Venture Capital: Finanzierung und Bewertung von Start-up-Unternehmen
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Gabler
[2021]
|
Ausgabe: | 3., vollständig aktualisierte und überarbeitete Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XIV, 361 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783658336998 |
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adam_text | Inhal Teil I Einführung (Hahn) 1 Einleitung............................................................................................................ Christopher Hahn 1.1 Digitalisierung und Gründertum................................................................ 1.2 Was ist ein Start-up?.................................................................................. 1.3 Start-up-Finanzierung................................................................................ 1.3.1 Liquidität, Liquidität, Liquidität.................................................... 1.3.2 Irrglauben der Start-up-Finanzierung............................................ 2 Die Start-up-Szene in Deutschland.................................................................. Christopher Hahn 2.1 Von der Garage zur Verbandsgründung...................................................... 2.2 Start-up-Regionen...................................................................................... 2.2.1 Osten: Berlin.................................................................................. 2.2.2 Süden: München............................................................................ 2.2.3 Westen: Rhein-Main-Gebiet.......................................................... 2.2.4 Norden: Hamburg.......................................................................... 2.2.5 Hochschulen.................................................................................... 2.3 Vernetzung der Start-ups............................................................................ 2.3.1
Online.............................................................................................. 2.3.2 Veranstaltungen.............................................................................. 2.3.3 Verbände........................................................................................ 2.4 Wirtschaftsfaktor........................................................................................ 2.4.1 Statistik.......................................................................................... 2.4.2 Investitionen.................................................................................... 3 3 5 5 5 6 7 7 8 8 9 9 10 10 10 10 11 11 14 14 14 Teil II Die Finanzierung des Start-ups (Hahn) 3 Grundsätzliches zur Finanzierung.................................................................. Christopher Hahn 3.1 Vorbemerkungen........................................................................................ 19 19 IX
X 4 5 Inhaltsverzeichnis 3.1.1 Strategieorientierte Finanziemngsmodelle.................................... 3.1.2 Finanzplanung (im weiteren Sinne)................................................ 3.2 Griindungs-/Finanzíerungsphasen............................................................... 3.2.1 Early Stages ((Pre-) Seed-, Start-up-Phase).................................... 3.2.2 Expansion Stages (Wachstumsfinanzierung).................................. Literatur................................................................................................................ շօ 24 2g 2g ЗО 31 Finanzierungsstruktur...................................................................................... Christopher Hahn 4.1 Kapitalherkunft.......................................................................................... 4.1.1 Innenfinanzierung.......................................................................... 4.1.2 Außenfinanzierung.......................................................................... 4.2 Haftungsqualität des Kapitals.................................................................... 4.2.1 Eigenkapital.................................................................................... 4.2.2 Fremdkapital.................................................................................. 4.3 Mezzanine - Finanzierung.......................................................................... Literatur................................................................................................................ 33
Kapitalgeber...................................................... Christopher Hahn 5.1 Selbstfinanzierung durch Bootstrapping.................................................... 5.2 Private Investoren (Business Angels).......................................................... 5.2.1 Business Angels.............................................................................. 5.2.2 Form der Beteiligung...................................................................... 5.2.3 Die Akquise eines Business Angels................................................ 5.3 Inkubatorenen/Accelerators........................................................................ 5.4 Venture Capital Gesellschaften.................................................................. 5.4.1 Venture Capital................................................................................ 5.4.2 VC-Gesellschaften.......................................................................... 5.4.3 Öffentliche VC-Fonds.................................................................... 5.4.4 Corporate Venture Capital (CVC).................................................. 5.5 Private Equity.............................................................................................. 5.5.1 Management Buy-Out (MBO)/Management Buy-In (MBl).......... 5.5.2 Leverage Buy Out (LBO).............................................................. 5.5.3 Rekapitalisierung............................................................................ 5.6 Öffentliche
Fördermittel............................................................................ 5.6.1 Grundsätzliches.............................................................................. 5.6.2 Zuwendungsformen........................................................................ 5.6.3 Rahmenbedingungen...................................................................... 5.6.4 Förderphasen.................................................................................. 5.7 Banken........................................................................................................ Literatur............................................................ 43 33 34 35* 36 36» 38? 3!L 42 43 46 46 47 54 57 59 60 61 62 63 64 65 66 66 66 67 68 68 69 82 84
Inhaltsverzeichnis Teil ffl Finanzierungs-/Gründungsphasen (Hahn) 6 (Pre-) Seed-Phase......................... 87 Christopher Hahn 6.1 Rechtsformwahl................................................................................................ 90 6.1.1 Vorüberlegungen................................................................................. 90 6.1.2 Kapitalgesellschaften........................................................................... 93 6.1.3 Personengesellschaften...................................................................... 99 6.1.4 Einzeluntemehmung........................................................................... 104 6.2 Der Businessplan (Pitch Deck)......................................................................... 104 6.2.1 Begriff.................................................................................................. 105 6.2.2 Pitchdeck und Teaser............................................................................. 106 6.2.3 Inhalt und Form................................................................................... 106 6.2.4 Vorgehensweise bei der Erstellung des Businessplans (Pitch Deck).......................................................................................... 130 6.2.5 Businessplan-Wettbewerbe...................................................................131 6.3 Besonderheiten der Finanzierung in der Seed-Phase.................................. 132 6.4 Kapitalquellen in der Seed-Phase.....................................................................132
Literatur....................................................................................................................... 134 7 Start-up-Phase........................................................................................................... 137 Christopher Hahn 7.1 Besonderheiten der Finanzierung in der Start-up-Phase.............................. 139 7.2 Finanzierungsquellen in der Start-up-Phase................................................. 139 7.2.1 Beteiligungsfinanzierung durch Venture Capital............................. 141 7.2.2 Öffentliche Fördermittel.................................................................... 199 7.3 Crowdinvesting.................................................................................................. 200 7.3.1 Finanzierungsmodelle...........................................................................202 7.3.2 Rechtsfragen des Crowdinvestings......................................................212 Literatur............................................................................................. 216 8 Emerging-Growth-Phase (Expansion: Wachstumsfínanzierung/ Bridgefinanzierung).................................................................................................. 219 Christopher Hahn 8.1 Besonderheiten der Finanzierung in derEmerging-Growth-Phase..............221 8.2 Kapitalquellen in der Emerging-Growth-Phase............................................... 222 8.2.1 Private Equity..........................................................................................222 8.2.2
Fremdkapital..........................................................................................227 8.2.3 Mittelbare Finanzierung durchMitarbeiterbeteiligungsmodelle... 233 8.2.4 Strategische Partnerschaften................................................................ 239 Literatur..........................................................................................................................241
Inhaltsverzeichnis -...........................-...... —......... XII Teil IV Bewertung (Frey) 9 Bewertung von Start-ups........................................................................................ 245 Philipp Frey 9.1 Vorbemerkung................................................................................................. 245 9.1.1 Differenzierung zwischen Wert und Preis...........................................247 9.1.2 Anlassbezogene Bewertung.................................................................. 248 9.2 Bewertungsmethoden (Abb. 9.3)...................................................................... 250 9.2.1 Discounted Cashflow-Methode............................................................250 9.2.2 Multiplikatoren-Methode...................................................................... 259 9.2.3 Venture-Capital-Methode...................................................................... 260 9.2.4 Weitere Methoden................................................................................. 261 Literatur.........................................................................................................................264 Teil V Die Besteuerung des Start-ups (Hahn) 10 Gründungsprozess...................................... ..........................................................267 Christopher Hahn 10.1 Abgrenzung zwischen Gewerbetreibenden und freien Berufen................. 267 10.2 Anmeldung beim Finanz- und Gewerbeamt................................................. 268
Literatur......................................................................................................................... 269 11 Steuern.......................................................................................................................271 Christopher Hahn 11.1 Allgemeines....................................................................................................271 11.2 Rechtsformunabhängige Steuern.................................................................. 271 11.2.1 Umsatzsteuer..................................................................................... 271 11.2.2 Lohnsteuern....................................................................................... 277 11.3 Rechtsformabhängige Steuern.........................................................................280 11.3.1 Bei einem Einzeluntemehmen..........................................................280 11.3.2 Bei einer Personengesellschaft......................................................... 286 11.3.3 Bei einer Kapitalgesellschaft............................................................288 11.3.4 Rechtsformvergleich...........................................................................295 Literatur......................................................................................................................... 295 12 „Steuerfallen“ erkennen und vermeiden.............................................................. 297 Christopher Hahn 12.1
Gründungsaufwand..........................................................................................297 12.2 Steuervorauszahlungen................................................................................... 298 12.3 Verträge zwischen nahen Angehörigen..........................................................298 12.4 Fehlende Absprachen mit einem(Steuer-Rechtlichen Berater.......................299 12.5 Versäumnis von Fristen................................................................................... 299 Literatur......................................................................................................................... 300
