Aspekte der Informationsstruktur für die Schule:
Der Zusammenhang zwischen sprachlicher Gestaltung und den Möglichkeiten der Informationsvermittlung und -gewichtung in sprachlichen Äußerungen ist zweifelsohne didaktisch hoch relevant. Das Gestalten eines solchen Zusammenhangs ist nachweislich Ziel des Deutschunterrichts in der Sekundarstufe. Der S...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Der Zusammenhang zwischen sprachlicher Gestaltung und den Möglichkeiten der Informationsvermittlung und -gewichtung in sprachlichen Äußerungen ist zweifelsohne didaktisch hoch relevant. Das Gestalten eines solchen Zusammenhangs ist nachweislich Ziel des Deutschunterrichts in der Sekundarstufe. Der Sammelband vereint Beiträge, die sprach-wissenschaftliche und sprachdidaktische Aspekte dieses Ziels aus verschiedenen Perspektiven beleuchten. Sie präzisieren linguistische Kategorien und Konzepte, zeigen datenbasiert, inwiefern Schülerinnen und Schüler bestimmte Aspekte der Informationsstrukturierung beim Schreiben und Lesen bereits berücksichtigen und entwickeln geeignete didaktische Konzepte und methodische Umsetzungsmöglichkeiten für ausgewählte Aspekte der Informationsstruktur |
Beschreibung: | Online resource; title from title screen (viewed July 28, 2021) |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (250 Seiten) 4.877 MB |
ISBN: | 9783763964390 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047617756 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 211130s2014 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783763964390 |9 978-3-7639-6439-0 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)06719754X | ||
035 | |a (OCoLC)1286874404 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047617756 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 | ||
245 | 1 | 0 | |a Aspekte der Informationsstruktur für die Schule |c Maria Averintseva-Klisch, Corinna Peschel |
250 | |a 1st ed | ||
300 | |a 1 Online-Ressource (250 Seiten) |b 4.877 MB | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht | |
500 | |a Online resource; title from title screen (viewed July 28, 2021) | ||
520 | |a Der Zusammenhang zwischen sprachlicher Gestaltung und den Möglichkeiten der Informationsvermittlung und -gewichtung in sprachlichen Äußerungen ist zweifelsohne didaktisch hoch relevant. Das Gestalten eines solchen Zusammenhangs ist nachweislich Ziel des Deutschunterrichts in der Sekundarstufe. Der Sammelband vereint Beiträge, die sprach-wissenschaftliche und sprachdidaktische Aspekte dieses Ziels aus verschiedenen Perspektiven beleuchten. Sie präzisieren linguistische Kategorien und Konzepte, zeigen datenbasiert, inwiefern Schülerinnen und Schüler bestimmte Aspekte der Informationsstrukturierung beim Schreiben und Lesen bereits berücksichtigen und entwickeln geeignete didaktische Konzepte und methodische Umsetzungsmöglichkeiten für ausgewählte Aspekte der Informationsstruktur | ||
650 | 4 | |a Unterricht | |
650 | 4 | |a Sprache | |
700 | 1 | |a Averintseva-Klisch, Maria |4 edt | |
700 | 1 | |a Peschel, Corinna |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763964390 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033002446 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763964390 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763964390 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763964390 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763964390 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046522290569216 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Averintseva-Klisch, Maria Peschel, Corinna |
author2_role | edt edt |
author2_variant | m a k mak c p cp |
author_facet | Averintseva-Klisch, Maria Peschel, Corinna |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047617756 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)06719754X (OCoLC)1286874404 (DE-599)BVBBV047617756 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047617756</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">211130s2014 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763964390</subfield><subfield code="9">978-3-7639-6439-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)06719754X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1286874404</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047617756</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Aspekte der Informationsstruktur für die Schule</subfield><subfield code="c">Maria Averintseva-Klisch, Corinna Peschel</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (250 Seiten)</subfield><subfield code="b">4.877 MB</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online resource; title from title screen (viewed July 28, 2021)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Zusammenhang zwischen sprachlicher Gestaltung und den Möglichkeiten der Informationsvermittlung und -gewichtung in sprachlichen Äußerungen ist zweifelsohne didaktisch hoch relevant. Das Gestalten eines solchen Zusammenhangs ist nachweislich Ziel des Deutschunterrichts in der Sekundarstufe. Der Sammelband vereint Beiträge, die sprach-wissenschaftliche und sprachdidaktische Aspekte dieses Ziels aus verschiedenen Perspektiven beleuchten. Sie präzisieren linguistische Kategorien und Konzepte, zeigen datenbasiert, inwiefern Schülerinnen und Schüler bestimmte Aspekte der Informationsstrukturierung beim Schreiben und Lesen bereits berücksichtigen und entwickeln geeignete didaktische Konzepte und methodische Umsetzungsmöglichkeiten für ausgewählte Aspekte der Informationsstruktur</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprache</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Averintseva-Klisch, Maria</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Peschel, Corinna</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763964390</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033002446</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763964390</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763964390</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763964390</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763964390</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047617756 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:42:11Z |
indexdate | 2024-11-07T07:07:31Z |
institution | BVB |
isbn | 9783763964390 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033002446 |
oclc_num | 1286874404 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (250 Seiten) 4.877 MB |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
record_format | marc |
series2 | Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht |
spelling | Aspekte der Informationsstruktur für die Schule Maria Averintseva-Klisch, Corinna Peschel 1st ed 1 Online-Ressource (250 Seiten) 4.877 MB txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht Online resource; title from title screen (viewed July 28, 2021) Der Zusammenhang zwischen sprachlicher Gestaltung und den Möglichkeiten der Informationsvermittlung und -gewichtung in sprachlichen Äußerungen ist zweifelsohne didaktisch hoch relevant. Das Gestalten eines solchen Zusammenhangs ist nachweislich Ziel des Deutschunterrichts in der Sekundarstufe. Der Sammelband vereint Beiträge, die sprach-wissenschaftliche und sprachdidaktische Aspekte dieses Ziels aus verschiedenen Perspektiven beleuchten. Sie präzisieren linguistische Kategorien und Konzepte, zeigen datenbasiert, inwiefern Schülerinnen und Schüler bestimmte Aspekte der Informationsstrukturierung beim Schreiben und Lesen bereits berücksichtigen und entwickeln geeignete didaktische Konzepte und methodische Umsetzungsmöglichkeiten für ausgewählte Aspekte der Informationsstruktur Unterricht Sprache Averintseva-Klisch, Maria edt Peschel, Corinna edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763964390 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Aspekte der Informationsstruktur für die Schule Unterricht Sprache |
title | Aspekte der Informationsstruktur für die Schule |
title_auth | Aspekte der Informationsstruktur für die Schule |
title_exact_search | Aspekte der Informationsstruktur für die Schule |
title_exact_search_txtP | Aspekte der Informationsstruktur für die Schule |
title_full | Aspekte der Informationsstruktur für die Schule Maria Averintseva-Klisch, Corinna Peschel |
title_fullStr | Aspekte der Informationsstruktur für die Schule Maria Averintseva-Klisch, Corinna Peschel |
title_full_unstemmed | Aspekte der Informationsstruktur für die Schule Maria Averintseva-Klisch, Corinna Peschel |
title_short | Aspekte der Informationsstruktur für die Schule |
title_sort | aspekte der informationsstruktur fur die schule |
topic | Unterricht Sprache |
topic_facet | Unterricht Sprache |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763964390 |
work_keys_str_mv | AT averintsevaklischmaria aspektederinformationsstrukturfurdieschule AT peschelcorinna aspektederinformationsstrukturfurdieschule |