Photoshop Elements 2022: das umfassende Handbuch
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Rheinwerk
[2021]
|
Ausgabe: | 13. Auflage |
Schriftenreihe: | Rheinwerk Fotografie
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Titelzusatz auf dem Umschlag: alle Werkzeuge und Funktionen genau erklärt; Fotos perfekt bearbeiten und verwalten; Fotomontagen, Retuschen, Text und Formen, Panoramen |
Beschreibung: | 830 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17.5 cm |
ISBN: | 9783836285384 383628538X |
Internformat
MARC
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653 | |a Adobe Photoshop Elements 2022 | ||
653 | |a Foto-Montage Collage | ||
653 | |a Ebenen Maske | ||
653 | |a RGB CMYK Farbe | ||
653 | |a Schwarzweiß | ||
653 | |a Schärfe Freistellen | ||
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adam_text | INHALT
INHALT
EINFUEHRUNG:
DER
ROTE
FADEN
...............................................
27
TEIL
I
DER
FOTOEDITOR
1
BILDER
OEFFNEN
UND
SPEICHERN
1.1
DER
STARTBILDSCHIRM
.................................................
35
1.2
BILDDATEIEN
IM
FOTOEDITOR
OEFFNEN
..........................
36
1.3
NEUES
BILD
ANLEGEN
.................................................
39
1.4
DATEIEN
SPEICHERN
...................................................
41
1.4.1
DER
SPEICHERN-DIALOG
...............................
41
1.4.2
WICHTIGE
HINWEISE
ZUM
SPEICHERN
..........
43
2
SCHNELLE
BILDKORREKTUREN
IM
FOTOEDITOR
2.1
DIE
ARBEITSOBERFLAECHE
IM
SCHNELL-MODUS
.............
45
2.1.1
WERKZEUGE
IM
SCHNELL-MODUS
.................
47
2.1.2
ANSICHTEN
IM
SCHNELL-MODUS
...................
49
2.1.3
DER
BEDIENFELDBEREICH
KORREKTUREN
IM
SCHNELL-MODUS
.....................................
51
2.2
DIE
SCHNELLKORREKTUREN
...........................................
52
2.2.1
BELICHTUNG
KORRIGIEREN
..............................
52
2.2.2
BELEUCHTUNG
..............................................
53
2.2.3
FARBE
UND
FARBBALANCE
KORRIGIEREN
..........
54
2.2.4
UNSCHAERFE
KORRIGIEREN
................................
54
2.2.5
ALLES
ZUSAMMEN
-
DIE
INTELLIGENTE
KORREKTUR
...................................................
55
2.2.6
ROTE
AUGEN
KORRIGIEREN
............................
55
2.2.7
BILDER
DREHEN
UND
FREISTELLEN
....................
58
2.2.8
BILDBEREICHE
KORRIGIEREN
...........................
59
2.3
EFFEKTE,
STRUKTUREN
UND
RAHMEN
VERWENDEN
.......
61
2.3.1
DIE
EFFEKTE
................................................
61
2.3.2
DIE
STRUKTUREN
..........................................
62
2.3.3
DIE
RAHMEN
..............................................
62
5
INHALT
3
DER
ASSISTENT
3.1
DIE
ARBEITSOBERFLAECHE
IM
ASSISTENT-MODUS
..........
63
3.2
ASSISTENT-MODUS:
GRUNDLAGEN
...............................
65
3.3
ASSISTENT-MODUS:
FARBE
..........................................
66
3.4
ASSISTENT-MODUS:
SCHWARZWEISS
.............................
66
3.5
ASSISTENT-MODUS:
KREATIVE
BEARBEITUNGEN
...........
68
3.6
ASSISTENT-MODUS:
SPEZIELLE
BEARBEITUNGEN
..........
70
3.7
ASSISTENT-MODUS:
PHOTOMERGE-FUNKTIONEN
.........
71
3.8
DER
KLASSISCHE
ASSISTENT-WORKFLOW
.......................
72
4
DER
FOTOEDITOR
IM
EXPERTE-MODUS
4.1
DIE
OBERFLAECHE
IM
SCHNELLUEBERBLICK
......................
75
4.2
DIE
MENUELEISTE
........................................................
76
4.3
DIE
WERKZEUGPALETTE
IM
UEBERBLICK
.......................
78
4.4
DIE
EINZELNEN
WERKZEUGE
UND
IHRE
FUNKTION
.......
80
4.4.1
ANZEIGEN
....................................................
80
4.4.2
AUSWAEHLEN
.................................................
81
4.4.3
VERBESSERN
.................................................
82
4.4.4
ZEICHNEN
....................................................
82
4.4.5
AENDERN
.......................................................
83
4.4.6
VORDERGRUND
UND
HINTERGRUNDFARBE
.......
84
4.5
WERKZEUGOPTIONEN
...................................................
86
4.6
DER
FOTOBEREICH
.......................................................
86
4.7
DIE
BEDIENFELDER
......................................................
87
4.7.1
GRUNDLEGENDER
ARBEITSBEREICH
................
87
4.7.2
BENUTZERDEFINIERTER
ARBEITSBEREICH
..........
89
4.7.3
ALLGEMEINE
FUNKTIONEN
VON
BEDIENFELDERN
............................................
92
4.7.4
UEBERSICHT
UEBER
DIE
EINZELNEN
BEDIENFELDER
..............................................
93
4.8
WERTE
EINGEBEN
.......................................................
95
6
INHALT
5
EXAKTES
ARBEITEN
AUF
DER
ARBEITSOBERFLAECHE
5.1
ABBILDUNGSGROESSE
UND
BILDAUSSCHNITT
....................
97
5.2
ZOOM
-
DIE
BILDANSICHT
VERAENDERN
.........................
98
5.2.1
DAS
ZOOM-WERKZEUG
...............................
98
5.3
DAS
HAND-WERKZEUG
...............................................
101
5.4
DAS
NAVIGATOR-BEDIENFELD
........................................
103
5.5
DAS
DOKUMENTFENSTER
.............................................
104
5.5.1
INFORMATIONEN
ZUM
BILD
-
TITELLEISTE
.........
104
5.5.2
DIE
STATUSLEISTE
.........................................
105
5.5.3
MEHRERE
BILDER
IM
FOTOEDITOR
...................
106
5.5.4
SCHWEBENDE
FENSTER
IM
FOTOEDITOR
VERWENDEN
................................................
107
5.5.5
GEOEFFNETE
DOKUMENTFENSTER
ANORDNEN
....110
5.5.6
DIE
FARBE
DER
ARBEITSOBERFLAECHE
AENDERN
...111
5.6
BILDER
VERGLEICHEN
.....................................................
112
5.7
INFORMATIONEN
ZUM
BILD
-
DAS
INFORMATIONEN
BEDIENFELD
................................................................
112
5.8
HILFSMITTEL
ZUM
AUSRICHTEN
UND
MESSEN
................
114
5.8.1
LINEAL
..........................................................
114
5.8.2
RASTER
VERWENDEN
UND
EINSTELLEN
..............
115
5.8.3
EXAKTES
AUSRICHTEN
MIT
HILFSLINIEN
.............
116
TEIL
II
DER
ORGANIZER
6
FOTOS
IN
DEN
ORGANIZER
IMPORTIEREN
6.1
DEN
ORGANIZER
STARTEN
..............................................
121
6.2
FOTOSAUSEINERVORGAENGERVERSIONIMPORTIEREN
....
122
6.3 DATEIEN
UND
ORDNER
IMPORTIEREN
............................
122
6.4
IMPORT
VON
KAMERA
ODER
KARTENLESER
.....................
128
6.5
IMPORT
VOM
SCANNER
..................................................
131
6.6
ABSCHNITTSWEISE
IMPORTIEREN
..................................
132
7
INHALT
7
DIE
ARBEITSOBERFLAECHE
DES
ORGANIZERS
7.1
DIE
OBERFLAECHE
DES
ORGANIZERS
IM
SCHNELLUEBERBLICK
.........................................................
135
7.1.1
DIE
MENUELEISTE
...........................................
136
7.1.2
BILDERANSICHT
IM
MEDIENBROWSER
ANPASSEN
....................................................
137
7.1.3
DIE
BEDIENFELDER
.......................................
141
7.1.4
DIE
VERSCHIEDENEN
MEDIENVERWALTUNGS
MODI
..........................................
143
7.1.5
ERSTELLEN
UND
TEILEN
..........................
143
7.2
DIE
VOLLBILDANSICHT
-
DIASHOW
UND
VERGLEICHSANSICHT
.......................................................
145
7.2.1
STEUERUNG
DER
VOLLBILDANSICHT
...................
145
7.2.2
VOLLBILDANSICHT-OPTIONEN
.........................
147
7.2.3
DIE
VERGLEICHSANSICHT
..................................
148
7.2.4
AKTIONSMENUE
.............................................
149
7.2.5
TASTENKUERZEL
FUER
DIE
VOLLBILDANSICHT
...........
149
7.3
SCHNELLE
SOFORTKORREKTUR
IM
ORGANIZER
...................
150
7.3.1
FOTOS
DREHEN
...............................................
152
7.4
VOM
ORGANIZER
ZUM
FOTOEDITOR
...............................
152
8
FOTOS
ORGANISIEREN
UND
VERWALTEN
8.1
DER
KATALOG
..............................................................
155
8.2
ALBEN
ERSTELLEN
UND
VERWALTEN
.................................
160
8.3
ORDNERANSICHT
..........................................................
168
8.3.1
FLACHE
ORDNERANSICHT
-
LISTENANSICHT
.......
168
8.3.2
VOLLE
ORDNERANSICHT
-
BAUMSTRUKTUR
.........
168
8.3.3
ORDNER
UEBERWACHEN
...................................
170
8.3.4
BEFEHLE
FUER
DIE
ORDNERANSICHT
...................
171
8.4
STICHWORT-TAGS
..........................................................
172
8.4.1
NACH
STICHWORT-TAGS
SUCHEN
.......................
178
8.4.2
STICHWORT-TAGS
IMPORTIEREN
UND
EXPORTIEREN
..................................................
180
8.4.3
STICHWORT-TAGS
LOESCHEN
..............................
181
8.5
ALBEN,
KATEGORIEN
UND
STICHWORT-TAGS
SORTIEREN
...
182
8.6
AUTOMATISCHE
SMART-TAGS
UND
AUTO-KURATIERUNG
183
8.6.1
SUCHE
NACH
SMART-TAGS
..............................
184
8.6.2
SMART-TAGSLOESCHEN
.....................................
184
8
INHALT
8.6.3
DIE
AUTO-KURATIERUNG
................................
184
8.6.4
SMART-TAGS
UND
AUTO-KURATIERUNG
(DE-)AKTIVIEREN
..........................................
185
8.7
BILDERBEWERTEN
........................................................
186
8.8
PERSONENFOTOS
VERWALTEN
..........................................
187
8.8.1
MEHRERE
PERSONEN
KOMFORTABEL
BENENNEN
..................................................
189
8.8.2
PERSONEN
EINZELN
UEBER
DEN
MEDIENBROWSER
BENENNEN
.........................
193
8.8.3
PERSONEN
MANUELL
HINZUFUEGEN
.................
194
8.8.4
VERWALTUNG
DER
BENANNTEN
PERSONEN
IM
PERSONEN-MODUS
..................................
195
8.8.5
PERSONEN-TAGS
...........................................
199
8.9
ORTE
ERSTELLEN
UND
VERWALTEN
..................................
201
8.9.1
DER
ORTE-MODUS
.........................................
201
8.9.2
STEUERUNG
DER
LANDKARTE
............................
203
8.9.3
NEUE
ORTE
HINZUFUEGEN
...............................
204
8.9.4
ORTE
NACHTRAEGLICH
BEARBEITEN
....................
207
8.9.5
ORTSINFORMATIONEN
ENTFERNEN
....................
209
8.9.6
BENUTZERDEFINIERTEN
ORTSNAMEN
HINZUFUEGEN
.................................................
210
8.9.7
BILDER
SCHNELL
FINDEN
UEBER
DEN
ORTE-MODUS
...............................................
211
8.9.8
ORT-TAGS
.......................................................
213
8.9.9
STANDORTINFORMATIONEN
ANWENDEN
............
214
8.10
EREIGNISSE
ERSTELLEN
UND
VERWALTEN
.........................
215
8.10.1
EREIGNISSE
BEARBEITEN
.................................
220
8.10.2
EREIGNIS-TAGS
...............................................
222
8.11
AUTOMATISCHE
KREATIONEN
.........................................
223
8.11.1
AUTOMATISCHE
KREATIONEN
VERWALTEN
.........
224
8.11.2
FOTOCOLLAGEN
ODER
DIASHOWS
ERSTELLEN
UND
EFFEKTE
ANWENDEN
..............................
225
8.12
VERSIONSSAETZE
UND
FOTOSTAPEL
..................................
226
8.12.1
STAPEL
ERZEUGEN
..........................................
228
8.12.2
VERSIONSSATZ
ERZEUGEN
................................
229
8.12.3
STAPEL
UND
VERSIONSSATZ
SORTIEREN,
AUFHEBEN
UND
ENTFERNEN
............................
230
8.12.4
FOTOSTAPEL
UND
VERSIONSSATZ
KOMBINIEREN
230
8.13
BILDINFORMATIONEN
.....................................................
231
9
INHALT
8.14
NACH
BILDERN
SUCHEN
.................................................
233
8.14.1
SUCHE
NACH
SPEZIELLEN
TAGS
.........................
233
8.14.2
DETAILS
(METADATEN)
....................................
235
8.14.3
MEDIENTYP
...................................................
235
8.14.4
BEARBEITUNGSVERLAUF
....................................
235
8.14.5
DATEINAME
...................................................
236
8.14.6
ALLE
FEHLENDEN
DATEIEN
..............................
236
8.14.7
VERSIONSSAETZE
ODER
FOTOSTAPEL
...................
236
8.14.8
SUCHE
NACH
VISUELLER
AEHNLICHKEIT
...............
237
8.14.9
WEITERE
SUCHFUNKTIONEN
............................
240
8.14.10
KOMFORTABLE
SUCHE
MIT
FILTER
....................
240
8.15
BILDER
SICHERN
UND
EXPORTIEREN
................................
243
8.15.1
KATALOG
MITSAMT
BILDERN
SICHERN
UND
WIEDERHERSTELLEN
.................................
243
8.15.2
BACKUP
DER
KATALOGSTRUKTUR
OHNE
BILDER
...
246
8.15.3
MEDIEN
AUF
WECHSELDATENTRAEGER
VERSCHIEBEN/KOPIEREN
................................
247
8.15.4
AUSGEWAEHLTE
MEDIEN
VERSCHIEBEN
.............
249
8.15.5
MEDIEN
ALS
NEUE
DATEI(EN)
EXPORTIEREN
...250
8.16
WORKFLOW
FUER
DIE
MEDIENVERWALTUNG
.....................
251
TEIL
III
BILDKORREKTUR
9
GRUNDLEGENDES
ZUR
BILDKORREKTUR
9.1
VORGEHENSWEISE
FUER
EINE
GUTE
KORREKTUR
................
255
9.1.1
KANN
MAN
ALLES
REPARIEREN,
WAS
KAPUTT
IST?
............................................
256
9.1.2
DIE
KORREKTUR
PLANEN
.................................
256
9.1.3
DER
RICHTIGE
BILDMODUS
..............................
256
9.1.4
VERWENDEN
SIE
TECHNIKEN
FUER
DIE
NICHT-DESTRUKTIVE
BEARBEITUNG
...................
256
9.1.5
FLEXIBEL
ARBEITEN
MIT
EINSTELLUNGSEBENEN
257
9.2
ARBEITSSCHRITTE
RUECKGAENGIG
MACHEN
.........................
262
9.2.1
RUECKGAENGIG
PER
TASTATUR
UND
MENUE
..........
262
9.2.2
DAS
RUECKGAENGIG-PROTOKOLL
VERWENDEN
....
263
10
INHALT
10
BELICHTUNG
KORRIGIEREN
10.1
DAS
HISTOGRAMM
-
DIE
TONWERTVERTEILUNG
IM
BILD
265
10.2
HISTOGRAMME
RICHTIG
ANALYSIEREN
............................
267
10.2.1
HISTOGRAMM
DUNKLER
BILDER
.......................
268
10.2.2
HISTOGRAMM
HELLER
BILDER
..........................
268
10.2.3
HISTOGRAMM
KONTRASTARMER
BILDER
.............
269
10.3
DIE
TONWERTKORREKTUR
...............................................
270
10.4
DIE
TONWERTKORREKTUR
IN
DER
PRAXIS
........................
272
10.4.1
FLAUE
BILDER
KORRIGIEREN
..............................
272
10.4.2
ZU
DUNKLE
UND
ZU
HELLE
BILDER
...................
274
10.4.3
FARBSTICH
ENTFERNEN
....................................
276
10.4.4
UNTER
ODER
UEBERBELICHTETE
BILDER
RETTEN
279
10.5
DUNSTENTFERNUNG
.......................................................
283
10.6
AUTO-TONWERTKORREKTUR
............................................
284
10.7
AUTOMATISCHE
INTELLIGENTE
FARBTONBEARBEITUNG
....
285
10.8
FARBKURVEN
ANPASSEN
...............................................
286
10.9
DETAILARBEIT:
WERKZEUGE
ZUM
NACHBELICHTEN
UND
ABWEDELN
...........................................................
287
10.10 DER
DIALOG
HELLIGKEIT/KONTRAST
............................
290
10.10.1
NACHTEILE
....................................................
292
10.10.2
AUTO-KONTRAST
.............................................
292
10.10.3
HELLIGKEIT
UND
KONTRAST
MIT
DER
TONWERTKORREKTUR
.......................................
292
10.10.4
FARBVARIATIONEN
UND
FARBKURVEN
...............
293
10.11
DER
DIALOG
TIEFEN/LICHTER
.....................................
293
10.12
DIE
MITTELTOENE
MIT
KLARHEIT
AUFPEPPEN
................
294
11
FARBKORREKTUR
11.1
FARBSTICH
ERMITTELN
...................................................
297
11.2
FARBSTICH
MIT
EINEM
MAUSKLICK
ENTFERNEN
..............
300
11.3
FARBTON
UND
SAETTIGUNG
ANPASSEN
............................
301
11.4
FARBTON,
FARBSAETTIGUNG
UND
FARBBALANCE
MIT
DEM
SCHNELL-MODUS
.................................................
304
11.5
HAUTTOENE
ANPASSEN
..................................................
304
11
INHALT
TEIL
IV
ADOBE
CAMERA
RAW
12
DAS
RAW-FORMAT
12.1
DAS
RAW-FORMAT
......................................................
309
12.2
EIN
STANDARD
FUER
ALLE
RAW-FORMATE
MIT
DEM
DNG-FORMAT
..............................................................
310
12.3
DIE
VORENTWICKLUNG
IN
DER
KAMERA
..........................
310
12.4
DER
AUFBAU
EINER
RAW-DATEI
....................................
311
13
BILDER
IM
RAW-FORMAT
BEARBEITEN
13.1
RAW-DATEIEN
IMPORTIEREN
.........................................
313
13.2
DIE
BASISFUNKTIONEN
DES
CAMERA-RAW-PLUG-INS
...313
13.2.1
BILDER
IN
CAMERA
RAW
OEFFNEN
.....................
314
13.2.2
WERKZEUGE
FUER
DIE
ANSICHT
.........................
316
13.2.3
DAS
HISTOGRAMM
.........................................
316
13.2.4
DATEIAUSGABE-OPTION
(FARBTIEFE)
...............
317
13.2.5
RUECKGAENGIG
MACHEN
UND
ZURUECKSETZEN
....317
13.2.6
FILMSTREIFEN
.................................................
318
13.2.7
VORHER-NACHHER-ANSICHT
...........................
319
13.2.8
CAMERA-RAW-VOREINSTELLUNGEN
..................
319
13.3
GRUNDLEGENDE
BILDKORREKTUREN
MIT
CAMERA
RAW
...
320
13.3.1
PROZESSVERSION
UMSTELLEN
...........................
321
13.3.2
AUTOMATIK
UND
SCHWARZWEISSMODUS
.........
321
13.3.3
DAS
PROFIL
FUER
EIN
BILD
FESTLEGEN
.................
322
13.3.4
WEISSABGLEICH
...............................................
323
13.3.5
TONWERTANPASSUNG
......................................
325
13.3.6
KLARHEIT,
DYNAMIK
UND
FARBSAETTIGUNG
.......
326
13.3.7
AUTOMATISCHE
KORREKTUREN
.........................
327
13.3.8
SCHAERFEN
UND
RAUSCHREDUZIERUNG
..............
327
13.4
WEITERE
WERKZEUGE
...................................................
330
13.5
ARBEIT
SICHERN
ODER
IM
FOTOEDITOR
OEFFNEN
...............
330
13.6
EIN
EINFACHER
WORKFLOW
MIT
CAMERA
RAW
...............
333
13.7
JPEG-BILDER
MIT
CAMERA
RAW
BEARBEITEN
...............
339
12
INHALT
TEIL
V
ZUSCHNEIDEN
UND
AUSRICHTEN
14
ZUSCHNEIDEN,
AUSSTECHEN
UND
NEU
ZUSAMMENSETZEN
14.1
BILDER
ZUSCHNEIDEN
...................................................
343
14.1.1
DAS
FREISTELLUNGSWERKZEUG
........................
343
14.1.2
BILDAUSSCHNITT
MIT
ZAHLENWERTEN
DEFINIEREN
...................................................
344
14.1.3
BILDAUSSCHNITTE
MIT
DER
MAUS
DEFINIEREN
...344
14.1.4
BILDAUSSCHNITT
VORSCHLAGEN
LASSEN
..............
345
14.1.5
RASTER
ANZEIGEN
..........................................
346
14.1.6
FREISTELLEN
NACH
EINER
AUSWAHL
..................
350
14.1.7
SCANS
AUFTEILEN
............................................
350
14.2
DAS
AUSSTECHER-WERKZEUG
......................................
352
14.3
HINTERGRUENDE
STRECKEN
-
DAS
NEU-ZUSAMMEN
SETZEN-WERKZEUG
.......................................................
353
15
BILDER
AUSRICHTEN
15.1
BILDER
GERADE
AUSRICHTEN
..........................................
361
15.1.1
AUTOMATISCH
GERADE
AUSRICHTEN
.................
364
15.1.2
WEITERE
MOEGLICHKEITEN
ZUM
GERADEN
AUSRICHTEN
..................................................
364
15.2
PERSPEKTIVE
KORRIGIEREN
............................................
364
15.3
PERSPEKTIVISCHES
FREISTELLUNGSWERKZEUG
.................
369
15.4
PHOTOMERGE
-
PANORAMEN
&
CO
.................................
371
15.4.1
PANORAMABILDER
ERSTELLEN
............................
371
15.4.2
WEITERE
PHOTOMERGE-FUNKTIONEN
..............
375
TEIL
VI
SCHAERFEN
UND
WEICHZEICHNEN
16
BILDER
SCHAERFEN
16.1
ALLGEMEINES
ZUM
THEMA
SCHAERFEN
...........................
383
16.1.1
WAS
IST
SCHAERFE,
UND
WIE
ENTSTEHT
SIE?
....
383
16.1.2
...
UND
WIE
MACHT
PHOTOSHOP
ELEMENTS
DAS?
.............................................................
384
16.2
FEHLER
BEIM
SCHAERFEN
................................................
384
13
INHALT
16.3
UNSCHARF
MASKIEREN
...................................................
386
16.4
SCHAERFEEINSTELLEN
......................................................
387
16.5
SCHAERFE-TRICKS
FUER
PROFIS
............................................
389
16.5.1
SCHAERFEN
MIT
HOCHPASS
...............................
389
16.5.2
PARTIELLE
SCHAERFUNG
......................................
391
16.5.3
TONWERTKORREKTUR
........................................
394
16.6
DER
SCHARFZEICHNER
....................................................
395
16.7
VERWACKLUNGEN
REDUZIEREN
.......................................
395
17
BILDER
WEICHZEICHNEN
17.1
ANWENDUNGSGEBIETE
FUER
DAS
WEICHZEICHNEN
.........
399
17.2
GAUSSSCHERWEICHZEICHNER
........................................
400
17.3
SELEKTIVER
WEICHZEICHNER
.........................................
403
17.4
BEWEGUNGSUNSCHAERFE
................................................
405
17.5
RADIALER
WEICHZEICHNER
............................................
406
17.6
MATTER
MACHEN
.........................................................
408
17.7
DER
WEICHZEICHNER
UND
DER
WISCHFINGER
................
408
TEIL
VII
SCHWARZWEISS
UND
FARBVERAENDERUNGEN
18
SCHWARZWEISSBILDER
18.1
WAS
BEDEUTET
EIGENTLICH
SCHWARZWEISS?
..............
411
18.2
SCHWARZWEISSBILDER
ERSTELLEN
...................................
412
18.2.1
FARBEN
TEILWEISE
ENTFERNEN
-
COLOR
KEY
...412
18.2.2
IN
SCHWARZWEISS
KONVERTIEREN
....................
416
18.2.3
HELLIGKEITSSTUFEN
GEZIELTER
ANPASSEN
.........
418
18.2.4
SCHWARZWEISS
IM
ASSISTENT-MODUS
.........
419
18.2.5
CAMERA
RAW
................................................
419
18.2.6
SCHWARZWEISSBILDER
EINFAERBEN
....................
420
18.2.7
SCHWELLENWERT
............................................
423
14
INHALT
19
FARBVERFREMDUNG
19.1
BILDER
TONEN
..............................................................
425
19.1.1
BILDER
FAERBEN
MIT
FARBTON/SAETTIGUNG
....
425
19.1.2
FOTOFILTEREINSETZEN
....................................
426
19.1.3
TONEN
UEBER
DIE
TONWERTKORREKTUR
..............
427
19.2
BILDER
MIT
VERLAUFSFARBEN
TONEN
..............................
427
19.3
TONTRENNUNG
..............................................................
429
19.4
UMKEHREN
.................................................................
429
19.5
FARBTON
VERSCHIEBEN
.................................................
430
19.6
FARBEN
ERSETZEN
.........................................................
434
TEIL
VIII
DIE
MAL
UND
FUELLWERKZEUGE
20
MIT
FARBEN
MALEN
20.1
FARBEN
EINSTELLEN
.......................................................
439
20.1.1
FARBWAHLBEREICH:
VORDER
UND
HINTERGRUNDFARBE
.......................................
439
20.1.2
DER
FARBWAEHLER
...........................................
440
20.1.3
DAS
FARBFELDER-BEDIENFELD
.........................
442
20.1.4
FARBE
MIT
DEM
FARBWAEHLER-WERKZEUG
AUSWAEHLEN
..................................................
445
20.2
DIE
MALWERKZEUGE
...................................................
447
20.2.1
DAS
PINSEL-WERKZEUG
.................................
447
20.2.2
DER
IMPRESSIONISTEN-PINSEL
........................
451
20.2.3
DAS
FARBE-ERSETZEN-WERKZEUG
...................
452
20.2.4
DER
BUNTSTIFT
...............................................
453
20.2.5
DER
RADIERGUMMI
......................................
454
20.2.6
DER
HINTERGRUND-RADIERGUMMI
.................
455
20.2.7
DER
MAGISCHE
RADIERGUMMI
......................
456
20.2.8
DAS
SMARTPINSEL-WERKZEUG
.......................
458
20.2.9
DAS
DETAIL-SMARTPINSEL-WERKZEUG
............
463
20.3
PINSEL
UND
WERKZEUGSPITZEN
..................................
464
20.3.1
WERKZEUGSPITZEN
AUSWAEHLEN
UND
EIN
STELLEN
UEBER
DIE
WERKZEUGOPTIONEN
.
464
20.3.2
DARSTELLUNG
DER
WERKZEUGSPITZEN
AM
BILDSCHIRM
.............................................
465
20.3.3
PINSELSPITZEN
VERWALTEN
..............................
466
20.3.4
DER
MUSTERPINSEL
DES
ASSISTENT-MODUS
...
469
15
INHALT
21
FLAECHEN
UND
KONTUREN
FUELLEN
21.1
FLAECHEN
FUELLEN
.............................................................
471
21.1.1
DAS
FUELLWERKZEUG
.......................................
471
21.1.2
EBENE
FUELLEN
...............................................
472
21.1.3
AUSWAHL
FUELLEN
............................................
473
21.1.4
MUSTER
ERSTELLEN
UND
VERWALTEN
..................
474
21.2
KONTUR
FUELLEN
..............................................................
475
21.3
DAS
VERLAUFSWERKZEUG
..............................................
476
21.4
DER
VORGABEN-MANAGER
............................................
481
TEIL
IX
AUSWAHLEN
22
EINFACHE
AUSWAHLEN
ERSTELLEN
22.1
AUSWAHLWERKZEUGE
IM
UEBERBLICK
............................
487
22.2
AUSWAHLRECHTECK
UND
-ELLIPSE
................................
489
22.2.1
WERKZEUGOPTIONEN
.....................................
489
22.2.2
DIE
WERKZEUGE
IM
EINSATZ
..........................
490
22.3
AUSWAHLBEFEHLE
IM
MENUE
........................................
491
22.4
AUSWAHLEN
KOMBINIEREN
...........................................
493
22.5
AUSWAHLEN
NACHBEARBEITEN
......................................
494
22.5.1
WEICHE
KANTE
.............................................
494
22.5.2
GLAETTEN
........................................................
496
22.5.3
KANTE
VERBESSERN
........................................
496
22.5.4
AUSWAHL
VERAENDERN
.....................................
499
22.5.5
AUSWAHL
VERGROESSERN
UND
AEHNLICHES
AUSWAEHLEN
..............................
500
22.5.6
AUSWAHL
TRANSFORMIEREN
.............................
500
22.6
AUSWAHLEN
VERWALTEN
................................................
501
22.6.1
AUSWAHL
SPEICHERN
......................................
501
22.6.2
AUSWAHL
LADEN
............................................
501
22.6.3
AUSWAHL
LOESCHEN
.........................................
501
22.7
WICHTIGE
ARBEITSTECHNIKEN
.......................................
502
22.7.1
AUSWAHLLINIE
VERSCHIEBEN
...........................
502
22.7.2
AUSWAHLINHALT
VERSCHIEBEN
.........................
502
22.7.3
AUSWAHLINHALT
LOESCHEN
...............................
503
22.7.4
AUSWAHL
DUPLIZIEREN
..................................
504
22.7.5
AUF
NEUER
EBENE
WEITERARBEITEN
................
504
16
INHALT
23
KOMPLEXE
AUSWAHLEN
ERSTELLEN
23.1
DIE
LASSO-WERKZEUGE
...............................................
507
23.1.1
DAS
EINFACHE
LASSO
.....................................
507
23.1.2
DAS
MAGNETISCHE
LASSO
..............................
508
23.1.3
DAS
POLYGON-LASSO
.....................................
511
23.2
DIE
FUNKTION
MOTIV
AUSWAEHLEN
............................
512
23.3
DER
ZAUBERSTAB
.........................................................
513
23.4
DAS
SCHNELLAUSWAHL-WERKZEUG
...............................
515
23.5
DER
AUSWAHLPINSEL
...................................................
520
23.6
AUSWAHL
VERBESSERN-PINSELWERKZEUG
.....................
522
23.7
DAS
AUTOMATISCHE
AUSWAHL-WERKZEUG
..................
530
23.8
WELCHES
AUSWAHLWERKZEUG
IST
DAS
BESTE?
............
532
TEIL
X
EBENEN
24
EBENEN
IN
PHOTOSHOP
ELEMENTS
24.1
DAS
EBENEN-PRINZIP
..................................................
535
24.2
TRANSPARENZ
UND
DECKKRAFT
......................................
537
24.2.1
EBENENTRANSPARENZ
....................................
537
24.2.2
EBENEN-DECKKRAFT
......................................
538
24.3
TYPEN
VON
EBENEN
.....................................................
538
24.3.1
HINTERGRUNDEBENEN
...................................
538
24.3.2
BILDEBENEN
.................................................
540
24.3.3
EINSTELLUNGSEBENEN
....................................
540
24.3.4
TEXTEBENEN
.................................................
541
24.3.5
FORMEBENEN
...............................................
542
25
DAS
EBENEN-BEDIENFELD
25.1
UEBERBLICK
UEBER
DAS
EBENEN-BEDIENFELD
..................
543
25.2
EBENEN
AUSWAEHLEN
...................................................
545
25.2.1
AKTUELL
BEARBEITETE
EBENE
.........................
545
25.2.2
EBENE
AUSWAEHLEN
........................................
545
25.2.3
AUSWAHLEN
AUS
EBENENPIXELN
ERSTELLEN
....
546
25.2.4
MEHRERE
EBENEN
AUSWAEHLEN
......................
547
25.2.5
SICHTBARKEIT
DER
EBENEN
.............................
548
17
INHALT
25.3
EBENEN
ANLEGEN
UND
LOESCHEN
..................................
549
25.3.1
NEUE
EBENE
DURCH
DUPLIZIEREN
.................
549
25.3.2
NEUE
EBENE
DURCH
EINKOPIEREN
.................
550
25.3.3
EBENEN
LOESCHEN
..........................................
551
25.3.4
EBENEN
SCHUETZEN
........................................
551
25.4
EBENEN
VERWALTEN
.....................................................
552
25.4.1
EBENEN
BENENNEN
......................................
552
25.4.2
EBENEN
VERKNUEPFEN
.....................................
552
25.4.3
EBENEN
ANORDNEN
.......................................
553
25.4.4
EBENEN
GRUPPIEREN
.....................................
554
25.4.5
MINIATURANSICHT
AENDERN
..............................
557
25.4.6
EBENEN
REDUZIEREN
......................................
558
25.4.7
BILDER
MIT
EBENEN
SPEICHERN
.....................
559
26
TRANSFORMIEREN,
SKALIEREN,
VERGROESSERN
UND
VERKLEINERN
26.1
BILDGROESSE,
AUFLOESUNG
UND
ARBEITSFLAECHE
AENDERN
...561
26.1.1
DER
BILDGROESSE-DIALOG
.................................
561
26.1.2
DOKUMENTGROESSE
FUER
DEN
DRUCK
AENDERN
...563
26.2
BILDFLAECHE
ERWEITERN
..................................................
564
26.3
EBENEN
TRANSFORMIEREN
.............................................
565
26.3.1
EBENEN
SKALIEREN
........................................
566
26.3.2
EBENEN
DREHEN
...........................................
567
26.3.3
EBENE
NEIGEN
..............................................
568
26.3.4
EBENEN
VERZERREN
........................................
569
26.3.5
EBENE
VERKRUEMMEN
....................................
570
26.4
BILD
ALS
SMARTOBJEKT
EINFUEGEN
.................................
574
26.5
PERSPEKTIVISCHES
FREISTELLUNGSWERKZEUG
.................
576
26.6
EBENEN
VERSCHIEBEN,
AUSRICHTEN
UND
VERTEILEN
....
577
26.6.1
EBENENINHALTE
VERSCHIEBEN
........................
577
26.6.2
MEHRERE
EBENEN
UNTEREINANDER
AUSRICHTEN
....................................................
578
26.6.3
EBENEN
VERTEILEN
.........................................
579
26.7
SCHNITTMASKEN
..........................................................
579
26.7.1
SCHNITTMASKEN
ERZEUGEN
............................
581
26.7.2
ANWENDUNGSGEBIET
.....................................
582
18
INHALT
27
FUELLMETHODEN
VON
EBENEN
27.1
FUELLMETHODEN
IM
UEBERBLICK
....................................
583
27.2
FUELLMETHODEN
FUER
EBENENGRUPPEN
........................
587
27.3
FUELLMETHODEN
FUER
MAL
UND
RETUSCHEWERKZEUGE
.
588
28
EBENENMASKEN
28.1
ANWENDUNGSGEBIETE
VON
EBENENMASKEN
.............
591
28.2
FUNKTIONSPRINZIP
VON
EBENENMASKEN
....................
592
28.2.1
GRAUSTUFENMASKE
UND
ALPHAKANAL
............
594
28.2.2
MASKIEREN
UND
DEMASKIEREN
.....................
594
28.2.3
EBENENMASKE
BEARBEITEN
...........................
595
28.3
BEFEHLE
UND
FUNKTIONEN
.........................................
596
28.3.1
EINE
NEUE
EBENENMASKE
ANLEGEN
..............
596
28.3.2
EBENENMASKE
ANWENDEN
...........................
598
28.3.3
EBENENMASKE
LOESCHEN
................................
599
28.3.4
DARSTELLUNGSMODI
VON
EBENENMASKEN
....
599
28.3.5
VERBINDUNG
VON
EBENE
UND
EBENENMASKE
.............................................
601
28.3.6
AUSWAHLEN
UND
EBENENMASKEN
.................
602
28.4
WEITERE
HILFREICHE
FUNKTIONEN
................................
605
29
FOTOCOLLAGEN
UND
-MONTAGEN
29.1
EINFACHE
MONTAGEN
MIT
EBENEN
..............................
607
29.1.1
OBJEKT
IN
EIN
ANDERES
BILD
EINMONTIEREN
(MIT
PHOTOMERGE
COMPOSE)
......................
612
29.1.2
GRAFIKVORLAGEN
EINBINDEN
..........................
613
29.2
EINFACHE
FOTOCOLLAGEN
..............................................
616
29.3
KONTRASTUMFANG
ERWEITERN
MIT
PHOTOMERGE
EXPOSURE
..............................................
620
TEIL
XI
REPARIEREN
UND
RETUSCHIEREN
30
BILDSTOERUNGEN
30.1
HINWEISE
ZUR
RETUSCHE
............................................
627
19
INHALT
30.2
BILDRAUSCHEN
ENTFERNEN
............................................
628
30.2.1
RAUSCHEN
ENTFERNEN
-
DIE
AUTOMATIK
........
629
30.2.2
STAUB
UND
KRATZER
.......................................
629
30.2.3
RAUSCHEN
REDUZIEREN
..................................
630
30.2.4
HELLIGKEIT
INTERPOLIEREN
..............................
630
30.2.5
RAUSCHEN
REDUZIEREN
MIT
WEICHZEICHNUNGSFILTERN
.............................
631
30.2.6
BILDRAUSCHEN
MIT
CAMERA
RAW
REDUZIEREN
631
30.2.7
BILDRAUSCHEN
ENTFERNEN
ODER
NICHT?
..........
633
30.3
BILDRAUSCHEN
HINZUFUEGEN
..........................................
635
31
RETUSCHEWERKZEUGE
31.1
DER
KOPIERSTEMPEL
-
OBJEKTE
KLONEN
UND
ENTFERNEN
...................................................................
637
31.2
MUSTERSTEMPEL
...........................................................
643
31.3
REPARATUR-PINSEL
UND
BEREICHSREPARATUR-PINSEL
....
643
31.3.1
DER
REPARATUR-PINSEL
..................................
643
31.3.2
DER
BEREICHSREPARATUR-PINSEL
.....................
649
31.3.3
INHALTSBASIERTE
RETUSCHE
............................
650
31.3.4
ASSISTENT-FUNKTION
ZUM
ENTFERNEN
VON
OBJEKTEN
.....................................................
651
31.4
INHALTSSENSITIVES
VERSCHIEBEN-WERKZEUG
...............
652
31.5 VERFLUESSIGEN-FILTER
.....................................................
658
31.6
GESICHTSMERKMALE
ANPASSEN
UND
HAUT
GLAETTEN
....661
TEIL
XII
MIT
TEXT
UND
FORMEN
ARBEITEN
32
GRUNDLAGEN
ZUR
TEXTERSTELLUNG
32.1
TEXT
EINGEBEN
.............................................................
669
32.1.1
EINZEILIGER
TEXT
(PUNKTTEXT)
.........................
669
32.1.2
MEHRZEILIGER
TEXT
(ABSATZTEXT)
...................
670
32.2
TEXT
EDITIEREN
.............................................................
673
32.2.1
TEXT
GESTALTEN
.............................................
673
32.2.2
VERTIKALES
TEXTWERKZEUG
.............................
679
32.2.3
TEILE
EINES
TEXTES
BEARBEITEN
.....................
680
32.2.4
TEXTEBENE
IN
EINE
EBENE
UMWANDELN
.......
681
20
INHALT
33
EBENENSTILE
UND
-EFFEKTE
33.1
WIE
WERDEN
EBENENSTILE
ANGEWENDET?
.................
683
33.2
VORDEFINIERTE
EBENENSTILE
.......................................
684
33.3
EIGENE
EFFEKTE
-
EBENENSTILE
ANPASSEN
..................
685
33.4
EFFEKTE,
FILTER
UND
STILE
...........................................
687
34
KREATIVE
TEXTGESTALTUNG
34.1
TEXT-BILD-EFFEKTE
.....................................................
689
34.1.1
DAS
TEXTMASKIERUNGSWERKZEUG
..................
689
34.1.2
TEXTE
UND
SCHNITTMASKEN
...........................
690
34.1.3
FOTOMONTAGEN
MIT
TEXT
..............................
691
34.1.4
FOTOTEXT
MIT
DEM
ASSISTENTEN
...................
696
34.2
TEXT
AUF
FORMEN
BRINGEN
..........................................
697
34.2.1
DAS
TEXT-AUF-AUSWAHL-WERKZEUG
...............
697
34.2.2
TEXT-AUF-FORM-WERKZEUG
..........................
702
34.2.3
DAS
TEXT-AUF-EIGENEM-PFAD-WERKZEUG
....
705
34.2.4
TEXT
VERKRUEMMEN
.......................................
709
35
FORMEN
ZEICHNEN
MIT
FORMWERKZEUGEN
35.1
DIE
FORMWERKZEUGE
IM
UEBERBLICK
..........................
711
35.2
FORMEN
AUSWAEHLEN,
VERSCHIEBEN
UND
TRANSFORMIEREN
..........................................................
717
TEIL
XIII
PRAESENTIEREN
UND
TEILEN
36
BILDER
IM
INTERNET
TEILEN
36.1
KLEINE
DATEIGROESSEN
UND
MAXIMALE
BILDQUALITAET
....
723
36.2
PIXELMASSE
ANPASSEN
.................................................
724
36.3
BILDER
FUER
DAS
WEB
SPEICHERN
..................................
725
36.4
STAPELVERARBEITUNG
...................................................
730
36.5
ANIMIERTE
BILDER
........................................................
731
36.5.1
BEWEGTE
FOTOS
............................................
731
36.5.2
BEWEGTE
UEBERLAGERUNGEN
...........................
732
36.6
ZITATGRAFIK
.................................................................
733
21
INHALT
36.7
FLICKR,
YOUTUBE,
TWITTER
UND
VIMEO
.........................
734
36.8
FOTOS
PER
E-AAAIL
VERSCHICKEN
...................................
735
36.8.1
BILDER
ALS
PDF-DIASHOW
VERSENDEN
............
738
36.9
METADATEN
.................................................................
738
36.9.1
DIE
EXIF-DATEN
............................................
738
36.9.2
DIE
IPTC-DATEN
..........................................
739
36.9.3
DIE
XMP-DATEN
..........................................
739
36.9.4
METADATEN
ANZEIGEN
LASSEN
........................
739
37
BILDER
PRAESENTIEREN
37.1
EINE
DIASHOW
ERSTELLEN
............................................
743
37.2
FOTOCOLLAGEN
.............................................................
751
37.3
NOCH
MEHR
MOEGLICHKEITEN
ZUR
WEITERGABE
............
756
37.3.1
POST
UND
GRUSSKARTEN
ERSTELLEN
..................
756
37.3.2
EINEN
BILDBAND
ERSTELLEN
............................
759
37.3.3
FOTOKALENDERERSTELLEN
...............................
759
37.3.4
CD-/DVD-HUELLEN
UND
CD/DVD-ETIKETT
ERSTELLEN
......................................................
760
37.3.5
ADOBE
PARTNER-DIENSTE
..............................
760
37.4
FOTOABZUEGE
DRUCKEN
..................................................
760
37.4.1
DRUCKEN
AUS
DEM
FOTOEDITOR
....................
760
37.4.2
DRUCKEN
AUS
DEM
ORGANIZER
......................
765
37.4.3
EIN
BILD
MEHRMALS
AUF
EINE
SEITE
DRUCKEN
-
BILDPAKET
.....................................................
766
37.4.4
MEHRERE
BILDER
DRUCKEN
.............................
768
37.4.5
KONTAKTABZUG
.............................................
769
ANHANG
A
VOREINSTELLUNGEN
IM
UEBERBLICK
..................................
773
B
GRUNDLAGEN
ZU
DIGITALEN
BILDERN
................................
795
C
ZUSATZMODULE,
AKTIONEN
UND
PLUG-INS
......................
813
D
DIE
BEISPIELDATEIEN
ZUM
BUCH
...................................
817
INDEX
......................................................................................
818
22
WORKSHOPS
WORKSHOPS
SCHNELLE
BILDKORREKTUREN
IM
FOTOEDITOR
YY
EINZELNE
BILDTEILE
EINFAERBEN
...........................................
59
FOTOS
IN
DEN
ORGANIZER
IMPORTIEREN
YY
FOTOS
VON
DER
KAMERA
ODER
VOM
KARTENLESER
LADEN
.....
128
FOTOS
ORGANISIEREN
UND
VERWALTEN
YY
EIN
NEUES
ALBUM
ERSTELLEN
...............................................
160
YY
ALBUM
NACH
METADATEN
ERZEUGEN
...................................
165
YY
STICHWORT-TAGS
UND
NEUE
UNTERKATEGORIEN
VERWENDEN
173
YY
NEUE
STICHWORT-KATEGORIE
ERSTELLEN
................................
176
YY
GEFUNDENE
PERSONEN
BENENNEN
UND
VERWALTEN
.............
189
YY
EINEM
BILD
ORTSINFORMATIONEN
HINZUFUEGEN
.....................
204
YY
ORTSINFORMATIONEN
NACHTRAEGLICH
BEARBEITEN
....................
207
YY
EIN
EREIGNIS
IM
REGISTER
VORGESCHLAGEN
ERSTELLEN
........
215
YY
EIN
EREIGNIS
MANUELL
ERSTELLEN
..........................................
218
YY
NACH
VISUELL
AEHNLICHEN
BILDERN
SUCHEN
............................
237
YY
SUCHEN
MIT
DEM
SUCHFILTER
..............................................
241
GRUNDLEGENDES
ZUR
BILDKORREKTUR
YY
EINSTELLUNGSEBENEN
ZUR
BILDKORREKTUR
VERWENDEN
..........
258
BELICHTUNG
KORRIGIEREN
YY
KONTRAST
VERBESSERN
..........................................................
272
YY
BILD
AUFHELLEN
...................................................................
275
YY
FARBSTICH
ENTFERNEN
..........................................................
276
YY
UEBERBELICHTUNG
AUSGLEICHEN
............................................
279
YY
UNTERBELICHTUNG
AUFHELLEN
...............................................
281
YY
EINZELNE
BILDPARTIEN
AUFHELLEN
.........................................
288
YY
BELEUCHTUNG
KORRIGIEREN
..................................................
293
FARBKORREKTUR
YY
FARBMISCHUNG
BESTIMMEN
...............................................
298
BILDER
IM
RAW-FORMAT
BEARBEITEN
YY
BILDBEARBEITUNG
MIT
CAMERA
RAW
DURCHFUEHREN
...............
334
23
WORKSHOPS
ZUSCHNEIDEN,
AUSSTECHEN
UND
NEU
ZUSAMMENSETZEN
YY
BILD
OPTIMAL
ZUSCHNEIDEN
.................................................
347
YY
BILD
NEU
ZUSAMMENSETZEN
................................................
355
BILDER
AUSRICHTEN
YY
PERSPEKTIVE
KORRIGIEREN
.....................................................
367
YY
PERSPEKTIVE
ANPASSEN
UND
BILD
ZUSCHNEIDEN
...................
369
YY
EIN
PANORAMA
ERSTELLEN
.....................................................
372
YY
GRUPPENBILDER
OPTIMIEREN
................................................
376
BILDER
SCHAERFEN
YY
SCHAERFEN
MIT
HOCHPASS
.....................................................
389
YY
EINZELNE
BILDBEREICHE
SCHAERFEN
........................................
391
YY
VERWACKLUNG
REDUZIEREN
...................................................
396
BILDER
WEICHZEICHNEN
YY
SCHAERFENTIEFE
REDUZIEREN
...................................................
400
SCHWARZWEISSBILDER
YY
AUSGEWAEHLTE
FARBEN
ERHALTEN
..........................................
412
YY
BILDER
IN
SCHWARZWEISS
KONVERTIEREN
................................
416
YY
SCHWARZWEISS
MIT
FARBTON/SAETTIGUNG
...............................
418
YY
EIN
SCHWARZWEISSBILD
NACHKOLORIEREN
...............................
420
FARBVERFREMDUNG
YY
FARBEN
IM
FARBUMFANG
VERSCHIEBEN
...............................
430
YY
FARBE
AUSWECHSELN
............................................................
434
MIT
FARBEN
MALEN
YY
BILDKORREKTUR
MIT
DEM
SMARTPINSEL-WERKZEUG
................
459
YY
BILDSCHUTZMITWASSERZEICHEN
..........................................
467
FLAECHEN
UND
KONTUREN
FUELLEN
YY
EIGENE
VERLAEUFE
ERSTELLEN
..................................................
478
YY
EINE
UNTERGRUPPE
INNERHALB
EINER
BIBLIOTHEK
ERSTELLEN
483
KOMPLEXE
AUSWAHLEN
ERSTELLEN
YY
PERSON
MIT
HAAREN
AUSWAEHLEN
UND
FREISTELLEN
.................
516
YY
DAS
AUSWAHL
VERBESSERN-PINSELWERKZEUG
VERWENDEN
...524
TRANSFORMIEREN,
SKALIEREN,
VERGROESSERN
UND
VERKLEINERN
YY
EBENENOBJEKT
PER
TRANSFORMATION
EINMONTIEREN
............
571
24
WORKSHOPS
FOTOCOLLAGEN
UND
-MONTAGEN
YY
OBJEKT
IN
EIN
ANDERES
BILD
EINMONTIEREN
(DER
MANUELLE
WEG)
.........................................................
608
YY
INDIVIDUELLE
BILDHINTERGRUENDE
MIT
EBENENMASKEN
.........
613
YY
EINE
EINFACHE
FOTOCOLLAGE
................................................
616
YY
AUTOMATISCHE
DRI-MONTAGE
...........................................
621
BILDSTOERUNGEN
YY
DAS
BILDRAUSCHEN
MIT
CAMERA
RAW
REDUZIEREN
...............
631
RETUSCHEWERKZEUGE
YY
UNERWUENSCHTE
BILDTEILE
MIT
DEM
KOPIERSTEMPEL
ENTFERNEN
..........................................................................
639
YY
UNERWUENSCHTE
OBJEKTE
MIT
DEM
REPARATUR-PINSEL
AUS
DEM
BILD
ENTFERNEN
....................................................
645
YY
HAUTUNREINHEITEN
AUF
PORTRAETS
KORRIGIEREN
........................
647
YY
BILDMOTIV
VERSCHIEBEN
......................................................
653
YY
KLEIDERGROESSE
ANPASSEN
MIT
DEM
VERFLUESSIGEN-FILTER
........
658
YY
GESICHTSMERKMALE
ANPASSEN
............................................
662
KREATIVE
TEXTGESTALTUNG
YY
TEXT
IN
EIN
FOTO
MONTIEREN
..............................................
691
YY
TEXT
AUF
EINE
AUSWAHL
SCHREIBEN
.....................................
698
YY
TEXT
AUF
EINE
FORM
SCHREIBEN
...........................................
703
YY
TEXT
AUF
PFAD
SCHREIBEN
....................................................
706
BILDER
IM
INTERNET
TEILEN
YY
BILDER
FUER
DAS
WEB
SPEICHERN
...........................................
727
YY
FOTOS
PER
E-MAIL
VERSENDEN
.............................................
737
BILDER
PRAESENTIEREN
YY
DIASHOW
ERSTELLEN
.............................................................
743
YY
FOTOCOLLAGE
ERSTELLEN
........................................................
752
YY
EINE
GRUSSKARTE
ODER
EINEN
FLYER
ERSTELLEN
........................
756
YY
BILD
AUF
FOTOPAPIER
(10X
15
CM)
DRUCKEN
........................
763
YY
AKTIONEN
NACHINSTALLIEREN
................................................
815
25
|
adam_txt |
INHALT
INHALT
EINFUEHRUNG:
DER
ROTE
FADEN
.
27
TEIL
I
DER
FOTOEDITOR
1
BILDER
OEFFNEN
UND
SPEICHERN
1.1
DER
STARTBILDSCHIRM
.
35
1.2
BILDDATEIEN
IM
FOTOEDITOR
OEFFNEN
.
36
1.3
NEUES
BILD
ANLEGEN
.
39
1.4
DATEIEN
SPEICHERN
.
41
1.4.1
DER
SPEICHERN-DIALOG
.
41
1.4.2
WICHTIGE
HINWEISE
ZUM
SPEICHERN
.
43
2
SCHNELLE
BILDKORREKTUREN
IM
FOTOEDITOR
2.1
DIE
ARBEITSOBERFLAECHE
IM
SCHNELL-MODUS
.
45
2.1.1
WERKZEUGE
IM
SCHNELL-MODUS
.
47
2.1.2
ANSICHTEN
IM
SCHNELL-MODUS
.
49
2.1.3
DER
BEDIENFELDBEREICH
KORREKTUREN
IM
SCHNELL-MODUS
.
51
2.2
DIE
SCHNELLKORREKTUREN
.
52
2.2.1
BELICHTUNG
KORRIGIEREN
.
52
2.2.2
BELEUCHTUNG
.
53
2.2.3
FARBE
UND
FARBBALANCE
KORRIGIEREN
.
54
2.2.4
UNSCHAERFE
KORRIGIEREN
.
54
2.2.5
ALLES
ZUSAMMEN
-
DIE
INTELLIGENTE
KORREKTUR
.
55
2.2.6
ROTE
AUGEN
KORRIGIEREN
.
55
2.2.7
BILDER
DREHEN
UND
FREISTELLEN
.
58
2.2.8
BILDBEREICHE
KORRIGIEREN
.
59
2.3
EFFEKTE,
STRUKTUREN
UND
RAHMEN
VERWENDEN
.
61
2.3.1
DIE
EFFEKTE
.
61
2.3.2
DIE
STRUKTUREN
.
62
2.3.3
DIE
RAHMEN
.
62
5
INHALT
3
DER
ASSISTENT
3.1
DIE
ARBEITSOBERFLAECHE
IM
ASSISTENT-MODUS
.
63
3.2
ASSISTENT-MODUS:
GRUNDLAGEN
.
65
3.3
ASSISTENT-MODUS:
FARBE
.
66
3.4
ASSISTENT-MODUS:
SCHWARZWEISS
.
66
3.5
ASSISTENT-MODUS:
KREATIVE
BEARBEITUNGEN
.
68
3.6
ASSISTENT-MODUS:
SPEZIELLE
BEARBEITUNGEN
.
70
3.7
ASSISTENT-MODUS:
PHOTOMERGE-FUNKTIONEN
.
71
3.8
DER
KLASSISCHE
ASSISTENT-WORKFLOW
.
72
4
DER
FOTOEDITOR
IM
EXPERTE-MODUS
4.1
DIE
OBERFLAECHE
IM
SCHNELLUEBERBLICK
.
75
4.2
DIE
MENUELEISTE
.
76
4.3
DIE
WERKZEUGPALETTE
IM
UEBERBLICK
.
78
4.4
DIE
EINZELNEN
WERKZEUGE
UND
IHRE
FUNKTION
.
80
4.4.1
ANZEIGEN
.
80
4.4.2
AUSWAEHLEN
.
81
4.4.3
VERBESSERN
.
82
4.4.4
ZEICHNEN
.
82
4.4.5
AENDERN
.
83
4.4.6
VORDERGRUND
UND
HINTERGRUNDFARBE
.
84
4.5
WERKZEUGOPTIONEN
.
86
4.6
DER
FOTOBEREICH
.
86
4.7
DIE
BEDIENFELDER
.
87
4.7.1
GRUNDLEGENDER
ARBEITSBEREICH
.
87
4.7.2
BENUTZERDEFINIERTER
ARBEITSBEREICH
.
89
4.7.3
ALLGEMEINE
FUNKTIONEN
VON
BEDIENFELDERN
.
92
4.7.4
UEBERSICHT
UEBER
DIE
EINZELNEN
BEDIENFELDER
.
93
4.8
WERTE
EINGEBEN
.
95
6
INHALT
5
EXAKTES
ARBEITEN
AUF
DER
ARBEITSOBERFLAECHE
5.1
ABBILDUNGSGROESSE
UND
BILDAUSSCHNITT
.
97
5.2
ZOOM
-
DIE
BILDANSICHT
VERAENDERN
.
98
5.2.1
DAS
ZOOM-WERKZEUG
.
98
5.3
DAS
HAND-WERKZEUG
.
101
5.4
DAS
NAVIGATOR-BEDIENFELD
.
103
5.5
DAS
DOKUMENTFENSTER
.
104
5.5.1
INFORMATIONEN
ZUM
BILD
-
TITELLEISTE
.
104
5.5.2
DIE
STATUSLEISTE
.
105
5.5.3
MEHRERE
BILDER
IM
FOTOEDITOR
.
106
5.5.4
SCHWEBENDE
FENSTER
IM
FOTOEDITOR
VERWENDEN
.
107
5.5.5
GEOEFFNETE
DOKUMENTFENSTER
ANORDNEN
.110
5.5.6
DIE
FARBE
DER
ARBEITSOBERFLAECHE
AENDERN
.111
5.6
BILDER
VERGLEICHEN
.
112
5.7
INFORMATIONEN
ZUM
BILD
-
DAS
INFORMATIONEN
BEDIENFELD
.
112
5.8
HILFSMITTEL
ZUM
AUSRICHTEN
UND
MESSEN
.
114
5.8.1
LINEAL
.
114
5.8.2
RASTER
VERWENDEN
UND
EINSTELLEN
.
115
5.8.3
EXAKTES
AUSRICHTEN
MIT
HILFSLINIEN
.
116
TEIL
II
DER
ORGANIZER
6
FOTOS
IN
DEN
ORGANIZER
IMPORTIEREN
6.1
DEN
ORGANIZER
STARTEN
.
121
6.2
FOTOSAUSEINERVORGAENGERVERSIONIMPORTIEREN
.
122
6.3 DATEIEN
UND
ORDNER
IMPORTIEREN
.
122
6.4
IMPORT
VON
KAMERA
ODER
KARTENLESER
.
128
6.5
IMPORT
VOM
SCANNER
.
131
6.6
ABSCHNITTSWEISE
IMPORTIEREN
.
132
7
INHALT
7
DIE
ARBEITSOBERFLAECHE
DES
ORGANIZERS
7.1
DIE
OBERFLAECHE
DES
ORGANIZERS
IM
SCHNELLUEBERBLICK
.
135
7.1.1
DIE
MENUELEISTE
.
136
7.1.2
BILDERANSICHT
IM
MEDIENBROWSER
ANPASSEN
.
137
7.1.3
DIE
BEDIENFELDER
.
141
7.1.4
DIE
VERSCHIEDENEN
MEDIENVERWALTUNGS
MODI
.
143
7.1.5
ERSTELLEN
UND
TEILEN
.
143
7.2
DIE
VOLLBILDANSICHT
-
DIASHOW
UND
VERGLEICHSANSICHT
.
145
7.2.1
STEUERUNG
DER
VOLLBILDANSICHT
.
145
7.2.2
VOLLBILDANSICHT-OPTIONEN
.
147
7.2.3
DIE
VERGLEICHSANSICHT
.
148
7.2.4
AKTIONSMENUE
.
149
7.2.5
TASTENKUERZEL
FUER
DIE
VOLLBILDANSICHT
.
149
7.3
SCHNELLE
SOFORTKORREKTUR
IM
ORGANIZER
.
150
7.3.1
FOTOS
DREHEN
.
152
7.4
VOM
ORGANIZER
ZUM
FOTOEDITOR
.
152
8
FOTOS
ORGANISIEREN
UND
VERWALTEN
8.1
DER
KATALOG
.
155
8.2
ALBEN
ERSTELLEN
UND
VERWALTEN
.
160
8.3
ORDNERANSICHT
.
168
8.3.1
FLACHE
ORDNERANSICHT
-
LISTENANSICHT
.
168
8.3.2
VOLLE
ORDNERANSICHT
-
BAUMSTRUKTUR
.
168
8.3.3
ORDNER
UEBERWACHEN
.
170
8.3.4
BEFEHLE
FUER
DIE
ORDNERANSICHT
.
171
8.4
STICHWORT-TAGS
.
172
8.4.1
NACH
STICHWORT-TAGS
SUCHEN
.
178
8.4.2
STICHWORT-TAGS
IMPORTIEREN
UND
EXPORTIEREN
.
180
8.4.3
STICHWORT-TAGS
LOESCHEN
.
181
8.5
ALBEN,
KATEGORIEN
UND
STICHWORT-TAGS
SORTIEREN
.
182
8.6
AUTOMATISCHE
SMART-TAGS
UND
AUTO-KURATIERUNG
183
8.6.1
SUCHE
NACH
SMART-TAGS
.
184
8.6.2
SMART-TAGSLOESCHEN
.
184
8
INHALT
8.6.3
DIE
AUTO-KURATIERUNG
.
184
8.6.4
SMART-TAGS
UND
AUTO-KURATIERUNG
(DE-)AKTIVIEREN
.
185
8.7
BILDERBEWERTEN
.
186
8.8
PERSONENFOTOS
VERWALTEN
.
187
8.8.1
MEHRERE
PERSONEN
KOMFORTABEL
BENENNEN
.
189
8.8.2
PERSONEN
EINZELN
UEBER
DEN
MEDIENBROWSER
BENENNEN
.
193
8.8.3
PERSONEN
MANUELL
HINZUFUEGEN
.
194
8.8.4
VERWALTUNG
DER
BENANNTEN
PERSONEN
IM
PERSONEN-MODUS
.
195
8.8.5
PERSONEN-TAGS
.
199
8.9
ORTE
ERSTELLEN
UND
VERWALTEN
.
201
8.9.1
DER
ORTE-MODUS
.
201
8.9.2
STEUERUNG
DER
LANDKARTE
.
203
8.9.3
NEUE
ORTE
HINZUFUEGEN
.
204
8.9.4
ORTE
NACHTRAEGLICH
BEARBEITEN
.
207
8.9.5
ORTSINFORMATIONEN
ENTFERNEN
.
209
8.9.6
BENUTZERDEFINIERTEN
ORTSNAMEN
HINZUFUEGEN
.
210
8.9.7
BILDER
SCHNELL
FINDEN
UEBER
DEN
ORTE-MODUS
.
211
8.9.8
ORT-TAGS
.
213
8.9.9
STANDORTINFORMATIONEN
ANWENDEN
.
214
8.10
EREIGNISSE
ERSTELLEN
UND
VERWALTEN
.
215
8.10.1
EREIGNISSE
BEARBEITEN
.
220
8.10.2
EREIGNIS-TAGS
.
222
8.11
AUTOMATISCHE
KREATIONEN
.
223
8.11.1
AUTOMATISCHE
KREATIONEN
VERWALTEN
.
224
8.11.2
FOTOCOLLAGEN
ODER
DIASHOWS
ERSTELLEN
UND
EFFEKTE
ANWENDEN
.
225
8.12
VERSIONSSAETZE
UND
FOTOSTAPEL
.
226
8.12.1
STAPEL
ERZEUGEN
.
228
8.12.2
VERSIONSSATZ
ERZEUGEN
.
229
8.12.3
STAPEL
UND
VERSIONSSATZ
SORTIEREN,
AUFHEBEN
UND
ENTFERNEN
.
230
8.12.4
FOTOSTAPEL
UND
VERSIONSSATZ
KOMBINIEREN
230
8.13
BILDINFORMATIONEN
.
231
9
INHALT
8.14
NACH
BILDERN
SUCHEN
.
233
8.14.1
SUCHE
NACH
SPEZIELLEN
TAGS
.
233
8.14.2
DETAILS
(METADATEN)
.
235
8.14.3
MEDIENTYP
.
235
8.14.4
BEARBEITUNGSVERLAUF
.
235
8.14.5
DATEINAME
.
236
8.14.6
ALLE
FEHLENDEN
DATEIEN
.
236
8.14.7
VERSIONSSAETZE
ODER
FOTOSTAPEL
.
236
8.14.8
SUCHE
NACH
VISUELLER
AEHNLICHKEIT
.
237
8.14.9
WEITERE
SUCHFUNKTIONEN
.
240
8.14.10
KOMFORTABLE
SUCHE
MIT
FILTER
.
240
8.15
BILDER
SICHERN
UND
EXPORTIEREN
.
243
8.15.1
KATALOG
MITSAMT
BILDERN
SICHERN
UND
WIEDERHERSTELLEN
.
243
8.15.2
BACKUP
DER
KATALOGSTRUKTUR
OHNE
BILDER
.
246
8.15.3
MEDIEN
AUF
WECHSELDATENTRAEGER
VERSCHIEBEN/KOPIEREN
.
247
8.15.4
AUSGEWAEHLTE
MEDIEN
VERSCHIEBEN
.
249
8.15.5
MEDIEN
ALS
NEUE
DATEI(EN)
EXPORTIEREN
.250
8.16
WORKFLOW
FUER
DIE
MEDIENVERWALTUNG
.
251
TEIL
III
BILDKORREKTUR
9
GRUNDLEGENDES
ZUR
BILDKORREKTUR
9.1
VORGEHENSWEISE
FUER
EINE
GUTE
KORREKTUR
.
255
9.1.1
KANN
MAN
ALLES
REPARIEREN,
WAS
KAPUTT
IST?
.
256
9.1.2
DIE
KORREKTUR
PLANEN
.
256
9.1.3
DER
RICHTIGE
BILDMODUS
.
256
9.1.4
VERWENDEN
SIE
TECHNIKEN
FUER
DIE
NICHT-DESTRUKTIVE
BEARBEITUNG
.
256
9.1.5
FLEXIBEL
ARBEITEN
MIT
EINSTELLUNGSEBENEN
257
9.2
ARBEITSSCHRITTE
RUECKGAENGIG
MACHEN
.
262
9.2.1
RUECKGAENGIG
PER
TASTATUR
UND
MENUE
.
262
9.2.2
DAS
RUECKGAENGIG-PROTOKOLL
VERWENDEN
.
263
10
INHALT
10
BELICHTUNG
KORRIGIEREN
10.1
DAS
HISTOGRAMM
-
DIE
TONWERTVERTEILUNG
IM
BILD
265
10.2
HISTOGRAMME
RICHTIG
ANALYSIEREN
.
267
10.2.1
HISTOGRAMM
DUNKLER
BILDER
.
268
10.2.2
HISTOGRAMM
HELLER
BILDER
.
268
10.2.3
HISTOGRAMM
KONTRASTARMER
BILDER
.
269
10.3
DIE
TONWERTKORREKTUR
.
270
10.4
DIE
TONWERTKORREKTUR
IN
DER
PRAXIS
.
272
10.4.1
FLAUE
BILDER
KORRIGIEREN
.
272
10.4.2
ZU
DUNKLE
UND
ZU
HELLE
BILDER
.
274
10.4.3
FARBSTICH
ENTFERNEN
.
276
10.4.4
UNTER
ODER
UEBERBELICHTETE
BILDER
RETTEN
279
10.5
DUNSTENTFERNUNG
.
283
10.6
AUTO-TONWERTKORREKTUR
.
284
10.7
AUTOMATISCHE
INTELLIGENTE
FARBTONBEARBEITUNG
.
285
10.8
FARBKURVEN
ANPASSEN
.
286
10.9
DETAILARBEIT:
WERKZEUGE
ZUM
NACHBELICHTEN
UND
ABWEDELN
.
287
10.10 DER
DIALOG
HELLIGKEIT/KONTRAST
.
290
10.10.1
NACHTEILE
.
292
10.10.2
AUTO-KONTRAST
.
292
10.10.3
HELLIGKEIT
UND
KONTRAST
MIT
DER
TONWERTKORREKTUR
.
292
10.10.4
FARBVARIATIONEN
UND
FARBKURVEN
.
293
10.11
DER
DIALOG
TIEFEN/LICHTER
.
293
10.12
DIE
MITTELTOENE
MIT
KLARHEIT
AUFPEPPEN
.
294
11
FARBKORREKTUR
11.1
FARBSTICH
ERMITTELN
.
297
11.2
FARBSTICH
MIT
EINEM
MAUSKLICK
ENTFERNEN
.
300
11.3
FARBTON
UND
SAETTIGUNG
ANPASSEN
.
301
11.4
FARBTON,
FARBSAETTIGUNG
UND
FARBBALANCE
MIT
DEM
SCHNELL-MODUS
.
304
11.5
HAUTTOENE
ANPASSEN
.
304
11
INHALT
TEIL
IV
ADOBE
CAMERA
RAW
12
DAS
RAW-FORMAT
12.1
DAS
RAW-FORMAT
.
309
12.2
EIN
STANDARD
FUER
ALLE
RAW-FORMATE
MIT
DEM
DNG-FORMAT
.
310
12.3
DIE
VORENTWICKLUNG
IN
DER
KAMERA
.
310
12.4
DER
AUFBAU
EINER
RAW-DATEI
.
311
13
BILDER
IM
RAW-FORMAT
BEARBEITEN
13.1
RAW-DATEIEN
IMPORTIEREN
.
313
13.2
DIE
BASISFUNKTIONEN
DES
CAMERA-RAW-PLUG-INS
.313
13.2.1
BILDER
IN
CAMERA
RAW
OEFFNEN
.
314
13.2.2
WERKZEUGE
FUER
DIE
ANSICHT
.
316
13.2.3
DAS
HISTOGRAMM
.
316
13.2.4
DATEIAUSGABE-OPTION
(FARBTIEFE)
.
317
13.2.5
RUECKGAENGIG
MACHEN
UND
ZURUECKSETZEN
.317
13.2.6
FILMSTREIFEN
.
318
13.2.7
VORHER-NACHHER-ANSICHT
.
319
13.2.8
CAMERA-RAW-VOREINSTELLUNGEN
.
319
13.3
GRUNDLEGENDE
BILDKORREKTUREN
MIT
CAMERA
RAW
.
320
13.3.1
PROZESSVERSION
UMSTELLEN
.
321
13.3.2
AUTOMATIK
UND
SCHWARZWEISSMODUS
.
321
13.3.3
DAS
PROFIL
FUER
EIN
BILD
FESTLEGEN
.
322
13.3.4
WEISSABGLEICH
.
323
13.3.5
TONWERTANPASSUNG
.
325
13.3.6
KLARHEIT,
DYNAMIK
UND
FARBSAETTIGUNG
.
326
13.3.7
AUTOMATISCHE
KORREKTUREN
.
327
13.3.8
SCHAERFEN
UND
RAUSCHREDUZIERUNG
.
327
13.4
WEITERE
WERKZEUGE
.
330
13.5
ARBEIT
SICHERN
ODER
IM
FOTOEDITOR
OEFFNEN
.
330
13.6
EIN
EINFACHER
WORKFLOW
MIT
CAMERA
RAW
.
333
13.7
JPEG-BILDER
MIT
CAMERA
RAW
BEARBEITEN
.
339
12
INHALT
TEIL
V
ZUSCHNEIDEN
UND
AUSRICHTEN
14
ZUSCHNEIDEN,
AUSSTECHEN
UND
NEU
ZUSAMMENSETZEN
14.1
BILDER
ZUSCHNEIDEN
.
343
14.1.1
DAS
FREISTELLUNGSWERKZEUG
.
343
14.1.2
BILDAUSSCHNITT
MIT
ZAHLENWERTEN
DEFINIEREN
.
344
14.1.3
BILDAUSSCHNITTE
MIT
DER
MAUS
DEFINIEREN
.344
14.1.4
BILDAUSSCHNITT
VORSCHLAGEN
LASSEN
.
345
14.1.5
RASTER
ANZEIGEN
.
346
14.1.6
FREISTELLEN
NACH
EINER
AUSWAHL
.
350
14.1.7
SCANS
AUFTEILEN
.
350
14.2
DAS
AUSSTECHER-WERKZEUG
.
352
14.3
HINTERGRUENDE
STRECKEN
-
DAS
NEU-ZUSAMMEN
SETZEN-WERKZEUG
.
353
15
BILDER
AUSRICHTEN
15.1
BILDER
GERADE
AUSRICHTEN
.
361
15.1.1
AUTOMATISCH
GERADE
AUSRICHTEN
.
364
15.1.2
WEITERE
MOEGLICHKEITEN
ZUM
GERADEN
AUSRICHTEN
.
364
15.2
PERSPEKTIVE
KORRIGIEREN
.
364
15.3
PERSPEKTIVISCHES
FREISTELLUNGSWERKZEUG
.
369
15.4
PHOTOMERGE
-
PANORAMEN
&
CO
.
371
15.4.1
PANORAMABILDER
ERSTELLEN
.
371
15.4.2
WEITERE
PHOTOMERGE-FUNKTIONEN
.
375
TEIL
VI
SCHAERFEN
UND
WEICHZEICHNEN
16
BILDER
SCHAERFEN
16.1
ALLGEMEINES
ZUM
THEMA
SCHAERFEN
.
383
16.1.1
WAS
IST
SCHAERFE,
UND
WIE
ENTSTEHT
SIE?
.
383
16.1.2
.
UND
WIE
MACHT
PHOTOSHOP
ELEMENTS
DAS?
.
384
16.2
FEHLER
BEIM
SCHAERFEN
.
384
13
INHALT
16.3
UNSCHARF
MASKIEREN
.
386
16.4
SCHAERFEEINSTELLEN
.
387
16.5
SCHAERFE-TRICKS
FUER
PROFIS
.
389
16.5.1
SCHAERFEN
MIT
HOCHPASS
.
389
16.5.2
PARTIELLE
SCHAERFUNG
.
391
16.5.3
TONWERTKORREKTUR
.
394
16.6
DER
SCHARFZEICHNER
.
395
16.7
VERWACKLUNGEN
REDUZIEREN
.
395
17
BILDER
WEICHZEICHNEN
17.1
ANWENDUNGSGEBIETE
FUER
DAS
WEICHZEICHNEN
.
399
17.2
GAUSSSCHERWEICHZEICHNER
.
400
17.3
SELEKTIVER
WEICHZEICHNER
.
403
17.4
BEWEGUNGSUNSCHAERFE
.
405
17.5
RADIALER
WEICHZEICHNER
.
406
17.6
MATTER
MACHEN
.
408
17.7
DER
WEICHZEICHNER
UND
DER
WISCHFINGER
.
408
TEIL
VII
SCHWARZWEISS
UND
FARBVERAENDERUNGEN
18
SCHWARZWEISSBILDER
18.1
WAS
BEDEUTET
EIGENTLICH
SCHWARZWEISS?
.
411
18.2
SCHWARZWEISSBILDER
ERSTELLEN
.
412
18.2.1
FARBEN
TEILWEISE
ENTFERNEN
-
COLOR
KEY
.412
18.2.2
IN
SCHWARZWEISS
KONVERTIEREN
.
416
18.2.3
HELLIGKEITSSTUFEN
GEZIELTER
ANPASSEN
.
418
18.2.4
SCHWARZWEISS
IM
ASSISTENT-MODUS
.
419
18.2.5
CAMERA
RAW
.
419
18.2.6
SCHWARZWEISSBILDER
EINFAERBEN
.
420
18.2.7
SCHWELLENWERT
.
423
14
INHALT
19
FARBVERFREMDUNG
19.1
BILDER
TONEN
.
425
19.1.1
BILDER
FAERBEN
MIT
FARBTON/SAETTIGUNG
.
425
19.1.2
FOTOFILTEREINSETZEN
.
426
19.1.3
TONEN
UEBER
DIE
TONWERTKORREKTUR
.
427
19.2
BILDER
MIT
VERLAUFSFARBEN
TONEN
.
427
19.3
TONTRENNUNG
.
429
19.4
UMKEHREN
.
429
19.5
FARBTON
VERSCHIEBEN
.
430
19.6
FARBEN
ERSETZEN
.
434
TEIL
VIII
DIE
MAL
UND
FUELLWERKZEUGE
20
MIT
FARBEN
MALEN
20.1
FARBEN
EINSTELLEN
.
439
20.1.1
FARBWAHLBEREICH:
VORDER
UND
HINTERGRUNDFARBE
.
439
20.1.2
DER
FARBWAEHLER
.
440
20.1.3
DAS
FARBFELDER-BEDIENFELD
.
442
20.1.4
FARBE
MIT
DEM
FARBWAEHLER-WERKZEUG
AUSWAEHLEN
.
445
20.2
DIE
MALWERKZEUGE
.
447
20.2.1
DAS
PINSEL-WERKZEUG
.
447
20.2.2
DER
IMPRESSIONISTEN-PINSEL
.
451
20.2.3
DAS
FARBE-ERSETZEN-WERKZEUG
.
452
20.2.4
DER
BUNTSTIFT
.
453
20.2.5
DER
RADIERGUMMI
.
454
20.2.6
DER
HINTERGRUND-RADIERGUMMI
.
455
20.2.7
DER
MAGISCHE
RADIERGUMMI
.
456
20.2.8
DAS
SMARTPINSEL-WERKZEUG
.
458
20.2.9
DAS
DETAIL-SMARTPINSEL-WERKZEUG
.
463
20.3
PINSEL
UND
WERKZEUGSPITZEN
.
464
20.3.1
WERKZEUGSPITZEN
AUSWAEHLEN
UND
EIN
STELLEN
UEBER
DIE
WERKZEUGOPTIONEN
.
464
20.3.2
DARSTELLUNG
DER
WERKZEUGSPITZEN
AM
BILDSCHIRM
.
465
20.3.3
PINSELSPITZEN
VERWALTEN
.
466
20.3.4
DER
MUSTERPINSEL
DES
ASSISTENT-MODUS
.
469
15
INHALT
21
FLAECHEN
UND
KONTUREN
FUELLEN
21.1
FLAECHEN
FUELLEN
.
471
21.1.1
DAS
FUELLWERKZEUG
.
471
21.1.2
EBENE
FUELLEN
.
472
21.1.3
AUSWAHL
FUELLEN
.
473
21.1.4
MUSTER
ERSTELLEN
UND
VERWALTEN
.
474
21.2
KONTUR
FUELLEN
.
475
21.3
DAS
VERLAUFSWERKZEUG
.
476
21.4
DER
VORGABEN-MANAGER
.
481
TEIL
IX
AUSWAHLEN
22
EINFACHE
AUSWAHLEN
ERSTELLEN
22.1
AUSWAHLWERKZEUGE
IM
UEBERBLICK
.
487
22.2
AUSWAHLRECHTECK
UND
-ELLIPSE
.
489
22.2.1
WERKZEUGOPTIONEN
.
489
22.2.2
DIE
WERKZEUGE
IM
EINSATZ
.
490
22.3
AUSWAHLBEFEHLE
IM
MENUE
.
491
22.4
AUSWAHLEN
KOMBINIEREN
.
493
22.5
AUSWAHLEN
NACHBEARBEITEN
.
494
22.5.1
WEICHE
KANTE
.
494
22.5.2
GLAETTEN
.
496
22.5.3
KANTE
VERBESSERN
.
496
22.5.4
AUSWAHL
VERAENDERN
.
499
22.5.5
AUSWAHL
VERGROESSERN
UND
AEHNLICHES
AUSWAEHLEN
.
500
22.5.6
AUSWAHL
TRANSFORMIEREN
.
500
22.6
AUSWAHLEN
VERWALTEN
.
501
22.6.1
AUSWAHL
SPEICHERN
.
501
22.6.2
AUSWAHL
LADEN
.
501
22.6.3
AUSWAHL
LOESCHEN
.
501
22.7
WICHTIGE
ARBEITSTECHNIKEN
.
502
22.7.1
AUSWAHLLINIE
VERSCHIEBEN
.
502
22.7.2
AUSWAHLINHALT
VERSCHIEBEN
.
502
22.7.3
AUSWAHLINHALT
LOESCHEN
.
503
22.7.4
AUSWAHL
DUPLIZIEREN
.
504
22.7.5
AUF
NEUER
EBENE
WEITERARBEITEN
.
504
16
INHALT
23
KOMPLEXE
AUSWAHLEN
ERSTELLEN
23.1
DIE
LASSO-WERKZEUGE
.
507
23.1.1
DAS
EINFACHE
LASSO
.
507
23.1.2
DAS
MAGNETISCHE
LASSO
.
508
23.1.3
DAS
POLYGON-LASSO
.
511
23.2
DIE
FUNKTION
MOTIV
AUSWAEHLEN
.
512
23.3
DER
ZAUBERSTAB
.
513
23.4
DAS
SCHNELLAUSWAHL-WERKZEUG
.
515
23.5
DER
AUSWAHLPINSEL
.
520
23.6
AUSWAHL
VERBESSERN-PINSELWERKZEUG
.
522
23.7
DAS
AUTOMATISCHE
AUSWAHL-WERKZEUG
.
530
23.8
WELCHES
AUSWAHLWERKZEUG
IST
DAS
BESTE?
.
532
TEIL
X
EBENEN
24
EBENEN
IN
PHOTOSHOP
ELEMENTS
24.1
DAS
EBENEN-PRINZIP
.
535
24.2
TRANSPARENZ
UND
DECKKRAFT
.
537
24.2.1
EBENENTRANSPARENZ
.
537
24.2.2
EBENEN-DECKKRAFT
.
538
24.3
TYPEN
VON
EBENEN
.
538
24.3.1
HINTERGRUNDEBENEN
.
538
24.3.2
BILDEBENEN
.
540
24.3.3
EINSTELLUNGSEBENEN
.
540
24.3.4
TEXTEBENEN
.
541
24.3.5
FORMEBENEN
.
542
25
DAS
EBENEN-BEDIENFELD
25.1
UEBERBLICK
UEBER
DAS
EBENEN-BEDIENFELD
.
543
25.2
EBENEN
AUSWAEHLEN
.
545
25.2.1
AKTUELL
BEARBEITETE
EBENE
.
545
25.2.2
EBENE
AUSWAEHLEN
.
545
25.2.3
AUSWAHLEN
AUS
EBENENPIXELN
ERSTELLEN
.
546
25.2.4
MEHRERE
EBENEN
AUSWAEHLEN
.
547
25.2.5
SICHTBARKEIT
DER
EBENEN
.
548
17
INHALT
25.3
EBENEN
ANLEGEN
UND
LOESCHEN
.
549
25.3.1
NEUE
EBENE
DURCH
DUPLIZIEREN
.
549
25.3.2
NEUE
EBENE
DURCH
EINKOPIEREN
.
550
25.3.3
EBENEN
LOESCHEN
.
551
25.3.4
EBENEN
SCHUETZEN
.
551
25.4
EBENEN
VERWALTEN
.
552
25.4.1
EBENEN
BENENNEN
.
552
25.4.2
EBENEN
VERKNUEPFEN
.
552
25.4.3
EBENEN
ANORDNEN
.
553
25.4.4
EBENEN
GRUPPIEREN
.
554
25.4.5
MINIATURANSICHT
AENDERN
.
557
25.4.6
EBENEN
REDUZIEREN
.
558
25.4.7
BILDER
MIT
EBENEN
SPEICHERN
.
559
26
TRANSFORMIEREN,
SKALIEREN,
VERGROESSERN
UND
VERKLEINERN
26.1
BILDGROESSE,
AUFLOESUNG
UND
ARBEITSFLAECHE
AENDERN
.561
26.1.1
DER
BILDGROESSE-DIALOG
.
561
26.1.2
DOKUMENTGROESSE
FUER
DEN
DRUCK
AENDERN
.563
26.2
BILDFLAECHE
ERWEITERN
.
564
26.3
EBENEN
TRANSFORMIEREN
.
565
26.3.1
EBENEN
SKALIEREN
.
566
26.3.2
EBENEN
DREHEN
.
567
26.3.3
EBENE
NEIGEN
.
568
26.3.4
EBENEN
VERZERREN
.
569
26.3.5
EBENE
VERKRUEMMEN
.
570
26.4
BILD
ALS
SMARTOBJEKT
EINFUEGEN
.
574
26.5
PERSPEKTIVISCHES
FREISTELLUNGSWERKZEUG
.
576
26.6
EBENEN
VERSCHIEBEN,
AUSRICHTEN
UND
VERTEILEN
.
577
26.6.1
EBENENINHALTE
VERSCHIEBEN
.
577
26.6.2
MEHRERE
EBENEN
UNTEREINANDER
AUSRICHTEN
.
578
26.6.3
EBENEN
VERTEILEN
.
579
26.7
SCHNITTMASKEN
.
579
26.7.1
SCHNITTMASKEN
ERZEUGEN
.
581
26.7.2
ANWENDUNGSGEBIET
.
582
18
INHALT
27
FUELLMETHODEN
VON
EBENEN
27.1
FUELLMETHODEN
IM
UEBERBLICK
.
583
27.2
FUELLMETHODEN
FUER
EBENENGRUPPEN
.
587
27.3
FUELLMETHODEN
FUER
MAL
UND
RETUSCHEWERKZEUGE
.
588
28
EBENENMASKEN
28.1
ANWENDUNGSGEBIETE
VON
EBENENMASKEN
.
591
28.2
FUNKTIONSPRINZIP
VON
EBENENMASKEN
.
592
28.2.1
GRAUSTUFENMASKE
UND
ALPHAKANAL
.
594
28.2.2
MASKIEREN
UND
DEMASKIEREN
.
594
28.2.3
EBENENMASKE
BEARBEITEN
.
595
28.3
BEFEHLE
UND
FUNKTIONEN
.
596
28.3.1
EINE
NEUE
EBENENMASKE
ANLEGEN
.
596
28.3.2
EBENENMASKE
ANWENDEN
.
598
28.3.3
EBENENMASKE
LOESCHEN
.
599
28.3.4
DARSTELLUNGSMODI
VON
EBENENMASKEN
.
599
28.3.5
VERBINDUNG
VON
EBENE
UND
EBENENMASKE
.
601
28.3.6
AUSWAHLEN
UND
EBENENMASKEN
.
602
28.4
WEITERE
HILFREICHE
FUNKTIONEN
.
605
29
FOTOCOLLAGEN
UND
-MONTAGEN
29.1
EINFACHE
MONTAGEN
MIT
EBENEN
.
607
29.1.1
OBJEKT
IN
EIN
ANDERES
BILD
EINMONTIEREN
(MIT
PHOTOMERGE
COMPOSE)
.
612
29.1.2
GRAFIKVORLAGEN
EINBINDEN
.
613
29.2
EINFACHE
FOTOCOLLAGEN
.
616
29.3
KONTRASTUMFANG
ERWEITERN
MIT
PHOTOMERGE
EXPOSURE
.
620
TEIL
XI
REPARIEREN
UND
RETUSCHIEREN
30
BILDSTOERUNGEN
30.1
HINWEISE
ZUR
RETUSCHE
.
627
19
INHALT
30.2
BILDRAUSCHEN
ENTFERNEN
.
628
30.2.1
RAUSCHEN
ENTFERNEN
-
DIE
AUTOMATIK
.
629
30.2.2
STAUB
UND
KRATZER
.
629
30.2.3
RAUSCHEN
REDUZIEREN
.
630
30.2.4
HELLIGKEIT
INTERPOLIEREN
.
630
30.2.5
RAUSCHEN
REDUZIEREN
MIT
WEICHZEICHNUNGSFILTERN
.
631
30.2.6
BILDRAUSCHEN
MIT
CAMERA
RAW
REDUZIEREN
631
30.2.7
BILDRAUSCHEN
ENTFERNEN
ODER
NICHT?
.
633
30.3
BILDRAUSCHEN
HINZUFUEGEN
.
635
31
RETUSCHEWERKZEUGE
31.1
DER
KOPIERSTEMPEL
-
OBJEKTE
KLONEN
UND
ENTFERNEN
.
637
31.2
MUSTERSTEMPEL
.
643
31.3
REPARATUR-PINSEL
UND
BEREICHSREPARATUR-PINSEL
.
643
31.3.1
DER
REPARATUR-PINSEL
.
643
31.3.2
DER
BEREICHSREPARATUR-PINSEL
.
649
31.3.3
INHALTSBASIERTE
RETUSCHE
.
650
31.3.4
ASSISTENT-FUNKTION
ZUM
ENTFERNEN
VON
OBJEKTEN
.
