Die Ära Spahn: gesundheitspolitische Blitzlichter zur 19. Legislaturperiode
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft
[2021]
|
Schriftenreihe: | ix-MEDIA
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVIII, 230 Seiten 21 cm x 13 cm |
ISBN: | 9783954666478 3954666472 |
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VERSCHIEBEMASSEN
SIND
NICHT
KALKULIERBAR
1
MILLIARDENGRAB
EPA
3
WAS
BRAUCHT
DER
NOTFALLPATIENT?
5
DER
MORBI-RSA
HILFT
DER
VERSORGUNG
NICHT
7
GESUNDHEITSPOLITIK
IN
JAMAIKA
9
DUERFTIGE
SONDIERUNG
11
INTEGRATION
VON
PFLEGE
UND
PFLEGEKOMPETENZ
13
JAMAIKA-ABSCHUSS
DURCH
DIE
FDP
15
EIN
MARKT
-
ABER
KEINE
BUERGERVERSICHERUNG
17
PFLEGE
GEHT
IMMER
19
DAS
DESASTER
GEMATIK
21
DER
KOALITIONSVERTRAG
NIMMT
GESTALT
AN
23
DIE
AKTEURE
SIND
ZUFRIEDEN
25
JENS
SPAHN
IN
DER
SWOT-ANALYSE
27
HECKEN
UND
SPAHN
-
EIN
POTENZIELLES
DREAM-TEAM
29
REGIERUNGSERKLAERUNG
AUS
DEM
WEICHSPUELER
31
KOMPLEXITAETSKLASSEN
IM
INNOVATIONSFONDS
33
DIE
MACHT
DER
BILD-SCHLAGZEILE
35
WIE
FUNKTIONIERT
DAS
SOLIDARPRINZIP?
37
WIE
MAN
FUEHRUNG
VERSPIELT
39
DER
GESUNDHEITSMINISTER,
EIN
KOENIG
OHNE
LAND
41
HOLZWEGE
ZUR
RETTUNG
DER
PFLEGE
43
DEN
MINISTER
VON
DER
GALERIE
GEHOLT
45
NACHDENKEN
UEBER
WETTBEWERBSFREIE
ZONEN
47
TRANSPARENZ
-
WENN
S
PASST
49
DAS
MISCHPREIS-DILEMMA
51
WAS
DER
VALSARTAN-SKANDAL
AUFDECKT
53
UM
WELCHE
KRANKHEITEN
GEHT
S
IM
MORBI-RSA?
55
STATT
ASV:
HYBRIDVERSORGUNG
57
MINISTER
SPAHN
ETABLIERT
SEINE
EIGENE
FALLHOEHE
59
NEBELKERZEN
AUS
SALERNO
61
INHALT
ERSTMALS
AM
HORIZONT:
DIE
K-FRAGE
63
KASSENDATEN
ZUR
GESUNDHEITSFOERDERUNG
65
GESETZGEBUNG
HAEPPCHENWEISE
67
GESCHACHER
UM
DEN
VERSANDHANDEL
69
TRANSPARENZ
IM
KASSENWETTBEWERB
71
SPAHN
GREIFT
NACH
DER
SELBSTVERWALTUNG
73
ABENDROETE
DER
SELBSTVERWALTETEN
GEMATIK
75
SCHROTFLINTENSCHUESSE
ZUM
APOTHEKENSTERBEN
77
DAS
TSVG:
DER
ERSTE
GROSSE
OMNIBUS
79
WAS
STEHT
IM
FOKUS?
ODER
EHER:
WER?
81
DIE
AERZTE:
LEID
ODER
LEITPROFESSION?
83
ES
LAEGEN
LOHNENDE
AUFGABEN
AUF
DEM
TISCH
85
FLEISSIGES
TAMTAM
87
APRILSCHERZ
-
ODER
KASSENREFORM?
89
MINISTERIELLE
TRICKS
91
UNERLEDIGTE
POLITISCHE
HAUSAUFGABEN
93
ENTMUENDIGUNGEN
UND
BEVORMUNDUNGEN
95
EINE
NEUORIENTIERUNG
AERZTLICHEN
HANDELNS
97
INTEGRATION
VON
PFLEGE
UND
PFLEGEBERUFEN
99
WIE
EIN
FALSCHER
RAHMEN
SINNVOLLES
TUN
VERHINDERT
101
NIEMAND
FRAGT:
WER
ZAHLT
DIE
ZECHE?
103
KONTROLLBUEROKRATIE
UND
DIE
VERNICHTUNG
INTRINSISCHER
MOTIVATION
105
DATENSCHUTZFRAGEN
GEGEN
DEN
PATIENTEN
107
BUERGERBESTRAFUNG
STATT
DASEINSVORSORGE
109
AERZTE
BRAUCHEN
PARTNER
AUF
AUGENHOEHE
111
UNFREIWILLIGE
PERSPEKTIVWECHSEL
113
INTERESSENVERTRETUNG
IST
BUERGERPFLICHT
115
FUENF
OPTIONEN
FUER
DIE
ZUKUNFT
DER
PFLEGEVERSICHERUNG
117
JAN
BOEHMERMANNS
VORSTOSS
IN
DIE
GENDERMEDIZIN
119
DIE
STARKE
HAND
HAT
KEHRSEITEN
121
DIGITALE
LUFTBALLONS
123
GESETZGEBUNG
VOM
ENDE
HER
DENKEN
125
DIE
NEUE
SPD-SPITZE
ZWINGT
ZUR
ZWISCHENBILANZ
127
XVI
INHALT
LEERE
KASSEN
BRAUCHEN
NEUE
NARRATIVE
129
ZUR
QUALITAET
DER
POLITISCHEN
PAPIERPRODUKTION
131
POSITIVE
VISIONEN
ZUM
UMBAU
DER
KRANKENHAUSLANDSCHAFT
133
DIE
NOTFALLVERSORGUNG
ALS
INTEGRATIVES
LABOR
135
ZUSTIMMUNG
ZUR
ORGANSPENDE
137
INTERSEKTORALE
HOFFNUNGEN
139
AKK
WIRFT
DAS
HANDTUCH
141
DER
RABATTMARKT
AUS
DEN
FUGEN
143
PALLIATIVVERSORGUNG
VERSUS
STERBEHILFE
145
AB
JETZT:
CORONA
147
WAS
CORONA
UNS
BEREITS
JETZT
LEHRT
149
DER
CORONA-TOD
UND
DAS
GANZ
NORMALE
STERBEN
151
WAS
MEINT
YYNEUE
NORMALITAET
?
153
TRAIL
&
ERROR
-
UND
DIE
OEFFENTLICHE
MEINUNG
155
DER
GENDER-BIAS
IN
DER
CORONA-POLITIK
157
DREI
PUNKTE
ZUR
KRISE
ALS
CHANCE
159
CORONA
ALS
NEUE,
BLEIBENDE
REALITAET
161
HERUMGEFRICKEL
AN
DER
SEKTORENGRENZE
163
FREUDE
UEBER
DIE
CORONA-APP
165
GRUENE
UEBERLEGUNGEN
ZUM
GESUNDHEITSSYSTEM
167
REHA
UND
INTENSIVPFLEGE
BLEIBEN
ALS
AUFGABE
169
TESTSTRATEGIE?
FEHLANZEIGE!
171
PROFILIERUNGSSPIELCHEN
AUF
DEM
RUECKEN
DER
BUERGER
173
STEINIGE
REFORMWEGE
ZWISCHEN
DASEINSVORSORGE
UND
WETTBEWERB
175
DER
ZENIT
DES
MINISTERS
IST
UEBERSCHRITTEN
177
UNKLARE
FORTFUEHRUNG
ERFOLGREICHER
INNOVATIONSFONDS-PROJEKTE
179
EIN
FLOP
AUS
DEM
FAMILIENMINISTERIUM
181
LEIDEN
AN
DER
CORONA-APP
183
DER
VERLUST
DES
ROTEN
FADENS
185
DRITTES
INFEKTIONSSCHUTZGESETZ:
DIE
DEMOKRATIE
FUNKTIONIERT
187
FUNDIERTE
PROGNOSEN
SIND
KEIN
LOBBYGESCHREI
189
DER
RICHTIGE
ZEITPUNKT,
UM
DAS
PHARMA-IMAGE
AUFZUPOLIEREN
191
WO
IST
DAS
PARLAMENT
BEI
DER
IMPFPRIORISIERUNG?
