15 Jahre Panelstudie zur (Medien-)Sozialisation: wie leben die Kinder von damals heute als junge Erwachsene?
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2021
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Lebensweltbezogene Medienforschung: Angebote – Rezeption – Sozialisation
Band 10 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 318 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783848783823 |
DOI: | 10.5771/9783748927723 |
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INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
UND
EINFUEHRUNG ZUR
FORTSETZUNG
DER
(MEDIEN-)SOZIALISATIONSSTUDIE
15
1
THEORETISCHE
UND
METHODISCHE
BASIS
19
1.1
PRAXEOLOGISCHE
(MEDIEN-)SOZIALISATIONSFORSCHUNG
ALS
SCHLUESSEL
ZUR
UNTERSUCHUNG
DES
JUNGEN
ERWACHSENALTERS
19
1.2
SOZIALISATION
-
EIN
LEBENSLANGER
PROZESS
23
1.3
LEBENSFUEHRUNG,
SOZIALER
ORT
UND
FEINE
UNTERSCHIEDE
IN
DER
LEBENSBEWAELTIGUNG
-
DREI
ANALYTISCHE
KONZEPTE
ZUR
REKONSTRUKTION
(KOMMUNIKATIVER)
PRAKTIKEN
30
1.4
METHODENREPERTOIRE
DER
PANEL-LANGZEITSTUDIE
32
1.4.1
DAS
METHODENDESIGN
DER
ERSTEN
SECHS
ERHEBUNGSPHASEN
33
1.4.2
DAS
ERHEBUNGSREPERTOIRE
IN
DER
SIEBTEN
ERHEBUNGSPHASE
-
LEITFADENINTERVIEWS
UEBER
TELEFON,
WHATSAPP-CALL
ODER
SKYPE
36
1.4.3
AUSWERTUNGSMETHODEN
DER
PANEL-LANGZEITSTUDIE
37
1.4.4
ZUR
TYPENBILDUNG
40
2
DIE
FALLBESCHREIBUNGEN
-
DIE
JUNGEN
MENSCHEN
DER
PANEL
LANGZEITSTUDIE
AUF
DEM
WEG
ZUM
ERWACHSENWERDEN
UND
WIE
SIE
HEUTE
LEBEN
42
2.1
KONTEXTUELLE
ANALYSE
UND
FAMILIENTYPEN
42
2.2
DIE
JUNGEN
ERWACHSENEN
VON
TYP
1:
MASSIVE
SOZIO
OEKONOMISCHE
PROBLEME
ALS
MULTIPLE
DEPRIVATION:
DIE
RUNDHERUM
UEBERFORDERTEN
FAMILIEN
49
2.2.1
OLIVIA
FEIN
(IM
JAHR
2016
15
JAHRE
ALT)
UND
IHRE
MUTTER:
EINE
VIELFAELTIG
SCHWER
BELASTETE
FAMILIE
50
2.2.2
TIMO
LANDINGER
(20
JAHRE
ALT)
UND
SEINE
FAMILIE:
SCHWIERIGSTE
SOZIO-EMOTIONALE
UND
SOZIO-OEKONOMISCHE
BEDINGUNGEN
BELASTEN
DEN
JUNGEN
UND
HEMMEN
SEINE
ENTWICKLUNG
56
9
2.2.3
MANFRED
OBLINGER
(21
JAHRE
ALT)
UND
SEINE
ELTERN:
VIELFAELTIGE
SOZIO-EMOTIONALE
WIE
SOZIO-OEKONOMISCHE
BELASTUNGEN
KENNZEICHNEN
DIE
FAMILIE,
ERST
SPAET
TRETEN
VERBESSERUNGEN
EIN
64
2.2.4
VIKTORIA
OELLINGER
(BALD
20
JAHRE
ALT)
UND
IHRE
MUTTER:
DIE
STARK
SOZIO-OEKONOMISCH
UND
SOZIO-EMOTIONAL
BELASTETE
FAMILIE
STABILISIERT
SICH
71
2.3
DIE
JUNGEN
ERWACHSENEN
VON
TYP
2:
DIE
SOZIO
OEKONOMISCH
NICHT
MEHR
BZW.
WENIG
BELASTETEN,
ABER
WEGEN
PROBLEMATISCHER
SOZIO-EMOTIONALER
BEZIEHUNGSSTRUKTUREN
UEBERFORDERTEN
FAMILIEN
76
2.3.1
MARIO
HIRTNER
(20
JAHRE
ALT)
UND
SEINE
MUTTER:
GROSSE
SOZIO-OEKONOMISCHE
HERAUSFORDERUNGEN
NACH
EINER
ZWISCHENZEITLICHEN
VERBESSERUNG
UND
PHASENWEISE
SOZIO-EMOTIONALE
SCHWIERIGKEITEN
PRAEGEN
DAS
FAMILIENKLIMA
78
2.3.2
BENEDIKT
HOLZNER
(20
JAHRE
ALT):
EIN
JUNGE
AUS
EINER
SOZIO-EMOTIONAL
STARK
BELASTETEN
FAMILIE
ERHAELT
STAATLICHE
UNTERSTUETZUNG
UND
GEHT
SEINEN
WEG
IN
DIE
SELBSTSTAENDIGKEIT
85
2.3.3
ISABELLE
ROHRINGER
(21
JAHRE
ALT)
UND
IHRE
MUTTER:
AUFGEWACHSEN
IN
EINEM
VOR
ALLEM
SOZIO-EMOTIONAL
BELASTETEN
FAMILIENKLIMA
UND
NUNMEHR
MIT
GUTEN
CHANCEN
ZU
MEHR
SELBSTAENDIGKEIT
95
2.3.4
ALFONS
WEISS
(19
JAHRE
ALT)
UND
SEINE
MUTTER:
SOZIO
OEKONOMISCHER
AUFSTIEG
KENNZEICHNET
DIE
FAMILIE.
DIE
SOZIO-EMOTIONALE
BEZIEHUNG
VERSCHLECHTERT
SICH
DRAMATISCH
UND
ESKALIERT
99
2.4
DIE
JUNGEN
ERWACHSENEN
VON
TYP
3:
DIE
ZWAR
SOZIO
OEKONOMISCH,
ABER
SOZIO-EMOTIONAL
WENIGER
BELASTETEN,
RELATIV
KOMPETENTEN
FAMILIEN
106
2.4.1
AMELIE
AUFBAUER
(20
JAHRE
ALT)
UND
IHRE
MUTTER:
EINE
SOZIO-OEKONOMISCH
STARK
BELASTETE
FAMILIE,
DIE
SICH
SOZIO-EMOTIONAL
MIT
DEN
JAHREN
STABILISIERTE
107
2.4.2
GREGOR
BOLL
(21
JAHRE
ALT)
UND
SEINE
MUTTER:
SOZIO
EMOTIONALE
VERWERFUNGEN
UND
DIE
TRENNUNG
DER
ELTERN
FUEHREN
ZU
EINEM
ERFOLGREICHEN
NEUSTART
IN
DEUTSCHLAND
113
10
2.4.3
ELISABETH
EBNER
(19
JAHRE
ALT)
UND
IHRE
ELTERN:
EINE
TROTZ
ERHEBLICH
EINGESCHRAENKTER
HANDLUNGSOPTIONEN
EMOTIONAL
STABILE,
DEN
ALLTAG
RECHT
KOMPETENT
BEWAELTIGENDE
FAMILIE
120
2.4.4
TORSTEN
KAISER
(20
JAHRE
ALT)
UND
SEINE
MUTTER:
SOZIO-EMOTIONALE
STABILITAET
IN
DER
FAMILIE
KANN
ZUM
TEIL
HERAUSFORDERNDE
SOZIO-OEKONOMISCHE
BEDINGUNGEN
KOMPENSIEREN
124
2.4.5
SIMONE
STAB
(20
JAHRE
ALT)
UND
IHRE
MUTTER:
EINE
SOZIO
OEKONOMISCH
STARK
BELASTETE
FAMILIE,
DER
ES
DENNOCH
GELINGT,
IHREN
ALLTAG
WEITGEHEND
ZU
MEISTERN
132
2.5
DIE
JUNGEN
ERWACHSENEN
VON
TYP
4:
KEINE
BELASTETEN
SOZIO
OEKONOMISCHEN
BEDINGUNGEN
MEHR
UND
UNBELASTETE
SOZIO
EMOTIONALE
BEZIEHUNGSSTRUKTUREN
-
DIE
RELATIV
KOMPETENTEN
AUFSTEIGER
139
2.5.1
GUDRUN
DORNBACHER
(19
JAHRE
ALT)
UND
IHRE
ELTERN:
EINE
FAMILIE,
DIE
DEN
AUFSTIEG
SCHAFFT
UND
IN
EINEM
GUTEN
FAMILIENKLIMA
LEBT
140
2.5.2
ERICH
GRUBERT
(21
JAHRE
ALT)
UND
SEINE
ELTERN:
EINE
PATCHWORK-FAMILIE
FESTIGT
IHRE
SOZIO-EMOTIONALEN
BEZIEHUNGSSTRUKTUREN
UND
SCHAFFT
SOZIO-OEKONOMISCHE
SICHERHEIT
146
2.5.3
HELMUT
PFOERTNER
(19
JAHRE
ALT)
UND
SEINE
ELTERN:
WEITESTGEHEND
STABILE
SOZIO-EMOTIONALE
BEZIEHUNGEN
KENNZEICHNEN
DIE
FAMILIE,
DIE
ZUNAECHST
HERAUSFORDERNDEN
SOZIO-OEKONOMISCHEN
BEDINGUNGEN
BESSERN
SICH
153
2.5.4
SUSANNE
SCHEIB
(21
JAHRE
ALT)
UND
IHRE
EHEMALS
ALLEINERZIEHENDE
MUTTER:
EINE
JUNGE
FRAU
MIT
GROSSEM
ZUGEWINN
AN
HANDLUNGSENTWUERFEN
UND
HANDLUNGSKOMPETENZEN
161
2.5.5
NORBERT
ZARBL
(20
JAHRE
ALT)
UND
SEINE
FAMILIE:
IN
EINER
FUNKTIONALEN
PATCHWORK-FAMILIE
VERBESSERTEN
SICH
DIE
SOZIO-OEKONOMISCHEN
BEDINGUNGEN
166
3
FALLUEBERGREIFENDE
ENTWICKLUNGEN
IM
PANEL
-
ERGEBNISSE
DER
FOKUSSIERTEN
ANALYSE
173
3.1
SCHULE,
AUSBILDUNG,
STUDIUM
UND
ERSTE
ARBEITSSTELLE
-
DER
EINTRITT
IN
DIE
BERUFLICHE
ZUKUNFT
174
11
3.2
BEZIEHUNGEN
UND
PLAENE
FUER
(DEN
AUSBAU
VON)
PARTNERSCHAFTEN
181
3.3
WOHNBEDINGUNGEN
UND
ZUKUNFTSPLAENE
185
3.4
MEDIENGEBRAUCH
UND
FREIZEITVERHALTEN
191
3.5
ZWISCHENFAZIT:
DIE
LEBENSFUEHRUNG
DER
JUNGEN
ERWACHSENEN
200
3.6
VERAENDERUNGEN
IM
LEBEN
DER ELTERN
200
3.6.1
TYP
1:
MASSIVE
SOZIO-OEKONOMISCHE
PROBLEME
ALS
MULTIPLE
DEPRIVATION:
DIE
RUNDHERUM
UEBERFORDERTEN
FAMILIEN
(LANDINGER,
OBLINGER,
OELLINGER)
201
3.6.2
TYP2:
DIE
SOZIO-OEKONOMISCH
NICHT
MEHR
BZW.
WENIG
BELASTETEN,
ABER
WEGEN
PROBLEMATISCHER
SOZIO-EMOTIONALER
BEZIEHUNGSSTRUKTUREN
UEBERFORDERTEN
FAMILIEN
(HIRTNER,
HOLZNER,
ROHRINGER
WEISS)
203
3.6.3
TYP
3:
DIE
ZWAR
SOZIO-OEKONOMISCH,
ABER
SOZIO
EMOTIONAL
WENIGER
BELASTETEN,
RELATIV
KOMPETENTEN
FAMILIEN
(AUFBAUER,
BOLL,
EBNER,
KAISER,
STAB)
205
3.6.4
TYP
4:
KEINE
BELASTETEN
SOZIO-OEKONOMISCHEN
BEDINGUNGEN
MEHR
UND
UNBELASTETE
SOZIO-EMOTIONALE
BEZIEHUNGSSTRUKTUREN
-
DIE
RELATIV
KOMPETENTEN
AUFSTEIGER
(DORNBACHER,
GRUBERT,
PFOERTNER,
SCHEIB,
ZARBL)
208
3.7
VERAENDERUNGEN
DES
MEDIENGEBRAUCHS
DER
ELTERN
209
3.8
FAZIT
214
4
PERSPEKTIVEN
SOZIAL
BENACHTEILIGTER
JUNGER
MENSCHEN
UND
IHRER
ELTERN
AUF
GESELLSCHAFTLICHE
KRISEN
UND
DIE
ROLLE
VON
MEDIEN
217
4.1
PERSPEKTIVEN
SOZIAL
BENACHTEILIGTER
FAMILIEN
AUF
GEFLUECHTETE
217
4.1.1
WAHRNEHMUNG
UND
PERSPEKTIVEN
ZUM
THEMA
MIGRATION
UND
FLUCHT
-
ERFAHRUNGEN
IN
DEN
ERSTEN
FUENF
ERHEBUNGSWELLEN
(2005
BIS
2014)
219
4.1.2
DER
ALLTAG
MIT
GEFLUECHTETEN
IN
DER
SECHSTEN
ERHEBUNGSWELLE
-
THEMEN
IN
DEN
PANELFAMILIEN
221
4.1.3
GEMEINSAMKEITEN
UND
UNTERSCHIEDE
IN
DEN
WAHRNEHMUNGEN
UND
PERSPEKTIVEN
ZWISCHEN
ELTERN
UND
KINDERN
223
4.1.4
UMGANG
MIT
MEDIEN
UND
KRITIK
AN
IHRER
BERICHTERSTATTUNG
225
12
4.1.5
WAHRNEHMUNG
VON GEFLUECHTETEN
MIT
BLICK
AUF
DIE
FAMILIENTYPOLOGIE
227
4.1.6
AUSGEWAEHLTE
FALLBEISPIELE
229
4.1.6.1
FAMILIEN
VON
TYP
1:
DAS
FALLBEISPIEL
FAMILIE
OELLINGER
229
4.1.6.2
FAMILIEN
VON
TYP
4:
DAS
FALLBEISPIEL
FAMILIE
DORNBACHER
230
4.1.7
ZUSAMMENFASSUNG
231
4.1.8
REFLEXION
UND
CONCLUSIO
ZU
DEN
WAHRNEHMUNGEN
UND
PERSPEKTIVEN
AUF
GEFLUECHTETE
234
4.2
PERSPEKTIVEN
AUF
DIE
COVID-19-PANDEMIE
IM
KONTEXT
SOZIALER
BENACHTEILIGUNG
235
4.2.1
RAHMUNG
DER
ERHEBUNG
236
4.2.2
LEBENSWELTLICHE
HERAUSFORDERUNGEN
IN DER
PANDEMIE
237
4.2.3
INFORMATION
UND
KOMMUNIKATION
UEBER
DIE
COVID-19
PANDEMIE
250
4.2.3.1
FERNSEHEN
UND
OEFFENTLICH-RECHTLICHER
RUNDFUNK
251
4.2.3.2
(ONLINE-)ZEITUNGEN
MIT
BESONDEREM
BLICK
AUF
REGIONALE
ANGEBOTE
252
4.2.3.3
YOUTUBE
ALS
WICHTIGE
INFORMATIONSPLATTFORM
252
4.2.3.4
SOZIALE
MEDIEN
UND
IHRE
RISIKEN
253
4.2.3.5
DAS
RADIO
-
EIN
INFORMATIONSMEDIUM
254
4.2.3.6
PERSOENLICHE
INFORMATIONSQUELLEN
255
4.2.3.7
INFORMATIONSVERMEIDUNG
UND
KRITIK
256
4.3
FAZIT
ZUM
BLICK
DER
BEFRAGTEN
AUF
GESELLSCHAFTLICHE
KRISEN
260
5
QUALITATIVE
LAENGSSCHNITTFORSCHUNG:
VIELFAELTIGE
HERAUSFORDERUNGEN
AUF
UNTERSCHIEDLICHEN
EBENEN
263
5.1
15
JAHRE
PANEL-LANGZEITSTUDIE:
HERAUSFORDERUNGEN FUER
DIE
FORSCHUNG
264
5.2
15
JAHRE
PANEL-LANGZEITSTUDIE:
WAS
SAGEN
DIE
PANEL
ANGEHOERIGEN
SELBST
DAZU?
267
5.2.1
YYNIE
JEMAND
FUER
EIGENE
WUENSCHE
INTERESSIERT
"
:
ELTERNAUSSAGEN
ZUR
LANGZEITSTUDIE
269
5.2.2
YYES
WAR
VOR
ALLEM
AUCH
MAL
WAS
ANDERES
"
:
WIE
BLICKEN
DIE
JUNGEN
ERWACHSENEN
AUF
IHRE
TEILNAHME
AN
DER
STUDIE
ZURUECK?
271
5.3
FAZIT
278
13
6
ZUSAMMENFASSUNG,
DISKUSSION
UND
KONSEQUENZEN
281
6.1
VON
DER
ALLMAEHLICHEN
VERFERTIGUNG
EINES
FORSCHUNGSANSATZES
281
6.1.1
AUSGANGSPUNKT
UND
ZIELE
281
6.1.2
AUFRISS
DER THEORETISCHEN
FUNDIERUNG
282
6.1.3
ZUR
METHODISCHEN
FUNDIERUNG
287
6.2
VON
DER
(MEDIEN-)SOZIALISATIONSFORSCHUNG
ALS
INTEGRATIVER
FAMILIENFORSCHUNG
HIN
ZU
EINER
BREITEREN
PERSPEKTIVE
AUF
SOZIALISATIONSKONTEXTE
289
6.2.1
FAMILIE
IM
ZENTRUM
DER
SOZIALISATIONSKONTEXTE
VON
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
289
6.2.2
DIE
JUNGEN
ERWACHSENEN
UND
IHR
BEZIEHUNGSNETZWERK
294
6.2.3
RELEVANZ
INDIVIDUELLER
PASSUNGEN
BEIM
EINSTIEG
INS
ERWERBSLEBEN
DER
JUNGEN
ERWACHSENEN
295
6.3
DIE
JUNGEN
ERWACHSENEN
UND
IHR
MEDIENGEBRAUCH
296
6.4
GESELLSCHAFTLICHE
KONSEQUENZEN
AUS
DER
PANEL-LANGZEITSTUDIE
300
7
LITERATURVERZEICHNIS
303
14 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
UND
EINFUEHRUNG ZUR
FORTSETZUNG
DER
(MEDIEN-)SOZIALISATIONSSTUDIE
15
1
THEORETISCHE
UND
METHODISCHE
BASIS
19
1.1
PRAXEOLOGISCHE
(MEDIEN-)SOZIALISATIONSFORSCHUNG
ALS
SCHLUESSEL
ZUR
UNTERSUCHUNG
DES
JUNGEN
ERWACHSENALTERS
19
1.2
SOZIALISATION
-
EIN
LEBENSLANGER
PROZESS
23
1.3
LEBENSFUEHRUNG,
SOZIALER
ORT
UND
FEINE
UNTERSCHIEDE
IN
DER
LEBENSBEWAELTIGUNG
-
DREI
ANALYTISCHE
KONZEPTE
ZUR
REKONSTRUKTION
(KOMMUNIKATIVER)
PRAKTIKEN
30
1.4
METHODENREPERTOIRE
DER
PANEL-LANGZEITSTUDIE
32
1.4.1
DAS
METHODENDESIGN
DER
ERSTEN
SECHS
ERHEBUNGSPHASEN
33
1.4.2
DAS
ERHEBUNGSREPERTOIRE
IN
DER
SIEBTEN
ERHEBUNGSPHASE
-
LEITFADENINTERVIEWS
UEBER
TELEFON,
WHATSAPP-CALL
ODER
SKYPE
36
1.4.3
AUSWERTUNGSMETHODEN
DER
PANEL-LANGZEITSTUDIE
37
1.4.4
ZUR
TYPENBILDUNG
40
2
DIE
FALLBESCHREIBUNGEN
-
DIE
JUNGEN
MENSCHEN
DER
PANEL
LANGZEITSTUDIE
AUF
DEM
WEG
ZUM
ERWACHSENWERDEN
UND
WIE
SIE
HEUTE
LEBEN
42
2.1
KONTEXTUELLE
ANALYSE
UND
FAMILIENTYPEN
42
2.2
DIE
JUNGEN
ERWACHSENEN
VON
TYP
1:
MASSIVE
SOZIO
OEKONOMISCHE
PROBLEME
ALS
MULTIPLE
DEPRIVATION:
DIE
RUNDHERUM
UEBERFORDERTEN
FAMILIEN
49
2.2.1
OLIVIA
FEIN
(IM
JAHR
2016
15
JAHRE
ALT)
UND
IHRE
MUTTER:
EINE
VIELFAELTIG
SCHWER
BELASTETE
FAMILIE
50
2.2.2
TIMO
LANDINGER
(20
JAHRE
ALT)
UND
SEINE
FAMILIE:
SCHWIERIGSTE
SOZIO-EMOTIONALE
UND
SOZIO-OEKONOMISCHE
BEDINGUNGEN
BELASTEN
DEN
JUNGEN
UND
HEMMEN
SEINE
ENTWICKLUNG
56
9
2.2.3
MANFRED
OBLINGER
(21
JAHRE
ALT)
UND
SEINE
ELTERN:
VIELFAELTIGE
SOZIO-EMOTIONALE
WIE
SOZIO-OEKONOMISCHE
BELASTUNGEN
KENNZEICHNEN
DIE
FAMILIE,
ERST
SPAET
TRETEN
VERBESSERUNGEN
EIN
64
2.2.4
VIKTORIA
OELLINGER
(BALD
20
JAHRE
ALT)
UND
IHRE
MUTTER:
DIE
STARK
SOZIO-OEKONOMISCH
UND
SOZIO-EMOTIONAL
BELASTETE
FAMILIE
STABILISIERT
SICH
71
2.3
DIE
JUNGEN
ERWACHSENEN
VON
TYP
2:
DIE
SOZIO
OEKONOMISCH
NICHT
MEHR
BZW.
WENIG
BELASTETEN,
ABER
WEGEN
PROBLEMATISCHER
SOZIO-EMOTIONALER
BEZIEHUNGSSTRUKTUREN
UEBERFORDERTEN
FAMILIEN
76
2.3.1
MARIO
HIRTNER
(20
JAHRE
ALT)
UND
SEINE
MUTTER:
GROSSE
SOZIO-OEKONOMISCHE
HERAUSFORDERUNGEN
NACH
EINER
ZWISCHENZEITLICHEN
VERBESSERUNG
UND
PHASENWEISE
SOZIO-EMOTIONALE
SCHWIERIGKEITEN
PRAEGEN
DAS
FAMILIENKLIMA
78
2.3.2
BENEDIKT
HOLZNER
(20
JAHRE
ALT):
EIN
JUNGE
AUS
EINER
SOZIO-EMOTIONAL
STARK
BELASTETEN
FAMILIE
ERHAELT
STAATLICHE
UNTERSTUETZUNG
UND
GEHT
SEINEN
WEG
IN
DIE
SELBSTSTAENDIGKEIT
85
2.3.3
ISABELLE
ROHRINGER
(21
JAHRE
ALT)
UND
IHRE
MUTTER:
AUFGEWACHSEN
IN
EINEM
VOR
ALLEM
SOZIO-EMOTIONAL
BELASTETEN
FAMILIENKLIMA
UND
NUNMEHR
MIT
GUTEN
CHANCEN
ZU
MEHR
SELBSTAENDIGKEIT
95
2.3.4
ALFONS
WEISS
(19
JAHRE
ALT)
UND
SEINE
MUTTER:
SOZIO
OEKONOMISCHER
AUFSTIEG
KENNZEICHNET
DIE
FAMILIE.
DIE
SOZIO-EMOTIONALE
BEZIEHUNG
VERSCHLECHTERT
SICH
DRAMATISCH
UND
ESKALIERT
99
2.4
DIE
JUNGEN
ERWACHSENEN
VON
TYP
3:
DIE
ZWAR
SOZIO
OEKONOMISCH,
ABER
SOZIO-EMOTIONAL
WENIGER
BELASTETEN,
RELATIV
KOMPETENTEN
FAMILIEN
106
2.4.1
AMELIE
AUFBAUER
(20
JAHRE
ALT)
UND
IHRE
MUTTER:
EINE
SOZIO-OEKONOMISCH
STARK
BELASTETE
FAMILIE,
DIE
SICH
SOZIO-EMOTIONAL
MIT
DEN
JAHREN
STABILISIERTE
107
2.4.2
GREGOR
BOLL
(21
JAHRE
ALT)
UND
SEINE
MUTTER:
SOZIO
EMOTIONALE
VERWERFUNGEN
UND
DIE
TRENNUNG
DER
ELTERN
FUEHREN
ZU
EINEM
ERFOLGREICHEN
NEUSTART
IN
DEUTSCHLAND
113
10
2.4.3
ELISABETH
EBNER
(19
JAHRE
ALT)
UND
IHRE
ELTERN:
EINE
TROTZ
ERHEBLICH
EINGESCHRAENKTER
HANDLUNGSOPTIONEN
EMOTIONAL
STABILE,
DEN
ALLTAG
RECHT
KOMPETENT
BEWAELTIGENDE
FAMILIE
120
2.4.4
TORSTEN
KAISER
(20
JAHRE
ALT)
UND
SEINE
MUTTER:
SOZIO-EMOTIONALE
STABILITAET
IN
DER
FAMILIE
KANN
ZUM
TEIL
HERAUSFORDERNDE
SOZIO-OEKONOMISCHE
BEDINGUNGEN
KOMPENSIEREN
124
2.4.5
SIMONE
STAB
(20
JAHRE
ALT)
UND
IHRE
MUTTER:
EINE
SOZIO
OEKONOMISCH
STARK
BELASTETE
FAMILIE,
DER
ES
DENNOCH
GELINGT,
IHREN
ALLTAG
WEITGEHEND
ZU
MEISTERN
132
2.5
DIE
JUNGEN
ERWACHSENEN
VON
TYP
4:
KEINE
BELASTETEN
SOZIO
OEKONOMISCHEN
BEDINGUNGEN
MEHR
UND
UNBELASTETE
SOZIO
EMOTIONALE
BEZIEHUNGSSTRUKTUREN
-
DIE
RELATIV
KOMPETENTEN
AUFSTEIGER
139
2.5.1
GUDRUN
DORNBACHER
(19
JAHRE
ALT)
UND
IHRE
ELTERN:
EINE
FAMILIE,
DIE
DEN
AUFSTIEG
SCHAFFT
UND
IN
EINEM
GUTEN
FAMILIENKLIMA
LEBT
140
2.5.2
ERICH
GRUBERT
(21
JAHRE
ALT)
UND
SEINE
ELTERN:
EINE
PATCHWORK-FAMILIE
FESTIGT
IHRE
SOZIO-EMOTIONALEN
BEZIEHUNGSSTRUKTUREN
UND
SCHAFFT
SOZIO-OEKONOMISCHE
SICHERHEIT
146
2.5.3
HELMUT
PFOERTNER
(19
JAHRE
ALT)
UND
SEINE
