Religiöse Bildung in einer digitalisierten Welt: Beiträge zur Theorie und Praxis des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen
Wie verändern sich Religion und religiöse Bildung durch die Digitalität? Welchen Beitrag leistet die Digitalisierung zur Weiterentwicklung des Religionsunterrichts? Der Band beinhaltet Vorträge und Foren, die auf den von bibor, EIBOR und KIBOR verantworteten 3. bundesweiten Kongress zum Berufsschulr...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Ausgabe: | 1st, New ed |
Schriftenreihe: | Glaube - Wertebildung - Interreligiosität
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Wie verändern sich Religion und religiöse Bildung durch die Digitalität? Welchen Beitrag leistet die Digitalisierung zur Weiterentwicklung des Religionsunterrichts? Der Band beinhaltet Vorträge und Foren, die auf den von bibor, EIBOR und KIBOR verantworteten 3. bundesweiten Kongress zum Berufsschulreligionsunterricht im Dezember 2019 zurückgehen, sowie Beiträge weiterer Expertinnen und Experten zur Digitalität: Nach der mehrperspektivischen Darlegung der Herausforderungen der Religionspädagogik durch die Digitalisierung widmen sich die Beiträge den grundlegenden Fragen einer (religiösen) Bildung in einer digitalisierten Welt aus soziologischer, theologischer und religionspädagogischer Sicht. Die umfassenden Diskurse werden flankiert durch Überlegungen und konkrete Vorschläge zu Umsetzungen im Unterricht, die nicht nur für die religiöse Bildung von Relevanz sind |
Beschreibung: | Online resource; title from title screen (viewed August 28, 2021) |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (336 Seiten) |
ISBN: | 9783830993537 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047617666 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 211130s2021 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783830993537 |9 978-3-8309-9353-7 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)067198627 | ||
035 | |a (OCoLC)1286870136 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047617666 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 | ||
245 | 1 | 0 | |a Religiöse Bildung in einer digitalisierten Welt |b Beiträge zur Theorie und Praxis des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen |c Matthias Gronover, Andreas Obermann, Hanne Schnabel-Henke |
250 | |a 1st, New ed | ||
300 | |a 1 Online-Ressource (336 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Glaube - Wertebildung - Interreligiosität | |
500 | |a Online resource; title from title screen (viewed August 28, 2021) | ||
520 | |a Wie verändern sich Religion und religiöse Bildung durch die Digitalität? Welchen Beitrag leistet die Digitalisierung zur Weiterentwicklung des Religionsunterrichts? Der Band beinhaltet Vorträge und Foren, die auf den von bibor, EIBOR und KIBOR verantworteten 3. bundesweiten Kongress zum Berufsschulreligionsunterricht im Dezember 2019 zurückgehen, sowie Beiträge weiterer Expertinnen und Experten zur Digitalität: Nach der mehrperspektivischen Darlegung der Herausforderungen der Religionspädagogik durch die Digitalisierung widmen sich die Beiträge den grundlegenden Fragen einer (religiösen) Bildung in einer digitalisierten Welt aus soziologischer, theologischer und religionspädagogischer Sicht. Die umfassenden Diskurse werden flankiert durch Überlegungen und konkrete Vorschläge zu Umsetzungen im Unterricht, die nicht nur für die religiöse Bildung von Relevanz sind | ||
650 | 4 | |a Religionspädagogik | |
650 | 4 | |a Digitalisierung | |
650 | 4 | |a Berufliche Bildung | |
650 | 4 | |a Berufsbildende Schulen | |
650 | 4 | |a Medienkompetenz | |
650 | 4 | |a Mediennutzung | |
650 | 4 | |a Berufs- und Wirtschaftspädagogik | |
700 | 1 | |a Gronover, Matthias |4 edt | |
700 | 1 | |a Obermann, Andreas |4 edt | |
700 | 1 | |a Schnabel-Henke, Hanne |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830993537 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033002356 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830993537 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830993537 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830993537 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426262820782080 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Gronover, Matthias Obermann, Andreas Schnabel-Henke, Hanne |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | m g mg a o ao h s h hsh |
author_facet | Gronover, Matthias Obermann, Andreas Schnabel-Henke, Hanne |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047617666 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)067198627 (OCoLC)1286870136 (DE-599)BVBBV047617666 |
edition | 1st, New ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047617666</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">211130s2021 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830993537</subfield><subfield code="9">978-3-8309-9353-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)067198627</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1286870136</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047617666</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Religiöse Bildung in einer digitalisierten Welt</subfield><subfield code="b">Beiträge zur Theorie und Praxis des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen</subfield><subfield code="c">Matthias Gronover, Andreas Obermann, Hanne Schnabel-Henke</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (336 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Glaube - Wertebildung - Interreligiosität</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online resource; title from title screen (viewed August 28, 2021)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wie verändern sich Religion und religiöse Bildung durch die Digitalität? Welchen Beitrag leistet die Digitalisierung zur Weiterentwicklung des Religionsunterrichts? Der Band beinhaltet Vorträge und Foren, die auf den von bibor, EIBOR und KIBOR verantworteten 3. bundesweiten Kongress zum Berufsschulreligionsunterricht im Dezember 2019 zurückgehen, sowie Beiträge weiterer Expertinnen und Experten zur Digitalität: Nach der mehrperspektivischen Darlegung der Herausforderungen der Religionspädagogik durch die Digitalisierung widmen sich die Beiträge den grundlegenden Fragen einer (religiösen) Bildung in einer digitalisierten Welt aus soziologischer, theologischer und religionspädagogischer Sicht. Die umfassenden Diskurse werden flankiert durch Überlegungen und konkrete Vorschläge zu Umsetzungen im Unterricht, die nicht nur für die religiöse Bildung von Relevanz sind</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religionspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Digitalisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Berufliche Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Berufsbildende Schulen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienkompetenz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mediennutzung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Berufs- und Wirtschaftspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gronover, Matthias</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Obermann, Andreas</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schnabel-Henke, Hanne</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830993537</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033002356</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830993537</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830993537</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830993537</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047617666 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:42:11Z |
indexdate | 2025-01-16T17:10:46Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830993537 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033002356 |
oclc_num | 1286870136 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (336 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
record_format | marc |
series2 | Glaube - Wertebildung - Interreligiosität |
spelling | Religiöse Bildung in einer digitalisierten Welt Beiträge zur Theorie und Praxis des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen Matthias Gronover, Andreas Obermann, Hanne Schnabel-Henke 1st, New ed 1 Online-Ressource (336 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Glaube - Wertebildung - Interreligiosität Online resource; title from title screen (viewed August 28, 2021) Wie verändern sich Religion und religiöse Bildung durch die Digitalität? Welchen Beitrag leistet die Digitalisierung zur Weiterentwicklung des Religionsunterrichts? Der Band beinhaltet Vorträge und Foren, die auf den von bibor, EIBOR und KIBOR verantworteten 3. bundesweiten Kongress zum Berufsschulreligionsunterricht im Dezember 2019 zurückgehen, sowie Beiträge weiterer Expertinnen und Experten zur Digitalität: Nach der mehrperspektivischen Darlegung der Herausforderungen der Religionspädagogik durch die Digitalisierung widmen sich die Beiträge den grundlegenden Fragen einer (religiösen) Bildung in einer digitalisierten Welt aus soziologischer, theologischer und religionspädagogischer Sicht. Die umfassenden Diskurse werden flankiert durch Überlegungen und konkrete Vorschläge zu Umsetzungen im Unterricht, die nicht nur für die religiöse Bildung von Relevanz sind Religionspädagogik Digitalisierung Berufliche Bildung Berufsbildende Schulen Medienkompetenz Mediennutzung Berufs- und Wirtschaftspädagogik Gronover, Matthias edt Obermann, Andreas edt Schnabel-Henke, Hanne edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830993537 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Religiöse Bildung in einer digitalisierten Welt Beiträge zur Theorie und Praxis des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen Religionspädagogik Digitalisierung Berufliche Bildung Berufsbildende Schulen Medienkompetenz Mediennutzung Berufs- und Wirtschaftspädagogik |
title | Religiöse Bildung in einer digitalisierten Welt Beiträge zur Theorie und Praxis des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen |
title_auth | Religiöse Bildung in einer digitalisierten Welt Beiträge zur Theorie und Praxis des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen |
title_exact_search | Religiöse Bildung in einer digitalisierten Welt Beiträge zur Theorie und Praxis des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen |
title_exact_search_txtP | Religiöse Bildung in einer digitalisierten Welt Beiträge zur Theorie und Praxis des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen |
title_full | Religiöse Bildung in einer digitalisierten Welt Beiträge zur Theorie und Praxis des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen Matthias Gronover, Andreas Obermann, Hanne Schnabel-Henke |
title_fullStr | Religiöse Bildung in einer digitalisierten Welt Beiträge zur Theorie und Praxis des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen Matthias Gronover, Andreas Obermann, Hanne Schnabel-Henke |
title_full_unstemmed | Religiöse Bildung in einer digitalisierten Welt Beiträge zur Theorie und Praxis des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen Matthias Gronover, Andreas Obermann, Hanne Schnabel-Henke |
title_short | Religiöse Bildung in einer digitalisierten Welt |
title_sort | religiose bildung in einer digitalisierten welt beitrage zur theorie und praxis des religionsunterrichts an berufsbildenden schulen |
title_sub | Beiträge zur Theorie und Praxis des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen |
topic | Religionspädagogik Digitalisierung Berufliche Bildung Berufsbildende Schulen Medienkompetenz Mediennutzung Berufs- und Wirtschaftspädagogik |
topic_facet | Religionspädagogik Digitalisierung Berufliche Bildung Berufsbildende Schulen Medienkompetenz Mediennutzung Berufs- und Wirtschaftspädagogik |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830993537 |
work_keys_str_mv | AT gronovermatthias religiosebildungineinerdigitalisiertenweltbeitragezurtheorieundpraxisdesreligionsunterrichtsanberufsbildendenschulen AT obermannandreas religiosebildungineinerdigitalisiertenweltbeitragezurtheorieundpraxisdesreligionsunterrichtsanberufsbildendenschulen AT schnabelhenkehanne religiosebildungineinerdigitalisiertenweltbeitragezurtheorieundpraxisdesreligionsunterrichtsanberufsbildendenschulen |