Regulierung der Verkehrswende: Rechtlicher Handlungskorridor der Europäischen Union und des Bundes zur Reduktion der CO2-Emissionen des Pkw-Verkehrs
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Berliner Wissenschafts-Verlag
[2021]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVIII, 295 Seiten 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783830551416 383055141X |
Internformat
MARC
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INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
.
1
I.
AUSGANGSLAGE
.
1
II.
ZIELE
DER
ARBEIT
.
2
1.
ZIELE
IN
TEIL
A
.
2
2.
ZIELE
IN
TEIL
B
.
6
III.
UEBERLEGUNGEN
ZUR
METHODIK
.
7
1.
METHODIK
IN
TEIL
A
.
7
2.
METHODIK
IN
TEIL
B
.
11
TEIL
A
RECHTLICHER
HANDLUNGSKORRIDOR
.
15
I.
HANDLUNGSKORRIDOR
DER
UNION
.
15
1.
ZIELE
UND
ZUSTAENDIGKEITEN
DER
UNION
.
15
A)
ZIELE
DER
UNION
(ART.
3
EUV)
.
15
AA)
RECHTLICHE
WIRKUNG
DER
UNIONSZIELE
.
16
(1)
ZWECK
DER
UNION
(ART.
1
ABS.
1
EUV)
.
16
(2)
VERFOLGEN
MIT
GEEIGNETEN
MITTELN
(ART.
3
ABS.
6
EUV)
.
16
(3)
ZWISCHENERGEBNIS
.
17
BB)
WEITERE
FUNKTIONEN
DER
ZIELE
.
17
CC)
UMGANG
MIT
ZIELKONFLIKTEN
.
17
DD)
AUSWAHL
ZU
PRUEFENDER
ZIELBESTIMMUNGEN
.
18
EE)
INTERPRETATION
AUSGEWAEHLTER
ZIELE
.
18
(1)
UMWELTSCHUTZ
UND
VERBESSERUNG
DER
UMWELTQUALITAET
.
19
(2)
ERRICHTUNG
DES
BINNENMARKTES
.
19
(3)
IN
HOHEM
MASSE
WETTBEWERBSFAEHIGE
MARKTWIRTSCHAFT
.
20
(4)
STRIKTE
EINHALTUNG
DES
VOELKERRECHTS
.
20
FF)
HANDLUNGSKORRIDOR
.
21
GG)
ZUSAMMENFASSUNG
.
23
B)
ABGRENZUNG
UND
AUSUEBUNG
VON
ZUSTAENDIGKEITEN
(ART.
5
EUV)
.
24
AA)
GRUNDSATZ
DER
BEGRENZTEN
EINZELERMAECHTIGUNG
.
24
BB)
SUBSIDIARITAETSPRINZIP
.
24
(1)
BEDEUTUNGSGEHALT
VON
ART.
5
ABS.
3
UABS.
1
EUV
.
24
(A)
ZIELE
DER
IN
BETRACHT
GEZOGENEN
MASSNAHMEN
.
25
(B)
UMFANG
DES
TAETIGWERDENS
.
26
INHALTSVERZEICHNIS
(C)
VERWIRKLICHUNGSPOTENZIAL
DER
MITGLIEDSTAATEN
.
26
(D)
BERUECKSICHTIGUNG
DES
MEHREBENENSYSTEMS
.
29
(E)
VERWIRKLICHUNGSPOTENZIAL
AUF
UNIONSEBENE
.
29
(F)
ZUSAMMENFASSUNG
DER
VORAUSSETZUNGEN
.
30
(2)
HANDLUNGSKORRIDOR
.
31
CC)
GRUNDSATZ
DER
VERHAELTNISMAESSIGKEIT
.
32
(1)
BEDEUTUNGSGEHALT
VON
ART.
5
ABS.
4
EUV
.
33
(2)
HANDLUNGSKORRIDOR
.
33
DD)
ZUSAMMENFASSUNG
.
34
2.
GESETZGEBUNGSKOMPETENZ
.
37
A)
GETEILTE
ZUSTAENDIGKEITEN
(ART.
2,4
AEUV)
.
37
AA)
BEREICH
VERKEHR
.
38
(1)
SACHLICHER
GELTUNGSBEREICH
DES
VERKEHRSTITELS
.
38
(2)
RECHTSETZUNGSKOMPETENZ
.
39
(A)
DURCHFUEHRUNG
DES
ART.
90
AEUV
.
39
(B)
BERUECKSICHTIGUNG
DER
VERKEHRSBESONDERHEITEN
.
41
(C)
SONSTIGE
ZWECKDIENLICHE
VORSCHRIFTEN
.
43
(D)
ZUSAMMENFASSUNG
.
44
(3)
HANDLUNGSKORRIDOR
.
45
BB)
BEREICH
UMWELT
.
47
(1)
RECHTSETZUNGSKOMPETENZ
.
47
(2)
UMWELTZIELE
.
47
(3)
UMWELTGRUNDSAETZE
.
48
(A)
VORSORGE
UND
VORBEUGUNG
.
48
(B)
VORRANGIGE
BEKAEMPFUNG
AM
URSPRUNG
.
50
(C)
VERURSACHERPRINZIP
.
50
(D)
ZUSAMMENFASSUNG
.
51
(4)
HANDLUNGSKORRIDOR
.
51
B)
ZUSAMMENFASSUNG
.
53
3.
INSBESONDERE
BEIHILFEN
.
54
A)
GRUNDSAETZLICH:
BEIHILFEVERBOT
.
55
AA)
TATBESTANDSMERKMALE
DES
ART.
107
ABS.
1
AEUV
.
55
(1)
STAATLICHE
BEIHILFEN
.
55
(2)
BEGUENSTIGUNG
VON
UNTERNEHMEN
ODER
PRODUKTIONSZWEIGEN
.
57
(3)
VERFAELSCHUNG
DES
WETTBEWERBS
.
58
(4)
BEEINTRAECHTIGUNG
DES
HANDELS
.
58
(5)
ZUSAMMENFASSUNG
.
59
BB)
RECHTSFOLGE:
UNVEREINBARKEIT
MIT
BINNENMARKT
.
59
X
INHALTSVERZEICHNIS
B)
MOEGLICHE
AUSNAHMEN
FUER
UMWELTSCHUTZBEIHILFEN
.
59
AA)
FREISTELLUNG
GEMAESS
ART.
36,
37
AGVO
.
59
(1)
BEIHILFEN
FUER
NICHT
VORGESCHRIEBENEN
UMWELTSCHUTZ
.
60
(2)
BEIHILFEN
FUER
FRUEHZEITIGES
ERFUELLEN
VON
UNIONSNORMEN
.
61
(3)
IN
BETRACHT
KOMMENDE
UNIONSNORMEN
FUER
DIE
BEIHILFEPRUEFUNG
61
BB)
GENEHMIGUNGSFAEHIGKEIT
NACH
ART.
107
ABS.
3
LIT.
C
AEUV
.