ELTERN:
WEITESTGEHEND
STABILE
SOZIO-EMOTIONALE
BEZIEHUNGEN
KENNZEICHNEN
DIE
FAMILIE,
DIE
ZUNAECHST
HERAUSFORDERNDEN
SOZIO-OEKONOMISCHEN
BEDINGUNGEN
BESSERN
SICH
153
2.5.4
SUSANNE
SCHEIB
(21
JAHRE
ALT)
UND
IHRE
EHEMALS
ALLEINERZIEHENDE
MUTTER:
EINE
JUNGE
FRAU
MIT
GROSSEM
ZUGEWINN
AN
HANDLUNGSENTWUERFEN
UND
HANDLUNGSKOMPETENZEN
161
2.5.5
NORBERT
ZARBL
(20
JAHRE
ALT)
UND
SEINE
FAMILIE:
IN
EINER
FUNKTIONALEN
PATCHWORK-FAMILIE
VERBESSERTEN
SICH
DIE
SOZIO-OEKONOMISCHEN
BEDINGUNGEN
166
3
FALLUEBERGREIFENDE
ENTWICKLUNGEN
IM
PANEL
-
ERGEBNISSE
DER
FOKUSSIERTEN
ANALYSE
173
3.1
SCHULE,
AUSBILDUNG,
STUDIUM
UND
ERSTE
ARBEITSSTELLE
-
DER
EINTRITT
IN
DIE
BERUFLICHE
ZUKUNFT
174
11
3.2
BEZIEHUNGEN
UND
PLAENE
FUER
(DEN
AUSBAU
VON)
PARTNERSCHAFTEN
181
3.3
WOHNBEDINGUNGEN
UND
ZUKUNFTSPLAENE
185
3.4
MEDIENGEBRAUCH
UND
FREIZEITVERHALTEN
191
3.5
ZWISCHENFAZIT:
DIE
LEBENSFUEHRUNG
DER
JUNGEN
ERWACHSENEN
200
3.6
VERAENDERUNGEN
IM
LEBEN
DER ELTERN
200
3.6.1
TYP
1:
MASSIVE
SOZIO-OEKONOMISCHE
PROBLEME
ALS
MULTIPLE
DEPRIVATION:
DIE
RUNDHERUM
UEBERFORDERTEN
FAMILIEN
(LANDINGER,
OBLINGER,
OELLINGER)
201
3.6.2
TYP2:
DIE
SOZIO-OEKONOMISCH
NICHT
MEHR
BZW.
WENIG
BELASTETEN,
ABER
WEGEN
PROBLEMATISCHER
SOZIO-EMOTIONALER
BEZIEHUNGSSTRUKTUREN
UEBERFORDERTEN
FAMILIEN
(HIRTNER,
HOLZNER,
ROHRINGER
WEISS)
203
3.6.3
TYP
3:
DIE
ZWAR
SOZIO-OEKONOMISCH,
ABER
SOZIO
EMOTIONAL
WENIGER
BELASTETEN,
RELATIV
KOMPETENTEN
FAMILIEN
(AUFBAUER,
BOLL,
EBNER,
KAISER,
STAB)
205
3.6.4
TYP
4:
KEINE
BELASTETEN
SOZIO-OEKONOMISCHEN
BEDINGUNGEN
MEHR
UND
UNBELASTETE
SOZIO-EMOTIONALE
BEZIEHUNGSSTRUKTUREN
-
DIE
RELATIV
KOMPETENTEN
AUFSTEIGER
(DORNBACHER,
GRUBERT,
PFOERTNER,
SCHEIB,
ZARBL)
208
3.7
VERAENDERUNGEN
DES
MEDIENGEBRAUCHS
DER
ELTERN
209
3.8
FAZIT
214
4
PERSPEKTIVEN
SOZIAL
BENACHTEILIGTER
JUNGER
MENSCHEN
UND
IHRER
ELTERN
AUF
GESELLSCHAFTLICHE
KRISEN
UND
DIE
ROLLE
VON
MEDIEN
217
4.1
PERSPEKTIVEN
SOZIAL
BENACHTEILIGTER
FAMILIEN
AUF
GEFLUECHTETE
217
4.1.1
WAHRNEHMUNG
UND
PERSPEKTIVEN
ZUM
THEMA
MIGRATION
UND
FLUCHT
-
ERFAHRUNGEN
IN
DEN
ERSTEN
FUENF
ERHEBUNGSWELLEN
(2005
BIS
2014)
219
4.1.2
DER
ALLTAG
MIT
GEFLUECHTETEN
IN
DER
SECHSTEN
ERHEBUNGSWELLE
-
THEMEN
IN
DEN
PANELFAMILIEN
221
4.1.3
GEMEINSAMKEITEN
UND
UNTERSCHIEDE
IN
DEN
WAHRNEHMUNGEN
UND
PERSPEKTIVEN
ZWISCHEN
ELTERN
UND
KINDERN
223
4.1.4
UMGANG
MIT
MEDIEN
UND
KRITIK
AN
IHRER
BERICHTERSTATTUNG
225
12
4.1.5
WAHRNEHMUNG
VON GEFLUECHTETEN
MIT
BLICK
AUF
DIE
FAMILIENTYPOLOGIE
227
4.1.6
AUSGEWAEHLTE
FALLBEISPIELE
229
4.1.6.1
FAMILIEN
VON
TYP
1:
DAS
FALLBEISPIEL
FAMILIE
OELLINGER
229
4.1.6.2
FAMILIEN
VON
TYP
4:
DAS
FALLBEISPIEL
FAMILIE
DORNBACHER
230
4.1.7
ZUSAMMENFASSUNG
231
4.1.8
REFLEXION
UND
CONCLUSIO
ZU
DEN
WAHRNEHMUNGEN
UND
PERSPEKTIVEN
AUF
GEFLUECHTETE
234
4.2
PERSPEKTIVEN
AUF
DIE
COVID-19-PANDEMIE
IM
KONTEXT
SOZIALER
BENACHTEILIGUNG
235
4.2.1
RAHMUNG
DER
ERHEBUNG
236
4.2.2
LEBENSWELTLICHE
HERAUSFORDERUNGEN
IN DER
PANDEMIE
237
4.2.3
INFORMATION
UND
KOMMUNIKATION
UEBER
DIE
COVID-19
PANDEMIE
250
4.2.3.1
FERNSEHEN
UND
OEFFENTLICH-RECHTLICHER
RUNDFUNK
251
4.2.3.2
(ONLINE-)ZEITUNGEN
MIT
BESONDEREM
BLICK
AUF
REGIONALE
ANGEBOTE
252
4.2.3.3
YOUTUBE
ALS
WICHTIGE
INFORMATIONSPLATTFORM
252
4.2.3.4
SOZIALE
MEDIEN
UND
IHRE
RISIKEN
253
4.2.3.5
DAS
RADIO
-
EIN
INFORMATIONSMEDIUM
254
4.2.3.6
PERSOENLICHE
INFORMATIONSQUELLEN
255
4.2.3.7
INFORMATIONSVERMEIDUNG
UND
KRITIK
256
4.3
FAZIT
ZUM
BLICK
DER
BEFRAGTEN
AUF
GESELLSCHAFTLICHE
KRISEN
260
5
QUALITATIVE
LAENGSSCHNITTFORSCHUNG:
VIELFAELTIGE
HERAUSFORDERUNGEN
AUF
UNTERSCHIEDLICHEN
EBENEN
263
5.1
15
JAHRE
PANEL-LANGZEITSTUDIE:
HERAUSFORDERUNGEN FUER
DIE
FORSCHUNG
264
5.2
15
JAHRE
PANEL-LANGZEITSTUDIE:
WAS
SAGEN
DIE
PANEL
ANGEHOERIGEN
SELBST
DAZU?
267
5.2.1
YYNIE
JEMAND
FUER
EIGENE
WUENSCHE
INTERESSIERT
"
:
ELTERNAUSSAGEN
ZUR
LANGZEITSTUDIE
269
5.2.2
YYES
WAR
VOR
ALLEM
AUCH
MAL
WAS
ANDERES
"
:
WIE
BLICKEN
DIE
JUNGEN
ERWACHSENEN
AUF
IHRE
TEILNAHME
AN
DER
STUDIE
ZURUECK?
271
5.3
FAZIT
278
13
6
ZUSAMMENFASSUNG,
DISKUSSION
UND
KONSEQUENZEN
281
6.1
VON
DER
ALLMAEHLICHEN
VERFERTIGUNG
EINES
FORSCHUNGSANSATZES
281
6.1.1
AUSGANGSPUNKT
UND
ZIELE
281
6.1.2
AUFRISS
DER THEORETISCHEN
FUNDIERUNG
282
6.1.3
ZUR
METHODISCHEN
FUNDIERUNG
287
6.2
VON
DER
(MEDIEN-)SOZIALISATIONSFORSCHUNG
ALS
INTEGRATIVER
FAMILIENFORSCHUNG
HIN
ZU
EINER
BREITEREN
PERSPEKTIVE
AUF
SOZIALISATIONSKONTEXTE
289
6.2.1
FAMILIE
IM
ZENTRUM
DER
SOZIALISATIONSKONTEXTE
VON
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
289
6.2.2
DIE
JUNGEN
ERWACHSENEN
UND
IHR
BEZIEHUNGSNETZWERK
294
6.2.3
RELEVANZ
INDIVIDUELLER
PASSUNGEN
BEIM
EINSTIEG
INS
ERWERBSLEBEN
DER
JUNGEN
ERWACHSENEN
295
6.3
DIE
JUNGEN
ERWACHSENEN
UND
IHR
MEDIENGEBRAUCH
296
6.4
GESELLSCHAFTLICHE
KONSEQUENZEN
AUS
DER
PANEL-LANGZEITSTUDIE
300
7
LITERATURVERZEICHNIS
303
14 |
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author | Paus-Hasebrink, Ingrid 1952- Sinner, Philip |
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