Elfriede Jelinek: Provokationen der Kunst
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Zusammenfassung: | Alongside her image as a social troublemaker, Elfriede Jelinek uses her works to provoke in myriad ways her ownmost field - art and the doxa that applies in the literary field. The contributions in this volume analyze the power of the Nobel Prize winner's aesthetic provocation, from her first novel to her most recent theater texts, making a new contribution to research on literary provocation in contemporary literature Das Werk der Nobelpreisträgerin Elfriede Jelinek hat die Möglichkeiten literarischer Ästhetik in den letzten fünf Jahrzehnten entscheidend erweitert - fast durchgängig durch die polemische Infragestellung und Aberkennung geltender Doxa.Die Beiträge des vorliegenden Bandes beleuchten an ausgewählten Beispielen aus unterschiedlichen Werkphasen die ästhetischen Provokationskräfte der Jelinekschen Werke und rücken sie damit in den Kontext der künstlerischen Avantgarde, deren Destruktionen im literarischen Feld immer auch zu produktiven Revisionen geführt haben. In einer solchen Optik wird sichtbar, in welchem hohen Ausmaß die spezifisch ästhetische Kampfansage der Texte vornehmlich der Kunst selbst gilt und zentrale Bereiche der Poetologie, Werkpolitik, Autorschaft, Intertextualität und Intermedialität umfasst. Die Provokationen der Kunst, so erweist sich, gehen einher mit einer neuen Auffassung von Literatur, die sich nicht zuletzt in der ästhetischen Figuration der Texte selbst zeigt |
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spelling | Elfriede Jelinek Provokationen der Kunst herausgegeben von Uta Degner und Christa Gürtler Berlin ; Boston De Gruyter [2021] © 2021 1 Online-Ressource (VI, 261 Seiten) Illustrationen txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Alongside her image as a social troublemaker, Elfriede Jelinek uses her works to provoke in myriad ways her ownmost field - art and the doxa that applies in the literary field. The contributions in this volume analyze the power of the Nobel Prize winner's aesthetic provocation, from her first novel to her most recent theater texts, making a new contribution to research on literary provocation in contemporary literature Das Werk der Nobelpreisträgerin Elfriede Jelinek hat die Möglichkeiten literarischer Ästhetik in den letzten fünf Jahrzehnten entscheidend erweitert - fast durchgängig durch die polemische Infragestellung und Aberkennung geltender Doxa.Die Beiträge des vorliegenden Bandes beleuchten an ausgewählten Beispielen aus unterschiedlichen Werkphasen die ästhetischen Provokationskräfte der Jelinekschen Werke und rücken sie damit in den Kontext der künstlerischen Avantgarde, deren Destruktionen im literarischen Feld immer auch zu produktiven Revisionen geführt haben. In einer solchen Optik wird sichtbar, in welchem hohen Ausmaß die spezifisch ästhetische Kampfansage der Texte vornehmlich der Kunst selbst gilt und zentrale Bereiche der Poetologie, Werkpolitik, Autorschaft, Intertextualität und Intermedialität umfasst. Die Provokationen der Kunst, so erweist sich, gehen einher mit einer neuen Auffassung von Literatur, die sich nicht zuletzt in der ästhetischen Figuration der Texte selbst zeigt Jelinek, Elfriede 1946- (DE-588)119001802 gnd rswk-swf Provokation (DE-588)4316888-7 gnd rswk-swf Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd rswk-swf (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2016 Salzburg gnd-content Jelinek, Elfriede 1946- (DE-588)119001802 p Ästhetik (DE-588)4000626-8 s Provokation (DE-588)4316888-7 s DE-604 Degner, Uta 1973- (DE-588)143565869 edt Gürtler, Christa 1956- (DE-588)124185193 edt Erscheint auch als Druck-Ausgabe, Hardcover 978-3-11-074217-6 https://doi.org/10.1515/9783110742435 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
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