Schulvorbereitung und kindliche Akteurschaft: Eine rekonstruktive Studie
Wie bereiten pädagogische Fachkräfteteams Kinder auf die Schule vor? Welche Relevanzen und Perspektiven bringen Kinder in schulvorbereitende Interaktionen ein und welchen Stellenwert erhält die Peerkultur? Aus in zwei Kitas erhobenen Video- und Gesprächsdaten werden Orientierungs- und Handlungsmuste...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Ausgabe: | 1st ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 URL des Erstveröffentlichers |
Zusammenfassung: | Wie bereiten pädagogische Fachkräfteteams Kinder auf die Schule vor? Welche Relevanzen und Perspektiven bringen Kinder in schulvorbereitende Interaktionen ein und welchen Stellenwert erhält die Peerkultur? Aus in zwei Kitas erhobenen Video- und Gesprächsdaten werden Orientierungs- und Handlungsmuster der Akteure dokumentarisch rekonstruiert, aufeinander bezogen und typisiert. Pädagogische Einstellungen und Werthaltungen, denen die Fachkräfteteams implizit folgen, werden in Zusammenhang gestellt mit der Akteurschaft, die die Kinder handlungspraktisch entfalten können. How do teams of daycare professionals prepare children for school? What do children contribute to school-preparatory interactions, what is relevant to them and what role does peer culture play in this? The study examines video and interview data collected in two daycare centres. It reconstructs by means of interaction analysis which pedagogical attitudes and values are implicitly followed by the teams of professionals and which forms of agency children can develop in practice |
Beschreibung: | Online resource; title from title screen (viewed September 28, 2021) |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (321 Seiten) |
ISBN: | 9783966659635 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047618002 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 211130s2021 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783966659635 |9 978-3-96665-963-5 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)068383762 | ||
035 | |a (OCoLC)1286880267 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047618002 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 | ||
100 | 1 | |a Nicolai, Katharina |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schulvorbereitung und kindliche Akteurschaft |b Eine rekonstruktive Studie |c Katharina Nicolai |
250 | |a 1st ed | ||
300 | |a 1 Online-Ressource (321 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Online resource; title from title screen (viewed September 28, 2021) | ||
520 | |a Wie bereiten pädagogische Fachkräfteteams Kinder auf die Schule vor? Welche Relevanzen und Perspektiven bringen Kinder in schulvorbereitende Interaktionen ein und welchen Stellenwert erhält die Peerkultur? Aus in zwei Kitas erhobenen Video- und Gesprächsdaten werden Orientierungs- und Handlungsmuster der Akteure dokumentarisch rekonstruiert, aufeinander bezogen und typisiert. Pädagogische Einstellungen und Werthaltungen, denen die Fachkräfteteams implizit folgen, werden in Zusammenhang gestellt mit der Akteurschaft, die die Kinder handlungspraktisch entfalten können. How do teams of daycare professionals prepare children for school? What do children contribute to school-preparatory interactions, what is relevant to them and what role does peer culture play in this? The study examines video and interview data collected in two daycare centres. It reconstructs by means of interaction analysis which pedagogical attitudes and values are implicitly followed by the teams of professionals and which forms of agency children can develop in practice | ||
650 | 4 | |a childhood agency | |
650 | 4 | |a Childhood Agency | |
650 | 4 | |a documentary method | |
650 | 4 | |a Dokumentarische Methode | |
650 | 4 | |a Elementarpädagogik | |
650 | 4 | |a elementary education | |
650 | 4 | |a Fachkräfte-Kinder-Interaktion | |
650 | 4 | |a group discussion | |
650 | 4 | |a Gruppendiskussion | |
650 | 4 | |a kindergarten | |
650 | 4 | |a Kindergarten | |
650 | 4 | |a pedagogical space | |
650 | 4 | |a peer group | |
650 | 4 | |a Peergruppe | |
650 | 4 | |a praxeological sociology of knowledge | |
650 | 4 | |a Praxeologische Wissenssoziologie | |
650 | 4 | |a professional-child interaction | |
650 | 4 | |a pädagogischer Raum | |
650 | 4 | |a school preparation | |
650 | 4 | |a Schulvorbereitung | |
650 | 4 | |a video-based documentary interaction analysis | |
650 | 4 | |a Videobasierte Dokumentarische Interaktionsanalyse | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783966659635 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033002692 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783966659635 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783966659635 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783966659635 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426263620845568 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Nicolai, Katharina |
author_facet | Nicolai, Katharina |
author_role | aut |
author_sort | Nicolai, Katharina |
author_variant | k n kn |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047618002 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)068383762 (OCoLC)1286880267 (DE-599)BVBBV047618002 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047618002</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">211130s2021 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783966659635</subfield><subfield code="9">978-3-96665-963-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)068383762</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1286880267</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047618002</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nicolai, Katharina</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulvorbereitung und kindliche Akteurschaft</subfield><subfield code="b">Eine rekonstruktive Studie</subfield><subfield code="c">Katharina Nicolai</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (321 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online resource; title from title screen (viewed September 28, 2021)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wie bereiten pädagogische Fachkräfteteams Kinder auf die Schule vor? Welche Relevanzen und Perspektiven bringen Kinder in schulvorbereitende Interaktionen ein und welchen Stellenwert erhält die Peerkultur? Aus in zwei Kitas erhobenen Video- und Gesprächsdaten werden Orientierungs- und Handlungsmuster der Akteure dokumentarisch rekonstruiert, aufeinander bezogen und typisiert. Pädagogische Einstellungen und Werthaltungen, denen die Fachkräfteteams implizit folgen, werden in Zusammenhang gestellt mit der Akteurschaft, die die Kinder handlungspraktisch entfalten können. How do teams of daycare professionals prepare children for school? What do children contribute to school-preparatory interactions, what is relevant to them and what role does peer culture play in this? The study examines video and interview data collected in two daycare centres. It reconstructs by means of interaction analysis which pedagogical attitudes and values are implicitly followed by the teams of professionals and which forms of agency children can develop in practice</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">childhood agency</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Childhood Agency</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">documentary method</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Dokumentarische Methode</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Elementarpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">elementary education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fachkräfte-Kinder-Interaktion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">group discussion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gruppendiskussion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">kindergarten</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kindergarten</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">pedagogical space</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">peer group</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Peergruppe</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">praxeological sociology of knowledge</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Praxeologische Wissenssoziologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">professional-child interaction</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">pädagogischer Raum</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">school preparation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulvorbereitung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">video-based documentary interaction analysis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Videobasierte Dokumentarische Interaktionsanalyse</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783966659635</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033002692</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783966659635</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783966659635</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783966659635</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047618002 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:42:11Z |
indexdate | 2025-01-16T17:10:46Z |
institution | BVB |
isbn | 9783966659635 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033002692 |
oclc_num | 1286880267 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (321 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
record_format | marc |
spelling | Nicolai, Katharina Verfasser aut Schulvorbereitung und kindliche Akteurschaft Eine rekonstruktive Studie Katharina Nicolai 1st ed 1 Online-Ressource (321 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Online resource; title from title screen (viewed September 28, 2021) Wie bereiten pädagogische Fachkräfteteams Kinder auf die Schule vor? Welche Relevanzen und Perspektiven bringen Kinder in schulvorbereitende Interaktionen ein und welchen Stellenwert erhält die Peerkultur? Aus in zwei Kitas erhobenen Video- und Gesprächsdaten werden Orientierungs- und Handlungsmuster der Akteure dokumentarisch rekonstruiert, aufeinander bezogen und typisiert. Pädagogische Einstellungen und Werthaltungen, denen die Fachkräfteteams implizit folgen, werden in Zusammenhang gestellt mit der Akteurschaft, die die Kinder handlungspraktisch entfalten können. How do teams of daycare professionals prepare children for school? What do children contribute to school-preparatory interactions, what is relevant to them and what role does peer culture play in this? The study examines video and interview data collected in two daycare centres. It reconstructs by means of interaction analysis which pedagogical attitudes and values are implicitly followed by the teams of professionals and which forms of agency children can develop in practice childhood agency Childhood Agency documentary method Dokumentarische Methode Elementarpädagogik elementary education Fachkräfte-Kinder-Interaktion group discussion Gruppendiskussion kindergarten Kindergarten pedagogical space peer group Peergruppe praxeological sociology of knowledge Praxeologische Wissenssoziologie professional-child interaction pädagogischer Raum school preparation Schulvorbereitung video-based documentary interaction analysis Videobasierte Dokumentarische Interaktionsanalyse https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783966659635 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Nicolai, Katharina Schulvorbereitung und kindliche Akteurschaft Eine rekonstruktive Studie childhood agency Childhood Agency documentary method Dokumentarische Methode Elementarpädagogik elementary education Fachkräfte-Kinder-Interaktion group discussion Gruppendiskussion kindergarten Kindergarten pedagogical space peer group Peergruppe praxeological sociology of knowledge Praxeologische Wissenssoziologie professional-child interaction pädagogischer Raum school preparation Schulvorbereitung video-based documentary interaction analysis Videobasierte Dokumentarische Interaktionsanalyse |
title | Schulvorbereitung und kindliche Akteurschaft Eine rekonstruktive Studie |
title_auth | Schulvorbereitung und kindliche Akteurschaft Eine rekonstruktive Studie |
title_exact_search | Schulvorbereitung und kindliche Akteurschaft Eine rekonstruktive Studie |
title_exact_search_txtP | Schulvorbereitung und kindliche Akteurschaft Eine rekonstruktive Studie |
title_full | Schulvorbereitung und kindliche Akteurschaft Eine rekonstruktive Studie Katharina Nicolai |
title_fullStr | Schulvorbereitung und kindliche Akteurschaft Eine rekonstruktive Studie Katharina Nicolai |
title_full_unstemmed | Schulvorbereitung und kindliche Akteurschaft Eine rekonstruktive Studie Katharina Nicolai |
title_short | Schulvorbereitung und kindliche Akteurschaft |
title_sort | schulvorbereitung und kindliche akteurschaft eine rekonstruktive studie |
title_sub | Eine rekonstruktive Studie |
topic | childhood agency Childhood Agency documentary method Dokumentarische Methode Elementarpädagogik elementary education Fachkräfte-Kinder-Interaktion group discussion Gruppendiskussion kindergarten Kindergarten pedagogical space peer group Peergruppe praxeological sociology of knowledge Praxeologische Wissenssoziologie professional-child interaction pädagogischer Raum school preparation Schulvorbereitung video-based documentary interaction analysis Videobasierte Dokumentarische Interaktionsanalyse |
topic_facet | childhood agency Childhood Agency documentary method Dokumentarische Methode Elementarpädagogik elementary education Fachkräfte-Kinder-Interaktion group discussion Gruppendiskussion kindergarten Kindergarten pedagogical space peer group Peergruppe praxeological sociology of knowledge Praxeologische Wissenssoziologie professional-child interaction pädagogischer Raum school preparation Schulvorbereitung video-based documentary interaction analysis Videobasierte Dokumentarische Interaktionsanalyse |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783966659635 |
work_keys_str_mv | AT nicolaikatharina schulvorbereitungundkindlicheakteurschafteinerekonstruktivestudie |