Selbstreguliertes Lernen im Inverted Classroom: Lernmotivation in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen
Intrinsische Motivation ist ein wichtiger Faktor für nachhaltigen Lernerfolg. In dieser Dissertation wird am Beispiel von Studierenden in den Ingenieurwissenschaften untersucht, inwiefern das Inverted-Classroom-Modell die intrinsische Lernmotivation fördert. Beim Inverted Classroom handelt es sich u...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
wbv
[2021]
|
Schriftenreihe: | Sozialwissenschaften heute
Band 7 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-858 DE-859 DE-860 DE-91 DE-863 DE-862 Volltext |
Zusammenfassung: | Intrinsische Motivation ist ein wichtiger Faktor für nachhaltigen Lernerfolg. In dieser Dissertation wird am Beispiel von Studierenden in den Ingenieurwissenschaften untersucht, inwiefern das Inverted-Classroom-Modell die intrinsische Lernmotivation fördert. Beim Inverted Classroom handelt es sich um ein Blended-Learning-Szenario, das aus einer Online-Phase und einer Präsenzphase besteht. Basierend auf der Selbstbestimmungstheorie von Richard M. Ryan und Edward L. Deci untersucht die Autorin, wie sich das Lernen im Inverted Classroom auf die psychischen Grundbedürfnisse von Autonomie, Kompetenz und sozialer Bezogenheit ingenieurwissenschaftlicher Studierender auswirkt. Auf der Basis detaillierter Analyseergebnisse werden (medien)pädagogische Handlungsempfehlungen entwickelt, die Lehrende zur Gestaltung eigener Inverted Classrooms nutzen können. Der Band richtet sich an Hochschullehrende mit und ohne Inverted-Classroom-Erfahrung, die die intrinsische Lernmotivation ihrer Studierenden aktiv unterstützen wollen |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (204 Seiten) 4.952 MB |
ISBN: | 9783763966448 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047617724 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240125 | ||
006 | a m||| 00||| | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 211130s2021 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783763966448 |9 978-3-7639-6644-8 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)067197922 | ||
035 | |a (OCoLC)1286863549 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047617724 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 |a DE-91 |a DE-858 |a DE-863 |a DE-863 | ||
084 | |a AL 42000 |0 (DE-625)3405: |2 rvk | ||
084 | |a CX 3500 |0 (DE-625)19215: |2 rvk | ||
084 | |a EDU 690 |2 stub | ||
100 | 1 | |a Rink, Marion |d 1995- |e Verfasser |0 (DE-588)1238033962 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Selbstreguliertes Lernen im Inverted Classroom |b Lernmotivation in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen |c Marion Rink |
264 | 1 | |a Bielefeld |b wbv |c [2021] | |
300 | |a 1 Online-Ressource (204 Seiten) |b 4.952 MB | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Sozialwissenschaften heute |v Band 7 | |
520 | |a Intrinsische Motivation ist ein wichtiger Faktor für nachhaltigen Lernerfolg. In dieser Dissertation wird am Beispiel von Studierenden in den Ingenieurwissenschaften untersucht, inwiefern das Inverted-Classroom-Modell die intrinsische Lernmotivation fördert. Beim Inverted Classroom handelt es sich um ein Blended-Learning-Szenario, das aus einer Online-Phase und einer Präsenzphase besteht. Basierend auf der Selbstbestimmungstheorie von Richard M. Ryan und Edward L. Deci untersucht die Autorin, wie sich das Lernen im Inverted Classroom auf die psychischen Grundbedürfnisse von Autonomie, Kompetenz und sozialer Bezogenheit ingenieurwissenschaftlicher Studierender auswirkt. Auf der Basis detaillierter Analyseergebnisse werden (medien)pädagogische Handlungsempfehlungen entwickelt, die Lehrende zur Gestaltung eigener Inverted Classrooms nutzen können. Der Band richtet sich an Hochschullehrende mit und ohne Inverted-Classroom-Erfahrung, die die intrinsische Lernmotivation ihrer Studierenden aktiv unterstützen wollen | ||
650 | 4 | |a Hochschule | |
650 | 4 | |a Hochschuldidaktik | |
650 | 4 | |a Online-Lernen | |
650 | 4 | |a Hochschullehre | |
650 | 4 | |a Ingenieurstudium | |
650 | 4 | |a ePortfolio | |
650 | 4 | |a selbstbestimmtes Lernen | |
650 | 4 | |a E-Portfolio | |
650 | 4 | |a Selbstbestimmungstheorie | |
650 | 4 | |a Förderung intrinsischer Motivation | |
650 | 4 | |a Inverted Classroom | |
650 | 4 | |a Online-Lernszenarien | |
650 | 4 | |a Online-Lehre | |
650 | 4 | |a intrinsische Lernmotivation | |
650 | 4 | |a kollaboratives Lernen | |
650 | 4 | |a E-Assessment | |
650 | 4 | |a videobasiertes Lernen | |
650 | 0 | 7 | |a Lernmotivation |0 (DE-588)4074164-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ingenieurstudium |0 (DE-588)4072811-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Umgedrehter Unterricht |0 (DE-588)104487452X |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Ingenieurstudium |0 (DE-588)4072811-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Umgedrehter Unterricht |0 (DE-588)104487452X |D s |
689 | 0 | 2 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lernmotivation |0 (DE-588)4074164-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-7639-6643-1 |
