Untie to tie: koloniale Fragmente im Kontext Schule - fragments coloniaux dans le contexte de l'école
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German French |
Veröffentlicht: |
Bonn
Bundeszentrale für Politische Bildung
2021
|
Schriftenreihe: | Zeitbilder
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | "Das Buch erscheint begleitend zum Recherche- und Ausstellungsprojekt Untie to Tie - on colonial legacies and contemporary societies der ifa-Galerie Berlin, Institut für Auslandsbezeihungen" - Impressum |
Beschreibung: | 315 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783838972046 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047586766 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220302 | ||
007 | t | ||
008 | 211115s2021 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783838972046 |9 978-3-8389-7204-6 | ||
035 | |a (OCoLC)1286872870 | ||
035 | |a (DE-599)KXP177272498X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger |a fre | |
049 | |a DE-12 |a DE-N32 | ||
084 | |a HIST |q DE-12 |2 fid | ||
245 | 1 | 0 | |a Untie to tie |b koloniale Fragmente im Kontext Schule - fragments coloniaux dans le contexte de l'école |c Aïcha Diallo, Annika Niemann, Miriam Shabafrouz (Hrsg./Dir.) ; Bundeszentrale für politische Bildung, Ifa-Institut für Auslandsbeziehungen |
264 | 1 | |a Bonn |b Bundeszentrale für Politische Bildung |c 2021 | |
300 | |a 315 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
336 | |b sti |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Zeitbilder | |
500 | |a "Das Buch erscheint begleitend zum Recherche- und Ausstellungsprojekt Untie to Tie - on colonial legacies and contemporary societies der ifa-Galerie Berlin, Institut für Auslandsbezeihungen" - Impressum | ||
546 | |a Text deutsch und französisch | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |c 2021 |f PENW |5 DE-5 | |
650 | 0 | 7 | |a Verstehen |0 (DE-588)4063241-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kolonialismus |0 (DE-588)4073624-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kritik |0 (DE-588)4033229-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrplan |0 (DE-588)4035117-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulbuch |0 (DE-588)4053458-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Moderne |0 (DE-588)4039827-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Institutioneller Rassismus |0 (DE-588)1069698571 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gesellschaft |0 (DE-588)4020588-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kolonialismus |0 (DE-588)4073624-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Gesellschaft |0 (DE-588)4020588-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Moderne |0 (DE-588)4039827-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kolonialismus |0 (DE-588)4073624-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Kritik |0 (DE-588)4033229-9 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Verstehen |0 (DE-588)4063241-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Lehrplan |0 (DE-588)4035117-8 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Schulbuch |0 (DE-588)4053458-3 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Kolonialismus |0 (DE-588)4073624-6 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Institutioneller Rassismus |0 (DE-588)1069698571 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Diallo, Aïcha |4 edt | |
700 | 1 | |a Niemann, Annika |d 1976- |0 (DE-588)142007633 |4 edt | |
700 | 1 | |a Shabafrouz, Miriam |d 1980- |0 (DE-588)1119337968 |4 edt | |
710 | 2 | |a Bundeszentrale für Politische Bildung |0 (DE-588)2006663-6 |4 isb | |
710 | 2 | |a Ifa-Galerie Berlin |0 (DE-588)5335648-2 |4 orm | |
775 | 0 | 8 | |i Parallele Sprachausgabe |n deutsch/englisch |z 978-3-8389-7203-9 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032972032&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032972032 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182944149929984 |
---|---|
adam_text | VORWORT / AVANT-PROPOS ; ALYA SEBTI UNTIE TO TIE - ÜBER KOLONIALE VERMÄCHTNISSE UND ZEITGENÖSSISCHE GESELLSCHAFTEN 13 UNTIE TO TIE - HÉRITAGES COLONIAUX ET SOCIÉTÉS CONTEMPORAINES 16 EINFÜHRUNG / INTRODUCTION : AÏCHA DIALLO/ANNIKA NIEMANN / MIRIAM SHABAFROUZ KOLONIALE FRAGMENTE IM KONTEXT SCHULE 20 FRAGMENTS COLONIAUX DANS LE CONTEXTE DE L ÉCOLE 28 PROZESSE DES VERLERNENS PROCESSUS DE DÉSAPPRENTISSAGE MARÍA DO MAR CASTRO VARELA DIE ZERRISSENE TEXTUR VERWEBEN ֊ POSTKOLONIALE REVISIONEN RETISSER LA TEXTURE DÉCHIRÉE RÉVISIONS POSTCOLONIALES 48
2 DIE LÜCKEN NEU FÜLLEN COMBLER LES LACUNES TRIDEM: JOSEPHINE APRAKU BELINDA KAZEEM-KAMIÑSKI SUNANDA MESQUITA DAS UN_MÖGLICHE KLASSENZIMMER - NOTES TO OURSELVES ss LA SALLE DE CLASSE IM_POSSIBLE — NOTES POUR NOUS-MÊMES 64 TANDEM: JULIANA DOS SANTOS THIAGO DE PAULA SOUZA „WER HAT DAS RECHT AUF EIN POSITIVES IMAGINÄRES IN GESCHICHTE, KUNST UND ERINNERUNG? EIN GESPRÄCH ÜBER BILDUNG IN BRASILIEN 72 « QUI A LE DROIT À UN IMAGINAIRE POSITIF DANS L HISTOIRE, L A RT ET LA MÉMOIRE ? » UNE CONVERSATION SUR L ÉDUCATION AU BRÉSIL 82 INTERVIEW: MERİH ERGÜN / ANNIKA NIEMANN „WIR BRAUCHEN NEUE MATERIALIEN IN DER SCHULE: DIVERSER, MACHTKRITISCHER UND KOLONIALKRITISCH. 90 « NOUS AVONS BESOIN DE NOUVEAUX SUPPORTS PÉDAGOGIQUES À L ÉCOLE : PLUS DIVERSIFIÉS ET CRITIQUES. » 96 TANDEM: DALILA DALLĒAS BOUZAR SELOUA LUSTE BOULBINA DIAGNOSE, CHRONIK UND KRITIK DES NICHTSEHENS 102 CHRONIQUE, CRITIQUE ET CLINIQUE D UNE CÉCITÉ 112 Bayerische Staatsbibliothek į München J
3 DEKOLONISIERUNG UND WIDERSTAND DÉCOLONISATION ET RÉSISTANCE TANDEM: RANGOATO H LASANE NEO MUYANGA RANGOATO H LASANE NEO MUYANGA / AÏCHA DIALLO CURRICULUM EINER KÜNSTLERIN: MIRIAM MAKEBA 120 CURRICULUM D UNE ARTISTE : MIRIAM MAKEBA 134 RANGOATO HLASANE REMIX DER NATION: MIRIAM MAKEBAS PLURA-AFRICANISM 127 REMIX DE LA NATION : LE PLURA-AFRICANISM 127 NEO MUYANGA EINE STUDIE ZWEIER LIEDER 140 ÉTUDE DE DEUX CHANSONS 140 JEAN-ULRICK DÉSERT THE ABC OF MY PRIVATE LIFE. EINE VISUELLE GEGENERZÄHLUNG 144 ĽABCDAIRE DE MA VIE PRIVÉE. UNE CONTRE-NARRATION VISUELLE iso TANDEM: PRABHAKAR KAMBLE SUMESH SHARMA GEDENKEN AN EINE MUTTER. DEKOLONISIERUNGS-PROZESSE IN INDIEN À LA MÉMOIRE D UNE MÈRE. 152 LE PROCESSUS DE DÉCOLONISATION EN INDE 162 NDÈYE CODOU FALL BABACAR MBAYE N DAAK / AÏCHA DIALLO MIT UNSEREN EIGENEN SPRACHEN DIE WELT SEHEN VOIR LE MONDE À TRAVERS NOS PROPRES LANGUES 170 174 DEVIN HENTZ SCHULUNIFORMEN IM SENEGAL ֊ KLEIDUNG ALS INSTRUMENT 178 LES UNIFORMES SCOLAIRES AU SÉNÉGAL LE VÊTEMENT COMME INSTRUMENT 184
