Der Autohaus-Chef: Unternehmensführung für Realisten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Springer Automotive Media in der Springer Fachmedien München GmbH
2019
|
Ausgabe: | Stand 09/2019, 5. Auflage |
Schriftenreihe: | Autohaus Buch
Unternehmensführung |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIII, 236 Seiten Illustrationen 25 cm |
ISBN: | 9783574603044 3574603045 |
Internformat
MARC
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
GRUNDSAETZLICHES
....................................................................................................
1
1.1
FUEHRUNG
ALS
SUMME
VON
TAETIGKEITEN
....................................................................................
3
1.2
DIE
FUEHRUNGSPYRAMIDE
..........................................................................................................
6
1.3
KONKRETISIERUNG
UND
SPEZIALISIERUNG
..................................................................................
8
2
FUEHREN
..................................................................................................................
N
2.1
DER
RICHTIGE
FUEHRUNGSSTIL
...................................................................................................
12
2.2
SITUATIV
.....................................................................................................................................
12
2.3
KOMPETENT
..............................................................................................................................
15
2.4
ZIELORIENTIERT
...........................................................................................................................
21
3
PLANEN
..................................................................................................................
23
3.1
GRUNDSAETZLICHES
ZUR
PLANUNG
...............................................................................................
24
3.2
PLANUNG
IM
AUTOHAUS
...........................................................................................................
26
3.3
FALLSTUDIE:
HENRY
FORDS
UEBERTREIBUNG
................................................................................
40
4
ENTSCHEIDEN
.........................................................................................................
43
4.1
GRUNDSAETZLICHES
.....................................................................................................................
44
4.2
ENTSCHEIDUNGSPROZESS
.........................................................................................................
44
4.2.1
PHASE
1:
AUFTAUCHEN
UND
BESTIMMEN
EINES
PROBLEMS
.............................................................
44
4.2.2
PHASE
2:
HERAUSFINDEN
UND
BEWERTEN
VON
LOESUNGSALTERNATIVEN
..........................................
46
4.2.3
PHASE
3:
TREFFEN
DER
ENTSCHEIDUNG
..........................................................................................
47
4.2.4
PHASE
4:
REALISIERUNG
..............................................................................................................
47
4.2.5
PHASE
5:
ERFOLGSKONTROLLE
.........................................................................................................
48
4.3
ENTSCHEIDUNGSMATRIX
..............................................................................................................
49
5
ORGANISIEREN
........................................................................................................
53
5.1
GRUNDSAETZLICHES
.....................................................................................................................
55
5.2
ORGANIGRAMM
UND
PROZESSE
.................................................................................................
55
5.3
TEAMORGANISATION
..................................................................................................................
57
5.4
PERSONAL
...................................................................................................................................
67
5.4.1
PERSONALSUCHE
.........................................................................................................................
69
5.4.2
PERSONALAUSWAHL
.....................................................................................................................
69
5.4.3
PERSONALEINSATZ
.......................................................................................................................
71
5.4.4
PERSONALENTWICKLUNG
..............................................................................................................
73
5.5
LERNENDE
ORGANISATION
.........................................................................................................
74
5.6
PRINZIP
DER
KUNDENORIENTIERUNG
..........................................................................................
75
6
KONTROLLIEREN
........................................................................................................
77
6.1
GRUNDSAETZLICHES
.....................................................................................................................
78
6.2
KONTROLLE
UND
VERTRAUEN
.......................................................................................................
81
X
INHALTSVERZEICHNIS
6.3
KONTROLLIEREN
-
ABER
WIE?
.......................................................................................................
83
6.4
DIE
WICHTIGSTE
KONTROLLINSTANZ:
DER
KUNDE
..........................................................................
85
6.5
KONTROLLE
IM
AUTOHAUS
..........................................................................................................
92
6.6
COMPLIANCE
.............................................................................................................................
99
7
SICH
SELBST
MANAGEN
.........................................................................................
103
7.1
WAS
IST
SELBSTMANAGEMENT?
.................................................................................................
105
7.2
DER
SELBSTMANAGEMENTKREIS
................................................................................................
109
7.3
ZEITMANAGEMENT
....................................................................................................................
111
7.3.1
DIE
EINTEILUNG
DER
ANFALLENDEN
AUFGABEN
UND
PROBLEME
NACH
IHRER
WICHTIGKEIT
UND
DRINGLICHKEIT
......................................................................................................................
112
7.3.2
DER
EINSATZ
VON
CHECKLISTEN
.....................................................................................................
113
7.3.3
DER
EINSATZ
MODERNER
KOMMUNIKATIONSMITTEL
........................................................................
113
7.3.4
DER
EINSATZ
VON
ZEITPLANTECHNIK
..............................................................................................
114
7.3.5
DAS
SCHAFFEN
VON
ORDNUNG
.......................................................................................................
114
7.3.6
ENTRUEMPELUNG
.........................................................................................................................
