Literaturunterricht: Rekonstruktion einer Handlungspraxis aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
2021
|
Schriftenreihe: | Research
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIII, 380 Seiten 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783658326975 3658326972 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047607145 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20211202 | ||
007 | t | ||
008 | 211123s2021 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N48 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1221695908 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658326975 |c circa EUR 64.99 (DE), circa EUR 66.81 (AT), circa CHF 72.00 (freier Preis), circa EUR 60.74 |9 978-3-658-32697-5 | ||
020 | |a 3658326972 |9 3-658-32697-2 | ||
024 | 3 | |a 9783658326975 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 978-3-658-32697-5 |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 89112510 |
035 | |a (OCoLC)1224165528 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1221695908 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-N32 | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Müller-Roselius, Katharina |d 1975- |e Verfasser |0 (DE-588)135590981 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Literaturunterricht |b Rekonstruktion einer Handlungspraxis aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern |c Katharina Roselius |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c 2021 | |
264 | 0 | |b Springer VS |c [2021] | |
264 | 4 | |c © 2021 | |
300 | |a XIII, 380 Seiten |c 21 cm x 14.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Research | |
650 | 0 | 7 | |a Literaturunterricht |0 (DE-588)4036032-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Bildung | ||
653 | |a Literarische Bildung | ||
653 | |a Literaturunterricht | ||
653 | |a Deutschdidaktik | ||
653 | |a Schülerforschung | ||
653 | |a Unterricht | ||
689 | 0 | 0 | |a Literaturunterricht |0 (DE-588)4036032-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Springer Fachmedien Wiesbaden |0 (DE-588)1043386068 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 9783658326982 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=ae86a1b555b64ea39fa4c8def7a88ce1&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.springer.com/ |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032992123&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032992123 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20201118 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182971941388288 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
.............................................................................................
1
TEIL
I
LITERARISCHE
BILDUNG?
THEORETISCHE
EINSAETZE
UND
KONTURIERUNG
DES
FORSCHUNGSINTERESSES
2
BILDUNGSTHEORETISCHE
AUSGANGSPUNKTE
.............................................
13
1
BILDUNG
UND
LITERATUR
-
HISTORISCHE
SKIZZE
EINES
VERHAELTNISSES
....................................................................................
13
2
DIE
THEORIE
TRANSFORMATORISCHER
BILDUNGSPROZESSE
.......................
16
3
BILDUNG
UND
LITERATUR
ALS
MOEGLICHKEITEN
.......................................
18
4
IRRITATION
UND
KRISE
.........................................................................
20
3
DIE
PERSPEKTIVE
DER
BILDUNGSGANGFORSCHUNG
....................................
23
4
UNTERRICHTSTHEORIE
UND
-FORSCHUNG
ALS
BEZUGSRAHMEN
...................
25
5
LITERATURDIDAKTIK
ALS
BEZUGSFELD
........................................................
31
1
LITERATURDIDAKTIK
UND
DAS
KOMPETENZPARADIGMA
..........................
32
2
LITERATURDIDAKTIK
UND
DAS
VERSTEHENS-PARADIGMA
..........................
36
3
KRITIK
DES
VERSTEHENS-PARADIGMAS
UND
DAS
POSTULAT
LITERARISCHER
BILDUNG
.......................................................................
38
4
QUALITATIV
EMPIRISCHE
STUDIEN
IN
DER
LITERATURDIDAKTIK
.................
42
6
LITERATURTHEORIE
ALS
WESENTLICHER
BEZUGSPUNKT:
PRAEZISIERUNG
DES
FORSCHUNGSANLIEGENS
.....................................................................
45
X
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL
II
BILDENDE
MOEGLICHKEITEN
IN
DER
PRAXIS
DES
LITERATURUNTERRICHTS?
FRAGESTELLUNG,
METHODOLOGIE
UND
ANLAGE
DER
EMPIRISCHEN
STUDIE
7
FORMULIERUNG,
DIFFERENZIERUNG
UND
ERLAEUTERUNG
DER
LEITENDEN
FORSCHUNGSFRAGEN
................................................................
57
8
METHODOLOGISCHES:
BEGRUENDUNG
EINER
QUALITATIV-REKONSTRUKTIVEN
ANLAGE
DER
GESAMTSTUDIE
.....................
61
9
DATENERHEBUNG
UND
AUSWERTUNG
......................................................
65
1
ERHEBUNG
..........................................................................................
65
1.1
DAS
NARRATIV
FUNDIERTE,
LEITFADENGESTUETZTE
INTERVIEW
.............
