Schreiben, Reflektieren, Kommunizieren: Studie zur subjektiven Wahrnehmung von Schreibprozessen bei Studierenden
Was fördert Schreibprozesse, was behindert sie? In ihrer explorativen und interdisziplinären Studie erkundet die Autorin Schreibprozesse aus der Perspektive Studierender. Empirische Grundlage sind umfangreiche schriftliche Selbstaussagen. Nach einer wissenschaftlichen Verortung der Studie analysiert...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft
8 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 Volltext |
Zusammenfassung: | Was fördert Schreibprozesse, was behindert sie? In ihrer explorativen und interdisziplinären Studie erkundet die Autorin Schreibprozesse aus der Perspektive Studierender. Empirische Grundlage sind umfangreiche schriftliche Selbstaussagen. Nach einer wissenschaftlichen Verortung der Studie analysiert die Autorin die Daten anhand der Grounded-Theory-Methode in unterschiedlichen Richtungen: Ebenen, auf denen aus der Perspektive der Schreibenden Reibungsverluste beim Schreiben entstehen sowie Faktoren, die den Schreibprozess fördern oder Störungen beseitigen. Dabei zeigt sich die Fähigkeit zur Reflexion als zentrale Kompetenz, die anhand unterschiedlicher theoretischer Konstrukte vergleichend diskutiert und gerahmt wird. Am Beispiel von Schreibstrategien und des Adressatenbewusstseins untersucht die Autorin, wie Reflexion aus der Perspektive der Schreibenden auf unterschiedlichen Ebenen des Schreibprozesses wirkt. Aus den Ergebnissen leitet die Autorin erste Thesen für eine reflexionsorientierte Schreibdidaktik ab, die zu Diskussion, Forschung und zur Weiterentwicklung didaktischer Konzepte einladen sollen |
Beschreibung: | Online resource; title from title screen (viewed July 28, 2021) |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (220 Seiten) |
ISBN: | 9783763967698 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047617677 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240624 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 211130s2021 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783763967698 |9 978-3-7639-6769-8 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)067198449 | ||
035 | |a (OCoLC)1286880636 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047617677 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 | ||
100 | 1 | |a Sennewald, Nadja |d 1971- |e Verfasser |0 (DE-588)129176958 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schreiben, Reflektieren, Kommunizieren |b Studie zur subjektiven Wahrnehmung von Schreibprozessen bei Studierenden |c Nadja Sennewald |
250 | |a 1st ed | ||
300 | |a 1 Online-Ressource (220 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft |v 8 | |
500 | |a Online resource; title from title screen (viewed July 28, 2021) | ||
520 | |a Was fördert Schreibprozesse, was behindert sie? In ihrer explorativen und interdisziplinären Studie erkundet die Autorin Schreibprozesse aus der Perspektive Studierender. Empirische Grundlage sind umfangreiche schriftliche Selbstaussagen. Nach einer wissenschaftlichen Verortung der Studie analysiert die Autorin die Daten anhand der Grounded-Theory-Methode in unterschiedlichen Richtungen: Ebenen, auf denen aus der Perspektive der Schreibenden Reibungsverluste beim Schreiben entstehen sowie Faktoren, die den Schreibprozess fördern oder Störungen beseitigen. Dabei zeigt sich die Fähigkeit zur Reflexion als zentrale Kompetenz, die anhand unterschiedlicher theoretischer Konstrukte vergleichend diskutiert und gerahmt wird. Am Beispiel von Schreibstrategien und des Adressatenbewusstseins untersucht die Autorin, wie Reflexion aus der Perspektive der Schreibenden auf unterschiedlichen Ebenen des Schreibprozesses wirkt. Aus den Ergebnissen leitet die Autorin erste Thesen für eine reflexionsorientierte Schreibdidaktik ab, die zu Diskussion, Forschung und zur Weiterentwicklung didaktischer Konzepte einladen sollen | ||
650 | 4 | |a Hochschuldidaktik | |
650 | 4 | |a Habilitation | |
650 | 4 | |a Schreibkompetenz | |
650 | 4 | |a Schreibwissenschaft | |
650 | 4 | |a Reflexion | |
650 | 4 | |a Grounded Theory | |
650 | 4 | |a Erfassung von Schreibkompetenzen | |
650 | 4 | |a Schreibforschung | |
650 | 4 | |a Germanistik | |
650 | 4 | |a Peer-Learning | |
650 | 4 | |a Schreibprozesse | |
830 | 0 | |a Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft |v 8 |w (DE-604)BV045028689 |9 8 | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763967698 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033002367 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763967698 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763967698 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763967698 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763967698 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046522053591040 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Sennewald, Nadja 1971- |
author_GND | (DE-588)129176958 |
author_facet | Sennewald, Nadja 1971- |
author_role | aut |
author_sort | Sennewald, Nadja 1971- |
author_variant | n s ns |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047617677 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)067198449 (OCoLC)1286880636 (DE-599)BVBBV047617677 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV047617677</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240624</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">211130s2021 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763967698</subfield><subfield code="9">978-3-7639-6769-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)067198449</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1286880636</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047617677</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sennewald, Nadja</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129176958</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schreiben, Reflektieren, Kommunizieren</subfield><subfield code="b">Studie zur subjektiven Wahrnehmung von Schreibprozessen bei Studierenden</subfield><subfield code="c">Nadja Sennewald</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (220 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft</subfield><subfield code="v">8</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online resource; title from title screen (viewed July 28, 2021)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Was fördert Schreibprozesse, was behindert sie? In ihrer explorativen und interdisziplinären Studie erkundet die Autorin Schreibprozesse aus der Perspektive Studierender. Empirische Grundlage sind umfangreiche schriftliche Selbstaussagen. Nach einer wissenschaftlichen Verortung der Studie analysiert die Autorin die Daten anhand der Grounded-Theory-Methode in unterschiedlichen Richtungen: Ebenen, auf denen aus der Perspektive der Schreibenden Reibungsverluste beim Schreiben entstehen sowie Faktoren, die den Schreibprozess fördern oder Störungen beseitigen. Dabei zeigt sich die Fähigkeit zur Reflexion als zentrale Kompetenz, die anhand unterschiedlicher theoretischer Konstrukte vergleichend diskutiert und gerahmt wird. Am Beispiel von Schreibstrategien und des Adressatenbewusstseins untersucht die Autorin, wie Reflexion aus der Perspektive der Schreibenden auf unterschiedlichen Ebenen des Schreibprozesses wirkt. Aus den Ergebnissen leitet die Autorin erste Thesen für eine reflexionsorientierte Schreibdidaktik ab, die zu Diskussion, Forschung und zur Weiterentwicklung didaktischer Konzepte einladen sollen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Habilitation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schreibkompetenz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schreibwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Reflexion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Grounded Theory</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erfassung von Schreibkompetenzen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schreibforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Germanistik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Peer-Learning</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schreibprozesse</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft</subfield><subfield code="v">8</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV045028689</subfield><subfield code="9">8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763967698</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033002367</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763967698</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763967698</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763967698</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763967698</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047617677 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:42:11Z |
indexdate | 2024-11-07T07:07:31Z |
