Narco-Rap: eine kulturwissenschaftliche Perspektive auf die Grenzstadtperipherie und das organisierte Verbrechen in Mexiko
Der mexikanische Narco-Rap entstand im Jahr 2008 innerhalb des Drogenkriegs in den Städten entlang der mexikanischen US-Grenze. Er dokumentiert die bewaffneten Auseinandersetzungen, welche die Grenzstädte fast täglich erschüttern. Gleichzeitig wird er vom organisierten Verbrechen zu Propagandazwecke...
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Veröffentlicht: |
Bielefeld
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[2021]
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Zusammenfassung: | Der mexikanische Narco-Rap entstand im Jahr 2008 innerhalb des Drogenkriegs in den Städten entlang der mexikanischen US-Grenze. Er dokumentiert die bewaffneten Auseinandersetzungen, welche die Grenzstädte fast täglich erschüttern. Gleichzeitig wird er vom organisierten Verbrechen zu Propagandazwecken instrumentalisiert, wodurch er sich von anderen Rap-Genres abhebt. Christiane M. Goßen zeigt, wie durch diese Instrumentalisierung im Narco-Rap aus einer ungewöhnlichen Perspektive soziale und existenzielle Räume, Imaginarien und urbane Identitäten inklusive bestimmter Rollenerfüllungen (re-)präsentiert werden. Damit bietet ihre Studie einen Einblick in die Bedeutung der Drogenkriminalität für das Leben in den Grenzstädten Mexikos |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (273 Seiten) Diagramm |
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spelling | Goßen, Christiane Maike Verfasser (DE-588)124301573X aut Narco-Rap aus Mexiko Narco-Rap eine kulturwissenschaftliche Perspektive auf die Grenzstadtperipherie und das organisierte Verbrechen in Mexiko Christiane M. Goßen Bielefeld transcript [2021] © 2021 1 Online-Ressource (273 Seiten) Diagramm txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Cultural Studies Band 55 Dissertation Universität Duisburg-Essen 2021 Der mexikanische Narco-Rap entstand im Jahr 2008 innerhalb des Drogenkriegs in den Städten entlang der mexikanischen US-Grenze. Er dokumentiert die bewaffneten Auseinandersetzungen, welche die Grenzstädte fast täglich erschüttern. Gleichzeitig wird er vom organisierten Verbrechen zu Propagandazwecken instrumentalisiert, wodurch er sich von anderen Rap-Genres abhebt. Christiane M. Goßen zeigt, wie durch diese Instrumentalisierung im Narco-Rap aus einer ungewöhnlichen Perspektive soziale und existenzielle Räume, Imaginarien und urbane Identitäten inklusive bestimmter Rollenerfüllungen (re-)präsentiert werden. Damit bietet ihre Studie einen Einblick in die Bedeutung der Drogenkriminalität für das Leben in den Grenzstädten Mexikos Armut Cultural Studies Drogenkrieg Grenze Kriminalität Kultur Kulturwissenschaft Lateinamerika Mexiko Musik Organisiertes Verbrechen Popkultur Popmusik Raum SOCIAL SCIENCE / Popular Culture bisacsh Mafia (DE-588)4036926-2 gnd rswk-swf Hip-Hop (DE-588)4303517-6 gnd rswk-swf Organisiertes Verbrechen (DE-588)4043830-2 gnd rswk-swf Rap (DE-588)4303518-8 gnd rswk-swf Popkultur (DE-588)4175361-6 gnd rswk-swf Subkultur (DE-588)4058326-0 gnd rswk-swf Mexiko (DE-588)4039058-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Mexiko (DE-588)4039058-5 g Popkultur (DE-588)4175361-6 s Hip-Hop (DE-588)4303517-6 s Rap (DE-588)4303518-8 s Organisiertes Verbrechen (DE-588)4043830-2 s Mafia (DE-588)4036926-2 s Subkultur (DE-588)4058326-0 s DE-604 https://doi.org/10.1515/9783839460375 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
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