(Multi-)professionelles Handeln in Kindertageseinrichtungen: zur Herstellung von Differenz unter dem Anspruch von Inklusion
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Beltz Juventa
2021
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Kindheitspädagogische Beiträge
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 374 Seiten Illustrationen, Diagramme 23.1 cm x 15.1 cm, 606 g |
ISBN: | 9783779965350 3779965356 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047603962 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220315 | ||
007 | t | ||
008 | 211119s2021 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N16 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1231247401 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783779965350 |c : EUR 49.95 (DE), EUR 51.40 (AT) |9 978-3-7799-6535-0 | ||
020 | |a 3779965356 |9 3-7799-6535-6 | ||
024 | 3 | |a 9783779965350 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 446535 |
035 | |a (OCoLC)1286789326 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1231247401 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-860 |a DE-11 | ||
084 | |a DT 1420 |0 (DE-625)19989:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 2000 |0 (DE-625)19625:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1410 |0 (DE-625)19988:761 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Müller, Gabriele |e Verfasser |0 (DE-588)1207155020 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a (Multi-)professionelles Handeln in Kindertageseinrichtungen |b zur Herstellung von Differenz unter dem Anspruch von Inklusion |c Gabriele Müller |
246 | 1 | 3 | |a Multiprofessionelles Handeln in Kindertageseinrichtungen |
246 | 1 | 3 | |a Professionelles Handeln in Kindertageseinrichtungen |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Weinheim |b Beltz Juventa |c 2021 | |
300 | |a 374 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 23.1 cm x 15.1 cm, 606 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Kindheitspädagogische Beiträge | |
502 | |b Dissertation |c Universität Tübingen |d 2020 | ||
650 | 0 | 7 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Behindertenrechtskonvention | ||
653 | |a Behinderung | ||
653 | |a Frühpädagogik | ||
653 | |a Kindergarten | ||
653 | |a Kindheitspädagogik | ||
653 | |a Kita | ||
653 | |a UN-Behindertenrechtskonvention | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Juventa Verlag |0 (DE-588)1065433034 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-7799-5860-4 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=898c864256f64b0a95c8116e16a8f358&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032989006&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032989006 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20210412 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182966474113024 |
---|---|
adam_text | INHALT
1.
EINLEITUNG
9
TEIL
A
-
THEORETISCHE
FUNDIERUNG
19
2.
INKLUSION
UND
DIFFERENZ
-
EINE
EINORDNUNG
20
2.1
FORMAL-LOGISCHE
PERSPEKTIVE
AUF
INKLUSION
20
2.2
SOZIAL
UND
BILDUNGSPOLITISCHE
IMPULSE
IM
NORMATIV-ETHISCHEN
ORIENTIERUNGSHORIZONT
25
2.3
PAEDAGOGISCHE
EBENE
VON
INKLUSION
27
2.4
FAZIT
35
3.
PROFESSIONALISIERUNG
FUER
EINE
INKLUSIVE
PAEDAGOGIK
DER
KINDHEIT:
PROGRAMMATIK
UND
FORSCHUNGSPERSPEKTIVEN
37
3.1
INKLUSION
ALS
FRUEHPAEDAGOGISCHES
QUALITAETSENTWICKLUNGSPROJEKT?
38
3.2
INKLUSIVE
KOMPETENZEN?
44
3.3
INKLUSIVE
SYSTEME?
54
3.4
MULTIPROFESSIONALITAET
ALS
QUALITAETSMERKMAL
INKLUSIVER
PAEDAGOGIK?
57
3.5
FAZIT
64
4.
DIFFERENZ
UND
DIFFERENZIERUNG
67
4.1
DIFFERENZ
UND
(UN-)GLEICHHEIT
68
4.2
DIFFERENZ
UND
ANERKENNUNG
75
4.3
DIFFERENZ
UND
NORM
86
4.4
FORSCHUNGSPERSPEKTIVE:
DOEING
DIFFERENCE
IN
KINDERTAGESEINRICHTUNGEN
96
5.
ZWISCHENFAZIT:
INKLUSION
UND
DIFFERENZ
IN
DER
PAEDAGOGIK
DER
KINDHEIT
101
TEIL
B
I
-
METHODOLOGIE
UND
METHODE
105
6.
QUALITATIV-REKONSTRUKTIVE
STUDIE
MIT
PRAXEOLOGISCH
WISSENSSOZIOLOGISCHER
ANALYSEEINSTELLUNG
106
6.1
DOKUMENTARISCHE
METHODE
ALS
METHODOLOGIE
UND
METHODE
107
6.1.1
KOMMUNIKATIVES
UND
KONJUNKTIVES
WISSEN
UND
KONJUNKTIVER
ERFAHRUNGSRAUM
108
6.1.2
ORGANISATIONALE
ERFAHRUNGSRAEUME
-
DOPPELTE
MEHRDIMENSIONALITAET
110
5
6.1.3
KOMPARATIVE
ANALYSE:
SINN
UND
SOZIOGENETISCHE
ANALYSEEINSTELLUNG
112
6.2
GRUPPENDISKUSSIONSVERFAHREN
&
DOKUMENTARISCHE
GESPRAECHSANALYSE
114
6.3
FORSCHUNGSPRAKTISCHES
VORGEHEN
118
6.3.1
BESTIMMUNG
DES
FORSCHUNGSFELDES
UND
AUSWAHL
DES
SAMPLES
119
6.3.2
DATENERHEBUNG
122
6.3.3
ANALYSESCHRITTE
124
6.3.4
DIE
STUDIE
IM
KONTEXT
VON
GUETEKRITERIEN
QUALITATIVER
FORSCHUNG
127
TEIL
BLL
-
ERGEBNISSE
DER
EMPIRISCHEN
UNTERSUCHUNG:
FALLDARSTELLUNGEN,
BEWAELTIGUNGSMUSTER
UND
KONFIGURATIONEN
DER
(INTER-)ORGANISATIONALEN
VERHAELTNISSE
131
7.
FALLSKIZZE
TEAM
ORANGE
132
7.1
BESCHREIBUNG
DER
EINRICHTUNG:
TRAEGER
UND
ORGANISATIONSSTRUKTUR
132
7.2
BESCHREIBUNG
DES
TEAMS:
GESAMTTEAM
UND
DISKUSSIONSGRUPPE
133
7.3
MERKMALE
DER
DISKURSORGANISATION
135
7.4
VERHAELTNISSE
ZWISCHEN
DEN
RELEVANTEN
AKTEUR*INNEN
151
7.4.1
VERHAELTNISSE
ZUM
KIND
151
7.4.2
VERHAELTNISSE
ZU
DEN
ELTERN
158
7.4.3
VERHAELTNISSE
IM
TEAM
UND
INTERORGANISATIONALE
BEZUEGE
165
7.4.4
VERHAELTNISSE
ZUR
TRAEGEREBENE
172
ZUSAMMENFASSUNG
FALLSKIZZE
TEAM
ORANGE
173
8.
FALLSKIZZE
TEAM
BLAU
175
8.1
BESCHREIBUNG
DER
EINRICHTUNG:
TRAEGER
UND
ORGANISATIONSSTRUKTUR
175
8.2
BESCHREIBUNG
DES
TEAMS:
GESAMTTEAM
UND
DISKUSSIONSGRUPPE
176
8.3
MERKMALE
DER
DISKURSORGANISATION
178
8.4
VERHAELTNISSE
ZWISCHEN
DEN
RELEVANTEN
AKTEUR*INNEN
193
8.4.1
VERHAELTNISSE
ZU
DEN
KINDERN
193
8.4.2
VERHAELTNISSE
ZU
DEN
ELTERN
200
8.4.3
VERHAELTNISSE
IM
TEAM
UND
INTERORGANISATIONALE
BEZUEGE
205
8.4.4
VERHAELTNISSE
ZUR
TRAEGEREBENE
217
ZUSAMMENFASSUNG
FALLSKIZZE
TEAM
BLAU
220
6
9.
FALLSKIZZE
TEAM
PINK
221
9.1
BESCHREIBUNG
DER
EINRICHTUNG:
TRAEGER
UND
ORGANISATIONSSTRUKTUR
221
9.2
BESCHREIBUNG
DES
TEAMS:
GESAMTTEAM
UND
DISKUSSIONSGRUPPE
223
9.3
MERKMALE
DER
DISKURSORGANISATION
224
9.4
VERHAELTNISSE
ZWISCHEN
DEN
RELEVANTEN
AKTEUR*INNEN
243
9.4.1
VERHAELTNISSE
ZU
DEN
KINDERN
243
9.4.2
VERHAELTNISSE
ZU
DEN
ELTERN
247
9.4.3
VERHAELTNISSE
IM
TEAM
UND
INTERORGANISATIONALE
BEZUEGE
248
9.4.4
VERHAELTNISSE
ZUR
TRAEGEREBENE
264
ZUSAMMENFASSUNG
FALLSKIZZE
TEAM
PINK
269
10.
ERGEBNISSE
AUS
DEM
FALLVERGLEICH:
KONSTITUTIVES
BEZUGSPROBLEM,
BEWAELTIGUNGSMUSTER
UND
KONFIGURATIONEN
DER
(INTER-)ORGANISATIONALEN
VERHAELTNISSE
270
10.1
DILEMMATA
INKLUSIVER
(FRUEH-)PAEDAGOGISCHER
PRAXIS
271
10.1.1
DIFFERENZACHSE GLEICH
UND
UNGLEICH:
EIN
ORIENTIERUNGSDILEMMA
273
10.1.2
DIFFERENZACHSE
WISSEN
UND
NICHTWISSEN:
EIN
HIERARCHIEDILEMMA
277
10.2
SINNGENETISCHE
ANALYSEEINSTELLUNG:
DREI
MODI
DER
DIFFERENZBEARBEITUNG
283
10.2.1
TEAM
BLAU
-
MODUS
AUFHEBEN
VON
DIFFERENZ
284
10.2.2
TEAM
ORANGE
-
MODUS
AUSGLEICHEN
VON
DIFFERENZ
289
10.2.3
TEAM
PINK
-
MODUS
ABSICHERN
VON
DIFFERENZ
294
10.3
KONFIGURATIONEN
DER
VERHAELTNISSE
ZU
DEN
KINDERN,
ELTERN
UND
IM
TEAM
299
10.3.1
KONFIGURATIONEN
IN
DEN
VERHAELTNISSEN
ZU
DEN
KINDERN
300
10.3.2
KONFIGURATIONEN
IN
DER
ZUSAMMENARBEIT
MIT
ELTERN
302
10.3.3
KONFIGURATIONEN
IM
TEAM
SOWIE
DER
INTERORGANISATIONALEN
VERHAELTNISSE
304
10.4
SOZIOGENETISCHE
ANALYSEEINSTELLUNG:
ANSAETZE
EINER
TYPIK
IN
DER
HIERARCHIE
FUNDIERTER
ERFAHRUNGSDIMENSIONEN
309
10.4.1
LEITUNGSHANDELN
IN
DER
HIERARCHIEORDNUNG
ZWISCHEN
EINRICHTUNG
UND
TRAEGER
310
10.4.2
TRAEGERBEZOGENE
HIERARCHIESTRUKTUR:
BARRIERE
FUER
INKLUSION
313
10.4.3
QUALIFIZIERUNGSGEFUEGE
IM
TEAM:
INFERIORE
VS.
GESICHERTE
PROFESSIONELLE
SELBSTPOSITIONIERUNG
IN
DEN
ZUSAMMENARBEITSVERHAELTNISSEN
315
7
TEIL
C
-
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
DER
ZENTRALEN
BEFUNDE,
FAZIT
UND
AUSBLICKE
317
11.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
PROFESSION(ALISIERUNG)STHEORETISCHE
DISKUSSION
DER
ZENTRALEN
BEFUNDE
318
11.1
DILEMMATA
INKLUSIVER
PRAXIS
IN
KINDERTAGESEINRICHTUNGEN
320
11.2
INKLUSION
ALS
DIFFERENZBEARBEITUNG:
AUFHEBEN,
AUSGLEICHEN
UND
SICHERN
VON
DIFFERENZ
324
11.3
(MULTI-)PROFESSIONELLES
HANDELN
IN
HIERARCHISCH
(VOR-)STRUKTURIERTEN
RAEUMEN
-
ZUR
BEDEUTUNG
VON
WISSEN
UND
NICHTWISSEN
332
12.
FAZIT
UND
AUSBLICKE
340
12.1
EMPIRISCHE
UND
THEORETISCHE
ANSCHLUSSFRAGEN
341
12.2
IMPLIKATIONEN
FUER
EINE
PROFESSIONALISIERUNG
INKLUSIVER
BILDUNG,
BETREUUNG
UND
ERZIEHUNG
IN
KINDERTAGESEINRICHTUNGEN
-
FUENF
THESEN
343
LITERATURVERZEICHNIS
351
ANHANG
373
DANKSAGUNG
374
8
|
adam_txt |
INHALT
1.
EINLEITUNG
9
TEIL
A
-
THEORETISCHE
FUNDIERUNG
19
2.
INKLUSION
UND
DIFFERENZ
-
EINE
EINORDNUNG
20
2.1
FORMAL-LOGISCHE
PERSPEKTIVE
AUF
INKLUSION
20
2.2
SOZIAL
UND
BILDUNGSPOLITISCHE
IMPULSE
IM
NORMATIV-ETHISCHEN
ORIENTIERUNGSHORIZONT
25
2.3
PAEDAGOGISCHE
EBENE
VON
INKLUSION
27
2.4
FAZIT
35
3.
PROFESSIONALISIERUNG
FUER
EINE
INKLUSIVE
PAEDAGOGIK
DER
KINDHEIT:
PROGRAMMATIK
UND
FORSCHUNGSPERSPEKTIVEN
37
3.1
INKLUSION
ALS
FRUEHPAEDAGOGISCHES
QUALITAETSENTWICKLUNGSPROJEKT?
38
3.2
INKLUSIVE
KOMPETENZEN?
44
3.3
INKLUSIVE
SYSTEME?
54
3.4
MULTIPROFESSIONALITAET
ALS
QUALITAETSMERKMAL
INKLUSIVER
PAEDAGOGIK?
57
3.5
FAZIT
64
4.
DIFFERENZ
UND
DIFFERENZIERUNG
67
4.1
DIFFERENZ
UND
(UN-)GLEICHHEIT
68
4.2
DIFFERENZ
UND
ANERKENNUNG
75
4.3
DIFFERENZ
UND
NORM
86
4.4
FORSCHUNGSPERSPEKTIVE:
DOEING
DIFFERENCE
IN
KINDERTAGESEINRICHTUNGEN
96
5.
ZWISCHENFAZIT:
INKLUSION
UND
DIFFERENZ
IN
DER
PAEDAGOGIK
DER
KINDHEIT
101
TEIL
B
I
-
METHODOLOGIE
UND
METHODE
105
6.
QUALITATIV-REKONSTRUKTIVE
STUDIE
MIT
PRAXEOLOGISCH
WISSENSSOZIOLOGISCHER
ANALYSEEINSTELLUNG
106
6.1
DOKUMENTARISCHE
METHODE
ALS
METHODOLOGIE
UND
METHODE
107
6.1.1
KOMMUNIKATIVES
UND
KONJUNKTIVES
WISSEN
UND
KONJUNKTIVER
ERFAHRUNGSRAUM
108
6.1.2
ORGANISATIONALE
ERFAHRUNGSRAEUME
-
DOPPELTE
MEHRDIMENSIONALITAET
110
5
6.1.3
KOMPARATIVE
ANALYSE:
SINN
UND
SOZIOGENETISCHE
ANALYSEEINSTELLUNG
112
6.2
GRUPPENDISKUSSIONSVERFAHREN
&
DOKUMENTARISCHE
GESPRAECHSANALYSE
114
6.3
FORSCHUNGSPRAKTISCHES
VORGEHEN
118
6.3.1
BESTIMMUNG
DES
FORSCHUNGSFELDES
UND
AUSWAHL
DES
SAMPLES
119
6.3.2
DATENERHEBUNG
122
6.3.3
ANALYSESCHRITTE
124
6.3.4
DIE
STUDIE
IM
KONTEXT
VON
GUETEKRITERIEN
QUALITATIVER
FORSCHUNG
127
TEIL
BLL
-
ERGEBNISSE
DER
EMPIRISCHEN
UNTERSUCHUNG:
FALLDARSTELLUNGEN,
BEWAELTIGUNGSMUSTER
UND
KONFIGURATIONEN
DER
(INTER-)ORGANISATIONALEN
VERHAELTNISSE
131
7.
