Körper in Phänomenologie und Bildungsphilosophie: Körperliche Entfremdung bei Merleau-Ponty, Waldenfels, Sartre und Beauvoir
Wie wird an der Schnittstelle zwischen Philosophie, Philosophiedidaktik und allgemeiner Pädagogik über den menschlichen Körper gesprochen? Das Nachdenken über die körperliche Konstitution des Menschen wird in diesem Bereich dominiert von einem Leib-Begriff, der von Merleau-Pontys Phänomenologie der...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 URL des Erstveröffentlichers |
Zusammenfassung: | Wie wird an der Schnittstelle zwischen Philosophie, Philosophiedidaktik und allgemeiner Pädagogik über den menschlichen Körper gesprochen? Das Nachdenken über die körperliche Konstitution des Menschen wird in diesem Bereich dominiert von einem Leib-Begriff, der von Merleau-Pontys Phänomenologie der Wahrnehmung ausgeht. Unter diesem Fokus werden jedoch Entfremdungserfahrungen, die den eigenen Körper in seiner Materialität zum Gegenstand haben, kaum oder lediglich pathologisierend thematisiert. Das Buch stellt dem eine existentialistisch-phänomenologische Perspektive gegenüber, mit der bisher kaum erfasste Erfahrungen thematisiert werden können. Solche Erfahrungen sind die des eigenen, fremden Körpers in seiner materiellen Existenz - die Eingang finden sollen in philosophische Bildung. How do we talk about the human body in philosophy, philosophy didactics and general pedagogy? In these disciplines thinking about the bodily constitution of the human being is dominated by a concept of the body that starts from Merleau-Ponty's phenomenology of perception. Under this focus, however, experiences of alienation that have as their object one's own body in its materiality are hardly addressed at all, or only in a pathologising way. The book contrasts this with an existentialist-phenomenological perspective that can be used to thematise experiences that have hardly been grasped so far. Such experiences are those of one's own body in its material existence - which should find their way into philosophical education |
Beschreibung: | Online resource; title from title screen (viewed September 28, 2021) |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (333 Seiten) |
ISBN: | 9783847417453 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047618004 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 211130s2021 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783847417453 |9 978-3-8474-1745-3 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)068383681 | ||
035 | |a (OCoLC)1286868175 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047618004 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 | ||
100 | 1 | |a Breil, Patrizia |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Körper in Phänomenologie und Bildungsphilosophie |b Körperliche Entfremdung bei Merleau-Ponty, Waldenfels, Sartre und Beauvoir |c Patrizia Breil |
250 | |a 1st ed | ||
300 | |a 1 Online-Ressource (333 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie | |
500 | |a Online resource; title from title screen (viewed September 28, 2021) | ||
520 | |a Wie wird an der Schnittstelle zwischen Philosophie, Philosophiedidaktik und allgemeiner Pädagogik über den menschlichen Körper gesprochen? Das Nachdenken über die körperliche Konstitution des Menschen wird in diesem Bereich dominiert von einem Leib-Begriff, der von Merleau-Pontys Phänomenologie der Wahrnehmung ausgeht. Unter diesem Fokus werden jedoch Entfremdungserfahrungen, die den eigenen Körper in seiner Materialität zum Gegenstand haben, kaum oder lediglich pathologisierend thematisiert. Das Buch stellt dem eine existentialistisch-phänomenologische Perspektive gegenüber, mit der bisher kaum erfasste Erfahrungen thematisiert werden können. Solche Erfahrungen sind die des eigenen, fremden Körpers in seiner materiellen Existenz - die Eingang finden sollen in philosophische Bildung. How do we talk about the human body in philosophy, philosophy didactics and general pedagogy? In these disciplines thinking about the bodily constitution of the human being is dominated by a concept of the body that starts from Merleau-Ponty's phenomenology of perception. Under this focus, however, experiences of alienation that have as their object one's own body in its materiality are hardly addressed at all, or only in a pathologising way. The book contrasts this with an existentialist-phenomenological perspective that can be used to thematise experiences that have hardly been grasped so far. Such experiences are those of one's own body in its material existence - which should find their way into philosophical education | ||
