Jahrbuch für Historische Bildungsforschung Band 27 (2021): Schwerpunkt: Körper / Körperlichkeit - neue Perspektiven in der Historischen Bildungsforschung
Aus dem Inhalt Schwerpunkt - Körper / Körperlichkeit - neue Perspektiven in der Historischen Bildungsforschung Redaktion: Esther Berner, Johanna Lauff Sylvia Wehren: Körperbezogenes Wissen in pädagogischen Lehr- und Handbüchern aus den Jahren 1767 bis 1824 Tim Zumhof: Über das Abhärten. Rousseaus En...
Gespeichert in:
Körperschaft: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | , |
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Jahrbuch für Historische Bildungsforschung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 Volltext |
Zusammenfassung: | Aus dem Inhalt Schwerpunkt - Körper / Körperlichkeit - neue Perspektiven in der Historischen Bildungsforschung Redaktion: Esther Berner, Johanna Lauff Sylvia Wehren: Körperbezogenes Wissen in pädagogischen Lehr- und Handbüchern aus den Jahren 1767 bis 1824 Tim Zumhof: Über das Abhärten. Rousseaus Entwurf einer physischen Erziehung im Kontext hygienischer, anthropologischer und tugendethischer Diskurse Paolo Alfieri: Gyms and classrooms as sites for bodily education in Italian elementary schools in the second half of the 19th century Luana Salvarani: ,Nur bey Leib': pedagogies of the body in early Reformation Germany Sebastian Engelmann: Zwischen Restauration und Liberalisierung - Der Blick auf den Körper des Kindes in den ,Kindernöten' Bernd Wedemeyer-Kolwe: Leibesübungen und Körperkonzepte in Schulen für Menschen mit Behinderungen vom Kaiserreich bis zum Nationalsozialismus Quellen Nicole Nunkesser: "Immer rundherum" - Weibliche Körperrepräsentationen innerhalb jugendkultureller Freizeitwelten im letzten Drittel der 1950er-Jahre Bettina Irina Reimers: Ein Fotoalbum als historische Quelle - Das Konzept der Körper- und Stimmbildung von Kallmeyer und Lauterbach Esther Berner/Johanna Lauff: Schule und Körper im Kaiserreich. Das Beispiel des Neubaus und der Verlegung des Hamburger Johanneums (1914) |
Beschreibung: | Online resource; title from title screen (viewed September 28, 2021) |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (272 Seiten) |
ISBN: | 9783781559172 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047618058 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240712 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 211130s2021 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783781559172 |9 978-3-7815-5917-2 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)068382642 | ||
035 | |a (OCoLC)1286879888 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047618058 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 |a DE-20 | ||
245 | 1 | 0 | |a Jahrbuch für Historische Bildungsforschung Band 27 (2021) |b Schwerpunkt: Körper / Körperlichkeit - neue Perspektiven in der Historischen Bildungsforschung |c Esther Berner, Johanna Lauff, Sektion Historische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft in Verbindung mit der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation |
250 | |a 1st ed | ||
300 | |a 1 Online-Ressource (272 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Jahrbuch für Historische Bildungsforschung | |
500 | |a Online resource; title from title screen (viewed September 28, 2021) | ||
520 | |a Aus dem Inhalt Schwerpunkt - Körper / Körperlichkeit - neue Perspektiven in der Historischen Bildungsforschung Redaktion: Esther Berner, Johanna Lauff Sylvia Wehren: Körperbezogenes Wissen in pädagogischen Lehr- und Handbüchern aus den Jahren 1767 bis 1824 Tim Zumhof: Über das Abhärten. Rousseaus Entwurf einer physischen Erziehung im Kontext hygienischer, anthropologischer und tugendethischer Diskurse Paolo Alfieri: Gyms and classrooms as sites for bodily education in Italian elementary schools in the second half of the 19th century Luana Salvarani: ,Nur bey Leib': pedagogies of the body in early Reformation Germany Sebastian Engelmann: Zwischen Restauration und Liberalisierung - Der Blick auf den Körper des Kindes in den ,Kindernöten' Bernd Wedemeyer-Kolwe: Leibesübungen und Körperkonzepte in Schulen für Menschen mit Behinderungen vom Kaiserreich bis zum Nationalsozialismus Quellen Nicole Nunkesser: "Immer rundherum" - Weibliche Körperrepräsentationen innerhalb jugendkultureller Freizeitwelten im letzten Drittel der 1950er-Jahre Bettina Irina Reimers: Ein Fotoalbum als historische Quelle - Das Konzept der Körper- und Stimmbildung von Kallmeyer und Lauterbach Esther Berner/Johanna Lauff: Schule und Körper im Kaiserreich. Das Beispiel des Neubaus und der Verlegung des Hamburger Johanneums (1914) | ||
650 | 4 | |a Leibesübungen | |
650 | 4 | |a Behinderung | |
650 | 4 | |a Nationalsozialismus | |
650 | 4 | |a Körper | |
650 | 4 | |a historische Bildungsforschung | |
650 | 4 | |a physische Erziehung | |
650 | 4 | |a Körperkonzepte | |
650 | 4 | |a Rousseau | |
650 | 4 | |a Körperrepräsentationen | |
700 | 1 | |a Berner, Esther |0 (DE-588)1123650292 |4 edt | |
700 | 1 | |a Lauff, Johanna |0 (DE-588)140802916 |4 edt | |
710 | 2 | |a Sektion Historische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft in Verbindung mit der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559172 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033002748 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559172 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559172 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559172 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559172 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046523009892352 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Berner, Esther Lauff, Johanna |
