Wortarten: Ein Vergleich von Schulbuch und Grammatik
Auch wenn Fachwissenschaft und Fachdidaktik denselben Gegenstand - die deutsche Sprache - beschreiben, nähern sie sich diesem doch aus zwei unterschiedlichen Perspektiven: Die Linguistik geht vom Thema aus, wohingegen die Didaktik die kognitiven Voraussetzungen der Schüler als Ausgangspunkt sieht. E...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Ausgabe: | 2nd ed |
Schriftenreihe: | Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 URL des Erstveröffentlichers |
Zusammenfassung: | Auch wenn Fachwissenschaft und Fachdidaktik denselben Gegenstand - die deutsche Sprache - beschreiben, nähern sie sich diesem doch aus zwei unterschiedlichen Perspektiven: Die Linguistik geht vom Thema aus, wohingegen die Didaktik die kognitiven Voraussetzungen der Schüler als Ausgangspunkt sieht. Eine Grammatikbeschreibung für Schulen können Linguistik und Didaktik folglich nur gemeinsam erarbeiten. In einer vergleichenden Analyse von Sprachbüchern der Klasse 5 des bayerischen Gymnasiums und ausgewählten wissenschaftlichen Grammatiken werden daher wesentliche Schwachstellen in der schulischen Grammatikbeschreibung am Beispiel der Wortarten aufgezeigt. Maßstab bilden sowohl didaktische als auch linguistische Ansprüche, wenn ansetzend beim Klassifikationsgedanken bis hin zur Darstellung der Einzelwortarten gelungene und weniger gelungene Beschreibungen gegenübergestellt werden. Davon ausgehend werden Kriterien abgeleitet, die als Richtlinien bei der Erstellung künftiger Schulbücher dienen können. Denn die Analyseergebnisse zeigen, dass trotz zahlreicher Schwächen der didaktischen Modellierung eine ausgewogene Balance zwischen wissenschaftlichen und didaktischen Ansprüchen unter Einhaltung der staatlichen Vorgaben möglich ist |
Beschreibung: | Online resource; title from title screen (viewed July 28, 2021) |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (266 Seiten) 2.644 MB |
ISBN: | 9783763964383 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047617757 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 211130s2016 xx |||| o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783763964383 |9 978-3-7639-6438-3 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)067197531 | ||
035 | |a (OCoLC)1286868847 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047617757 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 | ||
100 | 1 | |a Gehrig, Anna |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wortarten |b Ein Vergleich von Schulbuch und Grammatik |c Anna Gehrig |
250 | |a 2nd ed | ||
300 | |a 1 Online-Ressource (266 Seiten) |b 2.644 MB | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht | |
500 | |a Online resource; title from title screen (viewed July 28, 2021) | ||
520 | |a Auch wenn Fachwissenschaft und Fachdidaktik denselben Gegenstand - die deutsche Sprache - beschreiben, nähern sie sich diesem doch aus zwei unterschiedlichen Perspektiven: Die Linguistik geht vom Thema aus, wohingegen die Didaktik die kognitiven Voraussetzungen der Schüler als Ausgangspunkt sieht. Eine Grammatikbeschreibung für Schulen können Linguistik und Didaktik folglich nur gemeinsam erarbeiten. In einer vergleichenden Analyse von Sprachbüchern der Klasse 5 des bayerischen Gymnasiums und ausgewählten wissenschaftlichen Grammatiken werden daher wesentliche Schwachstellen in der schulischen Grammatikbeschreibung am Beispiel der Wortarten aufgezeigt. Maßstab bilden sowohl didaktische als auch linguistische Ansprüche, wenn ansetzend beim Klassifikationsgedanken bis hin zur Darstellung der Einzelwortarten gelungene und weniger gelungene Beschreibungen gegenübergestellt werden. Davon ausgehend werden Kriterien abgeleitet, die als Richtlinien bei der Erstellung künftiger Schulbücher dienen können. Denn die Analyseergebnisse zeigen, dass trotz zahlreicher Schwächen der didaktischen Modellierung eine ausgewogene Balance zwischen wissenschaftlichen und didaktischen Ansprüchen unter Einhaltung der staatlichen Vorgaben möglich ist | ||
650 | 4 | |a Grammatik | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763964383 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033002447 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763964383 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763964383 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763964383 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426263002185728 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Gehrig, Anna |
author_facet | Gehrig, Anna |
author_role | aut |
author_sort | Gehrig, Anna |
author_variant | a g ag |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047617757 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)067197531 (OCoLC)1286868847 (DE-599)BVBBV047617757 |