65
1.2
VORBEREITUNG
DER
INTERVIEWS:
ERSTELLUNG
DES
LEITFADENS
....
67
1.3
ZUGANG
ZUM
FELD
UND
AUSWAHL
DER
INTERVIEWPARTNER
..........
73
1.4
DURCHFUEHRUNG
DER
INTERVIEWS
.................................................
74
2
AUSWERTUNG:
DIE
DOKUMENTARISCHE
METHODE
DER
INTERPRETATION
..................................................................................
76
2.1
WISSENSSOZIOLOGIE
ALS
ERKENNTNISTHEORETISCHE
BASIS
DER
DOKUMENTARISCHEN
METHODE
...................................................
76
2.2
DOKUMENTARISCHE
METHODOLOGIE
IN
UNTERRICHTS
UND
BILDUNGSFORSCHUNG
..................................................................
79
2.3
ARBEITSSCHRITTE
DER
DOKUMENTARISCHEN
METHODE
DER
INTERPRETATION
...........................................................................
82
2.4
ORIENTIERUNGSSCHEMATA:
NORMEN,
IDENTITAETSZUSCHREIBUNGEN
UND
VERHALTENSERWARTUNGEN
..........
93
2.5
NORMBEGRIFF
-
DEFINITION
UND
EMPIRISCHER
ZUGANG
.............
96
10
GUETEKRITERIEN
FUER
DIE
EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNG
..............................
101
TEIL
III
WAS
PASSIERT
HIER
EIGENTLICH?
UND
WO
SIND
DIE
MOEGLICHKEITEN?
ERGEBNISSE
DER
INTERVIEWSTUDIE
ZUM
LITERATURUNTERRICHT
11
SECHS
FALLSTUDIEN
..................................................................................
105
1
DEUTSCHUNTERRICHT
IM
HORIZONT
SCHULISCHEN
VERSAGENS
..................
105
1.1
EINGANGSPASSAGE
.....................................................................
105
1.2
DAS
IST
ALLES
SO
ALLTAEGLICH
-
UNTERRICHT
ALLGEMEIN
.................
109
1.3
DANN
SUCHT
DER
SICH
AUCH
EINFACH
LEUTE
RAUS
[...]
UND
ICH
KONNTE
DAS
EINFACH
NICH@
-
BIOLOGIEUNTERRICHT
..........
111
INHALTSVERZEICHNIS
XI
1.4
DANN
WURD
ICH
AUCH
WIEDER
VOM
LEHRER
AUF
GERUFEN
[...]
UND
DANN
KOENNT
ICH
DAS
AUCH
NICHT
-
DEUTSCHUNTERRICHT
.......
116
1.5
FAZIT
........................................................................................
124
2
IDENTIFIKATION
IM
UMGANG
MIT
LITERATUR
IM
UNTERRICHT:
DIE
ZERBRECHLICHKEIT
DER
WELT
................................................................
125
2.1
EINGANGSPASSAGE
-
IRGENDWO
ANDERS
HIN
..............................
126
2.2
ICH
KOENNT
DA
VOLL
REINGEHEN
IN
DAS
THEMA
-
DEUTSCHUNTERRICHT
I
................................................................
134
2.3
ICH
WEISS,
DASS
ES
IMMER
KLAPPT
MIT
DEM
THEATERSTUECK
UND
DASS
ES
MEISTENS
EINE
KRISE
GIBT
ZWISCHENDRIN
-
SCHULTHEATER
.............................................................................
136
2.4
BEI
KLEIST
KANN
ICH
DA
DANN
SO
REING
EHEN
[...]
MAN
IST
DA
EINFACH
DRIN
IRGENDWIE
-
DEUTSCHUNTERRICHT
II
.................
147
2.5
AUF
JEDEN
FALL
HAT
MIR
ZUM
BEISPIEL
DER
BRIEF
DES
LORD
CHANDOS
[...]
EINFACH
WAS
REFLEKTIERT
-
DEUTSCHUNTERRICHT
III
..............................................................
150
2.6
FAZIT
........................................................................................
153
3
EINKLANG
IN
GESPRAECHEN
UEBER
LITERATUR
.........................................
156
3.1
EINGANGSPASSAGE
.....................................................................
157
3.2
ICH
MUSSTE
MICH
DANN
ERST
MAL
WIEDER
RICHTIG
DRAN
GEWOEHNEN,
WIRKLICH
REGELMAESSIG
ZUR
SCHULE
ZU
GEHEN,
HAB
ICH
AUCH
NICH
GESCHAFFT
0
.................................................
165
3.3
GANZ
TOLLE
GESPRAECHE
UEBER
LITERATUR
-
DEUTSCHUNTERRICHT
I
................................................................
169
3.4
UND
DANN
KOMMT
DAS
IN
EINKLANG
IRGENDWIE
-
DEUTSCHUNTERRICHT
II
................................................................
177
3.5
MOMENTE,
DIE
MAN
NICHT
MEHR
IN
WORTE
FASSEN
KANN
-
DEUTSCHUNTERRICHT
III
..............................................................
180
3.6
FAZIT
........................................................................................
183
4
RENEGAT
UND
REVOLTE
IM
SPIEGEL
DER
LITERATUR
..............................
185
4.1
EINGANGSPASSAGE
.....................................................................
185
4.2
ICH
HAB
MICH
MIT
DER
ANDEREN
FRAU
EIN
BISSCHEN
ANGELEGT
...
193
4.3
SCHRIFTLICHE
ANALYSEN
UND
SOWAS
VERKACK
ICH
IMMER,
ICH
KANNS
EINFACH
NICH,
ICH
KRIEGS
NICH
AUF
DIE
REIHE
-
DEUTSCHUNTERRICHT
I
................................................................
194
4.4
UND
DANN
ZIEHN
DIE
HALT
MIT
ALLEN
MOEGLICHEN
MITTELN
GEGEN
DEN
STAAT
-
DEUTSCHUNTERRICHT
II
................................
196
XII
INHALTSVERZEICHNIS
4.5
,
WIR
HAM
UEBERHAUPT
KEINE
CHANCE
GEGEN
DIESEN
STAAT,
ABER
WIR
KAEMPFEN
EINEN
AUSSICHTSLOSEN
KAMPF
-
DEUTSCHUNTERRICHT
III
..............................................................
202
4.6
DA
FUEHLT
MAN
SICH
JA
IMMER
GLEICH
VERBUNDEN
-
DEUTSCHUNTERRICHT
IV
..............................................................
204
4.7
FAZIT
........................................................................................
208
5
TRANSFORMATION
UND
SELBSTFINDUNG
IN
LITERATURUNTERRICHT
UND
SCHULTHEATER
....................................................................................
210
5.1
EINGANGSPASSAGE
.....................................................................
210
5.2
ICH
HAB
AUCH
EINEN
AE
LIEBHABER
VON
EINER
FRAU
GESPIELT
UND
ICH
HAB
EINFACH
GEMERKT,
DASS
[...]
ICH
DAS
NICHT
BIN
-
SCHULTHEATER
.........................................................................
215
5.3
WEIL
ES
AUCH
IMMER
GANZ
VIEL
UM
DAS
INNERE
GEHT
-
DEUTSCHUNTERRICHT
I
................................................................
220
5.4
WIR
HATTEN
JETZT
GRADE
AEH
EIN
BRIEF
VON
HUGO
VON
HOFMANNSTHAL
-
DEUTSCHUNTERRICHT
II
....................................
225
5.5
DAS
BUCH
WAR
MEHR
NEBENSAECHLICH
EIGENTLICH
-
DEUTSCHUNTERRICHT
III
..............................................................
231
5.6
FAZIT
-
NOSCE
TE
IPSUM
..........................................................
238
6
DEUTSCHUNTERRICHT
IM
HORIZONT
DER
HABITUELLEN
UEBERNAHME
SCHULISCHER
ORIENTIERUNGSSCHEMATA
.................................................
240
6.1
EINGANGSPASSAGE
.....................................................................
241
6.2
FUER
MICH
IS
EIGENTLICH
WIE
SONE
WELT
ZUSAMMENGEBROCHEN
..............................................................
249
6.3
ECHT
GANZ
ZIEMLICH
LANG
HAB
ICH
MICH
GAR
NICHT
GETRAUT,
IN
DEUTSCH
MICH
ZU
MELDEN
-
DEUTSCHUNTERRICHT
I
.................
251
6.4
UND
DANN
HAT
DER
LEHRER,
ALSO
HAT
HERR
SCHEUNERT
DAS
SELBER
GESAGT
-
DEUTSCHUNTERRICHT
II
......................................
257
6.5
UND
DANN
HAT
HERR
SCHEUNERT
GANZ
KOMISCH
GEGUCKT
UND
DANN
DACHT
ICH
HALT,
DASS
WAER
WEGEN
MIR
-
DEUTSCHUNTERRICHT
III
..............................................................
260
6.6
INWIEFERN
KANN
SPRACHE
HALT
WIRKLICHKEIT
DARSTELLEN
[...]