115
7.3.7
VERMEIDUNG
VON
ZEITVERSCHWENDUNG
....................................................................................
115
7.4
GESUNDHEIT
..............................................................................................................................
117
7.4.1
KOERPERLICHE
GESUNDHEIT
............................................................................................................
117
7.4.2
SEELISCHE
GESUNDHEIT
...............................................................................................................
126
7.4.3
BURNOUT
.....................................................................................................................................
129
7.4.4
RESILIENZ
....................................................................................................................................
131
7.5
BALANCING
................................................................................................................................
133
7.6
ZUSAMMENWIRKEN
DER
SEGMENTE
.........................................................................................
135
7.7
EXKURS:
SELBSTVERMARKTUNG,
CHARISMA
................................................................................
136
7.7.1
GRUNDUEBERLEGUNGEN
...............................................................................................................
136
7.7.2
STORYTELLING
..............................................................................................................................
137
7.7.3
UEBERZEUGUNG
UND
VERHALTEN
...................................................................................................
140
7.7.4
CHARISMA
..................................................................................................................................
142
8
BEZIEHUNGEN
PFLEGEN
...........................................................................................
149
8.1
GRUNDSAETZLICHES
......................................................................................................................
150
8.2
VORTEILE
EINES
BEZIEHUNGSNETZES
.........................................................................................
152
8.3
ZEHN
THESEN
ZUM
BEZIEHUNGSMANAGEMENT
......................................................................
153
8.4
WIE
PFLEGT
MAN
KONTAKTE?
.....................................................................................................
153
9
INFORMIEREN
UND
KOMMUNIZIEREN
.......................................................................
159
9.1
GRUNDSAETZLICHES
......................................................................................................................
161
9.2
WAS
IST
ERFOLGREICHE
KOMMUNIKATION?
................................................................................
163
9.2.1
DAS
KOMMUNIKATIONSOVAL
......................................................................................................
163
9.2.2
KOMMUNIKATIONSKILLER
.............................................................................................................
172
9.3
INFORMATION
UND
KOMMUNIKATION
IM
AUTOHAUS
..................................................................
173
9.3.1
INFORMATIONSGEWINNUNG
..........................................................................................................
174
9.3.2
INFORMATIONSWEITERGABE
..........................................................................................................
174
93.3
SPEZIALFORMEN
DER
KOMMUNIKATION
........................................................................................
175
9.3.4
WERBUNG
UND
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
........................................................................................
189
10
MOTIVIEREN
............................................................................................................
197
10.1
WAS
BEDEUTET
MOTIVATION?
...................................................................................................
198
10.2
DIE
MOTIVATIONSRAUTE
.............................................................................................................
200
10.2.1
UNECHTE
MOTIVATOREN
........................................................................................................
202
10.2.2
ECHTE
MOTIVATOREN
..................................................................................................................
207
10.2.3
MOTIVATION
ALS
FUEHRUNGSAUFGABE
.........................................................................................
210
SERVICETEIL
A.1
ANHANG
1:
PRAXISBEISPIELE
UND
LOESUNGEN
...................................................
212
A.2
ANHANG
2:
MAXIMEN
......................................................................................
223
A.3
ANHANG
3:
KOPIERVORLAGEN
............................................................................
226
LITERATURVERZEICHNIS
............................................................................................
232
STICHWORTVERZEICHNIS
..........................................................................................
234
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
GRUNDSAETZLICHES
.
1
1.1
FUEHRUNG
ALS
SUMME
VON
TAETIGKEITEN
.
3
1.2
DIE
FUEHRUNGSPYRAMIDE
.
6
1.3
KONKRETISIERUNG
UND
SPEZIALISIERUNG
.
8
2
FUEHREN
.
N
2.1
DER
RICHTIGE
FUEHRUNGSSTIL
.
12
2.2
SITUATIV
.
12
2.3
KOMPETENT
.
15
2.4
ZIELORIENTIERT
.
21
3
PLANEN
.
23
3.1
GRUNDSAETZLICHES
ZUR
PLANUNG
.
24
3.2
PLANUNG
IM
AUTOHAUS
.
26
3.3
FALLSTUDIE:
HENRY
FORDS
UEBERTREIBUNG
.
40
4
ENTSCHEIDEN
.
43
4.1
GRUNDSAETZLICHES
.
44
4.2
ENTSCHEIDUNGSPROZESS
.
44
4.2.1
PHASE
1:
AUFTAUCHEN
UND
BESTIMMEN
EINES
PROBLEMS
.
44
4.2.2
PHASE
2:
HERAUSFINDEN
UND
BEWERTEN
VON
LOESUNGSALTERNATIVEN
.
46
4.2.3
PHASE
3:
TREFFEN
DER
ENTSCHEIDUNG
.
47
4.2.4
PHASE
4:
REALISIERUNG
.
47
4.2.5
PHASE
5:
ERFOLGSKONTROLLE
.
