Methoden der qualitativen Politikunterrichtsforschung: Acht Perspektiven auf eine Unterrichtsstunde zum Thema Wahlen
In diesem Sammelband werden anhand der Analyse einer Unterrichtsstunde zum Thema Wahlen acht Methoden der qualitativen Unterrichtsforschung dargestellt: Fachdidaktischen Analyse, Politikdidaktische Rekonstruktion, Diskursanalyse, Metaphernanalyse, Objektive Hermeneutik, Kontexturanalyse, Dokumentari...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Wochenschau Wissenschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 URL des Erstveröffentlichers |
Zusammenfassung: | In diesem Sammelband werden anhand der Analyse einer Unterrichtsstunde zum Thema Wahlen acht Methoden der qualitativen Unterrichtsforschung dargestellt: Fachdidaktischen Analyse, Politikdidaktische Rekonstruktion, Diskursanalyse, Metaphernanalyse, Objektive Hermeneutik, Kontexturanalyse, Dokumentarische Methode und Argumentationsanalyse. Dabei werden theoretische Grundlagen und methodische Schritte in ihrer Anwendung nachvollzogen. Ein abschließendes Kapitel führt in die Grundlagen qualitativer Unterrichtsforschung ein und prüft die vorgestellten Methoden systematisch auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede von ihren theoretischen Grundlagen bis zu ihren Ergebnissen |
Beschreibung: | Online resource; title from title screen (viewed August 28, 2021) |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (272 Seiten) |
ISBN: | 9783734412646 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047618868 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 211130s2021 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783734412646 |9 978-3-7344-1264-6 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)068013248 | ||
035 | |a (OCoLC)1286856425 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047618868 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 | ||
245 | 1 | 0 | |a Methoden der qualitativen Politikunterrichtsforschung |b Acht Perspektiven auf eine Unterrichtsstunde zum Thema Wahlen |c Christopher Hempel, Andreas Petrik, David Jahr |
250 | |a 1st ed | ||
300 | |a 1 Online-Ressource (272 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Wochenschau Wissenschaft | |
500 | |a Online resource; title from title screen (viewed August 28, 2021) | ||
520 | |a In diesem Sammelband werden anhand der Analyse einer Unterrichtsstunde zum Thema Wahlen acht Methoden der qualitativen Unterrichtsforschung dargestellt: Fachdidaktischen Analyse, Politikdidaktische Rekonstruktion, Diskursanalyse, Metaphernanalyse, Objektive Hermeneutik, Kontexturanalyse, Dokumentarische Methode und Argumentationsanalyse. Dabei werden theoretische Grundlagen und methodische Schritte in ihrer Anwendung nachvollzogen. Ein abschließendes Kapitel führt in die Grundlagen qualitativer Unterrichtsforschung ein und prüft die vorgestellten Methoden systematisch auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede von ihren theoretischen Grundlagen bis zu ihren Ergebnissen | ||
650 | 4 | |a Politikunterricht | |
650 | 4 | |a Qualitative Politikunterrichtsforschung | |
650 | 4 | |a Politikunterrichtsforschung | |
650 | 4 | |a Politikwissenschaft | |
650 | 4 | |a Unterricht | |
650 | 4 | |a Methoden | |
700 | 1 | |a Hempel, Christopher |4 edt | |
700 | 1 | |a Petrik, Andreas |4 edt | |
700 | 1 | |a Jahr, David |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734412646 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033003558 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734412646 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734412646 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734412646 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426285570686976 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Hempel, Christopher Petrik, Andreas Jahr, David |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | c h ch a p ap d j dj |
author_facet | Hempel, Christopher Petrik, Andreas Jahr, David |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047618868 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)068013248 (OCoLC)1286856425 (DE-599)BVBBV047618868 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047618868</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">211130s2021 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783734412646</subfield><subfield code="9">978-3-7344-1264-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)068013248</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1286856425</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047618868</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Methoden der qualitativen Politikunterrichtsforschung</subfield><subfield code="b">Acht Perspektiven auf eine Unterrichtsstunde zum Thema Wahlen</subfield><subfield code="c">Christopher Hempel, Andreas Petrik, David Jahr</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (272 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Wochenschau Wissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online resource; title from title screen (viewed August 28, 2021)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In diesem Sammelband werden anhand der Analyse einer Unterrichtsstunde zum Thema Wahlen acht Methoden der qualitativen Unterrichtsforschung dargestellt: Fachdidaktischen Analyse, Politikdidaktische Rekonstruktion, Diskursanalyse, Metaphernanalyse, Objektive