61
C)
HANDLUNGSKORRIDOR
.
64
D)
ZUSAMMENFASSUNG
.
66
4.
VEREINBARKEIT
MIT
RECHTSSTAATLICHEN
GRUNDSAETZEN
.
66
5.
VEREINBARKEIT
MIT
GRUNDRECHTEN
.
67
6.
ZUSAMMENFASSUNG
.
67
7.
ZWISCHENFAZIT
.
69
II.
HANDLUNGSKORRIDOR
DES
BUNDES
.
69
1.
KLIMASCHUTZGEBOT
.
70
2.
GESETZGEBUNGSKOMPETENZ
.
72
A)
AUSWAHL
VON
KOMPETENZTITELN
.
72
B)
BEDEUTUNGSGEHALT
DER
KOMPETENZTITEL
.
73
AA)
KOMPETENZTITEL
YYLUFTREINHALTUNG
"
.
73
(1)
AUFFASSUNGEN
IN
LITERATUR
UND
RECHTSPRECHUNG
.
73
(A)
ANSICHTEN
IN
DER
LITERATUR
.
73
(B)
STELLUNGNAHME
.
75
(2)
EIGENE
AUSLEGUNG
.
77
(A)
WORTSINNAUSLEGUNG
.
77
(B)
SYSTEMATISCHE
AUSLEGUNG
.
78
(C)
HISTORISCH-GENETISCHE
AUSLEGUNG
.
79
(AA)
GESETZENTWURF
V.
20.
OKTOBER
1970
.
79
(BB)
GESETZENTWURF
V.
11.
NOVEMBER
1968
.
80
(CC)
HINWEISE
IN
PLENARPROTOKOLLEN
.
81
(DD)
UMWELTPROGRAMM
(1971)
.
82
(EE)
ZWISCHENERGEBNIS
.
83
(D)
TELEOLOGISCHE
AUSLEGUNG
.
84
(AA)
KONKRETER
GESETZESZWECK
.
84
(
BB)
ABSTRAKTER
GESETZESZWECK
.
85
(CC)
SACHZUSAMMENHANG
.
86
(DD)
KOMPETENZ
KRAFT
YYNATUR
DER
SACHE
"
.
87
(E)
ERGEBNIS
.
87
BB)
KOMPETENZTITEL
YYRECHT
DER
WIRTSCHAFT
"
.
88
(1)
WORTSINNAUSLEGUNG
.
88
(2)
ERGEBNIS
.
89
XI
INHALTSVERZEICHNIS
CC)
KOMPETENZTITEL
YYKRAFTFAHRWESEN"
.
89
(1)
WORTSINNAUSLEGUNG
.
89
(2)
SYSTEMATISCHE
AUSLEGUNG
.
90
DD)
KOMPETENZTITEL
YYSTRASSENVERKEHR
"
.
90
(1)
WORTSINNAUSLEGUNG
.
90
(2)
SYSTEMATISCHE
AUSLEGUNG
.
90
(3)
HISTORISCH-GENETISCHE
AUSLEGUNG
.
91
(4)
TELEOLOGISCHE
AUSLEGUNG
.
91
(5)
ERGEBNIS
.
92
EE)
HANDLUNGSKORRIDOR
.
92
C)
ERFORDERLICHKEIT
VON
BUNDESGESETZEN
.
93
AA)
VORAUSSETZUNGEN
DES
ART.
74
ABS.
2
GG
.
93
BB)
HANDLUNGSKORRIDOR
.
94
3.
VEREINBARKEIT
MIT
RECHTSSTAATLICHEN
GRUNDSAETZEN
.
95
A)
EINGRENZUNG
RECHTSSTAATLICHER
EINZELGEHALTE
.
95
B)
RECHTSSTAATLICHE
ANFORDERUNGEN
.
96
AA)
VERHAELTNISMAESSIGKEIT
.
96
BB)
RECHTSSICHERHEIT
.
96
CC)
BESTIMMTHEIT
.
97
C)
HANDLUNGSKORRIDOR
.
97
4.
VEREINBARKEIT
MIT
GRUNDRECHTEN
.
98
A)
EINGRENZUNG
BETROFFENER
GRUNDRECHTE
.
99
B)
INHALTE
DER
GRUNDRECHTE
.
99
AA)
BERUFSFREIHEIT
(ART.
12
ABS.
1
GG)
.
99
BB)
EIGENTUM
(ART.
14
ABS.
1
GG)
.
100
CC)
ALLGEMEINER
GLEICHHEITSSATZ
(ART.
3
ABS.
1
GG)
.
100
DD)
PERSOENLICHKEITSENTFALTUNG
(ART.
2
ABS.
1
GG)
.
101
C)
HANDLUNGSKORRIDOR
.
102
AA)
GEMAESS
ART.
12
ABS.
1
GG
.
102
BB)
GEMAESS
ART.
14
ABS.
1
GG
.
103
CC)
GEMAESS
ART.
3
ABS.
1
GG
.
104
DD)
GEMAESS
ART.
2
ABS.
1
GG
.
106
5.
ZUSAMMENFASSUNG
.
107
6.
ZWISCHENFAZIT
.
108
XII
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL
B
INSTRUMENTENDISKUSSION
.
111
I.
GRUNDLAGEN
FUER
DIE
INSTRUMENTENDISKUSSION
.
111
1.
KATEGORISIERBARKEIT
VON
INSTRUMENTEN
.
111
A)
KATEGORISIERUNGSANSAETZE
IN
DER
LITERATUR
.
111
AA)
NACH
UMWELTPOLITIKFELD
.
111
BB)
NACH
ART
DER
VERHALTENSSTEUERUNG
.
112
CC)
NACH
INTERNALISIERUNG
BZW.
STANDARDORIENTIERUNG
.
112
DD)
NACHWIRKUNGSWEISE
.
112
EE)
NACH
WIRKUNG
AUF
DEN
VERKEHR
.
113
B)
AUSWAHL
EINES
ANSATZES
.
113
2.
KRITERIEN
ZUR
BEWERTUNG
VON
INSTRUMENTEN
.
115
A)
BEWERTUNGSKRITERIEN
IN
DER
LITERATUR
.
115
B)
AUSWAHL
VON
KRITERIEN
.
118
II.
BESTANDSAUFNAHME
.
119
1.
INSTRUMENTE
AUF
EBENE
DERUNION
.
119
A)
DIREKTE
VERHALTENSSTEUERUNG
.
119
B)
INDIREKTE
VERHALTENSSTEUERUNG
(OEKONOMISCH)
.
120
C)
INDIREKTE
VERHALTENSSTEUERUNG
(NICHT-OEKONOMISCH)
.
121
D)
NICHT-VERHALTENSORIENTIERTE
INSTRUMENTE
.
121
2.
INSTRUMENTE
AUF
EBENE
DES
BUNDES
.
122
A)
DIREKTE
VERHALTENSSTEUERUNG
.
122
B)
INDIREKTE
VERHALTENSSTEUERUNG
(OEKONOMISCH)
.
