Die Musik der Sprache: französische Prosodie im Spiegel der musikalischen Entwicklungen vom 16. bis 21. Jahrhundert
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Narr Francke Attempto
[2021]
|
Schriftenreihe: | Tübinger Beiträge zur Linguistik
580 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 201 Seiten 22 cm x 15 cm |
ISBN: | 9783823384939 3823384937 |
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---|---|
adam_text | INHALT
EINFUEHRUNG
............................................................................................................
11
THEORETISCHER
RAHMEN
UND
METHODISCHES
VORGEHEN
.......................
14
1
PROSODIE
UND
MUSIK:
EINE
LANGE
GEMEINSAME
GESCHICHTE
......................
19
1.1
PROSODIE
UND
STIMMLICHER
AUSDRUCK
......................................
20
GEMEINSAMKEITEN
VON
SPRACHE
UND
GESANG
..........................
22
MISCHFORMEN
...........................................................................
24
1.2
DAS
MUSIKALISCHE
AUSDRUCKSPOTENTIAL
DER
SPRECHSTIMME
....
26
KODIFIKATION
DER
EMOTIONEN
...................................................
28
1.3
NOTATION
VON
PROSODIE
UND
MUSIK
.........................................
30
VERWENDUNG
EINER
TRADITIONELLEN
PARTITUR
..............................
31
STILISIERTE
FORMEN
....................................................................
33
2
SPRACHE
UND
MUSIK:
AESTHETISCHE
WANDEL
IM
LAUFE
DER
JAHRHUNDERTE
....
37
2.1
DER
BEGRIFF
YYAESTHETIK
............................................................
38
2.2
DIE
RENAISSANCE:
RUECKKEHR
ZUR
ANTIKE
..................................
40
DIE
YYVERS
MESURES
AE
L
ANTIQUE
...............................................
40
MUSIKTHEORIE
UND
MUSIKALISCHE
PRAXIS
..................................
41
QUANTITAET
UND
AKZENT
..............................................................
42
2.3
DER
FRANZOESISCHE
BAROCK:
EINE
MUSIKALISCHE
DEKLAMATION
...
43
MUSIK
UND
DEKLAMATION
..........................................................
43
SPRACHTHEORETISCHE
GRUNDLAGEN
.............................................
45
DAS
REZITATIV:
SYMBIOSE
VON
TEXTUELLER
UND
MUSIKALISCHER
DEKLAMATION
...........................................................................
46
2.4
DAS
KLASSISCHE
ZEITALTER
UND
DIE
LUMIERES
..............................
47
GEMEINSAMER
URSPRUNG
VON
GESANG
UND
SPRACHE
.................
47
KUNST
IST
NACHAHMUNG
DER
NATUR
...........................................
48
SPRACHE
UND
UNIVERSALITAET
......................................................
49
2.5
DIE
ROMANTIK:
TRAUMWELTEN
UND
WISSENSCHAFTLICHE
GENAUIGKEIT
.............................................................................
50
TRENNUNG
VON
KUNST
UND
WISSENSCHAFT
................................
50
DIE
AUSDRUCKSKRAFT
DER
MELODIE
.............................................
51
6
INHALT
MELODIE
UND
PHRASIERUNG
.........................................................
51
WISSENSCHAFT
UND
DIE
YYLEHRE
VOM
SCHOENEN
..........................
53
2.6
DIE
MODERNE:
WISSENSCHAFT
UND
EMOTIONSERFORSCHUNG
..........
54
DER
PARAMETERBEGRIFF
..............................................................
54
PHONOSTYLISTIK
UND
ERFORSCHUNG
DER
GESANGSSTIMME
..........
55
EINE
NEUE
TEXTTRADITION:
DAS
CHANSON
DES
20.
JAHRHUNDERTS
..
56
DIE
NEUE
BEDEUTUNG
RHYTHMISCHER
ELEMENTE
.........................
57
2.7
KORPUS
.....................................................................................
60
SYSTEMATISCHE
KORPUSDARSTELLUNG
...........................................
60
BIOGRAPHISCHE
NOTIZ
DER
AUTOREN
...........................................