DAS
HAT
MICH
DANN
NOCH
BESCHAEFTIGT
-
DEUTSCHUNTERRICHT
IV
............................................................................................
265
6.7
DASS
DIE
MENSCHEN
...
SO_IN
ERINNERUNG
BEHALTEN,
WIE
ICH
AUF
DIESER
BUEHNE
STEH
-
SCHULTHEATER
..............................
268
6.8
FAZIT
........................................................................................
271
7
BILDUNGSTHEORETISCHE
REFLEXION
......................................................
274
8
EXKURS:
BEZUGSLINIEN
ZU
BEFUNDEN
DER
WALDORFFORSCHUNG
...........
276
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
12
KOMPARATIVE
ANALYSE
UND
LYPENBILDUNG:
HANDLUNGSPRAKTIKEN
IM
UMGANG
MIT
LITERATUR
(IM)
UNTERRICHT
..............................................................................................
281
1
ZUR
SOZIALITAET
DES
LITERATURUNTERRICHTS
...........................................
284
1.1
DIE
BEDEUTUNG
DER
DEUTSCHLEHRPERSON:
URHEBER
UND
RICHTER
....................................................................................
284
1.2
WIR
UND
ICH-GESCHICHTEN:
GEMEINSCHAFT
UND
WIDERPART
.................................................................................
288
1.3
RAEUMLICHE
WAHRNEHMUNG
DES
LITERATURUNTERRICHTS
................
292
2
LITERATUR
IM
UNTERRICHT
....................................................................
293
2.1
TYPIK
RELEVANZ:
SUBJEKTIVE
BEDEUTSAMKEIT
DES
LITERARISCHEN
GEGENSTANDES
(UND
UEBER
DIESEN
HINAUS)
VS.
SCHULISCHER
LEISTUNGSBEZUG
.............................................
295
2.2
TYPIK
METAPHORISCHER
KONZEPTE
VON
LITERATUR
IM
UNTERRICHT:
ALS
RAUM,
GEFAESS,
GEGENSTAND,
PERSON
UND
SPIEGEL
....................................................................................
307
2.3
WAS
GOETHE
DAMIT
SAGEN
MOECHTE
-
KONZEPTE
VON
VERSTEHEN
IM
LITERATURUNTERRICHT
...........................................
326
2.4
FORMEN
DER
AN-EIGNUNG
........................................................
342
2.5
LITERARISCHE
GEMEINSCHAFT
UND
EXKLUSION
-
DIE
DISTINKTE
FUNKTIONALISIERUNG
DES
LITERARISCHEN
RAUMES
........
346
2.6
LITERATUR
(IM)
UNTERRICHT
IM
HORIZONT
ERZAEHLTER
SCHULBIOGRAPHIE
UND
DIE
BIOGRAPHISCHE
BEDEUTSAMKEIT
VON
LITERATUR
(IM)
UNTERRICHT
.................................................
349
3
LITERATUR
IM
HORIZONT
DER
NORMATIVEN
ANFORDERUNGSSTRUKTUR
DES
UNTERRICHTS
(UND
DES
INTERVIEWS)
.............................................
352
13
REFLEXION
DER
EMPIRISCHEN
BEFUNDE
IN
BEZUG
AUF
DIE
THEORETISCHEN
VORUEBERLEGUNGEN
ZU
LITERATUR
UND
BILDUNG
.............
357
1
DAS
VERSCHWINDEN
DES
LITERARISCHEN
IM
UNTERRICHT
.......................
357
1.1
FIKTIONALITAET
UND
WIRKLICHKEITSBEZUG
....................................
358
1.2
POETIZITAET
UND
EXPLIKATION
.....................................................
360
2
LITERATUR
IM
UNTERRICHT
ALS
RAUM
IM
RAUM
-
DESORIENTIERUNG
UND
BILDUNG
....................................................................................
362
RESUEMEE
.........................................................................................................
369
LITERATUR
.......................................................................................................
373
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
.
1
TEIL
I
LITERARISCHE
BILDUNG?
THEORETISCHE
EINSAETZE
UND
KONTURIERUNG
DES
FORSCHUNGSINTERESSES
2
BILDUNGSTHEORETISCHE
AUSGANGSPUNKTE
.
13
1
BILDUNG
UND
LITERATUR
-
HISTORISCHE
SKIZZE
EINES
VERHAELTNISSES
.
13
2
DIE
THEORIE
TRANSFORMATORISCHER
BILDUNGSPROZESSE
.
16
3
BILDUNG
UND
LITERATUR
ALS
MOEGLICHKEITEN
.
18
4
IRRITATION
UND
KRISE
.