Inhaltsverzeichnis Teil VI 13 XIII Public/Investor Relations (Krause) Public/Investor Relations.................................................................................... 303 Michaela Krause 13.1 Individuelle Ansprache statt Massenversand.............................................. 307 13.2 Start-up-Launch-Kommunikation.............................................................. 307 13.3 Informieren ohne Buzzword-Bingo............................................................ 308 13.4 Struktur und Storytelling zählen................................................................ 308 13.5 Namen als Tiiröffner.................................................................................. 309 13.6 Die Pressemitteilung ist kein Allheilmittel................................................ 309 13.7 Gängige Anfängerfehler bei der Medienansprache.................................... 312 13.8 Selbst ist das Start-up vs. professionelleUnterstützung............................. 312 13.9 Mehrwert schaffen ֊ wie die eigene Finanzierungsmeldung heraussticht... 314 13.10 Exklusiv-Story vs. Massenansprache.......................................................... 315 13.11 Nach der Runde ist vor der Runde............................................................ 316 Literatur.................................................................................................................. 316 Teil VII Einblicke erfolgreicher Gründer und Investoren (Hahn/Frey) 14 Qunomedical (Sophie Chung)............................................................................ 319
Christopher Hahn und Philipp Frey 14.1 Unternehmen.............................................................................................. 319 14.2 Einblick von Sophie Chung, Gründerin...................................................... 319 15 Lieferando.de/Just Eat Takeaway.com (Jörg Gerbig)...................................... 323 Christopher Hahn und Philipp Frey 15.1 Unternehmen.............................................................................................. 323 15.2 Einblick von Jörg Gerbig, Gründer............................................................ 323 16 Trade Republic (Christian Hecker).................................................................... 327 Christopher Hahn und Philipp Frey 16.1 Unternehmen.............................................................................................. 327 16.2 Einblick von Christian Hecker, Gründer TradeRepublic........................... 327 17 Capnamic Ventures (Olaf Jacobi)...................................................................... 331 Christopher Hahn und Philipp Frey 17.1 Venture Capital Fond.................................................................................. 331 17.2 Einblick von Olaf Jacobi, Investor.............................................................. 331 18 Earylbird (Paul Klemm)...................................................................................... 335 Christopher Hahn und Philipp Frey 18.1 Earlybird Venture Capital............................................................................ 335 18.2 Einblick von Paul Klemm,
Investor............................................................ 335
эду Inhaltsverzeichnis 19 Visionaries Club (SebastianPollok)................................. 339 Christopher Hahn und Philipp Frey 19.1 Venture Capital Fond........................................................................................339 19.2 Einblick von Sebastian Pollok, Investor........................................................339 20 Selfapy (Farina Schurzfeld)......................................................................................343 Christopher Hahn und Philipp Frey 20.1 Unternehmen.....................................................................................................343 20.2 Einblick von Farina Schurzfeld, Gründer......................................................343 21 Forto (Michael Wax).................................................................................................. 347 Christopher Hahn und Philipp Frey 21.1 Unternehmen.....................................................................................................347 21.2 Einblick von Michael Wax, Gründer.............................................................. 348 22 flaschenpost (Dr. Stephen Weich)........................................................................... 353 Christopher Hahn und Philipp Frey 22.1 Unternehmen.................................................................................................... 353 22.2 Einblick von Dr. Stephen Weich, Gründer......................................................354
Stichwortverzeichnis...........................................................................................................357
Venture Capital Gründer von Start-ups verfügen häufig über eine herausragende Idee, können zu deren Umsetzung jedoch nicht auf Ligenkapital bzw. Sicherheiten für klassisches Fremdkapital zurückgreifen. Die Finanzierung des Start-ups ist daher eine grundlegende Voraus setzung für den Erfolg und überhaupt die Existenz des Unternehmens. Sie ist Teil der Umsetzung der Unternehmensidee hin zu einem nachhaltigen Geschäftsmodell und begründet und sichert die Existenz des Unternehmens und seiner operatis eli Tätigkeit. Dieses nach den jeweiligen Unternehmensphasen gegliederte Praxisbuch zur Grün dungs֊ und Wachstumsfinanzierung richtet sich an die Start-up- Szene. Auch Investoren, Rechtsanwälte, Unternehmens- und Steuerberater erhalten kompaktes Fachu issen. Die 3. Auflage wurde sollständig überarbeitet und berücksichtigt die aktuellen Trends der Start-up-Finanzierung. Mit Erweiterungen zum Thema „Bessertung s on Start ups՜ wird nun auch dieser in der Praxis wichtige Komplex ausführlich behandelt und Grün der werden aut die Renditeperspektise der Insestoren vorbereitet. Im Kapitel „Public Ins estor Relations“ sverden Themen svie Öffentlichkeitsarbeit und Ins estorenansprache. samt Praxisteil mit zahlreichen Tipps und Tricks, erläutert. Aufschlussreiche und praxisreles ante Einblicke erfolgreicher Gründer und Insestoren runden die Neuauflage ab. Der Inhalt • • • • • • • • Grundlagen der Finanzierung Kapitalgeber und -quellen (Seed֊, Start up- und Expansion Stage) Business Plan und Pitch Deck Beteiligungssertrag und Gesellschafters·ereinbarung Besvertung von Start-ups Besteuerung
s on Start ups Public / Insestor Relations Einblicke erfolgreicher Gründer und Ins estoren
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Inhal Teil I Einführung (Hahn) 1 Einleitung. Christopher Hahn 1.1 Digitalisierung und Gründertum. 1.2 Was ist ein Start-up?. 1.3 Start-up-Finanzierung. 1.3.1 Liquidität, Liquidität, Liquidität. 1.3.2 Irrglauben der Start-up-Finanzierung. 2 Die Start-up-Szene in Deutschland. Christopher Hahn 2.1 Von der Garage zur Verbandsgründung. 2.2 Start-up-Regionen. 2.2.1 Osten: Berlin. 2.2.2 Süden: München. 2.2.3 Westen: Rhein-Main-Gebiet. 2.2.4 Norden: Hamburg. 2.2.5 Hochschulen. 2.3 Vernetzung der Start-ups. 2.3.1
Online. 2.3.2 Veranstaltungen. 2.3.3 Verbände. 2.4 Wirtschaftsfaktor. 2.4.1 Statistik. 2.4.2 Investitionen. 3 3 5 5 5 6 7 7 8 8 9 9 10 10 10 10 11 11 14 14 14 Teil II Die Finanzierung des Start-ups (Hahn) 3 Grundsätzliches zur Finanzierung. Christopher Hahn 3.1 Vorbemerkungen. 19 19 IX
X 4 5 Inhaltsverzeichnis 3.1.1 Strategieorientierte Finanziemngsmodelle. 3.1.2 Finanzplanung (im weiteren Sinne). 3.2 Griindungs-/Finanzíerungsphasen. 3.2.1 Early Stages ((Pre-) Seed-, Start-up-Phase). 3.2.2 Expansion Stages (Wachstumsfinanzierung). Literatur. շօ 24 2g 2g ЗО 31 Finanzierungsstruktur. Christopher Hahn 4.1 Kapitalherkunft. 4.1.1 Innenfinanzierung. 4.1.2 Außenfinanzierung. 4.2 Haftungsqualität des Kapitals. 4.2.1 Eigenkapital. 4.2.2 Fremdkapital. 4.3 Mezzanine - Finanzierung. Literatur. 33
Kapitalgeber. Christopher Hahn 5.1 Selbstfinanzierung durch Bootstrapping. 5.2 Private Investoren (Business Angels). 5.2.1 Business Angels. 5.2.2 Form der Beteiligung. 5.2.3 Die Akquise eines Business Angels. 5.3 Inkubatorenen/Accelerators. 5.4 Venture Capital Gesellschaften. 5.4.1 Venture Capital. 5.4.2 VC-Gesellschaften. 5.4.3 Öffentliche VC-Fonds. 5.4.4 Corporate Venture Capital (CVC). 5.5 Private Equity. 5.5.1 Management Buy-Out (MBO)/Management Buy-In (MBl). 5.5.2 Leverage Buy Out (LBO). 5.5.3 Rekapitalisierung. 5.6 Öffentliche
Fördermittel. 5.6.1 Grundsätzliches. 5.6.2 Zuwendungsformen. 5.6.3 Rahmenbedingungen. 5.6.4 Förderphasen. 5.7 Banken. Literatur. 43 33 34 35* 36 36» 38? 3!L 42' 43 46 46 47 54 57 59 60 61 62 63 64 65 66 66 66 67 68 68 69 82 84
Inhaltsverzeichnis Teil ffl Finanzierungs-/Gründungsphasen (Hahn) 6 (Pre-) Seed-Phase. 87 Christopher Hahn 6.1 Rechtsformwahl. 90 6.1.1 Vorüberlegungen. 90 6.1.2 Kapitalgesellschaften. 93 6.1.3 Personengesellschaften. 99 6.1.4 Einzeluntemehmung. 104 6.2 Der Businessplan (Pitch Deck). 104 6.2.1 Begriff. 105 6.2.2 Pitchdeck und Teaser. 106 6.2.3 Inhalt und Form. 106 6.2.4 Vorgehensweise bei der Erstellung des Businessplans (Pitch Deck). 130 6.2.5 Businessplan-Wettbewerbe.131 6.3 Besonderheiten der Finanzierung in der Seed-Phase. 132 6.4 Kapitalquellen in der Seed-Phase.132
Literatur. 134 7 Start-up-Phase. 137 Christopher Hahn 7.1 Besonderheiten der Finanzierung in der Start-up-Phase. 139 7.2 Finanzierungsquellen in der Start-up-Phase. 139 7.2.1 Beteiligungsfinanzierung durch Venture Capital. 141 7.2.2 Öffentliche Fördermittel. 199 7.3 Crowdinvesting. 200 7.3.1 Finanzierungsmodelle.202 7.3.2 Rechtsfragen des Crowdinvestings.212 Literatur. 216 8 Emerging-Growth-Phase (Expansion: Wachstumsfínanzierung/ Bridgefinanzierung). 219 Christopher Hahn 8.1 Besonderheiten der Finanzierung in derEmerging-Growth-Phase.221 8.2 Kapitalquellen in der Emerging-Growth-Phase. 222 8.2.1 Private Equity.222 8.2.2
Fremdkapital.227 8.2.3 Mittelbare Finanzierung durchMitarbeiterbeteiligungsmodelle. 233 8.2.4 Strategische Partnerschaften. 239 Literatur.241
