Öffentlichkeitsarbeit für Kommunen: crossmedial, professionell, bürgernah
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg ; München ; Stuttgart
Haufe Group
September 2021
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Haufe Fachbuch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 298 Seiten Illustrationen Errata (1 Blatt) |
ISBN: | 9783648149874 |
Internformat
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---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
...........................................................................................................................
9
1
ZEIT
DER
GROSSEN
UMBRUECHE
................................................................................
11
2
BEGRIFFSKLAERUNG-DAMIT
WIR
DAS
GLEICHE
VERSTEHEN
..........................................
17
2.1
DER
EINGANG
IN
DIE
WELT
EINES
THEMAS
................................................................
20
2.2
KOMMUNIKATION
VON
KOMMUNEN
UND
GEBIETSKOERPERSCHAFTEN
..........................
23
3
KOMMUNIKATIONSTOOLS-DER
WERKZEUGKASTEN
..................................................
27
3.1
TEXT
UND
BILD
......................................................................................................
27
3.2
VIDEO:
ERSTELLUNG
UND
TECHNIK
............................................................................
28
3.3
PODCAST:
ERSTELLUNG
UND
TECHNIK
.........................................................................
30
3.4
PRAESENTATION:
TOOLS
UND
TIPPS
............................................................................
32
3.5
AUFBAU
VON
GESPRAECHSZIRKELN
............................................................................
34
3.6
AUSSCHREIBUNG/BEAUFTRAGUNG
VON
DIENSTLEISTERN
...............................................
36
3.7
AUFBAU
VON
EMPFEHLERN
.....................................................................................
37
3.8
AUFBAU
VON
EXPERTINNEN
.....................................................................................
40
3.8.1
EXTERNE
EXPERTEN
...................................................................................
40
3.8.2
INTERNE
EXPERTINNEN
..............................................................................
41
3.9
RECHTLICHES
GRUNDWISSEN
...................................................................................
42
3.9.1
URHEBERRECHTSGESETZ
............................................................................
43
3.9.2
LEISTUNGSSCHUTZRECHT
............................................................................
45
3.9.3
VORTRAGS-,
AUFFUEHRUNGS-UND
VORFUEHRUNGSRECHT
....................................
46
3.9.4
URHEBERRECHT
BEI
FOTOS
.........................................................................
47
3.9.5
URHEBERRECHT
IN
BEZUG
AUF
EINE
WEBSITE
...............................................
48
3.9.6
URHEBERRECHTSVERLETZUNG
UND
DIE
FOLGEN
..............................................
48
4
KOMMUNIKATIONSPRODUKTE-SINNVOLL
UND
ZIELGENAU
........................................
51
4.1
DER
EMPFAENGER
MUSS
VERSTEHEN
.........................................................................
52
4.2
DAS
CYNEFIN-MODELL
............................................................................................
54
5
KOMMUNIKATIONSWEGE-EIN
UEBERBLICK
.............................................................
59
5.1
KOMMUNALES
MARKETING
.....................................................................................
59
5.2
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
KONTRA
MEDIENARBEIT
.........................................................
61
5.3
UMGANG
MIT
JOURNALISTEN
...................................................................................
64
5.3.1
WIE
REDAKTIONEN
ARBEITEN
.....................................................................
71
5.3.2
INFORMATIONEN
AUSSENDEN
.....................................................................
77
5
INHALTSVERZEICHNIS
5.4
INTERNE
KOMMUNIKATION
......................................................................................
80
5.4.1
INFORMATIONEN
WEITERGEBEN
..................................................................
81
5.4.2
INFORMATIONEN
EINHOLEN
.........................................................................
85
5.4.3
WISSENSMANAGEMENT
UND
BERATUNG
......................................................
85
6
KOMMUNIKATIONSABTEILUNGEN
-
ZWISCHEN
BAUM
UND
BORKE
............................
87
6.1
ROLLENBILDER
........................................................................................................
