Praxisanleitung – gesetzeskonform, methodenstark & innovativ: so setzen Sie das Pflegeberufegesetz praktisch um ; mit Qualitätsindikatoren für die Praxisanleitung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hannover
Schlütersche
[2021]
|
Schriftenreihe: | Pflegepraxis
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite 510-517 |
Beschreibung: | 520 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783842608511 3842608519 |
Internformat
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | INHALT
GELEITWORT
...............................................................................................
14
VORWORT
...............................................
17
DANK
.......................................................................................................
22
PROLOG
......................................................................................................
24
25
1.1
ZIELSETZUNG,
GRUNDLEGENDES
UND
NEUES
.....................
25
1.2
PFLEGEBERUFEREFOMGESETZ
UND
PFLEGEBERUFEGESETZ
....
30
1.3
AUSBILDUNGS
UND
PRUEFUNGSVERORDNUNG
.....................
39
1.4
DAUER
DER
BERUFLICHEN
PFLEGEAUSBILDUNG
...................
42
1.5
VORBEHALTENE
TAETIGKEITEN
............................................
43
1.6
AUSBILDUNGSTRAEGER
UND
KOOPERATIONSPARTNER
.............
45
1.6.1
VERANTWORTUNG
AM
LERNORT
PFLEGEPRAXIS
...................
50
1.7
VERTIEFUNGSRICHTUNGEN
UND
WAHLMOEGLICHKEITEN,
BERUFSABSCHLUESSE
.........................................................
51
1.8
VERTRAGLICHES
................................................................
57
1.8.1
KOOPERATIONSVERTRAG
-
AUSBILDUNGSTRAEGER
UND
PFLEGESCHULE/HOCHSCHULE
............................................
57
1.8.2
KOOPERATIONSVERTRAEGE
-
AUSBILDUNGSTRAEGER
UND
WEITERE
AUSBILDENDE
EINRICHTUNGEN
............................
57
1.8.3
AUSBILDUNGSVERTRAG
......................................................
58
1.9
ZUSTAENDIGE
BEHOERDEN
..................................................
60
1.9.1
PFLEGEBERUFEZUSTAENDIGKEITSVERORDNUNG
(PFLBZUSTVO)
IN
NRW
.........................................................................
61
1.10
ZUGANGSVORAUSSETZUNG
FUER
AUSZUBILDENDE
UND
STUDIERENDE
.................................................................
65
1.11
ZUGANGSVORAUSSETZUNGEN
FUER
PRAXISANLEITENDE
..........
67
1.11.1
HOCHSCHULISCH
QUALIFIZIERTE
PRAXISANLEITENDE
...........
68
1.12
FINANZIERUNG
...............................................................
68
1.13
HOCHSCHULISCHE
PFLEGEAUSBILDUNG
...............................
72
1.13.1
MEINUNGEN
ZUR
HOCHSCHULISCHEN
PFLEGEAUSBILDUNG
...
75
1.13.2
VORAUSSETZUNG
ZUM
STUDIUM
.....................................
76
1.13.3
ZUGANG
ZUM
STUDIUM
...................................................
76
1.13.4
VERANTWORTUNG
DER
HOCHSCHULE
..................................
77
1.13.5
PRAXISANLEITUNG
VON
HOCHSCHULISCH
LERNENDEN
..........
78
80
2.1
ROLLENERWARTUNGEN,
-VERSTAENDNIS,
-KONFLIKTE
UND
-DILEMMATA
.................................................................
81
2.2
VERHALTEN
IN
UNEINDEUTIGEN
BERUFSROLLEN
....................
90
2.3
PRAXISANLEITENDE
-
PAEDAGOGISCH
DIDAKTISCH
HANDELNDE
.....................................................................
93
2.4
KONZEPTIONSPROZESS
FUER
DIE
PRAXISANLEITUNG,
LEHRPROFIL
.....................................................................
94
2.5
AUFGABENPROFIL
UND
STELLENBESCHREIBUNG
VON
PRAXISANLEITENDEN
.......................................................
100
2.5.1
STELLENBESCHREIBUNG
.....................................................
105
2.6
ARBEITSORT
FUER
PRAXISANLEITENDE
..................................
107
109
3.1
BAUSTEINE,
ABFOLGE
UND
CHECKLISTE
ZUR
PRAKTISCHEN
PFLEGEAUSBILDUNG
.........................................................
110
3.2
MITBESTIMMUNGSRECHTE
UND
PFLICHTEN
DER
AUSZUBILDENDEN
...........................................................
123
3.2.1
PFLICHTEN
DER
AUSZUBILDENDEN
............................
123
3.3
STRUKTUR
UND
EINSATZORTE
PRAKTISCHE
AUSBILDUNG
.
124
3.4
VERSCHRAENKUNG
DER
LERNORTE
PFLEGEPRAXIS
UND
PFLEGESCHULE
...........................................................
130
3.5
RAHMENPLAENE
DER
FACHKOMMISSION
UND
DER
LAENDER
..
131
3.6
VOM
RAHMENAUSBILDUNGSPLAN
ZUM
AUSBILDUNGSPLAN
..
133
3.7
VOM
AUSBILDUNGSKONZEPT
ZUM
AUSBILDUNGSPLAN
......
134
3.8
VOM
GENERELLEN
ZUM
INDIVIDUELLEN
AUSBILDUNGSPLAN
..
137
3.9
KOMPETENZORIENTIERTE
LERN
UND
ARBEITSAUFGABEN
...
139
3.10
ZUSAMMENFASSENDE
PROZESSFOLGE
.........................
142
3.11
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
PERSONELL
ORGANISIEREN
.......
144
3.12
HOCHSCHULISCHE
AUSBILDUNG
ORGANISIEREN
..................
145
3.12.1
VERANTWORTUNG
FUER
DIE
PRAKTISCHE
HOCHSCHULISCHE
PFLEGEAUSBILDUNG
...................................................
147
4
DIE
PRAKTISCHE
AUSBILDUNG
INHALTLICH
PLANEN
4.1
PFLEGE
GENERALISTISCH
DENKEN
UND
AUSBILDEN
................
4.2
EXEMPLARIK
UND
LERNEN
IN
SITUATIONEN
.......................
4.2.1
EXEMPLARIK
...................................................................
4.2.2
LERNEN
IN
SITUATIONEN
-
SITUATIONSBEZUG
...................
4.3
RELEVANTE
VORGABEN
IN
DER
PFLAPRV.............................
4.3.1
ZEITLICHER
UMFANG
DES
THEORETISCHEN
UND
PRAKTISCHEN
UNTERRICHTS
...................................................
4.4
PLANUNG
DER
LERNSITUATIONEN
FUER
DREI
AUSBILDUNGS
-
DRITTEL
...........................................................................
4.5
LERNZIELTAXONOMIE
UND
FORMULIERUNGSHILFEN
...........
4.6
FRAGEN
ZUR
UEBERPRUEFUNG
DER
BERUFLICHEN
HANDLUNGSSITUATION
....................................................
4.7
INDIVIDUELLE
ZIELPLANUNG
..............................................
4.8
DIE
HOCHSCHULISCHE
AUSBILDUNG
INHALTLICH
PLANEN
....
5
LERNORTKOOPERATION
UND
NETZWERKARBEIT
WWWW
5.1
DIE
PFLEGEAUSBILDUNG
KOMMUNIZIEREN
UND
INTERAGIEREN
.................................................................
5.2
MIT
STAKEHOLDEM
KOOPERIEREN
....................................
5.3
PRAXISBEGLEITUNG
-
PARTNER
DER
PRAXISANLEITUNG
........
5.4
AUSBILDUNGSGESPRAECHE
UND
PROBLEMATISCHE
LERNORTKOOPERATION
.....................................................
5.5
KOOPERATION
DURCH
KOLLEGIALE
FALLBERATUNG
OPTIMIEREN
...................................................................
6
LERNENDE
VERSTEHEN,
BEGLEITEN,
FORDERN
UND
FOERDERN
WL
6.1
GRUNDLEGENDES
ZU
LERNTHEORIEN
................................
6.1.1
KLASSISCHE
LERNTHEORIEN
.............................................
6.2
LERNEN
AM
MODELL
UND
ANDERE
LERNTHEORIEN
.............
6.2.1
ERWERB
ATHEORETISCHEN
WISSENS
..................................
6.3
LERNBIOGRAFIEN
UND
GENERATIONENTYPOLOGIE
..............
6.3.1
LERNEN
VERSTEHEN
.........................................................
6.3.2
HETEROGENITAET
UND
MIGRATION
DER
AUSZUBILDENDEN
....
6.4
KONFLIKTE
SCHLICHTEN
MITHILFE
DER
OMBUDSSTELLE
........
6.4.1
WIE
LAEUFT
DAS
OMBUDSVERFAHREN
AB?
...........................
154
155
163
163
165
169
170
172
177
180
181
182
187
187
189
192
194
200
203
205
206
208
209
211
214
215
216
217
6.5
REAKTANZ
VERSTEHEN
UND
NUTZEN
..................................
218
6.5.1
PRAXISANLEITUNG
KANN
SCHEITERN
..................................
223
6.6
KOGNITIV,
SOZIAL,
KOERPERLICH
AKTIVIEREN
UND
AKTIV
TEILHABEN
......................................................................
224
6.7
FOERDERNDE
LERN
UND
LEHRGRUNDSAETZE,
FEEDBACKREGELN
............................................................
225
6.7.1
FEEDBACK
......................................................................
226
6.8
SENIOR
EXPERTEN
SERVICE
...............................................
226
229
7.1
VON
DER
FACH
ZUR
KOMPETENZORIENTIERUNG
...............
230
7.2
VON
DER
HANDLUNGS
UND
TRANSFERKOMPETENZ
ZUR
PERFORMANZ
.................................................................
232
7.2.1
TRANSFERKOMPETENZ
....................................................
234
7.3
KOMPETENZFACETTEN
-
ANBAHNEN
VON
HANDLUNGS
KOMPETENZ
......................................................
235
7.4
KOMPETENZDIMENSIONEN
NACH
PFLBG
..........................
238
7.5
KONZEPT
DER
KOMPETENZORIENTIERUNG
UND
LEBENSLANGES
LERNEN
....................................................
238
7.6
SETTINGS
ZUR
PFLEGE-KOMPETENZENTWICKLUNG
.............
240
7.7
FALLVERSTEHEN,
FALLBEZUG
..............................................
244
7.8
STUFEN
DER
PFLEGEKOMPETENZ
BEI
PFLEGENDEN
UND
LERNENDEN
....................................................................
247
7.8.1
KOMPETENZSTUFEN
PFLEGENDE
.......................................
247
7.8.2
KOMPETENZSTUFEN
PFLEGE-LERNENDE
............................
248
7.9
INDIKATOREN
KOMPETENZSTEIGERUNG
IN
KATEGORIEN
....
251
7.10
SELBSTEINSCHAETZUNG
DER
KOMPETENZENTWICKLUNG
.......
255
7.11
KOMPETENZNETZ
ZUR
SELBST
UND
FREMDEINSCHAETZUNG
257
7.12
KOMPETENZANFORDERUNGSPROFIL
VON
PRAXISANLEITENDEN
260
8
LERNMETHODEN,
KLASSISCH
UND
BEWAEHRT
8.1
SINN
UND
ZWECK
VON
LERNMETHODEN,
UNTERSCHIEDLICHE
LERNTYPEN
.........................................
265
8.1.1
LERNTYPEN
.....................................................................
267
8.2
WISSENSCHAFTSORIENTIERUNG,
EVIDENCEBASIERUNG
.........
270
8.2.1
TIPPS
FUER
PRAXISANLEITENDE
..........................................
273
8.3
EXTERNE
UND
INTERNE
EVIDENCE
-
DIE
RESSOURCEN
DER
PRAXISANLEITUNG
......................................................
273
8.4
EVIDENCE-BASED
NURSING
AND
CARING
..........................
280
8.5
EBN-METHODE
UND
PIKE-SCHEMA
...............................
283
8.5.1
ARBEITSSCHRITT
1:
AUFTRAG
KLAEREN
IN
DER
BEGEGNUNG
....