Inhaltsverzeichnis -.-. —. XII Teil IV Bewertung (Frey) 9 Bewertung von Start-ups. 245 Philipp Frey 9.1 Vorbemerkung. 245 9.1.1 Differenzierung zwischen Wert und Preis.247 9.1.2 Anlassbezogene Bewertung. 248 9.2 Bewertungsmethoden (Abb. 9.3). 250 9.2.1 Discounted Cashflow-Methode.250 9.2.2 Multiplikatoren-Methode. 259 9.2.3 Venture-Capital-Methode. 260 9.2.4 Weitere Methoden. 261 Literatur.264 Teil V Die Besteuerung des Start-ups (Hahn) 10 Gründungsprozess. .267 Christopher Hahn 10.1 Abgrenzung zwischen Gewerbetreibenden und freien Berufen. 267 10.2 Anmeldung beim Finanz- und Gewerbeamt. 268
Literatur. 269 11 Steuern.271 Christopher Hahn 11.1 Allgemeines.271 11.2 Rechtsformunabhängige Steuern. 271 11.2.1 Umsatzsteuer. 271 11.2.2 Lohnsteuern. 277 11.3 Rechtsformabhängige Steuern.280 11.3.1 Bei einem Einzeluntemehmen.280 11.3.2 Bei einer Personengesellschaft. 286 11.3.3 Bei einer Kapitalgesellschaft.288 11.3.4 Rechtsformvergleich.295 Literatur. 295 12 „Steuerfallen“ erkennen und vermeiden. 297 Christopher Hahn 12.1
Gründungsaufwand.297 12.2 Steuervorauszahlungen. 298 12.3 Verträge zwischen nahen Angehörigen.298 12.4 Fehlende Absprachen mit einem(Steuer-Rechtlichen Berater.299 12.5 Versäumnis von Fristen. 299 Literatur. 300
Inhaltsverzeichnis Teil VI 13 XIII Public/Investor Relations (Krause) Public/Investor Relations. 303 Michaela Krause 13.1 Individuelle Ansprache statt Massenversand. 307 13.2 Start-up-Launch-Kommunikation. 307 13.3 Informieren ohne Buzzword-Bingo. 308 13.4 Struktur und Storytelling zählen. 308 13.5 Namen als Tiiröffner. 309 13.6 Die Pressemitteilung ist kein Allheilmittel. 309 13.7 Gängige Anfängerfehler bei der Medienansprache. 312 13.8 Selbst ist das Start-up vs. professionelleUnterstützung. 312 13.9 Mehrwert schaffen ֊ wie die eigene Finanzierungsmeldung heraussticht. 314 13.10 Exklusiv-Story vs. Massenansprache. 315 13.11 Nach der Runde ist vor der Runde. 316 Literatur. 316 Teil VII Einblicke erfolgreicher Gründer und Investoren (Hahn/Frey) 14 Qunomedical (Sophie Chung). 319
Christopher Hahn und Philipp Frey 14.1 Unternehmen. 319 14.2 Einblick von Sophie Chung, Gründerin. 319 15 Lieferando.de/Just Eat Takeaway.com (Jörg Gerbig). 323 Christopher Hahn und Philipp Frey 15.1 Unternehmen. 323 15.2 Einblick von Jörg Gerbig, Gründer. 323 16 Trade Republic (Christian Hecker). 327 Christopher Hahn und Philipp Frey 16.1 Unternehmen. 327 16.2 Einblick von Christian Hecker, Gründer TradeRepublic. 327 17 Capnamic Ventures (Olaf Jacobi). 331 Christopher Hahn und Philipp Frey 17.1 Venture Capital Fond. 331 17.2 Einblick von Olaf Jacobi, Investor. 331 18 Earylbird (Paul Klemm). 335 Christopher Hahn und Philipp Frey 18.1 Earlybird Venture Capital. 335 18.2 Einblick von Paul Klemm,
Investor. 335
эду Inhaltsverzeichnis 19 Visionaries Club (SebastianPollok). 339 Christopher Hahn und Philipp Frey 19.1 Venture Capital Fond.339 19.2 Einblick von Sebastian Pollok, Investor.339 20 Selfapy (Farina Schurzfeld).343 Christopher Hahn und Philipp Frey 20.1 Unternehmen.343 20.2 Einblick von Farina Schurzfeld, Gründer.343 21 Forto (Michael Wax). 347 Christopher Hahn und Philipp Frey 21.1 Unternehmen.347 21.2 Einblick von Michael Wax, Gründer. 348 22 flaschenpost (Dr. Stephen Weich). 353 Christopher Hahn und Philipp Frey 22.1 Unternehmen. 353 22.2 Einblick von Dr. Stephen Weich, Gründer.354
Stichwortverzeichnis.357
Venture Capital Gründer von Start-ups verfügen häufig über eine herausragende Idee, können zu deren Umsetzung jedoch nicht auf Ligenkapital bzw. Sicherheiten für klassisches Fremdkapital zurückgreifen. Die Finanzierung des Start-ups ist daher eine grundlegende Voraus setzung für den Erfolg und überhaupt die Existenz des Unternehmens. Sie ist Teil der Umsetzung der Unternehmensidee hin zu einem nachhaltigen Geschäftsmodell und begründet und sichert die Existenz des Unternehmens und seiner operatis eli Tätigkeit. Dieses nach den jeweiligen Unternehmensphasen gegliederte Praxisbuch zur Grün dungs֊ und Wachstumsfinanzierung richtet sich an die Start-up- Szene. Auch Investoren, Rechtsanwälte, Unternehmens- und Steuerberater erhalten kompaktes Fachu issen. Die 3. Auflage wurde sollständig überarbeitet und berücksichtigt die aktuellen Trends der Start-up-Finanzierung. Mit Erweiterungen zum Thema „Bessertung s on Start ups՜' wird nun auch dieser in der Praxis wichtige Komplex ausführlich behandelt und Grün der werden aut die Renditeperspektise der Insestoren vorbereitet. Im Kapitel „Public Ins estor Relations“ sverden Themen svie Öffentlichkeitsarbeit und Ins estorenansprache. samt Praxisteil mit zahlreichen Tipps und Tricks, erläutert. Aufschlussreiche und praxisreles ante Einblicke erfolgreicher Gründer und Insestoren runden die Neuauflage ab. Der Inhalt • • • • • • • • Grundlagen der Finanzierung Kapitalgeber und -quellen (Seed֊, Start up- und Expansion Stage) Business Plan und Pitch Deck Beteiligungssertrag und Gesellschafters·ereinbarung Besvertung von Start-ups Besteuerung
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