edition | 2nd ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047617757</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">211130s2016 xx |||| o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763964383</subfield><subfield code="9">978-3-7639-6438-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)067197531</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1286868847</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047617757</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gehrig, Anna</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wortarten</subfield><subfield code="b">Ein Vergleich von Schulbuch und Grammatik</subfield><subfield code="c">Anna Gehrig</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2nd ed</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (266 Seiten)</subfield><subfield code="b">2.644 MB</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online resource; title from title screen (viewed July 28, 2021)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auch wenn Fachwissenschaft und Fachdidaktik denselben Gegenstand - die deutsche Sprache - beschreiben, nähern sie sich diesem doch aus zwei unterschiedlichen Perspektiven: Die Linguistik geht vom Thema aus, wohingegen die Didaktik die kognitiven Voraussetzungen der Schüler als Ausgangspunkt sieht. Eine Grammatikbeschreibung für Schulen können Linguistik und Didaktik folglich nur gemeinsam erarbeiten. In einer vergleichenden Analyse von Sprachbüchern der Klasse 5 des bayerischen Gymnasiums und ausgewählten wissenschaftlichen Grammatiken werden daher wesentliche Schwachstellen in der schulischen Grammatikbeschreibung am Beispiel der Wortarten aufgezeigt. Maßstab bilden sowohl didaktische als auch linguistische Ansprüche, wenn ansetzend beim Klassifikationsgedanken bis hin zur Darstellung der Einzelwortarten gelungene und weniger gelungene Beschreibungen gegenübergestellt werden. Davon ausgehend werden Kriterien abgeleitet, die als Richtlinien bei der Erstellung künftiger Schulbücher dienen können. Denn die Analyseergebnisse zeigen, dass trotz zahlreicher Schwächen der didaktischen Modellierung eine ausgewogene Balance zwischen wissenschaftlichen und didaktischen Ansprüchen unter Einhaltung der staatlichen Vorgaben möglich ist</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Grammatik</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763964383</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033002447</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763964383</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763964383</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763964383</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047617757 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:42:11Z |
indexdate | 2025-01-16T17:10:46Z |
institution | BVB |
isbn | 9783763964383 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033002447 |
oclc_num | 1286868847 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (266 Seiten) 2.644 MB |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
record_format | marc |
series2 | Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht |
spelling | Gehrig, Anna Verfasser aut Wortarten Ein Vergleich von Schulbuch und Grammatik Anna Gehrig 2nd ed 1 Online-Ressource (266 Seiten) 2.644 MB txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht Online resource; title from title screen (viewed July 28, 2021) Auch wenn Fachwissenschaft und Fachdidaktik denselben Gegenstand - die deutsche Sprache - beschreiben, nähern sie sich diesem doch aus zwei unterschiedlichen Perspektiven: Die Linguistik geht vom Thema aus, wohingegen die Didaktik die kognitiven Voraussetzungen der Schüler als Ausgangspunkt sieht. Eine Grammatikbeschreibung für Schulen können Linguistik und Didaktik folglich nur gemeinsam erarbeiten. In einer vergleichenden Analyse von Sprachbüchern der Klasse 5 des bayerischen Gymnasiums und ausgewählten wissenschaftlichen Grammatiken werden daher wesentliche Schwachstellen in der schulischen Grammatikbeschreibung am Beispiel der Wortarten aufgezeigt. Maßstab bilden sowohl didaktische als auch linguistische Ansprüche, wenn ansetzend beim Klassifikationsgedanken bis hin zur Darstellung der Einzelwortarten gelungene und weniger gelungene Beschreibungen gegenübergestellt werden. Davon ausgehend werden Kriterien abgeleitet, die als Richtlinien bei der Erstellung künftiger Schulbücher dienen können. Denn die Analyseergebnisse zeigen, dass trotz zahlreicher Schwächen der didaktischen Modellierung eine ausgewogene Balance zwischen wissenschaftlichen und didaktischen Ansprüchen unter Einhaltung der staatlichen Vorgaben möglich ist Grammatik https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763964383 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Gehrig, Anna Wortarten Ein Vergleich von Schulbuch und Grammatik Grammatik |
title | Wortarten Ein Vergleich von Schulbuch und Grammatik |
title_auth | Wortarten Ein Vergleich von Schulbuch und Grammatik |
title_exact_search | Wortarten Ein Vergleich von Schulbuch und Grammatik |
title_exact_search_txtP | Wortarten Ein Vergleich von Schulbuch und Grammatik |
title_full | Wortarten Ein Vergleich von Schulbuch und Grammatik Anna Gehrig |
title_fullStr | Wortarten Ein Vergleich von Schulbuch und Grammatik Anna Gehrig |
title_full_unstemmed | Wortarten Ein Vergleich von Schulbuch und Grammatik Anna Gehrig |
title_short | Wortarten |
title_sort | wortarten ein vergleich von schulbuch und grammatik |
title_sub | Ein Vergleich von Schulbuch und Grammatik |
topic | Grammatik |
topic_facet | Grammatik |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763964383 |
work_keys_str_mv | AT gehriganna wortarteneinvergleichvonschulbuchundgrammatik |