283
8.5.2
ARBEITSSCHRITT
2:
PROBLEM
FORMULIEREN
.......................
283
8.5.3
ARBEITSSCHRITT
3:
LITERATURRECHERCHE
............................
284
8.5.4
ARBEITSSCHRITT
4:
KRITISCHE
BEURTEILUNG
VON
STUDIEN
..
285
8.5.5
ARBEITSSCHRITT
5:
VERAENDERUNG
DER
PFLEGEPRAXIS
(PFLEGEMANAGEMENTMODELL)
.......................................
287
8.5.6
ARBEITSSCHRITT
6:
EVALUATION
VON
WIRKUNGSKETTEN
......
287
8.6
MODELL
DER
VOLLSTAENDIGEN
HANDLUNG
............................
288
8.7
LEITTEXTMETHODE
..........................................................
291
8.7.1
PHASEN
DER
LEITTEXTMETHODE
.......................................
292
8.8
DIE
VIER-STUFEN-METHODE
..........................................
295
8.8.1
PROZESS
DER
ANLEITUNG
.................................................
296
8.9
LERNEN
AM
MODELL
.......................................................
298
8.10
COGNITIVE
APPRENTICESHIP
............................................
300
8.10.1
BEGRUENDUNG
ZUR
METHODE
............................................
304
8.11
DIE
5-S
METHODE
.............................................
304
8.12
MIT
DER
OSCE-METHODE
LERNEN
....................................
306
8.13
ANLEITUNG
REFLEKTIEREN
.................................................
308
9
AGILE
LERNMETHODEN
310
9.1
SERUM
AM
BEISPIEL
SCHULSTATION
..................................
312
9.2
DAILY
STAND
UPS
............................................................
315
9.3
KANBAN
BOARD
..............................................................
317
9.4
RETROSPEKTIVEN
............................................................
319
9.5
OPEN
SPACE,
FEDEX
DAY,
HACKATHON
............................
321
9.5.1
OPEN
SPACE
...................................................................
321
9.5.2
FEDEX
DAY
....................................................................
322
9.5.3
HACKATHON
................................
324
9.6
BARCAMP
........................................................................
324
9.7
WORLD
CAFE
...................................................................
326
9.8
LEAN
COFFEE
.................................................................
327
9.9
WORKING
OUT
LOUD
.......................................................
328
9.10
BROWN
BAG
MEETING
......................................................
329
9.11
MICRO
LEARNING
............................................................
330
9.12
ROTATION
DAYS
..............................................................
330
9.13
TED
TALKS
UND
-KONFERENZEN
......................................
331
9.14
VISUELLES
DENKEN
MIT
SKETCHNOTES
.............................
332
9.15
RAUM
SCHAFFEN
............................................................
333
9.16
KOLLEGIALE
FALLBERATUNG
...............................................
334
9.16.1
ZIELE
UND
VORAUSSETZUNGEN
.........................................
336
9.16.2
ROLLEN
...........................................................................
338
9.16.3
DER
FALL
....................................................................
339
9.16.4
DIE
PHASEN
...................................................................
339
9.16.5
MEHRWERTE
...................................................................
342
9.16.6
SELBSTWIRKSAMES
LERNEN
..............................................
343
9.17
FALLBESPRECHUNGEN
......................................................
347
9.18
CASE
MANAGEMENT
.......................................................
349
9.18.1
BEISPIEL:
SVENJAS
CASE
MANAGEMENT
............................
350
9.19
SKILLS
LAB
UND
SIMULATION
............................................
352
9.19.1
SKILLS
LAB
......................................................................
352
9.20
PRAXISORIENTIERTE
PROJEKTARBEITEN
...............................
354
9.21
PEERGROUP-LERNENDE
BILDEN
LERNENDE
AUS
..................
355
357
10.1
MEHRWERTE
DIGITAL
UNTERSTUETZTER
PRAKTISCHER
PFLEGEBILDUNG
..............................................................
357
10.2
BUNDESDATENSCHUTZGESETZ
..........................................
365
10.3
E-LEARNING,
BLENDED-LEARNING,
STREAMING,
LERNPLATTFORMEN
...........................................................
367
10.3.1
E-LEARNING
...................................................................
367
10.3.2
BLENDED
LEARNING
.........................................................
368
10.3.3
STREAMING
....................................................................
369
10.3.4
LERNPLATTFORMEN
...........................................................
370
10.4
DIGITALE
SOFTWARE
FUER
DIE
PFLEGEBILDUNG
.....................
372
10.5
DIGITALE,
VERTRAUENSBILDENDE
LOESUNGEN
FUER
ZU
PFLEGENDE
UND
LERNENDE
..............................................
375
10.6
DIGITALE
LOESUNGEN
IN
DER
KOMMUNIKATION
UND
KOOPERATION
.................................................................
377
380
11.1
LERNFORTSCHRITT
UND
-ERFOLG
EINSCHAETZEN
UND
BENOTEN
381
11.2
BEURTEILUNGSKRITERIEN,
NOTENDEFINITION
UND
-FINDUNG
385
11.2.1
NOTENDEFINITION
..........................................................
386
11.2.2
NOTENFINDUNG
..............................................................
387
11.2.3
VORNOTEN
......................................................................
388
11.3
FORMATIVE
UND
SUMMATIVE
EVALUATION
.......................
389
11.4
KOMPETENZORIENTIERT
PRUEFEN
.......................................
391
11.5
PROBEZEIT
UND
ZWISCHENPRUEFUNG
................................
393
11.6
STAATLICHE
PRAKTISCHE
ABSCHLUSSPRUEFUNG
...................
395
11.6.1
VORBEREITENDE
ARBEITEN
DER
PRAXISANLEITENDEN
ZUR
PRAKTISCHEN
PRUEFUNG
....................................................
398
11.7
DIE
PRAKTISCHE
PRUEFUNG
REFLEKTIEREN
............................
399
11.8
PRUEFUNG
DER
HOCHSCHULISCHEN
PFLEGEAUSBILDUNG
........
400
11.9
CONSTRUCTIVE
ALIGNMENT
..............................................
402
11.9.1
IDEE
..............................................................................
402
11.9.2
DETAILS
.........................................................................
403
11.9.3
LERNZIELE/LEARNING
OUTCOMES
.....................................
404
11.9.4
LEHR
UND
LERNMETHODEN
............................................
405
11.9.5
STOLPERSTEINE
...............................................................
406
11.9.6
VORTEILE
.........................................................................
406
11.9.7
NACHTEILE
......................................................................
407
11.10
DIE
OSCE-METHODE
......................................................
408
11.11
DAS
CANMEDS-MODELL
.................................................
409
412
12.1
DOKUMENTATION
DER
PFLEGEAUSBILDUNG
........................
412
12.2
DOKUMENTATION
DER
PRAXISANLEITUNGSZEITEN
..............
415
12.3
URLAUB
UND
FEHLZEITEN
DOKUMENTIEREN
.......................
418
12.4
JAHRES
UND
PRUEFUNGSZEUGNIS,
ERLAUBNIS
ZUR
FUEHRUNG
DER
BERUFSBEZEICHNUNG
................................
420
12.4.1
JAHRESZEUGNIS
..............................................................
420
12.4.2
PRUEFUNGSZEUGNIS
.........................................................
420
12.4.3
URKUNDE
UEBER
DIE
ERLAUBNIS
ZUM
FUEHREN
DER
BERUFSBEZEICHNUNG
.....................................................
421
12.5
DIGITALISIERTES
AUS
UND
WEITERBILDUNGSCONTROLLING
FUER
PFLEGEBILDUNG
.........................................................
421
12.5.1
WER
UEBERNIMMT
DAS
ANLEITUNGSCONTROLLING?
..............
423
425
13.1
KRITERIEN
UND
ZIELE
DER
WEITERBILDUNGSPLANUNG
........
425
13.2
WEITERBILDUNGSSTAETTEN
UND
-INHALTE
............................
427
13.3
JAEHRLICHE
24
STUNDEN
FORTBILDUNGEN
..........................
428
13.4
PRAXISANLEITENDE
REGISTRIEREN
.....................................
429
431
14.1
MEHRWERTE
DER
PRAXISANLEITENDEN
UND
LERNENDEN
....
431
14.2
BEWERBER
FINDEN
UND
BINDEN
.......................................
435
14.2.1
UMGANG
MIT
BEWERBUNGEN
..........................................
437
14.2.2
QUEREINSTIEG
ODER
BERUFSANERKENNUNG
.......................
437
14.2.3
GEFAHR:
AUSBILDUNGSTRAEGERWECHSEL
.............................
437
14.3
DER
ERSTE
UND
DER
LETZTE
AUSBILDUNGSTAG
.....................
438
14.4
STAERKEN,
SCHWAECHEN,
CHANCEN
UND
RISIKEN
................
439
....................................
442
15.1
DIE
PRAXISANLEITUNG
DER
ZUKUNFT
.................................
443
15.2
PRAXISANLEITUNG
OPTIMIEREN
-
ANGST
VOR
INNOVATION?
.
445
15.3
AUSBILDEN
IM
ARBEITSBUENDNIS
.....................................
449
15.4
VERANTWORTUNGSETHIK
DER
BERUFSPRAKTISCHEN
PFLEGELEHRE
...................................................................
454
15.5
REVOLUTION
-
AUSBLICK
IN
EINE
MENSCHENWUERDIGE
PFLEGEAUSBILDUNG
.........................................................
457
15.6
OPEN
INNOVATION
UND
CLUSTER
.....................................
459
15.6.1
OPEN
INNOVATION
...........................................................
459
15.6.2
CLUSTER
.........................................................................
459
15.7
WAS
PRAXISANLEITENDE
AUS
DER
CORONA-PANDEMIE
LERNEN
KOENNEN
...........
...............................................
461
16
QUALITAET
DER
PRAKTISCHEN
PFLEGEAUSBILDUNG/PRAXISANLEITUNG
16.1
QUAHOPP
-
PRAXISLERNEN
IM
PFLEGESTUDIUM
.............
467
16.1.1
FORMALE
ASPEKTE
..........................................................
469
16.2
QUALITAETSBEREICHE,
-KRITERIEN
UND
-INDIKATOREN
FUER
DIE
BERUFLICHE
UND
HOCHSCHULISCHE
PRAKTISCHE
PFLEGEAUSBILDUNG/PRAXISANLEITUNG
.............................
474
17
VORLAGEN:
QUALITAETSBEREICHE,
-KRITERIEN
UND
-INDIKATOREN
FUER
DIE
PRAKTISCHE
PFLEGEAUSBILDUNG
17.1
QUALITAETSINDIKATOREN
1
FORMALE
PROZESSE
...................
478
17.2
QUALITAETSINDIKATOREN
2
PROFESSIONALISIERUNG
.............
481
17.3
QUALITAETSINDIKATOREN
3
ORGANISATION
..........................
483
17.4
QUALITAETSINDIKATOREN
4
INHALTLICHE
PLANUNG
...............
484
17.5
QUALITAETSINDIKATOREN
5
KOOPERATION
UND
NETZWERKARBEIT
............................................................
487
17.6
QUALITAETSINDIKATOREN
6
LERNBEGLEITUNG
.......................
489
17.7
QUALITAETSINDIKATOREN
7
LERNTHEORETISCHE
GRUNDLAGEN/KOMPETENZORIENTIERUNG
...............
491
17.8
QUALITAETSINDIKATOREN
8
LERNMETHODEN
.......................
492
17.9
QUALITAETSINDIKATOREN
9
DIGITALE
OPTIONEN
...................
494
17.10
QUALITAETSINDIKATOREN
10
LEISTUNGSBEWERTUNG,
PRUEFUNG
UND
REFLEXION
.................................................
495
17.11
QUALITAETSINDIKATOREN
11
DOKUMENTATION
UND
CONTROLLING
...................................................................
497
17.12
QUALITAETSINDIKATOREN
12
FORT
UND
WEITERBILDUNG
....
499
17.13
QUALITAETSINDIKATOREN
13
MARKETING
UND
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
....................................................
500
17.14
QUALITAETSINDIKATOREN
14
VERANTWORTUNGSETHIK
UND
INNOVATION
..................................................................
502
WEITERFUEHRENDE
LINKS..............................................................................
