1825-1899 Die Fledermaus |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033006837&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033006837&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT linkenorbert diegeheimnissederfledermausichladegernmirgasteeinderlangewegzumwelterfolgdiedritteoperettevonjohannstraussundrichardgeneemitihrdasendedesgeheimenfunferbundes AT erhardlockergesmbh diegeheimnissederfledermausichladegernmirgasteeinderlangewegzumwelterfolgdiedritteoperettevonjohannstraussundrichardgeneemitihrdasendedesgeheimenfunferbundes |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis