Johann Friedrich Schannat (1683-1739): Praktiken historisch-kritischer Gelehrsamkeit im frühen 18. Jahrhundert
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
De Gruyter Oldenbourg
[2022]
|
Schriftenreihe: | Wissenskulturen und ihre Praktiken
Band 8 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | https://www.degruyter.com/books/9783110668346 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | IX, 427 Seiten Illustrationen 23 cm x 15.5 cm, 758 g |
ISBN: | 9783110668346 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047589820 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220628 | ||
007 | t| | ||
008 | 211116s2022 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N18 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1232606030 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783110668346 |c Festeinband : EUR 79.95 (DE), EUR 79.95 (AT) |9 978-3-11-066834-6 | ||
024 | 3 | |a 9783110668346 | |
035 | |a (OCoLC)1286878747 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1232606030 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-155 |a DE-12 |a DE-37 |a DE-824 |a DE-703 |a DE-19 | ||
084 | |a HIST |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a NB 5450 |0 (DE-625)124133: |2 rvk | ||
084 | |a NB 6000 |0 (DE-625)124153: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 900 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Weis, Joëlle |d 1988- |e Verfasser |0 (DE-588)1233399721 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Johann Friedrich Schannat (1683-1739) |b Praktiken historisch-kritischer Gelehrsamkeit im frühen 18. Jahrhundert |c Joëlle Weis |
264 | 1 | |a Berlin |b De Gruyter Oldenbourg |c [2022] | |
300 | |a IX, 427 Seiten |b Illustrationen |c 23 cm x 15.5 cm, 758 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Wissenskulturen und ihre Praktiken |v Band 8 | |
502 | |b Dissertation |c Luxemburg und Wien |d 2019 | ||
600 | 1 | 7 | |a Schannat, Johann Friedrich |d 1683-1739 |0 (DE-588)117103950 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Soziales Netzwerk |0 (DE-588)4055762-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wissensproduktion |0 (DE-588)4660420-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Historiker |0 (DE-588)4025098-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gelehrsamkeit |0 (DE-588)4139911-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Netzwerk |0 (DE-588)4171529-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Historiographie / Geschichte | ||
653 | |a Gelehrtenrepublik | ||
653 | |a Gelehrsamkeit | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schannat, Johann Friedrich |d 1683-1739 |0 (DE-588)117103950 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Historiker |0 (DE-588)4025098-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Wissensproduktion |0 (DE-588)4660420-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Netzwerk |0 (DE-588)4171529-9 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Geschichte |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schannat, Johann Friedrich |d 1683-1739 |0 (DE-588)117103950 |D p |
689 | 1 | 1 | |a Gelehrsamkeit |0 (DE-588)4139911-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Wissensproduktion |0 (DE-588)4660420-0 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Soziales Netzwerk |0 (DE-588)4055762-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a De Gruyter Oldenbourg |0 (DE-588)1065492103 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-11-072939-9 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-11-072943-6 |
830 | 0 | |a Wissenskulturen und ihre Praktiken |v Band 8 |w (DE-604)BV045242997 |9 8 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u https://www.degruyter.com/books/9783110668346 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032975014&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032975014&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032975014&sequence=000005&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20210502 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q BSB_NED_20220609 | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_FID | |
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 09033 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 907.2 |e 22/bsb |f 09032 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 901 |e 22/bsb |f 09033 |g 43 |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032975014 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1817620591507668992 |
---|---|
adam_text |
INHALT
DANKSAGUNG
-
XI
1
EINLEITUNG
-
1
1.1
HISTORISCH-KRITISCHE
GELEHRSAMKEIT
-
FORSCHUNGSKONTEXTE
UND
PROBLEMFELDER
-
2
1.2
1.2.1
HISTORISCHE
PRAXEOLOGIE
-
7
VON
PRAKTIKEN
ZUR
PRAXISFORMATION
-
TERMINOLOGISCHE
VERTIEFUNGEN
-
9
1.2.2
EINE
NEUE
PRAXEOLOGIE
FUER
EINE
NEUE
GELEHRSAMKEIT?
-
CHANCEN
UND
GRENZEN
-
13
1.3
1.3.1
1.3.2
ZENTRALE
BEGRIFFE,
QUELLEN
UND
VORGEHEN
-
15
DIE
GELEHRTENREPUBLIK
UND
IHRE
GELEHRTEN
-
16
QUELLEN
UND
VORGEHEN
-
18
2
JOHANN
FRIEDRICH
SCHANNAT:
BIOGRAPHIE,
WERKE,
NETZWERK
-
22
2.1
2.1.1
2.1.2
2.1.2.1
2.1.2.2
2.1.2.3
BIOGRAPHISCHES
-
22
BIOGRAPHISCHE
ECKDATEN
-
23
PRAEGENDE
LEBENSUMSTAENDE
-
31
GEISTLICHE
KARRIERE
-
31
FINANZIELLE
SITUATION
-
32
SCHANNAT
ALS
WANDERHISTORIKER
-
REISEN
UND
AUFTRAGSARBEIT
-
38
2.2
2.2.1
2.2.2
2.2.2.1
2.2.2.2
2.2.2.3
2.2.2.4
2.2.2.5
2.2.2.6
2.2.2.7
2.2.3
2.2.4
2.2.5
2.2.6
WERKE
----
43
L
'
HISTOIRE
DU
COMTE
DE
MANSFELD
-
43
DIE
FULDAER
WERKE
-
46
CORPUS
TRADITIONUM
FULDENSIUM
-
47
VINDEMIAE
LITERARIAE
-
49
FULDISCHER-LEHNHOFF
ODER
DE
CLIENTELA
FULDENSI
-
52
SAMMLUNG
ALTER
HISTORISCHER
SCHRIFFTEN
-
55
DIOECESIS
FULDENSIS
-
56
VINDICIAE
QUORUNDAM
ARCHIVI
FULDENSIS
DIPLOMATUM
-
60
HISTORIA
FULDENSIS
-
61
HISTORIA
EPISCOPATUS
WORMATIENSIS
-
63
EIFLIA
LLLUSTRATA
-
65
HISTOIRE
ABREGEE
DE
LA
MAISON
PALATINE
-
68
DIE
KONZILIENSAMMLUNG
-
69
VI
INHALT
2.2.7
2.2.7.1
KLEINERE
ARBEITEN,
KOOPERATIONEN
UND
SONSTIGE
PLAENE
-
73
LETTRE
DE
MONSIEUR
L'
ABBE
S***
AE
MADEMOISELLE
DE
G***
BEGUINE
D
'
ANVERS,
SUR
L'
ORIGINE
ET
LE
PROGRES
DE
SON
INSTITUT
-
73
2.2.7.2
2.3
2.3.1
SONSTIGES
-
74
NETZWERK
-
77
RELATIONALE
WISSENSPRODUKTION:
GELEHRSAMKEIT
IM
NETZWERK
-
78
2.3.2
2.3.3
2.3.4
2.3.4.1
2.3.4.2
2.3.4.3
2.3.4.4
2.3.4.5
2.3.4.6
ZENTRALE
AKTEURE
-
82
UNTERSCHIEDLICHE
GRUPPEN
-
85
VERKNUEPFUNGEN:
DIE
ENTWICKLUNG
EINES
NETZWERKS
-
92
LUXEMBURG:
GRUNDLEGENDE
KONTAKTE
-
92
LUETTICH:
STADTELITEN
-
95
PARIS:
GEISTLICHE
GELEHRSAMKEIT
-
97
WIEN:
DER
KAISERHOF
ALS
ZIEL?
-
100
DIE
NIEDERLANDE:
DAS
LOCH
IM
NETZWERK
-
103
NUERNBERG:
PATRIZIERFAMILIEN
ALS
POTENZIELLE
AUFTRAGGEBER
-
105
2.3.4.7
2.3.4.8
2.3.4.9
2.3.4.10
2.3.4.11
2.3.5
2.3.6
WUERZBURG:
DER
BEGINN
EINER
GELEHRTEN
KARRIERE
-
106
FULDA
UND
WORMS:
GELEHRTE
PERIPHERIE
-
109
FRANKFURT
AM
MAIN:
ZUSAMMENKUENFTE
-
111
ROM:
EIN
MANGEL
AN
GELEHRSAMKEIT
-
113
DIE
SCHOENBORNS:
REICHSPOLITIK
UND
PATRONAGE
-
116
SCHANNAT
ALS
BROKER
-
119
ZWISCHENFAZIT
-
121
3
PRAKTIKEN
HISTORISCH-KRITISCHER
GELEHRSAMKEIT
-
124
3.1
3.1.1
PRAKTIKEN
DER
KOMMUNIKATION
-
124
BEZIEHUNGSTYPEN
-
ZWISCHEN
PATRONAGE
UND
FREUNDSCHAFT
-
126
3.1.2
3.1.2.1
3.1.2.2
3.1.2.3
3.1.2.4
3.1.2.5
3.1.2.6
3.1.2.7
PRAKTIKEN
DES
BRIEFESCHREIBENS
-
129
FUNKTIONEN
UND
GATTUNGEN
-
129
BRIEFBEFOERDERUNG,
KOSTEN
UND
FREQUENZ
-
132
SPUREN
DES
SCHREIBPROZESSES
-
137
SENDEN
-
WARTEN
-
EMPFANGEN
-
139
DAS
PAKET
-
142
MITLESEN,
KOPIEREN,
VEROEFFENTLICHEN,
SAMMELN
-
144
DIE
SYMBOLISCHE
KOMMUNIKATION
IM
BRIEF
UND
WIEDERKEHRENDE
BRIEFINHALTE
-
147
3.1.2.8
DAS
UNSCHREIBBARE
UND
DIE
BRIEFZENSUR
-
151
3.1.3
DAS
GELEHRTE
GESPRAECH
-
153
3.1.4
EMPFEHLUNGSSCHREIBEN
UND
KONTAKTAUFNAHMEN
-
156
3.1.4.1
DAS
HERANTRETEN
AN
EINEN
MOEGLICHEN
PATRON
-
157
3.1.4.2
YYEINTRITTSKARTE
INS
NETZWERK
"
UND
TUEROEFFNER
-
158
3.1.5
GELEHRTENJOURNALE
-
160
3.1.6
PARATEXTE
-
TITELBLATT,
VORWORT,
WIDMUNG,
DANKSAGUNG
-
163
3.1.7
SCHENKEN
-
169
3.1.8
REISEN
----
172
3.1.9
PRIVATER
BUCHHANDEL
-
175
3.1.10
GELD
----
177
3.1.11
ZWISCHENFAZIT
-
178
3.2
PRAKTIKEN
DER
WISSENSERZEUGUNG
-
180
3.2.1
DIE
VORBEREITUNG
----
181
3.2.1.1
LERNEN/EINFUEHRUNG
IN
DAS
FACH
-
181
3.2.1.2
DIE
NACHFRAGE
NACH
WISSEN
-
183
3.2.1.3
REKRUTIERUNG
-
186
3.2.1.4
VERHANDELN
UND
ANSTELLEN
-
189
3.2.1.5
KONZEPTUALISIERUNG
UND
PLANUNG
-
191
3.2.1.6
ANKUENDIGUNGEN
-----
193
3.2.2
RECHERCHE
UND
MATERIALSAMMLUNG
-
195
3.2.2.1
ARCHIVE
UND
BIBLIOTHEKEN:
EINE
FRAGE
DES
ZUGANGS
-
195
3.2.2.2
DIE
PASSENDE
ARBEITSUMGEBUNG
-
197
3.2.2.3
REISEN
-
199
3.2.2.4
BUECHER
VERKAUFEN,
KAUFEN
UND
TAUSCHEN
-
201
3.2.2.5
BIBLIOTHEKSKATALOGE
-----
203
3.2.2.6
LESEN
UND
LITERATURRECHERCHE
-
206
3.2.2.7
DAS
QUELLENMATERIAL:
VERGLEICHEN,
KOPIEREN,
ABZEICHNEN
-
210
3.2.2.8
AUSKUENFTE
EINHOLEN
UND
WISSEN
KOMMUNIZIEREN
-
212
3.2.2.9
SAMMELN:
EIN
GEMEINSCHAFTLICHES
UNTERFANGEN
-
216
3.2.2.10
KONKURRIEREN
----
222
3.2.3
VOM
MATERIAL
ZUM
WISSEN
-----
226
3.2.3.1
AUSWAHL
DER
ZU
EDIERENDEN
QUELLEN
-
226
3.2.3.2
ALTES
UND
NEUES
-
EIN
ZWIESPAELTIGES
VERHAELTNIS
-
230
3.2.3.3
QUELLENKRITIK:
ECHTHEIT
BEWEISEN
----
231
3.2.3.4
JENSEITS
DER
DIPLOMATIK:
QUELLEN
ZUR
EVIDENZSTUETZUNG
-----
237
3.2.3.5
(VERFAELSCHEN
------
240
3.2.3.6
SCHREIBEN
------
241
3.2.4
3.2.4.1
BUCHPRODUKTION
----
242
HELFENDE
HAENDE
UND
DIE
MATERIELLE
DIMENSION
DES
BUCHS
-
242
3.2.4.2
3.2.4.3
3.2.4.4
3.2.5
3.2.5.1
3.2.6
3.3
3.3.1
3.3.1.1
3.3.1.2
3.3.1.3
3.3.1.4
3.3.1.5
ZENSUR
----
245
DIE
SUCHE
NACH
EINEM
DRUCKER
UND
FINANZIERUNG
-
247
DRUCKLEGUNG
-
252
VERKAUF
UND
REZEPTION
-
255
DAS
PUBLIKUM
-
REZENSION
UND
REZEPTION
-
257
ZWISCHENFAZIT
-
258
PRAKTIKEN
DER
IDENTIFIKATION
-
261
IDENTIFIKATIONSFAKTOR
GELEHRSAMKEIT
-
262
GELEHRTE
VS.
NICHT-GELEHRTE
-
262
DIE
GROSSEN
NAMEN
-
TRADITION
UND
KONTINUITAET
-
264
DISZIPLINENBILDUNG
-
270
DIE
GELEHRTENREPUBLIK
-
275
UEBER
DIE
GELEHRTENREPUBLIK
HINAUS:
ALTERNATIVE
HANDLUNGSMOTIVATIONEN
-
279
3.3.1.6
3.3.2
3.3.2.1
3.3.2.2
3.3.2.3
3.3.2.4
3.3.2.5
3.3.2.6
3.3.3
3.3.3.1
3.3.3.2
3.3.3.3
3.3.4
EPISTEMISCHE
(UN-)TUGENDEN
-
280
DIFFERENZIERUNGEN
-
286
SPRACHGEBRAUCH
----
287
HERKUNFT
-
291
DEUTSCHLAND
UND
FRANKREICH
-
296
DIE
ITALIENISCHE
SITUATION
-
304
KONFESSION
----
307
ORDENSZUGEHOERIGKEIT
-
313
SELBSTDARSTELLUNGEN
-
317
GELEHRTE
SELBSTINSZENIERUNG
ALS
SELF-PROMOTION
-
318
FORMEN
DES
IMPRESSION
MANAGEMENT
-
321
KLATSCH
UND
TRATSCH
-
325
ZWISCHENFAZIT
-
326
4
POLEMIK
----
328
4.1
4.2
4.3
4.4
SCHANNAT
VS.
ECKHART
-
329
POLEMIK
ALS
NORMIERTE
FORM
DER
KOMMUNIKATION
-
331
DIE
EPISTEMISCHE
FUNKTION
DER
POLEMIK
-
333
DIE
STRATEGIEN
DER
POLEMIK
-
UEBERZEUGEN,
BEWEISEN,
URTEILE
EINFORDERN
-
339
4.5
PARTEIENBILDUNG
-
343
4.6
KONSEQUENZEN
DER
POLEMIK
-----
350
4.6.1
FAMA
UND
INFAMIA
-
350
4.6.2
POLITISCHE
KONSEQUENZEN
-
351
4.7
ZWISCHENFAZIT
----
352
5
FAZIT:
HISTORISCH-KRITISCHE
GELEHRSAMKEIT
ALS
HOCHSPEZIALISIERTES
GEMEINSCHAFTSUNTERNEHMEN
-
355
5.1
DISZIPLINENBILDUNG
-----
357
5.2
PROFESSIONALISIERUNG,
SPEZIALISIERUNG
UND
DER
EXPERTE
-
359
5.3
OEKONOMISIERUNG
-----
363
5.4
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
-
365
ABBILDUNGEN
-
367
ALPHABETISCHES
KORRESPONDENT*INNENVERZEICHNIS
-
368
QUELLEN
UND
LITERATURVERZEICHNIS
-
380
ARCHIVALISCHE
QUELLEN
-
380
LITERATUR
UND
GEDRUCKTE
QUELLEN
-
380
INDEX
----
422
Inhalt Danksagung — XI 1 Einleitung — 1 I l 1.2 1.2.1 1.2.2 1.3 1.3.1 1.3.2 2 Historisch-kritische Gelehrsamkeit - Forschungskontexte und Problemfelder-----2 Historische Praxeologie-----7 Von Praktiken zur Praxisformation - Terminologische Vertiefungen — 9 Eine neue Praxeologie für eine neue Gelehrsamkeit? Chancen und Grenzen —13 Zentrale Begriffe, Quellen und Vorgehen —15 Die Gelehrtenrepublik und ihre Gelehrten —16 Quellen und Vorgehen-----18 Johann Friedrich Schannat: Biographie, Werke, Netzwerk — 22 2.1 2.1.1 2.1.2 2.1.2.1 2.1.2.2 2.1.2.3 2.2 2.2.1 2.2.2 2.2.2.1 2.2.2.2 2.2.2.3 2.2.2.4 2.2.2.5 2.2.2.Ó 2.2.2.7 2.2.3 2.2.4 2.2.5 2.2.6 Biographisches-----22 Biographische Eckdaten — 23 Prägende Lebensumstände-----31 Geistliche Karriere-----31 Finanzielle Situation-----32 Schannat als Wanderhistoriker ֊ Reisen und Auftragsarbeit-----38 Werke-----43 L’Histoire du Comte de Mansfeld-----43 Die Fuldaer Werke-----46 Corpus Traditionum Fuldensium-----47 Vindemiae Literariae — 49 Fuldischer-Lehnhoff oder De Clientela Fuldensi — 52 Sammlung alter historischer Schrifften — 55 Dioecesis Fuldensis-----56 Vindiciae quorundam archivi Fuldensis diplomatům — 60 Historia Fuldensis — 61 Historia Episcopatus Wormatiensis — 63 Eiflia Illustrata — 65 Histoire Abrégée de la Maison Palatine — 68 Die Konziliensammlung—69
VI Inhalt 2.2.7 Kleinere Arbeiten, Kooperationen und sonstige Pläne------------73 2.2.7.1 Lettre de Monsieur l’abbé S*** à Mademoiselle de G*** Beguine d’Anvers, sur l’origine et le progrès de son institut-----73 2.2.7.2 Sonstiges------74 2.3 Netzwerk------77 2.3.1 Relationale Wissensproduktion·. Gelehrsamkeit im Netzwerk — 78 2.3.2 Zentrale Akteure — 82 2.3.3 Unterschiedliche Gruppen-----85 2.3.4 Verknüpfungen: Die Entwicklung eines Netzwerks — 92 2.3.4.1 Luxemburg: Grundlegende Kontakte — 92 2.3.4.2 Lüttich: Stadteliten------95 2.3.4.3 Paris: Geistliche Gelehrsamkeit — 97 2.3.4.4 Wien: Der Kaiserhof als Ziel?----- 100 2.3.4.5 Die Niederlande: Das Loch im Netzwerk —103 2.3.4.6 Nürnberg: Patrizierfamilien als potenzielle Auftraggeber-----105 2.3.4.7 Würzburg: Der Beginn einer gelehrten Karriere —106 2.3.4.8 Fulda und Worms: gelehrte Peripherie —109 2.3.4.9 Frankfurt am Main: Zusammenkünfte —111 2.3.4.10 Rom: Ein Mangel an Gelehrsamkeit —113 2.3.4.11 Die Schönborns: Reichspolitik und Patronage —116 2.3.5 Schannat als Broker-----119 2.3.6 Zwischenfazit —121 3 Praktiken historisch-kritischer Gelehrsamkeit —124 3.1 Praktiken der Kommunikation —124 3.1.1 Beziehungstypen - Zwischen Patronage und Freundschaft-----126 3.1.2 Praktiken des Briefeschreibens —129 3.1.2.1 Funktionen und Gattungen------129 3.1.2.2 Briefbeförderung, Kosten und Frequenz —132 3.1.2.3 Spuren des Schreibprozesses------137 3.1.2.4 Senden - Warten - Empfangen----- 139 3.1.2.5 Das Paket —142 3.1.2.6 Mitlesen, Kopieren, Veröffentlichen, Sammeln —144 3.1.2.7 Die symbolische Kommunikation im Brief und
wiederkehrende Briefinhalte —147 Das Unschreibbare und die Briefzensur —151 3.1.2.8
Inhalt 3.1.3 3.1.4 3.1.4.1 3.1.4.2 3.1.5 3.1.6 3.1.7 3.1.8 3.1.9 3.1.10 3.1.11 3.2 3.2.1 3.2.1.1 3.2.1.2 3.2.1.3 3.2.1.4 3.2.1.5 3.2.1.6 3.2.2 3.2.2.1 3.2.2.2 3.2.2.3 3.2.2.4 3.2.2.5 3.2.2.6 3.2.2.7 VII Das gelehrte Gespräch----- 153 Empfehlungsschreiben und Kontaktaufnahmen----- 156 Das Herantreten an einen möglichen Patron----- 157 „Eintrittskarte ins Netzwerk“ und Türöffner----- 158 Gelehrtenjournale----- 160 Paratexte - Titelblatt, Vorwort, Widmung, Danksagung----- 163 Schenken----- 169 Reisen----- 172 Privater Buchhandel----- 175 Geld----- 177 Zwischenfazit----- 178 Praktiken der Wissenserzeugung —180 Die Vorbereitung----- 181 Lernen/Einführung in das Fach —181 Die Nachfrage nach Wissen —183 Rekrutierung----- 186 Verhandeln und Anstellen----- 189 Konzeptualisierung und Planung----- 191 Ankündigungen----- 193 Recherche und Materialsammlung —195 Archive und Bibliotheken: eine Frage des Zugangs·-----195 Die passende Arbeitsumgebung —197 Reisen----- 199 Bücher verkaufen, kaufen und tauschen — 201 Bibliothekskataloge----- 203 Lesen und Literaturrecherche----- 206 Das Quellenmaterial: Vergleichen, Kopieren, Abzeichnen----- 210 3.2.2.8 3.2.2.9 3.2.2.10 3.2.3 3.2.3.1 3.2.3.2 3.2.3.3 3.2.3.4 3.2.3.5 3.2.3.6 Auskünfte einholen und Wissen kommunizieren —-212 Sammeln: ein gemeinschaftliches Unterfangen — 216 Konkurrieren----- 222 Vom Material zum Wissen — 226 Auswahl der zu edierenden Quellen — 226 Altes und Neues - ein zwiespältiges Verhältnis — 230 Quellenkritik: Echtheit beweisen — 231 Jenseits der Diplomatik: Quellen zur Evidenzstützung----- 237 (Verfälschen-----240
Schreiben----- 241
VIII Inhalt 3.2.4 3.2.4.1 Buchproduktion----- 242 Helfende Hände und die materielle Dimension des 3.2.4.2 3.2.4.3 3.2.4.4 3.2.5 3.2.5.1 3.2.6 3.3 3.3.1 3.3.1.1 3.3.1.2 3.3.1.3 3.3.1.4 3.3.1.5 Zensur----- 245 Buchs----- 242 3.3.1.6 3.3.2 3.3.2.1 3.3.2.2 3.3.2.3 3.3.2.4 3.3.2.5 3.3.2.6 3.3.3 3.3.3.1 3.3.3.2 3.3.3.3 3.3.4 4 Polemik 4.1 4.2 4.3 4.4 4.5 Die Suche nach einem Drucker und Finanzierung----- 247 Drucklegung----- 252 Verkauf und Rezeption----- 255 Das Publikum - Rezension und Rezeption — 257 Zwischenfazit----- 258 Praktiken der Identifikation — 261 Identifikationsfaktor Gelehrsamkeit — 262 Gelehrte vs. Nicht-Gelehrte----- 262 Die großen Namen - Tradition und Kontinuität—264 Disziplinenbildung----- 270 Die Gelehrtenrepublik----- 275 Ober die Gelehrtenrepublik hinaus: alternative Handlungsmotivationen — 279 Epistemische (Un-)Tugenden — 280 Differenzierungen----- 286 Sprachgebrauch — 287 Herkunft — 291 Deutschland und Frankreich — 296 Die italienische Situation — 304 Konfession — 307 Ordenszugehörigkeit----- 313 Selbstdarstellungen----- 317 Gelehrte Selbstinszenierung als self-promotion — 318 Formen des Impression management — 321 Klatsch und Tratsch — 325 Zwischenfazit — 326 328 Schannat vs. Eckhart — 329 Polemik als normierte Form der Kommunikation — 331 Die epistemische Funktion der Polemik — 333 Die Strategien der Polemik - Überzeugen, Beweisen, Urteile einfordern — 339 Parteienbildung----- 343
Inhalt 4.6 4.6.1 4.6.2 4.7 5 IX Konsequenzen der Polemik----- 350 Fama und Infamia-------- 350 Politische Konsequenzen-----351 Zwischenfazit-----352 Fazit: Historisch-kritische Gelehrsamkeit als hochspezialisiertes Gemeinschaftsunternehmen — 355 5.1 5.2 5.3 Disziplinenbildung-------- 357 Professionalisierung, Spezialisierung und der Experte Ökonomisierung-------- 363 5.4 Zusammenfassung und Ausblick-----365 Abbildungen----- 367 Alphabetisches Korrespondent*innenverzeichnis — 368 Quellen- und Literaturverzeichnis — 380 Archivalische Quellen-----380 Literatur und gedruckte Quellen — 380 Index----- 422 359
Der in Luxemburg geborene Gelehrte Johann Friedrich Schannat (1683-1739) zählte zu den bedeutendsten katholischen Historikern seiner Generation. Der Band untersucht auf Basis seiner Korrespondenz die Vielfalt der Praktiken, die die historisch-kritische Gelehrsamkeit im frühen 18. Jahrhundert charakterisierte. Die Briefe geben Einblick in die Wissens erzeugung des Gelehrten und zeigen eindrücklich, welch zentrale Rolle dabei seinem Netzwerk zukam. |
adam_txt |
INHALT
DANKSAGUNG
-
XI
1
EINLEITUNG
-
1
1.1
HISTORISCH-KRITISCHE
GELEHRSAMKEIT
-
FORSCHUNGSKONTEXTE
UND
PROBLEMFELDER
-
2
1.2
1.2.1
HISTORISCHE
PRAXEOLOGIE
-
7
VON
PRAKTIKEN
ZUR
PRAXISFORMATION
-
TERMINOLOGISCHE
VERTIEFUNGEN
-
9
1.2.2
EINE
NEUE
PRAXEOLOGIE
FUER
EINE
NEUE
GELEHRSAMKEIT?
-
CHANCEN
UND
GRENZEN
-
13
1.3
1.3.1
1.3.2
ZENTRALE
BEGRIFFE,
QUELLEN
UND
VORGEHEN
-
15
DIE
GELEHRTENREPUBLIK
UND
IHRE
GELEHRTEN
-
16
QUELLEN
UND
VORGEHEN
-
18
2
JOHANN
FRIEDRICH
SCHANNAT:
BIOGRAPHIE,
WERKE,
NETZWERK
-
22
2.1
2.1.1
2.1.2
2.1.2.1
2.1.2.2
2.1.2.3
BIOGRAPHISCHES
-
22
BIOGRAPHISCHE
ECKDATEN
-
23
PRAEGENDE
LEBENSUMSTAENDE
-
31
GEISTLICHE
KARRIERE
-
31
FINANZIELLE
SITUATION
-
32
SCHANNAT
ALS
WANDERHISTORIKER
-
REISEN
UND
AUFTRAGSARBEIT
-
38
2.2
2.2.1
2.2.2
2.2.2.1
2.2.2.2
2.2.2.3
2.2.2.4
2.2.2.5
2.2.2.6
2.2.2.7
2.2.3
2.2.4
2.2.5
2.2.6
WERKE
----
43
L
'
HISTOIRE
DU
COMTE
DE
MANSFELD
-
43
DIE
FULDAER
WERKE
-
46
CORPUS
TRADITIONUM
FULDENSIUM
-
47
VINDEMIAE
LITERARIAE
-
49
FULDISCHER-LEHNHOFF
ODER
DE
CLIENTELA
FULDENSI
-
52
SAMMLUNG
ALTER
HISTORISCHER
SCHRIFFTEN
-
55
DIOECESIS
FULDENSIS
-
56
VINDICIAE
QUORUNDAM
ARCHIVI
FULDENSIS
DIPLOMATUM
-
60
HISTORIA
FULDENSIS
-
61
HISTORIA
EPISCOPATUS
WORMATIENSIS
-
63
EIFLIA
LLLUSTRATA
-
65
HISTOIRE
ABREGEE
DE
LA
MAISON
PALATINE
-
68
DIE
KONZILIENSAMMLUNG
-
69
VI
INHALT
2.2.7
2.2.7.1
KLEINERE
ARBEITEN,
KOOPERATIONEN
UND
SONSTIGE
PLAENE
-
73
LETTRE
DE
MONSIEUR
L'
ABBE
S***
AE
MADEMOISELLE
DE
G***
BEGUINE
D
'
ANVERS,
SUR
L'
ORIGINE
ET
LE
PROGRES
DE
SON
INSTITUT
-
73
2.2.7.2
2.3
2.3.1
SONSTIGES
-
74
NETZWERK
-
77
RELATIONALE
WISSENSPRODUKTION:
GELEHRSAMKEIT
IM
NETZWERK
-
78
2.3.2
2.3.3
2.3.4
2.3.4.1
2.3.4.2
2.3.4.3
2.3.4.4
2.3.4.5
2.3.4.6
ZENTRALE
AKTEURE
-
82
UNTERSCHIEDLICHE
GRUPPEN
-
85
VERKNUEPFUNGEN:
DIE
ENTWICKLUNG
EINES
NETZWERKS
-
92
LUXEMBURG:
GRUNDLEGENDE
KONTAKTE
-
92
LUETTICH:
STADTELITEN
-
95
PARIS:
GEISTLICHE
GELEHRSAMKEIT
-
97
WIEN:
DER
KAISERHOF
ALS
ZIEL?
-
100
DIE
NIEDERLANDE:
DAS
LOCH
IM
NETZWERK
-
103
NUERNBERG:
PATRIZIERFAMILIEN
ALS
POTENZIELLE
AUFTRAGGEBER
-
105
2.3.4.7
2.3.4.8
2.3.4.9
2.3.4.10
2.3.4.11
2.3.5
2.3.6
WUERZBURG:
DER
BEGINN
EINER
GELEHRTEN
KARRIERE
-
106
FULDA
UND
WORMS:
GELEHRTE
PERIPHERIE
-
109
FRANKFURT
AM
MAIN:
ZUSAMMENKUENFTE
-
111
ROM:
EIN
MANGEL
AN
GELEHRSAMKEIT
-
113
DIE
SCHOENBORNS:
REICHSPOLITIK
UND
PATRONAGE
-
116
SCHANNAT
ALS
BROKER
-
119
ZWISCHENFAZIT
-
121
3
PRAKTIKEN
HISTORISCH-KRITISCHER
GELEHRSAMKEIT
-
124
3.1
3.1.1
PRAKTIKEN
DER
KOMMUNIKATION
-
124
BEZIEHUNGSTYPEN
-
ZWISCHEN
PATRONAGE
UND
FREUNDSCHAFT
-
126
3.1.2
3.1.2.1
3.1.2.2
3.1.2.3
3.1.2.4
3.1.2.5
3.1.2.6
3.1.2.7
PRAKTIKEN
DES
BRIEFESCHREIBENS
-
129
FUNKTIONEN
UND
GATTUNGEN
-
129
BRIEFBEFOERDERUNG,
KOSTEN
UND
FREQUENZ
-
132
SPUREN
DES
SCHREIBPROZESSES
-
137
SENDEN
-
WARTEN
-
EMPFANGEN
-
139
DAS
PAKET
-
142
MITLESEN,
KOPIEREN,
VEROEFFENTLICHEN,
SAMMELN
-
144
DIE
SYMBOLISCHE
KOMMUNIKATION
IM
BRIEF
UND
WIEDERKEHRENDE
BRIEFINHALTE
-
147
3.1.2.8
DAS
UNSCHREIBBARE
UND
DIE
BRIEFZENSUR
-
151
3.1.3
DAS
GELEHRTE
GESPRAECH
-
153
3.1.4
EMPFEHLUNGSSCHREIBEN
UND
KONTAKTAUFNAHMEN
-
156
3.1.4.1
DAS
HERANTRETEN
AN
EINEN
MOEGLICHEN
PATRON
-
157
3.1.4.2
YYEINTRITTSKARTE
INS
NETZWERK
"
UND
TUEROEFFNER
-
158
3.1.5
GELEHRTENJOURNALE
-
160
3.1.6
PARATEXTE
-
TITELBLATT,
VORWORT,
WIDMUNG,
DANKSAGUNG
-
163
3.1.7
SCHENKEN
-
169
3.1.8
REISEN
----
172
3.1.9
PRIVATER
BUCHHANDEL
-
175
3.1.10
GELD
----
177
3.1.11
ZWISCHENFAZIT
-
178
3.2
PRAKTIKEN
DER
WISSENSERZEUGUNG
-
180
3.2.1
DIE
VORBEREITUNG
----
181
3.2.1.1
LERNEN/EINFUEHRUNG
IN
DAS
FACH
-
181
3.2.1.2
DIE
NACHFRAGE
NACH
WISSEN
-
183
3.2.1.3
REKRUTIERUNG
-
186
3.2.1.4
VERHANDELN
UND
ANSTELLEN
-
189
3.2.1.5
KONZEPTUALISIERUNG
UND
PLANUNG
-
191
3.2.1.6
ANKUENDIGUNGEN
-----
193
3.2.2
RECHERCHE
UND
MATERIALSAMMLUNG
-
195
3.2.2.1
ARCHIVE
UND
BIBLIOTHEKEN:
EINE
FRAGE
DES
ZUGANGS
-
195
3.2.2.2
DIE
PASSENDE
ARBEITSUMGEBUNG
-
197
3.2.2.3
REISEN
-
199
3.2.2.4
BUECHER
VERKAUFEN,
KAUFEN
UND
TAUSCHEN
-
201
3.2.2.5
BIBLIOTHEKSKATALOGE
-----
203
3.2.2.6
LESEN
UND
LITERATURRECHERCHE
-
206
3.2.2.7
DAS
QUELLENMATERIAL:
VERGLEICHEN,
KOPIEREN,
ABZEICHNEN
-
210
3.2.2.8
AUSKUENFTE
EINHOLEN
UND
WISSEN
KOMMUNIZIEREN
-
212
3.2.2.9
SAMMELN:
EIN
GEMEINSCHAFTLICHES
UNTERFANGEN
-
216
3.2.2.10
KONKURRIEREN
----
222
3.2.3
VOM
MATERIAL
ZUM
WISSEN
-----
226
3.2.3.1
AUSWAHL
DER
ZU
EDIERENDEN
QUELLEN
-
226
3.2.3.2
ALTES
UND
NEUES
-
EIN
ZWIESPAELTIGES
VERHAELTNIS
-
230
3.2.3.3
QUELLENKRITIK:
ECHTHEIT
BEWEISEN
----
231
3.2.3.4
JENSEITS
DER
DIPLOMATIK:
QUELLEN
ZUR
EVIDENZSTUETZUNG
-----
237
3.2.3.5
(VERFAELSCHEN
------
240
3.2.3.6
SCHREIBEN
------
241
3.2.4
3.2.4.1
BUCHPRODUKTION
----
242
HELFENDE
HAENDE
UND
DIE
MATERIELLE
DIMENSION
DES
BUCHS
-
242
3.2.4.2
3.2.4.3
3.2.4.4
3.2.5
3.2.5.1
3.2.6
3.3
3.3.1
3.3.1.1
3.3.1.2
3.3.1.3
3.3.1.4
3.3.1.5
ZENSUR
----
245
DIE
SUCHE
NACH
EINEM
DRUCKER
UND
FINANZIERUNG
-
247
DRUCKLEGUNG
-
252
VERKAUF
UND
REZEPTION
-
255
DAS
PUBLIKUM
-
REZENSION
UND
REZEPTION
-
257
ZWISCHENFAZIT
-
258
PRAKTIKEN
DER
IDENTIFIKATION
-
261
IDENTIFIKATIONSFAKTOR
GELEHRSAMKEIT
-
262
GELEHRTE
VS.
NICHT-GELEHRTE
-
262
DIE
GROSSEN
NAMEN
-
TRADITION
UND
KONTINUITAET
-
264
DISZIPLINENBILDUNG
-
270
DIE
GELEHRTENREPUBLIK
-
275
UEBER
DIE
GELEHRTENREPUBLIK
HINAUS:
ALTERNATIVE
HANDLUNGSMOTIVATIONEN
-
279
3.3.1.6
3.3.2
3.3.2.1
3.3.2.2
3.3.2.3
3.3.2.4
3.3.2.5
3.3.2.6
3.3.3
3.3.3.1
3.3.3.2
3.3.3.3
3.3.4
EPISTEMISCHE
(UN-)TUGENDEN
-
280
DIFFERENZIERUNGEN
-
286
SPRACHGEBRAUCH
----
287
HERKUNFT
-
291
DEUTSCHLAND
UND
FRANKREICH
-
296
DIE
ITALIENISCHE
SITUATION
-
304
KONFESSION
----
307
ORDENSZUGEHOERIGKEIT
-
313
SELBSTDARSTELLUNGEN
-
317
GELEHRTE
SELBSTINSZENIERUNG
ALS
SELF-PROMOTION
-
318
FORMEN
DES
IMPRESSION
MANAGEMENT
-
321
KLATSCH
UND
TRATSCH
-
325
ZWISCHENFAZIT
-
326
4
POLEMIK
----
328
4.1
4.2
4.3
4.4
SCHANNAT
VS.
ECKHART
-
329
POLEMIK
ALS
NORMIERTE
FORM
DER
KOMMUNIKATION
-
331
DIE
EPISTEMISCHE
FUNKTION
DER
POLEMIK
-
333
DIE
STRATEGIEN
DER
POLEMIK
-
UEBERZEUGEN,
BEWEISEN,
URTEILE
EINFORDERN
-
339
4.5
PARTEIENBILDUNG
-
343
4.6
KONSEQUENZEN
DER
POLEMIK
-----
350
4.6.1
FAMA
UND
INFAMIA
-
350
4.6.2
POLITISCHE
KONSEQUENZEN
-
351
4.7
ZWISCHENFAZIT
----
352
5
FAZIT:
HISTORISCH-KRITISCHE
GELEHRSAMKEIT
ALS
HOCHSPEZIALISIERTES
GEMEINSCHAFTSUNTERNEHMEN
-
355
5.1
DISZIPLINENBILDUNG
-----
357
5.2
PROFESSIONALISIERUNG,
SPEZIALISIERUNG
UND
DER
EXPERTE
-
359
5.3
OEKONOMISIERUNG
-----
363
5.4
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
-
365
ABBILDUNGEN
-
367
ALPHABETISCHES
KORRESPONDENT*INNENVERZEICHNIS
-
368
QUELLEN
UND
LITERATURVERZEICHNIS
-
380
ARCHIVALISCHE
QUELLEN
-
380
LITERATUR
UND
GEDRUCKTE
QUELLEN
-
380
INDEX
----
422
Inhalt Danksagung — XI 1 Einleitung — 1 I l 1.2 1.2.1 1.2.2 1.3 1.3.1 1.3.2 2 Historisch-kritische Gelehrsamkeit - Forschungskontexte und Problemfelder-----2 Historische Praxeologie-----7 Von Praktiken zur Praxisformation - Terminologische Vertiefungen — 9 Eine neue Praxeologie für eine neue Gelehrsamkeit? Chancen und Grenzen —13 Zentrale Begriffe, Quellen und Vorgehen —15 Die Gelehrtenrepublik und ihre Gelehrten —16 Quellen und Vorgehen-----18 Johann Friedrich Schannat: Biographie, Werke, Netzwerk — 22 2.1 2.1.1 2.1.2 2.1.2.1 2.1.2.2 2.1.2.3 2.2 2.2.1 2.2.2 2.2.2.1 2.2.2.2 2.2.2.3 2.2.2.4 2.2.2.5 2.2.2.Ó 2.2.2.7 2.2.3 2.2.4 2.2.5 2.2.6 Biographisches-----22 Biographische Eckdaten — 23 Prägende Lebensumstände-----31 Geistliche Karriere-----31 Finanzielle Situation-----32 Schannat als Wanderhistoriker ֊ Reisen und Auftragsarbeit-----38 Werke-----43 L’Histoire du Comte de Mansfeld-----43 Die Fuldaer Werke-----46 Corpus Traditionum Fuldensium-----47 Vindemiae Literariae — 49 Fuldischer-Lehnhoff oder De Clientela Fuldensi — 52 Sammlung alter historischer Schrifften — 55 Dioecesis Fuldensis-----56 Vindiciae quorundam archivi Fuldensis diplomatům — 60 Historia Fuldensis — 61 Historia Episcopatus Wormatiensis — 63 Eiflia Illustrata — 65 Histoire Abrégée de la Maison Palatine — 68 Die Konziliensammlung—69
VI Inhalt 2.2.7 Kleinere Arbeiten, Kooperationen und sonstige Pläne------------73 2.2.7.1 Lettre de Monsieur l’abbé S*** à Mademoiselle de G*** Beguine d’Anvers, sur l’origine et le progrès de son institut-----73 2.2.7.2 Sonstiges------74 2.3 Netzwerk------77 2.3.1 Relationale Wissensproduktion·. Gelehrsamkeit im Netzwerk — 78 2.3.2 Zentrale Akteure — 82 2.3.3 Unterschiedliche Gruppen-----85 2.3.4 Verknüpfungen: Die Entwicklung eines Netzwerks — 92 2.3.4.1 Luxemburg: Grundlegende Kontakte — 92 2.3.4.2 Lüttich: Stadteliten------95 2.3.4.3 Paris: Geistliche Gelehrsamkeit — 97 2.3.4.4 Wien: Der Kaiserhof als Ziel?----- 100 2.3.4.5 Die Niederlande: Das Loch im Netzwerk —103 2.3.4.6 Nürnberg: Patrizierfamilien als potenzielle Auftraggeber-----105 2.3.4.7 Würzburg: Der Beginn einer gelehrten Karriere —106 2.3.4.8 Fulda und Worms: gelehrte Peripherie —109 2.3.4.9 Frankfurt am Main: Zusammenkünfte —111 2.3.4.10 Rom: Ein Mangel an Gelehrsamkeit —113 2.3.4.11 Die Schönborns: Reichspolitik und Patronage —116 2.3.5 Schannat als Broker-----119 2.3.6 Zwischenfazit —121 3 Praktiken historisch-kritischer Gelehrsamkeit —124 3.1 Praktiken der Kommunikation —124 3.1.1 Beziehungstypen - Zwischen Patronage und Freundschaft-----126 3.1.2 Praktiken des Briefeschreibens —129 3.1.2.1 Funktionen und Gattungen------129 3.1.2.2 Briefbeförderung, Kosten und Frequenz —132 3.1.2.3 Spuren des Schreibprozesses------137 3.1.2.4 Senden - Warten - Empfangen----- 139 3.1.2.5 Das Paket —142 3.1.2.6 Mitlesen, Kopieren, Veröffentlichen, Sammeln —144 3.1.2.7 Die symbolische Kommunikation im Brief und
wiederkehrende Briefinhalte —147 Das Unschreibbare und die Briefzensur —151 3.1.2.8
Inhalt 3.1.3 3.1.4 3.1.4.1 3.1.4.2 3.1.5 3.1.6 3.1.7 3.1.8 3.1.9 3.1.10 3.1.11 3.2 3.2.1 3.2.1.1 3.2.1.2 3.2.1.3 3.2.1.4 3.2.1.5 3.2.1.6 3.2.2 3.2.2.1 3.2.2.2 3.2.2.3 3.2.2.4 3.2.2.5 3.2.2.6 3.2.2.7 VII Das gelehrte Gespräch----- 153 Empfehlungsschreiben und Kontaktaufnahmen----- 156 Das Herantreten an einen möglichen Patron----- 157 „Eintrittskarte ins Netzwerk“ und Türöffner----- 158 Gelehrtenjournale----- 160 Paratexte - Titelblatt, Vorwort, Widmung, Danksagung----- 163 Schenken----- 169 Reisen----- 172 Privater Buchhandel----- 175 Geld----- 177 Zwischenfazit----- 178 Praktiken der Wissenserzeugung —180 Die Vorbereitung----- 181 Lernen/Einführung in das Fach —181 Die Nachfrage nach Wissen —183 Rekrutierung----- 186 Verhandeln und Anstellen----- 189 Konzeptualisierung und Planung----- 191 Ankündigungen----- 193 Recherche und Materialsammlung —195 Archive und Bibliotheken: eine Frage des Zugangs·-----195 Die passende Arbeitsumgebung —197 Reisen----- 199 Bücher verkaufen, kaufen und tauschen — 201 Bibliothekskataloge----- 203 Lesen und Literaturrecherche----- 206 Das Quellenmaterial: Vergleichen, Kopieren, Abzeichnen----- 210 3.2.2.8 3.2.2.9 3.2.2.10 3.2.3 3.2.3.1 3.2.3.2 3.2.3.3 3.2.3.4 3.2.3.5 3.2.3.6 Auskünfte einholen und Wissen kommunizieren —-212 Sammeln: ein gemeinschaftliches Unterfangen — 216 Konkurrieren----- 222 Vom Material zum Wissen — 226 Auswahl der zu edierenden Quellen — 226 Altes und Neues - ein zwiespältiges Verhältnis — 230 Quellenkritik: Echtheit beweisen — 231 Jenseits der Diplomatik: Quellen zur Evidenzstützung----- 237 (Verfälschen-----240
Schreiben----- 241