122
C)
INDIREKTE
VERHALTENSSTEUERUNG
(NICHT-OEKONOMISCH)
.
124
D)
NICHT-VERHALTENSORIENTIERTE
INSTRUMENTE
.
124
3.
INSBESONDERE:
AUFBAU
DER
LADEINFRASTRUKTUR
.
126
A)
AUFBAU
DER
OEFFENTLICH
ZUGAENGLICHEN
LADEINFRASTRUKTUR
.
127
AA)
DIREKTE
VERHALTENSSTEUERUNG
.
127
BB)
INDIREKTE
VERHALTENSSTEUERUNG
(OEKONOMISCH)
.
127
CC)
INDIREKTE
VERHALTENSSTEUERUNG
(NICHT-OEKONOMISCH)
.
127
DD)
NICHT-VERHALTENSORIENTIERTE
INSTRUMENTE
.
128
B)
AUFBAU
DER
NICHT-OEFFENTLICH
ZUGAENGLICHEN
LADEINFRASTRUKTUR
.
129
AA)
DIREKTE
VERHALTENSSTEUERUNG
.
129
BB)
INDIREKTE
VERHALTENSSTEUERUNG
(OEKONOMISCH)
.
129
CC)
INDIREKTE
VERHALTENSSTEUERUNG
(NICHT-OEKONOMISCH)
.
130
DD)
NICHT-VERHALTENSORIENTIERTE
INSTRUMENTE
.
130
4.
ZWISCHENERGEBNIS
.
130
XIII
INHALTSVERZEICHNIS
III.
DISKUSSION
AUSGEWAEHLTER
INSTRUMENTE
.
131
1.
CO,-FLOTTENEMISSIONSVORGABEN
.
131
A)
BESCHREIBUNG
DES
INSTRUMENTS
.
132
AA)
RECHTLICHE
AUSFORMUNG
.
132
BB)
DIE
ZIELVORGABEN
.
132
CC)
GRUNDSAETZLICHE
BERECHNUNGSPRINZIPIEN
.
133
(1)
FLOTTEN-UND
HERSTELLERZIELE
BIS
2025
.
133
(2)
FLOTTEN-UND
HERSTELLERZIELE
AB
2025
.
135
DD)
RECHTSPOLITISCHE
ENTWICKLUNGEN
(YYFIT
FOR
55
"
)
.
136
EE)
ZWISCHENERGEBNIS
.
136
B)
INSBESONDERE
ZIELERREICHUNGSBEITRAG
.
137
AA)
EINFLUSS
DER
FAHRZYKLEN
.
137
(1)
ZIELERREICHUNGSBEITRAG
MIT
NEFZ
.
137
(2)
ZIELERREICHUNGSBEITRAG
MIT
WLTP
.
138
BB)
ZWISCHENERGEBNIS
.
138
C)
ERMITTLUNG
VON
REALEN
FAHREMISSIONEN
.
139
AA)
BESCHREIBUNG
DES
INSTRUMENTS
.
139
(1)
MOEGLICHE
VARIANTEN
.
140
(2)
BESCHREIBUNG
DER
VARIANTEN
.
140
(A)
PORTABLE
EMISSIONS
MEASUREMENT
SYSTEM
.
140
(B)
ON
BOARD
FUEL
CONSUMPTION
MONITORING
.
140
(C)
MODELL-BASIERTE
KORRELATION
.
141
(D)
VERBRAUCHSDATENBANKEN
.
141
(3)
ZWISCHENERGEBNIS
.
141
BB)
INSBESONDERE
ZIELERREICHUNGSBEITRAG
.
141
(1)
PORTABLE
EMISSIONS
MEASUREMENT
SYSTEM
.
141
(2)
ON
BOARD
FUEL
CONSUMPTION
MONITORING
.
143
(3)
MODELL-BASIERTE
KORRELATION
.
143
(4)
VERBRAUCHSDATENBANKEN
.
144
(5)
ZWISCHENERGEBNIS
.
144
CC)
EFFIZIENZ
.
145
(1)
PORTABLE
EMISSIONS
MEASUREMENT
SYSTEM
.
145
(2)
ON
BOARD
FUEL
CONSUMPTION
MONITORING
.
145
(3)
MODELL-BASIERTE
KORRELATION
.
146
(4)
VERBRAUCHSDATENBANKEN
.
146
(5)
ZWISCHENERGEBNIS
.
146
DD)
VERMEIDUNG
VON
VOLLZUGSDEFIZITEN
.
147
(1)
PORTABLE
EMISSIONS
MEASUREMENT
SYSTEM
.
147
(2)
ON
BOARD
FUEL
CONSUMPTION
MONITORING
.
148
(3)
MODELL-BASIERTE
KORRELATION
.
148
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
(4)
VERBRAUCHSDATENBANKEN
.
148
(5)
ZWISCHENERGEBNIS
.
148
EE)
POLITISCHE
DURCHSETZBARKEIT
.
149
(1)
AENDERUNG
DER
VO
(EU)
2019/631
.
150
(2)
BEDEUTUNG
DES
GREEN
NEW
DEAL
.
152
(3)
ZWISCHENERGEBNIS
.
153
FF)
RECHTSKONFORMITAET
.
154
(1)
GESETZGEBUNGSKOMPETENZ
.
154
(2)
SUBSIDIARITAET
.
154
(3)
VERHAELTNISMAESSIGKEIT
.
155
(A)
GEEIGNETHEIT
.
155
(B)
ERFORDERLICHKEIT
.
156
(C)
ANGEMESSENHEIT
.
156
(4)
ZWISCHENERGEBNIS
.
156
D)
ZUSAMMENFASSUNG
.
156
E)
FAZIT
.
158
2.
EUROPAEISCHER
CO,-ABGASGRENZWERT
.
158
A)
BESCHREIBUNG
DES
INSTRUMENTS
.
158
B)
PRUEFUNG
DES
INSTRUMENTS
.
159
AA)
EFFEKTIVITAET
.
159
BB)
EFFIZIENZ
.
160
CC)
VERMEIDUNG
VON
VOLLZUGSDEFIZITEN
.
162
DD)
POLITISCHE
DURCHSETZBARKEIT
.
163
EE)
RECHTSKONFORMITAET
.
163
C)
ZUSAMMENFASSUNG
.
166
D)
FAZIT
.
168
3.
CITY-MAUT
.
168
A)
BESCHREIBUNG
DES
INSTRUMENTS
.
168
AA)
AUSGESTALTUNGSOPTIONEN
.
168
BB)
MOEGLICHES
MAUT-MODELL
.
169
CC)
MOEGLICHE
MAUT-SYSTEME
.
170
B)
EFFEKTIVITAET
.
171
AA)
ZIELFOERDERLICHKEIT
.
171
BB)
ZIELERREICHUNGSBEITRAG
.
171
CC)
DYNAMISCHE
EFFEKTIVITAET
.
172
DD)
ZWISCHENERGEBNIS
.
172
C)
EFFIZIENZ
.