650 | 4 | |a Beauvoir; Körper | |
650 | 4 | |a Leib; Fleisch; Philosophische Bildung; Bildungsphilosophie; Philosophiedidaktik; Merleau-Ponty; Waldenfels; Sartre | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847417453 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033002694 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847417453 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847417453 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847417453 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426263620845568 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Breil, Patrizia |
author_facet | Breil, Patrizia |
author_role | aut |
author_sort | Breil, Patrizia |
author_variant | p b pb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047618004 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)068383681 (OCoLC)1286868175 (DE-599)BVBBV047618004 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047618004</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">211130s2021 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783847417453</subfield><subfield code="9">978-3-8474-1745-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)068383681</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1286868175</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047618004</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Breil, Patrizia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Körper in Phänomenologie und Bildungsphilosophie</subfield><subfield code="b">Körperliche Entfremdung bei Merleau-Ponty, Waldenfels, Sartre und Beauvoir</subfield><subfield code="c">Patrizia Breil</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (333 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online resource; title from title screen (viewed September 28, 2021)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wie wird an der Schnittstelle zwischen Philosophie, Philosophiedidaktik und allgemeiner Pädagogik über den menschlichen Körper gesprochen? Das Nachdenken über die körperliche Konstitution des Menschen wird in diesem Bereich dominiert von einem Leib-Begriff, der von Merleau-Pontys Phänomenologie der Wahrnehmung ausgeht. Unter diesem Fokus werden jedoch Entfremdungserfahrungen, die den eigenen Körper in seiner Materialität zum Gegenstand haben, kaum oder lediglich pathologisierend thematisiert. Das Buch stellt dem eine existentialistisch-phänomenologische Perspektive gegenüber, mit der bisher kaum erfasste Erfahrungen thematisiert werden können. Solche Erfahrungen sind die des eigenen, fremden Körpers in seiner materiellen Existenz - die Eingang finden sollen in philosophische Bildung. How do we talk about the human body in philosophy, philosophy didactics and general pedagogy? In these disciplines thinking about the bodily constitution of the human being is dominated by a concept of the body that starts from Merleau-Ponty's phenomenology of perception. Under this focus, however, experiences of alienation that have as their object one's own body in its materiality are hardly addressed at all, or only in a pathologising way. The book contrasts this with an existentialist-phenomenological perspective that can be used to thematise experiences that have hardly been grasped so far. Such experiences are those of one's own body in its material existence - which should find their way into philosophical education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Beauvoir; Körper</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Leib; Fleisch; Philosophische Bildung; Bildungsphilosophie; Philosophiedidaktik; Merleau-Ponty; Waldenfels; Sartre</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847417453</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033002694</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847417453</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847417453</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847417453</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047618004 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:42:11Z |
indexdate | 2025-01-16T17:10:46Z |
institution | BVB |
isbn | 9783847417453 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033002694 |
oclc_num | 1286868175 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (333 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
record_format | marc |
series2 | Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie |
spelling | Breil, Patrizia Verfasser aut Körper in Phänomenologie und Bildungsphilosophie Körperliche Entfremdung bei Merleau-Ponty, Waldenfels, Sartre und Beauvoir Patrizia Breil 1st ed 1 Online-Ressource (333 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie Online resource; title from title screen (viewed September 28, 2021) Wie wird an der Schnittstelle zwischen Philosophie, Philosophiedidaktik und allgemeiner Pädagogik über den menschlichen Körper gesprochen? Das Nachdenken über die körperliche Konstitution des Menschen wird in diesem Bereich dominiert von einem Leib-Begriff, der von Merleau-Pontys Phänomenologie der Wahrnehmung ausgeht. Unter diesem Fokus werden jedoch Entfremdungserfahrungen, die den eigenen Körper in seiner Materialität zum Gegenstand haben, kaum oder lediglich pathologisierend thematisiert. Das Buch stellt dem eine existentialistisch-phänomenologische Perspektive gegenüber, mit der bisher kaum erfasste Erfahrungen thematisiert werden können. Solche Erfahrungen sind die des eigenen, fremden Körpers in seiner materiellen Existenz - die Eingang finden sollen in philosophische Bildung. How do we talk about the human body in philosophy, philosophy didactics and general pedagogy? In these disciplines thinking about the bodily constitution of the human being is dominated by a concept of the body that starts from Merleau-Ponty's phenomenology of perception. Under this focus, however, experiences of alienation that have as their object one's own body in its materiality are hardly addressed at all, or only in a pathologising way. The book contrasts this with an existentialist-phenomenological perspective that can be used to thematise experiences that have hardly been grasped so far. Such experiences are those of one's own body in its material existence - which should find their way into philosophical education Beauvoir; Körper Leib; Fleisch; Philosophische Bildung; Bildungsphilosophie; Philosophiedidaktik; Merleau-Ponty; Waldenfels; Sartre https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847417453 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Breil, Patrizia Körper in Phänomenologie und Bildungsphilosophie Körperliche Entfremdung bei Merleau-Ponty, Waldenfels, Sartre und Beauvoir Beauvoir; Körper Leib; Fleisch; Philosophische Bildung; Bildungsphilosophie; Philosophiedidaktik; Merleau-Ponty; Waldenfels; Sartre |
title | Körper in Phänomenologie und Bildungsphilosophie Körperliche Entfremdung bei Merleau-Ponty, Waldenfels, Sartre und Beauvoir |
title_auth | Körper in Phänomenologie und Bildungsphilosophie Körperliche Entfremdung bei Merleau-Ponty, Waldenfels, Sartre und Beauvoir |
title_exact_search | Körper in Phänomenologie und Bildungsphilosophie Körperliche Entfremdung bei Merleau-Ponty, Waldenfels, Sartre und Beauvoir |
title_exact_search_txtP | Körper in Phänomenologie und Bildungsphilosophie Körperliche Entfremdung bei Merleau-Ponty, Waldenfels, Sartre und Beauvoir |
title_full | Körper in Phänomenologie und Bildungsphilosophie Körperliche Entfremdung bei Merleau-Ponty, Waldenfels, Sartre und Beauvoir Patrizia Breil |
title_fullStr | Körper in Phänomenologie und Bildungsphilosophie Körperliche Entfremdung bei Merleau-Ponty, Waldenfels, Sartre und Beauvoir Patrizia Breil |
title_full_unstemmed | Körper in Phänomenologie und Bildungsphilosophie Körperliche Entfremdung bei Merleau-Ponty, Waldenfels, Sartre und Beauvoir Patrizia Breil |
title_short | Körper in Phänomenologie und Bildungsphilosophie |
title_sort | korper in phanomenologie und bildungsphilosophie korperliche entfremdung bei merleau ponty waldenfels sartre und beauvoir |
title_sub | Körperliche Entfremdung bei Merleau-Ponty, Waldenfels, Sartre und Beauvoir |
topic | Beauvoir; Körper Leib; Fleisch; Philosophische Bildung; Bildungsphilosophie; Philosophiedidaktik; Merleau-Ponty; Waldenfels; Sartre |
topic_facet | Beauvoir; Körper Leib; Fleisch; Philosophische Bildung; Bildungsphilosophie; Philosophiedidaktik; Merleau-Ponty; Waldenfels; Sartre |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847417453 |
work_keys_str_mv | AT breilpatrizia korperinphanomenologieundbildungsphilosophiekorperlicheentfremdungbeimerleaupontywaldenfelssartreundbeauvoir |