193
XVII
INHALT
DIE
BILANZ
2020
KANN
SICH
SEHEN
LASSEN
195
IMPFSTOFFPOLITIK
MUSS
EUROPAEISCH
SEIN
197
DIE
IMPF-FRAGE
IST
EINE
MORALISCHE
199
CORONA
TAUGT
NICHT
FUER
EMOTIONALES
WAHLKAMPF-GETOESE
201
POLITIK
AM
ENDE
IHRER
HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN
203
CORONA
MACHT
GESUND
205
VERLIERT
DER
MINISTER
DEN
UEBERBLICK?
207
CORONA
KASCHIERT
DIE
TEURE
MINISTER-BILANZ
209
DAS
TARIFLOHN-DEBAKEL
IN
DER
ALTENPFLEGE
211
DIE
BUNDES-QUITTUNG
IN
DEN
LANDTAGSWAHLEN
213
AMBULANT
UND
STATIONAER
IN
BEIDE
RICHTUNGEN
DENKEN
215
WAS
BRAUCHT
ES
FUER
DIE
NAECHSTE
KRISE?
217
WAHLKALKUEL
GEFAEHRDET
DIE
PFLEGEREFORM
219
IMPFSCHUTZ
OHNE
PATENTSCHUTZ
WIRD
ES
NICHT
GEBEN
221
EINE
NEUE
RUNDE
KEIBER
VERSUS
SPAHN
223
NACH
DEM
IMPF-CHAOS
DAS
TEST-CHAOS
225
DOCH
NOCH:
DIE
PFLEGEREFORM
IM
OMNIBUS
227
EINE
DENKWUERDIGE
LEGISLATUR
NEIGT
SICH
DEM
ENDE
229
XVIII
|
adam_txt |
INHALT
VERSCHIEBEMASSEN
SIND
NICHT
KALKULIERBAR
1
MILLIARDENGRAB
EPA
3
WAS
BRAUCHT
DER
NOTFALLPATIENT?
5
DER
MORBI-RSA
HILFT
DER
VERSORGUNG
NICHT
7
GESUNDHEITSPOLITIK
IN
JAMAIKA
9
DUERFTIGE
SONDIERUNG
11
INTEGRATION
VON
PFLEGE
UND
PFLEGEKOMPETENZ
13
JAMAIKA-ABSCHUSS
DURCH
DIE
FDP
15
EIN
MARKT
-
ABER
KEINE
BUERGERVERSICHERUNG
17
PFLEGE
GEHT
IMMER
19
DAS
DESASTER
GEMATIK
21
DER
KOALITIONSVERTRAG
NIMMT
GESTALT
AN
23
DIE
AKTEURE
SIND
ZUFRIEDEN
25
JENS
SPAHN
IN
DER
SWOT-ANALYSE
27
HECKEN
UND
SPAHN
-
EIN
POTENZIELLES
DREAM-TEAM
29
REGIERUNGSERKLAERUNG
AUS
DEM
WEICHSPUELER
31
KOMPLEXITAETSKLASSEN
IM
INNOVATIONSFONDS
33
DIE
MACHT
DER
BILD-SCHLAGZEILE
35
WIE
FUNKTIONIERT
DAS
SOLIDARPRINZIP?