4 KRITISCHE RE-LEKTUREN RELECTURES CRITIQUES STACY HARDY EINE KURZE GESCHICHTE DES KARTIERENS 192 UNE BRÈVE HISTOIRE DE LA CARTOGRAPHIE 204 NIKOLAJ JESPER CYON ALKEBU-LAN 1260 AH - VERSUCH EINER ALTERNATIVEN KARTOGRAFIE DES AFRIKANISCHEN KONTINENTS 202 ALKEBU-LAN 1260 AH - PROPOSITION DE CARTOGRAPHIE ALTERNATIVE POUR LE CONTINENT AFRICAIN 202 TANDEM: LEILA HAGHIGHAT KAREN MICHELSEN CASTAÑÓN KAREN MICHELSEN CASTAÑÓN / ANNIKA NIEMANN UNTERSCHIEDLICHE PERSPEKTIVEN AUF DAS JAHR 1492 UND SEINE KONTINUITÄTEN SICHTBAR MACHEN 212 RENDRE VISIBLE DAUTRES PERSPECTIVES SUR L ANNÉE 1492 ET SES CONTINUITÉS 216 LEILA HAGHIGHAT UNABGESCHLOSSENE GESCHICHTEN? DAS BEGEHREN IM KLASSENRAUM NEU ORDNEN 222 HISTOIRES INACHEVÉES ? RÉORGANISER LE DÉSIR DANS LA SALLE DE CLASSE 226 RAJKAMAL KAHLON WE VE COME A LONG WAY TO BE TOGETHER PORTRÄTS VON REISENDEN—PORTRAITS DE VOYAGEURS 232
ELINA MARMER ARAM ZIAI RASSISMUS, ARMUT UND „ENTWICKLUNG IN DEUTSCHEN SCHULBÜCHERN 2Յ8 RACISME, PAUVRETÉ ET « DÉVELOPPEMENT » DANS LES MANUELS SCOLAIRES ALLEMANDS 246 TRIDEM: CLAUDIA HUMMEL ANNETTE KRAUSS FERDIANSYAH THAJIB GEFÜHLTE HÄUFIGKEITEN: KOLONIALE KOMPLIZENSCHAFT IN DEUTSCHEN MATHEBÜCHERN 253 UN SENTIMENT DE RÉCURRENCE : LA COMPLICITÉ COLONIALE DES MANUELS DE MATHÉMATIQUES ALLEMANDS 262 TANDEM: SARAYA GOMIS MOSHTARI HİLAL SARAYA GOMIS DIE DARSTELLUNG DES ANDEREN EINE UNTERRICHTSREIHE 269 LA REPRÉSENTATION DE L AhPTRE - UNE SÉRIE DE LEÇONS 275 MOSHTARI HİLAL ALLES EINE FRAGE DER DARSTELLUNG: ZEICHNERISCHE GEGENBILDER 281 TOUT EST QUESTION DE REPRÉSENTATION : LA CONTRE-NARRATION DESSINÉE 281 JULE BÖNKOST WEISSER RAUM SCHULE L ÉCOLE : UN ESPACE BLANC 290 297 AUTORINNEN, KÜNSTLERINNEN UND HERAUSGEBERSCHAFT 306 AUTEUR-RICE S. ARTISTES ET DIRECTION D OUVRAGE 312
|
adam_txt |
VORWORT / AVANT-PROPOS ; ALYA SEBTI UNTIE TO TIE - ÜBER KOLONIALE VERMÄCHTNISSE UND ZEITGENÖSSISCHE GESELLSCHAFTEN 13 UNTIE TO TIE - HÉRITAGES COLONIAUX ET SOCIÉTÉS CONTEMPORAINES 16 EINFÜHRUNG / INTRODUCTION : AÏCHA DIALLO/ANNIKA NIEMANN / MIRIAM SHABAFROUZ KOLONIALE FRAGMENTE IM KONTEXT SCHULE 20 FRAGMENTS COLONIAUX DANS LE CONTEXTE DE L'ÉCOLE 28 PROZESSE DES VERLERNENS PROCESSUS DE DÉSAPPRENTISSAGE MARÍA DO MAR CASTRO VARELA DIE ZERRISSENE TEXTUR VERWEBEN ֊ POSTKOLONIALE REVISIONEN RETISSER LA TEXTURE DÉCHIRÉE RÉVISIONS POSTCOLONIALES 48
2 DIE LÜCKEN NEU FÜLLEN COMBLER LES LACUNES TRIDEM: JOSEPHINE APRAKU BELINDA KAZEEM-KAMIÑSKI SUNANDA MESQUITA DAS UN_MÖGLICHE KLASSENZIMMER - NOTES TO OURSELVES ss LA SALLE DE CLASSE IM_POSSIBLE — NOTES POUR NOUS-MÊMES 64 TANDEM: JULIANA DOS SANTOS THIAGO DE PAULA SOUZA „WER HAT DAS RECHT AUF EIN POSITIVES IMAGINÄRES IN GESCHICHTE, KUNST UND ERINNERUNG?" EIN GESPRÄCH ÜBER BILDUNG IN BRASILIEN 72 « QUI A LE DROIT À UN IMAGINAIRE POSITIF DANS L'HISTOIRE, L'A RT ET LA MÉMOIRE ? » UNE CONVERSATION SUR L'ÉDUCATION AU BRÉSIL 82 INTERVIEW: MERİH ERGÜN / ANNIKA NIEMANN „WIR BRAUCHEN NEUE MATERIALIEN IN DER SCHULE: DIVERSER, MACHTKRITISCHER UND KOLONIALKRITISCH." 90 « NOUS AVONS BESOIN DE NOUVEAUX SUPPORTS PÉDAGOGIQUES À L'ÉCOLE : PLUS DIVERSIFIÉS ET CRITIQUES. » 96 TANDEM: DALILA DALLĒAS BOUZAR SELOUA LUSTE BOULBINA DIAGNOSE, CHRONIK UND KRITIK DES NICHTSEHENS 102 CHRONIQUE, CRITIQUE ET CLINIQUE D'UNE CÉCITÉ 112 Bayerische \ Staatsbibliothek į München J
3 DEKOLONISIERUNG UND WIDERSTAND DÉCOLONISATION ET RÉSISTANCE TANDEM: RANGOATO H LASANE NEO MUYANGA RANGOATO H LASANE NEO MUYANGA / AÏCHA DIALLO CURRICULUM EINER KÜNSTLERIN: MIRIAM MAKEBA 120 CURRICULUM D'UNE ARTISTE : MIRIAM MAKEBA 134 RANGOATO HLASANE REMIX DER NATION: MIRIAM MAKEBAS PLURA-AFRICANISM 127 REMIX DE LA NATION : LE PLURA-AFRICANISM 127 NEO MUYANGA EINE STUDIE ZWEIER LIEDER 140 ÉTUDE DE DEUX CHANSONS 140 JEAN-ULRICK DÉSERT THE ABC OF MY PRIVATE LIFE. EINE VISUELLE GEGENERZÄHLUNG 144 ĽABCDAIRE DE MA VIE PRIVÉE. UNE CONTRE-NARRATION VISUELLE iso TANDEM: PRABHAKAR KAMBLE SUMESH SHARMA GEDENKEN AN EINE MUTTER. DEKOLONISIERUNGS-PROZESSE IN INDIEN À LA MÉMOIRE D'UNE MÈRE. 152 LE PROCESSUS DE DÉCOLONISATION EN INDE 162 NDÈYE CODOU FALL BABACAR MBAYE N DAAK / AÏCHA DIALLO MIT UNSEREN EIGENEN SPRACHEN DIE WELT SEHEN VOIR LE MONDE À TRAVERS NOS PROPRES LANGUES 170 174 DEVIN HENTZ SCHULUNIFORMEN IM SENEGAL ֊ KLEIDUNG ALS INSTRUMENT 178 LES UNIFORMES SCOLAIRES AU SÉNÉGAL LE VÊTEMENT COMME INSTRUMENT 184
4 KRITISCHE RE-LEKTUREN RELECTURES CRITIQUES STACY HARDY EINE KURZE GESCHICHTE DES KARTIERENS 192 UNE BRÈVE HISTOIRE DE LA CARTOGRAPHIE 204 NIKOLAJ JESPER CYON ALKEBU-LAN 1260 AH - VERSUCH EINER ALTERNATIVEN KARTOGRAFIE DES AFRIKANISCHEN KONTINENTS 202 ALKEBU-LAN 1260 AH - PROPOSITION DE CARTOGRAPHIE ALTERNATIVE POUR LE CONTINENT AFRICAIN 202 TANDEM: LEILA HAGHIGHAT KAREN MICHELSEN CASTAÑÓN KAREN MICHELSEN CASTAÑÓN / ANNIKA NIEMANN UNTERSCHIEDLICHE PERSPEKTIVEN AUF DAS JAHR 1492 UND SEINE KONTINUITÄTEN SICHTBAR MACHEN 212 RENDRE VISIBLE DAUTRES PERSPECTIVES SUR L'ANNÉE 1492 ET SES CONTINUITÉS 216 LEILA HAGHIGHAT UNABGESCHLOSSENE GESCHICHTEN? DAS BEGEHREN IM KLASSENRAUM NEU ORDNEN 222 HISTOIRES INACHEVÉES ? RÉORGANISER LE DÉSIR DANS LA SALLE DE CLASSE 226 RAJKAMAL KAHLON WE'VE COME A LONG WAY TO BE TOGETHER PORTRÄTS VON REISENDEN—PORTRAITS DE VOYAGEURS 232
ELINA MARMER ARAM ZIAI RASSISMUS, ARMUT UND „ENTWICKLUNG" IN DEUTSCHEN SCHULBÜCHERN 2Յ8 RACISME, PAUVRETÉ ET « DÉVELOPPEMENT » DANS LES MANUELS SCOLAIRES ALLEMANDS 246 TRIDEM: CLAUDIA HUMMEL ANNETTE KRAUSS FERDIANSYAH THAJIB GEFÜHLTE HÄUFIGKEITEN: KOLONIALE KOMPLIZENSCHAFT IN DEUTSCHEN MATHEBÜCHERN 253 UN SENTIMENT DE RÉCURRENCE : LA COMPLICITÉ COLONIALE DES MANUELS DE MATHÉMATIQUES ALLEMANDS 262 TANDEM: SARAYA GOMIS MOSHTARI HİLAL SARAYA GOMIS DIE DARSTELLUNG DES ANDEREN EINE UNTERRICHTSREIHE 269 LA REPRÉSENTATION DE L'AhPTRE - UNE SÉRIE DE LEÇONS 275 MOSHTARI HİLAL ALLES EINE FRAGE DER DARSTELLUNG: ZEICHNERISCHE GEGENBILDER 281 TOUT EST QUESTION DE REPRÉSENTATION : LA CONTRE-NARRATION DESSINÉE 281 JULE BÖNKOST WEISSER RAUM SCHULE L'ÉCOLE : UN ESPACE BLANC 290 297 AUTORINNEN, KÜNSTLERINNEN UND HERAUSGEBERSCHAFT 306 AUTEUR-RICE S. ARTISTES ET DIRECTION D'OUVRAGE 312 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Diallo, Aïcha Niemann, Annika 1976- Shabafrouz, Miriam 1980- |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | a d ad a n an m s ms |
author_GND | (DE-588)142007633 (DE-588)1119337968 |
author_facet | Diallo, Aïcha Niemann, Annika 1976- Shabafrouz, Miriam 1980- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047586766 |
ctrlnum | (OCoLC)1286872870 (DE-599)KXP177272498X |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03134nam a2200661 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047586766</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220302 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">211115s2021 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783838972046</subfield><subfield code="9">978-3-8389-7204-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1286872870</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)KXP177272498X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="a">fre</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HIST</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Untie to tie</subfield><subfield code="b">koloniale Fragmente im Kontext Schule - fragments coloniaux dans le contexte de l'école</subfield><subfield code="c">Aïcha Diallo, Annika Niemann, Miriam Shabafrouz (Hrsg./Dir.) ; Bundeszentrale für politische Bildung, Ifa-Institut für Auslandsbeziehungen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bonn</subfield><subfield code="b">Bundeszentrale für Politische Bildung</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">315 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">sti</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Zeitbilder</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">"Das Buch erscheint begleitend zum Recherche- und Ausstellungsprojekt Untie to Tie - on colonial legacies and contemporary societies der ifa-Galerie Berlin, Institut für Auslandsbezeihungen" - Impressum</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Text deutsch und französisch</subfield></datafield><datafield tag="583" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet</subfield><subfield code="c">2021</subfield><subfield code="f">PENW</subfield><subfield code="5">DE-5</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4063241-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kolonialismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073624-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033229-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrplan</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035117-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053458-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Moderne</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039827-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Institutioneller Rassismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)1069698571</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020588-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kolonialismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073624-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Gesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020588-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Moderne</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039827-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kolonialismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073624-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033229-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Verstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4063241-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Lehrplan</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035117-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Schulbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053458-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Kolonialismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073624-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Institutioneller Rassismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)1069698571</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Diallo, Aïcha</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Niemann, Annika</subfield><subfield code="d">1976-</subfield><subfield code="0">(DE-588)142007633</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Shabafrouz, Miriam</subfield><subfield code="d">1980-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1119337968</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Bundeszentrale für Politische Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)2006663-6</subfield><subfield code="4">isb</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Ifa-Galerie Berlin</subfield><subfield code="0">(DE-588)5335648-2</subfield><subfield code="4">orm</subfield></datafield><datafield tag="775" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Parallele Sprachausgabe</subfield><subfield code="n">deutsch/englisch</subfield><subfield code="z">978-3-8389-7203-9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032972032&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032972032</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV047586766 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:34:53Z |
indexdate | 2024-07-10T09:15:35Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2006663-6 (DE-588)5335648-2 |
isbn | 9783838972046 |
language | German French |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032972032 |
oclc_num | 1286872870 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-N32 |
owner_facet | DE-12 DE-N32 |
physical | 315 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Bundeszentrale für Politische Bildung |
record_format | marc |
series2 | Zeitbilder |
spelling | Untie to tie koloniale Fragmente im Kontext Schule - fragments coloniaux dans le contexte de l'école Aïcha Diallo, Annika Niemann, Miriam Shabafrouz (Hrsg./Dir.) ; Bundeszentrale für politische Bildung, Ifa-Institut für Auslandsbeziehungen Bonn Bundeszentrale für Politische Bildung 2021 315 Seiten Illustrationen txt rdacontent sti rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zeitbilder "Das Buch erscheint begleitend zum Recherche- und Ausstellungsprojekt Untie to Tie - on colonial legacies and contemporary societies der ifa-Galerie Berlin, Institut für Auslandsbezeihungen" - Impressum Text deutsch und französisch Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet 2021 PENW DE-5 Verstehen (DE-588)4063241-6 gnd rswk-swf Kolonialismus (DE-588)4073624-6 gnd rswk-swf Kritik (DE-588)4033229-9 gnd rswk-swf Lehrplan (DE-588)4035117-8 gnd rswk-swf Schulbuch (DE-588)4053458-3 gnd rswk-swf Moderne (DE-588)4039827-4 gnd rswk-swf Institutioneller Rassismus (DE-588)1069698571 gnd rswk-swf Gesellschaft (DE-588)4020588-5 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Kolonialismus (DE-588)4073624-6 s Gesellschaft (DE-588)4020588-5 s Moderne (DE-588)4039827-4 s DE-604 Kritik (DE-588)4033229-9 s Verstehen (DE-588)4063241-6 s Lehrplan (DE-588)4035117-8 s Schulbuch (DE-588)4053458-3 s Institutioneller Rassismus (DE-588)1069698571 s Diallo, Aïcha edt Niemann, Annika 1976- (DE-588)142007633 edt Shabafrouz, Miriam 1980- (DE-588)1119337968 edt Bundeszentrale für Politische Bildung (DE-588)2006663-6 isb Ifa-Galerie Berlin (DE-588)5335648-2 orm Parallele Sprachausgabe deutsch/englisch 978-3-8389-7203-9 Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032972032&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Untie to tie koloniale Fragmente im Kontext Schule - fragments coloniaux dans le contexte de l'école Verstehen (DE-588)4063241-6 gnd Kolonialismus (DE-588)4073624-6 gnd Kritik (DE-588)4033229-9 gnd Lehrplan (DE-588)4035117-8 gnd Schulbuch (DE-588)4053458-3 gnd Moderne (DE-588)4039827-4 gnd Institutioneller Rassismus (DE-588)1069698571 gnd Gesellschaft (DE-588)4020588-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4063241-6 (DE-588)4073624-6 (DE-588)4033229-9 (DE-588)4035117-8 (DE-588)4053458-3 (DE-588)4039827-4 (DE-588)1069698571 (DE-588)4020588-5 (DE-588)4143413-4 |
title | Untie to tie koloniale Fragmente im Kontext Schule - fragments coloniaux dans le contexte de l'école |
title_auth | Untie to tie koloniale Fragmente im Kontext Schule - fragments coloniaux dans le contexte de l'école |
title_exact_search | Untie to tie koloniale Fragmente im Kontext Schule - fragments coloniaux dans le contexte de l'école |
title_exact_search_txtP | Untie to tie koloniale Fragmente im Kontext Schule - fragments coloniaux dans le contexte de l'école |
title_full | Untie to tie koloniale Fragmente im Kontext Schule - fragments coloniaux dans le contexte de l'école Aïcha Diallo, Annika Niemann, Miriam Shabafrouz (Hrsg./Dir.) ; Bundeszentrale für politische Bildung, Ifa-Institut für Auslandsbeziehungen |
title_fullStr | Untie to tie koloniale Fragmente im Kontext Schule - fragments coloniaux dans le contexte de l'école Aïcha Diallo, Annika Niemann, Miriam Shabafrouz (Hrsg./Dir.) ; Bundeszentrale für politische Bildung, Ifa-Institut für Auslandsbeziehungen |
title_full_unstemmed | Untie to tie koloniale Fragmente im Kontext Schule - fragments coloniaux dans le contexte de l'école Aïcha Diallo, Annika Niemann, Miriam Shabafrouz (Hrsg./Dir.) ; Bundeszentrale für politische Bildung, Ifa-Institut für Auslandsbeziehungen |
title_short | Untie to tie |
title_sort | untie to tie koloniale fragmente im kontext schule fragments coloniaux dans le contexte de l ecole |
title_sub | koloniale Fragmente im Kontext Schule - fragments coloniaux dans le contexte de l'école |
topic | Verstehen (DE-588)4063241-6 gnd Kolonialismus (DE-588)4073624-6 gnd Kritik (DE-588)4033229-9 gnd Lehrplan (DE-588)4035117-8 gnd Schulbuch (DE-588)4053458-3 gnd Moderne (DE-588)4039827-4 gnd Institutioneller Rassismus (DE-588)1069698571 gnd Gesellschaft (DE-588)4020588-5 gnd |
topic_facet | Verstehen Kolonialismus Kritik Lehrplan Schulbuch Moderne Institutioneller Rassismus Gesellschaft Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032972032&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT dialloaicha untietotiekolonialefragmenteimkontextschulefragmentscoloniauxdanslecontextedelecole AT niemannannika untietotiekolonialefragmenteimkontextschulefragmentscoloniauxdanslecontextedelecole AT shabafrouzmiriam untietotiekolonialefragmenteimkontextschulefragmentscoloniauxdanslecontextedelecole AT bundeszentralefurpolitischebildung untietotiekolonialefragmenteimkontextschulefragmentscoloniauxdanslecontextedelecole AT ifagalerieberlin untietotiekolonialefragmenteimkontextschulefragmentscoloniauxdanslecontextedelecole |