Transformationen des Bildungsbegriffs: zur Logik bildungstheoretischen Denkens
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript
[2022]
|
Schriftenreihe: | Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 357 Seiten 24 cm x 15.5 cm, 607 g |
ISBN: | 9783837660067 3837660060 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047585690 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230307 | ||
007 | t| | ||
008 | 211112s2022 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N35 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1240010141 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783837660067 |c Broschur : circa EUR 44.00 (DE), circa EUR 44.00 (AT), circa CHF 53.70 (freier Preis) |9 978-3-8376-6006-7 | ||
020 | |a 3837660060 |9 3-8376-6006-0 | ||
024 | 3 | |a 9783837660067 | |
035 | |a (OCoLC)1291697825 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1240010141 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-521 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-M468 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-739 | ||
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a DI 1000 |0 (DE-625)19574:761 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Boenicke, Rosemarie |d 1948- |e Verfasser |0 (DE-588)129255807 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Transformationen des Bildungsbegriffs |b zur Logik bildungstheoretischen Denkens |c Rosemarie Boenicke |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript |c [2022] | |
264 | 4 | |c © 2022 | |
300 | |a 357 Seiten |c 24 cm x 15.5 cm, 607 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Pädagogik | |
600 | 1 | 7 | |a Hegel, Georg Wilhelm Friedrich |d 1770-1831 |0 (DE-588)118547739 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 0 | 7 | |a Novalis |d 1772-1801 |0 (DE-588)118588893 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Humboldt, Wilhelm von |d 1767-1835 |0 (DE-588)118554727 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Begriff |0 (DE-588)4005248-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erziehungsphilosophie |0 (DE-588)4070955-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Akkulturation | ||
653 | |a Bildung | ||
653 | |a 18. Jahrhundert | ||
653 | |a Subjektkritik | ||
653 | |a Ideengeschichte | ||
653 | |a Wilhelm Von Humboldt | ||
653 | |a Modernisierung | ||
653 | |a Hegel | ||
653 | |a Novalis | ||
653 | |a Bildungsgeschichte | ||
653 | |a Bildungstheorie | ||
653 | |a Kulturgeschichte | ||
653 | |a Pädagogik | ||
653 | |a Acculturation | ||
653 | |a Education | ||
653 | |a 18th Century | ||
653 | |a Subject Critique | ||
653 | |a History of Ideas | ||
653 | |a Modernization | ||
653 | |a History of Education | ||
653 | |a Theory of Education | ||
653 | |a Cultural History | ||
653 | |a Pedagogy | ||
689 | 0 | 0 | |a Humboldt, Wilhelm von |d 1767-1835 |0 (DE-588)118554727 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Hegel, Georg Wilhelm Friedrich |d 1770-1831 |0 (DE-588)118547739 |D p |
689 | 0 | 2 | |a Novalis |d 1772-1801 |0 (DE-588)118588893 |D p |
689 | 0 | 3 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Begriff |0 (DE-588)4005248-5 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Erziehungsphilosophie |0 (DE-588)4070955-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, pdf |z 978-3-8394-6006-1 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032970980&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20210828 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032970980 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1818262620701982720 |
---|---|
adam_text |
INHALT
1.
EINFUEHRUNG
.
9
TEILL
ANNAEHERUNGEN
2.
VORSPIEL
ZU
WASSER
-
HERDERS
JOURNAL
MEINER
REISE
IM
JAHR
1769
.
23
3.
BILDUNGSGAENGE
ALS
ROMAN
-
ANTON
REISER
UND
WILHELM
MEISTERS
LEHRJAHRE
.
31
3.1
BILDUNGSROMANE:
DIE
PRAXIS
DES
SELBSTBEZUGS
.
31
3.2
DIE
PERSPEKTIVE
DER
BILDUNGSGANGFORSCHUNG
.
34
3.3
IRRFAHRTEN
I:
ANTON
REISER
.
35
3.4
THEATERDONNER
UND
BUERGERLICHE
OEFFENTLICHKEIT
.
55
3.5
IRRFAHRTEN
II:
WILHELM
MEISTERS
LEHRJAHRE
.59
3.6
BEDEUTUNGSSCHICHTEN
VON
BILDUNG
.
64
3.7
TURMPAEDAGOGIK
.
70
3.8
SCHOENE
SEELEN
.
72
4.
GRUNDBEGRIFFE
.
77
4.1
SELBST
.
77
4.2
SUBJEKT
.