FALLSKIZZE
TEAM
ORANGE
132
7.1
BESCHREIBUNG
DER
EINRICHTUNG:
TRAEGER
UND
ORGANISATIONSSTRUKTUR
132
7.2
BESCHREIBUNG
DES
TEAMS:
GESAMTTEAM
UND
DISKUSSIONSGRUPPE
133
7.3
MERKMALE
DER
DISKURSORGANISATION
135
7.4
VERHAELTNISSE
ZWISCHEN
DEN
RELEVANTEN
AKTEUR*INNEN
151
7.4.1
VERHAELTNISSE
ZUM
KIND
151
7.4.2
VERHAELTNISSE
ZU
DEN
ELTERN
158
7.4.3
VERHAELTNISSE
IM
TEAM
UND
INTERORGANISATIONALE
BEZUEGE
165
7.4.4
VERHAELTNISSE
ZUR
TRAEGEREBENE
172
ZUSAMMENFASSUNG
FALLSKIZZE
TEAM
ORANGE
173
8.
FALLSKIZZE
TEAM
BLAU
175
8.1
BESCHREIBUNG
DER
EINRICHTUNG:
TRAEGER
UND
ORGANISATIONSSTRUKTUR
175
8.2
BESCHREIBUNG
DES
TEAMS:
GESAMTTEAM
UND
DISKUSSIONSGRUPPE
176
8.3
MERKMALE
DER
DISKURSORGANISATION
178
8.4
VERHAELTNISSE
ZWISCHEN
DEN
RELEVANTEN
AKTEUR*INNEN
193
8.4.1
VERHAELTNISSE
ZU
DEN
KINDERN
193
8.4.2
VERHAELTNISSE
ZU
DEN
ELTERN
200
8.4.3
VERHAELTNISSE
IM
TEAM
UND
INTERORGANISATIONALE
BEZUEGE
205
8.4.4
VERHAELTNISSE
ZUR
TRAEGEREBENE
217
ZUSAMMENFASSUNG
FALLSKIZZE
TEAM
BLAU
220
6
9.
FALLSKIZZE
TEAM
PINK
221
9.1
BESCHREIBUNG
DER
EINRICHTUNG:
TRAEGER
UND
ORGANISATIONSSTRUKTUR
221
9.2
BESCHREIBUNG
DES
TEAMS:
GESAMTTEAM
UND
DISKUSSIONSGRUPPE
223
9.3
MERKMALE
DER
DISKURSORGANISATION
224
9.4
VERHAELTNISSE
ZWISCHEN
DEN
RELEVANTEN
AKTEUR*INNEN
243
9.4.1
VERHAELTNISSE
ZU
DEN
KINDERN
243
9.4.2
VERHAELTNISSE
ZU
DEN
ELTERN
247
9.4.3
VERHAELTNISSE
IM
TEAM
UND
INTERORGANISATIONALE
BEZUEGE
248
9.4.4
VERHAELTNISSE
ZUR
TRAEGEREBENE
264
ZUSAMMENFASSUNG
FALLSKIZZE
TEAM
PINK
269
10.
ERGEBNISSE
AUS
DEM
FALLVERGLEICH:
KONSTITUTIVES
BEZUGSPROBLEM,
BEWAELTIGUNGSMUSTER
UND
KONFIGURATIONEN
DER
(INTER-)ORGANISATIONALEN
VERHAELTNISSE
270
10.1
DILEMMATA
INKLUSIVER
(FRUEH-)PAEDAGOGISCHER
PRAXIS
271
10.1.1
DIFFERENZACHSE GLEICH
UND
UNGLEICH:
EIN
ORIENTIERUNGSDILEMMA
273
10.1.2
DIFFERENZACHSE
WISSEN
UND
NICHTWISSEN:
EIN
HIERARCHIEDILEMMA
277
10.2
SINNGENETISCHE
ANALYSEEINSTELLUNG:
DREI
MODI
DER
DIFFERENZBEARBEITUNG
283
10.2.1
TEAM
BLAU
-
MODUS
AUFHEBEN
VON
DIFFERENZ
284
10.2.2
TEAM
ORANGE
-
MODUS
AUSGLEICHEN
VON
DIFFERENZ
289
10.2.3
TEAM
PINK
-
MODUS
ABSICHERN
VON
DIFFERENZ
294
10.3
KONFIGURATIONEN
DER
VERHAELTNISSE
ZU
DEN
KINDERN,
ELTERN
UND
IM
TEAM
299
10.3.1
KONFIGURATIONEN
IN
DEN
VERHAELTNISSEN
ZU
DEN
KINDERN
300
10.3.2
KONFIGURATIONEN
IN
DER
ZUSAMMENARBEIT
MIT
ELTERN
302
10.3.3
KONFIGURATIONEN
IM
TEAM
SOWIE
DER
INTERORGANISATIONALEN
VERHAELTNISSE
304
10.4
SOZIOGENETISCHE
ANALYSEEINSTELLUNG:
ANSAETZE
EINER
TYPIK
IN
DER
HIERARCHIE
FUNDIERTER
ERFAHRUNGSDIMENSIONEN
309
10.4.1
LEITUNGSHANDELN
IN
DER
HIERARCHIEORDNUNG
ZWISCHEN
EINRICHTUNG
UND
TRAEGER
310
10.4.2
TRAEGERBEZOGENE
HIERARCHIESTRUKTUR:
BARRIERE
FUER
INKLUSION
313
10.4.3
QUALIFIZIERUNGSGEFUEGE
IM
TEAM:
INFERIORE
VS.
