Fiqh: maʿa adillatuhu min al-Qurʾān wa-'s-sunna Band 1 Reinigung : basierend auf der alten und neuen Erläuterung zu Zād al-mustaqniʿ, Bulūġ al-Marām, Tirmiḏiyy, 'Umdah al-'Aḥkām (Jeddah), 'Umdah al-'Aḥkām (Madīnah), Muwaṭṭa', 'Umdah al-Fiqh (Riyāḍ), 'Umdah al-Fiqh (Madīnah) u.a. des ehrenwerten Gelehrten Dr. Muḥammad Ibn Muḥammad al-Muḫtār Muḥammad ʿAḥmad Mazīd aš-Šanqīṭiyy
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
[Heilbronn]
Darulkitab Verlagshaus
Mai 2015
|
Ausgabe: | 2., verbesserte und erweiterte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XX, 21-478 Seiten |
ISBN: | 9783981106848 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047613500 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 211126s2015 gw |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783981106848 |9 978-3-9811068-4-8 | ||
035 | |a (OCoLC)1286876878 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047613500 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-473 | ||
100 | 1 | |a Šinqīṭī, Muḥammad Ibn-Muḥammad al-Muḫtār aš- |e Verfasser |0 (DE-588)1248272048 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Fiqh |b maʿa adillatuhu min al-Qurʾān wa-'s-sunna |n Band 1 |p Reinigung : basierend auf der alten und neuen Erläuterung zu Zād al-mustaqniʿ, Bulūġ al-Marām, Tirmiḏiyy, 'Umdah al-'Aḥkām (Jeddah), 'Umdah al-'Aḥkām (Madīnah), Muwaṭṭa', 'Umdah al-Fiqh (Riyāḍ), 'Umdah al-Fiqh (Madīnah) u.a. des ehrenwerten Gelehrten Dr. Muḥammad Ibn Muḥammad al-Muḫtār Muḥammad ʿAḥmad Mazīd aš-Šanqīṭiyy |c Muḥammad al-Muḫtār aš-Šanqītiyy ; geschrieben von Neil Bin Radhan |
250 | |a 2., verbesserte und erweiterte Auflage | ||
264 | 1 | |a [Heilbronn] |b Darulkitab Verlagshaus |c Mai 2015 | |
300 | |a XX, 21-478 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Islam |0 (DE-588)4027743-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ritus |0 (DE-588)4124068-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kultische Reinheit |0 (DE-588)4165950-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4135952-5 |a Quelle |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kultische Reinheit |0 (DE-588)4165950-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Ritus |0 (DE-588)4124068-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Islam |0 (DE-588)4027743-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Bin Radhan, Neil |0 (DE-588)13407047X |4 trl | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV039888574 |g 1 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032998274&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032998274 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182982565560320 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis ГѴ Inhaltsverzeichnis 21 0 Vorwort 0.1 Erste Auflage 0.2 Was ist Zād al-Mustaqni ? 24 0.3 Vorgehensweise in der Anführung der Quellen 24 0.4 Authentizität der Überlieferungen 25 0.5 Danksagung 26 0.6 Wichtiger Hinweis vor der Lektüre 26 0.7 Zweite Auflage 27 0.8 Einführung in den Fiqh 29 21 0.8.1 Sprachliche Bedeutung von Fiqh 29 0.8.2 Gesetzliche Bedeutung von Fiqh 29 1 Die Wasserarten 31 1.1 Definition von Ţahärah 31 1.2 Die verschiedenen Wasserarten 33 IV 33 1.2.1 Die Dreiteilung: ţahur, ţăhir und nağis 1.2.2 Wann verliert Wasser die Tahür-Eigenschaft? 36 1.2.3 Die Vermischung fester Substanzen mit Wasser37 1.2.4 Mit Nagasaki erhitztes Wasser 1.2.5 Wenn es schwierig ist, Veränderung zu bewahren 37 das Wasser vor 38
Inhaltsverzeichnis 1.2.6 Wassermenge, die durch Nağâsah nicht verändert wird 40 1.2.7 Leichte Veränderung der Wassereigenschaften44 1.2.8 Wasser, das für eine Tahärah verwendet wurde44 1.2.9 Nağis-Wasser tahür bzw. ţăhir machen 55 1.3 Unsicherheit darüber, ob Wasser noch tahür ist 55 1.4 Nicht unterscheidbare Wasserarten 55 1.4.1 Jahür und nağis 56 1.4.2 Įahūr und ţăhir 56 2 Gefäße 57 2.1 Grundsätzlich sind alle Gefäße zur Verwendung erlaubt 57 2.2 Teure Materialien 58 2.3 Gold- und Silbergefäße 59 2.3.1 Essen und Trinken 2.3.2 Unterschied zwischen Männern und Frauen? 60 2.3.3 Große oder kleine Sünde? 2.3.4 Andere Verwendung als zum Essen und Trinken 61 2.3.5 Defektes Gefäß mit Silber löten 61 2.3.6 Gold- und Silbergefäße zur Aufbewahrung 63 2.3.7 Grundsätzliche Bedarfs des 64 2.3.8 Einteilung der Gefäße hinsichtlich des Goldanteils 65 2.3.9 Gibt es für das Verbot eine Illah? Einteilung 59 61 hinsichtlich 66 V
Inhaltsverzeichnis 2.3.10 _______ ________ _______________ Wudü’aus goldenen oder silbernen Gefäßen 67 2.4 Goldähnliche Materialen 68 2.5 Weitere verbotene Materialien und Formen 69 2.6 Gefäße und Kleidung von Nichtmuslimen 70 2.7 2.6.1 Geschirr von Nichtmuslimen 70 2.6.2 Kleider von Nichtmuslimen 72 2.6.3 Der Nichtmuslim selbst 75 Tierhäute und ihre Verarbeitung zu Leder 2.7.1 77 Wodurch die Haut tähir wird 77 2.7.2 Tiere, die zum Verzehr erlaubt sind 78 2.7.3 Tiere, die nicht zum Verzehr erlaubt sind 84 2.7.4 Ist die zu Leder verarbeitete Haut nur äußerlich, oder auch innerlich tähir? 87 2.7.5 Behälter verschließen 88 3 Das Verrichten der Notdurft 89 3.1 Vor В eginn der Notdurft 89 3.2 VI 3.1.1 Den Abort betreten 89 3.1.2 Sich außerhalb der Sichtweite aufhalten 90 Während der Notdurft 91 3.2.1 Die Notdurft im Stehen verrichten 91 3.2.2 Sich auf das linke Bein stützen 93 3.2.3 Sich nicht in Richtung Qiblah wenden 93 3.2.4 in Richtung Sonne oder Mond 98 3.2.5 Länger als nötig auf dem Abort bleiben . 99
Inhaltsverzeichnis 3.3 3.2.6 Die linke Hand verwenden 3.2.7 Wo man seine Notdurft nicht verrichten darf 102 3.2.8 Etwas zum Abort mitnehmen, das Dikr enthältl05 3.2.9 Bei Verrichtung der Notdurft sprechen Nach der Notdurft 99 106 107 3.3.1 Die Wichtigkeit, sich nach der Notdurft gründlich zu reinigen 107 3.3.2 Istiğmâr und istinga’ (die beiden Arten, sich nach der Notdurft zu reinigen) 108 3.3.3 Was ist besser: Istinğâ’ oder Istigmär? 109 3.3.4 Wenn die Nağâsah die übliche Stelle überschreitet 110 3.3.5 Womit man keinen Istiğmâr machen darf 110 3.3.6 Wie oft soll man sich reinigen? 112 3.3.7 Mehr als nur den Istinğâ’ nach der Notdurft 114 machen 3.3.8 Istiğmâr wegen Madī, Wadî u. a. 114 3.3.9 Istinğâ’vor jedem Wudû’? 116 3.3.10 Istinğâ’nach dem Wudü’ 116 3.3.11 Den Abort verlassen 117 4 Fiţrah-Handlungen 121 4.1 Bedeutung 121 4.2 Siwäk 122 4.2.1 Was ist Siwäk? 122 4.2.2 Hukm (Urteil) über Siwäk 122 VII
Inhaltsverzeichnis 4.3 __________ _________ 4.2.3 wann führt man den Siwãk durch? 123 4.2.4 Womit wird der Siwäk durchgeführt? 126 4.2.5 Wie führt man den Siwäk durch? 126 Beschneidung 4.3.1 Das Urteil über die Beschneidung 4.3.2 Der Zeitpunkt der Beschneidung 12? 127 128 4.4 ’Iţmid (Kühl) 129 4.5 Körperhaare 130 4.5.1 Kopfhaare 130 4.5.2 Bart 131 4.5.3 Zwirbelbart 134 4.5.4 Schnurrbart 135 4.5.5 Fingernägel kürzen, Achselhaarezupfen und Schamhaare abrasieren 136 4.5.6 Augenbrauen entfernen 137 5 Wudu (Gebetswaschung) 139 5.1 Sprachliche Bedeutung 139 5.2 Religiöse Definition 139 5.3 Gesetzlichkeit 239 5.4 Belohnung für den Wudü’ 140 5.5 Die Niyyah (Absicht) 142 VIII 5.5.1 Die Niyyah ist ein Sarţ (Bedingung) 142 5.5.2 Beweise 142 5.5.3 Was man beabsichtigen soll 143
Inhaltsverzeichnis 5.6 5.7 5.5.4 Niyyah für ein freiwilliges Salâh 143 5.5.5 Einen Wudu für mehrere Hadaţ 144 5.5.6 Wann fasst man die Niyyah? 145 5.5.7 Die Niyyah während des gesamten Wudu beibehalten 145 5.5.8 Das Aussprechen der Niyyah Die Rukn des Wudu 145 146 5.6.1 Die einzelnen Rukn des Wudü’ 5.6.2 Warum werden gerade diese vier Körperteile gewaschen bzw. überstrichen? 163 5.6.3 Mehr waschen als vorgeschrieben 5.6.4 Wenn man eine bestimmte Stelle nicht waschen kann 166 Die Sunnah-Teile des Wudü’ 147 164 167 5.7.1 Siwak (die Zähne mit der Baumbürste reinigen) 167 5.7.2 Basmalah 168 5.7.3 Hände waschen 174 5.7.4 Madmadah (Ausspülen des Mundes) und Istinsäq (Ausspülen der Nase) 176 5.7.5 Mit den Fingern durch den Bart fahren 180 5.7.6 Das Waschen zwischen Fingern und Zehen 181 5.7.7 Mit rechts beginnen 183 5.7.8 Dreimal waschen 184 5.7.9 Den Wudu erneuern 185 IX
Inhaltsverzeichnis_______________ ____________________ 5.8 5.7.10 Unterschied zwischen ausreichendem Wudu vollkommenem 5.7.11 Nach dem Wudu zum Himmel schauen 191 5.7.12 Sich nach dem Wudü’abtrocknen 191 5.7.13 Sich beim Wudu helfen lassen 192 5.7.14 Wasser verschwenden 192 5.7.15 Der Satan Walahän 194 Mash (Streichen) über Ledersocken u. a. und 188 194 5.8.1 Weisheiten 194 5.8.2 Gesetzlichkeit 194 5.8.3 Eigenschaften von Ledersocken (Huff) 196 5.8.4 Hukm (Urteil) 196 5.8.5 Wie lange ist der Mash şahîh? 198 5.8.6 Wann beginnt die Zeit für den Mash? 200 5.8.7 Bedingungen für das Streichen über Ledersocken 201 X 5.8.8 Sandalen und Schuhe 203 5.8.9 Mash über Ğaurab (Wollsocken) 204 5.8.10 Mash über Imämah (Turbane) 206 5.8.11 Unterschiede zwischen Mash über Socken und Turban 208 5.8.12 Mash über das Himär (Kopftuch) 209 5.8.13 Mash über Mützen 210 5.8.14 Mash über Schienen u. ä. 211
Inhaltsverzeichnis 5.9 5.8.15 Vom Reisenden zum Sesshaften werden und umgekehrt 214 5.8.16 Bei Unsicherheit 5.8.17 Nach dem Hadaţ abreisen bzw. vor dem Mash heimkehren 215 5.8.18 Zwei Ledersocken übereinander 5.8.19 Über welche durchgeführt? 5.8.20 Wodurch der Mash fäsid wird 215 Bereiche wird 216 der Mufsidãt des Wudu (Was den Wudu fasid macht) Mash 218 221 224 5.9.1 Bedeutung 224 5.9.2 Was ist für den Wudu-Verlust entscheidend?224 5.9.3 Die Mufsidät 5.9.4 Wird der Wudü’ durch alles fäsid, was zu Gusi 262 verpflichtet? 5.9.5 Unsicherheit über die Gültigkeit des Wudu 262 5.9.6 Hadaţ während des Salâh 263 225 5.10 Untersagte Handlungen während des kleinen Hadaţ 265 5.10.1 Den Mushaf berühren 265 5.10.2 Qur’än lesen 270 5.10.3 Ein Salâh verrichten 270 5.10.4 Ţawăf 270 б ćusł (Ganzwaschung) 273 6.1 Bedeutung und Definition ^ 273 6.2 Die Niyyah (Absicht) 274 XI
