Patienten erreichen: Gesprächsführung für Ärzte und Pflegekräfte
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Elsevier
2022
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Ausgabe: | 1. Auflage |
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Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XI, 145 Seiten 22.9 cm x 15.2 cm |
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Inhaltsverzeichnis Einführung 1 1.1 1.2 1.3 1.4 1.5 1.6 2 2.1 2.2 2.3 2.4 2.5 . Sprache als Medium . Reichtum und Vielfalt unserer Sprache . Sich ohne Worte mitteilen . Die Welt des Fragens und ihre Magie . Die eigene und tiefgründige Sprache der Kranken . Schweigen kann heilsam, aber auch belastend sein . Über Floskeln, Hohlphrasen und Ratschläge . 1 5 5 7 9 11 13 15 19 19 21 22 25 2.6 Vom Kranksein . Kranksein erleben . Kranke kennen nur ein Thema: ihre Krankheit. Kranke haben ein Recht zu klagen . Routine und Rituale geben Halt . „Wie lange habe ich noch?" ֊ Zeitempfinden und Zeitpläne der Kranken . Rollentausch: Patienten als Helfer . 3 3.1 Behandeln und Pflegen
. Die professionelle Rolle von Ärzten und Pflegekräften . 31 31 3.2 3.3 3.4 3.5 3.6 3.7 Akzeptieren, dass Kranke sich gegen das Sterben wehren . Wann es sinnvoll ist, von „wir" zu sprechen, und wann nicht . Nicht aus der Rolle fallen: mit Persönlichem geizen . „Was geht der Streit mich an?" . Selbstschutz und Abgrenzung . Damit die Gespräche kreativ und wirksam werden . 34 36 37 38 40 42 4 4.1 4.2 Verstehen und sich verständigen . Warum die Kommunikation situationsgerecht sein sollte . Das Hier und Jetzt nutzen und der eigenen Wahrnehmung trauen . 45 45 46 4.3 4.4 4.5 47 49 4.6 Was unsere Gespräche beeinflusst . Vorurteile und Klischees überprüfen . Der Schnellkochtopf - eine Metapher für den Umgang mit „Menschen unter Druck" . Was ich gesagt habe, weiß ich erst, wenn ich die Antwort kenne . 5 5.1 5.2 5.3 5.4 5.5 Gespräche vorbereiten, eröffnen, führen und beenden . Sich besonders gründlich auf ein Gespräch vorbereiten . Gespräche eröffnen . Gespräche
strukturieren . Mit dem Fokussierungsmodell Gespräche gestalten . Mindestens 36 Optionen, eine Frage zu beantworten . 55 55 56 57 59 63 27 28 50 52
X Inhaltsverzeichnis 5.6 5.7 5.8 5.9 Wer ist wofür bei Gesprächen verantwortlich? . Gezielte Impulse helfen oft mehr als lange Ausführungen . Hilfreiche Gespräche müssen nicht lange dauern . Gespräche beenden . 64 66 67 ^ 6 6.1 6.2 6.3 6.4 6.5 6.6 6.7 Vom Mit- und Gegeneinander . Begegnungen sind Konfrontationen . Nähe und Distanz in Räumen . Nicht jeder lässt sich gern anfassen . Wenn sich die Sichtweisen der Erkrankung widersprechen . Ja, aber" ist nicht nur bei Patienten beliebt . Schwierige Patienten und Angehörige . Wenn der Patient nicht compliant ist . 71 71 72 73 76 78 79 81 7 7.1 7.2 7.3 7.4 7.5 7.6 7.7 Schlechte Nachrichten . Schlechte Nachrichten mitteilen . Gefühle aufgreifen . Angst und Hoffnung ausbalancieren . Warum? - Nicht jede Frage ist eine Frage
. Die zweite Meinung՛. Ausdruck von Hoffnung . Verlieren und Trauern . Trösten heißt treu sein . 83 83 88 88 91 92 94 95 8 8.1 8.2 8.3 Kritische Situationen . Wenn (zu) viele Besucher auf einmal anstürmen . Wenn Sie bedroht werden . Wenn ein Konflikt eskaliert . 99 99 101 103 8.4 8.5 Ausweichen, wenn der Kranke von Suizid spricht? . Krisenintervention . 105 108 9 9.1 9.2 9.3 9.4 9.5 9.6 Spezielle Gesprächssituationen . Störungen möglichst gleich ansprechen . Wenn der Onkologe kein Therapieende setzt . Verhandeln . Darf man Dolmetschern vertrauen? . Tabus sind nur bedingt zu respektieren . Humor kann etwas Befreiendes haben . 111 111 113 114 116 117 119
10 10.1 Angehörige, Familie . Angst und Hoffnung können in der Familie aufgeteilt sein . 121 121 10.2 Was bei Gesprächen mit Familien zu beachten ist . «Niemand hat uns gesagt, wie schlimm es ist!" . „Sie dürfen Vater nicht die Wahrheit sagen!" . „Was würden Sie bei Ihrer eigenen Mutter tun?” . „Wann können wir den Chefarzt sprechen?" . 122 124 126 127 127 10.3 10.4 10.5 10.6
Inhaltsverzeichnis XI 11 11.1 11.2 Multimedial . Mit Patienten telefonieren . Videosprechstunde für Patienten und Angehörige . 129 129 131 12 12.1 12.2 12.3 12.4 12.5 Gesprächsführung trainieren . Persönliche Reflexion der Begegnungen mit Patienten . Supervision zum Klären und Unterstützen . Analyse von Gesprächsprotokollen . Fallbesprechungen . Stegreifspiel und Rollenspiel . 133 133 133 135 138 140 Literaturverzeichnis . 143 |
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Beschreibung
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
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Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |