Aufgaben im Deutschunterricht: wirksame Lernangebote und Erfolgskontrollen
Auf die Aufgabe kommt es an: Was unterscheidet Lern- und Leistungsaufgaben im Deutschunterricht? Welchen Platz nehmen sie ein? Wie verhalten sich Aufgabenbearbeitung und Gespräch zueinander? Wovon hängt der Schwierigkeitsgrad einer Aufgabe ab? Fragen wie diese bestimmen nicht nur die Ausbildung von...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Seelze
Klett Kallmeyer
2018
|
Ausgabe: | 2. Auflage |
Schriftenreihe: | Praxis Deutsch
|
Schlagworte: | |
Zusammenfassung: | Auf die Aufgabe kommt es an: Was unterscheidet Lern- und Leistungsaufgaben im Deutschunterricht? Welchen Platz nehmen sie ein? Wie verhalten sich Aufgabenbearbeitung und Gespräch zueinander? Wovon hängt der Schwierigkeitsgrad einer Aufgabe ab? Fragen wie diese bestimmen nicht nur die Ausbildung von Deutschlehrern, sondern sind auch relevant für die Unterrichtsplanung – Tag für Tag. Juliane Köster reagiert mit diesem Praxisband auf wesentliche Erfordernisse der Unterrichtspraxis. Sie stellt die wichtigsten Aufgabentypen vor und erläutert aus fachdidaktischer Perspektive, was effiziente Lernaufgaben und erfolgsorientierte Leistungsaufgaben auszeichnen. In übersichtlicher und kompakter Form erhalten Sie Hinweise auf die Funktion und die Zielsetzung der Aufgabe, deren Verständlichkeit und Schwierigkeitsgrad, das Motivations- und Anregungspotenzial der Aufgabe, die Platzierung der Aufgabe im Stundenverlauf und die Art der Auswertung. Die praxisnahen Unterrichtsideen für Lern- und Leistungsaufgaben orientieren sich an den Kompetenzbereichen des Fachs und geben Anregung und Anleitung zur Entwicklung unterschiedlicher Aufgabenarten. Dabei wird u.a. auch die aktuelle Debatte über die Rolle von Operatoren berücksichtigt. Mit den Arbeitsblättern zum Download erhalten Sie außerdem konkrete, unmittelbar einsetzbare Hilfen für Ihren Unterricht. Der Praxisband richtet sich an Studierende, Referendare sowie an Lehrkräfte, die ihr Wissen über die Bedeutung von Lern- und Leistungsaufgaben aktualisieren wollen, um selbst lernwirksame Aufgaben auszuwählen oder zu entwickeln. |
Beschreibung: | 212 Seiten |
ISBN: | 9783780048066 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047613029 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 211126s2018 gw |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783780048066 |9 978-3-7800-4806-6 | ||
035 | |a (OCoLC)1100061895 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047613029 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-N32 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a GB 2934 |0 (DE-625)38115: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2950 |0 (DE-625)38124: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Köster, Juliane |d 1947- |e Verfasser |0 (DE-588)114945624 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Aufgaben im Deutschunterricht |b wirksame Lernangebote und Erfolgskontrollen |c Juliane Köster |
250 | |a 2. Auflage | ||
264 | 1 | |a Seelze |b Klett Kallmeyer |c 2018 | |
300 | |a 212 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Praxis Deutsch | |
520 | 8 | |a Auf die Aufgabe kommt es an: Was unterscheidet Lern- und Leistungsaufgaben im Deutschunterricht? Welchen Platz nehmen sie ein? Wie verhalten sich Aufgabenbearbeitung und Gespräch zueinander? Wovon hängt der Schwierigkeitsgrad einer Aufgabe ab? Fragen wie diese bestimmen nicht nur die Ausbildung von Deutschlehrern, sondern sind auch relevant für die Unterrichtsplanung – Tag für Tag. Juliane Köster reagiert mit diesem Praxisband auf wesentliche Erfordernisse der Unterrichtspraxis. Sie stellt die wichtigsten Aufgabentypen vor und erläutert aus fachdidaktischer Perspektive, was effiziente Lernaufgaben und erfolgsorientierte Leistungsaufgaben auszeichnen. In übersichtlicher und kompakter Form erhalten Sie Hinweise auf die Funktion und die Zielsetzung der Aufgabe, deren Verständlichkeit und Schwierigkeitsgrad, das Motivations- und Anregungspotenzial der Aufgabe, die Platzierung der Aufgabe im Stundenverlauf und die Art der Auswertung. Die praxisnahen Unterrichtsideen für Lern- und Leistungsaufgaben orientieren sich an den Kompetenzbereichen des Fachs und geben Anregung und Anleitung zur Entwicklung unterschiedlicher Aufgabenarten. Dabei wird u.a. auch die aktuelle Debatte über die Rolle von Operatoren berücksichtigt. Mit den Arbeitsblättern zum Download erhalten Sie außerdem konkrete, unmittelbar einsetzbare Hilfen für Ihren Unterricht. Der Praxisband richtet sich an Studierende, Referendare sowie an Lehrkräfte, die ihr Wissen über die Bedeutung von Lern- und Leistungsaufgaben aktualisieren wollen, um selbst lernwirksame Aufgaben auszuwählen oder zu entwickeln. | |
650 | 0 | 7 | |a Aufgabe |0 (DE-588)4126116-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143389-0 |a Aufgabensammlung |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Aufgabe |0 (DE-588)4126116-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032997819 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182981758156800 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Köster, Juliane 1947- |
author_GND | (DE-588)114945624 |
author_facet | Köster, Juliane 1947- |
author_role | aut |
author_sort | Köster, Juliane 1947- |
author_variant | j k jk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047613029 |
classification_rvk | GB 2934 GB 2950 |
ctrlnum | (OCoLC)1100061895 (DE-599)BVBBV047613029 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
discipline_str_mv | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
edition | 2. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02978nam a2200433 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047613029</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">211126s2018 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783780048066</subfield><subfield code="9">978-3-7800-4806-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1100061895</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047613029</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2934</subfield><subfield code="0">(DE-625)38115:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2950</subfield><subfield code="0">(DE-625)38124:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Köster, Juliane</subfield><subfield code="d">1947-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)114945624</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Aufgaben im Deutschunterricht</subfield><subfield code="b">wirksame Lernangebote und Erfolgskontrollen</subfield><subfield code="c">Juliane Köster</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Seelze</subfield><subfield code="b">Klett Kallmeyer</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">212 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Praxis Deutsch</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Auf die Aufgabe kommt es an: Was unterscheidet Lern- und Leistungsaufgaben im Deutschunterricht? Welchen Platz nehmen sie ein? Wie verhalten sich Aufgabenbearbeitung und Gespräch zueinander? Wovon hängt der Schwierigkeitsgrad einer Aufgabe ab? Fragen wie diese bestimmen nicht nur die Ausbildung von Deutschlehrern, sondern sind auch relevant für die Unterrichtsplanung – Tag für Tag. Juliane Köster reagiert mit diesem Praxisband auf wesentliche Erfordernisse der Unterrichtspraxis. Sie stellt die wichtigsten Aufgabentypen vor und erläutert aus fachdidaktischer Perspektive, was effiziente Lernaufgaben und erfolgsorientierte Leistungsaufgaben auszeichnen. In übersichtlicher und kompakter Form erhalten Sie Hinweise auf die Funktion und die Zielsetzung der Aufgabe, deren Verständlichkeit und Schwierigkeitsgrad, das Motivations- und Anregungspotenzial der Aufgabe, die Platzierung der Aufgabe im Stundenverlauf und die Art der Auswertung. Die praxisnahen Unterrichtsideen für Lern- und Leistungsaufgaben orientieren sich an den Kompetenzbereichen des Fachs und geben Anregung und Anleitung zur Entwicklung unterschiedlicher Aufgabenarten. Dabei wird u.a. auch die aktuelle Debatte über die Rolle von Operatoren berücksichtigt. Mit den Arbeitsblättern zum Download erhalten Sie außerdem konkrete, unmittelbar einsetzbare Hilfen für Ihren Unterricht. Der Praxisband richtet sich an Studierende, Referendare sowie an Lehrkräfte, die ihr Wissen über die Bedeutung von Lern- und Leistungsaufgaben aktualisieren wollen, um selbst lernwirksame Aufgaben auszuwählen oder zu entwickeln.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aufgabe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126116-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143389-0</subfield><subfield code="a">Aufgabensammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Aufgabe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126116-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032997819</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143389-0 Aufgabensammlung gnd-content (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content |
