Der Eid des Sisyphos: eine Einführung in die systemische Pädagogik
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider Verlag Hohengehren GmbH
[2011]
|
Ausgabe: | 2. unveränderte Auflage |
Schriftenreihe: | Systhemia
Band 1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 179 - 186 |
Beschreibung: | XII, 186 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783834005380 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047619629 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 211201s2011 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N07,1251 |2 dnb | ||
020 | |a 9783834005380 |c kart. : EUR 18.00, sfr 31.60 (freier Pr.) |9 978-3-8340-0538-0 | ||
024 | 3 | |a 9783834005380 | |
035 | |a (OCoLC)767920305 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047619629 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 370.1 |2 22/ger | |
084 | |a DK 1000 |0 (DE-625)19599:761 |2 rvk | ||
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1020 |0 (DE-625)19775:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Arnold, Rolf |d 1952- |e Verfasser |0 (DE-588)124807216 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der Eid des Sisyphos |b eine Einführung in die systemische Pädagogik |c von Rolf Arnold und Beatrice Arnold-Haecky |
250 | |a 2. unveränderte Auflage | ||
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider Verlag Hohengehren GmbH |c [2011] | |
300 | |a XII, 186 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Systhemia |v Band 1 | |
500 | |a Literaturverz. S. 179 - 186 | ||
650 | 4 | |a Systemdenken - Pädagogik | |
650 | 0 | 7 | |a Systemdenken |0 (DE-588)4418290-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Konstruktive Didaktik |0 (DE-588)4325193-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Systemdenken |0 (DE-588)4418290-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Konstruktive Didaktik |0 (DE-588)4325193-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Arnold-Haecky, Beatrice |d 1959- |e Verfasser |0 (DE-588)137675771 |4 aut | |
830 | 0 | |a Systhemia |v Band 1 |w (DE-604)BV035588725 |9 1 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033004302&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033004302 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804183056605511680 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis V Inhaltsverzeichnis „Ich lebe nicht allein zusammen“ - Systemik als Haltung....................... 1 1. Systemisches Wissen (Konzepte).......................................................... 2 2. Systemische Kompetenzen.................................................................... 7 3. Selbstreflexivität.................................................................................... 10 4. Systemische Haltung............................................................................. 14 Leitsätze des systemischen Denkens und Handelns................................ 19 Erster systemischer Leitsatz: Es gilt, die Bescheidenheitsposition einer reflexiven Beobachtung einzunehmen! .......................................... 20 Zweiter systemischer Leitsatz: Jedes Problem ist immer auch schon eine mögliche Lösung................................................................................... 21 Dritter systemischer Leitsatz: Die Welt ist nicht (nur) so, wie ich sie fühle! .......................................................................................................... 23 Vierter systemischer Leitsatz: Lass dich von der Wirklichkeit überraschen und belehren!............................................................................................. 24 Fünfter systemischer Leitsatz: „Handle stets so, dass Du die Anzahl der Möglichkeiten vergrößerst!“ (von Foerster 1993, S. 51).......................... 26 Die Systemiken der Lehrerlnnen-Rolle................... ............................. 29 1. Das Anforderungs-Soziogramm: eher vom Außen
unser Handeln bestimmende Energien ....................................................................... 31 2. Pädagogische Skulpturen: die eher vom Innen unser Handeln bestimmenden Energien....................................................................... 36 Systemische Konsequenzen - Leadership, Schulentwicklung, Beratung und didaktisches Handeln.......................................................................... 39 1. Leadership und Schulentwicklung....................................................... 42 2. Beratung und didaktisches Handeln................................................... 46 3. Lernberatung ֊ der Kern eines neuen didaktischen Konzeptes? ... 49
Inhaltsverzeichnis VI Reflexion der eigenen Methodenpraxis und Formen des Handlungsorientierten Unterrichts ............................................................ 55 1. Reflexion der eigenen Methodenpraxis .............................................. 60 2. Formen des Handlungsorientierten Unterrichts................................. 63 Methoden des Lebendigen Lernens............................................................ 68 1. Darstellen (bzw. Sich-darstellen-Lassen).............................................. 74 2. Handeln................................................................................................... 80 3. Erfahren................................................................................................... 86 Kommunikation und Unterricht.................................................................. 93 1. Kommunikationsmodelle 94 ...................................................................... 2. Störungen der Kommunikation ............................................................ 3. Verbesserung der Kommunikation im Unterricht 101 .............................. 104 Konflikttraining in der Schule..................................................................... 111 1. Die Entstehung von Konflikten ............................................................ 111 ......................................................................... 114 3. Vom konstruktiven Umgang mit Konflikten........................................ 117 4. Kooperative Konfliktlösung..................................................................