GESICHERTE
PROFESSIONELLE
SELBSTPOSITIONIERUNG
IN
DEN
ZUSAMMENARBEITSVERHAELTNISSEN
315
7
TEIL
C
-
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
DER
ZENTRALEN
BEFUNDE,
FAZIT
UND
AUSBLICKE
317
11.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
PROFESSION(ALISIERUNG)STHEORETISCHE
DISKUSSION
DER
ZENTRALEN
BEFUNDE
318
11.1
DILEMMATA
INKLUSIVER
PRAXIS
IN
KINDERTAGESEINRICHTUNGEN
320
11.2
INKLUSION
ALS
DIFFERENZBEARBEITUNG:
AUFHEBEN,
AUSGLEICHEN
UND
SICHERN
VON
DIFFERENZ
324
11.3
(MULTI-)PROFESSIONELLES
HANDELN
IN
HIERARCHISCH
(VOR-)STRUKTURIERTEN
RAEUMEN
-
ZUR
BEDEUTUNG
VON
WISSEN
UND
NICHTWISSEN
332
12.
FAZIT
UND
AUSBLICKE
340
12.1
EMPIRISCHE
UND
THEORETISCHE
ANSCHLUSSFRAGEN
341
12.2
IMPLIKATIONEN
FUER
EINE
PROFESSIONALISIERUNG
INKLUSIVER
BILDUNG,
BETREUUNG
UND
ERZIEHUNG
IN
KINDERTAGESEINRICHTUNGEN
-
FUENF
THESEN
343
LITERATURVERZEICHNIS
351
ANHANG
373
DANKSAGUNG
374
8 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Müller, Gabriele |
author_GND | (DE-588)1207155020 |
author_facet | Müller, Gabriele |
author_role | aut |
author_sort | Müller, Gabriele |
author_variant | g m gm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047603962 |
classification_rvk | DT 1420 DK 2000 DT 1410 |
ctrlnum | (OCoLC)1286789326 (DE-599)DNB1231247401 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 1. Auflage |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03014nam a2200709 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047603962</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220315 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">211119s2021 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N16</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1231247401</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783779965350</subfield><subfield code="c">: EUR 49.95 (DE), EUR 51.40 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7799-6535-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3779965356</subfield><subfield code="9">3-7799-6535-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783779965350</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 446535</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1286789326</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1231247401</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19989:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19625:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1410</subfield><subfield code="0">(DE-625)19988:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Müller, Gabriele</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1207155020</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">(Multi-)professionelles Handeln in Kindertageseinrichtungen</subfield><subfield code="b">zur Herstellung von Differenz unter dem Anspruch von Inklusion</subfield><subfield code="c">Gabriele Müller</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Multiprofessionelles Handeln in Kindertageseinrichtungen</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Professionelles Handeln in Kindertageseinrichtungen</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim</subfield><subfield code="b">Beltz Juventa</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">374 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">23.1 cm x 15.1 cm, 606 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Kindheitspädagogische Beiträge</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Tübingen</subfield><subfield code="d">2020</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Behindertenrechtskonvention</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Behinderung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Frühpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kindergarten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kindheitspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kita</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UN-Behindertenrechtskonvention</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Juventa Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065433034</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-7799-5860-4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=898c864256f64b0a95c8116e16a8f358&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032989006&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032989006</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20210412</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV047603962 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:37:36Z |
indexdate | 2024-07-10T09:15:57Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065433034 |
isbn | 9783779965350 3779965356 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032989006 |
oclc_num | 1286789326 |
open_access_boolean | |
owner | DE-860 DE-11 |
owner_facet | DE-860 DE-11 |
physical | 374 Seiten Illustrationen, Diagramme 23.1 cm x 15.1 cm, 606 g |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Beltz Juventa |
record_format | marc |
series2 | Kindheitspädagogische Beiträge |
spelling | Müller, Gabriele Verfasser (DE-588)1207155020 aut (Multi-)professionelles Handeln in Kindertageseinrichtungen zur Herstellung von Differenz unter dem Anspruch von Inklusion Gabriele Müller Multiprofessionelles Handeln in Kindertageseinrichtungen Professionelles Handeln in Kindertageseinrichtungen 1. Auflage Weinheim Beltz Juventa 2021 374 Seiten Illustrationen, Diagramme 23.1 cm x 15.1 cm, 606 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kindheitspädagogische Beiträge Dissertation Universität Tübingen 2020 Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd rswk-swf Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd rswk-swf Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd rswk-swf Behindertenrechtskonvention Behinderung Frühpädagogik Kindergarten Kindheitspädagogik Kita UN-Behindertenrechtskonvention (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 s Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 s DE-604 Professionalisierung (DE-588)4047376-4 s Juventa Verlag (DE-588)1065433034 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-7799-5860-4 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=898c864256f64b0a95c8116e16a8f358&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032989006&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20210412 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Müller, Gabriele (Multi-)professionelles Handeln in Kindertageseinrichtungen zur Herstellung von Differenz unter dem Anspruch von Inklusion Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)7693876-1 (DE-588)4047376-4 (DE-588)4030638-0 (DE-588)4113937-9 |
title | (Multi-)professionelles Handeln in Kindertageseinrichtungen zur Herstellung von Differenz unter dem Anspruch von Inklusion |
title_alt | Multiprofessionelles Handeln in Kindertageseinrichtungen Professionelles Handeln in Kindertageseinrichtungen |
title_auth | (Multi-)professionelles Handeln in Kindertageseinrichtungen zur Herstellung von Differenz unter dem Anspruch von Inklusion |
title_exact_search | (Multi-)professionelles Handeln in Kindertageseinrichtungen zur Herstellung von Differenz unter dem Anspruch von Inklusion |
title_exact_search_txtP | (Multi-)professionelles Handeln in Kindertageseinrichtungen zur Herstellung von Differenz unter dem Anspruch von Inklusion |
title_full | (Multi-)professionelles Handeln in Kindertageseinrichtungen zur Herstellung von Differenz unter dem Anspruch von Inklusion Gabriele Müller |
title_fullStr | (Multi-)professionelles Handeln in Kindertageseinrichtungen zur Herstellung von Differenz unter dem Anspruch von Inklusion Gabriele Müller |
title_full_unstemmed | (Multi-)professionelles Handeln in Kindertageseinrichtungen zur Herstellung von Differenz unter dem Anspruch von Inklusion Gabriele Müller |
title_short | (Multi-)professionelles Handeln in Kindertageseinrichtungen |
title_sort | multi professionelles handeln in kindertageseinrichtungen zur herstellung von differenz unter dem anspruch von inklusion |
title_sub | zur Herstellung von Differenz unter dem Anspruch von Inklusion |
topic | Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd |
topic_facet | Inklusive Pädagogik Professionalisierung Kindertagesstätte Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=898c864256f64b0a95c8116e16a8f358&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032989006&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT mullergabriele multiprofessionelleshandelninkindertageseinrichtungenzurherstellungvondifferenzunterdemanspruchvoninklusion AT juventaverlag multiprofessionelleshandelninkindertageseinrichtungenzurherstellungvondifferenzunterdemanspruchvoninklusion AT mullergabriele multiprofessionelleshandelninkindertageseinrichtungen AT juventaverlag multiprofessionelleshandelninkindertageseinrichtungen AT mullergabriele professionelleshandelninkindertageseinrichtungen AT juventaverlag professionelleshandelninkindertageseinrichtungen |