85
4.3
INDIVIDUUM
.
97
TEIL
II
LEKTUEREN
5.
WILHELM
VON
HUMBOLDT:
SICH
SELBST
VERSTAENDLICH
WERDEN
.
111
5.1
BEDEUTUNGSFACETTEN
DES
BILDUNGSBEGRIFFS
.
111
5.2
VORAUSSETZUNGEN:
METHODOLOGISCHE
UND
THEORETISCHE
GRUNDANNAHMEN
.
113
5.3
VOM
WERT
DER
VERSCHIEDENHEIT
.
117
5.4
SELBSTBEZUG
UND
WELTBEZUG
.
121
5.5
LEITFADEN
BEI
DER
FREIEN
SELBSTBILDUNG
.
128
5.6
ZUSAMMENWIRKEN
DER
INDIVIDUEN
UND
DER
BEGRIFF
DER
MENSCHHEIT
.
135
5.7
TRAEUME
VON
VOLLKOMMENHEIT
.
138
5.8
AUSBILDUNG
ALLER
MENSCHLICHEN
KRAEFTE
.
142
5.9
ALLGEMEINE
MENSCHENBILDUNG,
PRAKTISCH
GEDACHT
.
148
5.10
ANKNUEPFUNGSPUNKTE
.
153
6.
HEGEL:
WIR
SIND
NICHT
VON
NATUR,
WAS
WIR
SEIN
SOLLEN
.
159
6.1
DER
MENSCH
IST,
WAS
ER
SEIN
SOLL,
NUR
DURCH
BILDUNG
.
159
6.2
RUECKKEHR
AUS
DEM
ANDERSSEIN
.
161
6.3
LEKTIONEN
DES
ABSCHIEDS
.
166
6.4
NEUE
WISSENSFORMEN
.
171
6.5
DENKEN
ALS
BESONDERE
WIRKLICHKEIT
.
176
6.6
FUNKTIONEN
DER
ERINNERUNG
.
181
6.7
UMGESTALTEN
DER
SEELE
.
184
6.8
UNTERWERFEN
UND
RICHTEN:
INSTITUTIONALISIERTE
BILDUNG
.
190
6.9
BILDUNGSGAENGE
UND
BEWUSSTSEINSGESCHICHTE
.
196
6.10
FEUERBACHS
ZWEIFEL
.
202
7.
NOVALIS:
DIE
WELT
IST
NOCH
NICHT
FERTIG
.
209
7.1
EXPERIMENTELLES
DENKEN
.
209
7.2
ROMANTISCHE
BILDUNGSTHEORIE:
EINE
SKIZZE
.
214
7.3
UMSTELLUNG
DER
PRAEMISSEN
.
219
7.4
RESPONSIVITAET,
BERUEHRUNG
.
225
7.5
PRODUKTIVE
IMAGINATION
.
229
7.6
MORALISCHE
BILDUNGSLEHRE
.
233
7.7
SELBSTFREMDMACHUNG
-
SELBSTVERAENDERUNG
-
SELBSTBEOBACHTUNG
.
236
7.8
BILDUNG
DER
ERDE
.
240
7.9
KEIME
KUENFTIGER
ORGANE
.
246
7.10
DIE
LEHRLINGE
ZU
SAIS
.
250
TEIL
III
ZUR
LOGIK
VON
BILDUNGSTHEORIEN
8.
ABBRUECHE,
NEUBESTIMMUNGEN
.
261
8.1
ZUM
FUNKTIONSWANDEL
VON
BILDUNG
.
261
8.2
BEGRAEBNIS
DER
HUMANISTISCHEN
BILDUNGSIDEE:
HANS
FREYER,
ZUR
BILDUNGSKRISE
DER
GEGENWART
(1931).
276
8.3
NACH
DEM
ENDSPIEL:
ADORNOS
THEORIE
DER
HALBBILDUNG
(1959)
.
280
8.4
BILDUNGSSUBJEKT
UND
SOZIALES
SUBJEKT
.
288
9.
UMSTELLUNGSPROZESSE
DES
BEWUSSTSEINS
.
297
9.1
DER
FREIGESETZTE
VASALL
.
297
9.2
WISSENWOLLEN
UND
DIE
STUFEN
DES
LERNENS
.
300
9.3
TRANSFORMATORISCHE
BILDUNGSPROZESSE
.
305
9.4
BILDUNG
IN
UEBERGANGSGESELLSCHAFTEN
.
317
10.
INTERAKTION,
VERSTAENDIGUNG,
RESPONSIVITAET
.
321
10.1
DAS
ANTWORTENDE
ICH
.
321
10.2
IN
DEN
ZWISCHENRAEUMEN
.
327
10.3
VERAENDERUNGEN
IM
BEGRIFF
DES
WISSENS
.
338
10.4
DIE
AUSDEHNUNG
DES
WAHRNEHMUNGSFELDS
.
344
LITERATUR
.
351 |
adam_txt |
INHALT
1.
EINFUEHRUNG
.
9
TEILL
ANNAEHERUNGEN
2.
VORSPIEL
ZU
WASSER
-
HERDERS
JOURNAL
MEINER
REISE
IM
JAHR
1769
.
23
3.
BILDUNGSGAENGE
ALS
ROMAN
-
ANTON
REISER
UND
WILHELM
MEISTERS
LEHRJAHRE
.
31
3.1
BILDUNGSROMANE:
DIE
PRAXIS
DES
SELBSTBEZUGS
.
31
3.2
DIE
PERSPEKTIVE
DER
BILDUNGSGANGFORSCHUNG
.
34
3.3
IRRFAHRTEN
I:
ANTON
REISER
.
35
3.4
THEATERDONNER
UND
BUERGERLICHE
OEFFENTLICHKEIT
.
55
3.5
IRRFAHRTEN
II:
WILHELM
MEISTERS
LEHRJAHRE
.59
3.6
BEDEUTUNGSSCHICHTEN
VON
BILDUNG
.
64
3.7
TURMPAEDAGOGIK
.
70
3.8
SCHOENE
SEELEN
.
72
4.
GRUNDBEGRIFFE
.
77
4.1
SELBST
.
77
4.2
SUBJEKT
.
85
4.3
INDIVIDUUM
.
97
TEIL
II
LEKTUEREN
5.
WILHELM
VON
HUMBOLDT:
SICH
SELBST
VERSTAENDLICH
WERDEN
.
111
5.1
BEDEUTUNGSFACETTEN
DES
BILDUNGSBEGRIFFS
.
111
5.2
VORAUSSETZUNGEN:
METHODOLOGISCHE
UND
THEORETISCHE
GRUNDANNAHMEN
.
113
5.3
VOM
WERT
DER
VERSCHIEDENHEIT
.
117
5.4
SELBSTBEZUG
UND
WELTBEZUG
.
121
5.5
LEITFADEN
BEI
DER
FREIEN
SELBSTBILDUNG
.
128
5.6
ZUSAMMENWIRKEN
DER
INDIVIDUEN
UND
DER
BEGRIFF
DER
MENSCHHEIT
.
135
5.7
TRAEUME
VON
VOLLKOMMENHEIT
.
138
5.8
AUSBILDUNG
ALLER
MENSCHLICHEN
KRAEFTE
.
142
5.9
ALLGEMEINE
MENSCHENBILDUNG,
PRAKTISCH
GEDACHT
.
148
5.10
ANKNUEPFUNGSPUNKTE
.
153
6.
HEGEL:
WIR
SIND
NICHT
VON
NATUR,
WAS
WIR
SEIN
SOLLEN
.
159
6.1
DER
MENSCH
IST,
WAS
ER
SEIN
SOLL,
NUR
DURCH
BILDUNG
.
159
6.2
RUECKKEHR
AUS
DEM
ANDERSSEIN
.
161
6.3
LEKTIONEN
DES
ABSCHIEDS
.
166
6.4
NEUE
WISSENSFORMEN
.
171
6.5
DENKEN
ALS
BESONDERE
WIRKLICHKEIT
.
176
6.6
FUNKTIONEN
DER
ERINNERUNG
.
181
6.7
UMGESTALTEN
DER
SEELE
.
184
6.8
UNTERWERFEN
UND
RICHTEN:
INSTITUTIONALISIERTE
BILDUNG
.
190
6.9
BILDUNGSGAENGE
UND
BEWUSSTSEINSGESCHICHTE
.
196
6.10
FEUERBACHS
ZWEIFEL
.
202
7.
NOVALIS:
DIE
WELT
IST
NOCH
NICHT
FERTIG
.
209
7.1
EXPERIMENTELLES
DENKEN
.
209
7.2
ROMANTISCHE
BILDUNGSTHEORIE:
EINE
SKIZZE
.
214
7.3
UMSTELLUNG
DER
PRAEMISSEN
.
219
7.4
RESPONSIVITAET,
BERUEHRUNG
.
225
7.5
PRODUKTIVE
IMAGINATION
.
229
7.6
MORALISCHE
BILDUNGSLEHRE
.
233
7.7
SELBSTFREMDMACHUNG
-
SELBSTVERAENDERUNG
-
SELBSTBEOBACHTUNG
.
236
7.8
BILDUNG
DER
ERDE
.
240
7.9
KEIME
KUENFTIGER
ORGANE
.
246
7.10
DIE
LEHRLINGE
ZU
SAIS
.
250
TEIL
III
ZUR
LOGIK
VON
BILDUNGSTHEORIEN
8.
ABBRUECHE,
NEUBESTIMMUNGEN
.
261
8.1
ZUM
FUNKTIONSWANDEL
VON
BILDUNG
.
261
8.2
BEGRAEBNIS
DER
HUMANISTISCHEN
BILDUNGSIDEE:
HANS
FREYER,
ZUR
BILDUNGSKRISE
DER
GEGENWART
(1931).
276
8.3
NACH
DEM
ENDSPIEL:
ADORNOS
THEORIE
DER
HALBBILDUNG
(1959)
.
280
8.4
BILDUNGSSUBJEKT
UND
SOZIALES
SUBJEKT
.
288
9.
UMSTELLUNGSPROZESSE
DES
BEWUSSTSEINS
.
297
9.1
DER
FREIGESETZTE
VASALL
.
297
9.2
WISSENWOLLEN
UND
DIE
STUFEN
DES
LERNENS
.
300
9.3
TRANSFORMATORISCHE
BILDUNGSPROZESSE
.
305
9.4
BILDUNG
IN
UEBERGANGSGESELLSCHAFTEN
.
317
10.
INTERAKTION,
VERSTAENDIGUNG,
RESPONSIVITAET
.
321
10.1
DAS
ANTWORTENDE
ICH
.
321
10.2
IN
DEN
ZWISCHENRAEUMEN
.
327
10.3
VERAENDERUNGEN
IM
BEGRIFF
DES
WISSENS
.
338
10.4
DIE
AUSDEHNUNG
DES
WAHRNEHMUNGSFELDS
.
344
LITERATUR
.
351 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Boenicke, Rosemarie 1948- |
author_GND | (DE-588)129255807 |
author_facet | Boenicke, Rosemarie 1948- |
author_role | aut |
author_sort | Boenicke, Rosemarie 1948- |
author_variant | r b rb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047585690 |
classification_rvk | DF 3000 DI 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)1291697825 (DE-599)DNB1240010141 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047585690</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230307</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">211112s2022 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N35</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1240010141</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783837660067</subfield><subfield code="c">Broschur : circa EUR 44.00 (DE), circa EUR 44.00 (AT), circa CHF 53.70 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-8376-6006-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3837660060</subfield><subfield code="9">3-8376-6006-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783837660067</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1291697825</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1240010141</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-M468</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DI 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19574:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Boenicke, Rosemarie</subfield><subfield code="d">1948-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129255807</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Transformationen des Bildungsbegriffs</subfield><subfield code="b">zur Logik bildungstheoretischen Denkens</subfield><subfield code="c">Rosemarie Boenicke</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">357 Seiten</subfield><subfield code="c">24 cm x 15.5 cm, 607 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Hegel, Georg Wilhelm Friedrich</subfield><subfield code="d">1770-1831</subfield><subfield code="0">(DE-588)118547739</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Novalis</subfield><subfield code="d">1772-1801</subfield><subfield code="0">(DE-588)118588893</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Humboldt, Wilhelm von</subfield><subfield code="d">1767-1835</subfield><subfield code="0">(DE-588)118554727</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Begriff</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005248-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehungsphilosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070955-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Akkulturation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18. Jahrhundert</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Subjektkritik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ideengeschichte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wilhelm Von Humboldt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Modernisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hegel</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Novalis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kulturgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Acculturation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18th Century</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Subject Critique</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">History of Ideas</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Modernization</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">History of Education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory of Education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural History</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Humboldt, Wilhelm von</subfield><subfield code="d">1767-1835</subfield><subfield