VIII Inhalt 3.2.4 3.2.4.1 Buchproduktion----- 242 Helfende Hände und die materielle Dimension des 3.2.4.2 3.2.4.3 3.2.4.4 3.2.5 3.2.5.1 3.2.6 3.3 3.3.1 3.3.1.1 3.3.1.2 3.3.1.3 3.3.1.4 3.3.1.5 Zensur----- 245 Buchs----- 242 3.3.1.6 3.3.2 3.3.2.1 3.3.2.2 3.3.2.3 3.3.2.4 3.3.2.5 3.3.2.6 3.3.3 3.3.3.1 3.3.3.2 3.3.3.3 3.3.4 4 Polemik 4.1 4.2 4.3 4.4 4.5 Die Suche nach einem Drucker und Finanzierung----- 247 Drucklegung----- 252 Verkauf und Rezeption----- 255 Das Publikum - Rezension und Rezeption — 257 Zwischenfazit----- 258 Praktiken der Identifikation — 261 Identifikationsfaktor Gelehrsamkeit — 262 Gelehrte vs. Nicht-Gelehrte----- 262 Die großen Namen - Tradition und Kontinuität—264 Disziplinenbildung----- 270 Die Gelehrtenrepublik----- 275 Ober die Gelehrtenrepublik hinaus: alternative Handlungsmotivationen — 279 Epistemische (Un-)Tugenden — 280 Differenzierungen----- 286 Sprachgebrauch — 287 Herkunft — 291 Deutschland und Frankreich — 296 Die italienische Situation — 304 Konfession — 307 Ordenszugehörigkeit----- 313 Selbstdarstellungen----- 317 Gelehrte Selbstinszenierung als self-promotion — 318 Formen des Impression management — 321 Klatsch und Tratsch — 325 Zwischenfazit — 326 328 Schannat vs. Eckhart — 329 Polemik als normierte Form der Kommunikation — 331 Die epistemische Funktion der Polemik — 333 Die Strategien der Polemik - Überzeugen, Beweisen, Urteile einfordern — 339 Parteienbildung----- 343
Inhalt 4.6 4.6.1 4.6.2 4.7 5 IX Konsequenzen der Polemik----- 350 Fama und Infamia-------- 350 Politische Konsequenzen-----351 Zwischenfazit-----352 Fazit: Historisch-kritische Gelehrsamkeit als hochspezialisiertes Gemeinschaftsunternehmen — 355 5.1 5.2 5.3 Disziplinenbildung-------- 357 Professionalisierung, Spezialisierung und der Experte Ökonomisierung-------- 363 5.4 Zusammenfassung und Ausblick-----365 Abbildungen----- 367 Alphabetisches Korrespondent*innenverzeichnis — 368 Quellen- und Literaturverzeichnis — 380 Archivalische Quellen-----380 Literatur und gedruckte Quellen — 380 Index----- 422 359
Der in Luxemburg geborene Gelehrte Johann Friedrich Schannat (1683-1739) zählte zu den bedeutendsten katholischen Historikern seiner Generation. Der Band untersucht auf Basis seiner Korrespondenz die Vielfalt der Praktiken, die die historisch-kritische Gelehrsamkeit im frühen 18. Jahrhundert charakterisierte. Die Briefe geben Einblick in die Wissens erzeugung des Gelehrten und zeigen eindrücklich, welch zentrale Rolle dabei seinem Netzwerk zukam. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Weis, Joëlle 1988- |
author_GND | (DE-588)1233399721 |
author_facet | Weis, Joëlle 1988- |
author_role | aut |
author_sort | Weis, Joëlle 1988- |
author_variant | j w jw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047589820 |
classification_rvk | NB 5450 NB 6000 |
ctrlnum | (OCoLC)1286878747 (DE-599)DNB1232606030 |
discipline | Geschichte |
discipline_str_mv | Geschichte |
era | Geschichte gnd |
era_facet | Geschichte |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047589820</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220628</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">211116s2022 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N18</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1232606030</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110668346</subfield><subfield code="c">Festeinband : EUR 79.95 (DE), EUR 79.95 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-11-066834-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783110668346</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1286878747</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1232606030</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HIST</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 5450</subfield><subfield code="0">(DE-625)124133:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)124153:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">900</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weis, Joëlle</subfield><subfield code="d">1988-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1233399721</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Johann Friedrich Schannat (1683-1739)</subfield><subfield code="b">Praktiken historisch-kritischer Gelehrsamkeit im frühen 18. Jahrhundert</subfield><subfield code="c">Joëlle Weis</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">De Gruyter Oldenbourg</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IX, 427 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">23 cm x 15.5 cm, 758 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wissenskulturen und ihre Praktiken</subfield><subfield code="v">Band 8</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Luxemburg und Wien</subfield><subfield code="d">2019</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Schannat, Johann Friedrich</subfield><subfield code="d">1683-1739</subfield><subfield code="0">(DE-588)117103950</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziales Netzwerk</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055762-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wissensproduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4660420-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Historiker</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025098-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gelehrsamkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139911-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Netzwerk</subfield><subfield code="0">(DE-588)4171529-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Historiographie / Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gelehrtenrepublik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gelehrsamkeit</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schannat, Johann Friedrich</subfield><subfield code="d">1683-1739</subfield><subfield code="0">(DE-588)117103950</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Historiker</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025098-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Wissensproduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4660420-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Netzwerk</subfield><subfield code="0">(DE-588)4171529-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schannat, Johann Friedrich</subfield><subfield code="d">1683-1739</subfield><subfield code="0">(DE-588)117103950</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Gelehrsamkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139911-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Wissensproduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4660420-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Soziales Netzwerk</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055762-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">De Gruyter Oldenbourg</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065492103</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-11-072939-9</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-11-072943-6</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Wissenskulturen und ihre Praktiken</subfield><subfield code="v">Band 8</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV045242997</subfield><subfield code="9">8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/books/9783110668346</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032975014&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032975014&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032975014&sequence=000005&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20210502</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20220609</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_FID</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09033</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">907.2</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09032</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">901</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09033</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032975014</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV047589820 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:35:52Z |
indexdate | 2024-12-05T17:01:14Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065492103 |
isbn | 9783110668346 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032975014 |
oclc_num | 1286878747 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-155 DE-BY-UBR DE-12 DE-37 DE-824 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-384 DE-155 DE-BY-UBR DE-12 DE-37 DE-824 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | IX, 427 Seiten Illustrationen 23 cm x 15.5 cm, 758 g |
psigel | BSB_NED_20220609 DHB_BSB_FID |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | De Gruyter Oldenbourg |
record_format | marc |
series | Wissenskulturen und ihre Praktiken |
series2 | Wissenskulturen und ihre Praktiken |
spelling | Weis, Joëlle 1988- Verfasser (DE-588)1233399721 aut Johann Friedrich Schannat (1683-1739) Praktiken historisch-kritischer Gelehrsamkeit im frühen 18. Jahrhundert Joëlle Weis Berlin De Gruyter Oldenbourg [2022] IX, 427 Seiten Illustrationen 23 cm x 15.5 cm, 758 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Wissenskulturen und ihre Praktiken Band 8 Dissertation Luxemburg und Wien 2019 Schannat, Johann Friedrich 1683-1739 (DE-588)117103950 gnd rswk-swf Geschichte gnd rswk-swf Soziales Netzwerk (DE-588)4055762-5 gnd rswk-swf Wissensproduktion (DE-588)4660420-0 gnd rswk-swf Historiker (DE-588)4025098-2 gnd rswk-swf Gelehrsamkeit (DE-588)4139911-0 gnd rswk-swf Netzwerk (DE-588)4171529-9 gnd rswk-swf Historiographie / Geschichte Gelehrtenrepublik Gelehrsamkeit (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schannat, Johann Friedrich 1683-1739 (DE-588)117103950 p Historiker (DE-588)4025098-2 s Wissensproduktion (DE-588)4660420-0 s Netzwerk (DE-588)4171529-9 s Geschichte z DE-604 Gelehrsamkeit (DE-588)4139911-0 s Soziales Netzwerk (DE-588)4055762-5 s De Gruyter Oldenbourg (DE-588)1065492103 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-11-072939-9 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-11-072943-6 Wissenskulturen und ihre Praktiken Band 8 (DE-604)BV045242997 8 X:MVB https://www.degruyter.com/books/9783110668346 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032975014&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032975014&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032975014&sequence=000005&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext 1\p vlb 20210502 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Weis, Joëlle 1988- Johann Friedrich Schannat (1683-1739) Praktiken historisch-kritischer Gelehrsamkeit im frühen 18. Jahrhundert Wissenskulturen und ihre Praktiken Schannat, Johann Friedrich 1683-1739 (DE-588)117103950 gnd Soziales Netzwerk (DE-588)4055762-5 gnd Wissensproduktion (DE-588)4660420-0 gnd Historiker (DE-588)4025098-2 gnd Gelehrsamkeit (DE-588)4139911-0 gnd Netzwerk (DE-588)4171529-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)117103950 (DE-588)4055762-5 (DE-588)4660420-0 (DE-588)4025098-2 (DE-588)4139911-0 (DE-588)4171529-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Johann Friedrich Schannat (1683-1739) Praktiken historisch-kritischer Gelehrsamkeit im frühen 18. Jahrhundert |
title_auth | Johann Friedrich Schannat (1683-1739) Praktiken historisch-kritischer Gelehrsamkeit im frühen 18. Jahrhundert |
title_exact_search | Johann Friedrich Schannat (1683-1739) Praktiken historisch-kritischer Gelehrsamkeit im frühen 18. Jahrhundert |
title_exact_search_txtP | Johann Friedrich Schannat (1683-1739) Praktiken historisch-kritischer Gelehrsamkeit im frühen 18. Jahrhundert |
title_full | Johann Friedrich Schannat (1683-1739) Praktiken historisch-kritischer Gelehrsamkeit im frühen 18. Jahrhundert Joëlle Weis |
title_fullStr | Johann Friedrich Schannat (1683-1739) Praktiken historisch-kritischer Gelehrsamkeit im frühen 18. Jahrhundert Joëlle Weis |
title_full_unstemmed | Johann Friedrich Schannat (1683-1739) Praktiken historisch-kritischer Gelehrsamkeit im frühen 18. Jahrhundert Joëlle Weis |
title_short | Johann Friedrich Schannat (1683-1739) |
title_sort | johann friedrich schannat 1683 1739 praktiken historisch kritischer gelehrsamkeit im fruhen 18 jahrhundert |
title_sub | Praktiken historisch-kritischer Gelehrsamkeit im frühen 18. Jahrhundert |
topic | Schannat, Johann Friedrich 1683-1739 (DE-588)117103950 gnd Soziales Netzwerk (DE-588)4055762-5 gnd Wissensproduktion (DE-588)4660420-0 gnd Historiker (DE-588)4025098-2 gnd Gelehrsamkeit (DE-588)4139911-0 gnd Netzwerk (DE-588)4171529-9 gnd |
topic_facet | Schannat, Johann Friedrich 1683-1739 Soziales Netzwerk Wissensproduktion Historiker Gelehrsamkeit Netzwerk Hochschulschrift |
url | https://www.degruyter.com/books/9783110668346 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032975014&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032975014&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032975014&sequence=000005&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV045242997 |
work_keys_str_mv | AT weisjoelle johannfriedrichschannat16831739praktikenhistorischkritischergelehrsamkeitimfruhen18jahrhundert AT degruyteroldenbourg johannfriedrichschannat16831739praktikenhistorischkritischergelehrsamkeitimfruhen18jahrhundert |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis