I care Pflege:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Georg Thieme Verlag
[2020]
|
Ausgabe: | 2., überarbeitete Auflage, 3. korrigierter Nachdruck |
Schriftenreihe: | I care
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 1502 Seiten 1077 Illustrationen 29.7 cm x 21 cm |
ISBN: | 9783132418288 3132418285 9783132418325 |
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | Inhaltsverzeichnis Grundlagen des Pflegeberufs 1 Professionelle Pflege............................... 20 Silja Schwencke (1.1, 1.3, 1.5), Walter Anton (1.2, 1.4) 1.1 1.2 1.3 1.4 Kompetent pflegen........................................ Geschichte der Pflege..................................... Was ist Pflege?............................................... Pflege als Beruf.............................................. 2 20 20 23 23 1.5 1.6 Gesellschaftliche Herausforderungen und Entwicklungen.......................................... Berufspolitisch organisierte Pflege............ 29 30 Ausbildung und Beruf konkret............................................................................ 34 Claudia Silbermann (2.2), jasmin Schön (2.3), Silja Schwencke (2.4-2.6), Beatrix Meier-Tacke (2.7.1, 2.7.5, 2.7.6), Angelika Ammann (2.7.2), Judith Kramwinkel (2.7.3, 2.7.4) 2.1 2.2 2.3 2.4 3 Kompetent pflegen..................................... Ausbildung konkret................................... Die generalistische Pflegeausbildung....... Arbeitsfelder der Pflege................................. 34 34 38 43 2.5 2.6 2.7 Fort- und Weiterbildung............................... Kompetenz und Pflegekompetenz................ Selbstfürsorge und Stressmanagement........ 46 47 52 78 Pflege als Prozess gestalten.................................... Claudia Spranger 3.1 3.2 3.3 3.4 4 Kompetent pflegen........................................ 78 3.5 Der Pflegeprozess.......................................... 3.6 78 Pflegeprozessmodell nach Fiechter und Meier 78 3.7
Pflegeplanung................................................ 85 Pflegediagnosen................ .......................... .. Pflegestandards und Assessments................ Pflegedokumentation und Pflegeübergabe .. 88 93 96 100 Pflegewissenschaft....................................................... Evo Quack 4.1 4.2 4.3 5 Kompetent pflegen......................................... Wissensquellen von Pflegenden................... Kennzeichen einer Wissenschaft.................... 100 100 103 4.4 4.5 4.6 Aufgaben der Pflegewissenschaft.............. . . Pflegeforschung............................................. Forschungsanwendung in der Praxis............ 103 104 113 116 Pflegetheorien und Pflegemodelle....... Evo Quack (5.2-5.4), Annette Lauber (5.5-5.11 ) 5.1 5.2 5.3 5.4 5.5 5.6 5.7 6 Kompetent pflegen.......................................... Theorie, Modell, Konzept................................ Der Nutzen von Pflegetheorien..................... Reichweiten von Pflegetheorien.................... Die Theorie des Selbstpflegedefizits von Dorothea Orem.............................................. Das Roper-Logan-Tierney-Modell.................. Das Rahmenmodell fördernder Prozesspflege mit integrierten ABEDLs von Monika Krohwinkel..................................................... 116 116 118 119 5.8 5.9 5.10 120 123 5.11 Die Theorie der interpersonalen Beziehungen 128 in der Pflege von Hildegard Peplau.............. Das Modell der Krankheitsverlaufskurve von 129 Juliet Corbin und Anselm Strauss.................. Das Modell der familien- und umweltbezogenen Pflege
von Marie-Luise Friedemann .... 131 Die Theorie der kulturspezifischen Fürsorge von Madeleine Leininger............................... 133 125 Das deutsche Sozial- und Gesundheitssystem........................................................................... 136 Yvonne Schmitz 6.1 6.2 6.3 7 Kompetent pflegen......................................... Sozialsystem.................................................... Gesundheitssystem......................................... 136 136 147 6 Organisation in der Pflege................ Finanzierung im Gesundheitssystem. Rechtliche Grundlagen der Pflege........................................................................................................... Carsten Lexa (7.2-7.6), Tina Wilhelm (7.7), Sabine Josten („Fixit 7.1 7.2 7.3 7.4 6.4 6.5 Kompetent pflegen.......................................... Grundlagen....................................................... Das Grundgesetz............................................. Arbeitsrecht..................................................... 170 170 171 172 159 163 170 ՝g“) 7.5 7.6 7.7 Pflegerelevante Rechtsgebiete........................ Spezielle Gesetze im Pflegebereich............... Rechte von Kindern im Krankenhaus........... 173 185 187
Inhaltsverzeichnis 8 Qualitats- und Fehlermanagement................................................................................................... 190 Pajam Rais Parsi 8.1 8.2 8.3 Kompetent pflegen........................................ Einführung..................................................... Grundlagen.................................................... 190 190 191 8.4 8.5 Qualitätsmanagement................................... Patientensicherheit und Fehlermanagement. 194 205 Mit Menschen arbeiten 9 Grundlagen der Entwicklung und Psychologie................................................................................ 210 Judith Kramwinkel (9.2-9.7, 9.9.5), Pajam Rais Parsi („Veränderungen im Alter“), Susanne Lehmann (9.8), Ute Karbach (9.9.1, 9.9.2, 9.9.4) Nicole Emstmann (9.9.3) 9.1 9.2 9.3 9.4 9.5 10 Kompetent pflegen........................................ Einführung.................................................... Grundlagen.................................................... Entwicklungspsychologie............................. Die Lebensphasen......................................... 210 210 211 214 221 9.6 9.7 9.8 9.9 229 Persönlichkeitspsychologie ........................... Bedürfnisse, Motive und Emotionen............. 230 234 Sexualität und Geschlecht............................. Der Mensch zwischen Gesundheit und 237 Krankheit...................................... Mit Menschen kommunizieren.......................................................................................................... 248 Sandra Mantz (10.2, 10.3, 10.4.1, 10.4.2),
Tina Wilhelm (10.4.2), Pajam Rais Parsi (10.4.2), Yannick Häußler (10.4.5), Kathrin Simmendinger (10.4.5), Annika Süßenbach (10.4.5) 10.1 10.2 11 Professionelle Kommunikationsgestaltung .. Kommunikation in der Anwendung............. 254 260 Mit Menschen zusammenarbeiten................................................................................................... 266 Kompetent pflegen........................................ Kommunikation............................................ 248 248 10.3 10.4 Sandra Mantz 11.1 11.2 11.3 12 11.4 Aufbau einer Pflegebeziehung............. 11.5 Unternehmenskultur in Gesundheitseinrichtungen 275 Ethisch handeln.......................................................................................................................... 280 Kompetent pflegen....................................... Individuen und Einflussfaktoren auf ihr Miteinander 266 Soziale Gruppen und Teams.......................... 266 277 269 Doris Fölsch (12.2-12.5), Sabine jasten (12.6) 12.1 12.2 12.3 12.4 Kompetent pflegen........................................ Notwendigkeit einer Ethik in der Pflege .... Grundlagen der Ethik.................................... Ethische Normen für die Pflege.................... 280 280 282 283 12.5 12.6 Ethische Reflexion und Entscheidungsfindung......................... Ethische Grenzsituationen in der Pflege 285 290 Pflegebasismaßnahmen 296 13 Hygiene .......................... . 13.1 13.2 13.3 Kompetent pflegen........................................ Grundlagen der Infektionslehre....................
Standardhygiene........................................... 14 Wahrnehmen und Beobachten...................... Mortene Sedlmayr 296 296 302 13.4 13.5 Spezielle Maßnahmen bei bekanntem Erreger Multiresistente Erreger (MRE)...................... 310 315 318 Dorothee Schulte 14.1 14.2 Kompetent pflegen......................................... Wahrnehmen................................................. 318 318 14.3 14.4 Die systematische Patientenbeobachtung ... Vitalparameter............................................... 321 325 7
Inhaltsverzeichnis 15 Mobilisation, Positionierung und Schlaf........................................................................ . .. 342 Das Patientenbett........................................... Bettenmachen................................................. Schlaf............................................................... 362 363 364 Sabine Josten (15.2), Anna Katharina Ewering (15.3-15.7) 15.1 15.2 15.3 15.4 16 Kompetent pflegen........................................ Grundlagen der Kinästhetik......................... Bei der Positionierung unterstützen............. Bei der Mobilisation unterstützen................ 342 342 348 352 15.5 15.6 15.7 Körperpflege und Bekleidung..................................................................................... 70 Anna Katharina Ewering (16.2, 16.3), Andreas Fröhlich (16.4), Antje Strauß („Säuglingsbad“) 16.1 16.2 17 Kompetent pflegen........................................ Hautpflege.................................................... 370 370 16.3 16.4 Bei der Körperpflege unterstützen................. Basale Stimulation.......................................... 374 386 Prophylaxen..................... ..................................................................................................... Sandra Bensch, Antje Strauß („Bedürfnisse erkennen und Beschäftigung anbieten“) 17.8 17.9 17.10 17.11 17.12 17.13 Kontrakturenprophylaxe........................ ... Harninkontinenzprophylaxe........................... Obstipationsprophylaxe.................................. Soor-und
Parotitisprophylaxe..................... Deprivationsprophylaxe.......................... Sturzprophylaxe.............................................. 17.1 17.2 17.3 17.4 17.5 17.6 17.7 Kompetent pflegen........................................ Dekubitusprophylaxe.................................... Prophylaxe der Bettlägerigkeit...................... Intertrigoprophylaxe.................................... Prophylaxe der Mangelernährung................ Pneumonieprophylaxe.................................. Thromboseprophylaxe.................................. 18 Ernährung.................................................................................................... .............. 392 392 404 407 408 414 417 422 425 427 431 434 438 Thieme Fachredaktion (18.1, 18.7, 18.8, 18.9), Bettina Dörr (18.2-18.6) 18.1 18.2 18.3 18.4 18.5 Kompetent pflegen........................................ Nährstoffe...................................................... Energie-und Flüssigkeitsbedarf.................... Ernährung in verschiedenen Lebensphasen . Ernährungszustand erfassen......................... 19 Ausscheidung............................................................................................................ 442 442 451 453 456 18.6 18.7 18.8 18.9 Flüssigkeitsbilanzerheben..................... .. Künstliche Ernährung..................................... Kostformen und Diäten................................. Essen und Trinken anreichen........................ 462 463 470 470 Brigitte Sachsenmaier (19.2, 19.3.1-19.3.6, 19.4), Susanne Kaiser (19.3.6, 19.3.8), Dagmar
Elbert-Maschke (19.3.7) 19.1 19.2 20 Kompetent pflegen........................................ Ausscheidungen beobachten und kontrollieren................................................. 478 19.3 19.4 478 Bei der Ausscheidung unterstützen.............. Übelkeit und Erbrechen beobachten und kontrollieren................................................... 485 507 Medikamentenmanagement .............................................................................................. Klaus Schäfer 20.1 20.2 20.3 20.4 20.5 20.6 Kompetent pflegen....... ................................ Wichtige Grundlagen und Begriffe............... Indikationen und Kontraindikationen......... Einteilung in Arzneimittelgruppen............... Medikamente bestellen und lagern.............. Medikamente richten.................................... 21 Schmerzmanagement.............................................................. 510 510 513 513 515 519 20.7 20.8 20.9 20.10 20.11 Medikamente verabreichen............................ Nebenwirkungenbeobachten........................ Besonderheiten in der häuslichen Pflege .... Besonderheiten bei Kindern.......................... Besonderheiten bei alten Menschen............. 523 525 526 526 527 Nadine Lexa 21.4 21.5 21.1 21.2 21.3 Kompetent pflegen........................................ Grundlagen.................................................... Schmerzmanagement in der Pflege............... Schmerzprävention........................................ Schmerztherapie............................................ 541 542 22 Informieren, Schulen, Anleiten und
Beraten................................................................................ 550 530 530 535 Pajam Rais Parsi 22.1 22.2 22.3 22.4 8 Kompetent pflegen........................................ Teil des Pflegealltags.................................... Pflegeempfänger und Bezugspersonen informieren ................................................... Pflegeempfänger und Bezugspersonen schulen.......................................................... 550 550 22.5 22.6 551 22.7 552 Pflegeempfänger und Bezugspersönen anleiten........................................................... Pflegeempfänger und Bezugspersonen beraten............................................................. Patientenedukation........................................ 554 555 557
Inhaltsverzeichnis Notfallsituationen................................................ ............................................................................ 558 23.5 23.6 23.7 Arbeiten in der Notaufnahme......................... Erste Hilfe leisten vor Ort................................. Wichtige Medikamente in Notfallsituationen 579 582 587 .................................................. 590 Blutentnahme.................................................. 603 Gefäßzugänge, Infusionen und Transfusionen......................................................................................... 610 Dorothee Schulte 23.1 23.2 23.3 23.4 Kompetent pflegen.......................................... Einführung....................................................... Häufige Notfallsituationenauf Station........... Kardiopulmonale Reanimation...................... 558 558 559 574 Pflegetechniken Injektionen und Blutentnahme........................................... Heiko Käding 24.1 24.2 Kompetent pflegen.......................................... Injektionen....................................................... 590 590 24.3 Heiko Käding (25.2. 1, 25.2.2,25.2.4, 25.2.5), Sabine ¡osten (25.2.3, 25.3, 25.4) 25.1 25.2 26 Kompetent pflegen.......................................... Venöse Gefäßzugänge..................................... 610 610 Infusionen......................................................... Bluttransfusionen............................................ 620 632 Punktionen und
Biopsien................................................................................................................................ 638 25.3 25.4 Heiko Käding 638 638 26.1 26.2 Kompetent pflegen.......................................... Punktionen....................................................... 27 Sonden und Drainagen....................................... Biopsien............................................................ Durchführung von Punktionen und Biopsien 644 644 ......................................................................................... 646 Pflege von Menschen mit Sonden.................. Pflege von Menschen mit Drainagen.............. 647 657 26.3 26.4 Sabine ¡osten 27.1 27.2 Kompetent pflegen........................................... Grundlagen........................................................ 28 Wundmanagement............................ ............... 646 646 27.3 27.4 ................. 666 Kerstin Protz, ¡an Hinnerk Timm 28.1 28.2 29 Kompetent pflegen.......................................... Grundlagen....................................................... 666 666 28.3 28.4 Moderne Wundtherapie.................................. Verbandwechsel............................................... 672 684 .......................................... 692 29.5 29.6 29.7 Schlauchmullverbände................................... Netzschlauchverbände................................... Kompressionstherapie................................... 698 701 702 Pflege bei
Fieber.............................................................................................................................................. 704 Verbandtechniken................................................ Olaf Kirschnick 29.1 29.2 29.3 29.4 30 Kompetent pflegen.......................................... Grundlagen....................................................... Bindenverbände.............................................. Gipsverbände................................................... 692 692 694 697 Dorothee Schulte 30.1 30.2 Kompetent pflegen.......................................... Grundlagen....................................................... Pflegerische Maßnahmen.............................. 705 31 Wickel und Auflagen....................................................................................................................................... 712 704 704 30.3 ¡allai Al-Abtah, Otto Langels 31.1 31.2 Kompetent pflegen.......................................... Grundlagen....................................................... 712 712 31.3 Verschiedene Wickel und Auflagen anwenden........................................................ 714 9
Inhaltsverzeichnis Menschen in unterschiedlichen Settings pflegen 32 720 Die 4 Handlungsfelder der Pflege........................................................................................................... Angelika Ammann (32.2, 32.3), Silja Schwencke (32.4), Elke Hotze (32.5), Nadine Lexa (32.6) 32.4 32.5 32.6 Kurative Pflege.................................................. Rehabilitative Pflege......................................... Palliative Pflege................................................. 32.1 32.2 32.3 Kompetent pflegen.......................................... Vier Handlungsfelder der Pflege................... Präventive Pflege............................................ 33 Pflege von Menschen im Krankenhaus: Kinder und alte Menschen................................................... 720 720 720 725 726 731 734 Tina Wilhelm (33.2), Pajam Rais Parsi (33.3) 33.1 33.2 34 Kompetent pflegen........................................... Das Kind im Krankenhaus................................ 734 734 Pflege von Menschen im häuslichen Umfeld.. 33.3 Alte Menschen im Krankenhaus..................... 739 ...................................................................................................... 742 Sabine Josten 34.1 34.2 34.3 34.4 35 Kompetent pflegen........................................... Grundlagen........................................................ Pflegegrade...................................................... Versorgung im häuslichen Umfeld.................. 742 742 744 746 34.5 34.6 34.7 Besonderheiten der häuslichen Pflege...........
Formen der ambulanten Pflege...................... Umgang mit Angehörigen................................ Pflege von Menschen in stationären Langzeiteinrichtungen...................................................... . 747 749 750 752 Pajam Rais Parsi 35.1 35.2 36 Kompetent pflegen.......................................... Rahmenbedingungen und Organisation in stationären Langzeiteinrichtungen 752 752 35.3 Wohnen und Alltag in einer stationären Langzeiteinrichtung................................................. Grundlagen der Pflege von Menschen mit geistiger Behinderung.................................................... 755 760 Sabine Josten 760 36.3 760 Pflegeschwerpunkte........................................ 36.1 36.2 Kompetent pflegen.............................................. Grundlagen........................................................... 37 Pflege von chronisch kranken und multimorbiden Menschen............................................ 765 770 Judith Kramwinkel (37.2), Dorothee Schulte (37.3) 37.1 37.2 Kompetent pflegen............................................. Der chronisch kranke Mensch........................... 770 37.3 770 Der multimorbide Mensch............................... 775 780 Pflege von Menschen mit malignen Tumoren.................................................................. 38 Bärbel Heise 38.1 38.2 38.3 38.4 38.5 38.6 39 Chemotherapie................................................. Strahlentherapie............................................. Schmerztherapie in der Onkologie................. Gesundheitsförderung und
Alltagsbewältigung.................................................................. 794 797 798 Pflege von Menschen in der perioperativen Phase................................................................................... 800 Kompetent pflegen.......................................... Tumorkrank - was bedeutet das?................. Besonderheiten der onkologischen Pflege... Tumortherapie................................................. Pflegebasismaßnahmen in der Onkologie ... Tumortherapiebedingte Pflegeprobleme.... 780 780 781 782 783 784 38.7 38.8 38.9 38.10 798 Heiko Käding 39.1 39.2 Kompetent pflegen........................................... Präoperative Pflege........................................... Intraoperative Pflege...................................... Postoperative Pflege........................................ 808 809 40 Pflege von Menschen auf der Intensivstation............................................................................................. 814 40.1 40.2 Kompetent pflegen........................................... Intensivstation.................................................. 800 802 39.3 39.4 Sabine Josten 10 814 814 40.3 40.4 Pflege von Brandverletzten............................. Pflege bei Transplantationen........................... 824 827
Inhaltsverzeichnis 41 Pflege des sterbenden Menschen................................................................................................................ 832 Nadine Lexa 41.1 41.2 41.3 41.4 42 Trauerbegleitung.............................................. Palliative Care.................................................... Die Arbeit der Palliativpflege............................ 839 840 841 Pflege von Menschen unterschiedlicher Kulturen.................................................................................... 848 Kompetent pflegen.......................................... Pflege am Ende des Lebens............................. Sterbeprozess................................................... Umgang mit Verstorbenen und deren Bezugs personen........................................... 838 832 832 833 41.5 41.6 41.7 Thieme Fachredaktion (42.1-42.3), Sabine Josten (42.4) 42.1 42.2 Kompetent pflegen.......................................... Was ist Kultur eigentlich?.............................. Kultursensibel pflegen.................................... Religionen......................................................... 850 853 43 Pflege bei Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett........................................................................... 858 848 848 42.3 42.4 Tina Wilhelm (43.1-43.5), Thieme Fachredaktion (43.6) 43.1 43.2 43.3 Kompetent pflegen.......................................... Schwangerschaft.............................................. Geburt.............................................................. 858 858 870 43.4 43.5 43.6
Wochenbett..................................................... Pflege des Neugeborenen................................. Pflege von Frühgeborenen............................... 877 884 887 Pflege von Menschen mit speziellen Erkrankungen 44 Pflege von Menschen mit Erkrankungen des Herzens........................................................................... 892 Tobias Herbers, Antje Strauß („Pflege bei angeborenen Herzfehlern“), Sabine Krug (Komplexes Fallbeispiel) 44.5 44.6 44.7 44.1 44.2 44.3 44.4 Kompetent pflegen......................................... Bedeutung für den Menschen...................... Auffrischer Anatomie und Physiologie......... Pflegebasismaßnahmen................................. Mitwirken bei der Diagnostik......................... Übersicht über die wichtigsten Medikamente Erkrankungen des Herzens............................. 899 903 903 45 Pflege von Menschen mit Erkrankungen des Kreislauf-und Gefäßsystems..................................... 918 45.1 45.2 45.3 45.4 Kompetent pflegen.......................................... Bedeutung für den Menschen........................ Auffrischer Anatomie undPhysiologie........... Pflegebasismaßnahmen................................... 892 892 893 895 Tobias Herbers, Antje Strauß (Komplexes Fallbeispiel) 46 45.5 45.6 45.7 Antikoagulation und Thrombolyse.................. Mitwirken bei der Diagnostik.......................... Erkrankungen des Kreislauf- und Gefäßsystems................................... 929 923 927 Pflege von Menschen mit Erkrankungen des
Atmungssystems........................................................... 948 918 918 919 922 Dorothee Schulte, Antje Strauß (46.8.2, 46.8.10, 46.8.11, 46.8.17, Komplexes Fallbeispiel) 46.1 46.2 46.3 46.4 47 Spezielle Pflege............................................... Mitwirken bei der Diagnostik......................... Übersicht über die wichtigsten Medikamente Erkrankungen des Atmungssystems............. 955 970 972 973 Pflege von Menschen mit Erkrankungen des Verdauungssystems..................................................... 1002 Kompetent pflegen.......................................... Bedeutung für den Menschen....................... Auffrischer Anatomie und Physiologie.......... Pflegebasismaßnahmen................................... 948 948 949 951 46.5 46.6 46.7 46.8 Dagmar Elbert-Maschke, Antje Strauß (47.8.8, Komplexes Fallbeispiel) 47.1 47.2 47.3 47.4 Kompetent pflegen.......................................... Bedeutung für den Menschen....................... Auffrischer Anatomie und Physiologie.......... Pflegebasismaßnahmen................................... Spezielle Pflege................................................ Mitwirken bei der Diagnostik.......................... Übersicht über die wichtigstenMedikamente ErkrankungendesVerdauungssystems........... 1006 1011 1015 1017 48 Pflege von Menschen mit Erkrankungen der Niere und Harnwege, Störungen des Wasser- und Säure-Basen-Haushalts.............................................................................. 1052 1002 1002 1003 1005 47.5 47.6 47.7 47.8 Susanne Kaiser, Dagmar Elbert-Maschke
(48.8.7), Silke Sellmann-Bier (Komplexes Fallbeispiel) 48.1 48.2 48.3 48.4 Kompetent pflegen......................................... Bedeutung für den Menschen....................... Auffrischer Anatomie und Physiologie......... Pflegebasismaßnahmen.................................. 1052 1052 1053 1053 48.5 48.6 48.7 Spezielle Pflege............................................... 1056 Mitwirken bei der Diagnostik......................... 1057 Übersicht über die wichtigsten Medikamente 1061 11
Inhaltsverzeichnis 48.8 49 Erkrankungen der Niere und des Harnsystems................................................. 48.9 1061 Störungen des Wasser-, Elektrolyt- und Säure-Basen-Haushalts.......................... Pflege von Menschen mit Erkrankungen des Hormonsystems und des Stoffwechsels............ 1084 1090 Thieme Fachredaktion (49.1-49.5), Susanne Andreae (49.6), Wolfgang Peghini (49.7), Sabine Krug (Komplexes Fallbeispiel) 49.1 49.2 49.3 49.4 50 Kompetent pflegen........................................ Bedeutung für den Menschen...................... Auffrischer Anatomie und Physiologie......... Pflegebasismaßnahmen................................. 1090 1090 1091 1094 49.5 49.6 49.7 Mitwirken bei der Diagnostik................. 1094 Erkrankungen des Hormonsystems........ 1096 Stoffwechselstörungen und ernährungs bedingte Erkrankungen...........1110 Pflege von Menschen mit Erkrankungen des Blut- und Immunsystems.................................... 1140 Dorothee Schulte, Anne Winnefeld, Antje Strauß (Komplexes Fallbeispiel) 50.1 50.2 50.3 50.4 50.5 50.6 51 Kompetent pflegen........................................ Bedeutung für den Menschen...................... Auffrischer Anatomie und Physiologie......... Pflegebasismaßnahmen................................. Mitwirken bei der Diagnostik........................ Erkrankungen der Erythrozyten.................. 1140 1140 1141 1145 1146 1148 50.7 50.8 50.9 50.10 50.11 Erkrankungen der Leukozyten und des lymphatischen Systems............ 1151 Gerinnungsstörungen........................... . 1159
Immundefekte............................................... 1164 Autoimmunerkrankungen.............................. 1168 Allergien.................................................... 1169 Pflege von Menschen mit Erkrankungen des Bewegungssystems......................................... 1174 Thieme Fachredaktion (51.1-51.5), Stefanie Kaster (51.6), Michaela Kanbach (51.6), Dominik von Hayek (51.7), Christine Straßer (51.8), Silke Sellmann-Bier (Komplexes Fallbeispiel) 51.1 51.2 51.3 51.4 52 Kompetent pflegen........................................ Bedeutung für den Menschen...................... Auffrischer Anatomie und Physiologie......... Pflegebasismaßnahmen................................ 1174 1174 1175 1178 51.5 51.6 51.7 51.8 Mitwirken bei der Diagnostik....................... Traumatologische Erkrankungen.............. Orthopädische Erkrankungen.................... Rheumatische Erkrankungen....................... Pflege von Menschen mit Erkrankungen des Nervensystems................................................... 1179 1181 1196 1214 1226 Thieme Fachredaktion (52.1-52.4,52.6, 52.7), Michaela Friedhoff (52.5), Heike Verwalt (52.8-52.17), Dominik Zergiebel (52.8-52.17) Sabine Krug (Komplexes Fallbeispiel) 1226 1226 1227 1230 52.6 52.7 52.8 52.9 Kompetent pflegen........................................ Bedeutung für den Menschen...................... Auffrischer Anatomie und Physiologie......... Pflegebasismaßnahmen................................. Bobath-Konzept - therapeutisch aktivierende Pflege........................................ Mitwirken bei der
Diagnostik........................ Übersicht über die wichtigsten Medikamente Erkrankungen des ZNS.................................. Intrakranielle Druckerhöhung...................... 53 Pflege von Menschen mit Erkrankungen der Sinnesorgane........................................................ 52.1 52.2 52.3 52.4 52.5 1230 1239 1240 1242 1256 52.10 52.11 52.12 52.13 52.14 52.15 52.16 52.17 Anlage- und Entwicklungsstörungen........... Entzündliche Erkrankungen...................... Epileptische Anfälle und Epilepsie............. Basalganglienerkrankungen...................... Motorische Degenerationen...................... Erkrankungen am Rückenmark.................... Kopf- und Gesichtsschmerzen...................... Erkrankungen peripherer Nerven................ 1258 1259 1264 1266 1269 1270 1275 1277 1280 Astrid Schneider (53.2), Hossein Kouchek Zadeh (53.2), Dominik von Hayek (53.3), Frauke zu Klampen (Komplexes Fallbeispiel) 53.1 53.2 54 Pflege von Menschen mit Erkrankungen des Ohres........................................................ 1302 Pflege von Menschen mit Erkrankungen der Haut.............................................................................. 1316 Kompetent pflegen........................................ Pflege von Menschen mit Erkrankungen des Auges...................................................... 1280 53.3 1280 Katharina Wettich-Hauser, Tim Schure (Komplexes Fallbeispiel) 54.1 54.2 54.3 54.4 54.5 Kompetent pflegen........................................ Bedeutung für den Menschen...................... Auffrischer Anatomie und
Physiologie......... Pflegebasismaßnahmen................................. Wichtige Leitsymptome................................. 55 Pflege von Menschen mit Erkrankungen der Geschlechtsorgane.................................................... 1316 1316 1317 1317 1320 54.6 54.7 54.8 54.9 54.10 Mitwirken bei der Diagnostik........................ Übersicht über die wichtigsten Medikamente Erkrankungen der Haut................................. Erkrankungen der Haare............................... Sexuell übertragene Infektionskrankheiten.. 1321 1322 1328 1340 1340 1342 Thieme Fachredaktion (55.1, 55.2), Dorothee Schulte (55.3), Sonja Hagenberger (55.4), Sonja Schänzle (55.4), Wiebke Hellmann (Komplexes Fallbeispiel) 55.1 55.2 55.3 12 Kompetent pflegen........................................ Bedeutung für den Menschen...................... Pflege bei Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane........................................ 1342 1342 1343 55.4 Pflege bei Erkrankungen der männlichen 1366 Geschlechtsorgane.....................
Inhaltsverzeichnis 56 Pflege von Menschen mit Erkrankungen der Psyche.............................................................................. 1382 Susanne Quill-Rais Parsi, Pajam Rais Parsi (56.12.1), Diana Nowak („Suizidalität bei Jugendlichen“ und 56.13.1), Tim Schure (Komplexes Fallbeispiel) 56.1 56.2 56.3 56.4 56.5 56.6 56.7 57 56.8 56.9 56.10 56.11 56.12 56.13 Sucht und Abhängigkeit................................... Belastungs- und Anpassungsstörungen........... Angst-und Zwangsstörungen.......................... Persönlichkeitsstörungen................................. Organisch bedingte psychische Störungen... Ausgewählte kinder- und jugendpsychia trische Störungen.............................. 1428 Psychosomatische Störungen.......................... 1403 1409 1411 1415 1417 Pflege von Menschen mit organübergreifenden Infektionen.............................................................. 1432 Kompetent pflegen.......................................... Bedeutung für den Menschen........................ Pflegebasismaßnahmen................................... Mitwirken bei der Diagnostik.......................... Mitwirken bei der Therapie........................... Psychosen aus dem schizophrenen Formenkreis.................................................... Affektive Störungen........................................ 1382 1382 1385 1386 1386 1395 1398 56.14 1431 Marlene Sedlmayr, Frauke zu Klampen (Komplexes Fallbeispiel) 57.1 57.2 57.3 57.4 57.5 Kompetent pflegen.......................................... Bedeutung für den Menschen.......................
Pflegebasismaßnahmen................................... Mitwirken bei der Diagnostik......................... Sepsis................................................................ 1432 1432 1433 1433 1436 57.6 57.7 57.8 57.9 Organübergreifende virale Infektionen. 1439 Organübergreifende bakterielle Infektionen . 1445 Organübergreifende Pilzinfektionen.. 1447 Organübergreifende parasitäre Infektionen.. 1447 Quellenverzeichnis.......................................................................................................................................... 1453 Sachverzeichnis................................................................................................................................................ 1472 Videos und Lösungen komplexer Fallbeispiele im Buch Hinter diesem Icon verbirgt sich ein Video oder die Lösung eines komplexen Fallbeispiels. Scannen Sie mit der I саге WISSEN TO GO App den Textabschnitt oder die Abbildung neben dem Icon. Nutzen Sie dazu die Menüpunkte „Videos“ oder „Lösungen “ in der App. Das Video oder die Lösung wird nicht erkannt? Geben Sie in der I саге WISSEN TO GO App den jeweiligen Zahlencode ein. 13
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Inhaltsverzeichnis Grundlagen des Pflegeberufs 1 Professionelle Pflege. 20 Silja Schwencke (1.1, 1.3, 1.5), Walter Anton (1.2, 1.4) 1.1 1.2 1.3 1.4 Kompetent pflegen. Geschichte der Pflege. Was ist Pflege?. Pflege als Beruf. 2 20 20 23 23 1.5 1.6 Gesellschaftliche Herausforderungen und Entwicklungen. Berufspolitisch organisierte Pflege. 29 30 Ausbildung und Beruf konkret. 34 Claudia Silbermann (2.2), jasmin Schön (2.3), Silja Schwencke (2.4-2.6), Beatrix Meier-Tacke (2.7.1, 2.7.5, 2.7.6), Angelika Ammann (2.7.2), Judith Kramwinkel (2.7.3, 2.7.4) 2.1 2.2 2.3 2.4 3 Kompetent pflegen. Ausbildung konkret. Die generalistische Pflegeausbildung. Arbeitsfelder der Pflege. 34 34 38 43 2.5 2.6 2.7 Fort- und Weiterbildung. Kompetenz und Pflegekompetenz. Selbstfürsorge und Stressmanagement. 46 47 52 78 Pflege als Prozess gestalten. Claudia Spranger 3.1 3.2 3.3 3.4 4 Kompetent pflegen. 78 3.5 Der Pflegeprozess. 3.6 78 Pflegeprozessmodell nach Fiechter und Meier 78 3.7
Pflegeplanung. 85 Pflegediagnosen. . . Pflegestandards und Assessments. Pflegedokumentation und Pflegeübergabe . 88 93 96 100 Pflegewissenschaft. Evo Quack 4.1 4.2 4.3 5 Kompetent pflegen. Wissensquellen von Pflegenden. Kennzeichen einer Wissenschaft. 100 100 103 4.4 4.5 4.6 Aufgaben der Pflegewissenschaft. . . Pflegeforschung. Forschungsanwendung in der Praxis. 103 104 113 116 Pflegetheorien und Pflegemodelle. Evo Quack (5.2-5.4), Annette Lauber (5.5-5.11 ) 5.1 5.2 5.3 5.4 5.5 5.6 5.7 6 Kompetent pflegen. Theorie, Modell, Konzept. Der Nutzen von Pflegetheorien. Reichweiten von Pflegetheorien. Die Theorie des Selbstpflegedefizits von Dorothea Orem. Das Roper-Logan-Tierney-Modell. Das Rahmenmodell fördernder Prozesspflege mit integrierten ABEDLs von Monika Krohwinkel. 116 116 118 119 5.8 5.9 5.10 120 123 5.11 Die Theorie der interpersonalen Beziehungen 128 in der Pflege von Hildegard Peplau. Das Modell der Krankheitsverlaufskurve von 129 Juliet Corbin und Anselm Strauss. Das Modell der familien- und umweltbezogenen Pflege
von Marie-Luise Friedemann . 131 Die Theorie der kulturspezifischen Fürsorge von Madeleine Leininger. 133 125 Das deutsche Sozial- und Gesundheitssystem. 136 Yvonne Schmitz 6.1 6.2 6.3 7 Kompetent pflegen. Sozialsystem. Gesundheitssystem. 136 136 147 6 Organisation in der Pflege. Finanzierung im Gesundheitssystem. Rechtliche Grundlagen der Pflege. Carsten Lexa (7.2-7.6), Tina Wilhelm (7.7), Sabine Josten („Fixit 7.1 7.2 7.3 7.4 6.4 6.5 Kompetent pflegen. Grundlagen. Das Grundgesetz. Arbeitsrecht. 170 170 171 172 159 163 170 ՝g“) 7.5 7.6 7.7 Pflegerelevante Rechtsgebiete. Spezielle Gesetze im Pflegebereich. Rechte von Kindern im Krankenhaus. 173 185 187
Inhaltsverzeichnis 8 Qualitats- und Fehlermanagement. 190 Pajam Rais Parsi 8.1 8.2 8.3 Kompetent pflegen. Einführung. Grundlagen. 190 190 191 8.4 8.5 Qualitätsmanagement. Patientensicherheit und Fehlermanagement. 194 205 Mit Menschen arbeiten 9 Grundlagen der Entwicklung und Psychologie. 210 Judith Kramwinkel (9.2-9.7, 9.9.5), Pajam Rais Parsi („Veränderungen im Alter“), Susanne Lehmann (9.8), Ute Karbach (9.9.1, 9.9.2, 9.9.4) Nicole Emstmann (9.9.3) 9.1 9.2 9.3 9.4 9.5 10 Kompetent pflegen. Einführung. Grundlagen. Entwicklungspsychologie. Die Lebensphasen. 210 210 211 214 221 9.6 9.7 9.8 9.9 229 Persönlichkeitspsychologie . Bedürfnisse, Motive und Emotionen. 230 234 Sexualität und Geschlecht. Der Mensch zwischen Gesundheit und 237 Krankheit. Mit Menschen kommunizieren. 248 Sandra Mantz (10.2, 10.3, 10.4.1, 10.4.2),
Tina Wilhelm (10.4.2), Pajam Rais Parsi (10.4.2), Yannick Häußler (10.4.5), Kathrin Simmendinger (10.4.5), Annika Süßenbach (10.4.5) 10.1 10.2 11 Professionelle Kommunikationsgestaltung . Kommunikation in der Anwendung. 254 260 Mit Menschen zusammenarbeiten. 266 Kompetent pflegen. Kommunikation. 248 248 10.3 10.4 Sandra Mantz 11.1 11.2 11.3 12 11.4 Aufbau einer Pflegebeziehung. 11.5 Unternehmenskultur in Gesundheitseinrichtungen 275 Ethisch handeln. 280 Kompetent pflegen. Individuen und Einflussfaktoren auf ihr Miteinander 266 Soziale Gruppen und Teams. 266 277 269 Doris Fölsch (12.2-12.5), Sabine jasten (12.6) 12.1 12.2 12.3 12.4 Kompetent pflegen. Notwendigkeit einer Ethik in der Pflege . Grundlagen der Ethik. Ethische Normen für die Pflege. 280 280 282 283 12.5 12.6 Ethische Reflexion und Entscheidungsfindung. Ethische Grenzsituationen in der Pflege 285 290 Pflegebasismaßnahmen 296 13 Hygiene . . 13.1 13.2 13.3 Kompetent pflegen. Grundlagen der Infektionslehre.