20
3
DIE
PERSPEKTIVE
DER
BILDUNGSGANGFORSCHUNG
.
23
4
UNTERRICHTSTHEORIE
UND
-FORSCHUNG
ALS
BEZUGSRAHMEN
.
25
5
LITERATURDIDAKTIK
ALS
BEZUGSFELD
.
31
1
LITERATURDIDAKTIK
UND
DAS
KOMPETENZPARADIGMA
.
32
2
LITERATURDIDAKTIK
UND
DAS
VERSTEHENS-PARADIGMA
.
36
3
KRITIK
DES
VERSTEHENS-PARADIGMAS
UND
DAS
POSTULAT
LITERARISCHER
BILDUNG
.
38
4
QUALITATIV
EMPIRISCHE
STUDIEN
IN
DER
LITERATURDIDAKTIK
.
42
6
LITERATURTHEORIE
ALS
WESENTLICHER
BEZUGSPUNKT:
PRAEZISIERUNG
DES
FORSCHUNGSANLIEGENS
.
45
X
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL
II
BILDENDE
MOEGLICHKEITEN
IN
DER
PRAXIS
DES
LITERATURUNTERRICHTS?
FRAGESTELLUNG,
METHODOLOGIE
UND
ANLAGE
DER
EMPIRISCHEN
STUDIE
7
FORMULIERUNG,
DIFFERENZIERUNG
UND
ERLAEUTERUNG
DER
LEITENDEN
FORSCHUNGSFRAGEN
.
57
8
METHODOLOGISCHES:
BEGRUENDUNG
EINER
QUALITATIV-REKONSTRUKTIVEN
ANLAGE
DER
GESAMTSTUDIE
.
61
9
DATENERHEBUNG
UND
AUSWERTUNG
.
65
1
ERHEBUNG
.
65
1.1
DAS
NARRATIV
FUNDIERTE,
LEITFADENGESTUETZTE
INTERVIEW
.
65
1.2
VORBEREITUNG
DER
INTERVIEWS:
ERSTELLUNG
DES
LEITFADENS
.
67
1.3
ZUGANG
ZUM
FELD
UND
AUSWAHL
DER
INTERVIEWPARTNER
.
73
1.4
DURCHFUEHRUNG
DER
INTERVIEWS
.
74
2
AUSWERTUNG:
DIE
DOKUMENTARISCHE
METHODE
DER
INTERPRETATION
.
76
2.1
WISSENSSOZIOLOGIE
ALS
ERKENNTNISTHEORETISCHE
BASIS
DER
DOKUMENTARISCHEN
METHODE
.
76
2.2
DOKUMENTARISCHE
METHODOLOGIE
IN
UNTERRICHTS
UND
BILDUNGSFORSCHUNG
.
79
2.3
ARBEITSSCHRITTE
DER
DOKUMENTARISCHEN
METHODE
DER
INTERPRETATION
.
82
2.4
ORIENTIERUNGSSCHEMATA:
NORMEN,
IDENTITAETSZUSCHREIBUNGEN
UND
VERHALTENSERWARTUNGEN
.
93
2.5
NORMBEGRIFF
-
DEFINITION
UND
EMPIRISCHER
ZUGANG
.
96
10
GUETEKRITERIEN
FUER
DIE
EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNG
.
101
TEIL
III
WAS
PASSIERT
HIER
EIGENTLICH?
UND
WO
SIND
DIE
MOEGLICHKEITEN?
ERGEBNISSE
DER
INTERVIEWSTUDIE
ZUM
LITERATURUNTERRICHT
11
SECHS
FALLSTUDIEN
.
105
1
DEUTSCHUNTERRICHT
IM
HORIZONT
SCHULISCHEN
VERSAGENS
.
105
1.1
EINGANGSPASSAGE
.
105
1.2
DAS
IST
ALLES
SO
ALLTAEGLICH
-
UNTERRICHT
ALLGEMEIN
.
109
1.3
DANN
SUCHT
DER
SICH
AUCH
EINFACH
LEUTE
RAUS
[.]
UND
ICH
KONNTE
DAS
EINFACH
NICH@
-
BIOLOGIEUNTERRICHT
.
111
INHALTSVERZEICHNIS
XI
1.4
DANN
WURD
ICH
AUCH
WIEDER
VOM
LEHRER
AUF
GERUFEN
[.]
UND
DANN
KOENNT
ICH
DAS
AUCH
NICHT
-
DEUTSCHUNTERRICHT
.
116
1.5
FAZIT
.