48
4.3
ENTSCHEIDUNGSMATRIX
.
49
5
ORGANISIEREN
.
53
5.1
GRUNDSAETZLICHES
.
55
5.2
ORGANIGRAMM
UND
PROZESSE
.
55
5.3
TEAMORGANISATION
.
57
5.4
PERSONAL
.
67
5.4.1
PERSONALSUCHE
.
69
5.4.2
PERSONALAUSWAHL
.
69
5.4.3
PERSONALEINSATZ
.
71
5.4.4
PERSONALENTWICKLUNG
.
73
5.5
LERNENDE
ORGANISATION
.
74
5.6
PRINZIP
DER
KUNDENORIENTIERUNG
.
75
6
KONTROLLIEREN
.
77
6.1
GRUNDSAETZLICHES
.
78
6.2
KONTROLLE
UND
VERTRAUEN
.
81
X
INHALTSVERZEICHNIS
6.3
KONTROLLIEREN
-
ABER
WIE?
.
83
6.4
DIE
WICHTIGSTE
KONTROLLINSTANZ:
DER
KUNDE
.
85
6.5
KONTROLLE
IM
AUTOHAUS
.
92
6.6
COMPLIANCE
.
99
7
SICH
SELBST
MANAGEN
.
103
7.1
WAS
IST
SELBSTMANAGEMENT?
.
105
7.2
DER
SELBSTMANAGEMENTKREIS
.
109
7.3
ZEITMANAGEMENT
.
111
7.3.1
DIE
EINTEILUNG
DER
ANFALLENDEN
AUFGABEN
UND
PROBLEME
NACH
IHRER
WICHTIGKEIT
UND
DRINGLICHKEIT
.
112
7.3.2
DER
EINSATZ
VON
CHECKLISTEN
.
113
7.3.3
DER
EINSATZ
MODERNER
KOMMUNIKATIONSMITTEL
.
113
7.3.4
DER
EINSATZ
VON
ZEITPLANTECHNIK
.
114
7.3.5
DAS
SCHAFFEN
VON
ORDNUNG
.
114
7.3.6
ENTRUEMPELUNG
.
115
7.3.7
VERMEIDUNG
VON
ZEITVERSCHWENDUNG
.
115
7.4
GESUNDHEIT
.
117
7.4.1
KOERPERLICHE
GESUNDHEIT
.
117
7.4.2
SEELISCHE
GESUNDHEIT
.
126
7.4.3
BURNOUT
.
129
7.4.4
RESILIENZ
.
131
7.5
BALANCING
.
133
7.6
ZUSAMMENWIRKEN
DER
SEGMENTE
.
135
7.7
EXKURS:
SELBSTVERMARKTUNG,
CHARISMA
.
136
7.7.1
GRUNDUEBERLEGUNGEN
.
136
7.7.2
STORYTELLING
.
137
7.7.3
UEBERZEUGUNG
UND
VERHALTEN
.
140
7.7.4
CHARISMA
.
142
8
BEZIEHUNGEN
PFLEGEN
.
149
8.1
GRUNDSAETZLICHES
.
150
8.2
VORTEILE
EINES
BEZIEHUNGSNETZES
.
152
8.3
ZEHN
THESEN
ZUM
BEZIEHUNGSMANAGEMENT
.
153
8.4
WIE
PFLEGT
MAN
KONTAKTE?
.
153
9
INFORMIEREN
UND
KOMMUNIZIEREN
.
159
9.1
GRUNDSAETZLICHES
.
161
9.2
WAS
IST
ERFOLGREICHE
KOMMUNIKATION?
.
163
9.2.1
DAS
KOMMUNIKATIONSOVAL
.
163
9.2.2
KOMMUNIKATIONSKILLER
.
172
9.3
INFORMATION
UND
KOMMUNIKATION
IM
AUTOHAUS
.
173
9.3.1
INFORMATIONSGEWINNUNG
.
174
9.3.2
INFORMATIONSWEITERGABE
.
174
93.3
SPEZIALFORMEN
DER
KOMMUNIKATION
.
175
9.3.4
WERBUNG
UND
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
.
189
10
MOTIVIEREN
.
197
10.1
WAS
BEDEUTET
MOTIVATION?
.
198
10.2
DIE
MOTIVATIONSRAUTE
.
200
10.2.1
UNECHTE
MOTIVATOREN
.
202
10.2.2
ECHTE
MOTIVATOREN
.
207
10.2.3
MOTIVATION
ALS
FUEHRUNGSAUFGABE
.
210
SERVICETEIL
A.1
ANHANG
1:
PRAXISBEISPIELE
UND
LOESUNGEN
.
212
A.2
ANHANG
2:
MAXIMEN
.
223
A.3
ANHANG
3:
KOPIERVORLAGEN
.
226
LITERATURVERZEICHNIS
.
232
STICHWORTVERZEICHNIS
.
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