Geschlecht als kontingente Praxis im Sportunterricht: Eine videobasierte Praxeographie

Praxis ist durch Routine bei gleichzeitiger Vollzugsoffenheit gekennzeichnet. Vor diesem Hintergrund bestimmt Gianna Wilm Geschlecht als kontingente Praxis und nimmt Geschlechteraktualisierungen im Sportunterricht in den Blick. Mithilfe videobasierter Praxeographie zeigt sie auf, wie geschlechtskons...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Main Author: Wilm, Gianna (Author)
Format: Electronic eBook
Language:German
Published: Bielefeld transcript Verlag [2021]
Series:Gender Studies
Subjects:
Online Access:DE-B1533
DE-1043
DE-1046
DE-858
DE-859
DE-860
DE-473
DE-739
Volltext
Summary:Praxis ist durch Routine bei gleichzeitiger Vollzugsoffenheit gekennzeichnet. Vor diesem Hintergrund bestimmt Gianna Wilm Geschlecht als kontingente Praxis und nimmt Geschlechteraktualisierungen im Sportunterricht in den Blick. Mithilfe videobasierter Praxeographie zeigt sie auf, wie geschlechtskonstruierende Praktiken in der Unterrichtspraxis routinisiert mitvollzogen, situativ (re)produziert und in einem Wechselspiel von doing und undoing gender durch die Teilnehmer*innen aktiv verhandelt werden. Durch die Verknüpfung von Theorie, Methodologie und Empirie leistet sie einen Beitrag zur differenzierten Beschreibung der Bedeutung der Kategorie Geschlecht im Unterricht
Item Description:Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 27. Okt 2021)
Physical Description:1 online resource (310 pages)
ISBN:9783839459515
DOI:10.1515/9783839459515

There is no print copy available.

Interlibrary loan Place Request Caution: Not in THWS collection! Get full text