124
2
IDENTIFIKATION
IM
UMGANG
MIT
LITERATUR
IM
UNTERRICHT:
DIE
ZERBRECHLICHKEIT
DER
WELT
.
125
2.1
EINGANGSPASSAGE
-
IRGENDWO
ANDERS
HIN
.
126
2.2
ICH
KOENNT
DA
VOLL
REINGEHEN
IN
DAS
THEMA
-
DEUTSCHUNTERRICHT
I
.
134
2.3
ICH
WEISS,
DASS
ES
IMMER
KLAPPT
MIT
DEM
THEATERSTUECK
UND
DASS
ES
MEISTENS
EINE
KRISE
GIBT
ZWISCHENDRIN
-
SCHULTHEATER
.
136
2.4
BEI
KLEIST
KANN
ICH
DA
DANN
SO
REING
EHEN
[.]
MAN
IST
DA
EINFACH
DRIN
IRGENDWIE
-
DEUTSCHUNTERRICHT
II
.
147
2.5
AUF
JEDEN
FALL
HAT
MIR
ZUM
BEISPIEL
DER
BRIEF
DES
LORD
CHANDOS
[.]
EINFACH
WAS
REFLEKTIERT
-
DEUTSCHUNTERRICHT
III
.
150
2.6
FAZIT
.
153
3
EINKLANG
IN
GESPRAECHEN
UEBER
LITERATUR
.
156
3.1
EINGANGSPASSAGE
.
157
3.2
ICH
MUSSTE
MICH
DANN
ERST
MAL
WIEDER
RICHTIG
DRAN
GEWOEHNEN,
WIRKLICH
REGELMAESSIG
ZUR
SCHULE
ZU
GEHEN,
HAB
ICH
AUCH
NICH
GESCHAFFT
0
.
165
3.3
GANZ
TOLLE
GESPRAECHE
UEBER
LITERATUR
-
DEUTSCHUNTERRICHT
I
.
169
3.4
UND
DANN
KOMMT
DAS
IN
EINKLANG
IRGENDWIE
-
DEUTSCHUNTERRICHT
II
.
177
3.5
MOMENTE,
DIE
MAN
NICHT
MEHR
IN
WORTE
FASSEN
KANN
-
DEUTSCHUNTERRICHT
III
.
180
3.6
FAZIT
.
183
4
RENEGAT
UND
REVOLTE
IM
SPIEGEL
DER
LITERATUR
.
185
4.1
EINGANGSPASSAGE
.
185
4.2
ICH
HAB
MICH
MIT
DER
ANDEREN
FRAU
EIN
BISSCHEN
ANGELEGT
.
193
4.3
SCHRIFTLICHE
ANALYSEN
UND
SOWAS
VERKACK
ICH
IMMER,
ICH
KANNS
EINFACH
NICH,
ICH
KRIEGS
NICH
AUF
DIE
REIHE
-
DEUTSCHUNTERRICHT
I
.
194
4.4
UND
DANN
ZIEHN
DIE
HALT
MIT
ALLEN
MOEGLICHEN
MITTELN
GEGEN
DEN
STAAT
-
DEUTSCHUNTERRICHT
II
.
196
XII
INHALTSVERZEICHNIS
4.5
,
WIR
HAM
UEBERHAUPT
KEINE
CHANCE
GEGEN
DIESEN
STAAT,
ABER
WIR
KAEMPFEN
EINEN
AUSSICHTSLOSEN
KAMPF
"
-
DEUTSCHUNTERRICHT
III
.
202
4.6
DA
FUEHLT
MAN
SICH
JA
IMMER
GLEICH
VERBUNDEN
-
DEUTSCHUNTERRICHT
IV
.
204
4.7
FAZIT
.
208
5
TRANSFORMATION
UND
SELBSTFINDUNG
IN
LITERATURUNTERRICHT
UND
SCHULTHEATER
.
210
5.1
EINGANGSPASSAGE
.
210
5.2
ICH
HAB
AUCH
EINEN
AE
LIEBHABER
VON
EINER
FRAU
GESPIELT
UND
ICH
HAB
EINFACH
GEMERKT,
DASS
[.]
ICH
DAS
NICHT
BIN
-
SCHULTHEATER
.
215
5.3
WEIL
ES
AUCH
IMMER
GANZ
VIEL
UM
DAS
INNERE
GEHT
-
DEUTSCHUNTERRICHT
I
.
220
5.4
WIR
HATTEN
JETZT
GRADE
AEH
EIN
BRIEF
VON
HUGO
VON
HOFMANNSTHAL
-
DEUTSCHUNTERRICHT
II
.