173
AA)
DIREKTE
(SYSTEM-)KOSTEN
.
173
(1)
TECHNISCHE
EFLIZIENZKRITERIEN
.
173
(2)
BEWERTUNG
DER
MAUT
SYSTEME
.
173
(3)
ZWISCHENERGEBNIS
.
176
XV
INHALTSVERZEICHNIS
BB)
INDIREKTE
KOSTEN
.
176
CC)
NUTZEN
.
176
(1)
EINNAHMEN
.
177
(2)
UMWELTWIRKUNG
.
177
DD)
ZWISCHENERGEBNIS
.
177
D)
VERMEIDUNG
VON
VOLLZUGSDEFIZITEN
.
178
AA)
VOLLZUGSFAEHIGKEIT
.
178
BB)
VOLLZUGSWILLE
.
178
CC)
ZWISCHENERGEBNIS
.
179
E)
POLITISCHE
DURCHSETZBARKEIT
.
180
F)
AKZEPTANZ
.
181
G)
RECHTSKONFORMITAET
.
182
AA)
RECHTSNATUR
DER
CITY-MAUT
.
183
BB)
GESETZGEBUNGSKOMPETENZ
.
183
(1)
KOMPETENZTITEL
.
183
(2)
ERFORDERLICHKEIT
EINES
BUNDESGESETZES
.
184
(3)
ZWISCHENERGEBNIS
.
185
CC)
RECHTSSTAATSPRINZIP
.
186
DD)
GRUNDRECHTE
.
186
(1)
ART
12
ABS.
1
GG
.
187
(2)
ART.
14
ABS.
1
GG
.
188
(3)
ART.
3
ABS.
1
GG
.
188
(A)
ANFORDERUNGEN
DES
BVERFG
.
188
(AA)
GEGENLEISTUNGSVERHAELTNIS
.
189
(BB)
BELASTUNGSGLEICHHEIT
.
189
(CC)
GEBUEHRENHOEHE
.
190
(DD)
DOPPELBELASTUNG
.
192
(B)
GLEICHBEHANDLUNG
.
192
(4)
ZWISCHENERGEBNIS
.
193
EE)
DATENSCHUTZRECHT
.
194
H)
ZUSAMMENFASSUNG
.
194
I)
FAZIT
.
196
4.
TEMPOLIMIT
AUF
AUTOBAHNEN
.
196
A)
BESCHREIBUNG
DES
INSTRUMENTS
.
196
B)
EFFEKTIVITAET
.
196
AA)
ZIELFOERDERLICHKEIT
.
197
BB)
ZIELERREICHUNGSBEITRAG
.
197
CC)
DYNAMISCHE
EFFEKTIVITAET
.
198
DD)
ZWISCHENERGEBNIS
.
198
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
C)
EFFIZIENZ
.
199
AA)
KOSTEN-NUTZEN-RECHNUNG
.
199
BB)
WEITERE
EINFLUESSE
AUF
DIE
EFFIZIENZ
.
200
CC)
ZWISCHENERGEBNIS
.
201
D)
VERMEIDUNG
VON
VOLLZUGSDEFIZITEN
.
202
E)
POLITISCHE
DURCHSETZBARKEIT
.
202
F)
AKZEPTANZ
.
204
G)
RECHTSKONFORMITAET
.
204
AA)
GESETZGEBUNGSKOMPETENZ
.
204
BB)
GRUNDRECHTE
.
204
(1)
ART.
14
ABS.
1
GG
.
205
(2)
ART.2ABS.LGG
.
205
(A)
LEGITIMER
ZWECK
.
205
(B)
GEEIGNETHEIT
.
205
(C)
ERFORDERLICHKEIT
.
206
(D)
ANGEMESSENHEIT
.
207
H)
ZUSAMMENFASSUNG
.
208
I)
FAZIT
.
209
5.
ABSCHAFFUNG/ANPASSUNG
DER
ENTFERNUNGSPAUSCHALE
.
209
A)
BESCHREIBUNG
DES
INSTRUMENTS
.
209
AA)
AKTUELLE
AUSGESTALTUNG
.
209
BB)
MOEGLICHE
VARIANTEN
.
210
B)
EFFEKTIVITAET
.
210
AA)
ZIELFOERDERLICHKEIT
.
211
BB)
ZIELERREICHUNGSBEITRAG
.
211
CC)
DYNAMISCHE
EFFEKTE
.
212
DD)
ZWISCHENERGEBNIS
.
213
C)
EFFIZIENZ
.
214
D)
VERMEIDUNG
VON
VOLLZUGSDEFIZITEN
.
215
E)
POLITISCHE
DURCHSETZBARKEIT
.
216
F)
RECHTSKONFORMITAET
.
219
AA)
INSBESONDERE
VEREINBARKEIT
MIT
ART.
3
ABS.
1
GG
.
219
BB)
PRUEFUNG
DER
VARIANTEN
.
220
(1)
ABSCHAFFUNG
.
220
(2)
DIFFERENZIERUNG
NACH
VERKEHRSTRAEGERN
.
222
(3)
DEGRESSIVE
PAUSCHALE
.
222
CC)
ZWISCHENERGEBNIS
.
222
G)
ZUSAMMENFASSUNG
.
223
H)
FAZIT
.
224
XVII
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL
C
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ZENTRALEN
ERGEBNISSE
.
225
I.
ZUM
RECHTLICHEN
HANDLUNGSKORRIDOR
.
225
1.
HANDLUNGSKORRIDOR
DER
UNION
.
225
2.
HANDLUNGSKORRIDOR
DES
BUNDES
.
226
II.
ZUR
INSTRUMENTENDISKUSSION
.
228
1.
FLOTTENEMISSIONSVORGABEN
.
228
2.
EUROPAEISCHER
CO
2
-ABGASGRENZWERT
.
229
3.
CITY-MAUT
.
230
4.
TEMPOLIMIT
AUF
AUTOBAHNEN
.
231
5.
ANPASSUNG
DER
ENTFEMUNGSPAUSCHALE
.
232
TEIL
D
FAZIT
.
235
I.
FAZIT
ZUR
REGULIERUNG
DURCH
DIE
UNION
.
235
II.
FAZIT
ZUR
REGULIERUNG
DURCH
DEN
BUND
.
239
LITERATURVERZEICHNIS
.
243
ANHANG
.
261
I.
UEBERSICHT
ZUM
CO
2
-REDUKTIONSPOTENZIAL
VON
REGULIERUNGSINSTRUMENTEN
.
261
II.
ENTWICKLUNGEN
DER
EU-TREIBHAUSGASEMISSIONEN
(DATENAUSZUG)
.
264
III.
AENDERUNG
DES
GRUNDGESETZES
(GESETZENTWURF
VOM
20.10.1970)
.
268
IV.
AENDERUNG
DES
GRUNDGESETZES
(GESETZENTWURF
VOM
18.11.1968)
.
274
V.
UMWELTPROGRAMM
DER
BUNDESREGIERUNG
VOM
14.10.1971
.