87
6.2
AUSKUNFTSPFLICHT
UND
DIALOGEMPFEHLUNG
...........................................................
91
6.2.1
INFORMATION
VERORDNET
...........................................................................
92
6.2.2
DIALOG
ERWUENSCHT
..................................................................................
94
6.2.3
WERBUNG
VERBOTEN
................................................................................
96
6.3
STELLUNG
HAUSINTERN
-
POSITION
NACH
AUSSEN
........................................................
97
6.3.1
KOMMUNIKATIONSSTRUKTUREN
..................................................................
97
6.3.2
NETZWERKARBEIT
.....................................................................................
100
6.4
AUFGABENUEBERSICHT-ZWISCHEN
QUERSCHNITTSAUFGABE
UND
SPEZIALISIERUNG
.......
101
6.5
AUSSTATTUNG
DER
KOMMUNIKATIONSABTEILUNG
......................................................
103
6.5.1
PERSONELLE
AUSSTATTUNG
.........................................................................
104
6.5.2
MATERIELLE
AUSSTATTUNG
..........................................................................
106
6.5.3
BUDGET
...................................................................................................
107
7
STRATEGISCHES
DENKEN
UND
KONZEPTIONELLES
HANDELN
......................................
109
7.1
STRATEGIE
IM 6-JAHRE-RHYTHMUS
.........................................................................
109
7.2
STRATEGIE
IN
KONZEPTE
UMSETZEN
.........................................................................
111
7.2.1
DIE
VIER
STRATEGIEPOSITIONEN
..................................................................
113
7.2.2
STRATEGIEZIEL UND
KONZEPTZIEL
................................................................
114
7.2.3
VON
DEN
ZIELGRUPPEN
ZU
DEN
DIALOGGRUPPEN
........................................
116
7.2.4
VOM
INHALT
ZUR
BOTSCHAFT
.......................................................................
118
7.2.5
STRATEGISCHE
UMSETZUNG
UND
TAKTIK
......................................................
120
7.3
DAS
KOMMUNIKATIONSKONZEPT
UND
SEINE
WIRKWEISE
..........................................
123
7.4
THEMEN
BESETZEN
UND
BEGREIFLICH
MACHEN
.......................................................
126
8
KERNBEREICHE
DER
KOMMUNIKATION
....................................................................
131
8.1
DIE
WEBSITE
........................................................................................................
131
8.1.1
SCHALTZENTRALE
DER
KOMMUNIKATION
......................................................
132
8.1.2
STRUKTUR
UND
MOBILE
FIRST
.......................................................................
136
8.1.3
ANLIEGEN
UND
NUTZERTYPEN
.....................................................................
139
8.1.4
SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG
(SEO).......................................................
142
8.1.5
RECHTLICHES
UND
KSK-ABGABEN..............................................................
143
8.1.6
BARRIEREFREIHEIT
.......................................................................................
143
8.2
KOMMUNALE
APPS
...............................................................................................
144
6
INHALTSVERZEICHNIS
8.3
SOCIAL
MEDIA
......................................................................................................
146
8.3.1
DEN
KOMMUNALEN
ACCOUNT
VERNETZEN
..................................................
148
8.3.2
WARUM
FACEBOOK
&
CO.
MISSTRAUEN?
......................................................
149
8.3.3
ROLLENVERTEILUNG
ZWISCHEN
POLITIK
UND
VERWALTUNG
...............................
152
8.3.4
DIE
MENSCHEN
ABHOLEN,
WO
SIE
SIND
......................................................
154
8.3.5
HALBWERTSZEIT
VON
FACEBOOK-CONTENT
..................................................
155
8.3.6
SOCIAL
MEDIA
MIT
SYSTEM
.......................................................................
156
8.3.7
DAS
PROBLEM
MIT
DEN
INHALTEN
UND
RESSOURCEN
....................................
160
8.4
GEMEINDEBLATT
UND
STADTZEITUNG
.......................................................................
161
8.4.1
STIL
UND
HINTERGRUND
DER
MITTEILUNGSBLAETTER
..........................................
164
8.4.2
ERSCHEINUNGSWEISE
................................................................................
166
8.4.3
AUFBAU
EINES
GUTEN
BLATTES
...................................................................
168
8.4.4
INHALTE
PLANEN
UND
CROSSMEDIAL
DENKEN
...............................................
170
8.4.5
DAS
CRAILSHEIMER
URTEIL
UND
DIE
FOLGEN
................................................
173
8.4.6
LAYOUT
UND
SPALTENANZAHL
...................................................................
177
8.4.7
UMGANG
MIT
WERBUNG
..........................................................................
182
8.5
FLYER
UND
BROSCHUEREN
........................................................................................
184
8.5.1
CORPORATE
DESIGN
(CD)
UND
CORPORATE
IDENTITY
(CI)
...............................
185
8.5.2
DIE
ZIELGRUPPE
......................................................................................
188
8.5.3
FARBEN
UND
IHRE
KERNAUSSAGE
................................................................
191
8.5.4
CHARAKTERE
UND
MISCHFORMEN
................................................................
193
8.5.5
GEDANKEN
LEITEN
MIT
DER
RICHTIGEN
FALTUNG
...........................................
195
8.5.6
SINNLICHE
ERFAHRUNG
..............................................................................
198
8.5.7
PLANUNGEN
ZUM
VERTRIEB
.......................................................................
200
9
BUERGERDIALOG
-
WEG
DER
GEMEINSAMEN
LOESUNG
.................................................
203
9.1
WARUM
BUERGERDIALOG
SINNVOLL
IST
........................................................................
205
9.1.1
VERWALTUNGEN
MUESSEN
AKTIV
WERDEN
......................................................
206
9.1.2
WISSEN,
WAS
MAN
ERREICHEN
MOECHTE
......................................................
209
9.2
DEN
WEG
ZUR
BUERGERIN
FINDEN
..............................................................................
211
9.2.1
WEBINSTRUMENTE
DER
BUERGERBETEILIGUNG
...............................................
213
9.2.2
PROJEKTBLOGS
..........................................................................................
218
10
SCHREIBEN,
WAS
ANKOMMT
-
TEXTE,
DIE
GELESEN
WERDEN
...................................
225
10.1
WIE
MAN
KOMPLEXE
THEMEN
VEREINFACHT
............................................................
225
10.2
VERSTAENDLICHE
WORTE,
KLARER
SATZBAU
..................................................................
229
10.2.1
VERWENDUNG
DER
PASSENDEN
BEZEICHNUNG
...........................................
230
10.2.2
KRITERIEN
DER
VERSTAENDLICHKEIT
................................................................
231
10.3
TEXTSTRUKTUREN
....................................................................................................
235
10.3.1
ROHDATEN
SAMMELN
...............................................................................
235
10.3.2
MELDUNG
.................................................................................................
236
7
INHALTSVERZEICHNIS
10.3.3
PRESSEMITTEILUNG
(PM)
...........................................................................
238
10.3.4
FORMEN
EINER
PM
...................................................................................
239
10.3.5
DIE
MODULBAUWEISE
EINER
PM
................................................................
242
10.3.6
DER
NEUTRALE
PRESSETEXT
(PT)
..................................................................
245
10.3.7
DER
EMOTIONALE
PRESSETEXT
....................................................................
248
10.3.8
TEASER
UND
POSTINGS
..............................................................................
250
11
MONITORING
..........................................................................................................
253
11.1
DAS
PRINZIP
DER
KONTROLLE
...................................................................................
254
11.2
NACHWEIS
DER
RENTABILITAET
..................................................................................
256
12
FACHGESPRAECHE
...................................................................................................
259
12.1
AUFBAU
EINER
FUNKTIONIERENDEN
PRESSESTELLE
......................................................
259
12.2
KOMMUNIKATIONSKANAELE
ZU
BUERGERN
OEFFNEN
........................................................
