Dialogisch - kooperativ - elementarisiert: interreligiöse Einführung in die Religionsdidaktik aus christlicher und islamischer Sich
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Vandenhoeck & Ruprecht
[2022]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 317 Seiten |
ISBN: | 9783525717608 |
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INHALT
WARUM
DIESES
BUCH?
-
ZUR
EINLEITUNG
.
9
TEIL
1
GRUNDFRAGEN
DER
RELIGIONSDIDAKTIK
1
DIE
RELIGIOESE
SITUATION
DER
GEGENWART:
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
DEN
RELIGIONSUNTERRICHT
.
14
1.1
RELIGION
UND
RELIGIONEN
.
14
1.2
UEBERGREIFENDE
GESELLSCHAFTLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
UND
ENTWICKLUNGEN
.
18
1.3
DEUTUNGSMACHT
IN
GESELLSCHAFTLICHEN
DISKURSEN
.
23
1.4
VERHAELTNIS
DER
RELIGIONEN
ZUEINANDER
.
24
2
WAS
BEDEUTET
RELIGIOESE
BILDUNG?
.
26
2.1
RELIGION
UND
BILDUNG
-
BILDUNG
UND
RELIGION
.
27
2.2
DIALOGISCHE
OFFENHEIT
UND
DER
UMGANG
MIT
KONFLIGIERENDEN
WAHRHEITSANSPRUECHEN
.
34
2.3
RELIGIOESE
BILDUNG,
SCHULE,
RELIGIONSUNTERRICHT
.
36
3
RELIGIONSDIDAKTIK
ALS
FACHDIDAKTIK
.
39
3.1
GRUNDBEGRIFFE
DER
DIDAKTIK
UND
IHRE
RELIGIONSDIDAKTISCHE
BEDEUTUNG
39
3.2
AUFGABEN
DER
RELIGIONSDIDAKTIK
.
41
3.3
RELIGIONSDIDAKTISCHE
ANSAETZE
IM
UEBERBLICK
.
43
3.4
BESTIMMUNG
DER
UNTERRICHTSINHALTE
.
51
3.5
GIBT
ES
EINE
GEMEINSAME
RELIGIONSDIDAKTIK
FUER
DEN
CHRISTLICHEN
UND
DEN
ISLAMISCHEN
RELIGIONSUNTERRICHT?
.
52
INHALT
5
4
ZUR
GESCHICHTE
DER
CHRISTLICHEN
UND
ISLAMISCHEN
RELIGIONSDIDAKTIK
53
4.1
WARUM
DER
BLICK
IN
DIE
GESCHICHTE?
.
53
4.2
RELIGIONSDIDAKTIK
IM
CHRISTENTUM
.
54
4.3
RELIGIONSDIDAKTIK
IM
ISLAM
.
62
4.4
RELIGIONSDIDAKTIK
IM
WIEDERVEREINTEN
DEUTSCHLAND:
GEMEINSAME
GESCHICHTE
CHRISTLICHER
UND
ISLAMISCHER
RELIGIONSDIDAKTIK?
.
73
5
DER
RECHTLICHE
RAHMEN
.
80
5.1
RECHTSQUELLEN
.
81
5.2
DER
RELIGIONSUNTERRICHT
IM
GRUNDGESETZ
.
81
5.3
BESONDERE
FRAGEN
ZUM
ISLAMISCHEN
RELIGIONSUNTERRICHT
.
85
5.4
DER
RELIGIONSUNTERRICHT
UND
SEINE
ALTERNATIVEN
IN
RECHTLICHER
SICHT
.
87
6
BEGRUENDUNG
DES
RELIGIONSUNTERRICHTS:
DER
KONFESSIONELLE
RELIGIONSUNTERRICHT
UND
SEINE
ALTERNATIVEN
.
92
6.1
WARUM
MUSS
DER
RELIGIONSUNTERRICHT
EIGENS
BEGRUENDET
WERDEN?
.
92
6.2
VERSCHIEDENE
BEGRUENDUNGSMOEGLICHKEITEN
.
93
6.3
ZUR
WEITERENTWICKLUNG
DES
KONFESSIONELLEN
RELIGIONSUNTERRICHTS
.
98
6.4
BEURTEILUNG
UND
ZUKUNFTSPERSPEKTIVEN
.
101
7
WORAUF
ES
FUER
DIE
SCHUELERINNEN
ANKOMMT
.
104
7.1
RELIGIOESE
SOZIALISATION
.
104
7.2
RELIGIOESE
EINSTELLUNGEN
.
113
7.3
RELIGIOESE
ENTWICKLUNG
.
120
7.4
ERWARTUNGEN
DER
SCHUELERINNEN
AN
DEN
RELIGIONSUNTERRICHT
.
127
8
WORAUF
ES
FUER
DIE
RELIGIONSLEHRKRAEFTE
ANKOMMT
.
130
8.1
PROFESSIONALITAET
ALS
KRITERIUM?
WISSENSCHAFTLICHE
PERSPEKTIVEN
AUF
RELIGIONSLEHRKRAEFTE
.
130
8.2
DER
EIGENE
GLAUBE
UND
DER
UNTERRICHT
.
135
8.3
REFLEXION
UND
WEITERENTWICKLUNG
DES
EIGENEN
UNTERRICHTS
.
137
8.4
GENDER
UND
MIGRATIONSHINTERGRUND
BEI
RELIGIONSLEHRKRAEFTEN
.
138
6
INHALT
9
RELIGIONSUNTERRICHT
GESTALTEN
.
140
9.1
VORBEREITUNG
UND
PLANUNG
VON
UNTERRICHT:
EINE
KURZANLEITUNG
.
140
9.2
GUTER
RELIGIONSUNTERRICHT:
UNTERRICHTSQUALITAET
NORMATIV
UND
EMPIRISCH
.
146
9.3
ZIELE
UND
KOMPETENZEN
.
150
9.4
UNTERRICHTSPRINZIPIEN
.
153
9.5
UNTERRICHTSMETHODEN
.
156
9.6
UNTERRICHTSFORSCHUNG
ALS
GRUNDLAGE
DER
UNTERRICHTSPLANUNG
.
156
9.7
RELIGIONSBUECHER
UND
UNTERRICHTSMATERIALIEN
.
158
9.8
SELBSTREFLEXION,
FEEDBACK
UND
EVALUATION
.
159
9.9
UNTERRICHTSENTWICKLUNG
ALS
WEITERER
HORIZONT
.
160
10
EMPIRISCHE
UNTERRICHTSFORSCHUNG
ALS
VORAUSSETZUNG
FUER
GUTEN
RELIGIONSUNTERRICHT?
.
163
10.1
RELIGIONSDIDAKTIK
ALS
ANGEWANDTE
FACHWISSENSCHAFT
UND
ALS
FORSCHENDE
DISZIPLIN
.
163
10.2
ZUR
BEDEUTUNG
EMPIRISCH-RELIGIONSDIDAKTISCHER
FORSCHUNG
FUER
DEN
UNTERRICHT
.
164
10.3
SCHWERPUNKTE
EMPIRISCH-RELIGIONSDIDAKTISCHER
FORSCHUNG:
LERNVORAUSSETZUNGEN
-
DEUTUNGSWEISEN
-
KOMPETENZERWERB
.
165
10.4
EMPIRISCHE
BEFUNDE
BEI
DER
UNTERRICHTSGESTALTUNG
AUFNEHMEN:
GOTTESBILD
UND
GOTTESBEZIEHUNG
ALS
EXEMPLARISCHE
KONKRETION
.
167
TEIL
2
ZENTRALE
UNTERRICHTSTHEMEN
DIALOGISCH
ELEMENTARISIERT
1
DER
EINE
GOTT
.
174
2
JESUS
CHRISTUS
UND
MUHAMMAD
-
BIBEL
UND
KORAN
.
184
3
SEXUALITAET
UND
GENDER
-
WEIBLICH,
MAENNLICH,
QUEER
.
196
4
RELIGIONEN,
KONFESSIONEN
UND
RELIGIOESE
GRUPPIERUNGEN
.
207
5
JUDENTUM
.
219
6
KRIEG
UND
FRIEDEN
-
TERROR
UND
GEWALT
.
235
7
WEIHNACHTEN
UND
OSTERN
-
RAMADAN
UND
OPFERFEST
.
246
INHALT
7
TEIL
3
INTERRELIGIOES-KOOPERATIVES
LERNEN:
ZUSAMMENARBEIT
IM
RELIGIONSUNTERRICHT
1
CHANCEN
DER
KOOPERATION
IM
RELIGIONSUNTERRICHT:
KONZEPTIONELLE
PERSPEKTIVEN
.
260
1.1
INTERRELIGIOESE
BILDUNG
ALS
ZIEL
UND
ALS
KRITERIUM
.
260
1.2
KOOPERATIVES
MODELL
ODER
RELIGIONSUNTERRICHT
FUER
ALLE?
.
261
2
FORMEN
DER
KOOPERATION
IN
DER
PRAXIS
.
268
2.1
ERFAHRUNGEN
MIT
INTERRELIGIOESER
KOOPERATION
.
268
2.2
ENTWUERFE
ZUR
WEITERENTWICKLUNG
.
271
2.3
VORAUSSETZUNGEN
FUER
DIE
KOOPERATION
.
272
TEIL
4
INTERRELIGIOESE
KOOPERATION
IN
DER
AUSBILDUNG:
ERFAHRUNGEN
-
AUFGABEN
-
PERSPEKTIVEN
1
WELCHE
KOMPETENZEN
BRAUCHEN
RELIGIONSLEHRKRAEFTE
FUER
INTERRELIGIOES-KOOPERATIVES
UNTERRICHTEN?
.
278
1.1
INTERRELIGIOESE
BILDUNG
ALS
HORIZONT
.
278
1.2
AUFGABEN
UND
HERAUSFORDERUNGEN
.
279
1.3
KOMPETENZEN
FUER
INTERRELIGIOES-KOOPERATIVES
UNTERRICHTEN
.
281
2
INTERRELIGIOESE
KOOPERATION
IM
STUDIUM
ALS
WEG
DES
KOMPETENZERWERBS
.
286
2.1
ERFAHRUNGEN
AUS
DER
PRAXIS
DES
STUDIUMS
.
286
2.2
LEITLINIEN
FUER
INTERRELIGIOESE
KOOPERATION
IM
STUDIUM
.
293
LITERATUR
.
296
DIE
AUTORIN
UND
DIE
AUTOREN
.
317
8
INHALT |
adam_txt |
INHALT
WARUM
DIESES
BUCH?
-
ZUR
EINLEITUNG
.
9
TEIL
1
GRUNDFRAGEN
DER
RELIGIONSDIDAKTIK
1
DIE
RELIGIOESE
SITUATION
DER
GEGENWART:
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
DEN
RELIGIONSUNTERRICHT
.
14
1.1
RELIGION
UND
RELIGIONEN
.
14
1.2
UEBERGREIFENDE
GESELLSCHAFTLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
UND
ENTWICKLUNGEN
.
18
1.3
DEUTUNGSMACHT
IN
GESELLSCHAFTLICHEN
DISKURSEN
.
23
1.4
VERHAELTNIS
DER
RELIGIONEN
ZUEINANDER
.
24
2
WAS
BEDEUTET
RELIGIOESE
BILDUNG?
.
26
2.1
RELIGION
UND
BILDUNG
-
BILDUNG
UND
RELIGION
.
27
2.2
DIALOGISCHE
OFFENHEIT
UND
DER
UMGANG
MIT
KONFLIGIERENDEN
WAHRHEITSANSPRUECHEN
.
34
2.3
RELIGIOESE
BILDUNG,
SCHULE,
RELIGIONSUNTERRICHT
.
36
3
RELIGIONSDIDAKTIK
ALS
FACHDIDAKTIK
.
39
3.1
GRUNDBEGRIFFE
DER
DIDAKTIK
UND
IHRE
RELIGIONSDIDAKTISCHE
BEDEUTUNG
39
3.2
AUFGABEN
DER
RELIGIONSDIDAKTIK
.
41
3.3
RELIGIONSDIDAKTISCHE
ANSAETZE
IM
UEBERBLICK
.
43
3.4
BESTIMMUNG
DER
UNTERRICHTSINHALTE
.
51
3.5
GIBT
ES
EINE
GEMEINSAME
RELIGIONSDIDAKTIK
FUER
DEN
CHRISTLICHEN
UND
DEN
ISLAMISCHEN
RELIGIONSUNTERRICHT?
.
52
INHALT
5
4
ZUR
GESCHICHTE
DER
CHRISTLICHEN
UND
ISLAMISCHEN
RELIGIONSDIDAKTIK
53
4.1
WARUM
DER
BLICK
IN
DIE
GESCHICHTE?
.
53
4.2
RELIGIONSDIDAKTIK
IM
CHRISTENTUM
.
54
4.3
RELIGIONSDIDAKTIK
IM
ISLAM
.
62
4.4
RELIGIONSDIDAKTIK
IM
WIEDERVEREINTEN
DEUTSCHLAND:
GEMEINSAME
GESCHICHTE
CHRISTLICHER
UND
ISLAMISCHER
RELIGIONSDIDAKTIK?
.
73
5
DER
RECHTLICHE
RAHMEN
.
80
5.1
RECHTSQUELLEN
.
81
5.2
DER
RELIGIONSUNTERRICHT
IM
GRUNDGESETZ
.
81
5.3
BESONDERE
FRAGEN
ZUM
ISLAMISCHEN
RELIGIONSUNTERRICHT
.
85
5.4
DER
RELIGIONSUNTERRICHT
UND
SEINE
ALTERNATIVEN
IN
RECHTLICHER
SICHT
.
87
6
BEGRUENDUNG
DES
RELIGIONSUNTERRICHTS:
DER
KONFESSIONELLE
RELIGIONSUNTERRICHT
UND
SEINE
ALTERNATIVEN
.
92
6.1
WARUM
MUSS
DER
RELIGIONSUNTERRICHT
EIGENS
BEGRUENDET
WERDEN?
.
92
6.2
VERSCHIEDENE
BEGRUENDUNGSMOEGLICHKEITEN
.
93
6.3
ZUR
WEITERENTWICKLUNG
DES
KONFESSIONELLEN
RELIGIONSUNTERRICHTS
.
98
6.4
BEURTEILUNG
UND
ZUKUNFTSPERSPEKTIVEN
.
101
7
WORAUF
ES
FUER
DIE
SCHUELERINNEN
ANKOMMT
.
104
7.1
RELIGIOESE
SOZIALISATION
.
104
7.2
RELIGIOESE
EINSTELLUNGEN
.
113
7.3
RELIGIOESE
ENTWICKLUNG
.
120
7.4
ERWARTUNGEN
DER
SCHUELERINNEN
AN
DEN
RELIGIONSUNTERRICHT
.
127
8
WORAUF
ES
FUER
DIE
RELIGIONSLEHRKRAEFTE
ANKOMMT
.
130
8.1
PROFESSIONALITAET
ALS
KRITERIUM?
WISSENSCHAFTLICHE
PERSPEKTIVEN
AUF
RELIGIONSLEHRKRAEFTE
.
130
8.2
DER
EIGENE
GLAUBE
UND
DER
UNTERRICHT
.
135
8.3
REFLEXION
UND
WEITERENTWICKLUNG
DES
EIGENEN
UNTERRICHTS
.
137
8.4
GENDER
UND
MIGRATIONSHINTERGRUND
BEI
RELIGIONSLEHRKRAEFTEN
.
138
6
INHALT
9
RELIGIONSUNTERRICHT
GESTALTEN
.
140
9.1
VORBEREITUNG
UND
PLANUNG
VON
UNTERRICHT:
EINE
KURZANLEITUNG
.
140
9.2
GUTER
RELIGIONSUNTERRICHT:
UNTERRICHTSQUALITAET
NORMATIV
UND
EMPIRISCH
.
146
9.3
ZIELE
UND
KOMPETENZEN
.
150
9.4
UNTERRICHTSPRINZIPIEN
.
153
9.5
UNTERRICHTSMETHODEN
.
156
9.6
UNTERRICHTSFORSCHUNG
ALS
GRUNDLAGE
DER
UNTERRICHTSPLANUNG
.
156
9.7
RELIGIONSBUECHER
UND
UNTERRICHTSMATERIALIEN
.
158
9.8
SELBSTREFLEXION,
FEEDBACK
UND
EVALUATION
.
159
9.9
UNTERRICHTSENTWICKLUNG
ALS
WEITERER
HORIZONT
.
