Mehrsprachiges Mathematiklernen: von sprachhomogenen Kleingruppen zum Regelunterricht in sprachlich heterogenen Klassen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2022
|
Schriftenreihe: | Sprach-Vermittlungen
22 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 312 Seiten Diagramme 14.8 cm x 21 cm |
ISBN: | 9783830943990 3830943997 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047603520 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220809 | ||
007 | t | ||
008 | 211119s2022 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N42 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1243096845 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830943990 |c broschiert : EUR 34.90 (DE) |9 978-3-8309-4399-0 | ||
020 | |a 3830943997 |9 3-8309-4399-7 | ||
024 | 3 | |a 9783830943990 | |
035 | |a (OCoLC)1296288393 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1243096845 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-355 |a DE-384 | ||
084 | |a ES 862 |0 (DE-625)27916: |2 rvk | ||
084 | |a DP 6700 |0 (DE-625)160918:12010 |2 rvk | ||
084 | |a SM 600 |0 (DE-625)143289: |2 rvk | ||
084 | |a SM 607 |0 (DE-625)143293: |2 rvk | ||
084 | |a DP 4400 |0 (DE-625)19844:12010 |2 rvk | ||
084 | |a DP 4430 |0 (DE-625)19844:12013 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 400 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Wagner, Jonas |d 1981- |e Verfasser |0 (DE-588)107640717X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mehrsprachiges Mathematiklernen |b von sprachhomogenen Kleingruppen zum Regelunterricht in sprachlich heterogenen Klassen |c Jonas Wagner, Arne Krause, Ángela Uribe, Susanne Prediger, Angelika Redder |
264 | 1 | |a Münster ; New York |b Waxmann |c 2022 | |
300 | |a 312 Seiten |b Diagramme |c 14.8 cm x 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Sprach-Vermittlungen |v 22 | |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mehrsprachigkeit |0 (DE-588)4038403-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Mathematikdidaktik | ||
653 | |a Mehrsprachigkeit | ||
653 | |a DaF | ||
653 | |a DaZ | ||
653 | |a Mehrsprachigkeitsdidaktik | ||
653 | |a Sprachheterogenität | ||
653 | |a Mehrsprachiger Unterricht | ||
653 | |a Angewandte Sprachwissenschaften | ||
653 | |a Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Mehrsprachigkeit |0 (DE-588)4038403-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Mehrsprachigkeit |0 (DE-588)4038403-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Krause, Arne |d 1985- |e Verfasser |0 (DE-588)1076407803 |4 aut | |
700 | 1 | |a Uribe, Ángela |e Verfasser |4 aut | |
700 | 1 | |a Prediger, Susanne |d 1971- |e Verfasser |0 (DE-588)120553015 |4 aut | |
700 | 1 | |a Redder, Angelika |d 1951- |e Verfasser |0 (DE-588)134057821 |4 aut | |
710 | 2 | |a Waxmann Verlag |0 (DE-588)1036460398 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8309-9399-5 |
830 | 0 | |a Sprach-Vermittlungen |v 22 |w (DE-604)BV021815138 |9 22 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032988577&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032988577 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20211013 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182965730672640 |
---|---|
adam_text | Inhalt Teil A: Forschungskonstellation 1. Einsichten zur Mehrsprachigkeit im Fachunterricht ....................... 13 1.1 Mehrsprachigkeit im Fachunterricht Kurzüberblick zum Stand der Forschung................................................. Zentrale Ergebnisse des Vorgängerprojekts MuM-Multi I....................... Erweiterungen der Arbeit in MuM-Multi II und ihre Ergebnisse ........... Ausblick...................................................................................................... Susanne Prediger Angelika Redder 1.2 1.3 1.4 2. 13 15 22 30 Ziele und theoretische Grundlegung des Buches.............................. 33 Jonas Wagner, Arne Krause, Angela Uribe, Susanne Prediger Angelika Redder 2.1 2.2 2.3 2.4 3. Unterrichtsdiskurse - mehrsprachig ........................................................ Ressource Mehrsprachigkeit in der Systematik sprachlichen Handelns .. Sprachliche Handlungen der Wissensbearbeitung zur Aktualisierung der Ressource Mehrsprachigkeit....................................... Aufbau des Buches.................................................................................... 34 36 38 40 Mehrsprachige Lehrformate - Modellierung mehrsprachigen Unterrichts in sprachheterogenen Regelklassen................................ 45 Arne Krause, Jonas Wagner, Angela Uribe, Angelika Redder Susanne Prediger 3.1 3.2 3.3 3.4 3.5 4. Unterscheidung mehrsprachiger Sprachenkonstellation im Unterricht .. Spektrum von Sprachenkonstellationen in Kleingruppen-Settings......... Mehrsprachige Lehrformate für den sprachheterogenen Regelunterricht in
