Inklusion "am seidenen Faden: Bildungsverläufe von zehn Jugendlichen mit Beeinträchtigungen
Die vorliegende Langzeitstudie "Inklusion am seidenen Faden" untersucht, wie inklusiv die Schullaufbahn von zehn Jugendlichen mit Beeinträchtigung seit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention durch die Bundesrepublik Deutschland im Jahr 2009 verlaufen ist, wie gut die jungen E...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Ausgabe: | 1st ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 URL des Erstveröffentlichers |
Zusammenfassung: | Die vorliegende Langzeitstudie "Inklusion am seidenen Faden" untersucht, wie inklusiv die Schullaufbahn von zehn Jugendlichen mit Beeinträchtigung seit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention durch die Bundesrepublik Deutschland im Jahr 2009 verlaufen ist, wie gut die jungen Erwachsenen gesellschaftlich integriert sind, welche Zukunfts- und Berufsaussichten sie haben. Dieses Buch schreibt damit den Band Thoma/Rehle: "Inklusive Schule - Leben und Lernen mittendrin" aus dem Jahr 2009 fort. In der Dokumentation kommen die betroffenen Jugendlichen und ihre Familien in Interviews zu Wort. Deren Analyse zeigt zahlreiche strukturelle Barrieren sowie Gelingensfaktoren für inklusive Prozesse auf. Damit steht das Buch nicht nur für die Geschichten von zehn Familien, sondern identifiziert typische gesellschaftliche Hindernisse, mit denen beeinträchtigte Menschen immer noch zu kämpfen haben. Daraus leiten sich notwendige Veränderungsschritte für eine tatsächlich inklusive Gesellschaft ab |
Beschreibung: | Online resource; title from title screen (viewed September 28, 2021) |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (208 Seiten) |
ISBN: | 9783781559158 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047618060 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 211130s2021 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783781559158 |9 978-3-7815-5915-8 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)068382626 | ||
035 | |a (OCoLC)1286869529 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047618060 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 | ||
100 | 1 | |a Rehle, Cornelia |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Inklusion "am seidenen Faden |b Bildungsverläufe von zehn Jugendlichen mit Beeinträchtigungen |c Cornelia Rehle, Stephanie Schmitt-Bosslet, Ramona Häberlein-Klumpner |
250 | |a 1st ed | ||
300 | |a 1 Online-Ressource (208 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Online resource; title from title screen (viewed September 28, 2021) | ||
520 | |a Die vorliegende Langzeitstudie "Inklusion am seidenen Faden" untersucht, wie inklusiv die Schullaufbahn von zehn Jugendlichen mit Beeinträchtigung seit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention durch die Bundesrepublik Deutschland im Jahr 2009 verlaufen ist, wie gut die jungen Erwachsenen gesellschaftlich integriert sind, welche Zukunfts- und Berufsaussichten sie haben. Dieses Buch schreibt damit den Band Thoma/Rehle: "Inklusive Schule - Leben und Lernen mittendrin" aus dem Jahr 2009 fort. In der Dokumentation kommen die betroffenen Jugendlichen und ihre Familien in Interviews zu Wort. Deren Analyse zeigt zahlreiche strukturelle Barrieren sowie Gelingensfaktoren für inklusive Prozesse auf. Damit steht das Buch nicht nur für die Geschichten von zehn Familien, sondern identifiziert typische gesellschaftliche Hindernisse, mit denen beeinträchtigte Menschen immer noch zu kämpfen haben. Daraus leiten sich notwendige Veränderungsschritte für eine tatsächlich inklusive Gesellschaft ab | ||
650 | 4 | |a Beeinträchtigungen | |
650 | 4 | |a Inklusion | |
650 | 4 | |a Schüler | |
650 | 4 | |a Familiengeschichten | |
650 | 4 | |a UN-Behindertenrechtskonvention | |
650 | 4 | |a Deutschland | |
650 | 4 | |a Inklusive Schule | |
650 | 4 | |a Schullaufbahn | |
650 | 4 | |a Langzeitstudie | |
650 | 4 | |a Grundschulpädagogik | |
650 | 4 | |a Biografie | |
650 | 4 | |a Jugendliche | |
650 | 4 | |a Schulpädagogik | |
650 | 4 | |a Integration | |
700 | 1 | |a Schmitt-Bosslet, Stephanie |4 aut | |