282
VI.
KOSTEN-NUTZEN-RECHNUNG
BEI
EINFUEHRUNG
EINES
TEMPOLIMITS
.
294
XVIII |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
.
1
I.
AUSGANGSLAGE
.
1
II.
ZIELE
DER
ARBEIT
.
2
1.
ZIELE
IN
TEIL
A
.
2
2.
ZIELE
IN
TEIL
B
.
6
III.
UEBERLEGUNGEN
ZUR
METHODIK
.
7
1.
METHODIK
IN
TEIL
A
.
7
2.
METHODIK
IN
TEIL
B
.
11
TEIL
A
RECHTLICHER
HANDLUNGSKORRIDOR
.
15
I.
HANDLUNGSKORRIDOR
DER
UNION
.
15
1.
ZIELE
UND
ZUSTAENDIGKEITEN
DER
UNION
.
15
A)
ZIELE
DER
UNION
(ART.
3
EUV)
.
15
AA)
RECHTLICHE
WIRKUNG
DER
UNIONSZIELE
.
16
(1)
ZWECK
DER
UNION
(ART.
1
ABS.
1
EUV)
.
16
(2)
VERFOLGEN
MIT
GEEIGNETEN
MITTELN
(ART.
3
ABS.
6
EUV)
.
16
(3)
ZWISCHENERGEBNIS
.
17
BB)
WEITERE
FUNKTIONEN
DER
ZIELE
.
17
CC)
UMGANG
MIT
ZIELKONFLIKTEN
.
17
DD)
AUSWAHL
ZU
PRUEFENDER
ZIELBESTIMMUNGEN
.
18
EE)
INTERPRETATION
AUSGEWAEHLTER
ZIELE
.
18
(1)
UMWELTSCHUTZ
UND
VERBESSERUNG
DER
UMWELTQUALITAET
.
19
(2)
ERRICHTUNG
DES
BINNENMARKTES
.
19
(3)
IN
HOHEM
MASSE
WETTBEWERBSFAEHIGE
MARKTWIRTSCHAFT
.
20
(4)
STRIKTE
EINHALTUNG
DES
VOELKERRECHTS
.
20
FF)
HANDLUNGSKORRIDOR
.
21
GG)
ZUSAMMENFASSUNG
.
23
B)
ABGRENZUNG
UND
AUSUEBUNG
VON
ZUSTAENDIGKEITEN
(ART.
5
EUV)
.
24
AA)
GRUNDSATZ
DER
BEGRENZTEN
EINZELERMAECHTIGUNG
.
24
BB)
SUBSIDIARITAETSPRINZIP
.
24
(1)
BEDEUTUNGSGEHALT
VON
ART.
5
ABS.
3
UABS.
1
EUV
.
24
(A)
ZIELE
DER
IN
BETRACHT
GEZOGENEN
MASSNAHMEN
.
25
(B)
UMFANG
DES
TAETIGWERDENS
.
26
INHALTSVERZEICHNIS
(C)
VERWIRKLICHUNGSPOTENZIAL
DER
MITGLIEDSTAATEN
.
26
(D)
BERUECKSICHTIGUNG
DES
MEHREBENENSYSTEMS
.
29
(E)
VERWIRKLICHUNGSPOTENZIAL
AUF
UNIONSEBENE
.
29
(F)
ZUSAMMENFASSUNG
DER
VORAUSSETZUNGEN
.
30
(2)
HANDLUNGSKORRIDOR
.
31
CC)
GRUNDSATZ
DER
VERHAELTNISMAESSIGKEIT
.
32
(1)
BEDEUTUNGSGEHALT
VON
ART.
5
ABS.
4
EUV
.
33
(2)
HANDLUNGSKORRIDOR
.
33
DD)
ZUSAMMENFASSUNG
.
34
2.
GESETZGEBUNGSKOMPETENZ
.
37
A)
GETEILTE
ZUSTAENDIGKEITEN
(ART.
2,4
AEUV)
.
37
AA)
BEREICH
VERKEHR
.
38
(1)
SACHLICHER
GELTUNGSBEREICH
DES
VERKEHRSTITELS
.
38
(2)
RECHTSETZUNGSKOMPETENZ
.
39
(A)
DURCHFUEHRUNG
DES
ART.
90
AEUV
.
39
(B)
BERUECKSICHTIGUNG
DER
VERKEHRSBESONDERHEITEN
.
41
(C)
SONSTIGE
ZWECKDIENLICHE
VORSCHRIFTEN
.
43
(D)
ZUSAMMENFASSUNG
.
44
(3)
HANDLUNGSKORRIDOR
.
45
BB)
BEREICH
UMWELT
.
47
(1)
RECHTSETZUNGSKOMPETENZ
.
47
(2)
UMWELTZIELE
.
47
(3)
UMWELTGRUNDSAETZE
.
48
(A)
VORSORGE
UND
VORBEUGUNG
.
48
(B)
VORRANGIGE
BEKAEMPFUNG
AM
URSPRUNG
.
50
(C)
VERURSACHERPRINZIP
.
50
(D)
ZUSAMMENFASSUNG
.
51
(4)
HANDLUNGSKORRIDOR
.
51
B)
ZUSAMMENFASSUNG
.
53
3.
INSBESONDERE
BEIHILFEN
.
54
A)
GRUNDSAETZLICH:
BEIHILFEVERBOT
.
55
AA)
TATBESTANDSMERKMALE
DES
ART.
107
ABS.
1
AEUV
.
55
(1)
STAATLICHE
BEIHILFEN
.
55
(2)
BEGUENSTIGUNG
VON
UNTERNEHMEN
ODER
PRODUKTIONSZWEIGEN
.
57
(3)
VERFAELSCHUNG
DES
WETTBEWERBS
.
58
(4)
BEEINTRAECHTIGUNG
DES
HANDELS
.
58
(5)
ZUSAMMENFASSUNG
.
59
BB)
RECHTSFOLGE:
UNVEREINBARKEIT
MIT
BINNENMARKT
.
59
X
INHALTSVERZEICHNIS
B)
MOEGLICHE
AUSNAHMEN
FUER
UMWELTSCHUTZBEIHILFEN
.
59
AA)
FREISTELLUNG
GEMAESS
ART.
36,
37
AGVO
.
59
(1)
BEIHILFEN
FUER
NICHT
VORGESCHRIEBENEN
UMWELTSCHUTZ
.
60
(2)
BEIHILFEN
FUER
FRUEHZEITIGES
ERFUELLEN
VON
UNIONSNORMEN
.
61
(3)
IN
BETRACHT
KOMMENDE
UNIONSNORMEN
FUER
DIE
BEIHILFEPRUEFUNG
61
BB)
GENEHMIGUNGSFAEHIGKEIT
NACH
ART.
107
ABS.
3
LIT.
C
AEUV
.
61
C)
HANDLUNGSKORRIDOR
.
64
D)
ZUSAMMENFASSUNG
.
66
4.
VEREINBARKEIT
MIT
RECHTSSTAATLICHEN
GRUNDSAETZEN
.
