Inklusion als Chiffre?: Bildungshistorische Analysen und Reflexionen
Wie erzählt man die Geschichte eines Un-Dings? So könnte man die Problemstellung umschreiben, welche alle Aufsätze dieses Bandes zusammenhält. Denn der Begriff "Inklusion" ist - wie Geschichte, Gerechtigkeit oder Bildung - zugleich unterdefiniert und überbestimmt: "Inklusion" fun...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Historische Bildungsforschung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Wie erzählt man die Geschichte eines Un-Dings? So könnte man die Problemstellung umschreiben, welche alle Aufsätze dieses Bandes zusammenhält. Denn der Begriff "Inklusion" ist - wie Geschichte, Gerechtigkeit oder Bildung - zugleich unterdefiniert und überbestimmt: "Inklusion" funktioniert als eine Chiffre für ganz unterschiedliche handfeste pädagogische Praktiken, etablierte oder frisch gegründete Institutionen, kritische Hoffnungen, politische Forderungen, abgeschlossene oder begonnene Reformen etc. Der Band "dechiffriert" unterschiedliche historische "inklusive" internationale Entwicklungen seit dem 18. Jahrhundert. Die Beiträge des Bandes gehen auf die Tagung "Inklusion als Chiffre?" der Sektion «Historische Bildungsforschung» der DGfE 2019 in Bielefeld zurück |
Beschreibung: | Online resource; title from title screen (viewed September 28, 2021) |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (256 Seiten) |
ISBN: | 9783781559134 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047618062 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 211130s2021 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783781559134 |9 978-3-7815-5913-4 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)06838260X | ||
035 | |a (OCoLC)1286879909 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047618062 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 | ||
245 | 1 | 0 | |a Inklusion als Chiffre? |b Bildungshistorische Analysen und Reflexionen |c Michaela Vogt, Mai-Anh Boger, Patrick Bühler |
250 | |a 1st ed | ||
300 | |a 1 Online-Ressource (256 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Historische Bildungsforschung | |
500 | |a Online resource; title from title screen (viewed September 28, 2021) | ||
520 | |a Wie erzählt man die Geschichte eines Un-Dings? So könnte man die Problemstellung umschreiben, welche alle Aufsätze dieses Bandes zusammenhält. Denn der Begriff "Inklusion" ist - wie Geschichte, Gerechtigkeit oder Bildung - zugleich unterdefiniert und überbestimmt: "Inklusion" funktioniert als eine Chiffre für ganz unterschiedliche handfeste pädagogische Praktiken, etablierte oder frisch gegründete Institutionen, kritische Hoffnungen, politische Forderungen, abgeschlossene oder begonnene Reformen etc. Der Band "dechiffriert" unterschiedliche historische "inklusive" internationale Entwicklungen seit dem 18. Jahrhundert. Die Beiträge des Bandes gehen auf die Tagung "Inklusion als Chiffre?" der Sektion «Historische Bildungsforschung» der DGfE 2019 in Bielefeld zurück | ||
650 | 4 | |a Geschichte der Inklusion | |
650 | 4 | |a historische Bildungsforschung | |
650 | 4 | |a geschichte der Erziehungswissenschaft | |
650 | 4 | |a Tagungsband | |
650 | 4 | |a Inklusion | |
650 | 4 | |a DGfE | |
700 | 1 | |a Vogt, Michaela |4 edt | |
700 | 1 | |a Boger, Mai-Anh |4 edt | |
700 | 1 | |a Bühler, Patrick |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559134 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033002752 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559134 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559134 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559134 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559134 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046523015135232 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Vogt, Michaela Boger, Mai-Anh Bühler, Patrick |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | m v mv m a b mab p b pb |
author_facet | Vogt, Michaela Boger, Mai-Anh Bühler, Patrick |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047618062 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)06838260X (OCoLC)1286879909 (DE-599)BVBBV047618062 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047618062</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">211130s2021 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781559134</subfield><subfield code="9">978-3-7815-5913-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)06838260X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1286879909</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047618062</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Inklusion als Chiffre?</subfield><subfield code="b">Bildungshistorische Analysen und Reflexionen</subfield><subfield code="c">Michaela Vogt, Mai-Anh Boger, Patrick Bühler</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (256 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Historische Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online resource; title from title screen (viewed September 28, 2021)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wie erzählt man die Geschichte eines Un-Dings? So könnte man die Problemstellung umschreiben, welche alle Aufsätze dieses Bandes zusammenhält. Denn der Begriff "Inklusion" ist - wie Geschichte, Gerechtigkeit oder Bildung - zugleich unterdefiniert und überbestimmt: "Inklusion" funktioniert als eine Chiffre für ganz unterschiedliche handfeste pädagogische Praktiken, etablierte oder frisch gegründete Institutionen, kritische Hoffnungen, politische Forderungen, abgeschlossene oder begonnene Reformen etc. Der Band "dechiffriert" unterschiedliche historische "inklusive" internationale Entwicklungen seit dem 18. Jahrhundert. Die Beiträge des Bandes gehen auf die Tagung "Inklusion als Chiffre?" der Sektion «Historische Bildungsforschung» der DGfE 2019 in Bielefeld zurück</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte der Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">historische Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">geschichte der Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Tagungsband</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">DGfE</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Vogt, Michaela</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Boger, Mai-Anh</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bühler, Patrick</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559134</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033002752</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559134</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559134</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559134</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559134</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047618062 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:42:11Z |
indexdate | 2024-11-07T07:07:32Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781559134 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033002752 |
oclc_num | 1286879909 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (256 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
record_format | marc |
series2 | Historische Bildungsforschung |
spelling | Inklusion als Chiffre? Bildungshistorische Analysen und Reflexionen Michaela Vogt, Mai-Anh Boger, Patrick Bühler 1st ed 1 Online-Ressource (256 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Historische Bildungsforschung Online resource; title from title screen (viewed September 28, 2021) Wie erzählt man die Geschichte eines Un-Dings? So könnte man die Problemstellung umschreiben, welche alle Aufsätze dieses Bandes zusammenhält. Denn der Begriff "Inklusion" ist - wie Geschichte, Gerechtigkeit oder Bildung - zugleich unterdefiniert und überbestimmt: "Inklusion" funktioniert als eine Chiffre für ganz unterschiedliche handfeste pädagogische Praktiken, etablierte oder frisch gegründete Institutionen, kritische Hoffnungen, politische Forderungen, abgeschlossene oder begonnene Reformen etc. Der Band "dechiffriert" unterschiedliche historische "inklusive" internationale Entwicklungen seit dem 18. Jahrhundert. Die Beiträge des Bandes gehen auf die Tagung "Inklusion als Chiffre?" der Sektion «Historische Bildungsforschung» der DGfE 2019 in Bielefeld zurück Geschichte der Inklusion historische Bildungsforschung geschichte der Erziehungswissenschaft Tagungsband Inklusion DGfE Vogt, Michaela edt Boger, Mai-Anh edt Bühler, Patrick edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559134 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Inklusion als Chiffre? Bildungshistorische Analysen und Reflexionen Geschichte der Inklusion historische Bildungsforschung geschichte der Erziehungswissenschaft Tagungsband Inklusion DGfE |
title | Inklusion als Chiffre? Bildungshistorische Analysen und Reflexionen |
title_auth | Inklusion als Chiffre? Bildungshistorische Analysen und Reflexionen |
title_exact_search | Inklusion als Chiffre? Bildungshistorische Analysen und Reflexionen |
title_exact_search_txtP | Inklusion als Chiffre? Bildungshistorische Analysen und Reflexionen |
title_full | Inklusion als Chiffre? Bildungshistorische Analysen und Reflexionen Michaela Vogt, Mai-Anh Boger, Patrick Bühler |
title_fullStr | Inklusion als Chiffre? Bildungshistorische Analysen und Reflexionen Michaela Vogt, Mai-Anh Boger, Patrick Bühler |
title_full_unstemmed | Inklusion als Chiffre? Bildungshistorische Analysen und Reflexionen Michaela Vogt, Mai-Anh Boger, Patrick Bühler |
title_short | Inklusion als Chiffre? |
title_sort | inklusion als chiffre bildungshistorische analysen und reflexionen |
title_sub | Bildungshistorische Analysen und Reflexionen |
topic | Geschichte der Inklusion historische Bildungsforschung geschichte der Erziehungswissenschaft Tagungsband Inklusion DGfE |
topic_facet | Geschichte der Inklusion historische Bildungsforschung geschichte der Erziehungswissenschaft Tagungsband Inklusion DGfE |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559134 |
work_keys_str_mv | AT vogtmichaela inklusionalschiffrebildungshistorischeanalysenundreflexionen AT bogermaianh inklusionalschiffrebildungshistorischeanalysenundreflexionen AT buhlerpatrick inklusionalschiffrebildungshistorischeanalysenundreflexionen |