Prolegomena zur Pädagogik des gespaltenen Subjekts: Ein notwendiger RISS in der Sonderpädagogik
Das Buch legt die Prolegomena beziehungsweise die allgemeinen systematischen Grundlagen einer Pädagogik des gespaltenen Subjekts für die Psychoanalytische Pädagogik im Allgemeinen und für die Sonderpädagogik im Speziellen dar. Es untersucht die Übertragbarkeit und Relevanz von Konzepten der struktur...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | ASH01 EFN01 FLA01 FKE01 Volltext |
Zusammenfassung: | Das Buch legt die Prolegomena beziehungsweise die allgemeinen systematischen Grundlagen einer Pädagogik des gespaltenen Subjekts für die Psychoanalytische Pädagogik im Allgemeinen und für die Sonderpädagogik im Speziellen dar. Es untersucht die Übertragbarkeit und Relevanz von Konzepten der strukturalen Psychoanalyse von Lacan, Mannoni und Dolto zum Umgang mit Kindern und Jugendlichen in psychosozialen Beeinträchtigungen auf aktuelle pädagogische Praktiken. Der methodische Zugriff auf den Forschungsgegenstand erfolgt triangulierend erstens durch strukturale psychoanalytische Hermeneutik, zweitens durch Fallvignetten und drittens durch die Dispositivanalyse. The book aims to lay the prolegomena or the general systematic foundations of a pedagogy of the split subject for psychoanalytic pedagogy in general and for special education in particular. It examines the transferability and relevance of concepts of structural psychoanalysis by Lacan, Mannoni and Dolto for dealing with children and adolescents in psychosocial impairments to current pedagogical practices. The methodological approach to the research object is triangulated firstly through structural psychoanalytic hermeneutics, secondly through case vignettes and thirdly through dispositif analysis |
Beschreibung: | Online resource; title from title screen (viewed September 28, 2021) |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (257 Seiten) |
ISBN: | 9783847417002 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047618009 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 211130s2021 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783847417002 |9 978-3-8474-1700-2 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)068383614 | ||
035 | |a (OCoLC)1286864808 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047618009 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-861 |a DE-859 | ||
100 | 1 | |a Langnickel, Robert |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Prolegomena zur Pädagogik des gespaltenen Subjekts |b Ein notwendiger RISS in der Sonderpädagogik |c Robert Langnickel |
250 | |a 1st ed | ||
300 | |a 1 Online-Ressource (257 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik | |
500 | |a Online resource; title from title screen (viewed September 28, 2021) | ||
520 | |a Das Buch legt die Prolegomena beziehungsweise die allgemeinen systematischen Grundlagen einer Pädagogik des gespaltenen Subjekts für die Psychoanalytische Pädagogik im Allgemeinen und für die Sonderpädagogik im Speziellen dar. Es untersucht die Übertragbarkeit und Relevanz von Konzepten der strukturalen Psychoanalyse von Lacan, Mannoni und Dolto zum Umgang mit Kindern und Jugendlichen in psychosozialen Beeinträchtigungen auf aktuelle pädagogische Praktiken. Der methodische Zugriff auf den Forschungsgegenstand erfolgt triangulierend erstens durch strukturale psychoanalytische Hermeneutik, zweitens durch Fallvignetten und drittens durch die Dispositivanalyse. The book aims to lay the prolegomena or the general systematic foundations of a pedagogy of the split subject for psychoanalytic pedagogy in general and for special education in particular. It examines the transferability and relevance of concepts of structural psychoanalysis by Lacan, Mannoni and Dolto for dealing with children and adolescents in psychosocial impairments to current pedagogical practices. The methodological approach to the research object is triangulated firstly through structural psychoanalytic hermeneutics, secondly through case vignettes and thirdly through dispositif analysis | ||
650 | 4 | |a Dispositivanalyse; Falldarstellungen; Familie; Beziehungen; Jacques Lacan; Maud Mannoni; Françoise Dolto | |
650 | 4 | |a Psychoanalytische Pädagogik; Sonderpädagogik; Pädagogik bei Verhaltensstörungen; strukturale Psychoanalyse; Hermeneutik | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847417002 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033002699 | ||
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847417002 |l ASH01 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847417002 |l EFN01 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847417002 |l FLA01 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847417002 |l FKE01 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804183053763870720 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Langnickel, Robert |
author_facet | Langnickel, Robert |
author_role | aut |
author_sort | Langnickel, Robert |
author_variant | r l rl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047618009 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)068383614 (OCoLC)1286864808 (DE-599)BVBBV047618009 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03201nmm a2200397zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047618009</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">211130s2021 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783847417002</subfield><subfield code="9">978-3-8474-1700-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)068383614</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1286864808</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047618009</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Langnickel, Robert</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Prolegomena zur Pädagogik des gespaltenen Subjekts</subfield><subfield code="b">Ein notwendiger RISS in der Sonderpädagogik</subfield><subfield code="c">Robert Langnickel</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (257 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online resource; title from title screen (viewed September 28, 2021)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Buch legt die Prolegomena beziehungsweise die allgemeinen systematischen Grundlagen einer Pädagogik des gespaltenen Subjekts für die Psychoanalytische Pädagogik im Allgemeinen und für die Sonderpädagogik im Speziellen dar. Es untersucht die Übertragbarkeit und Relevanz von Konzepten der strukturalen Psychoanalyse von Lacan, Mannoni und Dolto zum Umgang mit Kindern und Jugendlichen in psychosozialen Beeinträchtigungen auf aktuelle pädagogische Praktiken. Der methodische Zugriff auf den Forschungsgegenstand erfolgt triangulierend erstens durch strukturale psychoanalytische Hermeneutik, zweitens durch Fallvignetten und drittens durch die Dispositivanalyse. The book aims to lay the prolegomena or the general systematic foundations of a pedagogy of the split subject for psychoanalytic pedagogy in general and for special education in particular. It examines the transferability and relevance of concepts of structural psychoanalysis by Lacan, Mannoni and Dolto for dealing with children and adolescents in psychosocial impairments to current pedagogical practices. The methodological approach to the research object is triangulated firstly through structural psychoanalytic hermeneutics, secondly through case vignettes and thirdly through dispositif analysis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Dispositivanalyse; Falldarstellungen; Familie; Beziehungen; Jacques Lacan; Maud Mannoni; Françoise Dolto</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychoanalytische Pädagogik; Sonderpädagogik; Pädagogik bei Verhaltensstörungen; strukturale Psychoanalyse; Hermeneutik</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847417002</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033002699</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847417002</subfield><subfield code="l">ASH01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847417002</subfield><subfield code="l">EFN01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847417002</subfield><subfield code="l">FLA01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847417002</subfield><subfield code="l">FKE01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047618009 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:42:11Z |
indexdate | 2024-07-10T09:17:20Z |
institution | BVB |
isbn | 9783847417002 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033002699 |
oclc_num | 1286864808 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-861 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-861 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (257 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
record_format | marc |
series2 | Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik |
spelling | Langnickel, Robert Verfasser aut Prolegomena zur Pädagogik des gespaltenen Subjekts Ein notwendiger RISS in der Sonderpädagogik Robert Langnickel 1st ed 1 Online-Ressource (257 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik Online resource; title from title screen (viewed September 28, 2021) Das Buch legt die Prolegomena beziehungsweise die allgemeinen systematischen Grundlagen einer Pädagogik des gespaltenen Subjekts für die Psychoanalytische Pädagogik im Allgemeinen und für die Sonderpädagogik im Speziellen dar. Es untersucht die Übertragbarkeit und Relevanz von Konzepten der strukturalen Psychoanalyse von Lacan, Mannoni und Dolto zum Umgang mit Kindern und Jugendlichen in psychosozialen Beeinträchtigungen auf aktuelle pädagogische Praktiken. Der methodische Zugriff auf den Forschungsgegenstand erfolgt triangulierend erstens durch strukturale psychoanalytische Hermeneutik, zweitens durch Fallvignetten und drittens durch die Dispositivanalyse. The book aims to lay the prolegomena or the general systematic foundations of a pedagogy of the split subject for psychoanalytic pedagogy in general and for special education in particular. It examines the transferability and relevance of concepts of structural psychoanalysis by Lacan, Mannoni and Dolto for dealing with children and adolescents in psychosocial impairments to current pedagogical practices. The methodological approach to the research object is triangulated firstly through structural psychoanalytic hermeneutics, secondly through case vignettes and thirdly through dispositif analysis Dispositivanalyse; Falldarstellungen; Familie; Beziehungen; Jacques Lacan; Maud Mannoni; Françoise Dolto Psychoanalytische Pädagogik; Sonderpädagogik; Pädagogik bei Verhaltensstörungen; strukturale Psychoanalyse; Hermeneutik https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847417002 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Langnickel, Robert Prolegomena zur Pädagogik des gespaltenen Subjekts Ein notwendiger RISS in der Sonderpädagogik Dispositivanalyse; Falldarstellungen; Familie; Beziehungen; Jacques Lacan; Maud Mannoni; Françoise Dolto Psychoanalytische Pädagogik; Sonderpädagogik; Pädagogik bei Verhaltensstörungen; strukturale Psychoanalyse; Hermeneutik |
title | Prolegomena zur Pädagogik des gespaltenen Subjekts Ein notwendiger RISS in der Sonderpädagogik |
title_auth | Prolegomena zur Pädagogik des gespaltenen Subjekts Ein notwendiger RISS in der Sonderpädagogik |
title_exact_search | Prolegomena zur Pädagogik des gespaltenen Subjekts Ein notwendiger RISS in der Sonderpädagogik |
title_exact_search_txtP | Prolegomena zur Pädagogik des gespaltenen Subjekts Ein notwendiger RISS in der Sonderpädagogik |
title_full | Prolegomena zur Pädagogik des gespaltenen Subjekts Ein notwendiger RISS in der Sonderpädagogik Robert Langnickel |
title_fullStr | Prolegomena zur Pädagogik des gespaltenen Subjekts Ein notwendiger RISS in der Sonderpädagogik Robert Langnickel |
title_full_unstemmed | Prolegomena zur Pädagogik des gespaltenen Subjekts Ein notwendiger RISS in der Sonderpädagogik Robert Langnickel |
title_short | Prolegomena zur Pädagogik des gespaltenen Subjekts |
title_sort | prolegomena zur padagogik des gespaltenen subjekts ein notwendiger riss in der sonderpadagogik |
title_sub | Ein notwendiger RISS in der Sonderpädagogik |
topic | Dispositivanalyse; Falldarstellungen; Familie; Beziehungen; Jacques Lacan; Maud Mannoni; Françoise Dolto Psychoanalytische Pädagogik; Sonderpädagogik; Pädagogik bei Verhaltensstörungen; strukturale Psychoanalyse; Hermeneutik |
topic_facet | Dispositivanalyse; Falldarstellungen; Familie; Beziehungen; Jacques Lacan; Maud Mannoni; Françoise Dolto Psychoanalytische Pädagogik; Sonderpädagogik; Pädagogik bei Verhaltensstörungen; strukturale Psychoanalyse; Hermeneutik |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847417002 |
work_keys_str_mv | AT langnickelrobert prolegomenazurpadagogikdesgespaltenensubjektseinnotwendigerrissindersonderpadagogik |