122 Teamentwicklung - Der Königsweg der Schulentwicklung?.................... 128 1. Was heißt „Teamentwicklung“? ........................................................... 128 ..................................................................... 130 2. Verhalten in Konflikten 2. Der Teambildungsprozess 3. Professionelle Gemeinschaften ............................................................ 132 4. Teamentwicklung als Teil der Schulentwicklung................................. 133
Inhaltsverzeichnis VII Die Qualitätskonzepte unti ihre schulische Bedeutung ............................ 140 1. Was ist pädagogische Qualität? ........................................................... 140 2. Systemische Qualitätssicherung ........................................................... 142 3. Qualität entwickeln - aber wie? ........................................................... 145 Sicherung und Förderung der Untcrrichtsqualität...................................... 152 1. Sammeln von Daten: Wie sehen wir unseren Unterricht? ................ 155 2. Klären und Vereinbaren von Zielen: Wir vereinbaren Kriterien und Indikatoren.................................................................................................. 156 3. Überprüfen und Anpassen der zur Verfügung stehenden Mittel: „Die didaktisch-methodische Umsetzung ist zentral!“....................... 158 4. Kooperative Unterrichtsentwicklung: „Planen und Umsetzen des Entwicklungsvorhabens“ ..................................................................... 161 5. Evaluation des Entwicklungsprozesses und seiner Ergebnisse: „Wer nicht weiß, wo er hin will ...................................................... 162 Transfer und Nachhaltigkeit in der Schulentwicklung............................... 165 1. Transfer 165 ................................................................... 2. Nachhaltigkeit als Begründungeiner Ermöglichungsdidaktik .... 172 3- Nachhaltiges Vernetzungs- und Innovationsmanagement: die Lern- und Teamberatung..................................................................
176 Literatur 179
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis V Inhaltsverzeichnis „Ich lebe nicht allein zusammen“ - Systemik als Haltung. 1 1. Systemisches Wissen (Konzepte). 2 2. Systemische Kompetenzen. 7 3. Selbstreflexivität. 10 4. Systemische Haltung. 14 Leitsätze des systemischen Denkens und Handelns. 19 Erster systemischer Leitsatz: Es gilt, die Bescheidenheitsposition einer reflexiven Beobachtung einzunehmen! . 20 Zweiter systemischer Leitsatz: Jedes Problem ist immer auch schon eine mögliche Lösung. 21 Dritter systemischer Leitsatz: Die Welt ist nicht (nur) so, wie ich sie fühle! . 23 Vierter systemischer Leitsatz: Lass dich von der Wirklichkeit überraschen und belehren!. 24 Fünfter systemischer Leitsatz: „Handle stets so, dass Du die Anzahl der Möglichkeiten vergrößerst!“ (von Foerster 1993, S. 51). 26 Die Systemiken der Lehrerlnnen-Rolle. . 29 1. Das Anforderungs-Soziogramm: eher vom Außen
unser Handeln bestimmende Energien . 31 2. Pädagogische Skulpturen: die eher vom Innen unser Handeln bestimmenden Energien. 36 Systemische Konsequenzen - Leadership, Schulentwicklung, Beratung und didaktisches Handeln. 39 1. Leadership und Schulentwicklung. 42 2. Beratung und didaktisches Handeln. 46 3. Lernberatung ֊ der Kern eines neuen didaktischen Konzeptes? . 49
Inhaltsverzeichnis VI Reflexion der eigenen Methodenpraxis und Formen des Handlungsorientierten Unterrichts . 55 1. Reflexion der eigenen Methodenpraxis . 60 2. Formen des Handlungsorientierten Unterrichts. 63 Methoden des Lebendigen Lernens. 68 1. Darstellen (bzw. Sich-darstellen-Lassen). 74 2. Handeln. 80 3. Erfahren. 86 Kommunikation und Unterricht. 93 1. Kommunikationsmodelle 94 . 2. Störungen der Kommunikation . 3. Verbesserung der Kommunikation im Unterricht 101 . 104 Konflikttraining in der Schule. 111 1. Die Entstehung von Konflikten . 111 . 114 3. Vom konstruktiven Umgang mit Konflikten. 117 4. Kooperative Konfliktlösung.
122 Teamentwicklung - Der Königsweg der Schulentwicklung?. 128 1. Was heißt „Teamentwicklung“? . 128 . 130 2. Verhalten in Konflikten 2. Der Teambildungsprozess 3. Professionelle Gemeinschaften . 132 4. Teamentwicklung als Teil der Schulentwicklung. 133
Inhaltsverzeichnis VII Die Qualitätskonzepte unti ihre schulische Bedeutung . 140 1. Was ist pädagogische Qualität? . 140 2. Systemische Qualitätssicherung . 142 3. Qualität entwickeln - aber wie? . 145 Sicherung und Förderung der Untcrrichtsqualität. 152 1. Sammeln von Daten: Wie sehen wir unseren Unterricht? . 155 2. Klären und Vereinbaren von Zielen: Wir vereinbaren Kriterien und Indikatoren. 156 3. Überprüfen und Anpassen der zur Verfügung stehenden Mittel: „Die didaktisch-methodische Umsetzung ist zentral!“. 158 4. Kooperative Unterrichtsentwicklung: „Planen und Umsetzen des Entwicklungsvorhabens“ . 161 5. Evaluation des Entwicklungsprozesses und seiner Ergebnisse: „Wer nicht weiß, wo er hin will . 162 Transfer und Nachhaltigkeit in der Schulentwicklung. 165 1. Transfer 165 . 2. Nachhaltigkeit als Begründungeiner Ermöglichungsdidaktik . 172 3- Nachhaltiges Vernetzungs- und Innovationsmanagement: die Lern- und Teamberatung.
176 Literatur 179 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Arnold, Rolf 1952- Arnold-Haecky, Beatrice 1959- |
author_GND | (DE-588)124807216 (DE-588)137675771 |
author_facet | Arnold, Rolf 1952- Arnold-Haecky, Beatrice 1959- |
author_role | aut aut |
author_sort | Arnold, Rolf 1952- |
author_variant | r a ra b a h bah |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047619629 |
classification_rvk | DK 1000 DF 3000 DP 1020 |
ctrlnum | (OCoLC)767920305 (DE-599)BVBBV047619629 |
dewey-full | 370.1 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.1 |
dewey-search | 370.1 |
dewey-sort | 3370.1 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 2. unveränderte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02173nam a2200541 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047619629</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">211201s2011 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N07,1251</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834005380</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 18.00, sfr 31.60 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8340-0538-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834005380</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)767920305</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047619629</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.1</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19599:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19775:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Arnold, Rolf</subfield><subfield code="d">1952-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124807216</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Eid des Sisyphos</subfield><subfield code="b">eine Einführung in die systemische Pädagogik</subfield><subfield code="c">von Rolf Arnold und Beatrice Arnold-Haecky</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. unveränderte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider Verlag Hohengehren GmbH</subfield><subfield code="c">[2011]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XII, 186 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Systhemia</subfield><subfield code="v">Band 1</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 179 - 186</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Systemdenken - Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Systemdenken</subfield><subfield code="0">(DE-588)4418290-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konstruktive Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4325193-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Systemdenken</subfield><subfield code="0">(DE-588)4418290-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Konstruktive Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4325193-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Arnold-Haecky, Beatrice</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)137675771</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Systhemia</subfield><subfield code="v">Band 1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035588725</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033004302&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033004302</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047619629 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:42:28Z |
indexdate | 2024-07-10T09:17:23Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834005380 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033004302 |
oclc_num | 767920305 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG |
physical | XII, 186 Seiten Diagramme |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Schneider Verlag Hohengehren GmbH |
record_format | marc |
series | Systhemia |
series2 | Systhemia |
spelling | Arnold, Rolf 1952- Verfasser (DE-588)124807216 aut Der Eid des Sisyphos eine Einführung in die systemische Pädagogik von Rolf Arnold und Beatrice Arnold-Haecky 2. unveränderte Auflage Baltmannsweiler Schneider Verlag Hohengehren GmbH [2011] XII, 186 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Systhemia Band 1 Literaturverz. S. 179 - 186 Systemdenken - Pädagogik Systemdenken (DE-588)4418290-9 gnd rswk-swf Konstruktive Didaktik (DE-588)4325193-6 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Systemdenken (DE-588)4418290-9 s Pädagogik (DE-588)4044302-4 s DE-604 Konstruktive Didaktik (DE-588)4325193-6 s Arnold-Haecky, Beatrice 1959- Verfasser (DE-588)137675771 aut Systhemia Band 1 (DE-604)BV035588725 1 Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033004302&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Arnold, Rolf 1952- Arnold-Haecky, Beatrice 1959- Der Eid des Sisyphos eine Einführung in die systemische Pädagogik Systhemia Systemdenken - Pädagogik Systemdenken (DE-588)4418290-9 gnd Konstruktive Didaktik (DE-588)4325193-6 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4418290-9 (DE-588)4325193-6 (DE-588)4044302-4 |
title | Der Eid des Sisyphos eine Einführung in die systemische Pädagogik |
title_auth | Der Eid des Sisyphos eine Einführung in die systemische Pädagogik |
title_exact_search | Der Eid des Sisyphos eine Einführung in die systemische Pädagogik |
title_exact_search_txtP | Der Eid des Sisyphos eine Einführung in die systemische Pädagogik |
title_full | Der Eid des Sisyphos eine Einführung in die systemische Pädagogik von Rolf Arnold und Beatrice Arnold-Haecky |
title_fullStr | Der Eid des Sisyphos eine Einführung in die systemische Pädagogik von Rolf Arnold und Beatrice Arnold-Haecky |
title_full_unstemmed | Der Eid des Sisyphos eine Einführung in die systemische Pädagogik von Rolf Arnold und Beatrice Arnold-Haecky |
title_short | Der Eid des Sisyphos |
title_sort | der eid des sisyphos eine einfuhrung in die systemische padagogik |
title_sub | eine Einführung in die systemische Pädagogik |
topic | Systemdenken - Pädagogik Systemdenken (DE-588)4418290-9 gnd Konstruktive Didaktik (DE-588)4325193-6 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
topic_facet | Systemdenken - Pädagogik Systemdenken Konstruktive Didaktik Pädagogik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033004302&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035588725 |
work_keys_str_mv | AT arnoldrolf dereiddessisyphoseineeinfuhrungindiesystemischepadagogik AT arnoldhaeckybeatrice dereiddessisyphoseineeinfuhrungindiesystemischepadagogik |