Standardhygiene. 14 Wahrnehmen und Beobachten. Mortene Sedlmayr 296 296 302 13.4 13.5 Spezielle Maßnahmen bei bekanntem Erreger Multiresistente Erreger (MRE). 310 315 318 Dorothee Schulte 14.1 14.2 Kompetent pflegen. Wahrnehmen. 318 318 14.3 14.4 Die systematische Patientenbeobachtung . Vitalparameter. 321 325 7
Inhaltsverzeichnis 15 Mobilisation, Positionierung und Schlaf. . . 342 Das Patientenbett. Bettenmachen. Schlaf. 362 363 364 Sabine Josten (15.2), Anna Katharina Ewering (15.3-15.7) 15.1 15.2 15.3 15.4 16 Kompetent pflegen. Grundlagen der Kinästhetik. Bei der Positionierung unterstützen. Bei der Mobilisation unterstützen. 342 342 348 352 15.5 15.6 15.7 Körperpflege und Bekleidung. 70 Anna Katharina Ewering (16.2, 16.3), Andreas Fröhlich (16.4), Antje Strauß („Säuglingsbad“) 16.1 16.2 17 Kompetent pflegen. Hautpflege. 370 370 16.3 16.4 Bei der Körperpflege unterstützen. Basale Stimulation. 374 386 Prophylaxen. . Sandra Bensch, Antje Strauß („Bedürfnisse erkennen und Beschäftigung anbieten“) 17.8 17.9 17.10 17.11 17.12 17.13 Kontrakturenprophylaxe. . Harninkontinenzprophylaxe. Obstipationsprophylaxe. Soor-und
Parotitisprophylaxe. Deprivationsprophylaxe. Sturzprophylaxe. 17.1 17.2 17.3 17.4 17.5 17.6 17.7 Kompetent pflegen. Dekubitusprophylaxe. Prophylaxe der Bettlägerigkeit. Intertrigoprophylaxe. Prophylaxe der Mangelernährung. Pneumonieprophylaxe. Thromboseprophylaxe. 18 Ernährung. . 392 392 404 407 408 414 417 422 425 427 431 434 438 Thieme Fachredaktion (18.1, 18.7, 18.8, 18.9), Bettina Dörr (18.2-18.6) 18.1 18.2 18.3 18.4 18.5 Kompetent pflegen. Nährstoffe. Energie-und Flüssigkeitsbedarf. Ernährung in verschiedenen Lebensphasen . Ernährungszustand erfassen. 19 Ausscheidung. 442 442 451 453 456 18.6 18.7 18.8 18.9 Flüssigkeitsbilanzerheben. . Künstliche Ernährung. Kostformen und Diäten. Essen und Trinken anreichen. 462 463 470 470 Brigitte Sachsenmaier (19.2, 19.3.1-19.3.6, 19.4), Susanne Kaiser (19.3.6, 19.3.8), Dagmar
Elbert-Maschke (19.3.7) 19.1 19.2 20 Kompetent pflegen. Ausscheidungen beobachten und kontrollieren. 478 19.3 19.4 478 Bei der Ausscheidung unterstützen. Übelkeit und Erbrechen beobachten und kontrollieren. 485 507 Medikamentenmanagement . Klaus Schäfer 20.1 20.2 20.3 20.4 20.5 20.6 Kompetent pflegen. . Wichtige Grundlagen und Begriffe. Indikationen und Kontraindikationen. Einteilung in Arzneimittelgruppen. Medikamente bestellen und lagern. Medikamente richten. 21 Schmerzmanagement. 510 510 513 513 515 519 20.7 20.8 20.9 20.10 20.11 Medikamente verabreichen. Nebenwirkungenbeobachten. Besonderheiten in der häuslichen Pflege . Besonderheiten bei Kindern. Besonderheiten bei alten Menschen. 523 525 526 526 527 Nadine Lexa 21.4 21.5 21.1 21.2 21.3 Kompetent pflegen. Grundlagen. Schmerzmanagement in der Pflege. Schmerzprävention. Schmerztherapie. 541 542 22 Informieren, Schulen, Anleiten und
Beraten. 550 530 530 535 Pajam Rais Parsi 22.1 22.2 22.3 22.4 8 Kompetent pflegen. Teil des Pflegealltags. Pflegeempfänger und Bezugspersonen informieren . Pflegeempfänger und Bezugspersonen schulen. 550 550 22.5 22.6 551 22.7 552 Pflegeempfänger und Bezugspersönen anleiten. Pflegeempfänger und Bezugspersonen beraten. Patientenedukation. 554 555 557
Inhaltsverzeichnis Notfallsituationen. . 558 23.5 23.6 23.7 Arbeiten in der Notaufnahme. Erste Hilfe leisten vor Ort. Wichtige Medikamente in Notfallsituationen 579 582 587 . 590 Blutentnahme. 603 Gefäßzugänge, Infusionen und Transfusionen. 610 Dorothee Schulte 23.1 23.2 23.3 23.4 Kompetent pflegen. Einführung. Häufige Notfallsituationenauf Station. Kardiopulmonale Reanimation. 558 558 559 574 Pflegetechniken Injektionen und Blutentnahme. Heiko Käding 24.1 24.2 Kompetent pflegen. Injektionen. 590 590 24.3 Heiko Käding (25.2. 1, 25.2.2,25.2.4, 25.2.5), Sabine ¡osten (25.2.3, 25.3, 25.4) 25.1 25.2 26 Kompetent pflegen. Venöse Gefäßzugänge. 610 610 Infusionen. Bluttransfusionen. 620 632 Punktionen und
Biopsien. 638 25.3 25.4 Heiko Käding 638 638 26.1 26.2 Kompetent pflegen. Punktionen. 27 Sonden und Drainagen. Biopsien. Durchführung von Punktionen und Biopsien 644 644 . 646 Pflege von Menschen mit Sonden. Pflege von Menschen mit Drainagen. 647 657 26.3 26.4 Sabine ¡osten 27.1 27.2 Kompetent pflegen. Grundlagen. 28 Wundmanagement. . 646 646 27.3 27.4 . 666 Kerstin Protz, ¡an Hinnerk Timm 28.1 28.2 29 Kompetent pflegen. Grundlagen. 666 666 28.3 28.4 Moderne Wundtherapie. Verbandwechsel. 672 684 . 692 29.5 29.6 29.7 Schlauchmullverbände. Netzschlauchverbände. Kompressionstherapie. 698 701 702 Pflege bei
Fieber. 704 Verbandtechniken. Olaf Kirschnick 29.1 29.2 29.3 29.4 30 Kompetent pflegen. Grundlagen. Bindenverbände. Gipsverbände. 692 692 694 697 Dorothee Schulte 30.1 30.2 Kompetent pflegen. Grundlagen. Pflegerische Maßnahmen. 705 31 Wickel und Auflagen. 712 704 704 30.3 ¡allai Al-Abtah, Otto Langels 31.1 31.2 Kompetent pflegen. Grundlagen. 712 712 31.3 Verschiedene Wickel und Auflagen anwenden. 714 9
Inhaltsverzeichnis Menschen in unterschiedlichen Settings pflegen 32 720 Die 4 Handlungsfelder der Pflege. Angelika Ammann (32.2, 32.3), Silja Schwencke (32.4), Elke Hotze (32.5), Nadine Lexa (32.6) 32.4 32.5 32.6 Kurative Pflege. Rehabilitative Pflege. Palliative Pflege. 32.1 32.2 32.3 Kompetent pflegen. Vier Handlungsfelder der Pflege. Präventive Pflege. 33 Pflege von Menschen im Krankenhaus: Kinder und alte Menschen. 720 720 720 725 726 731 734 Tina Wilhelm (33.2), Pajam Rais Parsi (33.3) 33.1 33.2 34 Kompetent pflegen. Das Kind im Krankenhaus. 734 734 Pflege von Menschen im häuslichen Umfeld. 33.3 Alte Menschen im Krankenhaus. 739 . 742 Sabine Josten 34.1 34.2 34.3 34.4 35 Kompetent pflegen. Grundlagen. Pflegegrade. Versorgung im häuslichen Umfeld. 742 742 744 746 34.5 34.6 34.7 Besonderheiten der häuslichen Pflege.
Formen der ambulanten Pflege. Umgang mit Angehörigen. Pflege von Menschen in stationären Langzeiteinrichtungen. . 747 749 750 752 Pajam Rais Parsi 35.1 35.2 36 Kompetent pflegen. Rahmenbedingungen und Organisation in stationären Langzeiteinrichtungen 752 752 35.3 Wohnen und Alltag in einer stationären Langzeiteinrichtung. Grundlagen der Pflege von Menschen mit geistiger Behinderung. 755 760 Sabine Josten 760 36.3 760 Pflegeschwerpunkte. 36.1 36.2 Kompetent pflegen. Grundlagen. 37 Pflege von chronisch kranken und multimorbiden Menschen. 765 770 Judith Kramwinkel (37.2), Dorothee Schulte (37.3) 37.1 37.2 Kompetent pflegen. Der chronisch kranke Mensch. 770 37.3 770 Der multimorbide Mensch. 775 780 Pflege von Menschen mit malignen Tumoren. 38 Bärbel Heise 38.1 38.2 38.3 38.4 38.5 38.6 39 Chemotherapie. Strahlentherapie. Schmerztherapie in der Onkologie. Gesundheitsförderung und
Alltagsbewältigung. 794 797 798 Pflege von Menschen in der perioperativen Phase. 800 Kompetent pflegen. Tumorkrank - was bedeutet das?. Besonderheiten der onkologischen Pflege. Tumortherapie. Pflegebasismaßnahmen in der Onkologie . Tumortherapiebedingte Pflegeprobleme. 780 780 781 782 783 784 38.7 38.8 38.9 38.10 798 Heiko Käding 39.1 39.2 Kompetent pflegen. Präoperative Pflege. Intraoperative Pflege. Postoperative Pflege. 808 809 40 Pflege von Menschen auf der Intensivstation. 814 40.1 40.2 Kompetent pflegen. Intensivstation. 800 802 39.3 39.4 Sabine Josten 10 814 814 40.3 40.4 Pflege von Brandverletzten. Pflege bei Transplantationen. 824 827
Inhaltsverzeichnis 41 Pflege des sterbenden Menschen. 832 Nadine Lexa 41.1 41.2 41.3 41.4 42 Trauerbegleitung. Palliative Care. Die Arbeit der Palliativpflege. 839 840 841 Pflege von Menschen unterschiedlicher Kulturen. 848 Kompetent pflegen. Pflege am Ende des Lebens. Sterbeprozess. Umgang mit Verstorbenen und deren Bezugs personen. 838 832 832 833 41.5 41.6 41.7 Thieme Fachredaktion (42.1-42.3), Sabine Josten (42.4) 42.1 42.2 Kompetent pflegen. Was ist Kultur eigentlich?. Kultursensibel pflegen. Religionen. 850 853 43 Pflege bei Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett. 858 848 848 42.3 42.4 Tina Wilhelm (43.1-43.5), Thieme Fachredaktion (43.6) 43.1 43.2 43.3 Kompetent pflegen. Schwangerschaft. Geburt. 858 858 870 43.4 43.5 43.6
Wochenbett. Pflege des Neugeborenen. Pflege von Frühgeborenen. 877 884 887 Pflege von Menschen mit speziellen Erkrankungen 44 Pflege von Menschen mit Erkrankungen des Herzens. 892 Tobias Herbers, Antje Strauß („Pflege bei angeborenen Herzfehlern“), Sabine Krug (Komplexes Fallbeispiel) 44.5 44.6 44.7 44.1 44.2 44.3 44.4 Kompetent pflegen. Bedeutung für den Menschen. Auffrischer Anatomie und Physiologie. Pflegebasismaßnahmen. Mitwirken bei der Diagnostik. Übersicht über die wichtigsten Medikamente Erkrankungen des Herzens. 899 903 903 45 Pflege von Menschen mit Erkrankungen des Kreislauf-und Gefäßsystems. 918 45.1 45.2 45.3 45.4 Kompetent pflegen. Bedeutung für den Menschen. Auffrischer Anatomie undPhysiologie. Pflegebasismaßnahmen. 892 892 893 895 Tobias Herbers, Antje Strauß (Komplexes Fallbeispiel) 46 45.5 45.6 45.7 Antikoagulation und Thrombolyse. Mitwirken bei der Diagnostik. Erkrankungen des Kreislauf- und Gefäßsystems. 929 923 927 Pflege von Menschen mit Erkrankungen des
Atmungssystems. 948 918 918 919 922 Dorothee Schulte, Antje Strauß (46.8.2, 46.8.10, 46.8.11, 46.8.17, Komplexes Fallbeispiel) 46.1 46.2 46.3 46.4 47 Spezielle Pflege. Mitwirken bei der Diagnostik. Übersicht über die wichtigsten Medikamente Erkrankungen des Atmungssystems. 955 970 972 973 Pflege von Menschen mit Erkrankungen des Verdauungssystems. 1002 Kompetent pflegen. Bedeutung für den Menschen. Auffrischer Anatomie und Physiologie. Pflegebasismaßnahmen. 948 948 949 951 46.5 46.6 46.7 46.8 Dagmar Elbert-Maschke, Antje Strauß (47.8.8, Komplexes Fallbeispiel) 47.1 47.2 47.3 47.4 Kompetent pflegen. Bedeutung für den Menschen. Auffrischer Anatomie und Physiologie. Pflegebasismaßnahmen. Spezielle Pflege. Mitwirken bei der Diagnostik. Übersicht über die wichtigstenMedikamente ErkrankungendesVerdauungssystems. 1006 1011 1015 1017 48 Pflege von Menschen mit Erkrankungen der Niere und Harnwege, Störungen des Wasser- und Säure-Basen-Haushalts. 1052 1002 1002 1003 1005 47.5 47.6 47.7 47.8 Susanne Kaiser, Dagmar Elbert-Maschke
(48.8.7), Silke Sellmann-Bier (Komplexes Fallbeispiel) 48.1 48.2 48.3 48.4 Kompetent pflegen. Bedeutung für den Menschen. Auffrischer Anatomie und Physiologie. Pflegebasismaßnahmen. 1052 1052 1053 1053 48.5 48.6 48.7 Spezielle Pflege. 1056 Mitwirken bei der Diagnostik. 1057 Übersicht über die wichtigsten Medikamente 1061 11
Inhaltsverzeichnis 48.8 49 Erkrankungen der Niere und des Harnsystems. 48.9 1061 Störungen des Wasser-, Elektrolyt- und Säure-Basen-Haushalts. Pflege von Menschen mit Erkrankungen des Hormonsystems und des Stoffwechsels. 1084 1090 Thieme Fachredaktion (49.1-49.5), Susanne Andreae (49.6), Wolfgang Peghini (49.7), Sabine Krug (Komplexes Fallbeispiel) 49.1 49.2 49.3 49.4 50 Kompetent pflegen. Bedeutung für den Menschen. Auffrischer Anatomie und Physiologie. Pflegebasismaßnahmen. 1090 1090 1091 1094 49.5 49.6 49.7 Mitwirken bei der Diagnostik. 1094 Erkrankungen des Hormonsystems. 1096 Stoffwechselstörungen und ernährungs bedingte Erkrankungen.1110 Pflege von Menschen mit Erkrankungen des Blut- und Immunsystems. 1140 Dorothee Schulte, Anne Winnefeld, Antje Strauß (Komplexes Fallbeispiel) 50.1 50.2 50.3 50.4 50.5 50.6 51 Kompetent pflegen. Bedeutung für den Menschen. Auffrischer Anatomie und Physiologie. Pflegebasismaßnahmen. Mitwirken bei der Diagnostik. Erkrankungen der Erythrozyten. 1140 1140 1141 1145 1146 1148 50.7 50.8 50.9 50.10 50.11 Erkrankungen der Leukozyten und des lymphatischen Systems. 1151 Gerinnungsstörungen. . 1159
Immundefekte. 1164 Autoimmunerkrankungen. 1168 Allergien. 1169 Pflege von Menschen mit Erkrankungen des Bewegungssystems. 1174 Thieme Fachredaktion (51.1-51.5), Stefanie Kaster (51.6), Michaela Kanbach (51.6), Dominik von Hayek (51.7), Christine Straßer (51.8), Silke Sellmann-Bier (Komplexes Fallbeispiel) 51.1 51.2 51.3 51.4 52 Kompetent pflegen. Bedeutung für den Menschen. Auffrischer Anatomie und Physiologie. Pflegebasismaßnahmen. 1174 1174 1175 1178 51.5 51.6 51.7 51.8 Mitwirken bei der Diagnostik. Traumatologische Erkrankungen. Orthopädische Erkrankungen. Rheumatische Erkrankungen. Pflege von Menschen mit Erkrankungen des Nervensystems. 1179 1181 1196 1214 1226 Thieme Fachredaktion (52.1-52.4,52.6, 52.7), Michaela Friedhoff (52.5), Heike Verwalt (52.8-52.17), Dominik Zergiebel (52.8-52.17) Sabine Krug (Komplexes Fallbeispiel) 1226 1226 1227 1230 52.6 52.7 52.8 52.9 Kompetent pflegen. Bedeutung für den Menschen. Auffrischer Anatomie und Physiologie. Pflegebasismaßnahmen. Bobath-Konzept - therapeutisch aktivierende Pflege. Mitwirken bei der
Diagnostik. Übersicht über die wichtigsten Medikamente Erkrankungen des ZNS. Intrakranielle Druckerhöhung. 53 Pflege von Menschen mit Erkrankungen der Sinnesorgane. 52.1 52.2 52.3 52.4 52.5 1230 1239 1240 1242 1256 52.10 52.11 52.12 52.13 52.14 52.15 52.16 52.17 Anlage- und Entwicklungsstörungen. Entzündliche Erkrankungen. Epileptische Anfälle und Epilepsie. Basalganglienerkrankungen. Motorische Degenerationen. Erkrankungen am Rückenmark. Kopf- und Gesichtsschmerzen. Erkrankungen peripherer Nerven. 1258 1259 1264 1266 1269 1270 1275 1277 1280 Astrid Schneider (53.2), Hossein Kouchek Zadeh (53.2), Dominik von Hayek (53.3), Frauke zu Klampen (Komplexes Fallbeispiel) 53.1 53.2 54 Pflege von Menschen mit Erkrankungen des Ohres. 1302 Pflege von Menschen mit Erkrankungen der Haut. 1316 Kompetent pflegen. Pflege von Menschen mit Erkrankungen des Auges. 1280 53.3 1280 Katharina Wettich-Hauser, Tim Schure (Komplexes Fallbeispiel) 54.1 54.2 54.3 54.4 54.5 Kompetent pflegen. Bedeutung für den Menschen. Auffrischer Anatomie und
Physiologie. Pflegebasismaßnahmen. Wichtige Leitsymptome. 55 Pflege von Menschen mit Erkrankungen der Geschlechtsorgane. 1316 1316 1317 1317 1320 54.6 54.7 54.8 54.9 54.10 Mitwirken bei der Diagnostik. Übersicht über die wichtigsten Medikamente Erkrankungen der Haut. Erkrankungen der Haare. Sexuell übertragene Infektionskrankheiten. 1321 1322 1328 1340 1340 1342 Thieme Fachredaktion (55.1, 55.2), Dorothee Schulte (55.3), Sonja Hagenberger (55.4), Sonja Schänzle (55.4), Wiebke Hellmann (Komplexes Fallbeispiel) 55.1 55.2 55.3 12 Kompetent pflegen. Bedeutung für den Menschen. Pflege bei Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane. 1342 1342 1343 55.4 Pflege bei Erkrankungen der männlichen 1366 Geschlechtsorgane.
Inhaltsverzeichnis 56 Pflege von Menschen mit Erkrankungen der Psyche. 1382 Susanne Quill-Rais Parsi, Pajam Rais Parsi (56.12.1), Diana Nowak („Suizidalität bei Jugendlichen“ und 56.13.1), Tim Schure (Komplexes Fallbeispiel) 56.1 56.2 56.3 56.4 56.5 56.6 56.7 57 56.8 56.9 56.10 56.11 56.12 56.13 Sucht und Abhängigkeit. Belastungs- und Anpassungsstörungen. Angst-und Zwangsstörungen. Persönlichkeitsstörungen. Organisch bedingte psychische Störungen. Ausgewählte kinder- und jugendpsychia trische Störungen. 1428 Psychosomatische Störungen. 1403 1409 1411 1415 1417 Pflege von Menschen mit organübergreifenden Infektionen. 1432 Kompetent pflegen. Bedeutung für den Menschen. Pflegebasismaßnahmen. Mitwirken bei der Diagnostik. Mitwirken bei der Therapie. Psychosen aus dem schizophrenen Formenkreis. Affektive Störungen. 1382 1382 1385 1386 1386 1395 1398 56.14 1431 Marlene Sedlmayr, Frauke zu Klampen (Komplexes Fallbeispiel) 57.1 57.2 57.3 57.4 57.5 Kompetent pflegen. Bedeutung für den Menschen.
Pflegebasismaßnahmen. Mitwirken bei der Diagnostik. Sepsis. 1432 1432 1433 1433 1436 57.6 57.7 57.8 57.9 Organübergreifende virale Infektionen. 1439 Organübergreifende bakterielle Infektionen . 1445 Organübergreifende Pilzinfektionen. 1447 Organübergreifende parasitäre Infektionen. 1447 Quellenverzeichnis. 1453 Sachverzeichnis. 1472 Videos und Lösungen komplexer Fallbeispiele im Buch Hinter diesem Icon verbirgt sich ein Video oder die Lösung eines komplexen Fallbeispiels. Scannen Sie mit der I саге WISSEN TO GO App den Textabschnitt oder die Abbildung neben dem Icon. Nutzen Sie dazu die Menüpunkte „Videos“ oder „Lösungen “ in der App. Das Video oder die Lösung wird nicht erkannt? Geben Sie in der I саге WISSEN TO GO App den jeweiligen Zahlencode ein. 13 |
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