Inhaltsverzeichnis 6.3 6.4 6.5 6.6 6.7 XII Ursachen des ćusl 274 6.3.1 Ejakulation 274 6.3.2 Geschlechtsverkehr 278 6.3.3 Der Übertritt zum ’Islam 280 6.3.4 Tod 282 6.3.5 Hayd (Menstruation) 284 6.3.6 Nifäs (Wochenbett) 284 Untersagte Handlungen während des großen Hadaţ 285 6.4.1 Qur’an lesen 286 6.4.2 Aufenthalt in der Moschee 289 6.4.3 Den ’Adän ausrufen 292 Wann es Sunnah ist, den ćusl durchzuführen 292 6.5.1 Am Freitag 292 6.5.2 Nach der Totenwaschung 293 6.5.3 Nach Ohnmacht 293 Sunnah-Handlungen eines Ğunub 294 6.6.1 Geschlechtsteile waschen 294 6.6.2 Wudü’ vor dem Essen 294 6.6.3 Wudü’ vor dem Schlafen 295 6.6.4 Wudu vor weiterem Verkehr 298 Wie der ćusl vollzogen wird 298 6.7.1 Mindestanforderungen für einen gültigen Ćusl299 6.7.2 Vollkommener ćusl 299
Inhaltsverzeichnis 6.8 6.9 6.7.3 Muss man mit den Händen über den Körper fahren? 306 6.7.4 Zusammengebundene bzw. geflochtene Haare307 Sunnah-Handlungen des ćusl 307 6.8.1 Sich beim Gusi verbergen 6.8.2 Mit dem umgehen Wasser nicht 308 verschwenderisch 308 Beinhaltet ein Gusi automatisch einen Wudü’? 309 6.10 Während des Gusi den Wudu verlieren 309 6.11 Einem Gunub die Hand geben 310 Tayammum („Ersatzwaschung“) 311 7 7.1 Sprachliche und gesetzliche Definition 311 7.2 Gesetzlichkeit des Tayammum 311 7.3 Tayammum für Reisende und Sesshafte 313 7.4 Ist Tayammum nur eine Erlaubnis (mublh) oder ein vollwertiger Ersatz für den Wudu und den Gusi? 314 7.5 Tayammum für ein Fard-Gebet 316 7.6 Tayammum für ein Näfilah-Gebet 318 7.7 Tayammum auf verbotenen Reisen 318 7.8 Die Umstände, unter denen der Tayammum durchgeführt werden darf 319 7.8.1 Es ist kein Wasser vorhanden 319 7.8.2 Es ist schwierig, Wasser zu bekommen 319 7.8.3 Körperlicher Schaden durch die Anwendung von Wasser 320 XIII
Inhaltsverzeichnis 7.9 7.8.4 Schaden für jemand anderen oder Gefahr für eine 322 Begleitperson bzw. deren Würde 7.8.5 Schaden für das eigene Vermögen 322 7.8.6 Nicht genügend Wasser vorhanden 322 7.8.7 Bei offenen Wunden 323 7.8.8 Nicht offene Wunden 324 7.8.9 Nicht genügend Zeit zu haben, den Friedensgruß 325 zu erwidern 7.8.10 Allgemeine Voraussetzung 7.8.11 Darf man Geschlechtsverkehr haben, obwohl man 326 sich in dieser Situation befindet? Wo muss nach Wasser gesucht werden? 325 326 7.10 Wenn sich im Nachhinein herausstellt, dass doch Wasser vorhanden war 327 7.11 Mit einem Tayammum mehrere Hadaţ und Habaţ „ entfernen“ 327 7.12 Wenn kein Wasser zur Verfügung steht und auch der Tayammum nicht möglich ist 328 7.13 7.14 XIV 7.12.1 Bedeutung 7.12.2 Muss in diesem Fall das Gebet verrichtet werden? 328 328 Das Material für den Tayammum und ob es eine Staubschicht aufweisen muss 330 Fard-Teile des Tayammum 333 7.14.1 Über das Gesicht streichen 333 7.14.2 Über die Hände streichen 333
Inhaltsverzeichnis 7.14.3 Reihenfolge 335 7.14.4 Muwäläh 336 7.15 Schlägt man ein-, zwei- oder dreimal? 336 7.16 338 Die Niyyah (Absicht) als Sarţ (Bedingung) 7.16.1 Urteil 338 7.16.2 Was muss beabsichtigt werden 338 7.16.3 Im Zustand des Ğunub nur den Gusi beabsichtigen 338 7.16.4 Ein Näfilah-Gebet beabsichtigen 339 7.16.5 Ein Fard-Gebet beabsichtigen 339 7.17 Was macht den Tayammum fäsid? 340 7.17.1 Alles, was auch den Wudu fäsid macht 340 7.17.2 Das Ende der Gebetszeit 340 7.17.3 Vorhandensein von Wasser 340 7.18 Wie der Tayammum vollzogen wird 343 8 Das Entfernen von Habaţ (Unreinheiten) 345 8.1 Grundsätzlich ist Reinigungsmittel 8.2 Beseitigung von Nagäsah mit Zamzam-Wasser 346 8.3 Anderes als Wasser zur Reinigung verwenden 347 Wasser das zu verwendende 345 8.3.1 Sonneneinstrahlung u. a. 347 8.3.2 Wind 349 8.3.3 Abreiben 349 8.3.4 Umwandlung 350 XV
Inhaltsverzeichnis 8.3.5 Die Nağâsah entfernen 356 8.4 Nağâsah auf dem Erdboden 356 8.5 Hunde 358 358 8.5.1 Sein Speichel ist nagis 8.5.2 Wofür der arabische Begriff „Kalb“ (Hund) steht? 359 8.5.3 Der Hukm über das Auswaschen 360 8.5.4 Ist der Hukm ta abbudiyy oder mu allal? 361 8.5.5 Wie oft muss der Behälter gereinigt werden und 363 wann mit Erde? 8.5.6 Muss Erde verwendet werden? 365 8.5.7 Der Waschvorgang 366 8.5.8 Andere Materialien als Erde 366 8.5.9 Betrifft es nur das Lecken aus Flüssigkeiten? 366 8.5.10 Betrifft es nur die Zunge des Hundes? 367 8.5.11 Betrifft es nur Behälter? 367 8.6 Andere Nağis-Tiere 368 8.7 Urin eines Kleinkindes 368 8.8 Stuhl eines Kleinkindes 371 8.9 Urin eines zweigeschlechtlichen Menschen 371 8.10 Blut 371 YVT 8.10.1 Menschliches Blut 8.10.2 Welche Menge Blutes wird als unerheblich betrachtet? 373 8.10.3 Menstruationsblut 371 373
Inhaltsverzeichnis 8.10.4 8.11 Fischblut Andere Nağis-Substanzen in kleinen Mengen 8.12 Nağâsah, über die es Meinungsverschiedenheiten gibt 374 375 375 8.12.1 Die Leiche eines Menschen 375 8.12.2 Lebewesen, die nicht bluten 376 8.12.3 Urin, Dung und Samen von Tieren, die zu essen erlaubt sind 377 8.12.4 Menschliches Ejakulat 378 8.12.5 Vorsamen (Madī) 381 8.12.6 Die Feuchtigkeit der Vagina 382 8.12.7 Essens- und Getränkereste von Katzen und kleineren Tieren 383 8.12.8 Landraubtiere und Raubvögel 385 8.12.9 Esel 385 8.12.10 Maultier 386 8.12.11 Was von etwas Lebendem abgetrennt wurde 386 8.12.12 Übersicht über die Ausscheidungen des Menschen 388 8.12.13 Übersicht über die Ausscheidungen von Tieren 392 8.13 Wenn ungewiss ist, wosich dieNağâsah befindet 398 8.14 Die Niyyah bei der Beseitigung von Habaţ 399 8.15 Muss man eine andere Person auf Nağâsah an der Kleidung hinweisen? 399 9 Hayd (Menstruation) 401 XVII
Inhaltsverzeichnis 9.1 Sprachliche und gesetzliche Definition 401 9.2 Mindestalter für Menstruation 401 9.3 Höchstalter für Menstruation 402 9.4 Menstruieren schwangere Frauen? 403 9.5 Minimale Menstruationsdauer 404 9.6 Maximale Menstruationsdauer 404 9.7 Durchschnittliche Menstruationsdauer 405 9.8 Minimale Anzahl Menstruationszyklen an Ţâhir-Tagen zwischen zwei 406 9.9 Maximale Anzahl Menstruationszyklen an Ţahir-Tagen zwischen zwei 406 9.10 Woran erkennt man das Ende der Menstruation? 407 9.11 Verbotene Handlungen während dem Hayd 407 9.11.1 Salâh und Siyam 407 9.11.2 Ţawăf 408 9.11.3 Qur’an lesen und berühren 408 9.11.4 Moschee betreten 409 9.11.5 Geschlechtsverkehr 409 9.12 Was sofort nach Ende der Menstruation wieder erlaubt іist414 9.13 Was erst nach dem Gusi wieder erlaubt ist 414 9.14 Die drei Arten der Menstruation 416 9.14.1 9.14.2 XVIII Mubtada’ah - ein Mädchen, das seine erste Regelblutung hat 416 Wann eine Mubtada’ah zu einer Mu tädah wird 418
Inhaltsverzeichnis 9.14.3 Mu tādah - eine Frau mit regelmäßiger Periode 418 9.14.4 Mumayyizah - eine Frau, die die Blutarten voneinander unterscheiden kann (, ihre Regeltage aber vergessen hat) 420 9.14.5 Was geht vor: die Anzahl der Regeltage oder die Eigenschaften des Blutes? 423 9.14.6 Mutahayyirah - Eine Frau hat ihre Regel vergessen und kann ihr Blut nicht unterscheiden 425 9.15 Bräunlicher und gelblicher Ausfluss und woran man das Ende der Menstruation erkennt 426 9.16 Menstruationstage mit Unterbrechungen 427 9.17 Istihädah - Blutungen außerhalb der Regelblutung 428 9.17.1 Definition, Ursachen und Problematik 428 9.17.2 Wie sich eine Mustahädah zu verhalten hat 428 9.17.3 Zuhr und Maģrib hinausschieben 430 9.17.4 Geschlechtsverkehr während Istihädah 431 9.18 Beispiele zum Thema Hayd (Menstruation) 432 10 Nifas (Wochenbett) 437 10.1 Definition 437 10.2 Minimale und maximale Anzahl an Nifäs-Tagen 438 10.3 Wenn der Nifäs nur vorübergehend aussetzt 439 10.4 Verbotene Handlungen während des Nifäs 440 10.5 Worin sich der Nifäs vom Hayd u. a. unterscheidet 440 XIX
Inhaltsverzeichnis 10.6 Welche Geburt ist bei Mehrlingen für den Nifäs relevant? 441 10.7 Wie alt muss der Embryo sein, damit die Blutung als Nifäs gilt? 441 Glossar A 443 В 444 D 445 F 447 G 448 H 449 I 452 K 454 L 454 M 455 N 461 Q 462 R 464 S 465 T 468 U 471 W 471 Y 472 Z 472 443 Symbole 473
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis ГѴ Inhaltsverzeichnis 21 0 Vorwort 0.1 Erste Auflage 0.2 Was ist Zād al-Mustaqni'? 24 0.3 Vorgehensweise in der Anführung der Quellen 24 0.4 Authentizität der Überlieferungen 25 0.5 Danksagung 26 0.6 Wichtiger Hinweis vor der Lektüre 26 0.7 Zweite Auflage 27 0.8 Einführung in den Fiqh 29 21 0.8.1 Sprachliche Bedeutung von Fiqh 29 0.8.2 Gesetzliche Bedeutung von Fiqh 29 1 Die Wasserarten 31 1.1 Definition von Ţahärah 31 1.2 Die verschiedenen Wasserarten 33 IV 33 1.2.1 Die Dreiteilung: ţahur, ţăhir und nağis 1.2.2 Wann verliert Wasser die Tahür-Eigenschaft? 36 1.2.3 Die Vermischung fester Substanzen mit Wasser37 1.2.4 Mit Nagasaki erhitztes Wasser 1.2.5 Wenn es schwierig ist, Veränderung zu bewahren 37 das Wasser vor 38
Inhaltsverzeichnis 1.2.6 Wassermenge, die durch Nağâsah nicht verändert wird 40 1.2.7 Leichte Veränderung der Wassereigenschaften44 1.2.8 Wasser, das für eine Tahärah verwendet wurde44 1.2.9 Nağis-Wasser tahür bzw. ţăhir machen 55 1.3 Unsicherheit darüber, ob Wasser noch tahür ist 55 1.4 Nicht unterscheidbare Wasserarten 55 1.4.1 Jahür und nağis 56 1.4.2 Įahūr und ţăhir 56 2 Gefäße 57 2.1 Grundsätzlich sind alle Gefäße zur Verwendung erlaubt 57 2.2 Teure Materialien 58 2.3 Gold- und Silbergefäße 59 2.3.1 Essen und Trinken 2.3.2 Unterschied zwischen Männern und Frauen? 60 2.3.3 Große oder kleine Sünde? 2.3.4 Andere Verwendung als zum Essen und Trinken 61 2.3.5 Defektes Gefäß mit Silber löten 61 2.3.6 Gold- und Silbergefäße zur Aufbewahrung 63 2.3.7 Grundsätzliche Bedarfs des 64 2.3.8 Einteilung der Gefäße hinsichtlich des Goldanteils 65 2.3.9 Gibt es für das Verbot eine 'Illah? Einteilung 59 61 hinsichtlich 66 V
Inhaltsverzeichnis 2.3.10 _ _ _ Wudü’aus goldenen oder silbernen Gefäßen 67 2.4 Goldähnliche Materialen 68 2.5 Weitere verbotene Materialien und Formen 69 2.6 Gefäße und Kleidung von Nichtmuslimen 70 2.7 2.6.1 Geschirr von Nichtmuslimen 70 2.6.2 Kleider von Nichtmuslimen 72 2.6.3 Der Nichtmuslim selbst 75 Tierhäute und ihre Verarbeitung zu Leder 2.7.1 77 Wodurch die Haut tähir wird 77 2.7.2 Tiere, die zum Verzehr erlaubt sind 78 2.7.3 Tiere, die nicht zum Verzehr erlaubt sind 84 2.7.4 Ist die zu Leder verarbeitete Haut nur äußerlich, oder auch innerlich tähir? 87 2.7.5 Behälter verschließen 88 3 Das Verrichten der Notdurft 89 3.1 Vor В eginn der Notdurft 89 3.2 VI 3.1.1 Den Abort betreten 89 3.1.2 Sich außerhalb der Sichtweite aufhalten 90 Während der Notdurft 91 3.2.1 Die Notdurft im Stehen verrichten 91 3.2.2 Sich auf das linke Bein stützen 93 3.2.3 Sich nicht in Richtung Qiblah wenden 93 3.2.4 in Richtung Sonne oder Mond 98 3.2.5 Länger als nötig auf dem Abort bleiben . 99
Inhaltsverzeichnis 3.3 3.2.6 Die linke Hand verwenden 3.2.7 Wo man seine Notdurft nicht verrichten darf 102 3.2.8 Etwas zum Abort mitnehmen, das Dikr enthältl05 3.2.9 Bei Verrichtung der Notdurft sprechen Nach der Notdurft 99 106 107 3.3.1 Die Wichtigkeit, sich nach der Notdurft gründlich zu reinigen 107 3.3.2 Istiğmâr und istinga’ (die beiden Arten, sich nach der Notdurft zu reinigen) 108 3.3.3 Was ist besser: Istinğâ’ oder Istigmär? 109 3.3.4 Wenn die Nağâsah die übliche Stelle überschreitet 110 3.3.5 Womit man keinen Istiğmâr machen darf 110 3.3.6 Wie oft soll man sich reinigen? 112 3.3.7 Mehr als nur den Istinğâ’ nach der Notdurft 114 machen 3.3.8 Istiğmâr wegen Madī, Wadî u. a. 114 3.3.9 Istinğâ’vor jedem Wudû’? 116 3.3.10 Istinğâ’nach dem Wudü’ 116 3.3.11 Den Abort verlassen 117 4 Fiţrah-Handlungen 121 4.1 Bedeutung 121 4.2 Siwäk 122 4.2.1 Was ist Siwäk? 122 4.2.2 Hukm (Urteil) über Siwäk 122 VII
Inhaltsverzeichnis 4.3 _ _ 4.2.3 wann führt man den Siwãk durch? 123 4.2.4 Womit wird der Siwäk durchgeführt? 126 4.2.5 Wie führt man den Siwäk durch? 126 Beschneidung 4.3.1 Das Urteil über die Beschneidung 4.3.2 Der Zeitpunkt der Beschneidung 12? 127 128 4.4 ’Iţmid (Kühl) 129 4.5 Körperhaare 130 4.5.1 Kopfhaare 130 4.5.2 Bart 131 4.5.3 Zwirbelbart 134 4.5.4 Schnurrbart 135 4.5.5 Fingernägel kürzen, Achselhaarezupfen und Schamhaare abrasieren 136 4.5.6 Augenbrauen entfernen 137 5 Wudu (Gebetswaschung) 139 5.1 Sprachliche Bedeutung 139 5.2 Religiöse Definition 139 5.3 Gesetzlichkeit 239 5.4 Belohnung für den Wudü’ 140 5.5 Die Niyyah (Absicht) 142 VIII 5.5.1 Die Niyyah ist ein Sarţ (Bedingung) 142 5.5.2 Beweise 142 5.5.3 Was man beabsichtigen soll 143
Inhaltsverzeichnis 5.6 5.7 5.5.4 Niyyah für ein freiwilliges Salâh 143 5.5.5 Einen Wudu für mehrere Hadaţ 144 5.5.6 Wann fasst man die Niyyah? 145 5.5.7 Die Niyyah während des gesamten Wudu beibehalten 145 5.5.8 Das Aussprechen der Niyyah Die Rukn des Wudu 145 146 5.6.1 Die einzelnen Rukn des Wudü’ 5.6.2 Warum werden gerade diese vier Körperteile gewaschen bzw. überstrichen? 163 5.6.3 Mehr waschen als vorgeschrieben 5.6.4 Wenn man eine bestimmte Stelle nicht waschen kann 166 Die Sunnah-Teile des Wudü’ 147 164 167 5.7.1 Siwak (die Zähne mit der Baumbürste reinigen) 167 5.7.2 Basmalah 168 5.7.3 Hände waschen 174 5.7.4 Madmadah (Ausspülen des Mundes) und Istinsäq (Ausspülen der Nase) 176 5.7.5 Mit den Fingern durch den Bart fahren 180 5.7.6 Das Waschen zwischen Fingern und Zehen 181 5.7.7 Mit rechts beginnen 183 5.7.8 Dreimal waschen 184 5.7.9 Den Wudu erneuern 185 IX
Inhaltsverzeichnis_ _ 5.8 5.7.10 Unterschied zwischen ausreichendem Wudu vollkommenem 5.7.11 Nach dem Wudu zum Himmel schauen 191 5.7.12 Sich nach dem Wudü’abtrocknen 191 5.7.13 Sich beim Wudu helfen lassen 192 5.7.14 Wasser verschwenden 192 5.7.15 Der Satan Walahän 194 Mash (Streichen) über Ledersocken u. a. und 188 194 5.8.1 Weisheiten 194 5.8.2 Gesetzlichkeit 194 5.8.3 Eigenschaften von Ledersocken (Huff) 196 5.8.4 Hukm (Urteil) 196 5.8.5 Wie lange ist der Mash şahîh? 198 5.8.6 Wann beginnt die Zeit für den Mash? 200 5.8.7 Bedingungen für das Streichen über Ledersocken 201 X 5.8.8 Sandalen und Schuhe 203 5.8.9 Mash über Ğaurab (Wollsocken) 204 5.8.10 Mash über'Imämah (Turbane) 206 5.8.11 Unterschiede zwischen Mash über Socken und Turban 208 5.8.12 Mash über das Himär (Kopftuch) 209 5.8.13 Mash über Mützen 210 5.8.14 Mash über Schienen u. ä. 211
Inhaltsverzeichnis 5.9 5.8.15 Vom Reisenden zum Sesshaften werden und umgekehrt 214 5.8.16 Bei Unsicherheit 5.8.17 Nach dem Hadaţ abreisen bzw. vor dem Mash heimkehren 215 5.8.18 Zwei Ledersocken übereinander 5.8.19 Über welche durchgeführt? 5.8.20 Wodurch der Mash fäsid wird 215 Bereiche wird 216 der Mufsidãt des Wudu (Was den Wudu fasid macht) Mash 218 221 224 5.9.1 Bedeutung 224 5.9.2 Was ist für den Wudu-Verlust entscheidend?224 5.9.3 Die Mufsidät 5.9.4 Wird der Wudü’ durch alles fäsid, was zu Gusi 262 verpflichtet? 5.9.5 Unsicherheit über die Gültigkeit des Wudu 262 5.9.6 Hadaţ während des Salâh 263 225 5.10 Untersagte Handlungen während des kleinen Hadaţ 265 5.10.1 Den Mushaf berühren 265 5.10.2 Qur’än lesen 270 5.10.3 Ein Salâh verrichten 270 5.10.4 Ţawăf 270 б ćusł (Ganzwaschung) 273 6.1 Bedeutung und Definition ^ 273 6.2 Die Niyyah (Absicht) 274 XI
Inhaltsverzeichnis 6.3 6.4 6.5 6.6 6.7 XII Ursachen des ćusl 274 6.3.1 Ejakulation 274 6.3.2 Geschlechtsverkehr 278 6.3.3 Der Übertritt zum ’Islam 280 6.3.4 Tod 282 6.3.5 Hayd (Menstruation) 284 6.3.6 Nifäs (Wochenbett) 284 Untersagte Handlungen während des großen Hadaţ 285 6.4.1 Qur’an lesen 286 6.4.2 Aufenthalt in der Moschee 289 6.4.3 Den ’Adän ausrufen 292 Wann es Sunnah ist, den ćusl durchzuführen 292 6.5.1 Am Freitag 292 6.5.2 Nach der Totenwaschung 293 6.5.3 Nach Ohnmacht 293 Sunnah-Handlungen eines Ğunub 294 6.6.1 Geschlechtsteile waschen 294 6.6.2 Wudü’ vor dem Essen 294 6.6.3 Wudü’ vor dem Schlafen 295 6.6.4 Wudu vor weiterem Verkehr 298 Wie der ćusl vollzogen wird 298 6.7.1 Mindestanforderungen für einen gültigen Ćusl299 6.7.2 Vollkommener ćusl 299
Inhaltsverzeichnis 6.8 6.9 6.7.3 Muss man mit den Händen über den Körper fahren? 306 6.7.4 Zusammengebundene bzw. geflochtene Haare307 Sunnah-Handlungen des ćusl 307 6.8.1 Sich beim Gusi verbergen 6.8.2 Mit dem umgehen Wasser nicht 308 verschwenderisch 308 Beinhaltet ein Gusi automatisch einen Wudü’? 309 6.10 Während des Gusi den Wudu verlieren 309 6.11 Einem Gunub die Hand geben 310 Tayammum („Ersatzwaschung“) 311 7 7.1 Sprachliche und gesetzliche Definition 311 7.2 Gesetzlichkeit des Tayammum 311 7.3 Tayammum für Reisende und Sesshafte 313 7.4 Ist Tayammum nur eine Erlaubnis (mublh) oder ein vollwertiger Ersatz für den Wudu und den Gusi? 314 7.5 Tayammum für ein Fard-Gebet 316 7.6 Tayammum für ein Näfilah-Gebet 318 7.7 Tayammum auf verbotenen Reisen 318 7.8 Die Umstände, unter denen der Tayammum durchgeführt werden darf 319 7.8.1 Es ist kein Wasser vorhanden 319 7.8.2 Es ist schwierig, Wasser zu bekommen 319 7.8.3 Körperlicher Schaden durch die Anwendung von Wasser 320 XIII
Inhaltsverzeichnis 7.9 7.8.4 Schaden für jemand anderen oder Gefahr für eine 322 Begleitperson bzw. deren Würde 7.8.5 Schaden für das eigene Vermögen 322 7.8.6 Nicht genügend Wasser vorhanden 322 7.8.7 Bei offenen Wunden 323 7.8.8 Nicht offene Wunden 324 7.8.9 Nicht genügend Zeit zu haben, den Friedensgruß 325 zu erwidern 7.8.10 Allgemeine Voraussetzung 7.8.11 Darf man Geschlechtsverkehr haben, obwohl man 326 sich in dieser Situation befindet? Wo muss nach Wasser gesucht werden? 325 326 7.10 Wenn sich im Nachhinein herausstellt, dass doch Wasser vorhanden war 327 7.11 Mit einem Tayammum mehrere Hadaţ und Habaţ „ entfernen“ 327 7.12 Wenn kein Wasser zur Verfügung steht und auch der Tayammum nicht möglich ist 328 7.13 7.14 XIV 7.12.1 Bedeutung 7.12.2 Muss in diesem Fall das Gebet verrichtet werden? 328 328 Das Material für den Tayammum und ob es eine Staubschicht aufweisen muss 330 Fard-Teile des Tayammum 333 7.14.1 Über das Gesicht streichen 333 7.14.2 Über die Hände streichen 333
Inhaltsverzeichnis 7.14.3 Reihenfolge 335 7.14.4 Muwäläh 336 7.15 Schlägt man ein-, zwei- oder dreimal? 336 7.16 338 Die Niyyah (Absicht) als Sarţ (Bedingung) 7.16.1 Urteil 338 7.16.2 Was muss beabsichtigt werden 338 7.16.3 Im Zustand des Ğunub nur den Gusi beabsichtigen 338 7.16.4 Ein Näfilah-Gebet beabsichtigen 339 7.16.5 Ein Fard-Gebet beabsichtigen 339 7.17 Was macht den Tayammum fäsid? 340 7.17.1 Alles, was auch den Wudu fäsid macht 340 7.17.2 Das Ende der Gebetszeit 340 7.17.3 Vorhandensein von Wasser 340 7.18 Wie der Tayammum vollzogen wird 343 8 Das Entfernen von Habaţ (Unreinheiten) 345 8.1 Grundsätzlich ist Reinigungsmittel 8.2 Beseitigung von Nagäsah mit Zamzam-Wasser 346 8.3 Anderes als Wasser zur Reinigung verwenden 347 Wasser das zu verwendende 345 8.3.1 Sonneneinstrahlung u. a. 347 8.3.2 Wind 349 8.3.3 Abreiben 349 8.3.4 Umwandlung 350 XV
Inhaltsverzeichnis 8.3.5 Die Nağâsah entfernen 356 8.4 Nağâsah auf dem Erdboden 356 8.5 Hunde 358 358 8.5.1 Sein Speichel ist nagis 8.5.2 Wofür der arabische Begriff „Kalb“ (Hund) steht? 359 8.5.3 Der Hukm über das Auswaschen 360 8.5.4 Ist der Hukm ta'abbudiyy oder mu'allal? 361 8.5.5 Wie oft muss der Behälter gereinigt werden und 363 wann mit Erde? 8.5.6 Muss Erde verwendet werden? 365 8.5.7 Der Waschvorgang 366 8.5.8 Andere Materialien als Erde 366 8.5.9 Betrifft es nur das Lecken aus Flüssigkeiten? 366 8.5.10 Betrifft es nur die Zunge des Hundes? 367 8.5.11 Betrifft es nur Behälter? 367 8.6 Andere Nağis-Tiere 368 8.7 Urin eines Kleinkindes 368 8.8 Stuhl eines Kleinkindes 371 8.9 Urin eines zweigeschlechtlichen Menschen 371 8.10 Blut 371 YVT 8.10.1 Menschliches Blut 8.10.2 Welche Menge Blutes wird als unerheblich betrachtet? 373 8.10.3 Menstruationsblut 371 373
Inhaltsverzeichnis 8.10.4 8.11 Fischblut Andere Nağis-Substanzen in kleinen Mengen 8.12 Nağâsah, über die es Meinungsverschiedenheiten gibt 374 375 375 8.12.1 Die Leiche eines Menschen 375 8.12.2 Lebewesen, die nicht bluten 376 8.12.3 Urin, Dung und Samen von Tieren, die zu essen erlaubt sind 377 8.12.4 Menschliches Ejakulat 378 8.12.5 Vorsamen (Madī) 381 8.12.6 Die Feuchtigkeit der Vagina 382 8.12.7 Essens- und Getränkereste von Katzen und kleineren Tieren 383 8.12.8 Landraubtiere und Raubvögel 385 8.12.9 Esel 385 8.12.10 Maultier 386 8.12.11 Was von etwas Lebendem abgetrennt wurde 386 8.12.12 Übersicht über die Ausscheidungen des Menschen 388 8.12.13 Übersicht über die Ausscheidungen von Tieren 392 8.13 Wenn ungewiss ist, wosich dieNağâsah befindet 398 8.14 Die Niyyah bei der Beseitigung von Habaţ 399 8.15 Muss man eine andere Person auf Nağâsah an der Kleidung hinweisen? 399 9 Hayd (Menstruation) 401 XVII
Inhaltsverzeichnis 9.1 Sprachliche und gesetzliche Definition 401 9.2 Mindestalter für Menstruation 401 9.3 Höchstalter für Menstruation 402 9.4 Menstruieren schwangere Frauen? 403 9.5 Minimale Menstruationsdauer 404 9.6 Maximale Menstruationsdauer 404 9.7 Durchschnittliche Menstruationsdauer 405 9.8 Minimale Anzahl Menstruationszyklen an Ţâhir-Tagen zwischen zwei 406 9.9 Maximale Anzahl Menstruationszyklen an Ţahir-Tagen zwischen zwei 406 9.10 Woran erkennt man das Ende der Menstruation? 407 9.11 Verbotene Handlungen während dem Hayd 407 9.11.1 Salâh und Siyam 407 9.11.2 Ţawăf 408 9.11.3 Qur’an lesen und berühren 408 9.11.4 Moschee betreten 409 9.11.5 Geschlechtsverkehr 409 9.12 Was sofort nach Ende der Menstruation wieder erlaubt іist414 9.13 Was erst nach dem Gusi wieder erlaubt ist 414 9.14 Die drei Arten der Menstruation 416 9.14.1 9.14.2 XVIII Mubtada’ah - ein Mädchen, das seine erste Regelblutung hat 416 Wann eine Mubtada’ah zu einer Mu'tädah wird 418
Inhaltsverzeichnis 9.14.3 Mu'tādah - eine Frau mit regelmäßiger Periode 418 9.14.4 Mumayyizah - eine Frau, die die Blutarten voneinander unterscheiden kann (, ihre Regeltage aber vergessen hat) 420 9.14.5 Was geht vor: die Anzahl der Regeltage oder die Eigenschaften des Blutes? 423 9.14.6 Mutahayyirah - Eine Frau hat ihre Regel vergessen und kann ihr Blut nicht unterscheiden 425 9.15 Bräunlicher und gelblicher Ausfluss und woran man das Ende der Menstruation erkennt 426 9.16 Menstruationstage mit Unterbrechungen 427 9.17 Istihädah - Blutungen außerhalb der Regelblutung 428 9.17.1 Definition, Ursachen und Problematik 428 9.17.2 Wie sich eine Mustahädah zu verhalten hat 428 9.17.3 Zuhr und Maģrib hinausschieben 430 9.17.4 Geschlechtsverkehr während Istihädah 431 9.18 Beispiele zum Thema Hayd (Menstruation) 432 10 Nifas (Wochenbett) 437 10.1 Definition 437 10.2 Minimale und maximale Anzahl an Nifäs-Tagen 438 10.3 Wenn der Nifäs nur vorübergehend aussetzt 439 10.4 Verbotene Handlungen während des Nifäs 440 10.5 Worin sich der Nifäs vom Hayd u. a. unterscheidet 440 XIX
Inhaltsverzeichnis 10.6 Welche Geburt ist bei Mehrlingen für den Nifäs relevant? 441 10.7 Wie alt muss der Embryo sein, damit die Blutung als Nifäs gilt? 441 Glossar A 443 В 444 D 445 F 447 G 448 H 449 I 452 K 454 L 454 M 455 N 461 Q 462 R 464 S 465 T 468 U 471 W 471 Y 472 Z 472 443 Symbole 473 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Šinqīṭī, Muḥammad Ibn-Muḥammad al-Muḫtār aš- |
author2 | Bin Radhan, Neil |
author2_role | trl |
author2_variant | r n b rn rnb |
author_GND | (DE-588)1248272048 (DE-588)13407047X |
author_facet | Šinqīṭī, Muḥammad Ibn-Muḥammad al-Muḫtār aš- Bin Radhan, Neil |
author_role | aut |
author_sort | Šinqīṭī, Muḥammad Ibn-Muḥammad al-Muḫtār aš- |
author_variant | m i m a m a š mimama mimamaš |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047613500 |
ctrlnum | (OCoLC)1286876878 (DE-599)BVBBV047613500 |
edition | 2., verbesserte und erweiterte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02092nam a2200409 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV047613500</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">211126s2015 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783981106848</subfield><subfield code="9">978-3-9811068-4-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1286876878</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047613500</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Šinqīṭī, Muḥammad Ibn-Muḥammad al-Muḫtār aš-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1248272048</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fiqh</subfield><subfield code="b">maʿa adillatuhu min al-Qurʾān wa-'s-sunna</subfield><subfield code="n">Band 1</subfield><subfield code="p">Reinigung : basierend auf der alten und neuen Erläuterung zu Zād al-mustaqniʿ, Bulūġ al-Marām, Tirmiḏiyy, 'Umdah al-'Aḥkām (Jeddah), 'Umdah al-'Aḥkām (Madīnah), Muwaṭṭa', 'Umdah al-Fiqh (Riyāḍ), 'Umdah al-Fiqh (Madīnah) u.a. des ehrenwerten Gelehrten Dr. Muḥammad Ibn Muḥammad al-Muḫtār Muḥammad ʿAḥmad Mazīd aš-Šanqīṭiyy</subfield><subfield code="c">Muḥammad al-Muḫtār aš-Šanqītiyy ; geschrieben von Neil Bin Radhan</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., verbesserte und erweiterte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">[Heilbronn]</subfield><subfield code="b">Darulkitab Verlagshaus</subfield><subfield code="c">Mai 2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XX, 21-478 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Islam</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027743-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ritus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124068-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kultische Reinheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165950-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4135952-5</subfield><subfield code="a">Quelle</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kultische Reinheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165950-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Ritus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124068-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Islam</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027743-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bin Radhan, Neil</subfield><subfield code="0">(DE-588)13407047X</subfield><subfield code="4">trl</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV039888574</subfield><subfield code="g">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032998274&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032998274</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4135952-5 Quelle gnd-content |
