Differenzierte Preissysteme im urbanen Verkehr: nutzergerechte Gestaltung zur Förderung von umweltfreundlichem Mobilitätsverhalten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden ; [Heidelberg]
Springer
[2020]
|
Schriftenreihe: | Verkehrspsychologie
Research |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXVII, 293 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783658301323 3658301325 |
Internformat
MARC
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502 | |b Dissertation |c Technische Universität Dresden |d 2019 | ||
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776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |o 10.1007/978-3-658-30133-0 |z 978-3-658-30133-0 |z 9783658301330 |
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Datensatz im Suchindex
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---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
-
URBANE
VERKEHRSSITUATION
UND
AUSWIRKUNGEN
DES
VERKEHRS....
1
1.1
HINTERGRUND
DER
ARBEIT
...................................................................................................
1
1.2
ZIEL
UND
AUFBAU
DER
ARBEIT
...........................................................................................
3
1.3
ZUSAMMENFASSUNG
UND
ABGRENZUNG
.............................................................................
5
2
AUSGANGSSITUATION
UND
THEORETISCHER
HINTERGRUND
.............................................
7
2.1
PREISPOLITIK
ALS
AUSGEWAEHLTE
STRATEGIE
ZUR
STEUERUNG
DER
VERKEHRSNACHFRAGE
...........
7
2.1.1
MASSNAHMEN
ZUR
AENDERUNG
DES
VERKEHRSVEIHALTENS
.........................................
7
2.1.2
HINTERGRUENDE
UND
ZIELSTELLUNG
VON
PREISPOLITISCHEN
MASSNAHMEN
....................
8
2.1.3
INTERNALISIERUNG
VON
EXTERNEN
KOSTEN
IM
STRASSENVERKEHR
..............................
11
2.1.4
BEHAVIOURAL
PRICING
ALS
EINE
FORM
DER
VERHALTENSOEKONOMIE
.........................
14
2.2
TYPISCHE
ARTEN
DER
PREISDIFFERENZIERUNG
BEI
AUSGEWAEHLTEN
PREISPOLITISCHEN
MASSNAHMEN
IM
URBANEN
VEIKEHR
........................
17
2.2.1
DEFINITION
UND
ARTEN
DER
PREISDIFFERENZIERUNG
IM
VERKEHR
...........................
17
2.2.2
CITY-MAUT
..........................................................................................................22
2.2.3
PARKGEBUEHREN
....................................................................................................
25
2.2.4
OEPNV-TARIFE
....................................................................................................
30
2.3
PREISKOMPLEXITAET
IM
URBANEN
VERKEHR
........................................................................
34
2.3.1
DEFINITION
VON
KOMPLEXITAET
.............................................................................
34
2.3.2
KOMPLIZIERTHEIT
UND
KOMPLEXITAET
....................................................................
37
2.3.3
KOMPLEXITAETSMASS
..............................................................................................
38
2.3.4
ABGRENZUNG
ZUR
EINFACHHEIT
............................................................................
39
2.3.5
OBJEKTIVE
UND
SUBJEKTIVE
PREISKOMPLEXITAET
.....................................................
39
2.4
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
DEN
UMGANG
MIT
PREISKOMPLEXITAET
...........................................
42
2.4.1
PREISSYSTEMFAKTOREN
.........................................................................................
42
2.4.2
INDIVIDUELLE
FAKTOREN
.......................................................................................
46
2.5
UMGANG
MIT
PREISKOMPLEXITAET
IM
URBANEN
VERKEHR
..................................................
60
2.5.1
VERARBEITUNG
VON
PREISINFONNATIONEN
.............................................................60
2.6
ZUSAMMENFASSUNG
DER
THEORETISCHEN
HERLEITUNG
........................................................
63
3
FRAGESTELLUNGEN
UND
HYPOTHESEN
...................................................
------
67
3.1
ABLEITUNG
DER
FORSCHUNGSFRAGEN
..................................................................................
67
3.2
HYPOTHESEN
...................................................................................................................
69
3.2.1
HYPOTHESEN
ZU
FORSCHUNGSFRAGE
1
...................................................................
70
3.2.2
HYPOTHESEN
ZU
FORSCHUNGSFRAGE
2
...................................................................
71
3.3
ZUSAMMENFASSUNG
DER
HYPOTHESENABLEITUNG
..............................................................
73
X
INHALTSVERZEICHNIS
4
METHODIK
....................................................................................................................
75
4.1
UNTERSUCHUNGSPLAN
........................................................................................................
75
4.1.1
GENERELLE
METHODIK
FUER
ALLE
LABORSTUDIEN
.......................................................
76
4.1.2
VERSUCHSAUFBAU DES
EXPERIMENTES
ZUR
DIFFERENZIERTHEIT
VON
CITY-MAUT-
PREISSYSTEMEN
....................................................................................................
86
4.1.3
ERHEBUNG
QUALITATIVER
DATEN
MITTELS
METHODE
DES
LAUTEN
DENKENS
...............
90
4.1.4
VERSUCHSAUFBAU
DER
LABOR-
UND
DER
FELDSTUDIE
ZU
DIFFERENZIERTHEIT
VON
PREISSYSTEMEN
BEI
DER
PARKRAUMBEWIRTSCHAFTUNG
...........................................92
4.1.5
VERSUCHSAUFBAU
DER
LABORSTUDIE
ZUR
DIFFERENZIERTHEIT
VON
PREISSYSTEMEN
IM
OEFFENTLICHEN
PERSONENNAHVERKEHR
..............................................................
95
4.2
VERSUCHSDURCHFUHRUNG
.................................................................................................
97
4.2.1
DURCHFUEHRUNG UND
AUSWERTUNG
VON
PRETESTS
...................................................
97
4.2.2
STICHPROBENZUSAMMENSETZUNG
.........................................................................
98
4.2.3
DATENAUFBEREITUNG
.............................................................................................
99
4.2.4
STATISTISCHE
AUSWERTUNG
..................................................................................
101
4.3
ZUSAMMENFASSUNG
DES
METHODISCHEN
VORGEHENS
.....................................................
103
5
STUDIENFIBERGREIFENDE
ERGEBNISDARSTELLUNG
.......................................................
105
5.1
ERGEBNISSE
DER
PREISSYSTEMFAKTOREN
...........................................................................
105
5.1.1
DIFFERENZIERUNGSGRAD
......................................................................................
105
5.1.2
DIFFERENZIERUNGSART
.........................................................................................
124
5.1.3
PRAESENTATIONSREIHENFOLGE
DER
PREISSYSTEME
....................................................
128
5.1.4
PREISSTRUKTUR
.....................................................................................................
131
5.2
ERGEBNISSE
DER
INDIVIDUELLEN
EINFLUSSFAKTOREN
...........................................................
135
5.2.1
SOZIO-DEMOGRAFISCHE
FAKTOREN
.......................................................................
136
5.2.2
KOGNITIVE
UND
MOTIVATIONALE
FAKTOREN
..........................................................
143
5.2.3
EINTEILUNG
IN
NUTZERGRUPPEN
...........................................................................
152
5.3
ZUSAMMENFASSUNG
DES
ERGEBNISTEILS
..........................................................................
156
6
STUDIENFIBERGREIFENDE
DISKUSSION
........................................................................
161
6.1
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
..........................................................................................
161
6.2
IMPLIKATIONEN
ZUM
AUFBAU
VON
DIFFERENZIERTEN
PREISSYSTEMEN
IM
URBANEN
VEIKEHR
........................................................................................................................
176
6.3
STAERKEN
UND
GRENZEN
DES
GENERELLEN
VORGEHENS
.......................................................
182
6.4
CHANCEN
FUER
WEITERE
FORSCHUNGSMOEGLICHKEITEN
........................................................
186
LITERATURVERZEICHNIS
.......................................................................................................
189
ANHANG
..............................................................................................................................
213
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
-
URBANE
VERKEHRSSITUATION
UND
AUSWIRKUNGEN
DES
VERKEHRS.
1
1.1
HINTERGRUND
DER
ARBEIT
.
1
1.2
ZIEL
UND
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
3
1.3
ZUSAMMENFASSUNG
UND
ABGRENZUNG
.
5
2
AUSGANGSSITUATION
UND
THEORETISCHER
HINTERGRUND
.
7
2.1
PREISPOLITIK
ALS
AUSGEWAEHLTE
STRATEGIE
ZUR
STEUERUNG
DER
VERKEHRSNACHFRAGE
.
7
2.1.1
MASSNAHMEN
ZUR
AENDERUNG
DES
VERKEHRSVEIHALTENS
.
7
2.1.2
HINTERGRUENDE
UND
ZIELSTELLUNG
VON
PREISPOLITISCHEN
MASSNAHMEN
.
8
2.1.3
INTERNALISIERUNG
VON
EXTERNEN
KOSTEN
IM
STRASSENVERKEHR
.
11
2.1.4
BEHAVIOURAL
PRICING
ALS
EINE
FORM
DER
VERHALTENSOEKONOMIE
.
14
2.2
TYPISCHE
ARTEN
DER
PREISDIFFERENZIERUNG
BEI
AUSGEWAEHLTEN
PREISPOLITISCHEN
MASSNAHMEN
IM
URBANEN
VEIKEHR
.
17
2.2.1
DEFINITION
UND
ARTEN
DER
PREISDIFFERENZIERUNG
IM
VERKEHR
.
17
2.2.2
CITY-MAUT
.22
2.2.3
PARKGEBUEHREN
.
25
2.2.4
OEPNV-TARIFE
.
30
2.3
PREISKOMPLEXITAET
IM
URBANEN
VERKEHR
.
34
2.3.1
DEFINITION
VON
KOMPLEXITAET
.
34
2.3.2
KOMPLIZIERTHEIT
UND
KOMPLEXITAET
.
37
2.3.3
KOMPLEXITAETSMASS
.
38
2.3.4
ABGRENZUNG
ZUR
EINFACHHEIT
.
39
2.3.5
OBJEKTIVE
UND
SUBJEKTIVE
PREISKOMPLEXITAET
.
39
2.4
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
DEN
UMGANG
MIT
PREISKOMPLEXITAET
.
42
2.4.1
PREISSYSTEMFAKTOREN
.
42
2.4.2
INDIVIDUELLE
FAKTOREN
.
46
2.5
UMGANG
MIT
PREISKOMPLEXITAET
IM
URBANEN
VERKEHR
.
60
2.5.1
VERARBEITUNG
VON
PREISINFONNATIONEN
.60
2.6
ZUSAMMENFASSUNG
DER
THEORETISCHEN
HERLEITUNG
.
63
3
FRAGESTELLUNGEN
UND
HYPOTHESEN
.
------
67
3.1
ABLEITUNG
DER
FORSCHUNGSFRAGEN
.
67
3.2
HYPOTHESEN
.
69
3.2.1
HYPOTHESEN
ZU
FORSCHUNGSFRAGE
1
.
70
3.2.2
HYPOTHESEN
ZU
FORSCHUNGSFRAGE
2
.
71
3.3
ZUSAMMENFASSUNG
DER
HYPOTHESENABLEITUNG
.
73
X
INHALTSVERZEICHNIS
4
METHODIK
.
75
4.1
UNTERSUCHUNGSPLAN
.
75
4.1.1
GENERELLE
METHODIK
FUER
ALLE
LABORSTUDIEN
.
76
4.1.2
VERSUCHSAUFBAU DES
EXPERIMENTES
ZUR
DIFFERENZIERTHEIT
VON
CITY-MAUT-
PREISSYSTEMEN
.
86
4.1.3
ERHEBUNG
QUALITATIVER
DATEN
MITTELS
METHODE
DES
LAUTEN
DENKENS
.
90
4.1.4
VERSUCHSAUFBAU
DER
LABOR-
UND
DER
FELDSTUDIE
ZU
DIFFERENZIERTHEIT
VON
PREISSYSTEMEN
BEI
DER
PARKRAUMBEWIRTSCHAFTUNG
.92
4.1.5
VERSUCHSAUFBAU
DER
LABORSTUDIE
ZUR
DIFFERENZIERTHEIT
VON
PREISSYSTEMEN
IM
OEFFENTLICHEN
PERSONENNAHVERKEHR
.
95
4.2
VERSUCHSDURCHFUHRUNG
.
97
4.2.1
DURCHFUEHRUNG UND
AUSWERTUNG
VON
PRETESTS
.
97
4.2.2
STICHPROBENZUSAMMENSETZUNG
.
98
4.2.3
DATENAUFBEREITUNG
.
99
4.2.4
STATISTISCHE
AUSWERTUNG
.
101
4.3
ZUSAMMENFASSUNG
DES
METHODISCHEN
VORGEHENS
.
103
5
STUDIENFIBERGREIFENDE
ERGEBNISDARSTELLUNG
.
105
5.1
ERGEBNISSE
DER
PREISSYSTEMFAKTOREN
.
105
5.1.1
DIFFERENZIERUNGSGRAD
.
105
5.1.2
DIFFERENZIERUNGSART
.
124
5.1.3
PRAESENTATIONSREIHENFOLGE
DER
PREISSYSTEME
.
128
5.1.4
PREISSTRUKTUR
.
131
5.2
ERGEBNISSE
DER
INDIVIDUELLEN
EINFLUSSFAKTOREN
.
135
5.2.1
SOZIO-DEMOGRAFISCHE
FAKTOREN
.
136
5.2.2
KOGNITIVE
UND
MOTIVATIONALE
FAKTOREN
.
143
5.2.3
EINTEILUNG
IN
NUTZERGRUPPEN
.
152
5.3
ZUSAMMENFASSUNG
DES
ERGEBNISTEILS
.
156
6
STUDIENFIBERGREIFENDE
DISKUSSION
.
161
6.1
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
.
161
6.2
IMPLIKATIONEN
ZUM
AUFBAU
VON
DIFFERENZIERTEN
PREISSYSTEMEN
IM
URBANEN
VEIKEHR
.
176
6.3
STAERKEN
UND
GRENZEN
DES
GENERELLEN
VORGEHENS
.
182
6.4
CHANCEN
FUER
WEITERE
FORSCHUNGSMOEGLICHKEITEN
.
186
LITERATURVERZEICHNIS
.
189
ANHANG
.
213 |
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