Blue Church: Improvisation als Klangfarbe des Evangelischen Gottesdienstes

Improvisation, ein wichtiges Element in den Liturgien der Alten Kirche bis in die Barockzeit, kann Atmosphären verdichten, Texte und Worte vertiefen und so entscheidend zur gottesdienstlichen Verkündigung beitragen. Im 20. Jahrhundert ließen die aus den USA stammenden Jazzgottesdienste eine neue kir...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Steinmetz, Uwe (HerausgeberIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Ausgabe:1st ed
Schriftenreihe:Beiträge zu Liturgie und Spiritualität
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-B1533
DE-1052
DE-860
DE-859
Volltext
Zusammenfassung:Improvisation, ein wichtiges Element in den Liturgien der Alten Kirche bis in die Barockzeit, kann Atmosphären verdichten, Texte und Worte vertiefen und so entscheidend zur gottesdienstlichen Verkündigung beitragen. Im 20. Jahrhundert ließen die aus den USA stammenden Jazzgottesdienste eine neue kirchliche Improvisationskultur aufblühen, die heute zu einer eigenständigen Klangfarbe in evangelischen Gottesdiensten geworden ist. Anknüpfend an »Jazz und Kirche« (Beiträge zu Liturgie und Spiritualität 29) untersuchen jazzbegeisterte Theologen und religiös inspirierte Musiker das gestalterische Potenzial des Jazz für die Klangfarben und Stimmungen von Liturgien aus musiktheologischen, soziokulturellen und musikpsychologischen Perspektiven. Die Beiträge sind in Deutsch und Englisch verfasst. Ein passwortgeschützter Link führt zu einer Onlinebibliothek mit Musik- und Notenbeispielen. Mit Beiträgen u.a.
von Patrick Bebelaar, Jeremy Begbie, Alexander Deeg, Gotthard Fermor, Tord Gustavsen, Hans Martin Gutmann, Carol Harrison, Julia Koll, Uwe Steinmetz, Daniel Stickan. [Blue Church. Improvisation as a Soundscape of Protestant Services] Improvisation, an important element in the liturgies of the Early Church up to the Baroque period, can intensify atmospheres, deepen texts and words, thus contributing decisively to the proclamation of worship. In the twentieth century, jazz vespers, originating from the USA, had blossomed into a new ecclesiastical improvisation culture, which today has become an independent sound color in evangelical worship services. Following up on »Jazz and Church« (Vol. 29), jazz-loving theologians and religiously inspired musicians investigate the creative potential of jazz for the sound colors and moods of liturgies from music-theological, sociocultural and music-psychological perspectives. The contributions are written in German and English.
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Beschreibung:Online resource; title from title screen (viewed July 28, 2021)
Beschreibung:1 Online-Ressource (320 Seiten)
ISBN:9783374054428

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

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