"Wie kaum in einem anderen Land ..."?: die Differenzierung der Bildungswege und ihre Wirkung auf Bildungserfolg, -ungleichheit und -gerechtigkeit Band 1 Theoretische Grundlagen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt ; New York
Campus Verlag
[2021]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 357 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783593513225 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047610789 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240214 | ||
007 | t | ||
008 | 211124s2021 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1231245956 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783593513225 |9 978-3-593-51322-5 | ||
035 | |a (OCoLC)1246733637 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047610789 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-12 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-11 |a DE-384 |a DE-824 | ||
084 | |a MS 7300 |0 (DE-625)123784: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Esser, Hartmut |d 1943- |e Verfasser |0 (DE-588)12159615X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a "Wie kaum in einem anderen Land ..."? |b die Differenzierung der Bildungswege und ihre Wirkung auf Bildungserfolg, -ungleichheit und -gerechtigkeit |n Band 1 |p Theoretische Grundlagen |c Hartmut Esser |
264 | 1 | |a Frankfurt ; New York |b Campus Verlag |c [2021] | |
300 | |a 357 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Soziale Gerechtigkeit |0 (DE-588)4236433-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsgang |0 (DE-588)4112762-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsniveau |0 (DE-588)4145482-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Soziale Ungleichheit |0 (DE-588)4055736-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Bildungsgang |0 (DE-588)4112762-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Bildungsniveau |0 (DE-588)4145482-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Soziale Ungleichheit |0 (DE-588)4055736-4 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Soziale Gerechtigkeit |0 (DE-588)4236433-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV047632187 |g 1 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-593-44590-8 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-593-44591-5 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032995641&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032995641&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032995641 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182978104918016 |
---|---|
adam_text | INHALT
VORBEMERKUNGEN
...........................................................................................
7
TEIL
I:
ALLGEMEINE
KONZEPTE
UND
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
1.
DER
STREIT
UM
DIE
LEISTUNGSDIFFERENZIERUNG
..........................................
23
2.
DER
GESELLSCHAFTLICHE
UND
INSTITUTIONELLE
RAHMEN
..................................
41
3.
LERNEN
UND
HANDELN
...............................................................................
81
TEIL
II:
DAS
INTERAKTIONSSYSTEM
DER
BILDUNG
4.
KOGNITIVE
FAEHIGKEITEN,
KOGNITIVE
ENTWICKLUNG,
DIFFERENZIERUNG
UND
STRATIFIKATION
...........................................................................................
101
5.
FAMILIE
UND
SOZIALE
HERKUNFT
.....................................................................
139
6.
SCHULE
UND
SCHULEFFEKTE
..........................................................................
199
TEIL
III:
DAS
THEORETISCHE
MODELL
7.
BILDUNGSSYSTEME
UND
SYSTEMEFFEKTE
........................................................
279
8.
DAS
MODELL
DER
LEISTUNGSDIFFERENZIERUNG
.................................................
291
9.
HYPOTHESEN,
KAUSALMODELLE
UND
CAVEATS
...................................................
315
LITERATUR
...........................................................................................................
343
Seit PISA 2000 gilt es als ausgemacht, dass die frühe Differenzierung der Bildungswege nach Fähig keiten und Leistungen das Bildungsniveau nicht ver bessere, sondern die soziale Bildungsungleichheit und -Ungerechtigkeit verstärke, besonders in Deutschland. Das Fazit daraus war nahezu einhellig: Abschaffung der frühen Differenzierung und Übergang zu integrativen Schulen, auch ohne Gymnasium und Abitur. Immer schon gab es auch Einwände dagegen, sowohl bildungs politisch als auch wissenschaftlich. Hartmut Esser zeichnet die Kontroverse nach und unterzieht sie einer systematischen empirischen Überprüfung. In Band 1 geht es um die verschiedenen Begründungen für und gegen die Differenzierung sowie eine theoretische Modellierung der Effekte von Bildungssystemen insgesamt und der Differenzierung speziell. Band 2 betrachtet die empirischen Befunde und liefert eine empirische Unter suchung am Beispiel der deutschen Bundesländer. Das Ergebnis ist die deutliche Korrektur der gängigen Auf fassung von der verstärkten sozialen Stratifikation durch eine stringente Leistungsdifferenzierung.
|
adam_txt |
INHALT
VORBEMERKUNGEN
.
7
TEIL
I:
ALLGEMEINE
KONZEPTE
UND
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
1.
DER
STREIT
UM
DIE
LEISTUNGSDIFFERENZIERUNG
.
23
2.
DER
GESELLSCHAFTLICHE
UND
INSTITUTIONELLE
RAHMEN
.
41
3.
LERNEN
UND
HANDELN
.
81
TEIL
II:
DAS
INTERAKTIONSSYSTEM
DER
BILDUNG
4.
KOGNITIVE
FAEHIGKEITEN,
KOGNITIVE
ENTWICKLUNG,
DIFFERENZIERUNG
UND
STRATIFIKATION
.
101
5.
FAMILIE
UND
SOZIALE
HERKUNFT
.
139
6.
SCHULE
UND
SCHULEFFEKTE
.
199
TEIL
III:
DAS
THEORETISCHE
MODELL
7.
BILDUNGSSYSTEME
UND
SYSTEMEFFEKTE
.
279
8.
DAS
MODELL
DER
LEISTUNGSDIFFERENZIERUNG
.
291
9.
HYPOTHESEN,
KAUSALMODELLE
UND
CAVEATS
.
315
LITERATUR
.
343
Seit PISA 2000 gilt es als ausgemacht, dass die frühe Differenzierung der Bildungswege nach Fähig keiten und Leistungen das Bildungsniveau nicht ver bessere, sondern die soziale Bildungsungleichheit und -Ungerechtigkeit verstärke, besonders in Deutschland. Das Fazit daraus war nahezu einhellig: Abschaffung der frühen Differenzierung und Übergang zu integrativen Schulen, auch ohne Gymnasium und Abitur. Immer schon gab es auch Einwände dagegen, sowohl bildungs politisch als auch wissenschaftlich. Hartmut Esser zeichnet die Kontroverse nach und unterzieht sie einer systematischen empirischen Überprüfung. In Band 1 geht es um die verschiedenen Begründungen für und gegen die Differenzierung sowie eine theoretische Modellierung der Effekte von Bildungssystemen insgesamt und der Differenzierung speziell. Band 2 betrachtet die empirischen Befunde und liefert eine empirische Unter suchung am Beispiel der deutschen Bundesländer. Das Ergebnis ist die deutliche Korrektur der gängigen Auf fassung von der verstärkten sozialen Stratifikation durch eine stringente Leistungsdifferenzierung. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Esser, Hartmut 1943- |
author_GND | (DE-588)12159615X |
author_facet | Esser, Hartmut 1943- |
author_role | aut |
author_sort | Esser, Hartmut 1943- |
author_variant | h e he |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047610789 |
classification_rvk | MS 7300 |
ctrlnum | (OCoLC)1246733637 (DE-599)BVBBV047610789 |
discipline | Soziologie |
discipline_str_mv | Soziologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02516nam a2200505 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV047610789</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240214 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">211124s2021 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1231245956</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783593513225</subfield><subfield code="9">978-3-593-51322-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1246733637</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047610789</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 7300</subfield><subfield code="0">(DE-625)123784:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Esser, Hartmut</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12159615X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">"Wie kaum in einem anderen Land ..."?</subfield><subfield code="b">die Differenzierung der Bildungswege und ihre Wirkung auf Bildungserfolg, -ungleichheit und -gerechtigkeit</subfield><subfield code="n">Band 1</subfield><subfield code="p">Theoretische Grundlagen</subfield><subfield code="c">Hartmut Esser</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt ; New York</subfield><subfield code="b">Campus Verlag</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">357 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziale Gerechtigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4236433-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsgang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112762-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsniveau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145482-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziale Ungleichheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055736-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bildungsgang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112762-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Bildungsniveau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145482-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Soziale Ungleichheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055736-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Soziale Gerechtigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4236433-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV047632187</subfield><subfield code="g">1</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-593-44590-8</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-593-44591-5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032995641&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032995641&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032995641</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV047610789 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:39:47Z |
indexdate | 2024-07-10T09:16:08Z |
institution | BVB |
isbn | 9783593513225 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032995641 |
oclc_num | 1246733637 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-703 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-384 DE-824 |
owner_facet | DE-29 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-703 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-384 DE-824 |
physical | 357 Seiten Diagramme |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Campus Verlag |
record_format | marc |
spelling | Esser, Hartmut 1943- Verfasser (DE-588)12159615X aut "Wie kaum in einem anderen Land ..."? die Differenzierung der Bildungswege und ihre Wirkung auf Bildungserfolg, -ungleichheit und -gerechtigkeit Band 1 Theoretische Grundlagen Hartmut Esser Frankfurt ; New York Campus Verlag [2021] 357 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Soziale Gerechtigkeit (DE-588)4236433-4 gnd rswk-swf Bildungsgang (DE-588)4112762-6 gnd rswk-swf Bildungsniveau (DE-588)4145482-0 gnd rswk-swf Bildung (DE-588)4006650-2 gnd rswk-swf Soziale Ungleichheit (DE-588)4055736-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 g Bildungsgang (DE-588)4112762-6 s Bildungsniveau (DE-588)4145482-0 s Bildung (DE-588)4006650-2 s Soziale Ungleichheit (DE-588)4055736-4 s Soziale Gerechtigkeit (DE-588)4236433-4 s DE-604 (DE-604)BV047632187 1 Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-593-44590-8 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-593-44591-5 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032995641&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032995641&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Esser, Hartmut 1943- "Wie kaum in einem anderen Land ..."? die Differenzierung der Bildungswege und ihre Wirkung auf Bildungserfolg, -ungleichheit und -gerechtigkeit Soziale Gerechtigkeit (DE-588)4236433-4 gnd Bildungsgang (DE-588)4112762-6 gnd Bildungsniveau (DE-588)4145482-0 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd Soziale Ungleichheit (DE-588)4055736-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4236433-4 (DE-588)4112762-6 (DE-588)4145482-0 (DE-588)4006650-2 (DE-588)4055736-4 (DE-588)4011882-4 |
title | "Wie kaum in einem anderen Land ..."? die Differenzierung der Bildungswege und ihre Wirkung auf Bildungserfolg, -ungleichheit und -gerechtigkeit |
title_auth | "Wie kaum in einem anderen Land ..."? die Differenzierung der Bildungswege und ihre Wirkung auf Bildungserfolg, -ungleichheit und -gerechtigkeit |
title_exact_search | "Wie kaum in einem anderen Land ..."? die Differenzierung der Bildungswege und ihre Wirkung auf Bildungserfolg, -ungleichheit und -gerechtigkeit |
title_exact_search_txtP | "Wie kaum in einem anderen Land ..."? die Differenzierung der Bildungswege und ihre Wirkung auf Bildungserfolg, -ungleichheit und -gerechtigkeit |
title_full | "Wie kaum in einem anderen Land ..."? die Differenzierung der Bildungswege und ihre Wirkung auf Bildungserfolg, -ungleichheit und -gerechtigkeit Band 1 Theoretische Grundlagen Hartmut Esser |
title_fullStr | "Wie kaum in einem anderen Land ..."? die Differenzierung der Bildungswege und ihre Wirkung auf Bildungserfolg, -ungleichheit und -gerechtigkeit Band 1 Theoretische Grundlagen Hartmut Esser |
title_full_unstemmed | "Wie kaum in einem anderen Land ..."? die Differenzierung der Bildungswege und ihre Wirkung auf Bildungserfolg, -ungleichheit und -gerechtigkeit Band 1 Theoretische Grundlagen Hartmut Esser |
title_short | "Wie kaum in einem anderen Land ..."? |
title_sort | wie kaum in einem anderen land die differenzierung der bildungswege und ihre wirkung auf bildungserfolg ungleichheit und gerechtigkeit theoretische grundlagen |
title_sub | die Differenzierung der Bildungswege und ihre Wirkung auf Bildungserfolg, -ungleichheit und -gerechtigkeit |
topic | Soziale Gerechtigkeit (DE-588)4236433-4 gnd Bildungsgang (DE-588)4112762-6 gnd Bildungsniveau (DE-588)4145482-0 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd Soziale Ungleichheit (DE-588)4055736-4 gnd |
topic_facet | Soziale Gerechtigkeit Bildungsgang Bildungsniveau Bildung Soziale Ungleichheit Deutschland |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032995641&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032995641&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV047632187 |
work_keys_str_mv | AT esserhartmut wiekaumineinemanderenlanddiedifferenzierungderbildungswegeundihrewirkungaufbildungserfolgungleichheitundgerechtigkeitband1 |