genre_facet | Quelle |
id | DE-604.BV047613500 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:40:36Z |
indexdate | 2024-07-10T09:16:12Z |
institution | BVB |
isbn | 9783981106848 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032998274 |
oclc_num | 1286876878 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG |
physical | XX, 21-478 Seiten |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Darulkitab Verlagshaus |
record_format | marc |
spelling | Šinqīṭī, Muḥammad Ibn-Muḥammad al-Muḫtār aš- Verfasser (DE-588)1248272048 aut Fiqh maʿa adillatuhu min al-Qurʾān wa-'s-sunna Band 1 Reinigung : basierend auf der alten und neuen Erläuterung zu Zād al-mustaqniʿ, Bulūġ al-Marām, Tirmiḏiyy, 'Umdah al-'Aḥkām (Jeddah), 'Umdah al-'Aḥkām (Madīnah), Muwaṭṭa', 'Umdah al-Fiqh (Riyāḍ), 'Umdah al-Fiqh (Madīnah) u.a. des ehrenwerten Gelehrten Dr. Muḥammad Ibn Muḥammad al-Muḫtār Muḥammad ʿAḥmad Mazīd aš-Šanqīṭiyy Muḥammad al-Muḫtār aš-Šanqītiyy ; geschrieben von Neil Bin Radhan 2., verbesserte und erweiterte Auflage [Heilbronn] Darulkitab Verlagshaus Mai 2015 XX, 21-478 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Islam (DE-588)4027743-4 gnd rswk-swf Ritus (DE-588)4124068-6 gnd rswk-swf Kultische Reinheit (DE-588)4165950-8 gnd rswk-swf (DE-588)4135952-5 Quelle gnd-content Kultische Reinheit (DE-588)4165950-8 s Ritus (DE-588)4124068-6 s Islam (DE-588)4027743-4 s DE-604 Bin Radhan, Neil (DE-588)13407047X trl (DE-604)BV039888574 1 Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032998274&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Šinqīṭī, Muḥammad Ibn-Muḥammad al-Muḫtār aš- Fiqh maʿa adillatuhu min al-Qurʾān wa-'s-sunna Islam (DE-588)4027743-4 gnd Ritus (DE-588)4124068-6 gnd Kultische Reinheit (DE-588)4165950-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4027743-4 (DE-588)4124068-6 (DE-588)4165950-8 (DE-588)4135952-5 |
title | Fiqh maʿa adillatuhu min al-Qurʾān wa-'s-sunna |
title_auth | Fiqh maʿa adillatuhu min al-Qurʾān wa-'s-sunna |
title_exact_search | Fiqh maʿa adillatuhu min al-Qurʾān wa-'s-sunna |
title_exact_search_txtP | Fiqh maʿa adillatuhu min al-Qurʾān wa-'s-sunna |
title_full | Fiqh maʿa adillatuhu min al-Qurʾān wa-'s-sunna Band 1 Reinigung : basierend auf der alten und neuen Erläuterung zu Zād al-mustaqniʿ, Bulūġ al-Marām, Tirmiḏiyy, 'Umdah al-'Aḥkām (Jeddah), 'Umdah al-'Aḥkām (Madīnah), Muwaṭṭa', 'Umdah al-Fiqh (Riyāḍ), 'Umdah al-Fiqh (Madīnah) u.a. des ehrenwerten Gelehrten Dr. Muḥammad Ibn Muḥammad al-Muḫtār Muḥammad ʿAḥmad Mazīd aš-Šanqīṭiyy Muḥammad al-Muḫtār aš-Šanqītiyy ; geschrieben von Neil Bin Radhan |
title_fullStr | Fiqh maʿa adillatuhu min al-Qurʾān wa-'s-sunna Band 1 Reinigung : basierend auf der alten und neuen Erläuterung zu Zād al-mustaqniʿ, Bulūġ al-Marām, Tirmiḏiyy, 'Umdah al-'Aḥkām (Jeddah), 'Umdah al-'Aḥkām (Madīnah), Muwaṭṭa', 'Umdah al-Fiqh (Riyāḍ), 'Umdah al-Fiqh (Madīnah) u.a. des ehrenwerten Gelehrten Dr. Muḥammad Ibn Muḥammad al-Muḫtār Muḥammad ʿAḥmad Mazīd aš-Šanqīṭiyy Muḥammad al-Muḫtār aš-Šanqītiyy ; geschrieben von Neil Bin Radhan |
title_full_unstemmed | Fiqh maʿa adillatuhu min al-Qurʾān wa-'s-sunna Band 1 Reinigung : basierend auf der alten und neuen Erläuterung zu Zād al-mustaqniʿ, Bulūġ al-Marām, Tirmiḏiyy, 'Umdah al-'Aḥkām (Jeddah), 'Umdah al-'Aḥkām (Madīnah), Muwaṭṭa', 'Umdah al-Fiqh (Riyāḍ), 'Umdah al-Fiqh (Madīnah) u.a. des ehrenwerten Gelehrten Dr. Muḥammad Ibn Muḥammad al-Muḫtār Muḥammad ʿAḥmad Mazīd aš-Šanqīṭiyy Muḥammad al-Muḫtār aš-Šanqītiyy ; geschrieben von Neil Bin Radhan |
title_short | Fiqh |
title_sort | fiqh maʿa adillatuhu min al qurʾan wa s sunna reinigung basierend auf der alten und neuen erlauterung zu zad al mustaqniʿ bulug al maram tirmidiyy umdah al ahkam jeddah umdah al ahkam madinah muwatta umdah al fiqh riyad umdah al fiqh madinah u a des ehrenwerten gelehrten dr muhammad ibn muhammad al muhtar muhammad ʿahmad mazid as sanqitiyy |
title_sub | maʿa adillatuhu min al-Qurʾān wa-'s-sunna |
topic | Islam (DE-588)4027743-4 gnd Ritus (DE-588)4124068-6 gnd Kultische Reinheit (DE-588)4165950-8 gnd |
topic_facet | Islam Ritus Kultische Reinheit Quelle |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032998274&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV039888574 |
work_keys_str_mv | AT sinqitimuhammadibnmuhammadalmuhtaras fiqhmaʿaadillatuhuminalqurʾanwassunnaband1 AT binradhanneil fiqhmaʿaadillatuhuminalqurʾanwassunnaband1 |