700 | 1 | |a Häberlein-Klumpner, Ramona |4 aut | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559158 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033002750 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559158 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559158 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559158 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426263747723264 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Rehle, Cornelia Schmitt-Bosslet, Stephanie Häberlein-Klumpner, Ramona |
author_facet | Rehle, Cornelia Schmitt-Bosslet, Stephanie Häberlein-Klumpner, Ramona |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Rehle, Cornelia |
author_variant | c r cr s s b ssb r h k rhk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047618060 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)068382626 (OCoLC)1286869529 (DE-599)BVBBV047618060 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047618060</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">211130s2021 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781559158</subfield><subfield code="9">978-3-7815-5915-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)068382626</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1286869529</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047618060</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rehle, Cornelia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Inklusion "am seidenen Faden</subfield><subfield code="b">Bildungsverläufe von zehn Jugendlichen mit Beeinträchtigungen</subfield><subfield code="c">Cornelia Rehle, Stephanie Schmitt-Bosslet, Ramona Häberlein-Klumpner</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (208 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online resource; title from title screen (viewed September 28, 2021)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die vorliegende Langzeitstudie "Inklusion am seidenen Faden" untersucht, wie inklusiv die Schullaufbahn von zehn Jugendlichen mit Beeinträchtigung seit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention durch die Bundesrepublik Deutschland im Jahr 2009 verlaufen ist, wie gut die jungen Erwachsenen gesellschaftlich integriert sind, welche Zukunfts- und Berufsaussichten sie haben. Dieses Buch schreibt damit den Band Thoma/Rehle: "Inklusive Schule - Leben und Lernen mittendrin" aus dem Jahr 2009 fort. In der Dokumentation kommen die betroffenen Jugendlichen und ihre Familien in Interviews zu Wort. Deren Analyse zeigt zahlreiche strukturelle Barrieren sowie Gelingensfaktoren für inklusive Prozesse auf. Damit steht das Buch nicht nur für die Geschichten von zehn Familien, sondern identifiziert typische gesellschaftliche Hindernisse, mit denen beeinträchtigte Menschen immer noch zu kämpfen haben. Daraus leiten sich notwendige Veränderungsschritte für eine tatsächlich inklusive Gesellschaft ab</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Beeinträchtigungen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schüler</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Familiengeschichten</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">UN-Behindertenrechtskonvention</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Inklusive Schule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schullaufbahn</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Langzeitstudie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Grundschulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Biografie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Jugendliche</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Integration</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmitt-Bosslet, Stephanie</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Häberlein-Klumpner, Ramona</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559158</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033002750</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559158</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559158</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559158</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047618060 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:42:11Z |
indexdate | 2025-01-16T17:10:46Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781559158 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033002750 |
oclc_num | 1286869529 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (208 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
record_format | marc |
spelling | Rehle, Cornelia Verfasser aut Inklusion "am seidenen Faden Bildungsverläufe von zehn Jugendlichen mit Beeinträchtigungen Cornelia Rehle, Stephanie Schmitt-Bosslet, Ramona Häberlein-Klumpner 1st ed 1 Online-Ressource (208 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Online resource; title from title screen (viewed September 28, 2021) Die vorliegende Langzeitstudie "Inklusion am seidenen Faden" untersucht, wie inklusiv die Schullaufbahn von zehn Jugendlichen mit Beeinträchtigung seit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention durch die Bundesrepublik Deutschland im Jahr 2009 verlaufen ist, wie gut die jungen Erwachsenen gesellschaftlich integriert sind, welche Zukunfts- und Berufsaussichten sie haben. Dieses Buch schreibt damit den Band Thoma/Rehle: "Inklusive Schule - Leben und Lernen mittendrin" aus dem Jahr 2009 fort. In der Dokumentation kommen die betroffenen Jugendlichen und ihre Familien in Interviews zu Wort. Deren Analyse zeigt zahlreiche strukturelle Barrieren sowie Gelingensfaktoren für inklusive Prozesse auf. Damit steht das Buch nicht nur für die Geschichten von zehn Familien, sondern identifiziert typische gesellschaftliche Hindernisse, mit denen beeinträchtigte Menschen immer noch zu kämpfen haben. Daraus leiten sich notwendige Veränderungsschritte für eine tatsächlich inklusive Gesellschaft ab Beeinträchtigungen Inklusion Schüler Familiengeschichten UN-Behindertenrechtskonvention Deutschland Inklusive Schule Schullaufbahn Langzeitstudie Grundschulpädagogik Biografie Jugendliche Schulpädagogik Integration Schmitt-Bosslet, Stephanie aut Häberlein-Klumpner, Ramona aut https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559158 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Rehle, Cornelia Schmitt-Bosslet, Stephanie Häberlein-Klumpner, Ramona Inklusion "am seidenen Faden Bildungsverläufe von zehn Jugendlichen mit Beeinträchtigungen Beeinträchtigungen Inklusion Schüler Familiengeschichten UN-Behindertenrechtskonvention Deutschland Inklusive Schule Schullaufbahn Langzeitstudie Grundschulpädagogik Biografie Jugendliche Schulpädagogik Integration |
title | Inklusion "am seidenen Faden Bildungsverläufe von zehn Jugendlichen mit Beeinträchtigungen |
title_auth | Inklusion "am seidenen Faden Bildungsverläufe von zehn Jugendlichen mit Beeinträchtigungen |
title_exact_search | Inklusion "am seidenen Faden Bildungsverläufe von zehn Jugendlichen mit Beeinträchtigungen |
title_exact_search_txtP | Inklusion "am seidenen Faden Bildungsverläufe von zehn Jugendlichen mit Beeinträchtigungen |
title_full | Inklusion "am seidenen Faden Bildungsverläufe von zehn Jugendlichen mit Beeinträchtigungen Cornelia Rehle, Stephanie Schmitt-Bosslet, Ramona Häberlein-Klumpner |
title_fullStr | Inklusion "am seidenen Faden Bildungsverläufe von zehn Jugendlichen mit Beeinträchtigungen Cornelia Rehle, Stephanie Schmitt-Bosslet, Ramona Häberlein-Klumpner |
title_full_unstemmed | Inklusion "am seidenen Faden Bildungsverläufe von zehn Jugendlichen mit Beeinträchtigungen Cornelia Rehle, Stephanie Schmitt-Bosslet, Ramona Häberlein-Klumpner |
title_short | Inklusion "am seidenen Faden |
title_sort | inklusion am seidenen faden bildungsverlaufe von zehn jugendlichen mit beeintrachtigungen |
title_sub | Bildungsverläufe von zehn Jugendlichen mit Beeinträchtigungen |
topic | Beeinträchtigungen Inklusion Schüler Familiengeschichten UN-Behindertenrechtskonvention Deutschland Inklusive Schule Schullaufbahn Langzeitstudie Grundschulpädagogik Biografie Jugendliche Schulpädagogik Integration |
topic_facet | Beeinträchtigungen Inklusion Schüler Familiengeschichten UN-Behindertenrechtskonvention Deutschland Inklusive Schule Schullaufbahn Langzeitstudie Grundschulpädagogik Biografie Jugendliche Schulpädagogik Integration |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559158 |
work_keys_str_mv | AT rehlecornelia inklusionamseidenenfadenbildungsverlaufevonzehnjugendlichenmitbeeintrachtigungen AT schmittbossletstephanie inklusionamseidenenfadenbildungsverlaufevonzehnjugendlichenmitbeeintrachtigungen AT haberleinklumpnerramona inklusionamseidenenfadenbildungsverlaufevonzehnjugendlichenmitbeeintrachtigungen |