Erwachsenenpädagogische Digitalisierungsforschung: Impulse - Befunde - Perspektiven
In der Erwachsenen- und Weiterbildungspraxis sind digitale Medien zentrale Einflussfaktoren. Sie wirken auf Bildungs- und Lernprozesse Erwachsener, Anforderungen an Professionelle, Veränderungen der Organisationen sowie des gesamten Systems. Daraus ergeben sich neue und notwendige Forschungsperspekt...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 Volltext |
Zusammenfassung: | In der Erwachsenen- und Weiterbildungspraxis sind digitale Medien zentrale Einflussfaktoren. Sie wirken auf Bildungs- und Lernprozesse Erwachsener, Anforderungen an Professionelle, Veränderungen der Organisationen sowie des gesamten Systems. Daraus ergeben sich neue und notwendige Forschungsperspektiven. In dem Sammelband wird die Digitalisierung als Forschungsfeld der Erwachsenenbildungswissenschaft eingeordnet und umrissen. Für die Formierung dieses Feldes setzen die Herausgeber:innen in ihrem Einstiegsbeitrag wichtige Impulse. Die Themenauswahl und Editierung der darauf folgenden Beiträge verweisen auf die zentralen Forschungsaufgaben einer erwachsenenpädagogischen Digitalisierungsforschung: die Fundierung der erwachsenenpädagogischen Praxis und Theoriebildung für die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Phänomen des Digitalen. Grundfragen der Finanzierung, der Kompetenzen, der Lehre, des Lernens und der Institutionen werden aus verschiedenen Perspektiven diskutiert |
Beschreibung: | Online resource; title from title screen (viewed July 28, 2021) |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (304 Seiten) 10.255 MB |
ISBN: | 9783763966523 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047617723 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240821 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 211130s2021 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783763966523 |9 978-3-7639-6652-3 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)067197949 | ||
035 | |a (OCoLC)1286872744 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047617723 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 |a DE-20 | ||
245 | 1 | 0 | |a Erwachsenenpädagogische Digitalisierungsforschung |b Impulse - Befunde - Perspektiven |c Christian Bernhard-Skala, Ricarda Bolten-Bühler, Julia Koller, Matthias Rohs, Johannes Wahl, Rainer Brödel, Matthias Rohs, Sabine Schmidt-Lauff, Julia Schütz |
250 | |a 1st ed | ||
300 | |a 1 Online-Ressource (304 Seiten) |b 10.255 MB | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis | |
500 | |a Online resource; title from title screen (viewed July 28, 2021) | ||
520 | |a In der Erwachsenen- und Weiterbildungspraxis sind digitale Medien zentrale Einflussfaktoren. Sie wirken auf Bildungs- und Lernprozesse Erwachsener, Anforderungen an Professionelle, Veränderungen der Organisationen sowie des gesamten Systems. Daraus ergeben sich neue und notwendige Forschungsperspektiven. In dem Sammelband wird die Digitalisierung als Forschungsfeld der Erwachsenenbildungswissenschaft eingeordnet und umrissen. Für die Formierung dieses Feldes setzen die Herausgeber:innen in ihrem Einstiegsbeitrag wichtige Impulse. Die Themenauswahl und Editierung der darauf folgenden Beiträge verweisen auf die zentralen Forschungsaufgaben einer erwachsenenpädagogischen Digitalisierungsforschung: die Fundierung der erwachsenenpädagogischen Praxis und Theoriebildung für die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Phänomen des Digitalen. Grundfragen der Finanzierung, der Kompetenzen, der Lehre, des Lernens und der Institutionen werden aus verschiedenen Perspektiven diskutiert | ||
650 | 4 | |a Lebenslanges Lernen | |
650 | 4 | |a Lernen | |
650 | 4 | |a Erwachsenenbildung | |
650 | 4 | |a Volkshochschule | |
650 | 4 | |a Weiterbildung | |
650 | 4 | |a Professionalisierung | |
650 | 4 | |a Bildungsberatung | |
650 | 4 | |a Digitalisierung | |
650 | 4 | |a Pädagogik | |
650 | 4 | |a Erwachsenenpädagogik | |
650 | 4 | |a Programmplanung | |
650 | 4 | |a Adult Education Survey | |
650 | 4 | |a Lernen im Internet | |
650 | 4 | |a Lehr-Lern-Prozess | |
650 | 4 | |a Online-Lernen | |
650 | 4 | |a Professionalisierung von Lehrkräften | |
650 | 4 | |a Lehren und Lernen | |
650 | 4 | |a Digitale Transformation | |
650 | 4 | |a Digitales Lernen | |
650 | 4 | |a Digitalisierung in der Erwachsenenbildung | |
650 | 4 | |a Mediatisierung | |
650 | 4 | |a Digitale Bildungsberatung | |
650 | 4 | |a Lehrkräfte | |
650 | 4 | |a Digital-medialer Habitus | |
650 | 4 | |a medialer Habitus | |
650 | 4 | |a Online-Kompetenzen | |
650 | 4 | |a digital turn | |
700 | 1 | |a Bernhard-Skala, Christian |4 edt | |
700 | 1 | |a Bolten-Bühler, Ricarda |4 edt | |
700 | 1 | |a Koller, Julia |4 edt | |
700 | 1 | |a Rohs, Matthias |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966523 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033002413 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966523 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966523 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966523 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966523 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046522179420160 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Bernhard-Skala, Christian Bolten-Bühler, Ricarda Koller, Julia Rohs, Matthias |
author2_role | edt edt edt edt |
author2_variant | c b s cbs r b b rbb j k jk m r mr |