64
3
VORTEILE
UND
PROBLEMFELDER
DER
GEMEINSAMEN
METASPRACHE
..................
73
3.1
DIE
BEDEUTUNG
DES
BEGRIFFS
YYQUANTITE
....................................
75
RENAISSANCE
.............................................................................
75
BAROCK
UND
KLASSIK
..................................................................
76
ROMANTIK
.................................................................................
78
MODERNE
...................................................................................
79
3.2
DER
YYTON
IN
SPRACHE
UND
MUSIK
...........................................
79
DIE
DEFINITIONEN
DES
PETIT
ROBERT
...........................................
79
DIE
DICTIONNAIRES
DE
L
ACADEMIE
(1694-2021)
..........................
82
TON
UND
INTONATION
..................................................................
83
3.3
PROSODIE
ZWISCHEN
POESIE
UND
PROSA
......................................
86
YYNATUERLICHE
ORDNUNG
UND
VORHERSEHBARKEIT
........................
86
NORM
UND
ABWEICHUNG
..........................................................
88
FORM
UND
SPONTANEITAET
............................................................
89
PROSODIE
UND
CHANSON
............................................................
90
3.4
BEISPIELE
DER
VERWENDETEN
METASPRACHE
................................
92
A)
BEREICHE
TON,
INTONATION
UND
VOLUMEN
..............................
92
B)
BEREICHE
RHYTHMUS
UND
METRIK
.........................................
93
C)
DER
BEGRIFF
YYACCENT
............................................................
95
4
RHYTHMUS
UND
METRUM
IM
WANDEL
DER
ZEIT
..............................................
97
4.1
VOM
LATEINISCHEN
ZUM
FRANZOESISCHEN
....................................
98
4.2
QUANTIFIZIERUNG
IN
FRANZOESISCHER
POESIE
UND
MUSIK
...............
100
FRANZOESISCHE
QUANTITAETSTHEORIEN
BIS
ZUM
18.
JAHRHUNDERT
...
100
DIE
BEHANDLUNG
DER
QUANTITAET
IN
DEN
YYVERS
MESURES
UND
IHREN
VERTONUNGEN
...........................................................................
101
SYSTEMATISIERUNG
BEI
MARIN
MERSENNE
(1636)
........................
104
INHALT
7
4.3
QUANTITAET
ALS
RELATIVE
GROESSE
...................................................
110
MUSIKTHEORIE
ALS
THEORETISCHER
RAHMEN
FUER
EINE
YYMASSEINHEIT
DER
QUANTITAET
...........................................................................
110
ABBE
D
OLIVET
UND
DIE
FRANZOESISCHE
BAROCKE
MUSIKPRAXIS
...
112
4.4
DER
YYFLOW
DES
SLAMS
..............................................................
115
DIE
ENTSTEHUNG
DES
RHYTHMUS
IM
SLAM
....................................
115
DIE
VIER
PHONOSTILE
DES
SLAMS
.........
.......................................
117
ANALYSE
DER
PHONOSTILE
EINES
GESLAMMTEN
GEDICHTS
VON
BAUDELAIRE
...............................................................................
118
5
MELODIE
UND
INTONATION
................................................................................
123
5.1
KURZE
METHODENGESCHICHTE
DER
MELODIE
UND
INTONATIONSFORSCHUNG
..............................................................
124
5.2
VON
DER
ANALYSE
DER
MELODIE
ZUR
ANALYSE
DER
INTONATION
...
127
DER
MELODISCHE
AKZENT
..........................................................
127
ROUSSEAU
UND
DIE
MELODIE
DER
SPRACHE
..................................
128
INTONATIONSFORSCHUNG
BEI
DEN
ERSTEN
PHONETIKERN
DES
19.
JAHRHUNDERTS
......................................................................
131
5.3
INTONATION
UND
STRUKTUR
............................................................
132
DIE
HIERARCHISCHE
STRUKTUR
DER
PROSODIE
NACH
PHILIPPE
MARTIN
132
PROSODIE
UND
INTERPUNKTION
BEI
GRAMMATIKERN
UND
MUSIKERN
(17.
UND
18.
JAHRHUNDERT)
........................................................
134
SYMMETRIE
UND
EURYTHMIE
DER
PROSODIE
(17.
UND
19.
JAHRHUNDERT)
.....................................................................
138
5.4
INTONATION
UND
EMOTION
............................................................
141
WAS
IST
YYAUSDRUCK
?
................................................................
141
INTONATION
ALS
IMITATION
VON
EINDRUECKEN
UND
GEFUEHLSAUSBRUECHEN
....................................................................
143
EMOTION,
KONVENTION
UND
VORHERSEHBARKEIT
............................
146
5.5
MELODIE,
TON,
INTONATION
UND
AKZENT
....................................
150
6
AKZENT
UND
AKZENTUIERUNG:
EINE
FRANZOESISCHE
BESONDERHEIT
..................
155
6.1
PROBLEME
DER
WAHRNEHMUNG
..................................................
156
WAHRNEHMUNG
DER
PARAMETER
IN
UNTERSCHIEDLICHEN
KONTEXTEN
159
REGELMAESSIGKEIT
UND
STAERKE
DER
WAHRGENOMMENEN
AKZENTUIERUNG
...........................................................................
160
8
INHALT
WAHRNEHMUNG
DER
ZUR
AKZENTUIERUNG
EINGESETZTEN
PROSODISCHEN
MITTEL
................................................................
162
AESTHETISCHE
KRITERIEN
..............................................................
163
6.2
SUBJEKTIVE
WAHRNEHMUNG
UND
OBJEKTIVE
MESSUNG
...............
165
DIE
PROSODISCHEN
PARAMETER
DER
FRANZOESISCHEN
AKZENTUATION
165
AUF
DER
SUCHE
NACH
DEN
BESONDERHEITEN
DES
FRANZOESISCHEN
AKZENTS
......................................................................................
168
ZUSAMMENSPIEL
VON
AKZENT
UND
INTONATION
............................
170
MOBILITAET
UND
WAHRSCHEINLICHKEIT
DES
AKZENTS
IM
FRANZOESISCHEN
.........................................................................
173
6.3
AKZENT
UND
AUSDRUCK
................................................................
177
DIE
UNTERSCHEIDUNG
VON
WORTAKZENT
UND
EMPHATISCHEM
AKZENT
.....................................................................................
179
AKZENT
UND
STIMME
IM
20.
JAHRHUNDERT
....................................
180
AKZENT,
PROSODIE
UND
SUPRASEGMENTALIA
................................
182
ZUM
SCHLUSS
............................................................................................................
185
BIBLIOGRAPHIE
........................................................................................................
189
REGISTER
................................................................................................................
200
|
adam_txt |
INHALT
EINFUEHRUNG
.
11
THEORETISCHER
RAHMEN
UND
METHODISCHES
VORGEHEN
.
14
1
PROSODIE
UND
MUSIK:
EINE
LANGE
GEMEINSAME
GESCHICHTE
.
19
1.1
PROSODIE
UND
STIMMLICHER
AUSDRUCK
.
20
GEMEINSAMKEITEN
VON
SPRACHE
UND
GESANG
.
22
MISCHFORMEN
.
24
1.2
DAS
MUSIKALISCHE
AUSDRUCKSPOTENTIAL
DER
SPRECHSTIMME
.
26
KODIFIKATION
DER
EMOTIONEN
.
28
1.3
NOTATION
VON
PROSODIE
UND
MUSIK
.
30
VERWENDUNG
EINER
TRADITIONELLEN
PARTITUR
.
31
STILISIERTE
FORMEN
.
33
2
SPRACHE
UND
MUSIK:
AESTHETISCHE
WANDEL
IM
LAUFE
DER
JAHRHUNDERTE
.
37
2.1
DER
BEGRIFF
YYAESTHETIK
"
.
38
2.2
DIE
RENAISSANCE:
RUECKKEHR
ZUR
ANTIKE
.
40
DIE
YYVERS
MESURES
AE
L
'
ANTIQUE
"
.
40
MUSIKTHEORIE
UND
MUSIKALISCHE
PRAXIS
.
41
QUANTITAET
UND
AKZENT
.
42
2.3
DER
FRANZOESISCHE
BAROCK:
EINE
MUSIKALISCHE
DEKLAMATION
.
43
MUSIK
UND
DEKLAMATION
.
43
SPRACHTHEORETISCHE
GRUNDLAGEN
.
45
DAS
REZITATIV:
SYMBIOSE
VON
TEXTUELLER
UND
MUSIKALISCHER
DEKLAMATION
.
46
2.4
DAS
KLASSISCHE
ZEITALTER
UND
DIE
LUMIERES
.
47
GEMEINSAMER
URSPRUNG
VON
GESANG
UND
SPRACHE
.
47
KUNST
IST
NACHAHMUNG
DER
NATUR
.
48
SPRACHE
UND
UNIVERSALITAET
.
49
2.5
DIE
ROMANTIK:
TRAUMWELTEN
UND
WISSENSCHAFTLICHE
GENAUIGKEIT
.
50
TRENNUNG
VON
KUNST
UND
WISSENSCHAFT
.
50
DIE
AUSDRUCKSKRAFT
DER
MELODIE
.
51
6
INHALT
MELODIE
UND
PHRASIERUNG
.
51
WISSENSCHAFT
UND
DIE
YYLEHRE
VOM
SCHOENEN
"
.
53
2.6
DIE
MODERNE:
WISSENSCHAFT
UND
EMOTIONSERFORSCHUNG
.
54
DER
PARAMETERBEGRIFF
.
54
PHONOSTYLISTIK
UND
ERFORSCHUNG
DER
GESANGSSTIMME
.
55
EINE
NEUE
TEXTTRADITION:
DAS
CHANSON
DES
20.
JAHRHUNDERTS
.
56
DIE
NEUE
BEDEUTUNG
RHYTHMISCHER
ELEMENTE
.
57
2.7
KORPUS
.
60
SYSTEMATISCHE
KORPUSDARSTELLUNG
.
60
BIOGRAPHISCHE
NOTIZ
DER
AUTOREN
.
64
3
VORTEILE
UND
PROBLEMFELDER
DER
GEMEINSAMEN
METASPRACHE
.
73
3.1
DIE
BEDEUTUNG
DES
BEGRIFFS
YYQUANTITE
"
.
75
RENAISSANCE
.
75
BAROCK
UND
KLASSIK
.
76
ROMANTIK
.
78
MODERNE
.
79
3.2
DER
YYTON
"
IN
SPRACHE
UND
MUSIK
.
79
DIE
DEFINITIONEN
DES
PETIT
ROBERT
.
79
DIE
DICTIONNAIRES
DE
L
'
ACADEMIE
(1694-2021)
.
82
TON
UND
INTONATION
.
83
3.3
PROSODIE
ZWISCHEN
POESIE
UND
PROSA
.
86
YYNATUERLICHE
ORDNUNG
"
UND
VORHERSEHBARKEIT
.
86
NORM
UND
ABWEICHUNG
.
88
FORM
UND
SPONTANEITAET
.
89
PROSODIE
UND
CHANSON
.
90
3.4
BEISPIELE
DER
VERWENDETEN
METASPRACHE
.
92
A)
BEREICHE
TON,
INTONATION
UND
VOLUMEN
.
92
B)
BEREICHE
RHYTHMUS
UND
METRIK
.
93
C)
DER
BEGRIFF
YYACCENT
"
.
95
4
RHYTHMUS
UND
METRUM
IM
WANDEL
DER
ZEIT
.
97
4.1
VOM
LATEINISCHEN
ZUM
FRANZOESISCHEN
.
98
4.2
QUANTIFIZIERUNG
IN
FRANZOESISCHER
POESIE
UND
MUSIK
.
100
FRANZOESISCHE
QUANTITAETSTHEORIEN
BIS
ZUM
18.
JAHRHUNDERT
.
100
DIE
BEHANDLUNG
DER
QUANTITAET
IN
DEN
YYVERS
MESURES
"
UND
IHREN
VERTONUNGEN
.
101
SYSTEMATISIERUNG
BEI
MARIN
MERSENNE
(1636)
.
104
INHALT
7
4.3
QUANTITAET
ALS
RELATIVE
GROESSE
.
110
MUSIKTHEORIE
ALS
THEORETISCHER
RAHMEN
FUER
EINE
YYMASSEINHEIT
"
DER
QUANTITAET
.
110
ABBE
D
'
OLIVET
UND
DIE
FRANZOESISCHE
BAROCKE
MUSIKPRAXIS
.
112
4.4
DER
YYFLOW
"
DES
SLAMS
.
115
DIE
ENTSTEHUNG
DES
RHYTHMUS
IM
SLAM
.
115
DIE
VIER
PHONOSTILE
DES
SLAMS
.
.
117
ANALYSE
DER
PHONOSTILE
EINES
GESLAMMTEN
GEDICHTS
VON
BAUDELAIRE
.
118
5
MELODIE
UND
INTONATION
.
123
5.1
KURZE
METHODENGESCHICHTE
DER
MELODIE
UND
INTONATIONSFORSCHUNG
.
124
5.2
VON
DER
ANALYSE
DER
MELODIE
ZUR
ANALYSE
DER
INTONATION
.
127
DER
MELODISCHE
AKZENT
.
127
ROUSSEAU
UND
DIE
MELODIE
DER
SPRACHE
.
128
INTONATIONSFORSCHUNG
BEI
DEN
ERSTEN
PHONETIKERN
DES
19.
JAHRHUNDERTS
.
131
5.3
INTONATION
UND
STRUKTUR
.
132
DIE
HIERARCHISCHE
STRUKTUR
DER
PROSODIE
NACH
PHILIPPE
MARTIN
132
PROSODIE
UND
INTERPUNKTION
BEI
GRAMMATIKERN
UND
MUSIKERN
(17.
UND
18.
JAHRHUNDERT)
.
134
SYMMETRIE
UND
EURYTHMIE
DER
PROSODIE
(17.
UND
19.
JAHRHUNDERT)
.
138
5.4
INTONATION
UND
EMOTION
.
141
WAS
IST
YYAUSDRUCK
"
?
.
141
INTONATION
ALS
IMITATION
VON
EINDRUECKEN
UND
GEFUEHLSAUSBRUECHEN
.
143
EMOTION,
KONVENTION
UND
VORHERSEHBARKEIT
.
146
5.5
MELODIE,
TON,
INTONATION
UND
AKZENT
.
150
6
AKZENT
UND
AKZENTUIERUNG:
EINE
FRANZOESISCHE
BESONDERHEIT
.
155
6.1
PROBLEME
DER
WAHRNEHMUNG
.
156
WAHRNEHMUNG
DER
PARAMETER
IN
UNTERSCHIEDLICHEN
KONTEXTEN
159
REGELMAESSIGKEIT
UND
STAERKE
DER
WAHRGENOMMENEN
AKZENTUIERUNG
.
160
8
INHALT
WAHRNEHMUNG
DER
ZUR
AKZENTUIERUNG
EINGESETZTEN
PROSODISCHEN
MITTEL
.
162
AESTHETISCHE
KRITERIEN
.
163
6.2
SUBJEKTIVE
WAHRNEHMUNG
UND
OBJEKTIVE
MESSUNG
.
165
DIE
PROSODISCHEN
PARAMETER
DER
FRANZOESISCHEN
AKZENTUATION
165
AUF
DER
SUCHE
NACH
DEN
BESONDERHEITEN
DES
FRANZOESISCHEN
AKZENTS
.
168
ZUSAMMENSPIEL
VON
AKZENT
UND
INTONATION
.
170
MOBILITAET
UND
WAHRSCHEINLICHKEIT
DES
AKZENTS
IM
FRANZOESISCHEN
.
173
6.3
AKZENT
UND
AUSDRUCK
.
177
DIE
UNTERSCHEIDUNG
VON
WORTAKZENT
UND
EMPHATISCHEM
AKZENT
.
179
AKZENT
UND
STIMME
IM
20.
JAHRHUNDERT
.
180
AKZENT,
PROSODIE
UND
SUPRASEGMENTALIA
.
182
ZUM
SCHLUSS
.
185
BIBLIOGRAPHIE
.
189
REGISTER
.
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