830 | 0 | |a Sozialwissenschaften heute |v Band 7 |w (DE-604)BV046943029 |9 7 | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966448 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL |a ZDB-41-UTB | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033002414 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966448 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966448 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966448 |l DE-858 |p ZDB-41-UTB |q FCO_PDA_UTB |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966448 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966448 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u http://www.ub.tum.de/ebo |l DE-91 |p ZDB-41-UTB |q TUM_Einzelkauf_2022 |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966448 |l DE-863 |p ZDB-41-UTB |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966448 |l DE-862 |p ZDB-41-UTB |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | 1027788 |
---|---|
_version_ | 1817387259423358976 |
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Rink, Marion 1995- |
author_GND | (DE-588)1238033962 |
author_facet | Rink, Marion 1995- |
author_role | aut |
author_sort | Rink, Marion 1995- |
author_variant | m r mr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047617724 |
classification_rvk | AL 42000 CX 3500 |
classification_tum | EDU 690 |
collection | ZDB-41-SEL ZDB-41-UTB |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)067197922 (OCoLC)1286863549 (DE-599)BVBBV047617724 |
discipline | Allgemeines Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Allgemeines Pädagogik Psychologie |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV047617724</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240125</controlfield><controlfield tag="006">a m||| 00|||</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">211130s2021 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763966448</subfield><subfield code="9">978-3-7639-6644-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)067197922</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1286863549</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047617724</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 42000</subfield><subfield code="0">(DE-625)3405:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19215:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 690</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rink, Marion</subfield><subfield code="d">1995-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1238033962</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Selbstreguliertes Lernen im Inverted Classroom</subfield><subfield code="b">Lernmotivation in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen</subfield><subfield code="c">Marion Rink</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (204 Seiten)</subfield><subfield code="b">4.952 MB</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sozialwissenschaften heute</subfield><subfield code="v">Band 7</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Intrinsische Motivation ist ein wichtiger Faktor für nachhaltigen Lernerfolg. In dieser Dissertation wird am Beispiel von Studierenden in den Ingenieurwissenschaften untersucht, inwiefern das Inverted-Classroom-Modell die intrinsische Lernmotivation fördert. Beim Inverted Classroom handelt es sich um ein Blended-Learning-Szenario, das aus einer Online-Phase und einer Präsenzphase besteht. Basierend auf der Selbstbestimmungstheorie von Richard M. Ryan und Edward L. Deci untersucht die Autorin, wie sich das Lernen im Inverted Classroom auf die psychischen Grundbedürfnisse von Autonomie, Kompetenz und sozialer Bezogenheit ingenieurwissenschaftlicher Studierender auswirkt. Auf der Basis detaillierter Analyseergebnisse werden (medien)pädagogische Handlungsempfehlungen entwickelt, die Lehrende zur Gestaltung eigener Inverted Classrooms nutzen können. Der Band richtet sich an Hochschullehrende mit und ohne Inverted-Classroom-Erfahrung, die die intrinsische Lernmotivation ihrer Studierenden aktiv unterstützen wollen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hochschule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Online-Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hochschullehre</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ingenieurstudium</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">ePortfolio</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">selbstbestimmtes Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">E-Portfolio</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Selbstbestimmungstheorie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Förderung intrinsischer Motivation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Inverted Classroom</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Online-Lernszenarien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Online-Lehre</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">intrinsische Lernmotivation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">kollaboratives Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">E-Assessment</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">videobasiertes Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074164-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ingenieurstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072811-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Umgedrehter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)104487452X</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Ingenieurstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072811-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Umgedrehter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)104487452X</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lernmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074164-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7639-6643-1</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Sozialwissenschaften heute</subfield><subfield code="v">Band 7</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV046943029</subfield><subfield code="9">7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966448</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="a">ZDB-41-UTB</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033002414</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966448</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966448</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966448</subfield><subfield code="l">DE-858</subfield><subfield code="p">ZDB-41-UTB</subfield><subfield code="q">FCO_PDA_UTB</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966448</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966448</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://www.ub.tum.de/ebo</subfield><subfield code="l">DE-91</subfield><subfield code="p">ZDB-41-UTB</subfield><subfield code="q">TUM_Einzelkauf_2022</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966448</subfield><subfield code="l">DE-863</subfield><subfield code="p">ZDB-41-UTB</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966448</subfield><subfield code="l">DE-862</subfield><subfield code="p">ZDB-41-UTB</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV047617724 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:42:11Z |
indexdate | 2024-12-03T04:12:32Z |
institution | BVB |
isbn | 9783763966448 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033002414 |
oclc_num | 1286863549 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 DE-91 DE-BY-TUM DE-858 DE-863 DE-BY-FWS DE-863 DE-BY-FWS |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 DE-91 DE-BY-TUM DE-858 DE-863 DE-BY-FWS DE-863 DE-BY-FWS |
physical | 1 Online-Ressource (204 Seiten) 4.952 MB |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-UTB ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-UTB FCO_PDA_UTB ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-UTB TUM_Einzelkauf_2022 |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | wbv |
record_format | marc |
series | Sozialwissenschaften heute |
series2 | Sozialwissenschaften heute |
spellingShingle | Rink, Marion 1995- Selbstreguliertes Lernen im Inverted Classroom Lernmotivation in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen Sozialwissenschaften heute Hochschule Hochschuldidaktik Online-Lernen Hochschullehre Ingenieurstudium ePortfolio selbstbestimmtes Lernen E-Portfolio Selbstbestimmungstheorie Förderung intrinsischer Motivation Inverted Classroom Online-Lernszenarien Online-Lehre intrinsische Lernmotivation kollaboratives Lernen E-Assessment videobasiertes Lernen Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd Ingenieurstudium (DE-588)4072811-0 gnd Umgedrehter Unterricht (DE-588)104487452X gnd |
subject_GND | (DE-588)4074164-3 (DE-588)4180834-4 (DE-588)4072811-0 (DE-588)104487452X (DE-588)4113937-9 |
title | Selbstreguliertes Lernen im Inverted Classroom Lernmotivation in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen |
title_auth | Selbstreguliertes Lernen im Inverted Classroom Lernmotivation in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen |
title_exact_search | Selbstreguliertes Lernen im Inverted Classroom Lernmotivation in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen |
title_exact_search_txtP | Selbstreguliertes Lernen im Inverted Classroom Lernmotivation in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen |
title_full | Selbstreguliertes Lernen im Inverted Classroom Lernmotivation in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen Marion Rink |
title_fullStr | Selbstreguliertes Lernen im Inverted Classroom Lernmotivation in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen Marion Rink |
title_full_unstemmed | Selbstreguliertes Lernen im Inverted Classroom Lernmotivation in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen Marion Rink |
title_short | Selbstreguliertes Lernen im Inverted Classroom |
title_sort | selbstreguliertes lernen im inverted classroom lernmotivation in ingenieurwissenschaftlichen studiengangen |
title_sub | Lernmotivation in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen |
topic | Hochschule Hochschuldidaktik Online-Lernen Hochschullehre Ingenieurstudium ePortfolio selbstbestimmtes Lernen E-Portfolio Selbstbestimmungstheorie Förderung intrinsischer Motivation Inverted Classroom Online-Lernszenarien Online-Lehre intrinsische Lernmotivation kollaboratives Lernen E-Assessment videobasiertes Lernen Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd Ingenieurstudium (DE-588)4072811-0 gnd Umgedrehter Unterricht (DE-588)104487452X gnd |
topic_facet | Hochschule Hochschuldidaktik Online-Lernen Hochschullehre Ingenieurstudium ePortfolio selbstbestimmtes Lernen E-Portfolio Selbstbestimmungstheorie Förderung intrinsischer Motivation Inverted Classroom Online-Lernszenarien Online-Lehre intrinsische Lernmotivation kollaboratives Lernen E-Assessment videobasiertes Lernen Lernmotivation Selbstgesteuertes Lernen Umgedrehter Unterricht Hochschulschrift |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966448 |
volume_link | (DE-604)BV046943029 |
work_keys_str_mv | AT rinkmarion selbstregulierteslerneniminvertedclassroomlernmotivationiningenieurwissenschaftlichenstudiengangen |