author_facet | Bernhard-Skala, Christian Bolten-Bühler, Ricarda Koller, Julia Rohs, Matthias |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047617723 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)067197949 (OCoLC)1286872744 (DE-599)BVBBV047617723 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047617723</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240821</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">211130s2021 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763966523</subfield><subfield code="9">978-3-7639-6652-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)067197949</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1286872744</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047617723</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erwachsenenpädagogische Digitalisierungsforschung</subfield><subfield code="b">Impulse - Befunde - Perspektiven</subfield><subfield code="c">Christian Bernhard-Skala, Ricarda Bolten-Bühler, Julia Koller, Matthias Rohs, Johannes Wahl, Rainer Brödel, Matthias Rohs, Sabine Schmidt-Lauff, Julia Schütz</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (304 Seiten)</subfield><subfield code="b">10.255 MB</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online resource; title from title screen (viewed July 28, 2021)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In der Erwachsenen- und Weiterbildungspraxis sind digitale Medien zentrale Einflussfaktoren. Sie wirken auf Bildungs- und Lernprozesse Erwachsener, Anforderungen an Professionelle, Veränderungen der Organisationen sowie des gesamten Systems. Daraus ergeben sich neue und notwendige Forschungsperspektiven. In dem Sammelband wird die Digitalisierung als Forschungsfeld der Erwachsenenbildungswissenschaft eingeordnet und umrissen. Für die Formierung dieses Feldes setzen die Herausgeber:innen in ihrem Einstiegsbeitrag wichtige Impulse. Die Themenauswahl und Editierung der darauf folgenden Beiträge verweisen auf die zentralen Forschungsaufgaben einer erwachsenenpädagogischen Digitalisierungsforschung: die Fundierung der erwachsenenpädagogischen Praxis und Theoriebildung für die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Phänomen des Digitalen. Grundfragen der Finanzierung, der Kompetenzen, der Lehre, des Lernens und der Institutionen werden aus verschiedenen Perspektiven diskutiert</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lebenslanges Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Volkshochschule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Weiterbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsberatung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Digitalisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erwachsenenpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Programmplanung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Adult Education Survey</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernen im Internet</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehr-Lern-Prozess</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Online-Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Professionalisierung von Lehrkräften</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehren und Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Digitale Transformation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Digitales Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Digitalisierung in der Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mediatisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Digitale Bildungsberatung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrkräfte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Digital-medialer Habitus</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">medialer Habitus</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Online-Kompetenzen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">digital turn</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bernhard-Skala, Christian</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bolten-Bühler, Ricarda</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Koller, Julia</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rohs, Matthias</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966523</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033002413</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966523</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966523</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966523</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966523</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047617723 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:42:11Z |
indexdate | 2024-11-07T07:07:31Z |
institution | BVB |
isbn | 9783763966523 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033002413 |
oclc_num | 1286872744 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 DE-20 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 DE-20 |
physical | 1 Online-Ressource (304 Seiten) 10.255 MB |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
record_format | marc |
series2 | Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis |
spelling | Erwachsenenpädagogische Digitalisierungsforschung Impulse - Befunde - Perspektiven Christian Bernhard-Skala, Ricarda Bolten-Bühler, Julia Koller, Matthias Rohs, Johannes Wahl, Rainer Brödel, Matthias Rohs, Sabine Schmidt-Lauff, Julia Schütz 1st ed 1 Online-Ressource (304 Seiten) 10.255 MB txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis Online resource; title from title screen (viewed July 28, 2021) In der Erwachsenen- und Weiterbildungspraxis sind digitale Medien zentrale Einflussfaktoren. Sie wirken auf Bildungs- und Lernprozesse Erwachsener, Anforderungen an Professionelle, Veränderungen der Organisationen sowie des gesamten Systems. Daraus ergeben sich neue und notwendige Forschungsperspektiven. In dem Sammelband wird die Digitalisierung als Forschungsfeld der Erwachsenenbildungswissenschaft eingeordnet und umrissen. Für die Formierung dieses Feldes setzen die Herausgeber:innen in ihrem Einstiegsbeitrag wichtige Impulse. Die Themenauswahl und Editierung der darauf folgenden Beiträge verweisen auf die zentralen Forschungsaufgaben einer erwachsenenpädagogischen Digitalisierungsforschung: die Fundierung der erwachsenenpädagogischen Praxis und Theoriebildung für die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Phänomen des Digitalen. Grundfragen der Finanzierung, der Kompetenzen, der Lehre, des Lernens und der Institutionen werden aus verschiedenen Perspektiven diskutiert Lebenslanges Lernen Lernen Erwachsenenbildung Volkshochschule Weiterbildung Professionalisierung Bildungsberatung Digitalisierung Pädagogik Erwachsenenpädagogik Programmplanung Adult Education Survey Lernen im Internet Lehr-Lern-Prozess Online-Lernen Professionalisierung von Lehrkräften Lehren und Lernen Digitale Transformation Digitales Lernen Digitalisierung in der Erwachsenenbildung Mediatisierung Digitale Bildungsberatung Lehrkräfte Digital-medialer Habitus medialer Habitus Online-Kompetenzen digital turn Bernhard-Skala, Christian edt Bolten-Bühler, Ricarda edt Koller, Julia edt Rohs, Matthias edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966523 Verlag kostenfrei Volltext |
spellingShingle | Erwachsenenpädagogische Digitalisierungsforschung Impulse - Befunde - Perspektiven Lebenslanges Lernen Lernen Erwachsenenbildung Volkshochschule Weiterbildung Professionalisierung Bildungsberatung Digitalisierung Pädagogik Erwachsenenpädagogik Programmplanung Adult Education Survey Lernen im Internet Lehr-Lern-Prozess Online-Lernen Professionalisierung von Lehrkräften Lehren und Lernen Digitale Transformation Digitales Lernen Digitalisierung in der Erwachsenenbildung Mediatisierung Digitale Bildungsberatung Lehrkräfte Digital-medialer Habitus medialer Habitus Online-Kompetenzen digital turn |
title | Erwachsenenpädagogische Digitalisierungsforschung Impulse - Befunde - Perspektiven |
title_auth | Erwachsenenpädagogische Digitalisierungsforschung Impulse - Befunde - Perspektiven |
title_exact_search | Erwachsenenpädagogische Digitalisierungsforschung Impulse - Befunde - Perspektiven |
title_exact_search_txtP | Erwachsenenpädagogische Digitalisierungsforschung Impulse - Befunde - Perspektiven |
title_full | Erwachsenenpädagogische Digitalisierungsforschung Impulse - Befunde - Perspektiven Christian Bernhard-Skala, Ricarda Bolten-Bühler, Julia Koller, Matthias Rohs, Johannes Wahl, Rainer Brödel, Matthias Rohs, Sabine Schmidt-Lauff, Julia Schütz |
title_fullStr | Erwachsenenpädagogische Digitalisierungsforschung Impulse - Befunde - Perspektiven Christian Bernhard-Skala, Ricarda Bolten-Bühler, Julia Koller, Matthias Rohs, Johannes Wahl, Rainer Brödel, Matthias Rohs, Sabine Schmidt-Lauff, Julia Schütz |
title_full_unstemmed | Erwachsenenpädagogische Digitalisierungsforschung Impulse - Befunde - Perspektiven Christian Bernhard-Skala, Ricarda Bolten-Bühler, Julia Koller, Matthias Rohs, Johannes Wahl, Rainer Brödel, Matthias Rohs, Sabine Schmidt-Lauff, Julia Schütz |
title_short | Erwachsenenpädagogische Digitalisierungsforschung |
title_sort | erwachsenenpadagogische digitalisierungsforschung impulse befunde perspektiven |
title_sub | Impulse - Befunde - Perspektiven |
topic | Lebenslanges Lernen Lernen Erwachsenenbildung Volkshochschule Weiterbildung Professionalisierung Bildungsberatung Digitalisierung Pädagogik Erwachsenenpädagogik Programmplanung Adult Education Survey Lernen im Internet Lehr-Lern-Prozess Online-Lernen Professionalisierung von Lehrkräften Lehren und Lernen Digitale Transformation Digitales Lernen Digitalisierung in der Erwachsenenbildung Mediatisierung Digitale Bildungsberatung Lehrkräfte Digital-medialer Habitus medialer Habitus Online-Kompetenzen digital turn |
topic_facet | Lebenslanges Lernen Lernen Erwachsenenbildung Volkshochschule Weiterbildung Professionalisierung Bildungsberatung Digitalisierung Pädagogik Erwachsenenpädagogik Programmplanung Adult Education Survey Lernen im Internet Lehr-Lern-Prozess Online-Lernen Professionalisierung von Lehrkräften Lehren und Lernen Digitale Transformation Digitales Lernen Digitalisierung in der Erwachsenenbildung Mediatisierung Digitale Bildungsberatung Lehrkräfte Digital-medialer Habitus medialer Habitus Online-Kompetenzen digital turn |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966523 |
work_keys_str_mv | AT bernhardskalachristian erwachsenenpadagogischedigitalisierungsforschungimpulsebefundeperspektiven AT boltenbuhlerricarda erwachsenenpadagogischedigitalisierungsforschungimpulsebefundeperspektiven AT kollerjulia erwachsenenpadagogischedigitalisierungsforschungimpulsebefundeperspektiven AT rohsmatthias erwachsenenpadagogischedigitalisierungsforschungimpulsebefundeperspektiven |