37
WIE
MAN
FUEHRUNG
VERSPIELT
39
DER
GESUNDHEITSMINISTER,
EIN
KOENIG
OHNE
LAND
41
HOLZWEGE
ZUR
RETTUNG
DER
PFLEGE
43
DEN
MINISTER
VON
DER
GALERIE
GEHOLT
45
NACHDENKEN
UEBER
WETTBEWERBSFREIE
ZONEN
47
TRANSPARENZ
-
WENN
'
S
PASST
49
DAS
MISCHPREIS-DILEMMA
51
WAS
DER
VALSARTAN-SKANDAL
AUFDECKT
53
UM
WELCHE
KRANKHEITEN
GEHT
'S
IM
MORBI-RSA?
55
STATT
ASV:
HYBRIDVERSORGUNG
57
MINISTER
SPAHN
ETABLIERT
SEINE
EIGENE
FALLHOEHE
59
NEBELKERZEN
AUS
SALERNO
61
INHALT
ERSTMALS
AM
HORIZONT:
DIE
K-FRAGE
63
KASSENDATEN
ZUR
GESUNDHEITSFOERDERUNG
65
GESETZGEBUNG
HAEPPCHENWEISE
67
GESCHACHER
UM
DEN
VERSANDHANDEL
69
TRANSPARENZ
IM
KASSENWETTBEWERB
71
SPAHN
GREIFT
NACH
DER
SELBSTVERWALTUNG
73
ABENDROETE
DER
SELBSTVERWALTETEN
GEMATIK
75
SCHROTFLINTENSCHUESSE
ZUM
APOTHEKENSTERBEN
77
DAS
TSVG:
DER
ERSTE
GROSSE
OMNIBUS
79
WAS
STEHT
IM
FOKUS?
ODER
EHER:
WER?
81
DIE
AERZTE:
LEID
ODER
LEITPROFESSION?
83
ES
LAEGEN
LOHNENDE
AUFGABEN
AUF
DEM
TISCH
85
FLEISSIGES
TAMTAM
87
APRILSCHERZ
-
ODER
KASSENREFORM?
89
MINISTERIELLE
TRICKS
91
UNERLEDIGTE
POLITISCHE
HAUSAUFGABEN
93
ENTMUENDIGUNGEN
UND
BEVORMUNDUNGEN
95
EINE
NEUORIENTIERUNG
AERZTLICHEN
HANDELNS
97
INTEGRATION
VON
PFLEGE
UND
PFLEGEBERUFEN
99
WIE
EIN
FALSCHER
RAHMEN
SINNVOLLES
TUN
VERHINDERT
101
NIEMAND
FRAGT:
WER
ZAHLT
DIE
ZECHE?
103
KONTROLLBUEROKRATIE
UND
DIE
VERNICHTUNG
INTRINSISCHER
MOTIVATION
105
DATENSCHUTZFRAGEN
GEGEN
DEN
PATIENTEN
107
BUERGERBESTRAFUNG
STATT
DASEINSVORSORGE
109
AERZTE
BRAUCHEN
PARTNER
AUF
AUGENHOEHE
111
UNFREIWILLIGE
PERSPEKTIVWECHSEL
113
INTERESSENVERTRETUNG
IST
BUERGERPFLICHT
115
FUENF
OPTIONEN
FUER
DIE
ZUKUNFT
DER
PFLEGEVERSICHERUNG
117
JAN
BOEHMERMANNS
VORSTOSS
IN
DIE
GENDERMEDIZIN
119
DIE
STARKE
HAND
HAT
KEHRSEITEN
121
DIGITALE
LUFTBALLONS
123
GESETZGEBUNG
VOM
ENDE
HER
DENKEN
125
DIE
NEUE
SPD-SPITZE
ZWINGT
ZUR
ZWISCHENBILANZ
127
XVI
INHALT
LEERE
KASSEN
BRAUCHEN
NEUE
NARRATIVE
129
ZUR
QUALITAET
DER
POLITISCHEN
PAPIERPRODUKTION
131
POSITIVE
VISIONEN
ZUM
UMBAU
DER
KRANKENHAUSLANDSCHAFT
133
DIE
NOTFALLVERSORGUNG
ALS
INTEGRATIVES
LABOR
135
ZUSTIMMUNG
ZUR
ORGANSPENDE
137
INTERSEKTORALE
HOFFNUNGEN
139
AKK
WIRFT
DAS
HANDTUCH
141
DER
RABATTMARKT
AUS
DEN
FUGEN
143
PALLIATIVVERSORGUNG
VERSUS
STERBEHILFE
145
AB
JETZT:
CORONA
147
WAS
CORONA
UNS
BEREITS
JETZT
LEHRT
149
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CORONA-TOD
UND
DAS
GANZ
NORMALE
STERBEN
151
WAS
MEINT
YYNEUE
NORMALITAET
"
?
153
TRAIL
&
ERROR
-
UND
DIE
OEFFENTLICHE
MEINUNG
155
DER
GENDER-BIAS
IN
DER
CORONA-POLITIK
157
DREI
PUNKTE
ZUR
KRISE
ALS
CHANCE
159
CORONA
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NEUE,
BLEIBENDE
REALITAET
161
HERUMGEFRICKEL
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DER
SEKTORENGRENZE
163
FREUDE
UEBER
DIE
CORONA-APP
165
GRUENE
UEBERLEGUNGEN
ZUM
GESUNDHEITSSYSTEM
167
REHA
UND
INTENSIVPFLEGE
BLEIBEN
ALS
AUFGABE
169
TESTSTRATEGIE?
FEHLANZEIGE!
171
PROFILIERUNGSSPIELCHEN
AUF
DEM
RUECKEN
DER
BUERGER
173
STEINIGE
REFORMWEGE
ZWISCHEN
DASEINSVORSORGE
UND
WETTBEWERB
175
DER
ZENIT
DES
MINISTERS
IST
UEBERSCHRITTEN
177
UNKLARE
FORTFUEHRUNG
ERFOLGREICHER
INNOVATIONSFONDS-PROJEKTE
179
EIN
FLOP
AUS
DEM
FAMILIENMINISTERIUM
181
LEIDEN
AN
DER
CORONA-APP
183
DER
VERLUST
DES
ROTEN
FADENS
185
DRITTES
INFEKTIONSSCHUTZGESETZ:
DIE
DEMOKRATIE
FUNKTIONIERT
187
FUNDIERTE
PROGNOSEN
SIND
KEIN
LOBBYGESCHREI
189
DER
RICHTIGE
ZEITPUNKT,
UM
DAS
PHARMA-IMAGE
AUFZUPOLIEREN
191
WO
IST
DAS
PARLAMENT
BEI
DER
IMPFPRIORISIERUNG?
193
XVII
INHALT
DIE
BILANZ
2020
KANN
SICH
SEHEN
LASSEN
195
IMPFSTOFFPOLITIK
MUSS
EUROPAEISCH
SEIN
197
DIE
IMPF-FRAGE
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EINE
MORALISCHE
199
CORONA
TAUGT
NICHT
FUER
EMOTIONALES
WAHLKAMPF-GETOESE
201
POLITIK
AM
ENDE
IHRER
HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN
203
CORONA
MACHT
GESUND
205
VERLIERT
DER
MINISTER
DEN
UEBERBLICK?
207
CORONA
KASCHIERT
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TARIFLOHN-DEBAKEL
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ALTENPFLEGE
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BUNDES-QUITTUNG
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213
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STATIONAER
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RICHTUNGEN
DENKEN
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BRAUCHT
ES
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DIE
NAECHSTE
KRISE?
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WAHLKALKUEL
GEFAEHRDET
DIE
PFLEGEREFORM
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IMPFSCHUTZ
OHNE
PATENTSCHUTZ
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ES
NICHT
GEBEN
221
EINE
NEUE
RUNDE
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223
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DAS
TEST-CHAOS
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DOCH
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DIE
PFLEGEREFORM
IM
OMNIBUS
227
EINE
DENKWUERDIGE
LEGISLATUR
NEIGT
SICH
DEM
ENDE
229
XVIII |
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