code="0">(DE-588)118554727</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Hegel, Georg Wilhelm Friedrich</subfield><subfield code="d">1770-1831</subfield><subfield code="0">(DE-588)118547739</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Novalis</subfield><subfield code="d">1772-1801</subfield><subfield code="0">(DE-588)118588893</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Begriff</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005248-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Erziehungsphilosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070955-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, pdf</subfield><subfield code="z">978-3-8394-6006-1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032970980&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20210828</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032970980</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047585690 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:34:39Z |
indexdate | 2024-12-12T19:06:01Z |
institution | BVB |
isbn | 9783837660067 3837660060 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032970980 |
oclc_num | 1291697825 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-521 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-M468 DE-824 DE-29 DE-739 |
owner_facet | DE-N32 DE-521 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-M468 DE-824 DE-29 DE-739 |
physical | 357 Seiten 24 cm x 15.5 cm, 607 g |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | transcript |
record_format | marc |
series2 | Pädagogik |
spelling | Boenicke, Rosemarie 1948- Verfasser (DE-588)129255807 aut Transformationen des Bildungsbegriffs zur Logik bildungstheoretischen Denkens Rosemarie Boenicke Bielefeld transcript [2022] © 2022 357 Seiten 24 cm x 15.5 cm, 607 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogik Hegel, Georg Wilhelm Friedrich 1770-1831 (DE-588)118547739 gnd rswk-swf Novalis 1772-1801 (DE-588)118588893 gnd rswk-swf Humboldt, Wilhelm von 1767-1835 (DE-588)118554727 gnd rswk-swf Begriff (DE-588)4005248-5 gnd rswk-swf Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 gnd rswk-swf Bildung (DE-588)4006650-2 gnd rswk-swf Akkulturation Bildung 18. Jahrhundert Subjektkritik Ideengeschichte Wilhelm Von Humboldt Modernisierung Hegel Novalis Bildungsgeschichte Bildungstheorie Kulturgeschichte Acculturation Education 18th Century Subject Critique History of Ideas Modernization History of Education Theory of Education Cultural History Pedagogy Humboldt, Wilhelm von 1767-1835 (DE-588)118554727 p Hegel, Georg Wilhelm Friedrich 1770-1831 (DE-588)118547739 p Novalis 1772-1801 (DE-588)118588893 p Bildung (DE-588)4006650-2 s Begriff (DE-588)4005248-5 s Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe, pdf 978-3-8394-6006-1 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032970980&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20210828 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Boenicke, Rosemarie 1948- Transformationen des Bildungsbegriffs zur Logik bildungstheoretischen Denkens Hegel, Georg Wilhelm Friedrich 1770-1831 (DE-588)118547739 gnd Novalis 1772-1801 (DE-588)118588893 gnd Humboldt, Wilhelm von 1767-1835 (DE-588)118554727 gnd Begriff (DE-588)4005248-5 gnd Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)118547739 (DE-588)118588893 (DE-588)118554727 (DE-588)4005248-5 (DE-588)4070955-3 (DE-588)4006650-2 |
title | Transformationen des Bildungsbegriffs zur Logik bildungstheoretischen Denkens |
title_auth | Transformationen des Bildungsbegriffs zur Logik bildungstheoretischen Denkens |
title_exact_search | Transformationen des Bildungsbegriffs zur Logik bildungstheoretischen Denkens |
title_exact_search_txtP | Transformationen des Bildungsbegriffs zur Logik bildungstheoretischen Denkens |
title_full | Transformationen des Bildungsbegriffs zur Logik bildungstheoretischen Denkens Rosemarie Boenicke |
title_fullStr | Transformationen des Bildungsbegriffs zur Logik bildungstheoretischen Denkens Rosemarie Boenicke |
title_full_unstemmed | Transformationen des Bildungsbegriffs zur Logik bildungstheoretischen Denkens Rosemarie Boenicke |
title_short | Transformationen des Bildungsbegriffs |
title_sort | transformationen des bildungsbegriffs zur logik bildungstheoretischen denkens |
title_sub | zur Logik bildungstheoretischen Denkens |
topic | Hegel, Georg Wilhelm Friedrich 1770-1831 (DE-588)118547739 gnd Novalis 1772-1801 (DE-588)118588893 gnd Humboldt, Wilhelm von 1767-1835 (DE-588)118554727 gnd Begriff (DE-588)4005248-5 gnd Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd |
topic_facet | Hegel, Georg Wilhelm Friedrich 1770-1831 Novalis 1772-1801 Humboldt, Wilhelm von 1767-1835 Begriff Erziehungsphilosophie Bildung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032970980&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT boenickerosemarie transformationendesbildungsbegriffszurlogikbildungstheoretischendenkens |