author2_role | edt edt |
author2_variant | e b eb j l jl |
author_GND | (DE-588)1123650292 (DE-588)140802916 |
author_corporate | Sektion Historische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft in Verbindung mit der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation |
author_corporate_role | edt |
author_facet | Berner, Esther Lauff, Johanna Sektion Historische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft in Verbindung mit der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047618058 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)068382642 (OCoLC)1286879888 (DE-599)BVBBV047618058 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047618058</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240712</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">211130s2021 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781559172</subfield><subfield code="9">978-3-7815-5917-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)068382642</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1286879888</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047618058</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Jahrbuch für Historische Bildungsforschung Band 27 (2021)</subfield><subfield code="b">Schwerpunkt: Körper / Körperlichkeit - neue Perspektiven in der Historischen Bildungsforschung</subfield><subfield code="c">Esther Berner, Johanna Lauff, Sektion Historische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft in Verbindung mit der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (272 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Jahrbuch für Historische Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online resource; title from title screen (viewed September 28, 2021)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aus dem Inhalt Schwerpunkt - Körper / Körperlichkeit - neue Perspektiven in der Historischen Bildungsforschung Redaktion: Esther Berner, Johanna Lauff Sylvia Wehren: Körperbezogenes Wissen in pädagogischen Lehr- und Handbüchern aus den Jahren 1767 bis 1824 Tim Zumhof: Über das Abhärten. Rousseaus Entwurf einer physischen Erziehung im Kontext hygienischer, anthropologischer und tugendethischer Diskurse Paolo Alfieri: Gyms and classrooms as sites for bodily education in Italian elementary schools in the second half of the 19th century Luana Salvarani: ,Nur bey Leib': pedagogies of the body in early Reformation Germany Sebastian Engelmann: Zwischen Restauration und Liberalisierung - Der Blick auf den Körper des Kindes in den ,Kindernöten' Bernd Wedemeyer-Kolwe: Leibesübungen und Körperkonzepte in Schulen für Menschen mit Behinderungen vom Kaiserreich bis zum Nationalsozialismus Quellen Nicole Nunkesser: "Immer rundherum" - Weibliche Körperrepräsentationen innerhalb jugendkultureller Freizeitwelten im letzten Drittel der 1950er-Jahre Bettina Irina Reimers: Ein Fotoalbum als historische Quelle - Das Konzept der Körper- und Stimmbildung von Kallmeyer und Lauterbach Esther Berner/Johanna Lauff: Schule und Körper im Kaiserreich. Das Beispiel des Neubaus und der Verlegung des Hamburger Johanneums (1914)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Leibesübungen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Behinderung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Nationalsozialismus</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Körper</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">historische Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">physische Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Körperkonzepte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Rousseau</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Körperrepräsentationen</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Berner, Esther</subfield><subfield code="0">(DE-588)1123650292</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lauff, Johanna</subfield><subfield code="0">(DE-588)140802916</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Sektion Historische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft in Verbindung mit der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559172</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033002748</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559172</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559172</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559172</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559172</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047618058 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:42:11Z |
indexdate | 2024-11-07T07:07:32Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781559172 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033002748 |
oclc_num | 1286879888 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 DE-20 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 DE-20 |
physical | 1 Online-Ressource (272 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
record_format | marc |
series2 | Jahrbuch für Historische Bildungsforschung |
spelling | Jahrbuch für Historische Bildungsforschung Band 27 (2021) Schwerpunkt: Körper / Körperlichkeit - neue Perspektiven in der Historischen Bildungsforschung Esther Berner, Johanna Lauff, Sektion Historische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft in Verbindung mit der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation 1st ed 1 Online-Ressource (272 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Jahrbuch für Historische Bildungsforschung Online resource; title from title screen (viewed September 28, 2021) Aus dem Inhalt Schwerpunkt - Körper / Körperlichkeit - neue Perspektiven in der Historischen Bildungsforschung Redaktion: Esther Berner, Johanna Lauff Sylvia Wehren: Körperbezogenes Wissen in pädagogischen Lehr- und Handbüchern aus den Jahren 1767 bis 1824 Tim Zumhof: Über das Abhärten. Rousseaus Entwurf einer physischen Erziehung im Kontext hygienischer, anthropologischer und tugendethischer Diskurse Paolo Alfieri: Gyms and classrooms as sites for bodily education in Italian elementary schools in the second half of the 19th century Luana Salvarani: ,Nur bey Leib': pedagogies of the body in early Reformation Germany Sebastian Engelmann: Zwischen Restauration und Liberalisierung - Der Blick auf den Körper des Kindes in den ,Kindernöten' Bernd Wedemeyer-Kolwe: Leibesübungen und Körperkonzepte in Schulen für Menschen mit Behinderungen vom Kaiserreich bis zum Nationalsozialismus Quellen Nicole Nunkesser: "Immer rundherum" - Weibliche Körperrepräsentationen innerhalb jugendkultureller Freizeitwelten im letzten Drittel der 1950er-Jahre Bettina Irina Reimers: Ein Fotoalbum als historische Quelle - Das Konzept der Körper- und Stimmbildung von Kallmeyer und Lauterbach Esther Berner/Johanna Lauff: Schule und Körper im Kaiserreich. Das Beispiel des Neubaus und der Verlegung des Hamburger Johanneums (1914) Leibesübungen Behinderung Nationalsozialismus Körper historische Bildungsforschung physische Erziehung Körperkonzepte Rousseau Körperrepräsentationen Berner, Esther (DE-588)1123650292 edt Lauff, Johanna (DE-588)140802916 edt Sektion Historische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft in Verbindung mit der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559172 Verlag kostenfrei Volltext |
spellingShingle | Jahrbuch für Historische Bildungsforschung Band 27 (2021) Schwerpunkt: Körper / Körperlichkeit - neue Perspektiven in der Historischen Bildungsforschung Leibesübungen Behinderung Nationalsozialismus Körper historische Bildungsforschung physische Erziehung Körperkonzepte Rousseau Körperrepräsentationen |
title | Jahrbuch für Historische Bildungsforschung Band 27 (2021) Schwerpunkt: Körper / Körperlichkeit - neue Perspektiven in der Historischen Bildungsforschung |
title_auth | Jahrbuch für Historische Bildungsforschung Band 27 (2021) Schwerpunkt: Körper / Körperlichkeit - neue Perspektiven in der Historischen Bildungsforschung |
title_exact_search | Jahrbuch für Historische Bildungsforschung Band 27 (2021) Schwerpunkt: Körper / Körperlichkeit - neue Perspektiven in der Historischen Bildungsforschung |
title_exact_search_txtP | Jahrbuch für Historische Bildungsforschung Band 27 (2021) Schwerpunkt: Körper / Körperlichkeit - neue Perspektiven in der Historischen Bildungsforschung |
title_full | Jahrbuch für Historische Bildungsforschung Band 27 (2021) Schwerpunkt: Körper / Körperlichkeit - neue Perspektiven in der Historischen Bildungsforschung Esther Berner, Johanna Lauff, Sektion Historische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft in Verbindung mit der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation |
title_fullStr | Jahrbuch für Historische Bildungsforschung Band 27 (2021) Schwerpunkt: Körper / Körperlichkeit - neue Perspektiven in der Historischen Bildungsforschung Esther Berner, Johanna Lauff, Sektion Historische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft in Verbindung mit der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation |
title_full_unstemmed | Jahrbuch für Historische Bildungsforschung Band 27 (2021) Schwerpunkt: Körper / Körperlichkeit - neue Perspektiven in der Historischen Bildungsforschung Esther Berner, Johanna Lauff, Sektion Historische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft in Verbindung mit der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation |
title_short | Jahrbuch für Historische Bildungsforschung Band 27 (2021) |
title_sort | jahrbuch fur historische bildungsforschung band 27 2021 schwerpunkt korper korperlichkeit neue perspektiven in der historischen bildungsforschung |
title_sub | Schwerpunkt: Körper / Körperlichkeit - neue Perspektiven in der Historischen Bildungsforschung |
topic | Leibesübungen Behinderung Nationalsozialismus Körper historische Bildungsforschung physische Erziehung Körperkonzepte Rousseau Körperrepräsentationen |
topic_facet | Leibesübungen Behinderung Nationalsozialismus Körper historische Bildungsforschung physische Erziehung Körperkonzepte Rousseau Körperrepräsentationen |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559172 |
work_keys_str_mv | AT berneresther jahrbuchfurhistorischebildungsforschungband272021schwerpunktkorperkorperlichkeitneueperspektiveninderhistorischenbildungsforschung AT lauffjohanna jahrbuchfurhistorischebildungsforschungband272021schwerpunktkorperkorperlichkeitneueperspektiveninderhistorischenbildungsforschung AT sektionhistorischebildungsforschungderdeutschengesellschaftfurerziehungswissenschaftinverbindungmitderbibliothekfurbildungsgeschichtlicheforschungdesdipfleibnizinstitutfurbildungsforschungundbildungsinformation jahrbuchfurhistorischebildungsforschungband272021schwerpunktkorperkorperlichkeitneueperspektiveninderhistorischenbildungsforschung |