262
12.3
BUERGERINNEN
IM
LANDKREIS
INFORMIEREN
...............................................................
266
12.4
DAS
VERHAELTNIS
ZWISCHEN
KOMMUNALER
PRESSESTELLE
UND
DEN
MEDIEN
..................
269
12.5
KOMMUNIKATION
UND
RECHT
................................................................................
271
12.6
TRENDS
IN
DEN
SOCIAL
MEDIA
................................................................................
275
12.7
KOMMUNIKATION
VIA
FACEBOOK
...........................................................................
278
12.8
INTRANET-DIE
GEHEIMWAFFE
................................................................................
282
12.9
BUERGERDIALOG-DAS
KERNTHEMA
...........................................................................
285
DANKE
.............................................................................................................................
291
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.....................................................................................................
293
STICHWORTVERZEICHNIS
......................................................................................................
295
8
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
9
1
ZEIT
DER
GROSSEN
UMBRUECHE
.
11
2
BEGRIFFSKLAERUNG-DAMIT
WIR
DAS
GLEICHE
VERSTEHEN
.
17
2.1
DER
EINGANG
IN
DIE
WELT
EINES
THEMAS
.
20
2.2
KOMMUNIKATION
VON
KOMMUNEN
UND
GEBIETSKOERPERSCHAFTEN
.
23
3
KOMMUNIKATIONSTOOLS-DER
WERKZEUGKASTEN
.
27
3.1
TEXT
UND
BILD
.
27
3.2
VIDEO:
ERSTELLUNG
UND
TECHNIK
.
28
3.3
PODCAST:
ERSTELLUNG
UND
TECHNIK
.
30
3.4
PRAESENTATION:
TOOLS
UND
TIPPS
.
32
3.5
AUFBAU
VON
GESPRAECHSZIRKELN
.
34
3.6
AUSSCHREIBUNG/BEAUFTRAGUNG
VON
DIENSTLEISTERN
.
36
3.7
AUFBAU
VON
EMPFEHLERN
.
37
3.8
AUFBAU
VON
EXPERTINNEN
.
40
3.8.1
EXTERNE
EXPERTEN
.
40
3.8.2
INTERNE
EXPERTINNEN
.
41
3.9
RECHTLICHES
GRUNDWISSEN
.
42
3.9.1
URHEBERRECHTSGESETZ
.
43
3.9.2
LEISTUNGSSCHUTZRECHT
.
45
3.9.3
VORTRAGS-,
AUFFUEHRUNGS-UND
VORFUEHRUNGSRECHT
.
46
3.9.4
URHEBERRECHT
BEI
FOTOS
.
47
3.9.5
URHEBERRECHT
IN
BEZUG
AUF
EINE
WEBSITE
.
48
3.9.6
URHEBERRECHTSVERLETZUNG
UND
DIE
FOLGEN
.
48
4
KOMMUNIKATIONSPRODUKTE-SINNVOLL
UND
ZIELGENAU
.
51
4.1
DER
EMPFAENGER
MUSS
VERSTEHEN
.
52
4.2
DAS
CYNEFIN-MODELL
.
54
5
KOMMUNIKATIONSWEGE-EIN
UEBERBLICK
.
59
5.1
KOMMUNALES
MARKETING
.
59
5.2
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
KONTRA
MEDIENARBEIT
.
61
5.3
UMGANG
MIT
JOURNALISTEN
.
64
5.3.1
WIE
REDAKTIONEN
ARBEITEN
.
71
5.3.2
INFORMATIONEN
AUSSENDEN
.
77
5
INHALTSVERZEICHNIS
5.4
INTERNE
KOMMUNIKATION
.
80
5.4.1
INFORMATIONEN
WEITERGEBEN
.
81
5.4.2
INFORMATIONEN
EINHOLEN
.
85
5.4.3
WISSENSMANAGEMENT
UND
BERATUNG
.
85
6
KOMMUNIKATIONSABTEILUNGEN
-
ZWISCHEN
BAUM
UND
BORKE
.