institution | BVB |
isbn | 9783763967698 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033002367 |
oclc_num | 1286880636 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (220 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
record_format | marc |
series | Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft |
series2 | Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft |
spelling | Sennewald, Nadja 1971- Verfasser (DE-588)129176958 aut Schreiben, Reflektieren, Kommunizieren Studie zur subjektiven Wahrnehmung von Schreibprozessen bei Studierenden Nadja Sennewald 1st ed 1 Online-Ressource (220 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft 8 Online resource; title from title screen (viewed July 28, 2021) Was fördert Schreibprozesse, was behindert sie? In ihrer explorativen und interdisziplinären Studie erkundet die Autorin Schreibprozesse aus der Perspektive Studierender. Empirische Grundlage sind umfangreiche schriftliche Selbstaussagen. Nach einer wissenschaftlichen Verortung der Studie analysiert die Autorin die Daten anhand der Grounded-Theory-Methode in unterschiedlichen Richtungen: Ebenen, auf denen aus der Perspektive der Schreibenden Reibungsverluste beim Schreiben entstehen sowie Faktoren, die den Schreibprozess fördern oder Störungen beseitigen. Dabei zeigt sich die Fähigkeit zur Reflexion als zentrale Kompetenz, die anhand unterschiedlicher theoretischer Konstrukte vergleichend diskutiert und gerahmt wird. Am Beispiel von Schreibstrategien und des Adressatenbewusstseins untersucht die Autorin, wie Reflexion aus der Perspektive der Schreibenden auf unterschiedlichen Ebenen des Schreibprozesses wirkt. Aus den Ergebnissen leitet die Autorin erste Thesen für eine reflexionsorientierte Schreibdidaktik ab, die zu Diskussion, Forschung und zur Weiterentwicklung didaktischer Konzepte einladen sollen Hochschuldidaktik Habilitation Schreibkompetenz Schreibwissenschaft Reflexion Grounded Theory Erfassung von Schreibkompetenzen Schreibforschung Germanistik Peer-Learning Schreibprozesse Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft 8 (DE-604)BV045028689 8 https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763967698 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Sennewald, Nadja 1971- Schreiben, Reflektieren, Kommunizieren Studie zur subjektiven Wahrnehmung von Schreibprozessen bei Studierenden Hochschuldidaktik Habilitation Schreibkompetenz Schreibwissenschaft Reflexion Grounded Theory Erfassung von Schreibkompetenzen Schreibforschung Germanistik Peer-Learning Schreibprozesse Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft |
title | Schreiben, Reflektieren, Kommunizieren Studie zur subjektiven Wahrnehmung von Schreibprozessen bei Studierenden |
title_auth | Schreiben, Reflektieren, Kommunizieren Studie zur subjektiven Wahrnehmung von Schreibprozessen bei Studierenden |
title_exact_search | Schreiben, Reflektieren, Kommunizieren Studie zur subjektiven Wahrnehmung von Schreibprozessen bei Studierenden |
title_exact_search_txtP | Schreiben, Reflektieren, Kommunizieren Studie zur subjektiven Wahrnehmung von Schreibprozessen bei Studierenden |
title_full | Schreiben, Reflektieren, Kommunizieren Studie zur subjektiven Wahrnehmung von Schreibprozessen bei Studierenden Nadja Sennewald |
title_fullStr | Schreiben, Reflektieren, Kommunizieren Studie zur subjektiven Wahrnehmung von Schreibprozessen bei Studierenden Nadja Sennewald |
title_full_unstemmed | Schreiben, Reflektieren, Kommunizieren Studie zur subjektiven Wahrnehmung von Schreibprozessen bei Studierenden Nadja Sennewald |
title_short | Schreiben, Reflektieren, Kommunizieren |
title_sort | schreiben reflektieren kommunizieren studie zur subjektiven wahrnehmung von schreibprozessen bei studierenden |
title_sub | Studie zur subjektiven Wahrnehmung von Schreibprozessen bei Studierenden |
topic | Hochschuldidaktik Habilitation Schreibkompetenz Schreibwissenschaft Reflexion Grounded Theory Erfassung von Schreibkompetenzen Schreibforschung Germanistik Peer-Learning Schreibprozesse |
topic_facet | Hochschuldidaktik Habilitation Schreibkompetenz Schreibwissenschaft Reflexion Grounded Theory Erfassung von Schreibkompetenzen Schreibforschung Germanistik Peer-Learning Schreibprozesse |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763967698 |
volume_link | (DE-604)BV045028689 |
work_keys_str_mv | AT sennewaldnadja schreibenreflektierenkommunizierenstudiezursubjektivenwahrnehmungvonschreibprozessenbeistudierenden |