Geschichte der Mathematik in ihren Kontexten: neue Zugänge
Dieses Buch ist konzipiert für angehende und praktizierende Mathematiklehrer; es richtet sich aber auch generell an Studierende der Mathematik. Ebenso wird es einem an Mathematik interessierten Leser neue Zugänge zur Mathematik eröffnen.Kenntnisse in Geschichte der Mathematik werden stets wichtiger...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Cham, Switzerland
Birkhäuser
[2021]
|
Schriftenreihe: | Mathematik kompakt
|
Schlagworte: | |
Zusammenfassung: | Dieses Buch ist konzipiert für angehende und praktizierende Mathematiklehrer; es richtet sich aber auch generell an Studierende der Mathematik. Ebenso wird es einem an Mathematik interessierten Leser neue Zugänge zur Mathematik eröffnen.Kenntnisse in Geschichte der Mathematik werden stets wichtiger als Bestandteil der Mathematiklehrer-Ausbildung: zur Vertiefung des Begriffs-Verständnisses und aufgrund der in der Mathematik-Didaktik international stets stärker empfohlenen Einbeziehung der Mathematik-Geschichte in den Mathematikunterricht – um durch die Vorzüge einer "genetischen" Methodik die Begriffsentwicklung bei den Schülern effektiver gestalten zu können. Das Buch will zur Ausbildung von "Metawissen" beitragen – von Wissen über das Fachwissen. Anstatt der häufigen Reduktion der Mathematik-Geschichte in Lehrbüchern auf anekdotische Informationen oder der Beschränkung auf wenige, als ‚große‘ präsentierte Mathematiker und auf ideengeschichtliche Entwicklungen eröffnet das Buch, auf dem aktuellen Stand der historischen Forschung, neue Zugänge zum Verständnis der Begriffs-Entwicklungen durch deren Darstellung in ihren kulturellen und sozialen Kontexten. Zudem leitet das Buch dazu an, traditionelle historische Berichte aufgrund neuerer Methodologien kritisch zu hinterfragen.Den meisten Kapiteln sind Aufgaben hinzugefügt, teils zur Vertiefung der Themen des Kapitels, teils als Anregung zur eigenen Praxis, um sie etwa selbst im Unterricht einzusetzen |
Beschreibung: | Anfänge der Mathematik im staatlichen Handeln.- Zahlzeichen und Zahlensysteme.- Die frühen Hochkulturen.- Die griechische Mathematik.- Dunkles Mittelalter? Licht aus dem Orient.- Die wissenschaftliche Revolution in West-Europa.- Der Ausbau der Mathematik im 17. UND 18. Jahrhundert.- Das 19. Jahrhundert – Das Jahrhundert der Strenge?.- Ein Überblick für den Zeitraum 1900 bis 1950. |
Beschreibung: | IX, 173 Seiten Illustrationen, Diagramme 240 mm |
ISBN: | 9783030694821 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047590703 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220113 | ||
007 | t | ||
008 | 211116s2021 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783030694821 |c pbk |9 978-3-030-69482-1 | ||
024 | 3 | |a 9783030694821 | |
035 | |a (OCoLC)1289499457 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047590703 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29T | ||
100 | 1 | |a Schubring, Gert |d 1944- |e Verfasser |0 (DE-588)142195588 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Geschichte der Mathematik in ihren Kontexten |b neue Zugänge |c Gert Schubring |
264 | 1 | |a Cham, Switzerland |b Birkhäuser |c [2021] | |
300 | |a IX, 173 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 240 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Mathematik kompakt | |
500 | |a Anfänge der Mathematik im staatlichen Handeln.- Zahlzeichen und Zahlensysteme.- Die frühen Hochkulturen.- Die griechische Mathematik.- Dunkles Mittelalter? Licht aus dem Orient.- Die wissenschaftliche Revolution in West-Europa.- Der Ausbau der Mathematik im 17. UND 18. Jahrhundert.- Das 19. Jahrhundert – Das Jahrhundert der Strenge?.- Ein Überblick für den Zeitraum 1900 bis 1950. | ||
520 | |a Dieses Buch ist konzipiert für angehende und praktizierende Mathematiklehrer; es richtet sich aber auch generell an Studierende der Mathematik. Ebenso wird es einem an Mathematik interessierten Leser neue Zugänge zur Mathematik eröffnen.Kenntnisse in Geschichte der Mathematik werden stets wichtiger als Bestandteil der Mathematiklehrer-Ausbildung: zur Vertiefung des Begriffs-Verständnisses und aufgrund der in der Mathematik-Didaktik international stets stärker empfohlenen Einbeziehung der Mathematik-Geschichte in den Mathematikunterricht – um durch die Vorzüge einer "genetischen" Methodik die Begriffsentwicklung bei den Schülern effektiver gestalten zu können. Das Buch will zur Ausbildung von "Metawissen" beitragen – von Wissen über das Fachwissen. Anstatt der häufigen Reduktion der Mathematik-Geschichte in Lehrbüchern auf anekdotische Informationen oder der Beschränkung auf wenige, als ‚große‘ präsentierte Mathematiker und auf ideengeschichtliche Entwicklungen eröffnet das Buch, auf dem aktuellen Stand der historischen Forschung, neue Zugänge zum Verständnis der Begriffs-Entwicklungen durch deren Darstellung in ihren kulturellen und sozialen Kontexten. Zudem leitet das Buch dazu an, traditionelle historische Berichte aufgrund neuerer Methodologien kritisch zu hinterfragen.Den meisten Kapiteln sind Aufgaben hinzugefügt, teils zur Vertiefung der Themen des Kapitels, teils als Anregung zur eigenen Praxis, um sie etwa selbst im Unterricht einzusetzen | ||
650 | 4 | |a Mathematics | |
650 | 4 | |a History | |
650 | 4 | |a Mathematics—Study and teaching | |
650 | 4 | |a Mathematics | |
650 | 0 | 7 | |a Mathematik |0 (DE-588)4037944-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Hardcover, Softcover / Mathematik/Allgemeines, Lexika | ||
689 | 0 | 0 | |a Mathematik |0 (DE-588)4037944-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-030-69483-8 |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032975876 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182950851379200 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Schubring, Gert 1944- |
author_GND | (DE-588)142195588 |
author_facet | Schubring, Gert 1944- |
author_role | aut |
author_sort | Schubring, Gert 1944- |
author_variant | g s gs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047590703 |
ctrlnum | (OCoLC)1289499457 (DE-599)BVBBV047590703 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03296nam a2200433 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047590703</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220113 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">211116s2021 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783030694821</subfield><subfield code="c">pbk</subfield><subfield code="9">978-3-030-69482-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783030694821</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1289499457</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047590703</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29T</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schubring, Gert</subfield><subfield code="d">1944-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)142195588</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geschichte der Mathematik in ihren Kontexten</subfield><subfield code="b">neue Zugänge</subfield><subfield code="c">Gert Schubring</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Cham, Switzerland</subfield><subfield code="b">Birkhäuser</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IX, 173 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">240 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Mathematik kompakt</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Anfänge der Mathematik im staatlichen Handeln.- Zahlzeichen und Zahlensysteme.- Die frühen Hochkulturen.- Die griechische Mathematik.- Dunkles Mittelalter? Licht aus dem Orient.- Die wissenschaftliche Revolution in West-Europa.- Der Ausbau der Mathematik im 17. UND 18. Jahrhundert.- Das 19. Jahrhundert – Das Jahrhundert der Strenge?.- Ein Überblick für den Zeitraum 1900 bis 1950.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dieses Buch ist konzipiert für angehende und praktizierende Mathematiklehrer; es richtet sich aber auch generell an Studierende der Mathematik. Ebenso wird es einem an Mathematik interessierten Leser neue Zugänge zur Mathematik eröffnen.Kenntnisse in Geschichte der Mathematik werden stets wichtiger als Bestandteil der Mathematiklehrer-Ausbildung: zur Vertiefung des Begriffs-Verständnisses und aufgrund der in der Mathematik-Didaktik international stets stärker empfohlenen Einbeziehung der Mathematik-Geschichte in den Mathematikunterricht – um durch die Vorzüge einer "genetischen" Methodik die Begriffsentwicklung bei den Schülern effektiver gestalten zu können. Das Buch will zur Ausbildung von "Metawissen" beitragen – von Wissen über das Fachwissen. Anstatt der häufigen Reduktion der Mathematik-Geschichte in Lehrbüchern auf anekdotische Informationen oder der Beschränkung auf wenige, als ‚große‘ präsentierte Mathematiker und auf ideengeschichtliche Entwicklungen eröffnet das Buch, auf dem aktuellen Stand der historischen Forschung, neue Zugänge zum Verständnis der Begriffs-Entwicklungen durch deren Darstellung in ihren kulturellen und sozialen Kontexten. Zudem leitet das Buch dazu an, traditionelle historische Berichte aufgrund neuerer Methodologien kritisch zu hinterfragen.Den meisten Kapiteln sind Aufgaben hinzugefügt, teils zur Vertiefung der Themen des Kapitels, teils als Anregung zur eigenen Praxis, um sie etwa selbst im Unterricht einzusetzen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mathematics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">History</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mathematics—Study and teaching </subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mathematics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037944-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hardcover, Softcover / Mathematik/Allgemeines, Lexika</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mathematik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037944-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-030-69483-8</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032975876</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047590703 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:36:05Z |
indexdate | 2024-07-10T09:15:42Z |
institution | BVB |
isbn | 9783030694821 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032975876 |
oclc_num | 1289499457 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29T |
owner_facet | DE-29T |
physical | IX, 173 Seiten Illustrationen, Diagramme 240 mm |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Birkhäuser |
record_format | marc |
series2 | Mathematik kompakt |
spelling | Schubring, Gert 1944- Verfasser (DE-588)142195588 aut Geschichte der Mathematik in ihren Kontexten neue Zugänge Gert Schubring Cham, Switzerland Birkhäuser [2021] IX, 173 Seiten Illustrationen, Diagramme 240 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Mathematik kompakt Anfänge der Mathematik im staatlichen Handeln.- Zahlzeichen und Zahlensysteme.- Die frühen Hochkulturen.- Die griechische Mathematik.- Dunkles Mittelalter? Licht aus dem Orient.- Die wissenschaftliche Revolution in West-Europa.- Der Ausbau der Mathematik im 17. UND 18. Jahrhundert.- Das 19. Jahrhundert – Das Jahrhundert der Strenge?.- Ein Überblick für den Zeitraum 1900 bis 1950. Dieses Buch ist konzipiert für angehende und praktizierende Mathematiklehrer; es richtet sich aber auch generell an Studierende der Mathematik. Ebenso wird es einem an Mathematik interessierten Leser neue Zugänge zur Mathematik eröffnen.Kenntnisse in Geschichte der Mathematik werden stets wichtiger als Bestandteil der Mathematiklehrer-Ausbildung: zur Vertiefung des Begriffs-Verständnisses und aufgrund der in der Mathematik-Didaktik international stets stärker empfohlenen Einbeziehung der Mathematik-Geschichte in den Mathematikunterricht – um durch die Vorzüge einer "genetischen" Methodik die Begriffsentwicklung bei den Schülern effektiver gestalten zu können. Das Buch will zur Ausbildung von "Metawissen" beitragen – von Wissen über das Fachwissen. Anstatt der häufigen Reduktion der Mathematik-Geschichte in Lehrbüchern auf anekdotische Informationen oder der Beschränkung auf wenige, als ‚große‘ präsentierte Mathematiker und auf ideengeschichtliche Entwicklungen eröffnet das Buch, auf dem aktuellen Stand der historischen Forschung, neue Zugänge zum Verständnis der Begriffs-Entwicklungen durch deren Darstellung in ihren kulturellen und sozialen Kontexten. Zudem leitet das Buch dazu an, traditionelle historische Berichte aufgrund neuerer Methodologien kritisch zu hinterfragen.Den meisten Kapiteln sind Aufgaben hinzugefügt, teils zur Vertiefung der Themen des Kapitels, teils als Anregung zur eigenen Praxis, um sie etwa selbst im Unterricht einzusetzen Mathematics History Mathematics—Study and teaching Mathematik (DE-588)4037944-9 gnd rswk-swf Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd rswk-swf Hardcover, Softcover / Mathematik/Allgemeines, Lexika Mathematik (DE-588)4037944-9 s Geschichte (DE-588)4020517-4 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-030-69483-8 |
spellingShingle | Schubring, Gert 1944- Geschichte der Mathematik in ihren Kontexten neue Zugänge Mathematics History Mathematics—Study and teaching Mathematik (DE-588)4037944-9 gnd Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4037944-9 (DE-588)4020517-4 |
title | Geschichte der Mathematik in ihren Kontexten neue Zugänge |
title_auth | Geschichte der Mathematik in ihren Kontexten neue Zugänge |
title_exact_search | Geschichte der Mathematik in ihren Kontexten neue Zugänge |
title_exact_search_txtP | Geschichte der Mathematik in ihren Kontexten neue Zugänge |
title_full | Geschichte der Mathematik in ihren Kontexten neue Zugänge Gert Schubring |
title_fullStr | Geschichte der Mathematik in ihren Kontexten neue Zugänge Gert Schubring |
title_full_unstemmed | Geschichte der Mathematik in ihren Kontexten neue Zugänge Gert Schubring |
title_short | Geschichte der Mathematik in ihren Kontexten |
title_sort | geschichte der mathematik in ihren kontexten neue zugange |
title_sub | neue Zugänge |
topic | Mathematics History Mathematics—Study and teaching Mathematik (DE-588)4037944-9 gnd Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd |
topic_facet | Mathematics History Mathematics—Study and teaching Mathematik Geschichte |
work_keys_str_mv | AT schubringgert geschichtedermathematikinihrenkontextenneuezugange |