651
31.4
INHALTSSENSITIVES
VERSCHIEBEN-WERKZEUG
.
652
31.5 VERFLUESSIGEN-FILTER
.
658
31.6
GESICHTSMERKMALE
ANPASSEN
UND
HAUT
GLAETTEN
.661
TEIL
XII
MIT
TEXT
UND
FORMEN
ARBEITEN
32
GRUNDLAGEN
ZUR
TEXTERSTELLUNG
32.1
TEXT
EINGEBEN
.
669
32.1.1
EINZEILIGER
TEXT
(PUNKTTEXT)
.
669
32.1.2
MEHRZEILIGER
TEXT
(ABSATZTEXT)
.
670
32.2
TEXT
EDITIEREN
.
673
32.2.1
TEXT
GESTALTEN
.
673
32.2.2
VERTIKALES
TEXTWERKZEUG
.
679
32.2.3
TEILE
EINES
TEXTES
BEARBEITEN
.
680
32.2.4
TEXTEBENE
IN
EINE
EBENE
UMWANDELN
.
681
20
INHALT
33
EBENENSTILE
UND
-EFFEKTE
33.1
WIE
WERDEN
EBENENSTILE
ANGEWENDET?
.
683
33.2
VORDEFINIERTE
EBENENSTILE
.
684
33.3
EIGENE
EFFEKTE
-
EBENENSTILE
ANPASSEN
.
685
33.4
EFFEKTE,
FILTER
UND
STILE
.
687
34
KREATIVE
TEXTGESTALTUNG
34.1
TEXT-BILD-EFFEKTE
.
689
34.1.1
DAS
TEXTMASKIERUNGSWERKZEUG
.
689
34.1.2
TEXTE
UND
SCHNITTMASKEN
.
690
34.1.3
FOTOMONTAGEN
MIT
TEXT
.
691
34.1.4
FOTOTEXT
MIT
DEM
ASSISTENTEN
.
696
34.2
TEXT
AUF
FORMEN
BRINGEN
.
697
34.2.1
DAS
TEXT-AUF-AUSWAHL-WERKZEUG
.
697
34.2.2
TEXT-AUF-FORM-WERKZEUG
.
702
34.2.3
DAS
TEXT-AUF-EIGENEM-PFAD-WERKZEUG
.
705
34.2.4
TEXT
VERKRUEMMEN
.
709
35
FORMEN
ZEICHNEN
MIT
FORMWERKZEUGEN
35.1
DIE
FORMWERKZEUGE
IM
UEBERBLICK
.
711
35.2
FORMEN
AUSWAEHLEN,
VERSCHIEBEN
UND
TRANSFORMIEREN
.
717
TEIL
XIII
PRAESENTIEREN
UND
TEILEN
36
BILDER
IM
INTERNET
TEILEN
36.1
KLEINE
DATEIGROESSEN
UND
MAXIMALE
BILDQUALITAET
.
723
36.2
PIXELMASSE
ANPASSEN
.
724
36.3
BILDER
FUER
DAS
WEB
SPEICHERN
.
725
36.4
STAPELVERARBEITUNG
.
730
36.5
ANIMIERTE
BILDER
.
731
36.5.1
BEWEGTE
FOTOS
.
731
36.5.2
BEWEGTE
UEBERLAGERUNGEN
.
732
36.6
ZITATGRAFIK
.
733
21
INHALT
36.7
FLICKR,
YOUTUBE,
TWITTER
UND
VIMEO
.
734
36.8
FOTOS
PER
E-AAAIL
VERSCHICKEN
.
735
36.8.1
BILDER
ALS
PDF-DIASHOW
VERSENDEN
.
738
36.9
METADATEN
.
738
36.9.1
DIE
EXIF-DATEN
.
738
36.9.2
DIE
IPTC-DATEN
.
739
36.9.3
DIE
XMP-DATEN
.
739
36.9.4
METADATEN
ANZEIGEN
LASSEN
.
739
37
BILDER
PRAESENTIEREN
37.1
EINE
DIASHOW
ERSTELLEN
.
743
37.2
FOTOCOLLAGEN
.
751
37.3
NOCH
MEHR
MOEGLICHKEITEN
ZUR
WEITERGABE
.
756
37.3.1
POST
UND
GRUSSKARTEN
ERSTELLEN
.
756
37.3.2
EINEN
BILDBAND
ERSTELLEN
.
759
37.3.3
FOTOKALENDERERSTELLEN
.
759
37.3.4
CD-/DVD-HUELLEN
UND
CD/DVD-ETIKETT
ERSTELLEN
.
760
37.3.5
ADOBE
PARTNER-DIENSTE
.
760
37.4
FOTOABZUEGE
DRUCKEN
.
760
37.4.1
DRUCKEN
AUS
DEM
FOTOEDITOR
.
760
37.4.2
DRUCKEN
AUS
DEM
ORGANIZER
.
765
37.4.3
EIN
BILD
MEHRMALS
AUF
EINE
SEITE
DRUCKEN
-
BILDPAKET
.
766
37.4.4
MEHRERE
BILDER
DRUCKEN
.
768
37.4.5
KONTAKTABZUG
.
769
ANHANG
A
VOREINSTELLUNGEN
IM
UEBERBLICK
.
773
B
GRUNDLAGEN
ZU
DIGITALEN
BILDERN
.
795
C
ZUSATZMODULE,
AKTIONEN
UND
PLUG-INS
.
813
D
DIE
BEISPIELDATEIEN
ZUM
BUCH
.
817
INDEX
.
818
22
WORKSHOPS
WORKSHOPS
SCHNELLE
BILDKORREKTUREN
IM
FOTOEDITOR
YY
EINZELNE
BILDTEILE
EINFAERBEN
.
59
FOTOS
IN
DEN
ORGANIZER
IMPORTIEREN
YY
FOTOS
VON
DER
KAMERA
ODER
VOM
KARTENLESER
LADEN
.
128
FOTOS
ORGANISIEREN
UND
VERWALTEN
YY
EIN
NEUES
ALBUM
ERSTELLEN
.
160
YY
ALBUM
NACH
METADATEN
ERZEUGEN
.
165
YY
STICHWORT-TAGS
UND
NEUE
UNTERKATEGORIEN
VERWENDEN
173
YY
NEUE
STICHWORT-KATEGORIE
ERSTELLEN
.
176
YY
GEFUNDENE
PERSONEN
BENENNEN
UND
VERWALTEN
.
189
YY
EINEM
BILD
ORTSINFORMATIONEN
HINZUFUEGEN
.
204
YY
ORTSINFORMATIONEN
NACHTRAEGLICH
BEARBEITEN
.
207
YY
EIN
EREIGNIS
IM
REGISTER
VORGESCHLAGEN
ERSTELLEN
.
215
YY
EIN
EREIGNIS
MANUELL
ERSTELLEN
.
218
YY
NACH
VISUELL
AEHNLICHEN
BILDERN
SUCHEN
.
237
YY
SUCHEN
MIT
DEM
SUCHFILTER
.
241
GRUNDLEGENDES
ZUR
BILDKORREKTUR
YY
EINSTELLUNGSEBENEN
ZUR
BILDKORREKTUR
VERWENDEN
.
258
BELICHTUNG
KORRIGIEREN
YY
KONTRAST
VERBESSERN
.
272
YY
BILD
AUFHELLEN
.
275
YY
FARBSTICH
ENTFERNEN
.
276
YY
UEBERBELICHTUNG
AUSGLEICHEN
.
279
YY
UNTERBELICHTUNG
AUFHELLEN
.
281
YY
EINZELNE
BILDPARTIEN
AUFHELLEN
.
288
YY
BELEUCHTUNG
KORRIGIEREN
.
293
FARBKORREKTUR
YY
FARBMISCHUNG
BESTIMMEN
.
298
BILDER
IM
RAW-FORMAT
BEARBEITEN
YY
BILDBEARBEITUNG
MIT
CAMERA
RAW
DURCHFUEHREN
.
334
23
WORKSHOPS
ZUSCHNEIDEN,
AUSSTECHEN
UND
NEU
ZUSAMMENSETZEN
YY
BILD
OPTIMAL
ZUSCHNEIDEN
.
347
YY
BILD
NEU
ZUSAMMENSETZEN
.
355
BILDER
AUSRICHTEN
YY
PERSPEKTIVE
KORRIGIEREN
.
367
YY
PERSPEKTIVE
ANPASSEN
UND
BILD
ZUSCHNEIDEN
.
369
YY
EIN
PANORAMA
ERSTELLEN
.
372
YY
GRUPPENBILDER
OPTIMIEREN
.
376
BILDER
SCHAERFEN
YY
SCHAERFEN
MIT
HOCHPASS
.
389
YY
EINZELNE
BILDBEREICHE
SCHAERFEN
.
391
YY
VERWACKLUNG
REDUZIEREN
.
396
BILDER
WEICHZEICHNEN
YY
SCHAERFENTIEFE
REDUZIEREN
.
400
SCHWARZWEISSBILDER
YY
AUSGEWAEHLTE
FARBEN
ERHALTEN
.
412
YY
BILDER
IN
SCHWARZWEISS
KONVERTIEREN
.
416
YY
SCHWARZWEISS
MIT
FARBTON/SAETTIGUNG
.
418
YY
EIN
SCHWARZWEISSBILD
NACHKOLORIEREN
.
420
FARBVERFREMDUNG
YY
FARBEN
IM
FARBUMFANG
VERSCHIEBEN
.
430
YY
FARBE
AUSWECHSELN
.
434
MIT
FARBEN
MALEN
YY
BILDKORREKTUR
MIT
DEM
SMARTPINSEL-WERKZEUG
.
459
YY
BILDSCHUTZMITWASSERZEICHEN
.
467
FLAECHEN
UND
KONTUREN
FUELLEN
YY
EIGENE
VERLAEUFE
ERSTELLEN
.
478
YY
EINE
UNTERGRUPPE
INNERHALB
EINER
BIBLIOTHEK
ERSTELLEN
483
KOMPLEXE
AUSWAHLEN
ERSTELLEN
YY
PERSON
MIT
HAAREN
AUSWAEHLEN
UND
FREISTELLEN
.
516
YY
DAS
AUSWAHL
VERBESSERN-PINSELWERKZEUG
VERWENDEN
.524
TRANSFORMIEREN,
SKALIEREN,
VERGROESSERN
UND
VERKLEINERN
YY
EBENENOBJEKT
PER
TRANSFORMATION
EINMONTIEREN
.
571
24
WORKSHOPS
FOTOCOLLAGEN
UND
-MONTAGEN
YY
OBJEKT
IN
EIN
ANDERES
BILD
EINMONTIEREN
(DER
MANUELLE
WEG)
.
608
YY
INDIVIDUELLE
BILDHINTERGRUENDE
MIT
EBENENMASKEN
.
613
YY
EINE
EINFACHE
FOTOCOLLAGE
.
616
YY
AUTOMATISCHE
DRI-MONTAGE
.
621
BILDSTOERUNGEN
YY
DAS
BILDRAUSCHEN
MIT
CAMERA
RAW
REDUZIEREN
.
631
RETUSCHEWERKZEUGE
YY
UNERWUENSCHTE
BILDTEILE
MIT
DEM
KOPIERSTEMPEL
ENTFERNEN
.
639
YY
UNERWUENSCHTE
OBJEKTE
MIT
DEM
REPARATUR-PINSEL
AUS
DEM
BILD
ENTFERNEN
.
645
YY
HAUTUNREINHEITEN
AUF
PORTRAETS
KORRIGIEREN
.
647
YY
BILDMOTIV
VERSCHIEBEN
.
653
YY
KLEIDERGROESSE
ANPASSEN
MIT
DEM
VERFLUESSIGEN-FILTER
.
658
YY
GESICHTSMERKMALE
ANPASSEN
.
662
KREATIVE
TEXTGESTALTUNG
YY
TEXT
IN
EIN
FOTO
MONTIEREN
.
691
YY
TEXT
AUF
EINE
AUSWAHL
SCHREIBEN
.
698
YY
TEXT
AUF
EINE
FORM
SCHREIBEN
.
703
YY
TEXT
AUF
PFAD
SCHREIBEN
.
706
BILDER
IM
INTERNET
TEILEN
YY
BILDER
FUER
DAS
WEB
SPEICHERN
.
727
YY
FOTOS
PER
E-MAIL
VERSENDEN
.
737
BILDER
PRAESENTIEREN
YY
DIASHOW
ERSTELLEN
.
743
YY
FOTOCOLLAGE
ERSTELLEN
.
752
YY
EINE
GRUSSKARTE
ODER
EINEN
FLYER
ERSTELLEN
.
756
YY
BILD
AUF
FOTOPAPIER
(10X
15
CM)
DRUCKEN
.
763
YY
AKTIONEN
NACHINSTALLIEREN
.
815
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