mehreren sprachlichen Konstellationen ................... Fachbezogene Umsetzbarkeit der Lehrformate im sprachheterogenen Regelunterricht.......................................................... Zwischenfazit............................................................................................. 45 48 56 74 75 Inhaltliche und methodische Darstellung des Korpus..................... 77 Arne Krause Angela Uribe 4.1 4.2 4.3 4.4 4.5 Design-und Praxisexperimente zum mehrsprachigkeitseinbeziehenden Regelunterricht................................. Dortmunder fachdidaktische Entwicklungsforschung zu mehrsprachigkeitseinbeziehenden Ansätzen............................................ Hamburger Praxisexperimente im Regelunterricht................................. Darstellung des MuM-Multi Korpus ........................................................ Herausforderungen der Transkription deutsch-arabischer Diskurse....... 77 78 82 88 89
Inhalt 8 Teil В: Empirische Analysen 5. ,Sprachreflexiorí als Instrument des mehrsprachigen Regelunterrichts - linguistische Fundierung...................................... 95 Jonas Wagner, Arne Krause Angelika Redder 5.1 5.2 5.3 5.4 5.5 6. Fragestellung ................................................................................................. Mehrsprachige Zugänge zu Fachtermini..................................................... Sprachreflexionunterrichtspraktisch......................................................... Anknüpfende Sprachreflexion und Übersetzen in mehrsprachigen Konstellationen........................................................................................... Schlussbetrachtungen ................................................................................ 95 96 111 139 149 Regelunterricht mit „unbearbeiteten Ressourcen“ mehrsprachigen Handelns..................................................................... 153 Angelika Redder, Ángela Uribe, Jonas Wagner Arne Krause 6.1 6.2 6.3 Konstellative Besonderheiten im mehrsprachig angelegten Plenum .... 153 Fallanalysen ................................................................................................. 156 Fazit für elizitierte Übersetzungsmehrsprachigkeit ................................. 182 7. Mehrsprachigkeitseinbeziehende fachdidaktische Ansätze und empirische Analyse ihrer Umsetzung.......................... 195 Angela Uribe Susanne Prediger 7.1 7.2Г 7.3 7.4 8. Prinzip des Einbezugs mehrsprachiger Ressourcen in der mathematikdidaktischen Forschung
......................................................... Designprinzipien mehrsprachigkeitseinbeziehender fachdidaktischer Ansätze ........................................................................... Empirische Einblicke durch konkrete Designelemente für mehrsprachigkeitseinbeziehenden Mathematikunterricht...................... Rückblick und Ausblick: Situative Wirkung der Fokusdesignelemente .. 195 197 202 216 Sprachliche und fachliche Potentiale einer mehrsprachigen Konzeptverständigung ............................................ 219 Ángela Uribe, Jonas Wagner, Susanne Prediger, Angelika Redder Arne Krause 8.1 8.2 8.3 8.4 8.5 Mathematikdidaktischer Hintergrund des Diskursbeispiels: Multimodaler Aufbau von Konzeptverständnis für proportionale Zusammenhänge.......................................................................................... Sprachanalytischer Hintergrund des Diskursbeispiels: Komplexe Aufgabenschachtelung.............................................................. Diskursausschnitt als turn-segmentiertes Rohtranskript mit Übersetzungen............................................................................................. Verschränkung mathematikdidaktischer und linguistischer Analyse ... Rückblick und Ausblick............................................................................... 220 222 232 234 256
Inhalt 9 Teil C: Auf dem Weg zu einer Mehrsprachigkeitsdidaktik für den Fachunterricht 9. Allgemeine und mathematikspezifische Mehrsprachigkeitsdidaktik................................................................. 263 Angelika Redder, Susanne Prediger, Ángela Uribe, Arne Krause Jonas Wagner 9.1 9.2 9.3 Ressource Mehrsprachigkeit im Regelunterricht - Projektergebnisse ... 263 Allgemeine, linguistisch fundierte Mehrsprachigkeitsdidaktik............... 269 Unterrichtspraktisches Fazit: Prinzipien und Maximen .......................... 285 Literatur ............................................................................................................ 289 Abbildungen ........................................................................................................ 303 Tabellen ............................................................................................................... 305 Beispielverzeichnis............................................................................................. 306 Anhang: Transliterationstabelle Arabisch-Deutsch ................................... 307
|
adam_txt |
Inhalt Teil A: Forschungskonstellation 1. Einsichten zur Mehrsprachigkeit im Fachunterricht . 13 1.1 Mehrsprachigkeit im Fachunterricht Kurzüberblick zum Stand der Forschung. Zentrale Ergebnisse des Vorgängerprojekts MuM-Multi I. Erweiterungen der Arbeit in MuM-Multi II und ihre Ergebnisse . Ausblick. Susanne Prediger Angelika Redder 1.2 1.3 1.4 2. 13 15 22 30 Ziele und theoretische Grundlegung des Buches. 33 Jonas Wagner, Arne Krause, Angela Uribe, Susanne Prediger Angelika Redder 2.1 2.2 2.3 2.4 3. Unterrichtsdiskurse - mehrsprachig . Ressource Mehrsprachigkeit in der Systematik sprachlichen Handelns . Sprachliche Handlungen der Wissensbearbeitung zur Aktualisierung der Ressource Mehrsprachigkeit. Aufbau des Buches. 34 36 38 40 Mehrsprachige Lehrformate - Modellierung mehrsprachigen Unterrichts in sprachheterogenen Regelklassen. 45 Arne Krause, Jonas Wagner, Angela Uribe, Angelika Redder Susanne Prediger 3.1 3.2 3.3 3.4 3.5 4. Unterscheidung mehrsprachiger Sprachenkonstellation im Unterricht . Spektrum von Sprachenkonstellationen in Kleingruppen-Settings. Mehrsprachige Lehrformate für den sprachheterogenen Regelunterricht in
mehreren sprachlichen Konstellationen . Fachbezogene Umsetzbarkeit der Lehrformate im sprachheterogenen Regelunterricht. Zwischenfazit. 45 48 56 74 75 Inhaltliche und methodische Darstellung des Korpus. 77 Arne Krause Angela Uribe 4.1 4.2 4.3 4.4 4.5 Design-und Praxisexperimente zum mehrsprachigkeitseinbeziehenden Regelunterricht. Dortmunder fachdidaktische Entwicklungsforschung zu mehrsprachigkeitseinbeziehenden Ansätzen. Hamburger Praxisexperimente im Regelunterricht. Darstellung des MuM-Multi Korpus . Herausforderungen der Transkription deutsch-arabischer Diskurse. 77 78 82 88 89
Inhalt 8 Teil В: Empirische Analysen 5. ,Sprachreflexiorí als Instrument des mehrsprachigen Regelunterrichts - linguistische Fundierung. 95 Jonas Wagner, Arne Krause Angelika Redder 5.1 5.2 5.3 5.4 5.5 6. Fragestellung . Mehrsprachige Zugänge zu Fachtermini. Sprachreflexionunterrichtspraktisch. Anknüpfende Sprachreflexion und Übersetzen in mehrsprachigen Konstellationen. Schlussbetrachtungen . 95 96 111 139 149 Regelunterricht mit „unbearbeiteten Ressourcen“ mehrsprachigen Handelns. 153 Angelika Redder, Ángela Uribe, Jonas Wagner Arne Krause 6.1 6.2 6.3 Konstellative Besonderheiten im mehrsprachig angelegten Plenum . 153 Fallanalysen . 156 Fazit für elizitierte Übersetzungsmehrsprachigkeit . 182 7. Mehrsprachigkeitseinbeziehende fachdidaktische Ansätze und empirische Analyse ihrer Umsetzung. 195 Angela Uribe Susanne Prediger 7.1 7.2Г 7.3 7.4 8. Prinzip des Einbezugs mehrsprachiger Ressourcen in der mathematikdidaktischen Forschung
. Designprinzipien mehrsprachigkeitseinbeziehender fachdidaktischer Ansätze . Empirische Einblicke durch konkrete Designelemente für mehrsprachigkeitseinbeziehenden Mathematikunterricht. Rückblick und Ausblick: Situative Wirkung der Fokusdesignelemente . 195 197 202 216 Sprachliche und fachliche Potentiale einer mehrsprachigen Konzeptverständigung . 219 Ángela Uribe, Jonas Wagner, Susanne Prediger, Angelika Redder Arne Krause 8.1 8.2 8.3 8.4 8.5 Mathematikdidaktischer Hintergrund des Diskursbeispiels: Multimodaler Aufbau von Konzeptverständnis für proportionale Zusammenhänge. Sprachanalytischer Hintergrund des Diskursbeispiels: Komplexe Aufgabenschachtelung. Diskursausschnitt als turn-segmentiertes Rohtranskript mit Übersetzungen. Verschränkung mathematikdidaktischer und linguistischer Analyse . Rückblick und Ausblick. 220 222 232 234 256
Inhalt 9 Teil C: Auf dem Weg zu einer Mehrsprachigkeitsdidaktik für den Fachunterricht 9. Allgemeine und mathematikspezifische Mehrsprachigkeitsdidaktik. 263 Angelika Redder, Susanne Prediger, Ángela Uribe, Arne Krause Jonas Wagner 9.1 9.2 9.3 Ressource Mehrsprachigkeit im Regelunterricht - Projektergebnisse . 263 Allgemeine, linguistisch fundierte Mehrsprachigkeitsdidaktik. 269 Unterrichtspraktisches Fazit: Prinzipien und Maximen . 285 Literatur . 289 Abbildungen . 303 Tabellen . 305 Beispielverzeichnis. 306 Anhang: Transliterationstabelle Arabisch-Deutsch . 307 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Wagner, Jonas 1981- Krause, Arne 1985- Uribe, Ángela Prediger, Susanne 1971- Redder, Angelika 1951- |
author_GND | (DE-588)107640717X (DE-588)1076407803 (DE-588)120553015 (DE-588)134057821 |
author_facet | Wagner, Jonas 1981- Krause, Arne 1985- Uribe, Ángela Prediger, Susanne 1971- Redder, Angelika 1951- |
author_role | aut aut aut aut aut |
author_sort | Wagner, Jonas 1981- |
author_variant | j w jw a k ak á u áu s p sp a r ar |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047603520 |
classification_rvk | ES 862 DP 6700 SM 600 SM 607 DP 4400 DP 4430 |
ctrlnum | (OCoLC)1296288393 (DE-599)DNB1243096845 |
discipline | Pädagogik Sprachwissenschaft Mathematik Literaturwissenschaft |
discipline_str_mv | Pädagogik Sprachwissenschaft Mathematik Literaturwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03128nam a22007338cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047603520</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220809 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">211119s2022 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N42</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1243096845</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830943990</subfield><subfield code="c">broschiert : EUR 34.90 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8309-4399-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830943997</subfield><subfield code="9">3-8309-4399-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830943990</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1296288393</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1243096845</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 862</subfield><subfield code="0">(DE-625)27916:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6700</subfield><subfield code="0">(DE-625)160918:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 600</subfield><subfield code="0">(DE-625)143289:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 607</subfield><subfield code="0">(DE-625)143293:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4430</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12013</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">400</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wagner, Jonas</subfield><subfield code="d">1981-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)107640717X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mehrsprachiges Mathematiklernen</subfield><subfield code="b">von sprachhomogenen Kleingruppen zum Regelunterricht in sprachlich heterogenen Klassen</subfield><subfield code="c">Jonas Wagner, Arne Krause, Ángela Uribe, Susanne Prediger, Angelika Redder</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; New York</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">312 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">14.8 cm x 21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sprach-Vermittlungen</subfield><subfield code="v">22</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038403-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mathematikdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DaF</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DaZ</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mehrsprachigkeitsdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprachheterogenität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mehrsprachiger Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Angewandte Sprachwissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038403-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038403-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krause, Arne</subfield><subfield code="d">1985-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1076407803</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Uribe, Ángela</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Prediger, Susanne</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120553015</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Redder, Angelika</subfield><subfield code="d">1951-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)134057821</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Waxmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036460398</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8309-9399-5</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Sprach-Vermittlungen</subfield><subfield code="v">22</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021815138</subfield><subfield code="9">22</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032988577&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032988577</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20211013</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV047603520 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:37:29Z |
indexdate | 2024-07-10T09:15:56Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1036460398 |
isbn | 9783830943990 3830943997 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032988577 |
oclc_num | 1296288393 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-11 DE-188 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 |
owner_facet | DE-N32 DE-11 DE-188 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 |
physical | 312 Seiten Diagramme 14.8 cm x 21 cm |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Sprach-Vermittlungen |
series2 | Sprach-Vermittlungen |
spelling | Wagner, Jonas 1981- Verfasser (DE-588)107640717X aut Mehrsprachiges Mathematiklernen von sprachhomogenen Kleingruppen zum Regelunterricht in sprachlich heterogenen Klassen Jonas Wagner, Arne Krause, Ángela Uribe, Susanne Prediger, Angelika Redder Münster ; New York Waxmann 2022 312 Seiten Diagramme 14.8 cm x 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Sprach-Vermittlungen 22 Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd rswk-swf Mathematikdidaktik Mehrsprachigkeit DaF DaZ Mehrsprachigkeitsdidaktik Sprachheterogenität Mehrsprachiger Unterricht Angewandte Sprachwissenschaften Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 s Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s DE-604 Krause, Arne 1985- Verfasser (DE-588)1076407803 aut Uribe, Ángela Verfasser aut Prediger, Susanne 1971- Verfasser (DE-588)120553015 aut Redder, Angelika 1951- Verfasser (DE-588)134057821 aut Waxmann Verlag (DE-588)1036460398 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8309-9399-5 Sprach-Vermittlungen 22 (DE-604)BV021815138 22 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032988577&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20211013 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Wagner, Jonas 1981- Krause, Arne 1985- Uribe, Ángela Prediger, Susanne 1971- Redder, Angelika 1951- Mehrsprachiges Mathematiklernen von sprachhomogenen Kleingruppen zum Regelunterricht in sprachlich heterogenen Klassen Sprach-Vermittlungen Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4037949-8 (DE-588)4038403-2 (DE-588)4143413-4 |
title | Mehrsprachiges Mathematiklernen von sprachhomogenen Kleingruppen zum Regelunterricht in sprachlich heterogenen Klassen |
title_auth | Mehrsprachiges Mathematiklernen von sprachhomogenen Kleingruppen zum Regelunterricht in sprachlich heterogenen Klassen |
title_exact_search | Mehrsprachiges Mathematiklernen von sprachhomogenen Kleingruppen zum Regelunterricht in sprachlich heterogenen Klassen |
title_exact_search_txtP | Mehrsprachiges Mathematiklernen von sprachhomogenen Kleingruppen zum Regelunterricht in sprachlich heterogenen Klassen |
title_full | Mehrsprachiges Mathematiklernen von sprachhomogenen Kleingruppen zum Regelunterricht in sprachlich heterogenen Klassen Jonas Wagner, Arne Krause, Ángela Uribe, Susanne Prediger, Angelika Redder |
title_fullStr | Mehrsprachiges Mathematiklernen von sprachhomogenen Kleingruppen zum Regelunterricht in sprachlich heterogenen Klassen Jonas Wagner, Arne Krause, Ángela Uribe, Susanne Prediger, Angelika Redder |
title_full_unstemmed | Mehrsprachiges Mathematiklernen von sprachhomogenen Kleingruppen zum Regelunterricht in sprachlich heterogenen Klassen Jonas Wagner, Arne Krause, Ángela Uribe, Susanne Prediger, Angelika Redder |
title_short | Mehrsprachiges Mathematiklernen |
title_sort | mehrsprachiges mathematiklernen von sprachhomogenen kleingruppen zum regelunterricht in sprachlich heterogenen klassen |
title_sub | von sprachhomogenen Kleingruppen zum Regelunterricht in sprachlich heterogenen Klassen |
topic | Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd |
topic_facet | Mathematikunterricht Mehrsprachigkeit Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032988577&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021815138 |
work_keys_str_mv | AT wagnerjonas mehrsprachigesmathematiklernenvonsprachhomogenenkleingruppenzumregelunterrichtinsprachlichheterogenenklassen AT krausearne mehrsprachigesmathematiklernenvonsprachhomogenenkleingruppenzumregelunterrichtinsprachlichheterogenenklassen AT uribeangela mehrsprachigesmathematiklernenvonsprachhomogenenkleingruppenzumregelunterrichtinsprachlichheterogenenklassen AT predigersusanne mehrsprachigesmathematiklernenvonsprachhomogenenkleingruppenzumregelunterrichtinsprachlichheterogenenklassen AT redderangelika mehrsprachigesmathematiklernenvonsprachhomogenenkleingruppenzumregelunterrichtinsprachlichheterogenenklassen AT waxmannverlag mehrsprachigesmathematiklernenvonsprachhomogenenkleingruppenzumregelunterrichtinsprachlichheterogenenklassen |