66
5.
VEREINBARKEIT
MIT
GRUNDRECHTEN
.
67
6.
ZUSAMMENFASSUNG
.
67
7.
ZWISCHENFAZIT
.
69
II.
HANDLUNGSKORRIDOR
DES
BUNDES
.
69
1.
KLIMASCHUTZGEBOT
.
70
2.
GESETZGEBUNGSKOMPETENZ
.
72
A)
AUSWAHL
VON
KOMPETENZTITELN
.
72
B)
BEDEUTUNGSGEHALT
DER
KOMPETENZTITEL
.
73
AA)
KOMPETENZTITEL
YYLUFTREINHALTUNG
"
.
73
(1)
AUFFASSUNGEN
IN
LITERATUR
UND
RECHTSPRECHUNG
.
73
(A)
ANSICHTEN
IN
DER
LITERATUR
.
73
(B)
STELLUNGNAHME
.
75
(2)
EIGENE
AUSLEGUNG
.
77
(A)
WORTSINNAUSLEGUNG
.
77
(B)
SYSTEMATISCHE
AUSLEGUNG
.
78
(C)
HISTORISCH-GENETISCHE
AUSLEGUNG
.
79
(AA)
GESETZENTWURF
V.
20.
OKTOBER
1970
.
79
(BB)
GESETZENTWURF
V.
11.
NOVEMBER
1968
.
80
(CC)
HINWEISE
IN
PLENARPROTOKOLLEN
.
81
(DD)
UMWELTPROGRAMM
(1971)
.
82
(EE)
ZWISCHENERGEBNIS
.
83
(D)
TELEOLOGISCHE
AUSLEGUNG
.
84
(AA)
KONKRETER
GESETZESZWECK
.
84
(
BB)
ABSTRAKTER
GESETZESZWECK
.
85
(CC)
SACHZUSAMMENHANG
.
86
(DD)
KOMPETENZ
KRAFT
YYNATUR
DER
SACHE
"
.
87
(E)
ERGEBNIS
.
87
BB)
KOMPETENZTITEL
YYRECHT
DER
WIRTSCHAFT
"
.
88
(1)
WORTSINNAUSLEGUNG
.
88
(2)
ERGEBNIS
.
89
XI
INHALTSVERZEICHNIS
CC)
KOMPETENZTITEL
YYKRAFTFAHRWESEN"
.
89
(1)
WORTSINNAUSLEGUNG
.
89
(2)
SYSTEMATISCHE
AUSLEGUNG
.
90
DD)
KOMPETENZTITEL
YYSTRASSENVERKEHR
"
.
90
(1)
WORTSINNAUSLEGUNG
.
90
(2)
SYSTEMATISCHE
AUSLEGUNG
.
90
(3)
HISTORISCH-GENETISCHE
AUSLEGUNG
.
91
(4)
TELEOLOGISCHE
AUSLEGUNG
.
91
(5)
ERGEBNIS
.
92
EE)
HANDLUNGSKORRIDOR
.
92
C)
ERFORDERLICHKEIT
VON
BUNDESGESETZEN
.
93
AA)
VORAUSSETZUNGEN
DES
ART.
74
ABS.
2
GG
.
93
BB)
HANDLUNGSKORRIDOR
.
94
3.
VEREINBARKEIT
MIT
RECHTSSTAATLICHEN
GRUNDSAETZEN
.
95
A)
EINGRENZUNG
RECHTSSTAATLICHER
EINZELGEHALTE
.
95
B)
RECHTSSTAATLICHE
ANFORDERUNGEN
.
96
AA)
VERHAELTNISMAESSIGKEIT
.
96
BB)
RECHTSSICHERHEIT
.
96
CC)
BESTIMMTHEIT
.
97
C)
HANDLUNGSKORRIDOR
.
97
4.
VEREINBARKEIT
MIT
GRUNDRECHTEN
.
98
A)
EINGRENZUNG
BETROFFENER
GRUNDRECHTE
.
99
B)
INHALTE
DER
GRUNDRECHTE
.
99
AA)
BERUFSFREIHEIT
(ART.
12
ABS.
1
GG)
.
99
BB)
EIGENTUM
(ART.
14
ABS.
1
GG)
.
100
CC)
ALLGEMEINER
GLEICHHEITSSATZ
(ART.
3
ABS.
1
GG)
.
100
DD)
PERSOENLICHKEITSENTFALTUNG
(ART.
2
ABS.
1
GG)
.
101
C)
HANDLUNGSKORRIDOR
.
102
AA)
GEMAESS
ART.
12
ABS.
1
GG
.
102
BB)
GEMAESS
ART.
14
ABS.
1
GG
.
103
CC)
GEMAESS
ART.
3
ABS.
1
GG
.
104
DD)
GEMAESS
ART.
2
ABS.
1
GG
.
106
5.
ZUSAMMENFASSUNG
.
107
6.
ZWISCHENFAZIT
.
108
XII
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL
B
INSTRUMENTENDISKUSSION
.
111
I.
GRUNDLAGEN
FUER
DIE
INSTRUMENTENDISKUSSION
.
111
1.
KATEGORISIERBARKEIT
VON
INSTRUMENTEN
.
111
A)
KATEGORISIERUNGSANSAETZE
IN
DER
LITERATUR
.
111
AA)
NACH
UMWELTPOLITIKFELD
.
111
BB)
NACH
ART
DER
VERHALTENSSTEUERUNG
.
112
CC)
NACH
INTERNALISIERUNG
BZW.
STANDARDORIENTIERUNG
.
112
DD)
NACHWIRKUNGSWEISE
.
112
EE)
NACH
WIRKUNG
AUF
DEN
VERKEHR
.
113
B)
AUSWAHL
EINES
ANSATZES
.
113
2.
KRITERIEN
ZUR
BEWERTUNG
VON
INSTRUMENTEN
.
115
A)
BEWERTUNGSKRITERIEN
IN
DER
LITERATUR
.
115
B)
AUSWAHL
VON
KRITERIEN
.
118
II.
BESTANDSAUFNAHME
.
119
1.
INSTRUMENTE
AUF
EBENE
DERUNION
.
119
A)
DIREKTE
VERHALTENSSTEUERUNG
.
119
B)
INDIREKTE
VERHALTENSSTEUERUNG
(OEKONOMISCH)
.
120
C)
INDIREKTE
VERHALTENSSTEUERUNG
(NICHT-OEKONOMISCH)
.
121
D)
NICHT-VERHALTENSORIENTIERTE
INSTRUMENTE
.
121
2.
INSTRUMENTE
AUF
EBENE
DES
BUNDES
.
122
A)
DIREKTE
VERHALTENSSTEUERUNG
.
122
B)
INDIREKTE
VERHALTENSSTEUERUNG
(OEKONOMISCH)
.
122
C)
INDIREKTE
VERHALTENSSTEUERUNG
(NICHT-OEKONOMISCH)
.
124
D)
NICHT-VERHALTENSORIENTIERTE
INSTRUMENTE
.
124
3.
INSBESONDERE:
AUFBAU
DER
LADEINFRASTRUKTUR
.
126
A)
AUFBAU
DER
OEFFENTLICH
ZUGAENGLICHEN
LADEINFRASTRUKTUR
.
127
AA)
DIREKTE
VERHALTENSSTEUERUNG
.
127
BB)
INDIREKTE
VERHALTENSSTEUERUNG
(OEKONOMISCH)
.
127
CC)
INDIREKTE
VERHALTENSSTEUERUNG
(NICHT-OEKONOMISCH)
.
127
DD)
NICHT-VERHALTENSORIENTIERTE
INSTRUMENTE
.
128
B)
AUFBAU
DER
NICHT-OEFFENTLICH
ZUGAENGLICHEN
LADEINFRASTRUKTUR
.
129
AA)
DIREKTE
VERHALTENSSTEUERUNG
.
129
BB)
INDIREKTE
VERHALTENSSTEUERUNG
(OEKONOMISCH)
.
129
CC)
INDIREKTE
VERHALTENSSTEUERUNG
(NICHT-OEKONOMISCH)
.
130
DD)
NICHT-VERHALTENSORIENTIERTE
INSTRUMENTE
.
130
4.
ZWISCHENERGEBNIS
.
130
XIII
INHALTSVERZEICHNIS
III.
DISKUSSION
AUSGEWAEHLTER
INSTRUMENTE
.
131
1.
CO,-FLOTTENEMISSIONSVORGABEN
.
131
A)
BESCHREIBUNG
DES
INSTRUMENTS
.
132
AA)
RECHTLICHE
AUSFORMUNG
.
132
BB)
DIE
ZIELVORGABEN
.
132
CC)
GRUNDSAETZLICHE
BERECHNUNGSPRINZIPIEN
.
133
(1)
FLOTTEN-UND
HERSTELLERZIELE
BIS
2025
.
133
(2)
FLOTTEN-UND
HERSTELLERZIELE
AB
2025
.
135
DD)
RECHTSPOLITISCHE
ENTWICKLUNGEN
(YYFIT
FOR
55
"
)
.
136
EE)
ZWISCHENERGEBNIS
.
136
B)
INSBESONDERE
ZIELERREICHUNGSBEITRAG
.
137
AA)
EINFLUSS
DER
FAHRZYKLEN
.
137
(1)
ZIELERREICHUNGSBEITRAG
MIT
NEFZ
.
137
(2)
ZIELERREICHUNGSBEITRAG
MIT
WLTP
.
138
BB)
ZWISCHENERGEBNIS
.
138
C)
ERMITTLUNG
VON
REALEN
FAHREMISSIONEN
.
139
AA)
BESCHREIBUNG
DES
INSTRUMENTS
.
139
(1)
MOEGLICHE
VARIANTEN
.
140
(2)
BESCHREIBUNG
DER
VARIANTEN
.
140
(A)
PORTABLE
EMISSIONS
MEASUREMENT
SYSTEM
.
140
(B)
ON
BOARD
FUEL
CONSUMPTION
MONITORING
.
140
(C)
MODELL-BASIERTE
KORRELATION
.
141
(D)
VERBRAUCHSDATENBANKEN
.
141
(3)
ZWISCHENERGEBNIS
.
141
BB)
INSBESONDERE
ZIELERREICHUNGSBEITRAG
.
141
(1)
PORTABLE
EMISSIONS
MEASUREMENT
SYSTEM
.
141
(2)
ON
BOARD
FUEL
CONSUMPTION
MONITORING
.
143
(3)
MODELL-BASIERTE
KORRELATION
.
143
(4)
VERBRAUCHSDATENBANKEN
.
144
(5)
ZWISCHENERGEBNIS
.
144
CC)
EFFIZIENZ
.
145
(1)
PORTABLE
EMISSIONS
MEASUREMENT
SYSTEM
.
145
(2)
ON
BOARD
FUEL
CONSUMPTION
MONITORING
.
145
(3)
MODELL-BASIERTE
KORRELATION
.
146
(4)
VERBRAUCHSDATENBANKEN
.
146
(5)
ZWISCHENERGEBNIS
.
146
DD)
VERMEIDUNG
VON
VOLLZUGSDEFIZITEN
.
147
(1)
PORTABLE
EMISSIONS
MEASUREMENT
SYSTEM
.
147
(2)
ON
BOARD
FUEL
CONSUMPTION
MONITORING
.
148
(3)
MODELL-BASIERTE
KORRELATION
.
148
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
(4)
VERBRAUCHSDATENBANKEN
.
148
(5)
ZWISCHENERGEBNIS
.
148
EE)
POLITISCHE
DURCHSETZBARKEIT
.
149
(1)
AENDERUNG
DER
VO
(EU)
2019/631
.
150
(2)
BEDEUTUNG
DES
GREEN
NEW
DEAL
.
152
(3)
ZWISCHENERGEBNIS
.
153
FF)
RECHTSKONFORMITAET
.
154
(1)
GESETZGEBUNGSKOMPETENZ
.
154
(2)
SUBSIDIARITAET
.
154
(3)
VERHAELTNISMAESSIGKEIT
.
155
(A)
GEEIGNETHEIT
.
155
(B)
ERFORDERLICHKEIT
.
156
(C)
ANGEMESSENHEIT
.
156
(4)
ZWISCHENERGEBNIS
.
156
D)
ZUSAMMENFASSUNG
.
156
E)
FAZIT
.
158
2.
EUROPAEISCHER
CO,-ABGASGRENZWERT
.
158
A)
BESCHREIBUNG
DES
INSTRUMENTS
.
158
B)
PRUEFUNG
DES
INSTRUMENTS
.
159
AA)
EFFEKTIVITAET
.
159
BB)
EFFIZIENZ
.
160
CC)
VERMEIDUNG
VON
VOLLZUGSDEFIZITEN
.
162
DD)
POLITISCHE
DURCHSETZBARKEIT
.
163
EE)
RECHTSKONFORMITAET
.
163
C)
ZUSAMMENFASSUNG
.
166
D)
FAZIT
.
168
3.
CITY-MAUT
.
168
A)
BESCHREIBUNG
DES
INSTRUMENTS
.
168
AA)
AUSGESTALTUNGSOPTIONEN
.
168
BB)
MOEGLICHES
MAUT-MODELL
.
169
CC)
MOEGLICHE
MAUT-SYSTEME
.
170
B)
EFFEKTIVITAET
.
171
AA)
ZIELFOERDERLICHKEIT
.
171
BB)
ZIELERREICHUNGSBEITRAG
.
171
CC)
DYNAMISCHE
EFFEKTIVITAET
.
172
DD)
ZWISCHENERGEBNIS
.
172
C)
EFFIZIENZ
.
173
AA)
DIREKTE
(SYSTEM-)KOSTEN
.
173
(1)
TECHNISCHE
EFLIZIENZKRITERIEN
.