504
LITERATUR
..................................................................................................
510
REGISTER
....................................................................................................
518
|
adam_txt |
INHALT
GELEITWORT
.
14
VORWORT
.
17
DANK
.
22
PROLOG
.
24
25
1.1
ZIELSETZUNG,
GRUNDLEGENDES
UND
NEUES
.
25
1.2
PFLEGEBERUFEREFOMGESETZ
UND
PFLEGEBERUFEGESETZ
.
30
1.3
AUSBILDUNGS
UND
PRUEFUNGSVERORDNUNG
.
39
1.4
DAUER
DER
BERUFLICHEN
PFLEGEAUSBILDUNG
.
42
1.5
VORBEHALTENE
TAETIGKEITEN
.
43
1.6
AUSBILDUNGSTRAEGER
UND
KOOPERATIONSPARTNER
.
45
1.6.1
VERANTWORTUNG
AM
LERNORT
PFLEGEPRAXIS
.
50
1.7
VERTIEFUNGSRICHTUNGEN
UND
WAHLMOEGLICHKEITEN,
BERUFSABSCHLUESSE
.
51
1.8
VERTRAGLICHES
.
57
1.8.1
KOOPERATIONSVERTRAG
-
AUSBILDUNGSTRAEGER
UND
PFLEGESCHULE/HOCHSCHULE
.
57
1.8.2
KOOPERATIONSVERTRAEGE
-
AUSBILDUNGSTRAEGER
UND
WEITERE
AUSBILDENDE
EINRICHTUNGEN
.
57
1.8.3
AUSBILDUNGSVERTRAG
.
58
1.9
ZUSTAENDIGE
BEHOERDEN
.
60
1.9.1
PFLEGEBERUFEZUSTAENDIGKEITSVERORDNUNG
(PFLBZUSTVO)
IN
NRW
.
61
1.10
ZUGANGSVORAUSSETZUNG
FUER
AUSZUBILDENDE
UND
STUDIERENDE
.
65
1.11
ZUGANGSVORAUSSETZUNGEN
FUER
PRAXISANLEITENDE
.
67
1.11.1
HOCHSCHULISCH
QUALIFIZIERTE
PRAXISANLEITENDE
.
68
1.12
FINANZIERUNG
.
68
1.13
HOCHSCHULISCHE
PFLEGEAUSBILDUNG
.
72
1.13.1
MEINUNGEN
ZUR
HOCHSCHULISCHEN
PFLEGEAUSBILDUNG
.
75
1.13.2
VORAUSSETZUNG
ZUM
STUDIUM
.
76
1.13.3
ZUGANG
ZUM
STUDIUM
.
76
1.13.4
VERANTWORTUNG
DER
HOCHSCHULE
.
77
1.13.5
PRAXISANLEITUNG
VON
HOCHSCHULISCH
LERNENDEN
.
78
80
2.1
ROLLENERWARTUNGEN,
-VERSTAENDNIS,
-KONFLIKTE
UND
-DILEMMATA
.
81
2.2
VERHALTEN
IN
UNEINDEUTIGEN
BERUFSROLLEN
.
90
2.3
PRAXISANLEITENDE
-
PAEDAGOGISCH
DIDAKTISCH
HANDELNDE
.
93
2.4
KONZEPTIONSPROZESS
FUER
DIE
PRAXISANLEITUNG,
LEHRPROFIL
.
94
2.5
AUFGABENPROFIL
UND
STELLENBESCHREIBUNG
VON
PRAXISANLEITENDEN
.
100
2.5.1
STELLENBESCHREIBUNG
.
105
2.6
ARBEITSORT
FUER
PRAXISANLEITENDE
.
107
109
3.1
BAUSTEINE,
ABFOLGE
UND
CHECKLISTE
ZUR
PRAKTISCHEN
PFLEGEAUSBILDUNG
.
110
3.2
MITBESTIMMUNGSRECHTE
UND
PFLICHTEN
DER
AUSZUBILDENDEN
.
123
3.2.1
PFLICHTEN
DER
AUSZUBILDENDEN
.
123
3.3
STRUKTUR
UND
EINSATZORTE
PRAKTISCHE
AUSBILDUNG
.
124
3.4
VERSCHRAENKUNG
DER
LERNORTE
PFLEGEPRAXIS
UND
PFLEGESCHULE
.
130
3.5
RAHMENPLAENE
DER
FACHKOMMISSION
UND
DER
LAENDER
.
131
3.6
VOM
RAHMENAUSBILDUNGSPLAN
ZUM
AUSBILDUNGSPLAN
.
133
3.7
VOM
AUSBILDUNGSKONZEPT
ZUM
AUSBILDUNGSPLAN
.
134
3.8
VOM
GENERELLEN
ZUM
INDIVIDUELLEN
AUSBILDUNGSPLAN
.
137
3.9
KOMPETENZORIENTIERTE
LERN
UND
ARBEITSAUFGABEN
.
139
3.10
ZUSAMMENFASSENDE
PROZESSFOLGE
.
142
3.11
DIE
PRAKTISCHE
ANLEITUNG
PERSONELL
ORGANISIEREN
.
144
3.12
HOCHSCHULISCHE
AUSBILDUNG
ORGANISIEREN
.
145
3.12.1
VERANTWORTUNG
FUER
DIE
PRAKTISCHE
HOCHSCHULISCHE
PFLEGEAUSBILDUNG
.
147
4
DIE
PRAKTISCHE
AUSBILDUNG
INHALTLICH
PLANEN
4.1
PFLEGE
GENERALISTISCH
DENKEN
UND
AUSBILDEN
.
4.2
EXEMPLARIK
UND
LERNEN
IN
SITUATIONEN
.
4.2.1
EXEMPLARIK
.
4.2.2
LERNEN
IN
SITUATIONEN
-
SITUATIONSBEZUG
.
4.3
RELEVANTE
VORGABEN
IN
DER
PFLAPRV.
4.3.1
ZEITLICHER
UMFANG
DES
THEORETISCHEN
UND
PRAKTISCHEN
UNTERRICHTS
.
4.4
PLANUNG
DER
LERNSITUATIONEN
FUER
DREI
AUSBILDUNGS
-
DRITTEL
.