87
6.1
ROLLENBILDER
.
87
6.2
AUSKUNFTSPFLICHT
UND
DIALOGEMPFEHLUNG
.
91
6.2.1
INFORMATION
VERORDNET
.
92
6.2.2
DIALOG
ERWUENSCHT
.
94
6.2.3
WERBUNG
VERBOTEN
.
96
6.3
STELLUNG
HAUSINTERN
-
POSITION
NACH
AUSSEN
.
97
6.3.1
KOMMUNIKATIONSSTRUKTUREN
.
97
6.3.2
NETZWERKARBEIT
.
100
6.4
AUFGABENUEBERSICHT-ZWISCHEN
QUERSCHNITTSAUFGABE
UND
SPEZIALISIERUNG
.
101
6.5
AUSSTATTUNG
DER
KOMMUNIKATIONSABTEILUNG
.
103
6.5.1
PERSONELLE
AUSSTATTUNG
.
104
6.5.2
MATERIELLE
AUSSTATTUNG
.
106
6.5.3
BUDGET
.
107
7
STRATEGISCHES
DENKEN
UND
KONZEPTIONELLES
HANDELN
.
109
7.1
STRATEGIE
IM 6-JAHRE-RHYTHMUS
.
109
7.2
STRATEGIE
IN
KONZEPTE
UMSETZEN
.
111
7.2.1
DIE
VIER
STRATEGIEPOSITIONEN
.
113
7.2.2
STRATEGIEZIEL UND
KONZEPTZIEL
.
114
7.2.3
VON
DEN
ZIELGRUPPEN
ZU
DEN
DIALOGGRUPPEN
.
116
7.2.4
VOM
INHALT
ZUR
BOTSCHAFT
.
118
7.2.5
STRATEGISCHE
UMSETZUNG
UND
TAKTIK
.
120
7.3
DAS
KOMMUNIKATIONSKONZEPT
UND
SEINE
WIRKWEISE
.
123
7.4
THEMEN
BESETZEN
UND
BEGREIFLICH
MACHEN
.
126
8
KERNBEREICHE
DER
KOMMUNIKATION
.
131
8.1
DIE
WEBSITE
.
131
8.1.1
SCHALTZENTRALE
DER
KOMMUNIKATION
.
132
8.1.2
STRUKTUR
UND
MOBILE
FIRST
.
136
8.1.3
ANLIEGEN
UND
NUTZERTYPEN
.
139
8.1.4
SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG
(SEO).
142
8.1.5
RECHTLICHES
UND
KSK-ABGABEN.
143
8.1.6
BARRIEREFREIHEIT
.
143
8.2
KOMMUNALE
APPS
.
144
6
INHALTSVERZEICHNIS
8.3
SOCIAL
MEDIA
.
146
8.3.1
DEN
KOMMUNALEN
ACCOUNT
VERNETZEN
.
148
8.3.2
WARUM
FACEBOOK
&
CO.
MISSTRAUEN?
.
149
8.3.3
ROLLENVERTEILUNG
ZWISCHEN
POLITIK
UND
VERWALTUNG
.
152
8.3.4
DIE
MENSCHEN
ABHOLEN,
WO
SIE
SIND
.
154
8.3.5
HALBWERTSZEIT
VON
FACEBOOK-CONTENT
.
155
8.3.6
SOCIAL
MEDIA
MIT
SYSTEM
.
156
8.3.7
DAS
PROBLEM
MIT
DEN
INHALTEN
UND
RESSOURCEN
.
160
8.4
GEMEINDEBLATT
UND
STADTZEITUNG
.
161
8.4.1
STIL
UND
HINTERGRUND
DER
MITTEILUNGSBLAETTER
.
164
8.4.2
ERSCHEINUNGSWEISE
.
166
8.4.3
AUFBAU
EINES
GUTEN
BLATTES
.
168
8.4.4
INHALTE
PLANEN
UND
CROSSMEDIAL
DENKEN
.
