Komplikationen des Diabetes Mellitus: praxisorientiertes Wissen zu Begleit- und Folgeerkrankungen
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Boston
De Gruyter
[2022]
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Schlagworte: | |
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Beschreibung: | XVII, 306 Seiten |
ISBN: | 9783110588996 |
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adam_text | Inhalt Grußwort — V Vorwort — VII Autorenverzeichnis----- XV 1 Epidemiologie des Diabetes mellitus----- 1 2 Facetten des Metabolischen Syndroms----- 5 2.1 2.2 2.3 2.4 2.5 2.6 2.7 2.8 2.9 2.10 2.11 3 3.1 3.1.1 3.1.2 3.1.3 3.1.4 3.1.5 3.1.6 3.1.7 3.2 3.2.1 3.2.2 3.2.3 3.2.4 3.2.5 3.2.6 3.2.7 3.2.8 3.2.9 Klassifikation und Pathogenese-----5 Veränderte Fettverteilung als Bindeglied des metabolischen Syndroms-----9 Lebensstil und Genetik zur Prävention-----12 Therapie einer arteriellen Hypertonie bei MetS-----13 Therapie einer Dyslipidämie bei MetS-----15 Senkung atherogener Lipoproteine-------16 Zielwerte für LDL-C und Non-HDL-C-------17 Medikamentöse Lipidsenkung-----18 Vorgehen bei sehr hohen Triglyzeriden und kombinierter Hyperlipidämie-----20 Gerinnungsmodulierende Behandlung bei MetS-21 Ausblick-----24 Mikroangiopathie----- 31 Nephropathie------ 31 Einführung und Terminologie-----31 Risikofaktoren---- 33 Pathogenese und Verlauf------ 34 Klassifikation----- 35 Klinische Evaluation und Diagnosestellung---- 37 Therapie-----38 Fazit für die Praxis---- 41 Retinopathie------44 Einführung-----44 Klassifikation der diabetischen Retinopathie---- 44 Screening für diabetische Retinopathie---- 46 Neue Screeningtechniken------47 Diabetische Retinopathie - eine Sonderform der Neuropathie?---- 48 Risikofaktoren für eine diabetische Retinopathie---- 49 Frühverschlechterung T1D----- 50 Тур-2-Diabetes---- 51 Frühverschlechterung bei T2D-----52
x ---- 3.2.10 3.2.11 3.2.12 3.2.13 3.3 3.3.1 3.3.2 3.3.3 3.3.4 3.3.5 3.3.6 4 4.1 4.1.1 4.1.2 4.1.3 4.1.4 4.2 4.2.1 4.2.2 4.2.3 4.2.4 4.2.5 4.3 4.3.1 4.3.2 4.3.3 4.3.4 4.3.5 4.3.6 5 5.1 5.1.1 5.1.2 5.1.3 5.1.4 5.1.5 Inhalt Hypertonie und diabetische Retinopathie Antihypertensive Therapie-----54 Diabetische Retinopathie und Lipide---- 54 Ophthalmologische Therapie-----55 53 Neuropathie---- 59 Einleitung---- 59 Perspektivenwechsel von der diabetischen Neuropathie zur DSPN---- 60 Perspektivenwechsel bei der Diagnostik der Neuropathie -----67 Perspektivenwechsel bei der Therapie der DSPN-----70 Perspektivenwechsel in der Pathophysiologie der DSPN -— 70 Perspektivenwechsel in der Pathophysiologie des Тур-2-Diabetes---- 72 Makroangiopathie — 81 Diabetes und periphere arterielle Verschlusskrankheit (PAVK)-----81 Diagnostik der PAVK bei Diabetikern-----82 Therapie der PAVK bei Diabetikern-----85 Neue Entwicklungen-----89 Nachsorge nach Gefäßeingriffen---- 92 Herzinsuffizienz und Diabetes---- 94 Epidemiologie und Prognose-----94 Diagnose der Herzinsuffizienz-----97 Therapie der Herzinsuffizienz mit eingeschränkter linksventrikulärer Funktion---- 100 Therapie des Diabetes bei Herzinsuffizienz-----103 Herzinsuffizienz mit erhaltener Pumpfunktion (HFpEF)----- 106 Diabetes und Schlaganfall---- 110 Einleitung---- 110 Epidemiologie und gesundheitsökonomische Aspekte —-110 Schlaganfall und Diabetes-----111 Akuttherapie des Schlaganfalls-----111 Post-Stroke-Hyperglykämie---- 113 Ätiologische Einteilung von ischämischen Ereignissen —-114 Diabetisches Fußsyndrom (DFS)---- 127
Versorgungsstrukturen des diabetischen Fußes in Deutschland-----127 Disease-Management-Programme (DMP)-----128 Integrierte Versorgung (IV-Struktur)-----128 Fallmanagement (Case Management)-----129 Telemedizinische Konzepte-----130 Aktuelle Probleme und Ausblick-----131
Inhalt 5.2 Schuhversorgung bei Diabetes mellitus —133 5.2.1 5.2.2 Risikogruppe 0------136 Risikogruppe I----- 136 5.2.3 Risikogruppe II------136 5.2.4 Risikogruppe III----- 137 5.2.5 RisikogruppeIV - 5.2.6 Risikogruppe V - DNOAP (Levin III)----- 139 5.2.7 5.2.8 Risikogruppe VI - Zustand nach Fußteilamputation----- 139 Risikogruppe VII----- 140 XI wie II mit Deformitäten bzw. Dysproportionen —138 5.2.9 Primär-Prophylaxe aus schuhtechnischer Sicht----- 144 5.3 5.3.1 Diabetisches Fußsyndrom - Diagnostik und Therapie----- 152 Anamnese----- 152 5.3.2 Inspektion und Palpation---------154 5.3.3 Wundassessment —156 5.3.4 5.3.5 Wundtherapie----- 161 Entlastung (offloading)---------166 5.3.6 Laborchemische und mikrobiologische Diagnostik —166 5.3.7 Bildgebende Diagnostik---------167 5.3.8 Gefäßdiagnostik----- 170 5.3.9 Differenzialdiagnostik---------172 5.3.10 5.3.11 Antiinfektive Therapie und Behandlung von Komorbiditäten------174 Operative Therapie und Vakuumtherapie —176 5.4 Der Charcot-Fuß (diabetische neuropathische Osteoarthropathie, DNOAP; CN)----- 183 5.4.1 Einführung----- 183 5.4.2 Einleitung----- 184 5.4.3 Pathogenese----- 184 5.4.4 Diagnose----- 186 5.4.5 Therapie----- 192 6 6.1 6.2 6.3 7 Diabetes und Zahngesundheit----- 197 Orale Auswirkungen des Diabetes mellitus —197 Interaktionen zwischen Diabetes mellitus und Parodontitis------ 198 Interdisziplinäre Zusammenarbeit — 202 Diabetes in besonderen Situationen - OP und Intensivmedizin —207 7.1 Diabetische Ketoazidose - Hyperosmolares Koma — 207 7.2 7.3 Hypoglykämien----- 210 Akutkomplikationen des Diabetes im Alter---------
214 7.4 7.5 Mit Diabetes zur Operation ins Krankenhaus — 214 Diabetesmanagement prä-/peri-/postoperativ----- 216
XII 8 Inhalt Besonderheiten im Kindes- und Jugendalter----- 223 8.1 8.1.1 8.1.2 8.1.3 8.1.4 8.1.5 8.2 8.3 Begleiterkrankungen----- 223 Diabetes und Schilddrüse----- 223 Diabetes und Zöliakie-----225 Diabetes und juvenile idiopathische Arthritis (JIA)----- 226 Primäre Nebenrindeninsuffizienz (Morbus Addison)----- 228 Begleiterkrankungen: praxisorientiertes Wissen----- 229 Psychische und psychiatrische Begleiterkrankungen----- 229 Verlaufskontrolle und Folgeerkrankungen----- 231 8.3.1 8.3.2 8.3.3 8.3.4 8.3.5 8.3.6 8.3.7 Retinopathie-----232 Nephropathie-----233 Arterielle Hypertonie------235 Dyslipidämie/Hypercholesterinämie-----235 Neuropathie-----236 Der „Diabetische Fuß“-----237 Diabetische Makroangiopathie-----237 9 9.1 9.2 9.3 9.4 9.5 9.6 9.7 9.8 9.9 9.10 9.11 9.12 9.13 9.14 10 Diabetes meUitus im Alter----- 241 Der geriatrische Patient----- 241 Symptome und Diagnostik des Diabetes im Alter----- 242 Therapieziele bei Diabetes im Alter----- 243 Blutdruckziele bei Diabetes im Alter------ 245 Therapie des Diabetes im hohen Lebensalter----- 247 Ernährungsempfehlungen und körperliche Aktivität im Alter----- 247 Medikamentöse Therapie des Diabetes im Alter----- 248 Orale Antidiabetika-Besonderheiten im Alter----- 248 Insulintherapie-----251 Hypoglykämie-----252 Depression und Demenz-----252 Diabetes im Pflegeheim-----253 Technologie im Dienste der Älteren----- 253 Fazit für die Praxis-----254 Endpunktstudien in der Diabetologie----- 257 10.1 Einleitung----- 257 10.2 10.3 Bedeutung der Blutzuckerkontrolle----- 257 Endpunktstudien zum Nachweis der kardiovaskulären Sicherheit