173
(2)
BEWERTUNG
DER
MAUT
SYSTEME
.
173
(3)
ZWISCHENERGEBNIS
.
176
XV
INHALTSVERZEICHNIS
BB)
INDIREKTE
KOSTEN
.
176
CC)
NUTZEN
.
176
(1)
EINNAHMEN
.
177
(2)
UMWELTWIRKUNG
.
177
DD)
ZWISCHENERGEBNIS
.
177
D)
VERMEIDUNG
VON
VOLLZUGSDEFIZITEN
.
178
AA)
VOLLZUGSFAEHIGKEIT
.
178
BB)
VOLLZUGSWILLE
.
178
CC)
ZWISCHENERGEBNIS
.
179
E)
POLITISCHE
DURCHSETZBARKEIT
.
180
F)
AKZEPTANZ
.
181
G)
RECHTSKONFORMITAET
.
182
AA)
RECHTSNATUR
DER
CITY-MAUT
.
183
BB)
GESETZGEBUNGSKOMPETENZ
.
183
(1)
KOMPETENZTITEL
.
183
(2)
ERFORDERLICHKEIT
EINES
BUNDESGESETZES
.
184
(3)
ZWISCHENERGEBNIS
.
185
CC)
RECHTSSTAATSPRINZIP
.
186
DD)
GRUNDRECHTE
.
186
(1)
ART
12
ABS.
1
GG
.
187
(2)
ART.
14
ABS.
1
GG
.
188
(3)
ART.
3
ABS.
1
GG
.
188
(A)
ANFORDERUNGEN
DES
BVERFG
.
188
(AA)
GEGENLEISTUNGSVERHAELTNIS
.
189
(BB)
BELASTUNGSGLEICHHEIT
.
189
(CC)
GEBUEHRENHOEHE
.
190
(DD)
DOPPELBELASTUNG
.
192
(B)
GLEICHBEHANDLUNG
.
192
(4)
ZWISCHENERGEBNIS
.
193
EE)
DATENSCHUTZRECHT
.
194
H)
ZUSAMMENFASSUNG
.
194
I)
FAZIT
.
196
4.
TEMPOLIMIT
AUF
AUTOBAHNEN
.
196
A)
BESCHREIBUNG
DES
INSTRUMENTS
.
196
B)
EFFEKTIVITAET
.
196
AA)
ZIELFOERDERLICHKEIT
.
197
BB)
ZIELERREICHUNGSBEITRAG
.
197
CC)
DYNAMISCHE
EFFEKTIVITAET
.
198
DD)
ZWISCHENERGEBNIS
.
198
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
C)
EFFIZIENZ
.
199
AA)
KOSTEN-NUTZEN-RECHNUNG
.
199
BB)
WEITERE
EINFLUESSE
AUF
DIE
EFFIZIENZ
.
200
CC)
ZWISCHENERGEBNIS
.
201
D)
VERMEIDUNG
VON
VOLLZUGSDEFIZITEN
.
202
E)
POLITISCHE
DURCHSETZBARKEIT
.
202
F)
AKZEPTANZ
.
204
G)
RECHTSKONFORMITAET
.
204
AA)
GESETZGEBUNGSKOMPETENZ
.
204
BB)
GRUNDRECHTE
.
204
(1)
ART.
14
ABS.
1
GG
.
205
(2)
ART.2ABS.LGG
.
205
(A)
LEGITIMER
ZWECK
.
205
(B)
GEEIGNETHEIT
.
205
(C)
ERFORDERLICHKEIT
.
206
(D)
ANGEMESSENHEIT
.
207
H)
ZUSAMMENFASSUNG
.
208
I)
FAZIT
.
209
5.
ABSCHAFFUNG/ANPASSUNG
DER
ENTFERNUNGSPAUSCHALE
.
209
A)
BESCHREIBUNG
DES
INSTRUMENTS
.
209
AA)
AKTUELLE
AUSGESTALTUNG
.
209
BB)
MOEGLICHE
VARIANTEN
.
210
B)
EFFEKTIVITAET
.
210
AA)
ZIELFOERDERLICHKEIT
.
211
BB)
ZIELERREICHUNGSBEITRAG
.
211
CC)
DYNAMISCHE
EFFEKTE
.
212
DD)
ZWISCHENERGEBNIS
.
213
C)
EFFIZIENZ
.
214
D)
VERMEIDUNG
VON
VOLLZUGSDEFIZITEN
.
215
E)
POLITISCHE
DURCHSETZBARKEIT
.
216
F)
RECHTSKONFORMITAET
.
219
AA)
INSBESONDERE
VEREINBARKEIT
MIT
ART.
3
ABS.
1
GG
.
219
BB)
PRUEFUNG
DER
VARIANTEN
.
220
(1)
ABSCHAFFUNG
.
220
(2)
DIFFERENZIERUNG
NACH
VERKEHRSTRAEGERN
.
222
(3)
DEGRESSIVE
PAUSCHALE
.
222
CC)
ZWISCHENERGEBNIS
.
222
G)
ZUSAMMENFASSUNG
.
223
H)
FAZIT
.
224
XVII
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL
C
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ZENTRALEN
ERGEBNISSE
.
225
I.
ZUM
RECHTLICHEN
HANDLUNGSKORRIDOR
.
225
1.
HANDLUNGSKORRIDOR
DER
UNION
.
225
2.
HANDLUNGSKORRIDOR
DES
BUNDES
.
226
II.
ZUR
INSTRUMENTENDISKUSSION
.
228
1.
FLOTTENEMISSIONSVORGABEN
.
228
2.
EUROPAEISCHER
CO
2
-ABGASGRENZWERT
.
229
3.
CITY-MAUT
.
230
4.
TEMPOLIMIT
AUF
AUTOBAHNEN
.
231
5.
ANPASSUNG
DER
ENTFEMUNGSPAUSCHALE
.
232
TEIL
D
FAZIT
.
235
I.
FAZIT
ZUR
REGULIERUNG
DURCH
DIE
UNION
.
235
II.
FAZIT
ZUR
REGULIERUNG
DURCH
DEN
BUND
.
239
LITERATURVERZEICHNIS
.
243
ANHANG
.
261
I.
UEBERSICHT
ZUM
CO
2
-REDUKTIONSPOTENZIAL
VON
REGULIERUNGSINSTRUMENTEN
.
261
II.
ENTWICKLUNGEN
DER
EU-TREIBHAUSGASEMISSIONEN
(DATENAUSZUG)
.
264
III.
AENDERUNG
DES
GRUNDGESETZES
(GESETZENTWURF
VOM
20.10.1970)
.
268
IV.
AENDERUNG
DES
GRUNDGESETZES
(GESETZENTWURF
VOM
18.11.1968)
.
274
V.
UMWELTPROGRAMM
DER
BUNDESREGIERUNG
VOM
14.10.1971
.
282
VI.
KOSTEN-NUTZEN-RECHNUNG
BEI
EINFUEHRUNG
EINES
TEMPOLIMITS
.
294
XVIII |
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