170
8.4.5
DAS
CRAILSHEIMER
URTEIL
UND
DIE
FOLGEN
.
173
8.4.6
LAYOUT
UND
SPALTENANZAHL
.
177
8.4.7
UMGANG
MIT
WERBUNG
.
182
8.5
FLYER
UND
BROSCHUEREN
.
184
8.5.1
CORPORATE
DESIGN
(CD)
UND
CORPORATE
IDENTITY
(CI)
.
185
8.5.2
DIE
ZIELGRUPPE
.
188
8.5.3
FARBEN
UND
IHRE
KERNAUSSAGE
.
191
8.5.4
CHARAKTERE
UND
MISCHFORMEN
.
193
8.5.5
GEDANKEN
LEITEN
MIT
DER
RICHTIGEN
FALTUNG
.
195
8.5.6
SINNLICHE
ERFAHRUNG
.
198
8.5.7
PLANUNGEN
ZUM
VERTRIEB
.
200
9
BUERGERDIALOG
-
WEG
DER
GEMEINSAMEN
LOESUNG
.
203
9.1
WARUM
BUERGERDIALOG
SINNVOLL
IST
.
205
9.1.1
VERWALTUNGEN
MUESSEN
AKTIV
WERDEN
.
206
9.1.2
WISSEN,
WAS
MAN
ERREICHEN
MOECHTE
.
209
9.2
DEN
WEG
ZUR
BUERGERIN
FINDEN
.
211
9.2.1
WEBINSTRUMENTE
DER
BUERGERBETEILIGUNG
.
213
9.2.2
PROJEKTBLOGS
.
218
10
SCHREIBEN,
WAS
ANKOMMT
-
TEXTE,
DIE
GELESEN
WERDEN
.
225
10.1
WIE
MAN
KOMPLEXE
THEMEN
VEREINFACHT
.
225
10.2
VERSTAENDLICHE
WORTE,
KLARER
SATZBAU
.
229
10.2.1
VERWENDUNG
DER
PASSENDEN
BEZEICHNUNG
.
230
10.2.2
KRITERIEN
DER
VERSTAENDLICHKEIT
.
231
10.3
TEXTSTRUKTUREN
.
235
10.3.1
ROHDATEN
SAMMELN
.
235
10.3.2
MELDUNG
.
236
7
INHALTSVERZEICHNIS
10.3.3
PRESSEMITTEILUNG
(PM)
.
238
10.3.4
FORMEN
EINER
PM
.
239
10.3.5
DIE
MODULBAUWEISE
EINER
PM
.
242
10.3.6
DER
NEUTRALE
PRESSETEXT
(PT)
.
245
10.3.7
DER
EMOTIONALE
PRESSETEXT
.
248
10.3.8
TEASER
UND
POSTINGS
.
250
11
MONITORING
.
253
11.1
DAS
PRINZIP
DER
KONTROLLE
.
254
11.2
NACHWEIS
DER
RENTABILITAET
.
256
12
FACHGESPRAECHE
.
259
12.1
AUFBAU
EINER
FUNKTIONIERENDEN
PRESSESTELLE
.
259
12.2
KOMMUNIKATIONSKANAELE
ZU
BUERGERN
OEFFNEN
.
262
12.3
BUERGERINNEN
IM
LANDKREIS
INFORMIEREN
.
266
12.4
DAS
VERHAELTNIS
ZWISCHEN
KOMMUNALER
PRESSESTELLE
UND
DEN
MEDIEN
.
269
12.5
KOMMUNIKATION
UND
RECHT
.
271
12.6
TRENDS
IN
DEN
SOCIAL
MEDIA
.
275
12.7
KOMMUNIKATION
VIA
FACEBOOK
.
278
12.8
INTRANET-DIE
GEHEIMWAFFE
.
282
12.9
BUERGERDIALOG-DAS
KERNTHEMA
.
285
DANKE
.
291
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
293
STICHWORTVERZEICHNIS
.
295
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