neuer Substanzen in der Zulassung zur Therapie des Тур-2-Diabetes mellitus-----261 Endpunktstudien zur Sicherheit der Therapie mit Dipeptidylpeptidase-IV-Hemmern (DPP-IV-Hemmer)-----261 10.4
Inhalt ------ XIII 10.5 Endpunktstudien zur Sicherheit der Therapie 10.6 mit Glukagon-Like-Peptide-l-Rezeptoragonisten (GLP-l-RA)-----264 Endpunktstudien zur Sicherheit der Therapie mit Hemmern der renalen Natrium-Glukose-Co-Transporter 2 (SGLT-2-Hemmer)-----266 11 11.1 11.2 11.3 11.4 11.5 11.6 12 12.1 12.1.1 12.1.2 12.1.3 12.1.4 12.1.5 12.1.6 12.1.7 12.1.8 12.2 12.2.1 12.2.2 12.2.3 Nichtalkoholische Lebererkrankungen----- 271 Fettlebererkrankung------ 271 Definition und Häufigkeit der NAFLD----- 272 Diagnose der NAFLD------ 273 Pathogenese----- 275 Therapie der NAFLD------ 277 Schlussfolgerung------277 Diabetes und Psyche----- 279 Diabetes und Demenz----- 279 Kognitive Störungen und Diabetes mellitus----- 279 Diabetes mellitus als Risikofaktor für Demenzerkrankungen-----279 Stoffwechselstörungen und Pathogenese der Demenzen-----280 Zusammenhänge von Hypoglykämien und Demenz-----281 Screening und Diagnostik kognitiver Störungen bei Diabetikern — 281 Therapie von Diabetes und Demenz-----282 Diabetes und Delir------283 Fazit-----284 Psychische Aspekte von Folgeerkrankungen-------286 Folgekomplikationen: Bedeutung von psychologischen, verhaltensbezogenen und sozialen Faktoren-----286 Psychische Folgekomplikationen----- 295 Fazit-----297 Stichwortverzeichnis ----- 301
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Inhalt Grußwort — V Vorwort — VII Autorenverzeichnis----- XV 1 Epidemiologie des Diabetes mellitus----- 1 2 Facetten des Metabolischen Syndroms----- 5 2.1 2.2 2.3 2.4 2.5 2.6 2.7 2.8 2.9 2.10 2.11 3 3.1 3.1.1 3.1.2 3.1.3 3.1.4 3.1.5 3.1.6 3.1.7 3.2 3.2.1 3.2.2 3.2.3 3.2.4 3.2.5 3.2.6 3.2.7 3.2.8 3.2.9 Klassifikation und Pathogenese-----5 Veränderte Fettverteilung als Bindeglied des metabolischen Syndroms-----9 Lebensstil und Genetik zur Prävention-----12 Therapie einer arteriellen Hypertonie bei MetS-----13 Therapie einer Dyslipidämie bei MetS-----15 Senkung atherogener Lipoproteine-------16 Zielwerte für LDL-C und Non-HDL-C-------17 Medikamentöse Lipidsenkung-----18 Vorgehen bei sehr hohen Triglyzeriden und kombinierter Hyperlipidämie-----20 Gerinnungsmodulierende Behandlung bei MetS-21 Ausblick-----24 Mikroangiopathie----- 31 Nephropathie------ 31 Einführung und Terminologie-----31 Risikofaktoren---- 33 Pathogenese und Verlauf------ 34 Klassifikation----- 35 Klinische Evaluation und Diagnosestellung---- 37 Therapie-----38 Fazit für die Praxis---- 41 Retinopathie------44 Einführung-----44 Klassifikation der diabetischen Retinopathie---- 44 Screening für diabetische Retinopathie---- 46 Neue Screeningtechniken------47 Diabetische Retinopathie - eine Sonderform der Neuropathie?---- 48 Risikofaktoren für eine diabetische Retinopathie---- 49 Frühverschlechterung T1D----- 50 Тур-2-Diabetes---- 51 Frühverschlechterung bei T2D-----52
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