4.5
LERNZIELTAXONOMIE
UND
FORMULIERUNGSHILFEN
.
4.6
FRAGEN
ZUR
UEBERPRUEFUNG
DER
BERUFLICHEN
HANDLUNGSSITUATION
.
4.7
INDIVIDUELLE
ZIELPLANUNG
.
4.8
DIE
HOCHSCHULISCHE
AUSBILDUNG
INHALTLICH
PLANEN
.
5
LERNORTKOOPERATION
UND
NETZWERKARBEIT
WWWW
5.1
DIE
PFLEGEAUSBILDUNG
KOMMUNIZIEREN
UND
INTERAGIEREN
.
5.2
MIT
STAKEHOLDEM
KOOPERIEREN
.
5.3
PRAXISBEGLEITUNG
-
PARTNER
DER
PRAXISANLEITUNG
.
5.4
AUSBILDUNGSGESPRAECHE
UND
PROBLEMATISCHE
LERNORTKOOPERATION
.
5.5
KOOPERATION
DURCH
KOLLEGIALE
FALLBERATUNG
OPTIMIEREN
.
6
LERNENDE
VERSTEHEN,
BEGLEITEN,
FORDERN
UND
FOERDERN
WL
6.1
GRUNDLEGENDES
ZU
LERNTHEORIEN
.
6.1.1
KLASSISCHE
LERNTHEORIEN
.
6.2
LERNEN
AM
MODELL
UND
ANDERE
LERNTHEORIEN
.
6.2.1
ERWERB
ATHEORETISCHEN
WISSENS
.
6.3
LERNBIOGRAFIEN
UND
GENERATIONENTYPOLOGIE
.
6.3.1
LERNEN
VERSTEHEN
.
6.3.2
HETEROGENITAET
UND
MIGRATION
DER
AUSZUBILDENDEN
.
6.4
KONFLIKTE
SCHLICHTEN
MITHILFE
DER
OMBUDSSTELLE
.
6.4.1
WIE
LAEUFT
DAS
OMBUDSVERFAHREN
AB?
.
154
155
163
163
165
169
170
172
177
180
181
182
187
187
189
192
194
200
203
205
206
208
209
211
214
215
216
217
6.5
REAKTANZ
VERSTEHEN
UND
NUTZEN
.
218
6.5.1
PRAXISANLEITUNG
KANN
SCHEITERN
.
223
6.6
KOGNITIV,
SOZIAL,
KOERPERLICH
AKTIVIEREN
UND
AKTIV
TEILHABEN
.
224
6.7
FOERDERNDE
LERN
UND
LEHRGRUNDSAETZE,
FEEDBACKREGELN
.
225
6.7.1
FEEDBACK
.
226
6.8
SENIOR
EXPERTEN
SERVICE
.
226
229
7.1
VON
DER
FACH
ZUR
KOMPETENZORIENTIERUNG
.
230
7.2
VON
DER
HANDLUNGS
UND
TRANSFERKOMPETENZ
ZUR
PERFORMANZ
.
232
7.2.1
TRANSFERKOMPETENZ
.
234
7.3
KOMPETENZFACETTEN
-
ANBAHNEN
VON
HANDLUNGS
KOMPETENZ
.
235
7.4
KOMPETENZDIMENSIONEN
NACH
PFLBG
.
238
7.5
KONZEPT
DER
KOMPETENZORIENTIERUNG
UND
LEBENSLANGES
LERNEN
.
238
7.6
SETTINGS
ZUR
PFLEGE-KOMPETENZENTWICKLUNG
.
240
7.7
FALLVERSTEHEN,
FALLBEZUG
.
244
7.8
STUFEN
DER
PFLEGEKOMPETENZ
BEI
PFLEGENDEN
UND
LERNENDEN
.
247
7.8.1
KOMPETENZSTUFEN
PFLEGENDE
.
247
7.8.2
KOMPETENZSTUFEN
PFLEGE-LERNENDE
.
248
7.9
INDIKATOREN
KOMPETENZSTEIGERUNG
IN
KATEGORIEN
.
251
7.10
SELBSTEINSCHAETZUNG
DER
KOMPETENZENTWICKLUNG
.
255
7.11
KOMPETENZNETZ
ZUR
SELBST
UND
FREMDEINSCHAETZUNG
257
7.12
KOMPETENZANFORDERUNGSPROFIL
VON
PRAXISANLEITENDEN
260
8
LERNMETHODEN,
KLASSISCH
UND
BEWAEHRT
8.1
SINN
UND
ZWECK
VON
LERNMETHODEN,
UNTERSCHIEDLICHE
LERNTYPEN
.
265
8.1.1
LERNTYPEN
.
267
8.2
WISSENSCHAFTSORIENTIERUNG,
EVIDENCEBASIERUNG
.
270
8.2.1
TIPPS
FUER
PRAXISANLEITENDE
.
273
8.3
EXTERNE
UND
INTERNE
EVIDENCE
-
DIE
RESSOURCEN
DER
PRAXISANLEITUNG
.
273
8.4
EVIDENCE-BASED
NURSING
AND
CARING
.
280
8.5
EBN-METHODE
UND
PIKE-SCHEMA
.
283
8.5.1
ARBEITSSCHRITT
1:
AUFTRAG
KLAEREN
IN
DER
BEGEGNUNG
.
283
8.5.2
ARBEITSSCHRITT
2:
PROBLEM
FORMULIEREN
.
283
8.5.3
ARBEITSSCHRITT
3:
LITERATURRECHERCHE
.
284
8.5.4
ARBEITSSCHRITT
4:
KRITISCHE
BEURTEILUNG
VON
STUDIEN
.
285
8.5.5
ARBEITSSCHRITT
5:
VERAENDERUNG
DER
PFLEGEPRAXIS
(PFLEGEMANAGEMENTMODELL)
.
287
8.5.6
ARBEITSSCHRITT
6:
EVALUATION
VON
WIRKUNGSKETTEN
.
287
8.6
MODELL
DER
VOLLSTAENDIGEN
HANDLUNG
.
288
8.7
LEITTEXTMETHODE
.
291
8.7.1
PHASEN
DER
LEITTEXTMETHODE
.
292
8.8
DIE
VIER-STUFEN-METHODE
.
295
8.8.1
PROZESS
DER
ANLEITUNG
.
296
8.9
LERNEN
AM
MODELL
.
298
8.10
COGNITIVE
APPRENTICESHIP
.
300
8.10.1
BEGRUENDUNG
ZUR
METHODE
.
304
8.11
DIE
5-S
METHODE
.
304
8.12
MIT
DER
OSCE-METHODE
LERNEN
.
306
8.13
ANLEITUNG
REFLEKTIEREN
.
308
9
AGILE
LERNMETHODEN
310
9.1
SERUM
AM
BEISPIEL
SCHULSTATION
.
312
9.2
DAILY
STAND
UPS
.
315
9.3
KANBAN
BOARD
.
317
9.4
RETROSPEKTIVEN
.
319
9.5
OPEN
SPACE,
FEDEX
DAY,
HACKATHON
.
321
9.5.1
OPEN
SPACE
.
321
9.5.2
FEDEX
DAY
.
322
9.5.3
HACKATHON
.
324
9.6
BARCAMP
.
324
9.7
WORLD
CAFE
.
326
9.8
LEAN
COFFEE
.
327
9.9
WORKING
OUT
LOUD
.
328
9.10
BROWN
BAG
MEETING
.
329
9.11
MICRO
LEARNING
.
330
9.12
ROTATION
DAYS
.
330
9.13
TED
TALKS
UND
-KONFERENZEN
.
331
9.14
VISUELLES
DENKEN
MIT
SKETCHNOTES
.
332
9.15
RAUM
SCHAFFEN
.
333
9.16
KOLLEGIALE
FALLBERATUNG
.
334
9.16.1
ZIELE
UND
VORAUSSETZUNGEN
.
336
9.16.2
ROLLEN
.
338
9.16.3
DER
FALL
.
339
9.16.4
DIE
PHASEN
.
339
9.16.5
MEHRWERTE
.
342
9.16.6
SELBSTWIRKSAMES
LERNEN
.
343
9.17
FALLBESPRECHUNGEN
.
347
9.18
CASE
MANAGEMENT
.
349
9.18.1
BEISPIEL:
SVENJAS
CASE
MANAGEMENT
.
350
9.19
SKILLS
LAB
UND
SIMULATION
.
352
9.19.1
SKILLS
LAB
.
352
9.20
PRAXISORIENTIERTE
PROJEKTARBEITEN
.
354
9.21
PEERGROUP-LERNENDE
BILDEN
LERNENDE
AUS
.
355
357
10.1
MEHRWERTE
DIGITAL
UNTERSTUETZTER
PRAKTISCHER
PFLEGEBILDUNG
.
357
10.2
BUNDESDATENSCHUTZGESETZ
.
365
10.3
E-LEARNING,
BLENDED-LEARNING,
STREAMING,
LERNPLATTFORMEN
.
367
10.3.1
E-LEARNING
.
367
10.3.2
BLENDED
LEARNING
.
368
10.3.3
STREAMING
.
369
10.3.4
LERNPLATTFORMEN
.
370
10.4
DIGITALE
SOFTWARE
FUER
DIE
PFLEGEBILDUNG
.
372
10.5
DIGITALE,
VERTRAUENSBILDENDE
LOESUNGEN
FUER
ZU
PFLEGENDE
UND
LERNENDE
.
375
10.6
DIGITALE
LOESUNGEN
IN
DER
KOMMUNIKATION
UND
KOOPERATION
.
377
380
11.1
LERNFORTSCHRITT
UND
-ERFOLG
EINSCHAETZEN
UND
BENOTEN
381
11.2
BEURTEILUNGSKRITERIEN,
NOTENDEFINITION
UND
-FINDUNG
385
11.2.1
NOTENDEFINITION
.
386
11.2.2
NOTENFINDUNG
.
387
11.2.3
VORNOTEN
.
388
11.3
FORMATIVE
UND
SUMMATIVE
EVALUATION
.
389
11.4
KOMPETENZORIENTIERT
PRUEFEN
.
391
11.5
PROBEZEIT
UND
ZWISCHENPRUEFUNG
.
393
11.6
STAATLICHE
PRAKTISCHE
ABSCHLUSSPRUEFUNG
.
395
11.6.1
VORBEREITENDE
ARBEITEN
DER
PRAXISANLEITENDEN
ZUR
PRAKTISCHEN
PRUEFUNG
.
398
11.7
DIE
PRAKTISCHE
PRUEFUNG
REFLEKTIEREN
.
399
11.8
PRUEFUNG
DER
HOCHSCHULISCHEN
PFLEGEAUSBILDUNG
.
400
11.9
CONSTRUCTIVE
ALIGNMENT
.
402
11.9.1
IDEE
.
402
11.9.2
DETAILS
.
403
11.9.3
LERNZIELE/LEARNING
OUTCOMES
.
404
11.9.4
LEHR
UND
LERNMETHODEN
.
405
11.9.5
STOLPERSTEINE
.
406
11.9.6
VORTEILE
.
406
11.9.7
NACHTEILE
.
407
11.10
DIE
OSCE-METHODE
.
408
11.11
DAS
CANMEDS-MODELL
.
409
412
12.1
DOKUMENTATION
DER
PFLEGEAUSBILDUNG
.
412
12.2
DOKUMENTATION
DER
PRAXISANLEITUNGSZEITEN
.
415
12.3
URLAUB
UND
FEHLZEITEN
DOKUMENTIEREN
.
418
12.4
JAHRES
UND
PRUEFUNGSZEUGNIS,
ERLAUBNIS
ZUR
FUEHRUNG
DER
BERUFSBEZEICHNUNG
.
420
12.4.1
JAHRESZEUGNIS
.
420
12.4.2
PRUEFUNGSZEUGNIS
.
420
12.4.3
URKUNDE
UEBER
DIE
ERLAUBNIS
ZUM
FUEHREN
DER
BERUFSBEZEICHNUNG
.
421
12.5
DIGITALISIERTES
AUS
UND
WEITERBILDUNGSCONTROLLING
FUER
PFLEGEBILDUNG
.