genre_facet | Aufgabensammlung Lehrmittel |
id | DE-604.BV047613029 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:40:25Z |
indexdate | 2024-07-10T09:16:11Z |
institution | BVB |
isbn | 9783780048066 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032997819 |
oclc_num | 1100061895 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 |
owner_facet | DE-N32 |
physical | 212 Seiten |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Klett Kallmeyer |
record_format | marc |
series2 | Praxis Deutsch |
spelling | Köster, Juliane 1947- Verfasser (DE-588)114945624 aut Aufgaben im Deutschunterricht wirksame Lernangebote und Erfolgskontrollen Juliane Köster 2. Auflage Seelze Klett Kallmeyer 2018 212 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Praxis Deutsch Auf die Aufgabe kommt es an: Was unterscheidet Lern- und Leistungsaufgaben im Deutschunterricht? Welchen Platz nehmen sie ein? Wie verhalten sich Aufgabenbearbeitung und Gespräch zueinander? Wovon hängt der Schwierigkeitsgrad einer Aufgabe ab? Fragen wie diese bestimmen nicht nur die Ausbildung von Deutschlehrern, sondern sind auch relevant für die Unterrichtsplanung – Tag für Tag. Juliane Köster reagiert mit diesem Praxisband auf wesentliche Erfordernisse der Unterrichtspraxis. Sie stellt die wichtigsten Aufgabentypen vor und erläutert aus fachdidaktischer Perspektive, was effiziente Lernaufgaben und erfolgsorientierte Leistungsaufgaben auszeichnen. In übersichtlicher und kompakter Form erhalten Sie Hinweise auf die Funktion und die Zielsetzung der Aufgabe, deren Verständlichkeit und Schwierigkeitsgrad, das Motivations- und Anregungspotenzial der Aufgabe, die Platzierung der Aufgabe im Stundenverlauf und die Art der Auswertung. Die praxisnahen Unterrichtsideen für Lern- und Leistungsaufgaben orientieren sich an den Kompetenzbereichen des Fachs und geben Anregung und Anleitung zur Entwicklung unterschiedlicher Aufgabenarten. Dabei wird u.a. auch die aktuelle Debatte über die Rolle von Operatoren berücksichtigt. Mit den Arbeitsblättern zum Download erhalten Sie außerdem konkrete, unmittelbar einsetzbare Hilfen für Ihren Unterricht. Der Praxisband richtet sich an Studierende, Referendare sowie an Lehrkräfte, die ihr Wissen über die Bedeutung von Lern- und Leistungsaufgaben aktualisieren wollen, um selbst lernwirksame Aufgaben auszuwählen oder zu entwickeln. Aufgabe (DE-588)4126116-1 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf (DE-588)4143389-0 Aufgabensammlung gnd-content (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Aufgabe (DE-588)4126116-1 s DE-604 |
spellingShingle | Köster, Juliane 1947- Aufgaben im Deutschunterricht wirksame Lernangebote und Erfolgskontrollen Aufgabe (DE-588)4126116-1 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4126116-1 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4143389-0 (DE-588)4074111-4 |
title | Aufgaben im Deutschunterricht wirksame Lernangebote und Erfolgskontrollen |
title_auth | Aufgaben im Deutschunterricht wirksame Lernangebote und Erfolgskontrollen |
title_exact_search | Aufgaben im Deutschunterricht wirksame Lernangebote und Erfolgskontrollen |
title_exact_search_txtP | Aufgaben im Deutschunterricht wirksame Lernangebote und Erfolgskontrollen |
title_full | Aufgaben im Deutschunterricht wirksame Lernangebote und Erfolgskontrollen Juliane Köster |
title_fullStr | Aufgaben im Deutschunterricht wirksame Lernangebote und Erfolgskontrollen Juliane Köster |
title_full_unstemmed | Aufgaben im Deutschunterricht wirksame Lernangebote und Erfolgskontrollen Juliane Köster |
title_short | Aufgaben im Deutschunterricht |
title_sort | aufgaben im deutschunterricht wirksame lernangebote und erfolgskontrollen |
title_sub | wirksame Lernangebote und Erfolgskontrollen |
topic | Aufgabe (DE-588)4126116-1 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
topic_facet | Aufgabe Deutschunterricht Aufgabensammlung Lehrmittel |
work_keys_str_mv | AT kosterjuliane aufgabenimdeutschunterrichtwirksamelernangeboteunderfolgskontrollen |