Wirkmechanismen virtueller Arbeitsmittel am Beispiel des Prozentbands: Empirische Untersuchung in experimentellen Feldstudien

Die mathematikdidaktische Forschung hat wiederholt Fehlvorstellungen im Bereich der Prozentrechnung bei Lernenden der Sekundarstufe dokumentiert. Gleichzeitig heben sowohl Lehrpläne als auch nationale Bildungsstandards die hohe Relevanz von fundierten Kenntnissen in der Prozentrechnung hervor. Entsp...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Main Author: Willms, Alexander (Author)
Format: Electronic eBook
Language:German
Edition:1st, New ed
Series:Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik
Subjects:
Online Access:DE-B1533
DE-860
DE-859
Volltext
Summary:Die mathematikdidaktische Forschung hat wiederholt Fehlvorstellungen im Bereich der Prozentrechnung bei Lernenden der Sekundarstufe dokumentiert. Gleichzeitig heben sowohl Lehrpläne als auch nationale Bildungsstandards die hohe Relevanz von fundierten Kenntnissen in der Prozentrechnung hervor. Entsprechend werden visuelle Darstellungen als Unterstützung beim Lernen der Prozentrechnung und die damit verbundenen Konzepte zunehmend diskutiert. Im Rahmen der Digitalisierung an Schulen gilt dies besonders für virtuelle Arbeitsmittel. In dem hier vorgestellten Dissertationsprojekt wurde mit einem tablet-basierten Prozentband ein virtuelles Arbeitsmittel entwickelt. Dieses wurde anschließend in zwei Interventionsstudien in der Jahrgangsstufe 6 eingesetzt, um Auswirkungen auf Lernergebnisse und Strategiewahl der Lernen-den in der Prozentrechnung zu untersuchen. Unter Berücksichtigung von kognitionspsychologischen Theorien und stoffdidaktischen Analysen werden verschiedene Wirkmechanismen in den Blick genommen. Die Ergebnisse zeigen, dass unter bestimmten Bedingungen die Übernahme einer Visualisierungsstrategie eine lernförderliche Wirkung entfalten kann
Item Description:Online resource; title from title screen (viewed July 28, 2021)
Physical Description:1 Online-Ressource (198 Seiten)
ISBN:9783830993797

There is no print copy available.

Interlibrary loan Place Request Caution: Not in THWS collection! Get full text