160
10
EMPIRISCHE
UNTERRICHTSFORSCHUNG
ALS
VORAUSSETZUNG
FUER
GUTEN
RELIGIONSUNTERRICHT?
.
163
10.1
RELIGIONSDIDAKTIK
ALS
ANGEWANDTE
FACHWISSENSCHAFT
UND
ALS
FORSCHENDE
DISZIPLIN
.
163
10.2
ZUR
BEDEUTUNG
EMPIRISCH-RELIGIONSDIDAKTISCHER
FORSCHUNG
FUER
DEN
UNTERRICHT
.
164
10.3
SCHWERPUNKTE
EMPIRISCH-RELIGIONSDIDAKTISCHER
FORSCHUNG:
LERNVORAUSSETZUNGEN
-
DEUTUNGSWEISEN
-
KOMPETENZERWERB
.
165
10.4
EMPIRISCHE
BEFUNDE
BEI
DER
UNTERRICHTSGESTALTUNG
AUFNEHMEN:
GOTTESBILD
UND
GOTTESBEZIEHUNG
ALS
EXEMPLARISCHE
KONKRETION
.
167
TEIL
2
ZENTRALE
UNTERRICHTSTHEMEN
DIALOGISCH
ELEMENTARISIERT
1
DER
EINE
GOTT
.
174
2
JESUS
CHRISTUS
UND
MUHAMMAD
-
BIBEL
UND
KORAN
.
184
3
SEXUALITAET
UND
GENDER
-
WEIBLICH,
MAENNLICH,
QUEER
.
196
4
RELIGIONEN,
KONFESSIONEN
UND
RELIGIOESE
GRUPPIERUNGEN
.
207
5
JUDENTUM
.
219
6
KRIEG
UND
FRIEDEN
-
TERROR
UND
GEWALT
.
235
7
WEIHNACHTEN
UND
OSTERN
-
RAMADAN
UND
OPFERFEST
.
246
INHALT
7
TEIL
3
INTERRELIGIOES-KOOPERATIVES
LERNEN:
ZUSAMMENARBEIT
IM
RELIGIONSUNTERRICHT
1
CHANCEN
DER
KOOPERATION
IM
RELIGIONSUNTERRICHT:
KONZEPTIONELLE
PERSPEKTIVEN
.
260
1.1
INTERRELIGIOESE
BILDUNG
ALS
ZIEL
UND
ALS
KRITERIUM
.
260
1.2
KOOPERATIVES
MODELL
ODER
RELIGIONSUNTERRICHT
FUER
ALLE?
.
261
2
FORMEN
DER
KOOPERATION
IN
DER
PRAXIS
.
268
2.1
ERFAHRUNGEN
MIT
INTERRELIGIOESER
KOOPERATION
.
268
2.2
ENTWUERFE
ZUR
WEITERENTWICKLUNG
.
271
2.3
VORAUSSETZUNGEN
FUER
DIE
KOOPERATION
.
272
TEIL
4
INTERRELIGIOESE
KOOPERATION
IN
DER
AUSBILDUNG:
ERFAHRUNGEN
-
AUFGABEN
-
PERSPEKTIVEN
1
WELCHE
KOMPETENZEN
BRAUCHEN
RELIGIONSLEHRKRAEFTE
FUER
INTERRELIGIOES-KOOPERATIVES
UNTERRICHTEN?
.
278
1.1
INTERRELIGIOESE
BILDUNG
ALS
HORIZONT
.
278
1.2
AUFGABEN
UND
HERAUSFORDERUNGEN
.
279
1.3
KOMPETENZEN
FUER
INTERRELIGIOES-KOOPERATIVES
UNTERRICHTEN
.
281
2
INTERRELIGIOESE
KOOPERATION
IM
STUDIUM
ALS
WEG
DES
KOMPETENZERWERBS
.
286
2.1
ERFAHRUNGEN
AUS
DER
PRAXIS
DES
STUDIUMS
.
286
2.2
LEITLINIEN
FUER
INTERRELIGIOESE
KOOPERATION
IM
STUDIUM
.
293
LITERATUR
.
296
DIE
AUTORIN
UND
DIE
AUTOREN
.
317
8
INHALT |
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author | Schweitzer, Friedrich 1927-1985 Ulfat, Fahimah 1974- |
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