Wirkmechanismen virtueller Arbeitsmittel am Beispiel des Prozentbands: Empirische Untersuchung in experimentellen Feldstudien
Die mathematikdidaktische Forschung hat wiederholt Fehlvorstellungen im Bereich der Prozentrechnung bei Lernenden der Sekundarstufe dokumentiert. Gleichzeitig heben sowohl Lehrpläne als auch nationale Bildungsstandards die hohe Relevanz von fundierten Kenntnissen in der Prozentrechnung hervor. Entsp...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Ausgabe: | 1st, New ed |
Schriftenreihe: | Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Die mathematikdidaktische Forschung hat wiederholt Fehlvorstellungen im Bereich der Prozentrechnung bei Lernenden der Sekundarstufe dokumentiert. Gleichzeitig heben sowohl Lehrpläne als auch nationale Bildungsstandards die hohe Relevanz von fundierten Kenntnissen in der Prozentrechnung hervor. Entsprechend werden visuelle Darstellungen als Unterstützung beim Lernen der Prozentrechnung und die damit verbundenen Konzepte zunehmend diskutiert. Im Rahmen der Digitalisierung an Schulen gilt dies besonders für virtuelle Arbeitsmittel. In dem hier vorgestellten Dissertationsprojekt wurde mit einem tablet-basierten Prozentband ein virtuelles Arbeitsmittel entwickelt. Dieses wurde anschließend in zwei Interventionsstudien in der Jahrgangsstufe 6 eingesetzt, um Auswirkungen auf Lernergebnisse und Strategiewahl der Lernen-den in der Prozentrechnung zu untersuchen. Unter Berücksichtigung von kognitionspsychologischen Theorien und stoffdidaktischen Analysen werden verschiedene Wirkmechanismen in den Blick genommen. Die Ergebnisse zeigen, dass unter bestimmten Bedingungen die Übernahme einer Visualisierungsstrategie eine lernförderliche Wirkung entfalten kann |
Beschreibung: | Online resource; title from title screen (viewed July 28, 2021) |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (198 Seiten) |
ISBN: | 9783830993797 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047617652 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 211130s2021 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783830993797 |9 978-3-8309-9379-7 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)06719883X | ||
035 | |a (OCoLC)1286855802 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047617652 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 | ||
100 | 1 | |a Willms, Alexander |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wirkmechanismen virtueller Arbeitsmittel am Beispiel des Prozentbands |b Empirische Untersuchung in experimentellen Feldstudien |c Alexander Willms |
250 | |a 1st, New ed | ||
300 | |a 1 Online-Ressource (198 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik | |
500 | |a Online resource; title from title screen (viewed July 28, 2021) | ||
520 | |a Die mathematikdidaktische Forschung hat wiederholt Fehlvorstellungen im Bereich der Prozentrechnung bei Lernenden der Sekundarstufe dokumentiert. Gleichzeitig heben sowohl Lehrpläne als auch nationale Bildungsstandards die hohe Relevanz von fundierten Kenntnissen in der Prozentrechnung hervor. Entsprechend werden visuelle Darstellungen als Unterstützung beim Lernen der Prozentrechnung und die damit verbundenen Konzepte zunehmend diskutiert. Im Rahmen der Digitalisierung an Schulen gilt dies besonders für virtuelle Arbeitsmittel. In dem hier vorgestellten Dissertationsprojekt wurde mit einem tablet-basierten Prozentband ein virtuelles Arbeitsmittel entwickelt. Dieses wurde anschließend in zwei Interventionsstudien in der Jahrgangsstufe 6 eingesetzt, um Auswirkungen auf Lernergebnisse und Strategiewahl der Lernen-den in der Prozentrechnung zu untersuchen. Unter Berücksichtigung von kognitionspsychologischen Theorien und stoffdidaktischen Analysen werden verschiedene Wirkmechanismen in den Blick genommen. Die Ergebnisse zeigen, dass unter bestimmten Bedingungen die Übernahme einer Visualisierungsstrategie eine lernförderliche Wirkung entfalten kann | ||
650 | 4 | |a Visualisierungen | |
650 | 4 | |a Wirkmechanismen | |
650 | 4 | |a mentale Vorstellungsbilder | |
650 | 4 | |a Darstellungsintegration | |
650 | 4 | |a Strategieübernahme | |
650 | 4 | |a Prozentrechnung | |
650 | 4 | |a Sekundarstufe | |
650 | 4 | |a Bildungsforschung | |
650 | 4 | |a Kognitionspsychologie | |
650 | 4 | |a lineare Mischmodelle | |
650 | 4 | |a Empirische Bildungsforschung | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830993797 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033002342 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830993797 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830993797 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830993797 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426262799810560 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Willms, Alexander |
author_facet | Willms, Alexander |
author_role | aut |
author_sort | Willms, Alexander |
author_variant | a w aw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047617652 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)06719883X (OCoLC)1286855802 (DE-599)BVBBV047617652 |
edition | 1st, New ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047617652</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">211130s2021 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830993797</subfield><subfield code="9">978-3-8309-9379-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)06719883X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1286855802</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047617652</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Willms, Alexander</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wirkmechanismen virtueller Arbeitsmittel am Beispiel des Prozentbands</subfield><subfield code="b">Empirische Untersuchung in experimentellen Feldstudien</subfield><subfield code="c">Alexander Willms</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (198 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online resource; title from title screen (viewed July 28, 2021)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die mathematikdidaktische Forschung hat wiederholt Fehlvorstellungen im Bereich der Prozentrechnung bei Lernenden der Sekundarstufe dokumentiert. Gleichzeitig heben sowohl Lehrpläne als auch nationale Bildungsstandards die hohe Relevanz von fundierten Kenntnissen in der Prozentrechnung hervor. Entsprechend werden visuelle Darstellungen als Unterstützung beim Lernen der Prozentrechnung und die damit verbundenen Konzepte zunehmend diskutiert. Im Rahmen der Digitalisierung an Schulen gilt dies besonders für virtuelle Arbeitsmittel. In dem hier vorgestellten Dissertationsprojekt wurde mit einem tablet-basierten Prozentband ein virtuelles Arbeitsmittel entwickelt. Dieses wurde anschließend in zwei Interventionsstudien in der Jahrgangsstufe 6 eingesetzt, um Auswirkungen auf Lernergebnisse und Strategiewahl der Lernen-den in der Prozentrechnung zu untersuchen. Unter Berücksichtigung von kognitionspsychologischen Theorien und stoffdidaktischen Analysen werden verschiedene Wirkmechanismen in den Blick genommen. Die Ergebnisse zeigen, dass unter bestimmten Bedingungen die Übernahme einer Visualisierungsstrategie eine lernförderliche Wirkung entfalten kann</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Visualisierungen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wirkmechanismen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">mentale Vorstellungsbilder</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Darstellungsintegration</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Strategieübernahme</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Prozentrechnung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kognitionspsychologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">lineare Mischmodelle</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Empirische Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830993797</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033002342</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830993797</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830993797</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830993797</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047617652 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:42:11Z |
indexdate | 2025-01-16T17:10:45Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830993797 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033002342 |
oclc_num | 1286855802 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (198 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
record_format | marc |
series2 | Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik |
spelling | Willms, Alexander Verfasser aut Wirkmechanismen virtueller Arbeitsmittel am Beispiel des Prozentbands Empirische Untersuchung in experimentellen Feldstudien Alexander Willms 1st, New ed 1 Online-Ressource (198 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik Online resource; title from title screen (viewed July 28, 2021) Die mathematikdidaktische Forschung hat wiederholt Fehlvorstellungen im Bereich der Prozentrechnung bei Lernenden der Sekundarstufe dokumentiert. Gleichzeitig heben sowohl Lehrpläne als auch nationale Bildungsstandards die hohe Relevanz von fundierten Kenntnissen in der Prozentrechnung hervor. Entsprechend werden visuelle Darstellungen als Unterstützung beim Lernen der Prozentrechnung und die damit verbundenen Konzepte zunehmend diskutiert. Im Rahmen der Digitalisierung an Schulen gilt dies besonders für virtuelle Arbeitsmittel. In dem hier vorgestellten Dissertationsprojekt wurde mit einem tablet-basierten Prozentband ein virtuelles Arbeitsmittel entwickelt. Dieses wurde anschließend in zwei Interventionsstudien in der Jahrgangsstufe 6 eingesetzt, um Auswirkungen auf Lernergebnisse und Strategiewahl der Lernen-den in der Prozentrechnung zu untersuchen. Unter Berücksichtigung von kognitionspsychologischen Theorien und stoffdidaktischen Analysen werden verschiedene Wirkmechanismen in den Blick genommen. Die Ergebnisse zeigen, dass unter bestimmten Bedingungen die Übernahme einer Visualisierungsstrategie eine lernförderliche Wirkung entfalten kann Visualisierungen Wirkmechanismen mentale Vorstellungsbilder Darstellungsintegration Strategieübernahme Prozentrechnung Sekundarstufe Bildungsforschung Kognitionspsychologie lineare Mischmodelle Empirische Bildungsforschung https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830993797 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Willms, Alexander Wirkmechanismen virtueller Arbeitsmittel am Beispiel des Prozentbands Empirische Untersuchung in experimentellen Feldstudien Visualisierungen Wirkmechanismen mentale Vorstellungsbilder Darstellungsintegration Strategieübernahme Prozentrechnung Sekundarstufe Bildungsforschung Kognitionspsychologie lineare Mischmodelle Empirische Bildungsforschung |
title | Wirkmechanismen virtueller Arbeitsmittel am Beispiel des Prozentbands Empirische Untersuchung in experimentellen Feldstudien |
title_auth | Wirkmechanismen virtueller Arbeitsmittel am Beispiel des Prozentbands Empirische Untersuchung in experimentellen Feldstudien |
title_exact_search | Wirkmechanismen virtueller Arbeitsmittel am Beispiel des Prozentbands Empirische Untersuchung in experimentellen Feldstudien |
title_exact_search_txtP | Wirkmechanismen virtueller Arbeitsmittel am Beispiel des Prozentbands Empirische Untersuchung in experimentellen Feldstudien |
title_full | Wirkmechanismen virtueller Arbeitsmittel am Beispiel des Prozentbands Empirische Untersuchung in experimentellen Feldstudien Alexander Willms |
title_fullStr | Wirkmechanismen virtueller Arbeitsmittel am Beispiel des Prozentbands Empirische Untersuchung in experimentellen Feldstudien Alexander Willms |
title_full_unstemmed | Wirkmechanismen virtueller Arbeitsmittel am Beispiel des Prozentbands Empirische Untersuchung in experimentellen Feldstudien Alexander Willms |
title_short | Wirkmechanismen virtueller Arbeitsmittel am Beispiel des Prozentbands |
title_sort | wirkmechanismen virtueller arbeitsmittel am beispiel des prozentbands empirische untersuchung in experimentellen feldstudien |
title_sub | Empirische Untersuchung in experimentellen Feldstudien |
topic | Visualisierungen Wirkmechanismen mentale Vorstellungsbilder Darstellungsintegration Strategieübernahme Prozentrechnung Sekundarstufe Bildungsforschung Kognitionspsychologie lineare Mischmodelle Empirische Bildungsforschung |
topic_facet | Visualisierungen Wirkmechanismen mentale Vorstellungsbilder Darstellungsintegration Strategieübernahme Prozentrechnung Sekundarstufe Bildungsforschung Kognitionspsychologie lineare Mischmodelle Empirische Bildungsforschung |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830993797 |
work_keys_str_mv | AT willmsalexander wirkmechanismenvirtuellerarbeitsmittelambeispieldesprozentbandsempirischeuntersuchunginexperimentellenfeldstudien |