Hochschulbildung und Hochschuldidaktik: Entwicklung eines theoretischen Rahmenmodells
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
wbv
[2021]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 200 Seiten 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783763963119 3763963111 |
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---|---|
adam_text | INHALT
1
EINLEITUNG
......................................................................................................
11
1.1
VORWORT
............................................................................................................
11
1.2
ANLASS
UND
ZIEL
DER
ARBEIT
............................................................................
14
1.3
UEBERBLICK
UEBER
DAS
VORGEHEN
DER
ARBEIT
......................................................
16
TEILL
HOCHSCHULBILDUNG
UND
HOCHSCHULDIDAKTIK
.................................................
19
2
HOCHSCHULBILDUNG
IM
KONTEXT
DER
BOLOGNA-REFORM
....................................
21
2.1
DIE
DEUTSCHE
STUDIENSTRUKTURREFORM
IM
KONTEXT
DES
BOLOGNA-PROZESSES
..
21
2.2
STUDIENSTRUKTURREFORMEN
DER
1960ER-JAHRE
IN
DER
DISKUSSION
....................
24
2.3
MECHANISMEN
UND
FUNKTIONSWEISEN
VON
STUDIENSTRUKTURREFORMEN
DES
BOLOGNA-PROZESSES
........................................................................................
26
2.4
EMPIRISCHE
BEFUNDE
ZU
PROBLEMFELDERN
DER
HOCHSCHULBILDUNG
NACH
EINFUEHRUNG
DER
BOLOGNA-STUDIENSTRUKTUREN
................................................
30
2.5
EMPIRISCHE
BEFUNDE
ZUR
PERSPEKTIVE
DER
STUDIERENDEN
AUF
DEN
BOLOGNA
PROZESS
...........................................................................................................
32
2.6
EMPIRISCHE
BEFUNDE
ZUR
SOZIALEN
SELEKTION
UND
ZUM
STUDIENERFOLG
..........
35
2.7
DER
QUALITAETSPAKT
LEHRE
ALS
BILDUNGSPOLITISCHE
ANTWORT
AUF
DIE
PROBLEME
DES
BOLOGNA-PROZESSES
..................................................................
39
3
LERNENDENZENTRIERUNG
ALS
HOCHSCHULDIDAKTISCHES
PARADIGMA
......................
43
3.1
OPTIMIERUNG
DER
LEHR
UND
STUDIENQUALITAET
ALS
HOCHSCHULDIDAKTISCHER
AUFTRAG
.......................................................................................................
43
3.2
LEMENDENZENTRIERUNG
ALS
TEIL
DES
HOCHSCHULDIDAKTISCHEN
SELBSTVER
STAENDNISSES
..........................................................................................
46
3.3
BERUFLICHES
SELBSTVERSTAENDNIS
DER
HOCHSCHULDIDAKTIK
............................
50
3.4
PROFESSIONALISIERUNGSSCHUB
DER
HOCHSCHULDIDAKTIK
VON
2010
BIS
2020
....
54
3.5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
ENTWICKLUNG
DER
FORSCHUNGSFRAGESTELLUNG
......
55
TEIL
II
ENTWICKLUNG
DES
THEORETISCHEN
RAHMENMODELLS
DER
HOCHSCHULBILDUNG
..
59
4
KATEGORIALE
BESTIMMUNG
DES
BEGRIFFS
HOCHSCHULBILDUNG
......................
61
4.1
HOCHSCHULDIDAKTISCHES
HANDELN
IN
DER
SOZIALEN
ORDNUNG
DER
BILDUNGS
ORGANISATION
HOCHSCHULE
-
EIN
PROFESSIONSTHEORETISCH
UND
ORGANISA
TIONSPAEDAGOGISCH
BEGRUENDETER
RAHMEN
...........................................
64
4.1.1
THEORETISCHE
PERSPEKTIVE
AUF
DAS
PROFESSIONELLE
HANDELN
DER
HOCHSCHULDIDAKTIK
..............................................................................
65
4.1.2
THEORETISCHE
PERSPEKTIVE
AUF
DIE
(RE-)
PRODUKTION
UND
TRANSFOR
MATION
DER
SOZIALEN
ORDNUNG
IN
DER
HOCHSCHULLEHRE
...........
67
6
INHALT
4.2
GRUNDLAGENTHEORETISCHE
VERORTUNG
DES
RAHMENMODELLS
DER
HOCHSCHUL
BILDUNG
................................................................................................
69
4.3
HUMANISTISCHER
BILDUNGSBEGRIFF
..................................................................
78
4.3.1
PHILOSOPHISCH
BEGRUENDETE
HOCHSCHULBILDUNG
..................................
78
4.3.2
HOCHSCHULBILDUNG
ALS
TRANSFORMATORISCHE
BILDUNG
..........................
84
4.3.3
KRITISCHE
REKONSTRUKTION
DES
TRANSFORMATORISCHEN
BILDUNGSBE
GRIFFS
........................................................................................
85
4.3.4
DER
KRITISCH-REFLEXIVE
BILDUNGSBEGRIFF
DER
ERWACHSENENBILDUNG
...
87
4.4
LERNHANDELN
IM
KONTEXT
GESELLSCHAFTLICHER
WIDERSPRUCHSHANDLUNGEN
UND
MACHTKONSTELLATIONEN
............................................................................
89
4.5
STUDENTISCHES
LERNEN
ALS
BILDUNGS
UND
SOZIALISATIONSPROZESS
................
91
4.6
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
ZUR
KATEGORIALEN
BESTIMMUNG
DER
HOCHSCHULBILDUNG
..........................................................................................
93
5
DAS
STUDIUM
ALS
SOZIALER
UND
KULTURELLER
RAUM
STUDENTISCHER
LERN
UND
BILDUNGSPROZESSE
..........................................................................................
97
5.1
WIDERSPRUECHLICHE
LERN
UND
BILDUNGSANFORDERUNGEN
IM
STUDIUM
............
98
5.2
AKADEMISCHE
UND
FACHWISSENSCHAFTLICHE
BILDUNGSPROZESSE
IM
SOZIAL
STRUKTURIERTEN
LERNRAUM
DER
HOCHSCHULE
....................................................
101
5.3
FACHSPEZIFISCHE
HABITUALISIERUNG
................................................................
104
5.4
REFLEXIONSFAHIGKEIT
ALS
KATEGORIE
AKADEMISCHER
KOMPETENZ
........................
105
5.5
DAS
MODELL
DER
KULTURKREISE
ALS
SOZIALE
ODER
MACHTFELDER
IM
STUDIUM
....
106
5.6
REKONSTRUKTION
DES
HABITUSKONZEPTS
DER
HOCHSCHULBILDUNG
.......................
109
5.7
ZUSAMMENFASSUNG:
LERNHANDELN
IM
STUDIUM
............................................
111
6
SOZIALE
FELDER
ALS
GESELLSCHAFTLICH
VERMITTELTE
BEDEUTUNGSANORDNUNGEN
IN
STUDIENSTRUKTUREN
......................................................................................
115
6.1
BEDEUTUNGSANORDNUNGEN
IN
STUDIENSTRUKTUREN
..........................................
116
6.2
DER
FACHWISSENSCHAFTLICHE
HABITUS
ALS
INKORPORIERTE
FACHWISSENSCHAFT
LICHE
BEDEUTUNGSANORDNUNG
ANHAND
DER
WISSENSCHAFTSSPRACHE
................
119
6.3
FACHKULTURELLE
VERMITTLUNGSPROZESSE
IN
STUDIENSTRUKTUREN
.........................
122
6.4
REKONSTRUKTION
VON
STUDIENSTRUKTUREN
ALS
SOZIAL-STRUKTURELLE
DIMEN
SION
DES
MOEGLICHKEITSRAUMS
STUDIUM
..............................................
129
7
MACHTKONSTELLATIONEN
UND
WIDERSPRUCHSVERHAELTNISSE
IN
STUDIENSTRUK
TUREN
.....................................................................................................
133
7.1
SOZIALE
UND
KULTURELLE
FELDER
ALS
WIDERSPRUECHLICHE
MACHTFELDER
IN
SOZIALEN
STRUKTUREN
DES
STUDIUMS
................................................................
134
7.2
MACHT
ALS
DIMENSION
DER
SOZIALEN
ORDNUNG
VON
STUDIENGAENGEN
UND
HOCHSCHULEN
..................................................................................................
136
7.2.1
DER
MACHTBEGRIFF
BEI
HOLZKAMP
UND
BOURDIEU
................................
137
7.2.2
GIDDENS
KRITIK
AM
MACHTBEGRIFF
IN
INSTITUTIONEN
............................
138
INHALT
7
7.2.3
STRUKTURELLE
MACHT
ALS
MITTEL
DER
KONSTITUTION
UND
REPRODUKTION
SOZIALER
ORDNUNGEN
IN
INSTITUTIONEN
....................................
139
7.3
DIE
REFLEXIVE
STEUERUNG
SOZIALER
STRUKTUREN
IN
STUDIUM
UND
LEHRE
IN
DER
BILDUNGSINSTITUTION
HOCHSCHULE
............................................................
146
TEIL
III
THEORETISCHES
RAHMENMODELL
DER
HOCHSCHULBILDUNG
ALS
GRUNDLAGE
FUER
DIE
HOCHSCHULDIDAKTIK
............................................................
149
8
GRUNDKATEGORIEN
DER
HOCHSCHULBILDUNG
......................................................
151
8.1
ZIELSPEZIFISCHE
KATEGORIEN
DER
HOCHSCHULBILDUNG
......................................
152
8.1.1
PHILOSOPHISCH
BEGRUENDETE
KATEGORIEN
EINER
HUMANISTISCHEN
HOCHSCHULBILDUNG
.............................................................................
153
8.1.2
MIT
TRANSFORMATIONSPROZESSEN
BEGRUENDETE
KATEGORIEN
EINER
HUMANISTISCHEN
HOCHSCHULBILDUNG
..................................................
154
8.1.3
KATEGORIEN
DER
KRITISCH-REFLEXIVEN
ERWACHSENENBILDUNG
....................
155
8.2
PROZESSSPEZIFISCHE
KATEGORIEN
DER
HOCHSCHULBILDUNG
................................
158
8.2.1
LERNHANDELN
IN
GESELLSCHAFTLICHEN
WIDERSPRUCHSVERHAELTNISSEN
UND
MACHTKONSTELLATIONEN
................................................................
158
8.2.2
KATEGORIEN
DES
STUDENTISCHEN
LERNENS
ALS
BILDUNGS
UND
SOZIALI
SATIONSPROZESS
........................................................................
160
8.3
SYSTEMSPEZIFISCHE
KATEGORIEN
DER
HOCHSCHULBILDUNG
................................
163
8.3.1
DIE
EBENE
DER
GESELLSCHAFTLICH
UND
FACHWISSENSCHAFTLICH
VERMIT
TELTEN
SYMBOLISCHEN
ORDNUNGEN
IN
STUDIENSTRUKTUREN
....................
164
8.3.2
VERAENDERUNGSMECHANISMEN
DER
SOZIALEN
STRUKTUR
IM
SOZIALEN
RAUM
...................................................................................................
166
8.3.3
WISSENSCHAFTSSPRACHE
ALS
SPRACHLICHES
GUT
UND
SYMBOLISCHE
MACHT
IN
DER
SYMBOLISCHEN
ORDNUNG
DER
HOCHSCHULEN
....................
168
8.3.4
VERAENDERUNG
EINES
FACHWISSENSCHAFTLICHEN
CODES
DURCH
DIE
VERAENDERUNG
VON
STUDIENSTRUKTUREN
................................................
169
8.3.5
STRUKTURELLE
MACHT
IN
STUDIENGAENGEN
UND
REFLEXIVE
STEUERUNG
UNBEABSICHTIGTER
HANDLUNGSFOLGEN
..................................................
177
9
KONSEQUENZEN
FUER
EINE
PROFESSIONALISIERTE
HOCHSCHULDIDAKTIK
..................
181
9.1
PROFESSIONALISIERUNG
DER
HOCHSCHULDIDAKTIK
IM
KONTEXT
DER
HOCHSCHUL
POLITISCHEN
FOERDERPROGRAMME
IN
STUDIUM
UND
LEHRE
.....................
181
9.2
BILDUNGSTHEORETISCHE
BEGRUENDUNG
DER
HOCHSCHULDIDAKTIK
HINSICHTLICH
ALLGEMEINER
ZIELE
DER
HOCHSCHULBILDUNG
....................................................
182
9.3
KOLLEKTIVE
PROFESSIONALISIERUNG
DER
HOCHSCHULDIDAKTIK
FUER
BILDUNGS
ARBEIT
IN
DER
HOCHSCHULBILDUNG
........................................................
183
9.4
FUNKTION
DER
HOCHSCHULDIDAKTIK
IN
HOCHSCHULEN
ALS
ORTE
REFLEXIVER
BILDUNGSARBEIT
...............................................................................................
184
9.5
DISKUSSION
UND
EINORDNUNG
DES
RAHMENMODELLS
DER
HOCHSCHULBIL
DUNG
ALS
GRUNDLAGE
FUER
HOCHSCHULDIDAKTISCHE
ARBEIT
..................................
186
8
INHALT
9.6
FORSCHUNGSMETHODISCHER
ENTWICKLUNGSBEDARF
DER HOCHSCHULDIDAKTIK
...
187
9.7
NUTZUNG
DER
KATEGORIEN
FUER
EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNGEN
ZUR
HOCH
SCHULBILDUNG
UND
WEITERER
FORSCHUNGSBEDARF
...................................
188
LITERATURVERZEICHNIS
..................................................................................................
189
AUTORIN
......................................................................................................................
201
|
adam_txt |
INHALT
1
EINLEITUNG
.
11
1.1
VORWORT
.
11
1.2
ANLASS
UND
ZIEL
DER
ARBEIT
.
14
1.3
UEBERBLICK
UEBER
DAS
VORGEHEN
DER
ARBEIT
.
16
TEILL
HOCHSCHULBILDUNG
UND
HOCHSCHULDIDAKTIK
.
19
2
HOCHSCHULBILDUNG
IM
KONTEXT
DER
BOLOGNA-REFORM
.
21
2.1
DIE
DEUTSCHE
STUDIENSTRUKTURREFORM
IM
KONTEXT
DES
BOLOGNA-PROZESSES
.
21
2.2
STUDIENSTRUKTURREFORMEN
DER
1960ER-JAHRE
IN
DER
DISKUSSION
.
24
2.3
MECHANISMEN
UND
FUNKTIONSWEISEN
VON
STUDIENSTRUKTURREFORMEN
DES
BOLOGNA-PROZESSES
.
26
2.4
EMPIRISCHE
BEFUNDE
ZU
PROBLEMFELDERN
DER
HOCHSCHULBILDUNG
NACH
EINFUEHRUNG
DER
BOLOGNA-STUDIENSTRUKTUREN
.
30
2.5
EMPIRISCHE
BEFUNDE
ZUR
PERSPEKTIVE
DER
STUDIERENDEN
AUF
DEN
BOLOGNA
PROZESS
.
32
2.6
EMPIRISCHE
BEFUNDE
ZUR
SOZIALEN
SELEKTION
UND
ZUM
STUDIENERFOLG
.
35
2.7
DER
QUALITAETSPAKT
LEHRE
ALS
BILDUNGSPOLITISCHE
ANTWORT
AUF
DIE
PROBLEME
DES
BOLOGNA-PROZESSES
.
39
3
LERNENDENZENTRIERUNG
ALS
HOCHSCHULDIDAKTISCHES
PARADIGMA
.
43
3.1
OPTIMIERUNG
DER
LEHR
UND
STUDIENQUALITAET
ALS
HOCHSCHULDIDAKTISCHER
AUFTRAG
.
43
3.2
LEMENDENZENTRIERUNG
ALS
TEIL
DES
HOCHSCHULDIDAKTISCHEN
SELBSTVER
STAENDNISSES
.
46
3.3
BERUFLICHES
SELBSTVERSTAENDNIS
DER
HOCHSCHULDIDAKTIK
.
50
3.4
PROFESSIONALISIERUNGSSCHUB
DER
HOCHSCHULDIDAKTIK
VON
2010
BIS
2020
.
54
3.5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
ENTWICKLUNG
DER
FORSCHUNGSFRAGESTELLUNG
.
55
TEIL
II
ENTWICKLUNG
DES
THEORETISCHEN
RAHMENMODELLS
DER
HOCHSCHULBILDUNG
.
59
4
KATEGORIALE
BESTIMMUNG
DES
BEGRIFFS
HOCHSCHULBILDUNG
.
61
4.1
HOCHSCHULDIDAKTISCHES
HANDELN
IN
DER
SOZIALEN
ORDNUNG
DER
BILDUNGS
ORGANISATION
HOCHSCHULE
-
EIN
PROFESSIONSTHEORETISCH
UND
ORGANISA
TIONSPAEDAGOGISCH
BEGRUENDETER
RAHMEN
.
64
4.1.1
THEORETISCHE
PERSPEKTIVE
AUF
DAS
PROFESSIONELLE
HANDELN
DER
HOCHSCHULDIDAKTIK
.
65
4.1.2
THEORETISCHE
PERSPEKTIVE
AUF
DIE
(RE-)
PRODUKTION
UND
TRANSFOR
MATION
DER
SOZIALEN
ORDNUNG
IN
DER
HOCHSCHULLEHRE
.
67
6
INHALT
4.2
GRUNDLAGENTHEORETISCHE
VERORTUNG
DES
RAHMENMODELLS
DER
HOCHSCHUL
BILDUNG
.
69
4.3
HUMANISTISCHER
BILDUNGSBEGRIFF
.
78
4.3.1
PHILOSOPHISCH
BEGRUENDETE
HOCHSCHULBILDUNG
.
78
4.3.2
HOCHSCHULBILDUNG
ALS
TRANSFORMATORISCHE
BILDUNG
.
84
4.3.3
KRITISCHE
REKONSTRUKTION
DES
TRANSFORMATORISCHEN
BILDUNGSBE
GRIFFS
.
85
4.3.4
DER
KRITISCH-REFLEXIVE
BILDUNGSBEGRIFF
DER
ERWACHSENENBILDUNG
.
87
4.4
LERNHANDELN
IM
KONTEXT
GESELLSCHAFTLICHER
WIDERSPRUCHSHANDLUNGEN
UND
MACHTKONSTELLATIONEN
.
89
4.5
STUDENTISCHES
LERNEN
ALS
BILDUNGS
UND
SOZIALISATIONSPROZESS
.
91
4.6
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
ZUR
KATEGORIALEN
BESTIMMUNG
DER
HOCHSCHULBILDUNG
.
93
5
DAS
STUDIUM
ALS
SOZIALER
UND
KULTURELLER
RAUM
STUDENTISCHER
LERN
UND
BILDUNGSPROZESSE
.
97
5.1
WIDERSPRUECHLICHE
LERN
UND
BILDUNGSANFORDERUNGEN
IM
STUDIUM
.
98
5.2
AKADEMISCHE
UND
FACHWISSENSCHAFTLICHE
BILDUNGSPROZESSE
IM
SOZIAL
STRUKTURIERTEN
LERNRAUM
DER
HOCHSCHULE
.
101
5.3
FACHSPEZIFISCHE
HABITUALISIERUNG
.
104
5.4
REFLEXIONSFAHIGKEIT
ALS
KATEGORIE
AKADEMISCHER
KOMPETENZ
.
105
5.5
DAS
MODELL
DER
KULTURKREISE
ALS
SOZIALE
ODER
MACHTFELDER
IM
STUDIUM
.
106
5.6
REKONSTRUKTION
DES
HABITUSKONZEPTS
DER
HOCHSCHULBILDUNG
.
109
5.7
ZUSAMMENFASSUNG:
LERNHANDELN
IM
STUDIUM
.
111
6
SOZIALE
FELDER
ALS
GESELLSCHAFTLICH
VERMITTELTE
BEDEUTUNGSANORDNUNGEN
IN
STUDIENSTRUKTUREN
.
115
6.1
BEDEUTUNGSANORDNUNGEN
IN
STUDIENSTRUKTUREN
.
116
6.2
DER
FACHWISSENSCHAFTLICHE
HABITUS
ALS
INKORPORIERTE
FACHWISSENSCHAFT
LICHE
BEDEUTUNGSANORDNUNG
ANHAND
DER
WISSENSCHAFTSSPRACHE
.
119
6.3
FACHKULTURELLE
VERMITTLUNGSPROZESSE
IN
STUDIENSTRUKTUREN
.
122
6.4
REKONSTRUKTION
VON
STUDIENSTRUKTUREN
ALS
SOZIAL-STRUKTURELLE
DIMEN
SION
DES
MOEGLICHKEITSRAUMS
STUDIUM
.
129
7
MACHTKONSTELLATIONEN
UND
WIDERSPRUCHSVERHAELTNISSE
IN
STUDIENSTRUK
TUREN
.
133
7.1
SOZIALE
UND
KULTURELLE
FELDER
ALS
WIDERSPRUECHLICHE
MACHTFELDER
IN
SOZIALEN
STRUKTUREN
DES
STUDIUMS
.
134
7.2
MACHT
ALS
DIMENSION
DER
SOZIALEN
ORDNUNG
VON
STUDIENGAENGEN
UND
HOCHSCHULEN
.
136
7.2.1
DER
MACHTBEGRIFF
BEI
HOLZKAMP
UND
BOURDIEU
.
137
7.2.2
GIDDENS
KRITIK
AM
MACHTBEGRIFF
IN
INSTITUTIONEN
.
138
INHALT
7
7.2.3
STRUKTURELLE
MACHT
ALS
MITTEL
DER
KONSTITUTION
UND
REPRODUKTION
SOZIALER
ORDNUNGEN
IN
INSTITUTIONEN
.
139
7.3
DIE
REFLEXIVE
STEUERUNG
SOZIALER
STRUKTUREN
IN
STUDIUM
UND
LEHRE
IN
DER
BILDUNGSINSTITUTION
HOCHSCHULE
.
146
TEIL
III
THEORETISCHES
RAHMENMODELL
DER
HOCHSCHULBILDUNG
ALS
GRUNDLAGE
FUER
DIE
HOCHSCHULDIDAKTIK
.
149
8
GRUNDKATEGORIEN
DER
HOCHSCHULBILDUNG
.
151
8.1
ZIELSPEZIFISCHE
KATEGORIEN
DER
HOCHSCHULBILDUNG
.
152
8.1.1
PHILOSOPHISCH
BEGRUENDETE
KATEGORIEN
EINER
HUMANISTISCHEN
HOCHSCHULBILDUNG
.
153
8.1.2
MIT
TRANSFORMATIONSPROZESSEN
BEGRUENDETE
KATEGORIEN
EINER
HUMANISTISCHEN
HOCHSCHULBILDUNG
.
154
8.1.3
KATEGORIEN
DER
KRITISCH-REFLEXIVEN
ERWACHSENENBILDUNG
.
155
8.2
PROZESSSPEZIFISCHE
KATEGORIEN
DER
HOCHSCHULBILDUNG
.
158
8.2.1
LERNHANDELN
IN
GESELLSCHAFTLICHEN
WIDERSPRUCHSVERHAELTNISSEN
UND
MACHTKONSTELLATIONEN
.
158
8.2.2
KATEGORIEN
DES
STUDENTISCHEN
LERNENS
ALS
BILDUNGS
UND
SOZIALI
SATIONSPROZESS
.
160
8.3
SYSTEMSPEZIFISCHE
KATEGORIEN
DER
HOCHSCHULBILDUNG
.
163
8.3.1
DIE
EBENE
DER
GESELLSCHAFTLICH
UND
FACHWISSENSCHAFTLICH
VERMIT
TELTEN
SYMBOLISCHEN
ORDNUNGEN
IN
STUDIENSTRUKTUREN
.
164
8.3.2
VERAENDERUNGSMECHANISMEN
DER
SOZIALEN
STRUKTUR
IM
SOZIALEN
RAUM
.
166
8.3.3
WISSENSCHAFTSSPRACHE
ALS
SPRACHLICHES
GUT
UND
SYMBOLISCHE
MACHT
IN
DER
SYMBOLISCHEN
ORDNUNG
DER
HOCHSCHULEN
.
168
8.3.4
VERAENDERUNG
EINES
FACHWISSENSCHAFTLICHEN
CODES
DURCH
DIE
VERAENDERUNG
VON
STUDIENSTRUKTUREN
.
169
8.3.5
STRUKTURELLE
MACHT
IN
STUDIENGAENGEN
UND
REFLEXIVE
STEUERUNG
UNBEABSICHTIGTER
HANDLUNGSFOLGEN
.
177
9
KONSEQUENZEN
FUER
EINE
PROFESSIONALISIERTE
HOCHSCHULDIDAKTIK
.
181
9.1
PROFESSIONALISIERUNG
DER
HOCHSCHULDIDAKTIK
IM
KONTEXT
DER
HOCHSCHUL
POLITISCHEN
FOERDERPROGRAMME
IN
STUDIUM
UND
LEHRE
.
181
9.2
BILDUNGSTHEORETISCHE
BEGRUENDUNG
DER
HOCHSCHULDIDAKTIK
HINSICHTLICH
ALLGEMEINER
ZIELE
DER
HOCHSCHULBILDUNG
.
182
9.3
KOLLEKTIVE
PROFESSIONALISIERUNG
DER
HOCHSCHULDIDAKTIK
FUER
BILDUNGS
ARBEIT
IN
DER
HOCHSCHULBILDUNG
.
183
9.4
FUNKTION
DER
HOCHSCHULDIDAKTIK
IN
HOCHSCHULEN
ALS
ORTE
REFLEXIVER
BILDUNGSARBEIT
.
184
9.5
DISKUSSION
UND
EINORDNUNG
DES
RAHMENMODELLS
DER
HOCHSCHULBIL
DUNG
ALS
GRUNDLAGE
FUER
HOCHSCHULDIDAKTISCHE
ARBEIT
.
186
8
INHALT
9.6
FORSCHUNGSMETHODISCHER
ENTWICKLUNGSBEDARF
DER HOCHSCHULDIDAKTIK
.
187
9.7
NUTZUNG
DER
KATEGORIEN
FUER
EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNGEN
ZUR
HOCH
SCHULBILDUNG
UND
WEITERER
FORSCHUNGSBEDARF
.
188
LITERATURVERZEICHNIS
.
189
AUTORIN
.
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