(Hoch-)Begabung im inklusiven Sachunterricht: Theoretische Überlegungen und erprobte Unterrichtsvorschläge
In der Diskussion um inklusiven Unterricht lag der Fokus lange Zeit auf der Förderung von Schüler:innen mit Lernschwierigkeiten, doch eine individuelle Begabungsförderung nimmt die Entwicklungspotenziale aller Kinder in den Blick. Besonders der Sachunterricht der Grundschule bietet durch seine vielp...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Ausgabe: | 1st ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | In der Diskussion um inklusiven Unterricht lag der Fokus lange Zeit auf der Förderung von Schüler:innen mit Lernschwierigkeiten, doch eine individuelle Begabungsförderung nimmt die Entwicklungspotenziale aller Kinder in den Blick. Besonders der Sachunterricht der Grundschule bietet durch seine vielperspektivische und interdisziplinäre Konzeption hervorragende didaktische und methodische Möglichkeiten, Kinder bei der Erschließung von Phänomenen der Lebenswelt individuell zu unterstützen. Dieses Buch stellt in einem theoretischen Überblick u.a. basierend auf eigenen Langzeitstudien zur Interessensentwicklung von Kindern zunächst Erscheinungsformen, Diagnosemöglichkeiten und Förderansätze von (Hoch-)Begabung vor. Anschließend wird am Beispiel von drei erprobten und evaluierten Unterrichtsinhalten verdeutlicht, dass inklusiver, begabungsfördernder Sachunterricht gelingen kann, wenn neben fachlich fundierten Kenntnissen der Ausgangspunkt das Aufgreifen von Interessen, Vorstellungen und Fragen der Kinder ist und als zentrale Prinzipien Kommunikation, Handlungsorientierung und Differenzierung wirken |
Beschreibung: | Online resource; title from title screen (viewed July 28, 2021) |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (143 Seiten) 13.028 MB |
ISBN: | 9783763966622 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047617714 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 211130s2021 xx |||| o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783763966622 |9 978-3-7639-6662-2 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)06719804X | ||
035 | |a (OCoLC)1286878670 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047617714 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 | ||
100 | 1 | |a Rohen, Corina |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a (Hoch-)Begabung im inklusiven Sachunterricht |b Theoretische Überlegungen und erprobte Unterrichtsvorschläge |c Corina Rohen, Meike Wulfmeyer |
250 | |a 1st ed | ||
300 | |a 1 Online-Ressource (143 Seiten) |b 13.028 MB | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Online resource; title from title screen (viewed July 28, 2021) | ||
520 | |a In der Diskussion um inklusiven Unterricht lag der Fokus lange Zeit auf der Förderung von Schüler:innen mit Lernschwierigkeiten, doch eine individuelle Begabungsförderung nimmt die Entwicklungspotenziale aller Kinder in den Blick. Besonders der Sachunterricht der Grundschule bietet durch seine vielperspektivische und interdisziplinäre Konzeption hervorragende didaktische und methodische Möglichkeiten, Kinder bei der Erschließung von Phänomenen der Lebenswelt individuell zu unterstützen. Dieses Buch stellt in einem theoretischen Überblick u.a. basierend auf eigenen Langzeitstudien zur Interessensentwicklung von Kindern zunächst Erscheinungsformen, Diagnosemöglichkeiten und Förderansätze von (Hoch-)Begabung vor. Anschließend wird am Beispiel von drei erprobten und evaluierten Unterrichtsinhalten verdeutlicht, dass inklusiver, begabungsfördernder Sachunterricht gelingen kann, wenn neben fachlich fundierten Kenntnissen der Ausgangspunkt das Aufgreifen von Interessen, Vorstellungen und Fragen der Kinder ist und als zentrale Prinzipien Kommunikation, Handlungsorientierung und Differenzierung wirken | ||
650 | 4 | |a Grundschule | |
650 | 4 | |a Sachunterricht | |
650 | 4 | |a Begabtenförderung | |
700 | 1 | |a Wulfmeyer, Meike |4 aut | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966622 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033002404 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966622 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966622 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966622 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426262920396800 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Rohen, Corina Wulfmeyer, Meike |
author_facet | Rohen, Corina Wulfmeyer, Meike |
author_role | aut aut |
author_sort | Rohen, Corina |
author_variant | c r cr m w mw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047617714 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)06719804X (OCoLC)1286878670 (DE-599)BVBBV047617714 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047617714</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">211130s2021 xx |||| o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763966622</subfield><subfield code="9">978-3-7639-6662-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)06719804X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1286878670</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047617714</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rohen, Corina</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">(Hoch-)Begabung im inklusiven Sachunterricht</subfield><subfield code="b">Theoretische Überlegungen und erprobte Unterrichtsvorschläge</subfield><subfield code="c">Corina Rohen, Meike Wulfmeyer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (143 Seiten)</subfield><subfield code="b">13.028 MB</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online resource; title from title screen (viewed July 28, 2021)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In der Diskussion um inklusiven Unterricht lag der Fokus lange Zeit auf der Förderung von Schüler:innen mit Lernschwierigkeiten, doch eine individuelle Begabungsförderung nimmt die Entwicklungspotenziale aller Kinder in den Blick. Besonders der Sachunterricht der Grundschule bietet durch seine vielperspektivische und interdisziplinäre Konzeption hervorragende didaktische und methodische Möglichkeiten, Kinder bei der Erschließung von Phänomenen der Lebenswelt individuell zu unterstützen. Dieses Buch stellt in einem theoretischen Überblick u.a. basierend auf eigenen Langzeitstudien zur Interessensentwicklung von Kindern zunächst Erscheinungsformen, Diagnosemöglichkeiten und Förderansätze von (Hoch-)Begabung vor. Anschließend wird am Beispiel von drei erprobten und evaluierten Unterrichtsinhalten verdeutlicht, dass inklusiver, begabungsfördernder Sachunterricht gelingen kann, wenn neben fachlich fundierten Kenntnissen der Ausgangspunkt das Aufgreifen von Interessen, Vorstellungen und Fragen der Kinder ist und als zentrale Prinzipien Kommunikation, Handlungsorientierung und Differenzierung wirken</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Begabtenförderung</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wulfmeyer, Meike</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966622</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033002404</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966622</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966622</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966622</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047617714 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:42:11Z |
indexdate | 2025-01-16T17:10:46Z |
institution | BVB |
isbn | 9783763966622 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033002404 |
oclc_num | 1286878670 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (143 Seiten) 13.028 MB |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
record_format | marc |
spelling | Rohen, Corina Verfasser aut (Hoch-)Begabung im inklusiven Sachunterricht Theoretische Überlegungen und erprobte Unterrichtsvorschläge Corina Rohen, Meike Wulfmeyer 1st ed 1 Online-Ressource (143 Seiten) 13.028 MB txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Online resource; title from title screen (viewed July 28, 2021) In der Diskussion um inklusiven Unterricht lag der Fokus lange Zeit auf der Förderung von Schüler:innen mit Lernschwierigkeiten, doch eine individuelle Begabungsförderung nimmt die Entwicklungspotenziale aller Kinder in den Blick. Besonders der Sachunterricht der Grundschule bietet durch seine vielperspektivische und interdisziplinäre Konzeption hervorragende didaktische und methodische Möglichkeiten, Kinder bei der Erschließung von Phänomenen der Lebenswelt individuell zu unterstützen. Dieses Buch stellt in einem theoretischen Überblick u.a. basierend auf eigenen Langzeitstudien zur Interessensentwicklung von Kindern zunächst Erscheinungsformen, Diagnosemöglichkeiten und Förderansätze von (Hoch-)Begabung vor. Anschließend wird am Beispiel von drei erprobten und evaluierten Unterrichtsinhalten verdeutlicht, dass inklusiver, begabungsfördernder Sachunterricht gelingen kann, wenn neben fachlich fundierten Kenntnissen der Ausgangspunkt das Aufgreifen von Interessen, Vorstellungen und Fragen der Kinder ist und als zentrale Prinzipien Kommunikation, Handlungsorientierung und Differenzierung wirken Grundschule Sachunterricht Begabtenförderung Wulfmeyer, Meike aut https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966622 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Rohen, Corina Wulfmeyer, Meike (Hoch-)Begabung im inklusiven Sachunterricht Theoretische Überlegungen und erprobte Unterrichtsvorschläge Grundschule Sachunterricht Begabtenförderung |
title | (Hoch-)Begabung im inklusiven Sachunterricht Theoretische Überlegungen und erprobte Unterrichtsvorschläge |
title_auth | (Hoch-)Begabung im inklusiven Sachunterricht Theoretische Überlegungen und erprobte Unterrichtsvorschläge |
title_exact_search | (Hoch-)Begabung im inklusiven Sachunterricht Theoretische Überlegungen und erprobte Unterrichtsvorschläge |
title_exact_search_txtP | (Hoch-)Begabung im inklusiven Sachunterricht Theoretische Überlegungen und erprobte Unterrichtsvorschläge |
title_full | (Hoch-)Begabung im inklusiven Sachunterricht Theoretische Überlegungen und erprobte Unterrichtsvorschläge Corina Rohen, Meike Wulfmeyer |
title_fullStr | (Hoch-)Begabung im inklusiven Sachunterricht Theoretische Überlegungen und erprobte Unterrichtsvorschläge Corina Rohen, Meike Wulfmeyer |
title_full_unstemmed | (Hoch-)Begabung im inklusiven Sachunterricht Theoretische Überlegungen und erprobte Unterrichtsvorschläge Corina Rohen, Meike Wulfmeyer |
title_short | (Hoch-)Begabung im inklusiven Sachunterricht |
title_sort | hoch begabung im inklusiven sachunterricht theoretische uberlegungen und erprobte unterrichtsvorschlage |
title_sub | Theoretische Überlegungen und erprobte Unterrichtsvorschläge |
topic | Grundschule Sachunterricht Begabtenförderung |
topic_facet | Grundschule Sachunterricht Begabtenförderung |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966622 |
work_keys_str_mv | AT rohencorina hochbegabungiminklusivensachunterrichttheoretischeuberlegungenunderprobteunterrichtsvorschlage AT wulfmeyermeike hochbegabungiminklusivensachunterrichttheoretischeuberlegungenunderprobteunterrichtsvorschlage |