Hermeneutik, Kontexturanalyse, Dokumentarische Methode und Argumentationsanalyse. Dabei werden theoretische Grundlagen und methodische Schritte in ihrer Anwendung nachvollzogen. Ein abschließendes Kapitel führt in die Grundlagen qualitativer Unterrichtsforschung ein und prüft die vorgestellten Methoden systematisch auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede von ihren theoretischen Grundlagen bis zu ihren Ergebnissen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Politikunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Qualitative Politikunterrichtsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Politikunterrichtsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Politikwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Methoden</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hempel, Christopher</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Petrik, Andreas</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jahr, David</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734412646</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033003558</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734412646</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734412646</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734412646</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047618868 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:42:12Z |
indexdate | 2025-01-16T17:11:07Z |
institution | BVB |
isbn | 9783734412646 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033003558 |
oclc_num | 1286856425 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (272 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
record_format | marc |
series2 | Wochenschau Wissenschaft |
spelling | Methoden der qualitativen Politikunterrichtsforschung Acht Perspektiven auf eine Unterrichtsstunde zum Thema Wahlen Christopher Hempel, Andreas Petrik, David Jahr 1st ed 1 Online-Ressource (272 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Wochenschau Wissenschaft Online resource; title from title screen (viewed August 28, 2021) In diesem Sammelband werden anhand der Analyse einer Unterrichtsstunde zum Thema Wahlen acht Methoden der qualitativen Unterrichtsforschung dargestellt: Fachdidaktischen Analyse, Politikdidaktische Rekonstruktion, Diskursanalyse, Metaphernanalyse, Objektive Hermeneutik, Kontexturanalyse, Dokumentarische Methode und Argumentationsanalyse. Dabei werden theoretische Grundlagen und methodische Schritte in ihrer Anwendung nachvollzogen. Ein abschließendes Kapitel führt in die Grundlagen qualitativer Unterrichtsforschung ein und prüft die vorgestellten Methoden systematisch auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede von ihren theoretischen Grundlagen bis zu ihren Ergebnissen Politikunterricht Qualitative Politikunterrichtsforschung Politikunterrichtsforschung Politikwissenschaft Unterricht Methoden Hempel, Christopher edt Petrik, Andreas edt Jahr, David edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734412646 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Methoden der qualitativen Politikunterrichtsforschung Acht Perspektiven auf eine Unterrichtsstunde zum Thema Wahlen Politikunterricht Qualitative Politikunterrichtsforschung Politikunterrichtsforschung Politikwissenschaft Unterricht Methoden |
title | Methoden der qualitativen Politikunterrichtsforschung Acht Perspektiven auf eine Unterrichtsstunde zum Thema Wahlen |
title_auth | Methoden der qualitativen Politikunterrichtsforschung Acht Perspektiven auf eine Unterrichtsstunde zum Thema Wahlen |
title_exact_search | Methoden der qualitativen Politikunterrichtsforschung Acht Perspektiven auf eine Unterrichtsstunde zum Thema Wahlen |
title_exact_search_txtP | Methoden der qualitativen Politikunterrichtsforschung Acht Perspektiven auf eine Unterrichtsstunde zum Thema Wahlen |
title_full | Methoden der qualitativen Politikunterrichtsforschung Acht Perspektiven auf eine Unterrichtsstunde zum Thema Wahlen Christopher Hempel, Andreas Petrik, David Jahr |
title_fullStr | Methoden der qualitativen Politikunterrichtsforschung Acht Perspektiven auf eine Unterrichtsstunde zum Thema Wahlen Christopher Hempel, Andreas Petrik, David Jahr |
title_full_unstemmed | Methoden der qualitativen Politikunterrichtsforschung Acht Perspektiven auf eine Unterrichtsstunde zum Thema Wahlen Christopher Hempel, Andreas Petrik, David Jahr |
title_short | Methoden der qualitativen Politikunterrichtsforschung |
title_sort | methoden der qualitativen politikunterrichtsforschung acht perspektiven auf eine unterrichtsstunde zum thema wahlen |
title_sub | Acht Perspektiven auf eine Unterrichtsstunde zum Thema Wahlen |
topic | Politikunterricht Qualitative Politikunterrichtsforschung Politikunterrichtsforschung Politikwissenschaft Unterricht Methoden |
topic_facet | Politikunterricht Qualitative Politikunterrichtsforschung Politikunterrichtsforschung Politikwissenschaft Unterricht Methoden |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734412646 |
work_keys_str_mv | AT hempelchristopher methodenderqualitativenpolitikunterrichtsforschungachtperspektivenaufeineunterrichtsstundezumthemawahlen AT petrikandreas methodenderqualitativenpolitikunterrichtsforschungachtperspektivenaufeineunterrichtsstundezumthemawahlen AT jahrdavid methodenderqualitativenpolitikunterrichtsforschungachtperspektivenaufeineunterrichtsstundezumthemawahlen |