225
5.5
DAS
BUCH
WAR
MEHR
NEBENSAECHLICH
EIGENTLICH
-
DEUTSCHUNTERRICHT
III
.
231
5.6
FAZIT
-
NOSCE
TE
IPSUM
.
238
6
DEUTSCHUNTERRICHT
IM
HORIZONT
DER
HABITUELLEN
UEBERNAHME
SCHULISCHER
ORIENTIERUNGSSCHEMATA
.
240
6.1
EINGANGSPASSAGE
.
241
6.2
FUER
MICH
IS
EIGENTLICH
WIE
SONE
WELT
ZUSAMMENGEBROCHEN
.
249
6.3
ECHT
GANZ
ZIEMLICH
LANG
HAB
ICH
MICH
GAR
NICHT
GETRAUT,
IN
DEUTSCH
MICH
ZU
MELDEN
-
DEUTSCHUNTERRICHT
I
.
251
6.4
UND
DANN
HAT
DER
LEHRER,
ALSO
HAT
HERR
SCHEUNERT
DAS
SELBER
GESAGT
-
DEUTSCHUNTERRICHT
II
.
257
6.5
UND
DANN
HAT
HERR
SCHEUNERT
GANZ
KOMISCH
GEGUCKT
UND
DANN
DACHT
ICH
HALT,
DASS
WAER
WEGEN
MIR
-
DEUTSCHUNTERRICHT
III
.
260
6.6
INWIEFERN
KANN
SPRACHE
HALT
WIRKLICHKEIT
DARSTELLEN
[.]
DAS
HAT
MICH
DANN
NOCH
BESCHAEFTIGT
-
DEUTSCHUNTERRICHT
IV
.
265
6.7
DASS
DIE
MENSCHEN
.
SO_IN
ERINNERUNG
BEHALTEN,
WIE
ICH
AUF
DIESER
BUEHNE
STEH
-
SCHULTHEATER
.
268
6.8
FAZIT
.
271
7
BILDUNGSTHEORETISCHE
REFLEXION
.
274
8
EXKURS:
BEZUGSLINIEN
ZU
BEFUNDEN
DER
WALDORFFORSCHUNG
.
276
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
12
KOMPARATIVE
ANALYSE
UND
LYPENBILDUNG:
HANDLUNGSPRAKTIKEN
IM
UMGANG
MIT
LITERATUR
(IM)
UNTERRICHT
.
281
1
ZUR
SOZIALITAET
DES
LITERATURUNTERRICHTS
.
284
1.1
DIE
BEDEUTUNG
DER
DEUTSCHLEHRPERSON:
URHEBER
UND
RICHTER
.
284
1.2
WIR
UND
ICH-GESCHICHTEN:
GEMEINSCHAFT
UND
WIDERPART
.
288
1.3
RAEUMLICHE
WAHRNEHMUNG
DES
LITERATURUNTERRICHTS
.
292
2
LITERATUR
IM
UNTERRICHT
.
293
2.1
TYPIK
RELEVANZ:
SUBJEKTIVE
BEDEUTSAMKEIT
DES
LITERARISCHEN
GEGENSTANDES
(UND
UEBER
DIESEN
HINAUS)
VS.
SCHULISCHER
LEISTUNGSBEZUG
.
295
2.2
TYPIK
METAPHORISCHER
KONZEPTE
VON
LITERATUR
IM
UNTERRICHT:
ALS
RAUM,
GEFAESS,
GEGENSTAND,
PERSON
UND
SPIEGEL
.
307
2.3
WAS
GOETHE
DAMIT
SAGEN
MOECHTE
-
KONZEPTE
VON
VERSTEHEN
IM
LITERATURUNTERRICHT
.
326
2.4
FORMEN
DER
AN-EIGNUNG
.
342
2.5
LITERARISCHE
GEMEINSCHAFT
UND
EXKLUSION
-
DIE
DISTINKTE
FUNKTIONALISIERUNG
DES
LITERARISCHEN
RAUMES
.
346
2.6
LITERATUR
(IM)
UNTERRICHT
IM
HORIZONT
ERZAEHLTER
SCHULBIOGRAPHIE
UND
DIE
BIOGRAPHISCHE
BEDEUTSAMKEIT
VON
LITERATUR
(IM)
UNTERRICHT
.
349
3
LITERATUR
IM
HORIZONT
DER
NORMATIVEN
ANFORDERUNGSSTRUKTUR
DES
UNTERRICHTS
(UND
DES
INTERVIEWS)
.
352
13
REFLEXION
DER
EMPIRISCHEN
BEFUNDE
IN
BEZUG
AUF
DIE
THEORETISCHEN
VORUEBERLEGUNGEN
ZU
LITERATUR
UND
BILDUNG
.
357
1
DAS
VERSCHWINDEN
DES
LITERARISCHEN
IM
UNTERRICHT
.
357
1.1
FIKTIONALITAET
UND
WIRKLICHKEITSBEZUG
.
358
1.2
POETIZITAET
UND
EXPLIKATION
.
360
2
LITERATUR
IM
UNTERRICHT
ALS
RAUM
IM
RAUM
-
DESORIENTIERUNG
UND
BILDUNG
.
362
RESUEMEE
.
369
LITERATUR
.
373 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Müller-Roselius, Katharina 1975- |
author_GND | (DE-588)135590981 |
author_facet | Müller-Roselius, Katharina 1975- |
author_role | aut |
author_sort | Müller-Roselius, Katharina 1975- |
author_variant | k m r kmr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047607145 |
ctrlnum | (OCoLC)1224165528 (DE-599)DNB1221695908 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02294nam a22005658c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047607145</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211202 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">211123s2021 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N48</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1221695908</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658326975</subfield><subfield code="c">circa EUR 64.99 (DE), circa EUR 66.81 (AT), circa CHF 72.00 (freier Preis), circa EUR 60.74</subfield><subfield code="9">978-3-658-32697-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3658326972</subfield><subfield code="9">3-658-32697-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783658326975</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 978-3-658-32697-5</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 89112510</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1224165528</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1221695908</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Müller-Roselius, Katharina</subfield><subfield code="d">1975-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)135590981</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Literaturunterricht</subfield><subfield code="b">Rekonstruktion einer Handlungspraxis aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern</subfield><subfield code="c">Katharina Roselius</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="0"><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIII, 380 Seiten</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Research</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literaturunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036032-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literarische Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Deutschdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schülerforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Literaturunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036032-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783658326982</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=ae86a1b555b64ea39fa4c8def7a88ce1&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.springer.com/</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032992123&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032992123</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20201118</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047607145 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:38:44Z |
indexdate | 2024-07-10T09:16:02Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1043386068 |
isbn | 9783658326975 3658326972 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032992123 |
oclc_num | 1224165528 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 |
owner_facet | DE-N32 |
physical | XIII, 380 Seiten 21 cm x 14.8 cm |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
series2 | Research |
spelling | Müller-Roselius, Katharina 1975- Verfasser (DE-588)135590981 aut Literaturunterricht Rekonstruktion einer Handlungspraxis aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern Katharina Roselius Wiesbaden Springer VS 2021 Springer VS [2021] © 2021 XIII, 380 Seiten 21 cm x 14.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Research Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 gnd rswk-swf Bildung Literarische Bildung Literaturunterricht Deutschdidaktik Schülerforschung Unterricht Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 s DE-604 Springer Fachmedien Wiesbaden (DE-588)1043386068 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 9783658326982 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=ae86a1b555b64ea39fa4c8def7a88ce1&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB http://www.springer.com/ DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032992123&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20201118 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Müller-Roselius, Katharina 1975- Literaturunterricht Rekonstruktion einer Handlungspraxis aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4036032-5 |
title | Literaturunterricht Rekonstruktion einer Handlungspraxis aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern |
title_auth | Literaturunterricht Rekonstruktion einer Handlungspraxis aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern |
title_exact_search | Literaturunterricht Rekonstruktion einer Handlungspraxis aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern |
title_exact_search_txtP | Literaturunterricht Rekonstruktion einer Handlungspraxis aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern |
title_full | Literaturunterricht Rekonstruktion einer Handlungspraxis aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern Katharina Roselius |
title_fullStr | Literaturunterricht Rekonstruktion einer Handlungspraxis aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern Katharina Roselius |
title_full_unstemmed | Literaturunterricht Rekonstruktion einer Handlungspraxis aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern Katharina Roselius |
title_short | Literaturunterricht |
title_sort | literaturunterricht rekonstruktion einer handlungspraxis aus der sicht von schulerinnen und schulern |
title_sub | Rekonstruktion einer Handlungspraxis aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern |
topic | Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 gnd |
topic_facet | Literaturunterricht |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=ae86a1b555b64ea39fa4c8def7a88ce1&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.springer.com/ http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032992123&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT mullerroseliuskatharina literaturunterrichtrekonstruktioneinerhandlungspraxisausdersichtvonschulerinnenundschulern AT springerfachmedienwiesbaden literaturunterrichtrekonstruktioneinerhandlungspraxisausdersichtvonschulerinnenundschulern |