421
12.5.1
WER
UEBERNIMMT
DAS
ANLEITUNGSCONTROLLING?
.
423
425
13.1
KRITERIEN
UND
ZIELE
DER
WEITERBILDUNGSPLANUNG
.
425
13.2
WEITERBILDUNGSSTAETTEN
UND
-INHALTE
.
427
13.3
JAEHRLICHE
24
STUNDEN
FORTBILDUNGEN
.
428
13.4
PRAXISANLEITENDE
REGISTRIEREN
.
429
431
14.1
MEHRWERTE
DER
PRAXISANLEITENDEN
UND
LERNENDEN
.
431
14.2
BEWERBER
FINDEN
UND
BINDEN
.
435
14.2.1
UMGANG
MIT
BEWERBUNGEN
.
437
14.2.2
QUEREINSTIEG
ODER
BERUFSANERKENNUNG
.
437
14.2.3
GEFAHR:
AUSBILDUNGSTRAEGERWECHSEL
.
437
14.3
DER
ERSTE
UND
DER
LETZTE
AUSBILDUNGSTAG
.
438
14.4
STAERKEN,
SCHWAECHEN,
CHANCEN
UND
RISIKEN
.
439
.
442
15.1
DIE
PRAXISANLEITUNG
DER
ZUKUNFT
.
443
15.2
PRAXISANLEITUNG
OPTIMIEREN
-
ANGST
VOR
INNOVATION?
.
445
15.3
AUSBILDEN
IM
ARBEITSBUENDNIS
.
449
15.4
VERANTWORTUNGSETHIK
DER
BERUFSPRAKTISCHEN
PFLEGELEHRE
.
454
15.5
REVOLUTION
-
AUSBLICK
IN
EINE
MENSCHENWUERDIGE
PFLEGEAUSBILDUNG
.
457
15.6
OPEN
INNOVATION
UND
CLUSTER
.
459
15.6.1
OPEN
INNOVATION
.
459
15.6.2
CLUSTER
.
459
15.7
WAS
PRAXISANLEITENDE
AUS
DER
CORONA-PANDEMIE
LERNEN
KOENNEN
.
.
461
16
QUALITAET
DER
PRAKTISCHEN
PFLEGEAUSBILDUNG/PRAXISANLEITUNG
16.1
QUAHOPP
-
PRAXISLERNEN
IM
PFLEGESTUDIUM
.
467
16.1.1
FORMALE
ASPEKTE
.
469
16.2
QUALITAETSBEREICHE,
-KRITERIEN
UND
-INDIKATOREN
FUER
DIE
BERUFLICHE
UND
HOCHSCHULISCHE
PRAKTISCHE
PFLEGEAUSBILDUNG/PRAXISANLEITUNG
.
474
17
VORLAGEN:
QUALITAETSBEREICHE,
-KRITERIEN
UND
-INDIKATOREN
FUER
DIE
PRAKTISCHE
PFLEGEAUSBILDUNG
17.1
QUALITAETSINDIKATOREN
1
FORMALE
PROZESSE
.
478
17.2
QUALITAETSINDIKATOREN
2
PROFESSIONALISIERUNG
.
481
17.3
QUALITAETSINDIKATOREN
3
ORGANISATION
.
483
17.4
QUALITAETSINDIKATOREN
4
INHALTLICHE
PLANUNG
.
484
17.5
QUALITAETSINDIKATOREN
5
KOOPERATION
UND
NETZWERKARBEIT
.
487
17.6
QUALITAETSINDIKATOREN
6
LERNBEGLEITUNG
.
489
17.7
QUALITAETSINDIKATOREN
7
LERNTHEORETISCHE
GRUNDLAGEN/KOMPETENZORIENTIERUNG
.
491
17.8
QUALITAETSINDIKATOREN
8
LERNMETHODEN
.
492
17.9
QUALITAETSINDIKATOREN
9
DIGITALE
OPTIONEN
.
494
17.10
QUALITAETSINDIKATOREN
10
LEISTUNGSBEWERTUNG,
PRUEFUNG
UND
REFLEXION
.
495
17.11
QUALITAETSINDIKATOREN
11
DOKUMENTATION
UND
CONTROLLING
.
497
17.12
QUALITAETSINDIKATOREN
12
FORT
UND
WEITERBILDUNG
.
499
17.13
QUALITAETSINDIKATOREN
13
MARKETING
UND
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
.
500
17.14
QUALITAETSINDIKATOREN
14
VERANTWORTUNGSETHIK
UND
INNOVATION
.
502
WEITERFUEHRENDE
LINKS.
504
LITERATUR
.
510
REGISTER
.
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spelling | Kriesten, Ursula Verfasser (DE-588)113269730 aut Praxisanleitung – gesetzeskonform, methodenstark & innovativ so setzen Sie das Pflegeberufegesetz praktisch um ; mit Qualitätsindikatoren für die Praxisanleitung Ursula Kriesten Praxisanleitung – gesetzeskonform, methodenstark und innovativ Hannover Schlütersche [2021] © 2021 520 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pflegepraxis Literaturverzeichnis: Seite 510-517 Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd rswk-swf Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 gnd rswk-swf Altenpfleger (DE-588)4001426-5 gnd rswk-swf Berufspraxis (DE-588)4441716-0 gnd rswk-swf Krankenpfleger (DE-588)4165516-3 gnd rswk-swf Pflegeeinrichtung (DE-588)4400739-5 gnd rswk-swf Krankenpflege (DE-588)4032813-2 gnd rswk-swf generalistische Pflegeausbildung Ausbildungsreform Krankenpflege Pflegeberuf Ausbildung Altenhilfe Ausbildungskonzept Lernortkooperation Pflegeausbildung Arbeitsunterweisung Projektplanung Ausbildung Altenpflege Pflegeeinrichtung (DE-588)4400739-5 s Altenpfleger (DE-588)4001426-5 s Krankenpfleger (DE-588)4165516-3 s Ausbildung (DE-588)4112628-2 s DE-604 Krankenpflege (DE-588)4032813-2 s Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 s Berufspraxis (DE-588)4441716-0 s Schlütersche Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG (DE-588)1065173490 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-8426-9093-6 Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-8426-9092-9 B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1219677434/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032977479&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20201015 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
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