Der hörende Mensch in der Moderne: Medialität des Musikhörens um 1900
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Wallstein Verlag
[2021]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Gedruckt mit freundlicher Unterstützung des Leibniz-Zentrums für Literatur- und Kulturforschung |
Beschreibung: | 572 Seiten Illustrationen 22.2 cm x 14 cm |
ISBN: | 9783835350656 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047621202 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220610 | ||
007 | t | ||
008 | 211201s2021 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N18 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1232585084 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783835350656 |c Festeinband : EUR 49.00 (DE) |9 978-3-8353-5065-6 | ||
024 | 3 | |a 9783835350656 | |
035 | |a (OCoLC)1249689019 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1232585084 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-20 |a DE-739 |a DE-12 |a DE-B170 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-703 |a DE-155 | ||
084 | |a MUS |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a LC 87000 |0 (DE-625)90699:772 |2 rvk | ||
084 | |a AP 14900 |0 (DE-625)6908: |2 rvk | ||
084 | |a LP 19506 |0 (DE-625)105954:13534 |2 rvk | ||
084 | |a LR 56666 |0 (DE-625)159158:13534 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 300 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Fitzner, Frauke |d 1984- |e Verfasser |0 (DE-588)1025307364 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der hörende Mensch in der Moderne |b Medialität des Musikhörens um 1900 |c Frauke Fitzner |
264 | 1 | |a Göttingen |b Wallstein Verlag |c [2021] | |
300 | |a 572 Seiten |b Illustrationen |c 22.2 cm x 14 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Gedruckt mit freundlicher Unterstützung des Leibniz-Zentrums für Literatur- und Kulturforschung | ||
502 | |b Dissertation |c Universität Tübingen |d 2019 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1880-1930 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Musikästhetik |0 (DE-588)4040808-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musikhören |0 (DE-588)4075127-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erkenntnistheorie |0 (DE-588)4070914-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Grammophon | ||
653 | |a Ton | ||
653 | |a Musikwissenschaft | ||
653 | |a Musikgeschichte | ||
653 | |a neunzehntes Jahrhundert | ||
653 | |a zwanzigstes Jahrhundert | ||
653 | |a Medien | ||
653 | |a Komposition | ||
653 | |a Psychologie | ||
653 | |a Ethnologie | ||
653 | |a Technik | ||
653 | |a Medientheorie | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Musikhören |0 (DE-588)4075127-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Erkenntnistheorie |0 (DE-588)4070914-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte 1880-1930 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Musikhören |0 (DE-588)4075127-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Musikästhetik |0 (DE-588)4040808-5 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Geschichte 1880-1930 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Wallstein-Verlag |0 (DE-588)103700972X |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8353-4777-9 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=a00a4fd980ed4e06b350543b6f968af4&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033005838&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q BSB_NED_20211221 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033005838 | ||
883 | 2 | |8 1\p |a dnb |d 20210426 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#dnb | |
942 | 1 | 1 | |c 780.72 |e 22/bsb |f 09034 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 001.09 |e 22/bsb |f 0904 |g 43 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804183059698810880 |
---|---|
adam_text | Inhalt Einleitung....................................................................................... 9 Kapitel i : Die psychischen Bedingungen des Hörens hören Carl Stumpfs Höruntersuchungen .............................................. 37 1.1 Das Projekt Tonpsychologie.............................................. 37 1.1.1 Die Verschmelzungstheorie...................................... 41 1.1.2 Das Hören in der Untersuchungssituation.............. 46 1.2 Epistemologische Grenzen der Tonpsychologie Stumpfs 58 1.2. i Zwischen Physischem und Psychischem.................. 61 1.2.2 Zwischen Historischem, Vorhistorischem und Ahistorischem.................................................... 71 1.2.3 Zwischen Ton und Musik......................................... 78 1.3 Mediale Strukturen des Hörens bei Stumpf....................... 94 1.3. i Das Psychische als Mittleres...................................... 94 1.3.2 Apparatives Hören.................................................... 98 1.3.3 Medien als sprachliche Bilder bei Stumpf.....................103 1.3.4 Subjekt-Objekt-Spaltung als Medialisierung............ui 1.3.5 Das Mediale der Wahrnehmung bei Fritz Heider und Carl Stumpf...........................................................116 Kapitel 2: Die musikalische Logik hören Hugo Riemanns Musikforschung.....................................................123 2.1 Epistemische Verschiebungen in Riemanns Konzepten zum Musikhören................................................................... 125 2.1.1 Die musikalische
Logik............................................... 125 2.1.2 Die Theorie der Untertöne ......................................... 130 2.1.3 Die Tonvorstellung........................................................ 144 2.2 Das musikalische Hören an den Übergängen der Disziplinen.......................................................................155 2.2.1 Die Psychologie zwischen Physiologie und Ästhetik 156 2.2.2 Die Auseinandersetzung zwischen Stumpf und Riemann.................................................................164 2.2.3 Epistemische Verschiebungen in den Lexikoneinträgen in Riemanns Musiklexikon .... 171 2.2.4 Die Kluft zwischen den Disziplinen...........................176 2.2.5 Riemann und die Phänomenologie..............................179
շ.3 Mediale Strukturen des Musikhörens bei Hugo Riemann 183 2.3.1 Medialität als Nichtpriorisierbarkeit von Phänomenbereichen......................................................184 2.3.2 Figuren des Übermitteins, Vermittelns, Übersetzens und Kommunizierens im musikalischen Hören ... 187 2.3.3 Das Musikhören als Medienkette.................................195 2.3.4 Das Hören hören............................................................196 Kapitel 3 : Kulturvergleichendes Hören.............................................199 3.1 Das Hören für fremde Klänge öffnen: Das Berliner Phonogramm-Archiv.......................................200 3.1. i Neue Hör-Einstellungen................................................202 3.1.2 Das methodische Hören im Phonogramm-Archiv . . 213 3.1.3 Transkription als Übersetzung....................................222 3.1.4 Eine besondere Herausforderung: Das harmonische Hören................................................227 3.1.5 Die vergleichende psychologische Perspektive auf Musik....................................................................... 231 3.2 Erich M. von Hornbostel: Die Einheit der Sinne hören . . 240 3.2.1 Hornbostels Die Einheit der Sinne..............................242 3.2.2 Die Einheit der Sinne im Kontext der vergleichenden Musikforschung........................................................... 247 3.2.3 Das phonographische Hören in Die Einheit der Sinne..................................................... 265 3.2.4 Vom phonographischen Hören zum Hören von
Gestalten.................................................................266 3.2.5 Mediale Strukturen des Hörens bei Erich M. von Hornbostel............................................ 278 Kapitel 4: Mediologie des hörenden Körpers I Der Körper als Ton-Träger..............................................................287 4.1 Der Körper als Träger eines uncodierten Tons: Rainer Maria Rilkes Ur-Geräusch......................................... 287 4.1.1 Ur-Geräusch: Erster Teil ............................................ 289 4.1.2 Ur-Geräusch: Zweiter Teil ......................................... 293 4.1.3 Der Phonograph und der Sinnenkreis...........................297 4.1.4 Rilkes Sinnestheorie und Hornbostels Einheit der Sinne .......................................................................299 4. i. 5 Der Körper als Tonträger und erkenntnistheoretische Grenze des Hörens........................................................307 6
4-2 Die Typenlehre nach Ottmar Rutz......................................308 4.2.1 Die Typenlehre............................................................. 310 4.2.2 (Pseudo-)Wissenschaftlichkeit der Rutzschen Lehre 315 4.2.3 Rutz im Diskursfeld von Ausdruckswissenschaft und empirischer Ästhetik........................................... 320 4.2.4 Der Körper als Apparatur............................................346 4.2.5 Mittelbarkeit und Unmittelbarkeit in der Rutzschen Typenlehre.............................................. 349 Kapitel 5 : Mediologie des hörenden Körpers II Hören als Verschaltung von Körper und Technik....................... 355 5.1 Mechanische Musik.......................................................... 355 5.1.1 Musik auf der Schallplatte..................................... 356 5.1.2 Hans Heinz Stuckenschmidts Forderung einer Mechanisierung der Musik............................................ 360 5.1.3 Weitere Stimmen in der Diskussion um die Mechanisierung der Musik............................................ 367 5.2 Der Mensch als Industriepalast und das musikalische Hören bei Fritz Kahn.............................................................. 377 5.2.1 Körper und Technik bei Fritz Kahn ...........................379 5.2.2 Das Ohr als Musikinstrument...................................... 382 5.2.3 Ohr und Musikinstrument als Zusammenhang ... 384 5.2.4 Innen und außen........................................................... 391 5.2.5 Medialisierung der erkenntnistheoretischen Grenzen 395 Kapitel 6: Musikgeschichte
hören...............................................401 6.1 Musikgeschichte im Ohr - Adolf Loos und Fritz Kahn. . 401 6.1. i Adolf Loos ·. Die kranken Ohren Beethovens .... 401 6.1.2 Hörgeschichte als Thema weiterer Schriften von Adolf Loos..............................................................404 6.1.3 Die Geschichte der Musik als Evolution des Ohres bei Fritz Kahn ...........................................................411 6.2 Historisches Hören - Heinrich Besseler............................. 417 6.2.1 Besselers Grundfragen des musikalischen Hörens . . 418 6.2.2 Die Wiederaufnahme der Hörtypologie 1959 .... 426 6.2.3 Exkurs: Besselers musikwissenschaftliches Wirken zwischen Ideologie und Opportunismus.....................434 6.2.4 Besselers Hörtypologie im Spannungsfeld von Musikästhetik und Tonpsychologie.....................438 7
6.з In die Zukunft hören: Ferruccio Busonis Eine märchenhafte Erfindung............440 6.3.1 Technisch reproduzierte Musik und das Verhältnis von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft............440 6.3.2 Komponieren für mechanische Instrumente............446 6.3.3 Busonis Urmusik und Rilkes Ur-Geräusch: Phonographisches Hören als Ursprung neuer Klänge 452 6.3.4 Vom Hören der Schallplatte zu einem neuen Hören 454 Kapitel 7: Neues Hören.................................................................459 7.1 Umbrüche hören: »Grenzwerte« in der Musik................. 460 7.2 Die Emanzipation der Dissonanz hören ֊ Arnold Schönbergs Harmonielehre................................... 463 7.3 Schönbergs Bezugnahme auf die Tonpsychologie............470 7.4 Die Frage nach dem Einfluss exotischer Musik...............475 7.4.1 Georg Capellen: Ein neuer Exotischer Musikstil . . . 478 7.4.2 Außereuropäische Musik in Europa ....................... 481 7.5 Herausforderungen des neuen Hörens Schönberg und Riemann im Vergleich ............................. 485 7.5.1 Riemanns Konfrontation mit neuen Klängen............486 7.5.2 Notation als Medialisierung des Musikhörens bei Riemann und Schönberg...................................... 496 7.5.3 Tendenzen einer Historizität des Hörens bei Riemann.................................................................501 7.6 Das Hören neuer Musik als ein neues Hören.....................504 7.7 Das neue Hören als ein medialisiertes Hören.................... 510 7.8 Das neue Hören in der Moderne......................................... 513 7.9 Neues Hören
und neues Sehen............................................ 516 Fazit.................................................................................................521 Die Medialisierung des Musikhörens ...................................... 521 Die Aporien des Musikhörens..................................................526 Die Vielfalt der (Hör-)Welt: Das neue Hören.......................... 528 Anhang...........................................................................................531 Abbildungen............................................................................... 531 Literatur..................................................................................... 532 Dank 571
|
adam_txt |
Inhalt Einleitung. 9 Kapitel i : Die psychischen Bedingungen des Hörens hören Carl Stumpfs Höruntersuchungen . 37 1.1 Das Projekt Tonpsychologie. 37 1.1.1 Die Verschmelzungstheorie. 41 1.1.2 Das Hören in der Untersuchungssituation. 46 1.2 Epistemologische Grenzen der Tonpsychologie Stumpfs 58 1.2. i Zwischen Physischem und Psychischem. 61 1.2.2 Zwischen Historischem, Vorhistorischem und Ahistorischem. 71 1.2.3 Zwischen Ton und Musik. 78 1.3 Mediale Strukturen des Hörens bei Stumpf. 94 1.3. i Das Psychische als Mittleres. 94 1.3.2 Apparatives Hören. 98 1.3.3 Medien als sprachliche Bilder bei Stumpf.103 1.3.4 Subjekt-Objekt-Spaltung als Medialisierung.ui 1.3.5 Das Mediale der Wahrnehmung bei Fritz Heider und Carl Stumpf.116 Kapitel 2: Die musikalische Logik hören Hugo Riemanns Musikforschung.123 2.1 Epistemische Verschiebungen in Riemanns Konzepten zum Musikhören. 125 2.1.1 Die musikalische
Logik. 125 2.1.2 Die Theorie der Untertöne . 130 2.1.3 Die Tonvorstellung. 144 2.2 Das musikalische Hören an den Übergängen der Disziplinen.155 2.2.1 Die Psychologie zwischen Physiologie und Ästhetik 156 2.2.2 Die Auseinandersetzung zwischen Stumpf und Riemann.164 2.2.3 Epistemische Verschiebungen in den Lexikoneinträgen in Riemanns Musiklexikon . 171 2.2.4 Die Kluft zwischen den Disziplinen.176 2.2.5 Riemann und die Phänomenologie.179
շ.3 Mediale Strukturen des Musikhörens bei Hugo Riemann 183 2.3.1 Medialität als Nichtpriorisierbarkeit von Phänomenbereichen.184 2.3.2 Figuren des Übermitteins, Vermittelns, Übersetzens und Kommunizierens im musikalischen Hören . 187 2.3.3 Das Musikhören als Medienkette.195 2.3.4 Das Hören hören.196 Kapitel 3 : Kulturvergleichendes Hören.199 3.1 Das Hören für fremde Klänge öffnen: Das Berliner Phonogramm-Archiv.200 3.1. i Neue Hör-Einstellungen.202 3.1.2 Das methodische Hören im Phonogramm-Archiv . . 213 3.1.3 Transkription als Übersetzung.222 3.1.4 Eine besondere Herausforderung: Das harmonische Hören.227 3.1.5 Die vergleichende psychologische Perspektive auf Musik. 231 3.2 Erich M. von Hornbostel: Die Einheit der Sinne hören . . 240 3.2.1 Hornbostels Die Einheit der Sinne.242 3.2.2 Die Einheit der Sinne im Kontext der vergleichenden Musikforschung. 247 3.2.3 Das phonographische Hören in Die Einheit der Sinne. 265 3.2.4 Vom phonographischen Hören zum Hören von
Gestalten.266 3.2.5 Mediale Strukturen des Hörens bei Erich M. von Hornbostel. 278 Kapitel 4: Mediologie des hörenden Körpers I Der Körper als Ton-Träger.287 4.1 Der Körper als Träger eines uncodierten Tons: Rainer Maria Rilkes Ur-Geräusch. 287 4.1.1 Ur-Geräusch: Erster Teil . 289 4.1.2 Ur-Geräusch: Zweiter Teil . 293 4.1.3 Der Phonograph und der Sinnenkreis.297 4.1.4 Rilkes Sinnestheorie und Hornbostels Einheit der Sinne .299 4. i. 5 Der Körper als Tonträger und erkenntnistheoretische Grenze des Hörens.307 6
4-2 Die Typenlehre nach Ottmar Rutz.308 4.2.1 Die Typenlehre. 310 4.2.2 (Pseudo-)Wissenschaftlichkeit der Rutzschen Lehre 315 4.2.3 Rutz im Diskursfeld von Ausdruckswissenschaft und empirischer Ästhetik. 320 4.2.4 Der Körper als Apparatur.346 4.2.5 Mittelbarkeit und Unmittelbarkeit in der Rutzschen Typenlehre. 349 Kapitel 5 : Mediologie des hörenden Körpers II Hören als Verschaltung von Körper und Technik. 355 5.1 Mechanische Musik. 355 5.1.1 Musik auf der Schallplatte. 356 5.1.2 Hans Heinz Stuckenschmidts Forderung einer Mechanisierung der Musik. 360 5.1.3 Weitere Stimmen in der Diskussion um die Mechanisierung der Musik. 367 5.2 Der Mensch als Industriepalast und das musikalische Hören bei Fritz Kahn. 377 5.2.1 Körper und Technik bei Fritz Kahn .379 5.2.2 Das Ohr als Musikinstrument. 382 5.2.3 Ohr und Musikinstrument als Zusammenhang . 384 5.2.4 Innen und außen. 391 5.2.5 Medialisierung der erkenntnistheoretischen Grenzen 395 Kapitel 6: Musikgeschichte
hören.401 6.1 Musikgeschichte im Ohr - Adolf Loos und Fritz Kahn. . 401 6.1. i Adolf Loos ·. Die kranken Ohren Beethovens . 401 6.1.2 Hörgeschichte als Thema weiterer Schriften von Adolf Loos.404 6.1.3 Die Geschichte der Musik als Evolution des Ohres bei Fritz Kahn .411 6.2 Historisches Hören - Heinrich Besseler. 417 6.2.1 Besselers Grundfragen des musikalischen Hörens . . 418 6.2.2 Die Wiederaufnahme der Hörtypologie 1959 . 426 6.2.3 Exkurs: Besselers musikwissenschaftliches Wirken zwischen Ideologie und Opportunismus.434 6.2.4 Besselers Hörtypologie im Spannungsfeld von Musikästhetik und Tonpsychologie.438 7
6.з In die Zukunft hören: Ferruccio Busonis Eine märchenhafte Erfindung.440 6.3.1 Technisch reproduzierte Musik und das Verhältnis von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.440 6.3.2 Komponieren für mechanische Instrumente.446 6.3.3 Busonis Urmusik und Rilkes Ur-Geräusch: Phonographisches Hören als Ursprung neuer Klänge 452 6.3.4 Vom Hören der Schallplatte zu einem neuen Hören 454 Kapitel 7: Neues Hören.459 7.1 Umbrüche hören: »Grenzwerte« in der Musik. 460 7.2 Die Emanzipation der Dissonanz hören ֊ Arnold Schönbergs Harmonielehre. 463 7.3 Schönbergs Bezugnahme auf die Tonpsychologie.470 7.4 Die Frage nach dem Einfluss exotischer Musik.475 7.4.1 Georg Capellen: Ein neuer Exotischer Musikstil . . . 478 7.4.2 Außereuropäische Musik in Europa . 481 7.5 Herausforderungen des neuen Hörens Schönberg und Riemann im Vergleich . 485 7.5.1 Riemanns Konfrontation mit neuen Klängen.486 7.5.2 Notation als Medialisierung des Musikhörens bei Riemann und Schönberg. 496 7.5.3 Tendenzen einer Historizität des Hörens bei Riemann.501 7.6 Das Hören neuer Musik als ein neues Hören.504 7.7 Das neue Hören als ein medialisiertes Hören. 510 7.8 Das neue Hören in der Moderne. 513 7.9 Neues Hören
und neues Sehen. 516 Fazit.521 Die Medialisierung des Musikhörens . 521 Die Aporien des Musikhörens.526 Die Vielfalt der (Hör-)Welt: Das neue Hören. 528 Anhang.531 Abbildungen. 531 Literatur. 532 Dank 571 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Fitzner, Frauke 1984- |
author_GND | (DE-588)1025307364 |
author_facet | Fitzner, Frauke 1984- |
author_role | aut |
author_sort | Fitzner, Frauke 1984- |
author_variant | f f ff |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047621202 |
classification_rvk | LC 87000 AP 14900 LP 19506 LR 56666 |
ctrlnum | (OCoLC)1249689019 (DE-599)DNB1232585084 |
discipline | Allgemeines Sozial-/Kulturanthropologie / Empirische Kulturwissenschaft Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Allgemeines Sozial-/Kulturanthropologie / Empirische Kulturwissenschaft Musikwissenschaft |
era | Geschichte 1880-1930 gnd |
era_facet | Geschichte 1880-1930 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03331nam a22008178c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047621202</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220610 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">211201s2021 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N18</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1232585084</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783835350656</subfield><subfield code="c">Festeinband : EUR 49.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8353-5065-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783835350656</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1249689019</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1232585084</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LC 87000</subfield><subfield code="0">(DE-625)90699:772</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 14900</subfield><subfield code="0">(DE-625)6908:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 19506</subfield><subfield code="0">(DE-625)105954:13534</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56666</subfield><subfield code="0">(DE-625)159158:13534</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fitzner, Frauke</subfield><subfield code="d">1984-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1025307364</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der hörende Mensch in der Moderne</subfield><subfield code="b">Medialität des Musikhörens um 1900</subfield><subfield code="c">Frauke Fitzner</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">Wallstein Verlag</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">572 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">22.2 cm x 14 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gedruckt mit freundlicher Unterstützung des Leibniz-Zentrums für Literatur- und Kulturforschung</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Tübingen</subfield><subfield code="d">2019</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1880-1930</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040808-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikhören</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075127-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erkenntnistheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070914-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grammophon</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ton</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musikwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musikgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">neunzehntes Jahrhundert</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">zwanzigstes Jahrhundert</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Medien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Komposition</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ethnologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Technik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Medientheorie</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Musikhören</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075127-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Erkenntnistheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070914-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1880-1930</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Musikhören</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075127-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Musikästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040808-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1880-1930</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Wallstein-Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)103700972X</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8353-4777-9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=a00a4fd980ed4e06b350543b6f968af4&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033005838&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20211221</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033005838</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">dnb</subfield><subfield code="d">20210426</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#dnb</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.72</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">001.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV047621202 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:42:59Z |
indexdate | 2024-07-10T09:17:26Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)103700972X |
isbn | 9783835350656 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033005838 |
oclc_num | 1249689019 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-739 DE-12 DE-B170 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-703 DE-155 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-20 DE-739 DE-12 DE-B170 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-703 DE-155 DE-BY-UBR |
physical | 572 Seiten Illustrationen 22.2 cm x 14 cm |
psigel | BSB_NED_20211221 |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Wallstein Verlag |
record_format | marc |
spelling | Fitzner, Frauke 1984- Verfasser (DE-588)1025307364 aut Der hörende Mensch in der Moderne Medialität des Musikhörens um 1900 Frauke Fitzner Göttingen Wallstein Verlag [2021] 572 Seiten Illustrationen 22.2 cm x 14 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Gedruckt mit freundlicher Unterstützung des Leibniz-Zentrums für Literatur- und Kulturforschung Dissertation Universität Tübingen 2019 Geschichte 1880-1930 gnd rswk-swf Musikästhetik (DE-588)4040808-5 gnd rswk-swf Musikhören (DE-588)4075127-2 gnd rswk-swf Erkenntnistheorie (DE-588)4070914-0 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Grammophon Ton Musikwissenschaft Musikgeschichte neunzehntes Jahrhundert zwanzigstes Jahrhundert Medien Komposition Psychologie Ethnologie Technik Medientheorie (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Musikhören (DE-588)4075127-2 s Erkenntnistheorie (DE-588)4070914-0 s Geschichte 1880-1930 z DE-604 Musikästhetik (DE-588)4040808-5 s Wallstein-Verlag (DE-588)103700972X pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8353-4777-9 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=a00a4fd980ed4e06b350543b6f968af4&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033005838&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p dnb 20210426 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#dnb |
spellingShingle | Fitzner, Frauke 1984- Der hörende Mensch in der Moderne Medialität des Musikhörens um 1900 Musikästhetik (DE-588)4040808-5 gnd Musikhören (DE-588)4075127-2 gnd Erkenntnistheorie (DE-588)4070914-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4040808-5 (DE-588)4075127-2 (DE-588)4070914-0 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Der hörende Mensch in der Moderne Medialität des Musikhörens um 1900 |
title_auth | Der hörende Mensch in der Moderne Medialität des Musikhörens um 1900 |
title_exact_search | Der hörende Mensch in der Moderne Medialität des Musikhörens um 1900 |
title_exact_search_txtP | Der hörende Mensch in der Moderne Medialität des Musikhörens um 1900 |
title_full | Der hörende Mensch in der Moderne Medialität des Musikhörens um 1900 Frauke Fitzner |
title_fullStr | Der hörende Mensch in der Moderne Medialität des Musikhörens um 1900 Frauke Fitzner |
title_full_unstemmed | Der hörende Mensch in der Moderne Medialität des Musikhörens um 1900 Frauke Fitzner |
title_short | Der hörende Mensch in der Moderne |
title_sort | der horende mensch in der moderne medialitat des musikhorens um 1900 |
title_sub | Medialität des Musikhörens um 1900 |
topic | Musikästhetik (DE-588)4040808-5 gnd Musikhören (DE-588)4075127-2 gnd Erkenntnistheorie (DE-588)4070914-0 gnd |
topic_facet | Musikästhetik Musikhören Erkenntnistheorie Deutschland Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=a00a4fd980ed4e06b350543b6f968af4&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033005838&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT fitznerfrauke derhorendemenschindermodernemedialitatdesmusikhorensum1900 AT wallsteinverlag derhorendemenschindermodernemedialitatdesmusikhorensum1900 |